PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure besten RPG-Maker Momente 2011



Mr.Räbbit
27.01.2012, 03:14
Ach, ich weiß, das alte Jahr ist doch längst rum und jetzt kommt dieser Kerl und fragt was daran so besonderes gewesen sein soll.
Ganz einfach, ich will von Euch hören:

Was waren im Jahr 2011 eurer Meinung nach, die besten/ überraschendsten / bescheurtesten/ witzigsten oder denkwürdigsten Momente in RPG-Maker Games.

Welche Spiele haben Euch bewegt, welche haben euch verstört, wovon würdet Ihr gerne mehr, wovon weniger sehen?

Soviele Fragen, ich hoffe Ihr liefert mir Antworten, denn ich will bevor es zu spät ist mit den Jahresrückblicken (ist es das nicht eigentlich schon), noch einmal all Eure Lieblingsmomente aufleben lassen.
(Wenn Ihr überhaupt welche hattet :|)

Holo
27.01.2012, 07:38
Keine Ahnung. Habe kaum was gespielt. Was ich mehr sehen will?
Große Storyspiele wie Switch, in denen es mal nicht nur um Grafik und KS geht.
Und Horrorspiele. Es wird nie genug davon im Rpgatelier geben.

Kelven
27.01.2012, 10:18
Irgendwie ist es ja gemein, aber auf die erste Frage fällt mir keine Antwort ein. Es gibt kaum eine Szene, die mir nachhaltig in Erinnerung geblieben ist und das hat nicht nur mit meinem Alter zu tun. ;) Wolfenhain hatte aber insgesamt gesehen auf jeden Fall viele lustige Momente.

Bewegt hat mich kein Spiel und verstört erst recht nicht. Kann man von einem Spiel überhaupt verstört werden? Von Personen natürlich schon, Owly verstört mich immer und immer wieder! Wovon könnte es mehr geben? Von den erzählerisch ausgereiften Spielen. Von den atmosphärisch dichten Spielen. Von den Charakteren mit Persönlichkeit.

Holo
27.01.2012, 11:52
Bewegt hat mich kein Spiel und verstört erst recht nicht. Kann man von einem Spiel überhaupt verstört werden?
Dreamland R Final Mix. Sehr verstörend. Und noch ein anderes Horrorspiel. Oder zwei.

Tüp
27.01.2012, 12:39
Also Ich fand Epic Fail saga vom Humor her sehr interessant und positiv auf mich wirkend. Wurde alles irgendwie ins Lächerliche gezogen was mir irgendwie gefallen hat.
Ansonsten find ich auch das Realtroll mit Wolfenhain ne großartige demo abgeliefert hat :)

Mir fehlt etwas die erzählerische Dichte...irgendwie fesselt mich zur Zeit nichts richtig. Aber vielleicht liegt das Problem ja auch an mir ^^

Räbbit, hau mal Statement dazu auch raus. :)

Kelven
27.01.2012, 12:52
Dreamland R Final Mix. Sehr verstörend. Und noch ein anderes Horrorspiel. Oder zwei.
Wenn ich mal vom Duden ausgehe (ich selbst sehe das auch so), bedeutet verstörend "aus der Fassung, dem seelischen Gleichgewicht bringen; sehr verwirren". Kann ein Spiel das wirklich erreichen? Gut unterhalten hat Dreamland R auf jeden Fall, aber verstörend fand ich das nicht.

Tüp
27.01.2012, 12:54
Wenn ich mal vom Duden ausgehe (ich selbst sehe das auch so), bedeutet verstörend "aus der Fassung, dem seelischen Gleichgewicht bringen; sehr verwirren". Kann ein Spiel das wirklich erreichen? Gut unterhalten hat Dreamland R auf jeden Fall, aber verstörend fand ich das nicht.

