Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Vorstellung] Schuld und Sühne [überarbeitet 01.02.2012]



Ben
26.01.2012, 08:37
http://i.minus.com/jVpmsYt01dnrY.png (http://min.us/mQ2SGDHme#18o)
http://i.minus.com/j9ptQ2aowZcpF.png (http://min.us/mQ2SGDHme#20o)

Todgeglaubte Contestzombies leben länger! Und was lange wärt ist hoffentlich noch nicht vergärt...oder so ähnlich :D

Nach 2 Jahren und genau 16 Tagen Entwicklungszeit traue ich mich nun endlich mit »Schuld und Sühne« an die (Kritik-)Oberfläche. 2010 erreichte die Demo in einer unbeschreiblich unfertigen Deadlinevariante die 10 Words Jury, die es gelinde gesagt, in der Luft
zeriss. Zurecht, wie ehrlich zugegeben werden muss.

Doch die Kritik wurde konstruktiv aufgefasst und Verbesserungsvorschläge verarbeitet. Viele Mängel (sicher nicht alle) ausgemerzt und subotimale Spielmechaniken überarbeitet oder ausgetauscht. Neuer Inhalt kam dazu, alter Inhalt viel weg und die Handlung wurde episch erweitert.
Fast alle Maps von damals bekamen entweder ein völliges Make Over oder wurden schlicht eingestampft und mit selbst geschnippeltem Refmapset mühe- und liebevoll neu gemappt. Aber nun keine weiteren Worte, ein Auszug aus der Hintergrundgeschichte der Story.

Gleich vorneweg: Ja das Spiel ist stark von Klassikern wie Herr der Ringe, ziemlich coolen Geschichten aus alten Büchern die namentlich wahrscheinlich keiner kennt und zahlreichen Filmen und Menschen in meinem Umfeld, die mein Leben streiften inspiriert. Ich sehe in der "Ideenadaption" aber kein Problem, da das Rad neu erfinden nie mein Bestreben war. Die Charaktere sind dafür in ihrer Verrücktheit und dem Beziehungsgeflecht wieder random genug...aber nun schonzu viel verraten, lasst euch einfach auf die Vorstellung ein!
http://i.minus.com/jbso2FZYNPu9Ke.png (http://min.us/mQ2SGDHme#19o)
»10 Jahre ist es nun her, seit all diese Ereignisse geschahen, die mein Leben für immer veränderten. Einst war ich ein Held, der mutig in den Kampf rannte- wie ein Gepard in Sekunden die Gazelle erlegend. Ich kannte keine Gnade mit dem Feind, dem Bösen und machte kurzen Prozess mit der Ungerechtigkeit, die sich mir entgegenstellen wollte... So lange Zeit, wo ich ohne dich lebe. Ich danke dir, dass du damals für mich gestorben bist. Es hätte sonst mich getroffen- und ich hatte es verdient. Du hast dich für uns alle geopfert. Nun darf ich glücklich sein. Das Königreich lebt in Frieden. Die Bedrohung des Bösen ist auf viele Jahre gebannt... und doch sehne ich mich nach dir. Du warst mir so wichtig. Doch wir werden uns nie wieder sehen- in diesem Leben. Ich möchte mich an alles noch einmal erinnern- von Anfang bis Ende- und dann soll mein Kreuz neben deines gestellt werden. Das Tau in meiner Tasche ist noch nie gerissen und wird es auch beim letzten Gebrauch nicht.«
http://i.minus.com/jNxJ66eCYsyE4.png (http://min.us/mQ2SGDHme#12o)

Schuld und Sühne spielt auf dem Kontinent Auan und handelt vom Leben des 20 Jährigen Offiziers Zad. Er ist Diener des Königs und direkt Van Hoffmann, dem Kommandant der Stadtwache Felsenkraft`s, unterstellt der Hauptstadt des östlichen Königreiches.Als ein echter Tollpatsch wie er im Buche steht -was Frauen angeht- ist er noch immer nicht unter der Haube. Sein Vater ist überall als Kriegsheld vergangener Schlachten gegen die Brut des Bösen bekannt. Diese früher eher unorganisierten Kreaturen unterschiedlichster Rassen hatten unter der Führung eines mächtigen rebellierenden Engel einige Jahre vor Zads Geburt den Kontinent überrannt und zahlreiche Leben gefordert. Diese Schlacht wurde schlussendlich gewonnen. Die Macht des Bösen wurde vom Himmel in einem Edelstein versiegelt und dieser zerschlagen. Die Menschen konnten wieder in Frieden ihre Dörfer und Städte aufbauen. Doch die Bündnisse waren nicht von langer Dauer. Und nun scheint erneut ein geheimnisvoller Orden von Kuttenträgern nach der verhängnisvollen Macht des Steines von damals zu suchen.
Trotz all den Vorkommnissen versuchen Tarin und Zad, eine gute Kleinfamilie zu sein. Doch seit einigen Monaten wird Zads Leben durch Schlaflosigkeit und ständigen Albträume zerrüttet.Geplagt von einer wiederkehrenden Zukunftsvision, wird er bald sich bald inmitten wichtigen
Entscheidung wiederfinden. Doch sie wird nicht nur sein Schicksal für immer verändern. Ohne es zu wollen, gerät er in Konflikt mit dem mysteriösen Orden und erfährt mehr , als er wissen darf. Zad bleiben nur zwei Möglichkeiten: Sich auf ewig zu verstecken oder seinerseits mit seinen Gefährten die Steinfragmente zu suchen, um ein noch viel größeres Übel abzuwehren.Wie wird er sich entscheiden und was wird er erleben? Begleite Zad und seine Freunde auf seiner Reise ins Ungewisse...
http://i.minus.com/jeSDcnXSJFkbO.png (http://min.us/mQ2SGDHme#1o)