Na auf dem grafischen Level auf dem sich die RPGMaker Spiele befinden schon lange nicht mehr.
Dazu sind wir von allem um uns rum zu sehr abgestumpft...
Ich mein damit vorallem Horror, Splatter, Psychofilme...man schaut sie an als wäre das das normalste auf der Welt...Ich finds krank

Mr.Räbbit
27.01.2012, 13:30
Die Übertreibung ist mein Mundwerk und eure Antworten spiegeln lediglich euer eigenes Empfinden wieder. Auch mich hat dieses Jahr wohl kein Spiel verstört, aber wenn ich mich zurück Erinnern müsste, welches Spiel das jemals geschafft hat. Dann fallen mir (im positiven Sinne, denn ich mag extreme Erfahrungen in Spielen) nur Silent Hill und System Shock 2 ein.
Vielleicht lautet die elementare Frage auch: Können Makerspiele starke Emotionen auslösen? Können sie einen mitreißen, sowie ich im Fall von Zelda OoT damals mitgerissen und in den Bann der Welt gezogen wurde?
Im letzten Jahr habe ich wohl die meisten RPGm Games gespielt. Aber gemessen an der Menge der verfügbaren Titel, kenne ich noch fast gar nichts!

Was hat mich bewegt? Nun, wo ich mich wohl am Meisten amüsiert habe war Moloch-City. Denn kein anderes Makergame hat mich tatsächlich zum Lachen gebracht, so wie diese Perle es vermocht hat.
Zudem war wohl das Intro von Hibernate etwas, was mich doch irgendwie berührt hat. http://www.youtube.com/watch?v=2oG24OoonL4 Was nicht zuletzt an der hervorragenden Musikwahl und dem cinematischen Charakter des ganzen lag.

Und wieder die Frage ob es möglich ist eine dichte, Realitätsübergreifende Story zu verwirklichen, welche mich wie einst in Deus Ex, in einem interaktiven Roman fesselt und Stränge knüpft zwischen der virtuellen und der echten Welt...
Eine vor Atmosphäre triefende Welt, mit Spielmechanik, welche wie auf mich zugeschnitten zu sein scheint, wie Jagged Alliance 2 es immer noch für mich ist.

Sind solche Meisterwerke irgendwo versteckt im Netz, von fleißigen Personen aus reiner Hingabe erstellt!? Das ist der versteckte Kern meiner Frage, dessen Antworten ich euch entlocken will.
Oder bin ich mittlerweile einfach zu alt geworden und diese großartigen Spiele wurden nur durch meine eigenen Empfindungen von damals, das was sie für mich heute sind!? Etwas besseres als es heutzutage noch irgendwo zu finden ist.

Wenn ich aber beantworten müsste, was mich am Meisten bewegt hat, dann wäre es wohl meine eigene Arbeit selbst, welcher ich mich im letzten Quartal des Jahres 2011, absolut hingegeben habe um meinen eigenen hohen Ansprüchen gerecht zu werden ohne das Ziel einer Veröffentlichung aus den Augen zu verlieren. Aber auch das ist nur Empfindung und Sehnsucht nach den Tagen in denen Spiele mehr waren als sie heute sind. Als sie noch ein gerade erstarktes Medium waren und die Technologie noch nicht das Spiel bestimmte, sondern der Inhalt das Gesamtergebnis ausmachte.
Und in welcher Szene, wenn nicht im Bereich der 2D RPGs, müsste dieser Grundsatz noch immer gelten!?

Genug der Nostalgie und Schwärmerei, vielleicht werde ich ja doch noch positiv überrascht...

Räbbit

PS: Es geht hier nicht unbedingt darum was im Jahr 2011 so erschienen ist, das euch bewegt hat, sondern eher darum was ihr, persönlich für Erfahrungen mit RPGM Games im letzten Jahr hattet.

Holo
27.01.2012, 14:01
Kelven: Ich denke schon, dass Das geht. Es kommt immer auf die Inszenierung an. Ich fand zum Beispiel das Ende von Calm Falls 2 sehr verstörend. Genau wie das Bad BAD End von Alice. ;) "Verstörend" muss ja nicht immer gleich ins extreme gehen. Und einige Horrorspiele auf dem Maker können wirklich gut verstören finde ich.

Tüp: Ich finde nur sehr, sehr wenige Horrorfilme verstörend. Und das sind devinitiv keine Splatterfilme. Splatter ist lahm und eher lustig als in irgeneiner Weise verstörend.

Davy Jones
27.01.2012, 14:06
Der Kettensägen-Gag aus Epic Fail Saga.

Edit: Und wie Waldrada in Wolfenhain den unschuldigen kleinen Kerl im Kornfeld durchsext <3
Edit2: Selbes Spiel, die Sache mit der Müllerstochter wo man denkt am Anfang etwas gutes getan zu haben, dies sich aber im Storyverlauf komplett umkehrt und für eine Tragödie sorgt.
Edit3: Zauberer und Prinzessin, ich weiß nicht aber dieser Kampf gegen die Hexe war schon... denkwürdig. Natürlich kenne ich die Geschichte mit Hänsel und Gretel, aber dass man plötzlich anfängt sich mit eben dieser Hexe zu beballern, hatte schon was.
Edit4: The Fuc. Schrank. Rasti: "Ich brauch 400 Zitronis". Nazi-Boss: "Okay hier hast du sie. Und jetzt schmeißt ihn ins Wasser". Generell fand ich die Stelle, wo Gurky sich als Nazi zu erkennen gibt, total bescheuert und gleichzeitig extrem lustig.
Edit5: Vampires Dawn X, natürlich die total trashige Rape-Option aus der Uncut-Version mit 2 Frames und japanischen Voiceovers. Noch erwähnenswert wäre die Sammelsucht die man im Spiel entwickelt und einen wirklich jeden Fitzel untersuchen lässt. Das hab ich auch schon lange nicht mehr erlebt.

Tüp
27.01.2012, 17:56
Tüp: Ich finde nur sehr, sehr wenige Horrorfilme verstörend. Und das sind devinitiv keine Splatterfilme. Splatter ist lahm und eher lustig als in irgeneiner Weise verstörend.

Und genau da liegt das Problem... Du (wie auch viele andere) findest das normal. nehm wir zum Beispiel Saw oder Hostel. Allein schon auf so eine kranke gedanken zu kommen, finde Ich irgendwie absurd.
Wenn du mir folgen kannst. Aber da es ja schon soviel Filme dieser Art gibt und sich eine richtige Fanbase entwickelt hat ist das Normal.
Ich find da läuft irgendwas im Kopf falsch...verstehst du wie Ich das meine ?

Tetris
27.01.2012, 18:03
Vampires Dawn X, natürlich die total trashige Rape-Option aus der Uncut-Version mit 2 Frames und japanischen Voiceovers. Noch erwähnenswert wäre die Sammelsucht die man im Spiel entwickelt und einen wirklich jeden Fitzel untersuchen lässt. Das hab ich auch schon lange nicht mehr erlebt.
²

Oder auch noch das Ende von Fantasy of Master Genesis. Fand ich äußerst roflig xD

Holo
27.01.2012, 19:33
Und genau da liegt das Problem... Du (wie auch viele andere) findest das normal. nehm wir zum Beispiel Saw oder Hostel. Allein schon auf so eine kranke gedanken zu kommen, finde Ich irgendwie absurd.
Wenn du mir folgen kannst. Aber da es ja schon soviel Filme dieser Art gibt und sich eine richtige Fanbase entwickelt hat ist das Normal.
Ich find da läuft irgendwas im Kopf falsch...verstehst du wie Ich das meine ?
Ja, aber Du offenbar mich nicht. ;)
Es ist nicht unnormal, solche Filme wie SAW einfach nur lächerlich zu finden. Natürlich ist sowas an sich krank, aber die Umsetzung und die Filme an sich..sind so schlecht, dass sie wieder witzig sind. Und das ist bei den meisten anderen Filmen dieser Art genau so.
Aber ups, falsches Thema. :D

TwoFace
27.01.2012, 19:40
Um wirklich richtig verstörende RPG Maker Games zu veröffentlichen stehen hier die Foren-Nettiquette im Weg :)

Holo
27.01.2012, 19:42
Um wirklich richtig verstörende RPG Maker Games zu veröffentlichen stehen hier die Foren-Nettiquette im Weg :)
Wer verstören kann, braucht keine Gewalt oder Gewaltakte wie explizite Vergewaltigung und so. Viel Blut und Gewalt ist nicht verstörend. :D

TwoFace
27.01.2012, 19:46
Wer verstören kann, braucht keine Gewalt oder Gewaltakte wie explizite Vergewaltigung und so. Viel Blut und Gewalt ist nicht verstörend. :D