http://i.minus.com/jbcv0R1NRnkw5l.png (http://min.us/mQ2SGDHme#26o)
Held der Geschichte. Zad lebt mit seinem Vater Tarin, einem ehemaligen General des Königreiches, und Miss Marple, einer nur mit ihm sprechenden Katze, einige Kilometer nördlich der Stadt in der Einsamkeit. Verliebt in seine beste Freundin Marie. Ungeschickt in Beziehungen, voller Schuldgefühle wegen dem Schicksal seiner Familie und doch hoffnungsvoll und tollpatschig in den Tag hineinlebend. »Es kann nur wieder besser werden« ist die optimistische Devise und seine Stimmung variabler als jeder Handelskurs.
http://i.minus.com/jrDdhdBotoatN.png (http://min.us/mQ2SGDHme#10o)
Ein Bär von einem Mann, er liebt die Keiler- und die alljährliche Schürzenjagd auf dem Stadtfest. Er ist der beste Freund Zads seit Kindertagen, sie haben sich Treue bis in den Tod geschworen.Bei den Frauen hat ernoch nie etwas anbrennen lassen und ist als charmant-ruppiger Liebhaber in vieler Munde. Frauen sind für ihn auch der einzige Grund seine Rüstung und sein »Ich-hab-Recht« abzulegen, wie er sein Zweihandschwert liebevollgetauft hat. Aufgewachsen im Waisenhaus kennt Gregor seine Eltern nicht, eine Schande die unsichtbar an ihm
nagt. Zad konnte sich sein Leben immer auf ihn verlassen und umgekehrt. Dennoch wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt werden...
http://i.minus.com/jbkrex46L2HFk8.png (http://min.us/mQ2SGDHme#24o)
Die junge, zurückhaltende Sandkastenfreundin kennt Zad noch von Zeiten der Sonntagsschule und später der Akademie. Ihre Beziehung ist Ambivalenz pur:Nach außen hin reden sie von einer besten Freundschaft, aber beide lieben sie sich insgeheim seit Jahren. Marie, mit knabenhaftem Wuchs und kurzem Haar, dass ihr selbst nicht gefällt, fühlt sich weit vom Schönheitsideal der Felsenkrafter Frauenwelt entfernt. Dies hat ihr über die Jahre viel von ihrem Selbstwert genommen. Sie hat oft auch das Gefühl nur für andere zu leben. Lediglich Zad als Freund gibt ihr das Gefühl, dass sie wichtig und wertvoll ist- etwas was ihr geschäftiger Vater nie tat. Marie ist im Gegensatz zu Zad immer sehr gläubig gewesen und dies wirkt sich aus. Sie hatte nie einen Mann und fühlt sich unter Druck gesetzt von ihrerm verarmten Stand, der sie zwingt baldmöglichst zu heiraten.
http://i.minus.com/jLHQg4ToclDGB.png (http://min.us/mQ2SGDHme#25o)
Alle kennen ihn. Alle lieben ihn. Der Händler der Stadt, Flüchtling aus aus dem Wüstenkönigreich Arsanden. Was man auch braucht, ob Ware, Information, die neusten Gerüchte. Oder einfach nur einen charmanten Spruch oder ein Gedicht für die Angebetete oder Kontakt, oder...ach eigentlich alles- stimmt die Bezahlung, kümmert er sich darum. Sehr zum Ärgernis Van Hoffmanns, dem er ein Dorn im Auge ist. Burmak geniesst das dekadente Leben mit all seinen Ausschweifungen und soetwas wie ein schlechtes Gewissen oder Treue kennt er nicht. Doch egal wie schwierig Umstände oder Kunden auch sein mögen: seine gute Laune konnte ihm noch nie lange geraubt werden.
Van Hoffmann
Chef der Stadtwache, kämpfte wie auch Tarin in der legendären Schlacht von »Gehenna«. Er diente danach einige Jahre am Königshof ehe ihm die Stelle als Verwalter der Stadtwache von Felsenkraft angeboten wurde. Aufgrund der lukrativenBezahlung und einem schönen Anwesen stimmte er dem Vertrag zu und ist seit nunmehr 20 Jahren der Ordnungshüter und Rechtssprecher.Nicht einmal der Bürgermeister wagte je, etwas gegen den unerbittlichen und gerechtigkeitsliebenden Kriegsveteranen zu sagen. Was nichts geändert hätte, denn
Van Hoffmann schert sich einen Dreck um das was andere von ihm denken. Er liebt es seine »Kinder«, wie er Soldaten und Stadtwachen nennt, mit Sarkasmus und Ironie umherzuscheuchen und sieht die Stadt als seinen persönlichen Sandkasten.
Tarin:[/B]
Zads Vater, mit 45 bereits am Ende dritten Lebensviertels angekommen. Seit dem Tod von Florence und dem Fortgang seines älteren Sohnes François arbeitet er den ganzen Tag als Kleinbauer und Fischer in der Abgeschiedenheit. Obwohl mehr als eine Frau ihn im Auge hat, möchte Tarin nicht mehr heiraten und hat sein eigenes Leben aufgegeben. Er wünscht sich nur noch Zad glücklich verheiratet zu sehen, bevor er einmal stirbt. Am besten mit Marie die für ihn schon so etwas wie eine Tochter ist.
Und viele weitere!
http://i.minus.com/jRSv8Ybv52WmI.png (http://min.us/mQ2SGDHme#17o)
Schuld und Sühne ist nicht einfach ein Spiel, oder ein umgesetztes Drehbuch. Es ist ein interaktives Erlebnis. Als erster Part eines dreiteiligen Epos umfasst es bis Abschluss ca 4 Kapitel der Handlung. Im näheren möchte ich auf einige Besonderheiten eingehen:
Komplexes SympathiesystemCharaktere können 5 Einstellungen dir gegenüber haben. Reichend von Vergötterung deiner Person, über normaler Abruffreundschaft bishin zur Blutsfehde kannst du bei den meisten Charakteren alles hervorrufen. Durch Worte; Handlungen und Entscheidungen- ihnen und ihren persönlichen Freunden/Rivalen gegenüber. Was zunächst kompliziert klingt ist aber meist weniger konsequenzenreich im Negativen als gedacht. Versuch erst gar nicht, die ganze welt zu umarmen, du wirst immer Menschen verprellen.Je nach Spielweise und Neigung kann dir jeder NPC hilfreich sein, der bereit ist mit dir mehr als Höflichkeiten auszutauschen. Noch stärkere Auswirkungen davon wirst du in deiner Party erleben dürfen. Es wird zu mehr als einem Dilemma kommen, also sei gewarnt! ;-)
Eigenes KS und ZusatzmenüEin 10 Seitiges Konzept steht schon und natürlich habe ich überall dort geklaut wo mir gute Sachen gefielen. ;) Also das beste von Pokémon, Das schwarze Auge, Silver (PC Spiel), Diablo 1 und Schach- meiner Meinung nach.Also fixe Iniativwerte wie bei Pkmn, Kampfhaltungen mit Boni und Mali, Positionierung auf dem Schlachtfeld als kampfentscheidender Faktor, interaktive Kampfzone, Items am Gürtel, Unterteilung von Aktionen in Aktionspunkte, im Kampf änderbare Ausrüstung und vieles mehr!...joa soweit ichs halt geschafft kriege, aber ich bin optimistisch!:D
Dementsprechend wird es ein zusätzliches Menü geben. Ob das Standard komplett ersetzt oder integriert wird ist bislang unklar,
Beeinflussbare Spielewelt Im Symptahiessystem bereits angedeutet. Oft gibt es aber auch alternative Missionen und mehr als einmal hat der geneigte Spieler die »Qual der Wahl«. In der begrenzteren Spielewelt der "vier Kapitel als ein Abgeschlossenes Spiel" kann ich so schön mit Storygabelungen und Verastungen arbeiten- stellt euch das Storygameplay als ein vereinfachtes Jackson (Fluss)Diagramm vor!
Items kreiren Ähnlich wie bei einem Alchemiesystem. Nur wirkt sich dies auf mehrere Aspekte wie Mahlzeiten, Ausrüstung und Schmuck aus.
Miss Marple Was ein Charakter, dazu noch eine Katze, der ein Feature ist? Nun vor allem ist sie Ratgeber, häufigster Gesprächspartner Zads, ein Orakel an weisen Sprüchen und eine Meisterin der Schlagfertigkeit. Desweiteren ist der "Katzen-Steuerungsmodus", der den Spieler an Orte kommen lässt die ihm sonst verschlossen blieben, mancher Orts essentiell.