Davon red ich auch nicht. Explizite Vergewaltigungen/Gewaltakte etc. sind heutzutage total ausgelutscht; das reißt keinen mehr aus'm Sessel. Es kommt aber darauf an wie man das verpackt. Wenn's zu vorhersehbar ist, dürfte ja wohl klar sein, dass du gelangweilt auf den Monitor starrst und dir sagst "oh...... dacht ich mir schon, dass DAS jetzt kommt". Wenn man sich dieser Stilmittel aber geschickt bedient, verleiht's der ganzen Sache wieder ein bisschen Pfeffer =)

real Troll
27.01.2012, 19:50
Ich habe gleich einige sofort abrufbare Impressionen im Kopf, wenn ich an die Makerspiele der letzten zwölf Monate denke. Das lange Umherirren auf der Suche nach Leuchtfeuertreibstoff in "Jacks Turm" war allein wegen des schieren Umfangs schon recht eindrücklich, aber hatte auch den Lerneffekt, dass im Zweifel eine gute Inszenierung richtig, richtig trumpfen kann (also nicht einfach nur richtig), wenn es mal mit dem eigentlichen Spielen hapert und so F12-Resistenzen ausbilden kann. Bei der "Epic Fail Saga" habe ich immer noch Sequenzen anrückender NPCs abrufbereit, einfach, weil das Spiel mit seiner ganz eigenen Soundauswahl Szenencharakter generiert. Und es gibt mindestens zwei Gegner aus "Schuld", die ich immer noch hasse.
Am verstörendsten war "Network". Erst lockt es mit seinem skurrilen Ambiente und den Grafiken meine Neugier und dann knallt es mir die Erfahrung mit Wucht an den Kopp, dass ich ein langsamer Krapfen geworden bin. Buäh! Aber weil die Frage vor allem in Richtung wirklichen Horrors zielt: Nein, den gab es nicht. Ich denke auch nicht, der Maker sei dafür das geeignete Werkzeug.

Tetris
27.01.2012, 20:07
So gesehen ist der Maker aber für nix das geeignete Werkzeug außer für langweilige Klassik-RPGs.

Rosa Canina
27.01.2012, 20:12
Yume Nikki ist mir rein artistisch im Gedächtnis geblieben, aber das habe ich 2011 nur durchgespielt, kannte es jedoch schon vorher.
Zählt also nicht ganz ^^

Ansonsten habe ich vieeeeeel zu wenig Makergames wirklich gespielt. Es geht mir hier FAST so, wie bei den "großen Games" der
Spielebranche. Ich erschaffe nun einmal gerne Welten... aber ich tauche nicht mehr gerne in solche Welten ein, weil ich meine Zeit
begrenzt ist und ich diese dann eben lieber mit der Erschaffung verbringe. Darum habe ich auch so viele echte, ungespielte Spiele
noch hier rum liegen.
Und von der Makerszene habe ich dieses Jahr afaik nur Yume Nikki, Moonlight Sun und Moloch City wirklich gespielt. Letzteres
verdient sein Lob jedenfalls zu Recht. Viele Makergames sind inzwischen ja auch overrated, weil sie so viele in den Himmel loben,
aber das hat diese Lobpreisungen wirklich verdient.



So gesehen ist der Maker aber für nix das geeignete Werkzeug außer für langweilige Klassik-RPGs.
Nö... siehe die Switch-Novel :D

Svennoss
27.01.2012, 21:30
Also ich bin eindeutig für Hybris.Für mich ist es ein sehr denkwürdiges Spiel nicht nur wegen seiner unfassbaren größe ( ich glaug das waren an die 400 MB)
sondern weil es mMn eine wunderschöne Geschichte erzählt die mich auch berührt hat

Sen-Soht
27.01.2012, 22:42
Da es nicht Spiele zwingend vom letzten Jahr sein Müssen :D

Da ich da wirklich wenig gespielt und das meiste wahr nicht einbregend (<-- also es bleibt in Erinnerung), also ich sage das Beste und mein liebstes RPG Spiel ist und bleibt Heinsen Hill ich hoffe ja das Steve eines Tages kommt und sagt hier ist die VV, das wäre sehr schön.

Ansonsten ist es ja schwer Unvergessliches beziehungsweise Atmosphäre einzubauen, möglich ist es sicherlich.
Denn mein kommerzieller lieblingspiel titel ist FF7.
Es hat, da auch eine Szene die ich nie vergessen will, wie unser Cloud auf dem Spielplatz sitzt und mit seiner liebsten in die Sterne schaut und plaudert.

Selbst Kommerzelle Spiele schaffen es nicht mehr einen zu überzeugen, ich glaube es liegt daran umso mehr wir sehen umso mehr erwartet man und wiederum kann man sagen so was gab es schon bei x y und ist nicht neue, deswegen würde die heutige Generation unsere Generation nicht verstehen.

Oder anders so wie der Opa sagt höre dir die Schallplatte an sagen wir Pfui, so sagen wir Schau das ist ein Super Nindento und da werden unsere Enkel Pfui sagen.

Ja der Lauf der Zeit er setzt bei uns auch schon rost an und unsere Erinnerungen mögen mehr das Alte ^^ deswegen spielen wir auch weniger sondern schwelgen in Nostalgie.

Und gerade wegen dieser Nostalgie finde ich auch nur rm2k/2k3 dinge schön :D

Dies ist alles nur meine persönliche Meinung hängt mich auf oder sagt ich sei ein Hexer, macht was ihr wollt mit der Meinung verkauft sie auf E-Bay :D

Und nun werde ich Heinsen Hill saugen und Spielen ^^

Edit : Hab die Demo durch :D Zu kurz aber ich hab mich wieder erschrocken einfach herlich ^^

TwoFace
27.01.2012, 22:44
So gesehen ist der Maker aber für nix das geeignete Werkzeug außer für langweilige Klassik-RPGs.

Du kannst auch mit 'nem alten, löchrigen Turnschuh 'nen Nagel in die Wand schlagen, um ein schönes Bild daran aufzuhängen.

Tüp
28.01.2012, 02:16
Ja, aber Du offenbar mich nicht. ;)
Es ist nicht unnormal, solche Filme wie SAW einfach nur lächerlich zu finden. Natürlich ist sowas an sich krank, aber die Umsetzung und die Filme an sich..sind so schlecht, dass sie wieder witzig sind. Und das ist bei den meisten anderen Filmen dieser Art genau so.
Aber ups, falsches Thema. :D

Du findest es Lächerlich und darin liegt auch schon die Absurdität! Warum ist dem so ? Alleine wie du die Beschreibung der Filme im Allgemeinen vergleichst bestätigt mich irgendwie...
Das ist doch pure Abstumpfung gegenüber der real existierenden Gewalt. ;)

Byder
28.01.2012, 02:23
Du findest es Lächerlich und darin liegt auch schon die Absurdität! Warum ist dem so ? Alleine wie du die Beschreibung der Filme im Allgemeinen vergleichst bestätigt mich irgendwie...
Das ist doch pure Abstumpfung gegenüber der real existierenden Gewalt. ;)
Da ich weiß, dass du grad schon einen sitzen hast, kann ich den Post nicht ernst nehmen. Tut mir Leid. :D

Tüp
28.01.2012, 02:25
Da ich weiß, dass du grad schon einen sitzen hast, kann ich den Post nicht ernst nehmen. Tut mir Leid. :D

:D Das vertritt trotzdem meine Meinung ! Ist ja nicht so, dass ich deswegen anfange zu schwindeln xD
(Aber danke für den erheiternden Moment)

Sen-Soht
28.01.2012, 03:19
Ich frage mich nur was hat die Abstumpfung beim Horror film schauen mit denn guten alten Seiten zu tun?

Holo
28.01.2012, 14:09
Tüp:
Realität<->Fiktion

Owly
28.01.2012, 14:33
Man gibt sich Fiktion in der Regel, um sie für ihre Dauer als Realität zu akzeptieren.
Saws Grausamkeiten finde ich z.B. viel zu anschaulich dargestellt und selbstgerecht, um den Film lächerlich zu finden - beschissen, ja; lächerlich; nein. Ich wüsste auch gar nicht, warum ich mir Horrorfilme anschauen/Horrorspiele spielen sollte, wenn mich ihre Inhalte nicht berühren würden. Gerade weil ich mich so derbe leicht einnehmen lasse, mag ich sie.


Owly verstört mich immer und immer wieder!Da macht er es ja schon wieder. >:( Dieses Jahr wirst du gestürzt und zwar nicht die Trepe runter, wie das bei Leuten in deinem Alter sonst der Fall ist.
Aber ich schwöre, 2012 veröffentliche ich ein Spiel (nächsten Monat ;D), besuche die Klagemauer, pflanze ein Bäumchen und baue mir eine Leiter, die bis zum Mond reicht. It's a far, far way to reach the moon.