http://i.minus.com/jCCZvNO0dJKK2.png (http://min.us/mQ2SGDHme#6o)
http://i.minus.com/jDpl9rzklrqlC.png (http://min.us/mkpoFvs2p#1o)http://i.minus.com/jbmzHIbMxGKISx.png
http://i.minus.com/jWRuZNhPRh20a.png (http://min.us/mkpoFvs2p#3o)http://i.minus.com/jbc6Zp6p86TF3U.png (http://min.us/mkpoFvs2p#4o)
http://i.minus.com/j7g9Fh2ZbMBcl.png (http://min.us/mkpoFvs2p#5o)http://i.minus.com/jbrw7IEZl4PvOa.png (http://min.us/mkpoFvs2p#7o)
Artworking
http://i.minus.com/jbbqlk3omunTw8.jpg (http://min.us/mQ2SGDHme#21o)
Artwork von True Cappuccin. Aus eine der Schlüsselszenen.
http://i.minus.com/jGlxmSLke44Pq.png (http://min.us/mQ2SGDHme#23o)
Rohentwurf "Auan"- Karte von domemai. Wird noch mit Weichzeichnern und Filtern bearbeitet und am Schluss die "Schnellreise" zwischen den Orten möglich machen.
http://i.minus.com/jbncc4yPdC78GU.png (http://min.us/mQ2SGDHme#14o)

In True_cappucchin und Domemai, meinem Bruder habe ich schon zwei sehr begabte Artworkerunterstützungen gehabt. Dennoch kann ich bei einem so groß angelegten Projekt immer Hilfe gebrauchen. Gesucht wird daher zur freien Mitarbeit auf Bedarf / oder »Festanstellung«:
Liebevolle Refmapper die ihr Handwerk verstehen und es gerne tun. Sonst werde ich nie fertig;-) Optimalerweise schnippelt ihr auch gerne die eigenen Chipsets, da ihr euch mit Vorlagen nicht zufrieden gebt- das ist aber nicht zwingend. Referenzen erbeten, wenn ich euer Mapping nicht kenne.
Grafisch begabte Menschen, die es mögen an Kamiofaces und RTP Charsets rumzuschnippeln und die Resultate mit mir teilen ;)
Kreative Artworker, die sich von der Handlung inspirieren lassen und ihr geniales Werk und ihren Fingerabdruck in Schuld und Sühne hinterlassen wollen.
Unterstützung durch Meinungaustausch mit anderen Makern.
Einen Mentor auf der Mapping und der Gameplayebene (können auch zwei Personen sein) und jemand Belesenes der kritisch mit mir das Storyboard auf Plottholes durchgehen würde. Von zeit zu zeit per Chat oder auch Voice Chat.
Ewiger Dank, Gegenhilfe, Creditserwähnung; Gastrolle, Gebet, aber auch Gegenleistung/ Unterstützung bei Partnerprojekten / Amazon-Gutscheine bei anspruchsvollen/ zeitintensiven Aufgaben und längerer Zusammenarbeit
ist für mich kein Unding- ich muss nur wissen was euch dann erfreut. ;-)
http://i.minus.com/jbuswop5hO0p1I.png (http://min.us/mQ2SGDHme#13o)
Das ganze ist jetzt doch länger geworden als gewollt. ^^ Soweit so gut, dann bin ich mal auf zahlreiche Meinungen; Kritik; Verbesserungsvorschläge etc gespannt.

Grüße
Ben

Steinwachs
26.01.2012, 09:59
Hi Ben,

erstmal schöne Vorstellung die du da geschrieben hast. Sehr übersichtlich, nicht zu viel nicht zu wenig. Auch wenn ich bei der Story ein bisschen schmunzeln musste und zwar weil diese typischen
Klischee Adventure Elemente (Welt-in-Frieden-Held-träumt-Böse-Mächte-Soldat-Stadtwache-Vater-Kriegheld-Sohn-Fußstapfen etc) ziemlich herausstechen *grummel*. Was natürlich nicht heißen
muss, dass es ebenfalls so typisch wird^^. Allerdings erfährt man auch wenig über den eigentlich Kern bzw eine grobe Richtung der Geschichte. Die Features sind nicht umbedingt neuartig aber
kommt auch immer drauf an wie du es umsetzen wirst. Gerade eine beeinflussbare Spielwelt zu gestalten ist deutlich schwierig in diesem Bereich der "Erwartung" des Spielers auch zu meistern.
Die Screens sind meiner Meinung nach standartmäßiges Refmap-Mapping aber man lernt ja auch während der Entwicklungsphase zu neuen Techniken :) Das Menü würde ich allerdings nochmal
überarbeiten. Die Grafiken sind der Flach und kantig. Bei der Figur würde ich definitiv mit einem Weichzeichner drüber gehen und die Schrift mit einer Schattierung versehen.

Alles in Allem. Mach weiter :)

Gruß
Stern

Corti
26.01.2012, 16:30
Uff...ich ging in dieses Topic mit dem Gedanken "Joa, Intermezzo wirkt ja ganz vernünftig damals, mal sehn was Benni verbockt hat", ... also mein erste Gedanke nach dem Durchlesen war einfach "nee, irgendwie will ich das nicht spielen". Ist schwer zu formulieren, ich versuchs trotzdem. Ich fühle da irgendwie keinen "Charme" wenn ich das durchlese. Ich brauche keine Topautorenstories und happy zu sein, ich kann damit leben wenn Sachen unausgegoren, amateurhaft etc. sind wenn sie zumindest 'nen gewisse Charme haben, davon spür ich hier nichts, gar nichts. Intermezzo hatte das und auch wenn die Präsentation (die ich grad im anderen Browsertab nochmal geöffnet hab) alles in allem auch kein literarisches Meisterstück oder sonst wie aussergewöhnlich ist, eher so lockere Präsentation eines ordentlichen Anfängergames, aber zumindest irgendwie...einladend, nicht abschreckend. Das hier ist so... gepresst auf tiefschürfend gemacht, eine Geschichte voll Leid, Liebe, Enttäuschung und voll mit den bedeutsamen Fragen des Lebens, konstruiert aus der Sicht eines traurigen 15 jährigen (Ich weiss, dass du keine 15 bist). Dem ganzen fehlt die Würze imo, zuviel Anspruch auf Bedeutsamkeit, zuwenig ...hrm~ verstehe nicht wie ein recht herzlich rüberkommender Mensch (der Eindruck entstand allerdings vor deiner Forenpause) wie du sowas fast irgendwie seelenloses machen kann.

Konkrete Kritikpunkte sind das natürlich nicht, aber naja, evtl. kannst du ja irgendwas damit anfangen.

Ben
26.01.2012, 23:00
Uha zwei Kritiken völlig verschiedener Art, will mal auf beides versuchen einzugehen. :)

@Stern: Danke für die konstruktiven und ermutigenden Worte. Puh. Wie gesagt ich war einige Zeit weg und bin damit jetzt einfach auch mal endlich ins kalte Wasser gesprungen.
Ja du hast recht es ist sehr "traditionell", aber ich orientiere mich lieber an klassischen Elementen (joa wie eigentlich 99 % alle rollenspiele storytechnisch, naja wayne) und bringe dann eigene Verläufe und Wendungen rein.
Es wurde heute morgen auch etwas knapp (musste noch arbeiten und hab dann hier nicht alles so fertig stellen können wie gewollt). Facesets für die genannten Charaktere folgen. Der Screenshot ist natürlich nicht final und die schlimme Zeichnung ist von mir.
Deswegen muss ich auch noch üben bzw lass das künstlerische lieber die machen die das können und auch noch mehr lieben. Vielleicht meldet sich ja jemand der ab und an mein kleines Game mit einem Artwork unterstützen möchte ;-)

Das mit der Story ist eigentlich Absicht. Es soll die Ausgangsposition zeigen und dann wo es los geht. ich bin KEIN Fan von Vorstellungen in denen die halbe Demo mit allen Plotwendungen gespoilert wird. Relativ wenig Infos über das was ihr spielen werdet und mehr über den Ort an dem
es handelt und die Umstände- aber die berühmten letzten Sätze deuten es an. Wenn du allerdings einen konkreten Verbesserungsvorschlag hast, schick ich dir gerne etwas mehr an Story. Brauche ohnehin einen Aussenstehenden der mir sagt, wie viel ich erzählen kann. kam mir schon alles nach seeehr viel vor.