2011 ist mal wieder ein bisschen an mir vorbeigegangen. Ich habe insgesamt kaum was gespielt, mochte aber To the Moon, Klevens Spiele, fand Wolfenhain eigentlich toll, aber das Kampfsystem arg enervierend und jo, ich esse jetzt jeden Morgen Müsli.

Mr.Räbbit
28.01.2012, 14:55
Wie mir scheint ist von all den Fragen nach Erlebnissen die Verstörung hängen geblieben. -.-)

Der eine mag es der andere nicht. Ich würde SAW auch nicht als Horror einstufen, sondern eher als Splatter-Thriller, gruselig fand ich ihn nicht dafür war das Grauen zu offensichtlich. Ich finde unterschwelligen Horror wesentlich effektiver, als abgerissene Körperteile, Geister und Mutanten.
Das hier hingegen finde ich verstörend und gruselig, aber auch irgendwie Sinnbehaftet: http://www.youtube.com/watch?v=cqi5F5MqqTQ

Ähm... aber das hier ist eigentlich nicht der "Lass uns über Horrorfilme diskutieren" Thread, sondern was Ihr positives/negatives in und um die Makerszene und ihre Spiele erlebt habt.

Edit: @realTroll: Mein Gott, Network sollte doch niemandem den Spiegel des Alters vor die Nase setzen!? Was habe ich nur getan D:´
MegaOffTopic: Wem war Network noch zu schwer?


(http://www.youtube.com/watch?v=cqi5F5MqqTQ)

Gala
28.01.2012, 14:59
Meien besten Momente in einem Spiel: AntiColor!

Rayne
28.01.2012, 15:06
Meine Lichtblicke waren dieses Jahr eher die Englischen RPGs... sry xD
Da ich sie dieses Jahr aber auch erst für mich entdeckt habe, ist das vielleicht nicht weiter verwunderlich.
Sehr schön fand ich Alter A.I.L.A. Genesis (http://www.youtube.com/watch?v=lXk1mSaQ1Lw)und Forevers End (http://www.youtube.com/watch?v=9Cm9a4icyig)
Und das, obwohl Leon immer so rumläuft, als wäre sein Kopf festgeschraubt :D
Meine deutschen Favoriten waren ganz klar Switch und der schwarze Magier. Besonders, weil diese Spiele eine Storytiefe haben, dass es mir wohlig schauderte, wenn ich sie spielte.
Unter anderem hat auch Tara's Adventure wieder seinen Weg auf meine Festplatte gefunden. Hier, sowie bei Velsabor werde ich die Hoffnung auf eie VV niemals aufgeben.
12152

Tüp
28.01.2012, 15:22
Tüp:
Realität<->Fiktion

Einfach ausgedrückt. Aber wie dem auch sei, belass ich es hierbei.


Atmosphärisch hat mir "Sanadorae" noch besonders gut gefallen. Ich find da hat das Team um Alexis Hiemis ganze arbeit geleistet.

(Ich muss Anticolor endlich mal testen. Hab Gala schon so oft darüber schwärmen hören ^^)

sorata08
28.01.2012, 17:03
Ich fand da Ende von Hybris - Rebirth in jedweder Hinsicht überwältigend. Effekte, Musik, Inhalt, Kämpfe etc. Rundum ein wirklich gelungener Abschluss eines fesselnden Spiels. :3

MfG Sorata

Mr.Räbbit
28.01.2012, 18:08
Meh :P ich wollte Hybris gerade spielen, aber irgendwie kann ich gar keine XP-Makergames mehr öffnen ohne mit Fehlermeldungen überhäuft zu werden... was ist da los!?

TwoFace
28.01.2012, 18:30
Meh :P ich wollte Hybris gerade spielen, aber irgendwie kann ich gar keine XP-Makergames mehr öffnen ohne mit Fehlermeldungen überhäuft zu werden... was ist da los!?