Nunja, Überarbeitung folgt sobald ich zeit und Kraft dazu hab, bin gerade heimgekommen und nun auch schon 18 Stunden ununterbrochen auf Achse. Bis Sonntag Abend möchte ich es aber hier wesentlich anders aussehen haben.
Es wird nochmal deutlich überarbeitet.

@Corti: Danke, ich bin dir dankbar dass ich von dir immer eine hundertprozentig ehrliche Antwort bekommen kann und du sie auch ungefordert mittteilst- und der Fakt dass du postest gibt mir das Gefühl, du hältst mich und das Game nicht für einen
hoffnungslosen Fall.
ZU meiner Verteidigung: Ich hab das ganze begonnen heute morgen um 4 nach sehr wenig Schlaf zu formulieren. Es ist wirklich ein sehr durchmischstes Spiel es gibt Freude und Trauer und Spaß und Ernst liegen manchmal nur Sekunden auseinander.
Ja, man muss es mögen oder wird es wohl hassen. Meine Spiele scheitern die Geister und ich habe auch meinen gewissen Stil. Es ist völlig ok wenn der dir nicht gefällt. Du verstehst sicher auch, dass ich (ebenso wie wohl du) aus dem Alter raus bin wo ich krampfhaft allen gefallen muss. Genauso
läuft es mit Schuld und Sühne. Ich kann nur soviel Kritik umsetzen wie es nicht die komplette Projektabsicht umkrempelt. Es muss schon besser werden, aber es sollte "ein Spiel von Ben" bleiben. Du verstehst, denke ich ;)
Das ist sicherlich kein Projekt für PDM oder SdJ Wahlen, aber das mit dem kein Charme macht mich schon etwas traurig- Muss jedes Spiel happy clappy sein, wenn es es einfach nicht ist? Situationskomik wird es geben, aber es ist ein ernstes Spiel trotz allem: Wenn es gepresst wirkt ist es dein Eindruck,
es ist hundertprozent Ben und echt, ich verstelle mich nicht. lies Empathy, dann siehst meinen Stil. Der ist schon als "eigen" zu betrachten und liest sich nicht so lockerflockig wie zum Beispiel n Harry Potter- muss es aber auch nicht. Damit müsstest du dann wahrscheinlich kommen wenn du mir eine zweite Chanc beim Spielen geben willst. By the way wie weit hast du Intermezzo gespielt? Lohnt sich ein Make -Over??
Wenn du schon vergleichst zu INtermezzo, hab ich mich mappingtechnisch verbessert? Gab es auch positive Veränderungen oder ist es totale Fairytale gone bad ? :)

Auf jeden Fall werde ich mir deinen Post soweit ich die Punkte verändern kann zu Herzen nehmen. Geschludert war es wie gesagt an manchen Ecken schon etwas arg, obwohl 4 Stunden Arbeit..nunja ich bin aus der Übung ;-) wird auch wieder besser :)
Danke nochmal für deine vollwertige Kritik und deine Ehrlichkeit wenngleich ich es erstmal verdauen musste- aber der grinsende Kaiba hat mich ja schonmal gewarnt das harter Tobak kommen könnte- jetzt liegt es an mir.
ich freue mich trotzdem wenn du der Demo mehr als zehn Minuten geben wirst :) die ersten Momente sind nämlch sehr depressiv. Danach erstmal ne gute Stunde dämlichst bescheuerte Situationslebenskomik. Meinem im Kummerkasten dargestellten leben
mit Augenzwinkern und Abstand reflektiert und auf die Protagonisten / Gegenspieler übetragen trifft es gut um diese annähernd zu beschreiben. Und ja du hast recht und ich schreib grad irgendwie ziemlich ungeordneten Quark.^^ Oh man zeit um ins Bett zu gehen hier gibt es auf anhieb zehn leute die Welten eloquentere Witze machen können wie ich. Passt aber schon so. ;-)


Danke der netten Person die mich bereits wegen Mithilfe kontaktiert hat! Du kriegst demnächst eine Antwort!
Ich freue mich auch noch über weitere Meinungen, auch zweidreizeiler sind okay! Hey haltet nichts hinterm Berg! Wenn es in euren Augen zu vernichtend ist schickt es per PN. Denn auch jede persönliche Meinung per Nachricht wird von mir beantwortet und reflektiert, wer hier aus welchen Gründen auch immer nicht schreiben möchte! Bitte euch nur fair zu bleiben und einigermaßen sachlich. Bin kein Sensibelchen aber ich hab auch Gefühle- im Zweifelsfall aber lieber so ehrlich wie möglich- ich will es so gut machen wie möglich und nicht stagnieren. :)

Corti
27.01.2012, 08:02
Size 4 ist nicht Normalgrüße ;-) Dein Post sieht dadurch unglaublich blöde aus, aber das ist was anderes.

Eigentlich hab ich nicht mehr viel zu kommentieren, nur bitte verwechsle "Charme" nicht mit der Anforderung "happy clappy" zu ein.


Meinem im Kummerkasten dargestellten Leben mit Augenzwinkern und Abstand reflektiert und auf die Protagonisten / Gegenspieler übetragen trifft es gut um diese annähernd zu beschreiben.
Deinen Kummerkasteneintrag hab ich entweder nicht gelesen oder komplett vergessen, pass aber auf wenn du dich verarbeitest, denn das was für dich subjektiv so ist muss nicht unbedingt der Story aus Sicht des Konsumenten gut tun. Geh mal auf irgendwelche Gedichteseiten und lies dir ein paar fremdschämfaktorhaltige Gedichte über Herzschmerz durch. Das soll nun nicht heissen, dass ich deine Story hier in die Kategorie ordnen würde aber solche Sachen zeigen anschaulich, deutlich und abschreckend was dabei rauskommt wenn der Abstand zu gering und die Sichtweise des Erstellers noch zu sehr von seinem eigenen "unfassbaren unerdenklichen" Leid ausgeht. Versuch dich mal mehr selbst zu verarschen, evtl. hilft das was. Vielleicht ist auch einfach nur deine Präsentation hier misslungen und gibt 'nen ungünstigen Eindruck. Ich werd die Demo spielen, wenn du das Feedback verträgst und möchtest.

stardust
27.01.2012, 11:53
Aloha!

Das Setting hast du ja schon mal etwas ausführlicher beschrieben, allerdings finde ich ist da viel zu wenig von der eigentlich Handlung dabei. Ich kann's sehr gut verstehen, dass man im Vorstellungsthread nicht spoilern will (geht mir genauso xD) und man will den Lesern ja auch keinen halben Roman andrehen. Wiederum soll der Text ja auch zum Spielen anregen, oder mindestens das Interesse wecken. Aber wieder zum Setting: Man ahnt zwar schon, dass der erwähnte zerschlagene Kristall sicher eine Rolle spielen wird, aber es wirkt in dem Text wie etwas, das noch so kurz im Nachhinein rein geworfen wurde. Versteh mich nicht falsch, ih hab nichts gegen die Idee an sich, aber es zählt mehr zur Hintergrundgeschichte, mir wären ein paar mehr Sätze zum Beginn des Spieles lieber gewesen. Ich zumindest konnte mir kein klares Bild davon machen.

Frauen\Beziehungen scheint ja ein beliebtes Motiv zu sein ;3 Interessant, dass fast jeder der Charaktere seinen eigenen Zwist dazu beiträgt.

Mir gefällt das Sympathiesystem...und vor allem die alternativen Handlungsstränge - ich bin sowieso ein grosser Fan von solchen Mechanismen xD Auch, dass es sich nicht nur auf die Gruppe beschränkt klingt gut. Gerade NPCs mit nützlichen Funktionen, z.B. ein Waffenhändler könnte für besonders schleimende nette Helden einen Rabatt gewähren, als Beispiel. Ich nehme mal an, vom KS wirst du bald noch etwas mehr präsentieren können, oder? Zum "Ideenklau": Solange man nicht einfach ganz banal 1:1 kopiert, finde ich das in Ordnung. Umso besser ist es natürlich, wenn dich die Ideen anderer zu (hoffentlich) noch besseren Ideen inspirieren.

Was ich auch noch erwähnen will: Ich finde deine Einstellung echt löblich ^^ Am Ende soll es ja immer noch ein Spiel von dir sein. Ich werde den Thread mal etwas im Auge behalten, um zu sehen was du so anstellst ;D Jedenfalls wünsche ich dir viel Spass an dem Projekt - denn darum geht es ja schlussendlich ;3

Rayne
28.01.2012, 14:15
Als alter Contest Partner (dessen eigenes Spiel wohl bald endlich das Licht der Welt erblicken wird... oder auch nicht... vielleicht lasse ich es weiter auf meiner Festplatte vergammeln... ) bite ich mich evtl. als freier Arbeiter an.
Eine Kritik möchte ich mir hier sparen, weil ich mich eigentlich lieber zu Spilen äußere, die ich dann auch gespielt habe.