Hatte das Problem auch und hab hin und her überlegt woran das liegen könnte, bis ich irgendwann mal auf die Idee kam, dass ich seit dem letzten Formatieren, das XP-RTP gar nicht mehr auf dem Rechner hatte :D

sorata08
28.01.2012, 19:00
Hatte das Problem auch und hab hin und her überlegt woran das liegen könnte, bis ich irgendwann mal auf die Idee kam, dass ich seit dem letzten Formatieren, das XP-RTP gar nicht mehr auf dem Rechner hatte :D
Es sollte sich doch sowieso in der Makerszene eingebügert haben, das jeweilige RTP zu installieren (Zumal das sogar bei Hybris Rebirth mit beiliegt). ^^;

MfG Sorata

Mr.Räbbit
28.01.2012, 19:08
Also am RTP liegt es auf keinen Fall, habe jetzt iwie auch mit anderen Makergames Problemchen. (Wollte grade als ersatz AntiColor ausprobieren = Fehlermeldung) Bäh!
Naja, dann guck ich mal lieber was das Berliner Nachtleben heute so zu bieten hat ;)

Tetris
28.01.2012, 19:08
Es sollte sich eher mal einbürgern, dass die Autoren ihre Spiele auch ohne RTP lauffähig machen (keine Ahnung ob das beim XP und VX geht, aber bei den alten Makern gehts).

sorata08
28.01.2012, 19:13
Also am RTP liegt es auf keinen Fall, habe jetzt iwie auch mit anderen Makergames Problemchen.
Fehlermeldungen kannst du auch lucien mitteilen, damit er evt. was machen kann (sollte es unerwarteterweise doch beim Spiel liegen).


Es sollte sich eher mal einbürgern, dass die Autoren ihre Spiele auch ohne RTP lauffähig machen (keine Ahnung ob das beim XP und VX geht, aber bei den alten Makern gehts).
Ja, kann man machen.
Allerdings wird eigentlich auch immer drauf hingewiesen, was noch benötigt wird. Ist also nicht so, als würde man im Dunkeln gelassen. :)

MfG Sorata

Sabaku
30.01.2012, 07:05
Mein bester Moment war, als ich mein erstes Makergame gespielt habe und mein erster Lieblingscharakter verdammt nochmal das zeitliche gesegnet hat! ;_; Ich dacht damals "So ein geil inszeniertes Game findest du nie wieder"(die Rede ist von Thorn aus Auroras Tear).
Gut, jetzt gibt es Velsabor und TAUT und Gedöhns, aber AT hat nunmal das Privileg des "ersten Males"

Guten Morgen übrigens^_^

MfG Sabaku

fedprod
30.01.2012, 09:32
@Topic: Nicht allzuviel gezockt das Jahr an Makersachen. Unter anderem die üblichen Verdächtigen wie Wolfenhain, Epic Fail Saga und Network, nebenher etwas Beta. getestet * auch wenn ich dabei nicht immer wirklich fit war um komplett alles zu testen oder einen ausführlichen Bericht zu schreiben, sorry :/
Vieles ist in meinem Backlog gelandet. Aber nicht weil es schlecht ist oder so, sondern weil ich einfach keine wirkliche Zeit und Musse hatte :\

@Räbbit: Du hast aber schon darauf geachtet das du richtige dll hast für den XP?
Eine japanische Standard-dll des XP nützt dir wenig wenn du die ofizielle englische brauchst ^_^
Ein Blick in die ini sagt dir das genauer anhand des Dateinamens. Es hilft die entsprechende dll (oder wenn nicht vorhanden das japanische Gegenstück, zB: xyz200J.dll > xyz200E.dll) einfach in das Spielverzeichnis zu kopieren. Wenn du das durch umbenennen machst sind etwaige Fehlermeldungen allerdings nicht lesbar. * Zumindest bin ich mir sicher das der Workaround so war. Habe grade absolut keinen Maker installiert da alles ist noch in meinen backups schlummert.

Rosa Canina
30.01.2012, 14:13
Ich glaube, dass der beste Makermoment, den ich dieses Jahr gesehen habe, die Träne am Ende von Moonlight Sun Demo 2 war. KA, ob die
Demo 2011 raus kam - ich dächte jedenfalls, dass ich das 2011 gesehen habe. Und ich fand das echt super gemacht... emotional super halt.
Da fühlt man sich richtig schlecht ._.

Mr.Räbbit
30.01.2012, 14:20
Die Sternenkind-Saga hat mich sowohl verblüfft, als auch bitter niedergeschlagen.
Verblüfft, weil da einfach ein sehr tiefgehendes Spiel erschaffen wurde (und noch immer wird) welches mit viel Liebe zum Detail und interessanten Charakteren eine sehr authentische, eigenständige Fantasywelt erschaffen hat.
Niedergeschlagen, weil dadurch meine Motivation the Fadestrider zu etwas Großem und Besonderem zu machen, herbe zurückgeschlagen wurde. Ja, ja die Realität ist manchmal nicht so leicht zu ertragen :bogart:

Mnemonik
30.01.2012, 19:13
Mein schönster Maker-Moment war die Verwandlungsszene in EFS, als Super-17 mir die Animation geschickt hat und es eingebaut war, war ich wirklich sprachlos.
Gerne mehr davon, du verrücktes Genie!

MrSerji
31.01.2012, 00:43
Also mir hat die Epic Fail Saga ganz gut gefallen, besonders der Humor^^
Der war köstlich :)

Hab letztes Jahr auch Alone - Eternal Nightmare gefunden und bin ein großer Fan davon geworden.

Ansonsten gab es ab und zu einige Spiele die manchmal Lustig waren oder wo ich mich etwas erschrocken habe.

Flying Sheep
31.01.2012, 11:00
Die Diskussion zur RTP-Frage befindet sich nun in diesem Thread:
http://www.multimediaxis.de/threads/134214-RTP-Problematik-f%C3%BCr-Makerfremde

Hier kann jetzt wieder über die besten RPG-Maker-Momente geredet werden. ;)

Nicetwink
31.01.2012, 12:27
Es gab letztes Jahr so einige RPG Maker Spiele, die ich positiv im Gedächtnis behalten habe (und die damit zusammenhängenden Momente). Einige davon haben dem Spieler wirklich ein ausgezeichnetes Unterhaltungswerk mit langer Spielzeit geboten. Auch kamen ein paar coole Indigames heraus, wie z.b. die Demo von Asgars wilde Abenteuer oder die Aorta Neuauflage. Nicht zuletzt war es ein Jahr, an dem ich seit längerem wieder richtig Freude mit dem RPG Maker hatte und den Werken, die damit zustande kamen. Und darauf kommt es ja an, dass man Spaß hat und zufrieden sein kann mit dem was man tut...

Aber ich begrenze mich jetzt auf meine persönlichen Top 3 Neuerscheinungen von 2011.

Platz 3: Epic Fail Saga [Demo]
Schöne Spielinhalte, faszinierende Charaktere, angenehmer Humor. Da steckt so einiges drin in dem Spiel.

Platz 2: Alternate - Virus of Ragnarök [Demo]
Schon die Visual Novels waren ein Hochgenuss. Und die Adventure Umsetzung des letzten Teils kann sich mehr als sehen lassen.

Platz 1: Hybris Rebirth [Vollversion]
Lange Zeit heiß erwartet und dann gegen Ende des Jahres war es endlich soweit, die Vollversion kam heraus.
Im Kurzreview Thread habe ich ja schon ausführlicher darüber berichtet. Spiel des Jahres, definitiv.


Alle 3 Spiele haben wohl eine Gemeinsamkeit: ein suchtbringendes Kampfsystem. Feine Sache das.

Edit: Ja, Alone - Eternal Nightmare hatte ich letztes Jahr auch mal wieder gespielt und ich fand es noch immer extrem toll wie damals kurz nach seinem Release. Hat mich über eine nicht so schöne Phase des Befindens hinweggetröstet, das gute Spiel. Sollte noch erwähnt sein.

Auge des Sterns
31.01.2012, 20:42
Beste Momente.... die Entdeckung des Mediums Visual Novel wäre so eine Sache. Im wesentlichen endlich ein Genre, was mich völlig glücklich macht.
Zudem auch unzählige Spiele von neuen Mitgliedern, die durchaus interessante Konzepte bieten. Hallo Vrekky und Maister-Räbbit!
Und EFS war vermutlich das bisher beste Fungame, was ich je gespielt habe. Nicht wegen der wunderbaren Grafiken, sondern wegen der wirklich gut durchdachten, toll konzipierten Story. Bisher waren Fungames in der Hinsicht extrem bescheiden.
Und natürlich Jacks Turm aus Vogelfrei. Eine herrliche Abwechslung zum ständigen Bärengekloppe, welches mich inzwischen nur noch nervt.

Außerhalb dessen auch mal verschiedenste Patches von Cherry gesehen und inzwischen habe ich schon Pläne, wie ich damit so einiges schaffen werde. Wenn ich nur mehr Zeit gehabt hätte, da mehr draus zu machen.