Linksawakening
28.01.2012, 16:14
Hm, die Story an sich hat - wie Corti schon erwähnte - einen gewissen Charme, nix übermäßig aussergewöhnliches, aber durchaus
ne Menge Potential was Wendungen und Entwicklung des Hauptchars angeht, kann interessant und vor allem auch unerwartet werden.
Das Mapping ist grund solide, aber ausbaufähig, aus den Sets die du genutzt hast kann man mehr rausholen, aber sie erfüllen so wie sie
eingesetzt wurden auf jeden Fall mal ihren Zweck, ... schließlich ist weniger manchmal mehr (aber auch wirklich nur manchmal ;) )

Wünsche dir viel Erfolg weiterhin, würde mich freuen die ersten 4 Kapitel Storytechnisch erleben zu können, also
halt dich ran ;)

Edit.: Bin gar net auf den Titelscreen eingeangen ^^": würde eine andere Schriftart wählen für die Auswahl, sieht sehr "grob" aus,
unter den Titelschriftzug würde ich - wie hier schon angemerkt wurde - einen Schatten unterlegen und den Schatten des Chars würde
ich auch die Kanten nochmal nachbearbeiten zwecks "entpixelung" ^^

Ben
28.01.2012, 19:37
Deinen Kummerkasteneintrag hab ich entweder nicht gelesen oder komplett vergessen, pass aber auf wenn du dich verarbeitest, denn das was für dich subjektiv so ist muss nicht unbedingt der Story aus Sicht des Konsumenten gut tun. Geh mal auf irgendwelche Gedichteseiten und lies dir ein paar fremdschämfaktorhaltige Gedichte über Herzschmerz durch. .... Versuch dich mal mehr selbst zu verarschen, evtl. hilft das was. Vielleicht ist auch einfach nur deine Präsentation hier misslungen und gibt 'nen ungünstigen Eindruck. Ich werd die Demo spielen, wenn du das Feedback verträgst und möchtest...

Du hast völlig recht, guter Einwand. Ich werde mir ein paar Leute (und wenn es Freunde sind) schnappen und bei mir einsperren, die die Story durchlesen. Irgendjemand wird es zwar eh immer schlecht finden. Aber einen gewissen Grundtenor möchte ich schon treffen.
Und keine Sorge ich kann mich schon sehr gut selber verarschen- nur todmüde nach 2-2-2 Stunden Schlaf und viel Stress auf Arbeit hab ich mir wohl den falschen Zeitpunkt für die Verfassung des textes gesucht. Aber wo es geht und passt werde ich alles noch etwas aufpeppeln.
Es wird die Tage noch ein Update geben. gut auch dass du es nicht hinterm Berg hältst. lieber negative Kritik / Beanstandungen, die vielleicht am Ego kratzt(en) als keine Kritik;-)


Aloha!


Frauen\Beziehungen scheint ja ein beliebtes Motiv zu sein ;3 Interessant, dass fast jeder der Charaktere seinen eigenen Zwist dazu beiträgt.

Mir gefällt das Sympathiesystem...und vor allem die alternativen Handlungsstränge - ich bin sowieso ein grosser Fan von solchen Mechanismen xD Auch, dass es sich nicht nur auf die Gruppe beschränkt klingt gut. Gerade NPCs mit nützlichen Funktionen, z.B. ein Waffenhändler könnte für besonders schleimende nette Helden einen Rabatt gewähren, als Beispiel. Ich nehme mal an, vom KS wirst du bald noch etwas mehr präsentieren können, oder? Zum "Ideenklau": Solange man nicht einfach ganz banal 1:1 kopiert, finde ich das in Ordnung. Umso besser ist es natürlich, wenn dich die Ideen anderer zu (hoffentlich) noch besseren Ideen inspirieren.

Was ich auch noch erwähnen will: Ich finde deine Einstellung echt löblich ^^ Am Ende soll es ja immer noch ein Spiel von dir sein. Ich werde den Thread mal etwas im Auge behalten, um zu sehen was du so anstellst ;D Jedenfalls wünsche ich dir viel Spass an dem Projekt - denn darum geht es ja schlussendlich ;3

Ja ich liebe Beziehungsthemen egal ob Freundschaft Rivalität Vater Sohn...und viele solcher Motive werden behandelt genauso wie die Liebe :) Vom KS gibts bislang fast garnichts da muss ich dich enttäuschen ;-) Genau wie in deinem Beispiel wird / könnte sich "Burmak", der Händler verhalten:)


Als alter Contest Partner (dessen eigenes Spiel wohl bald endlich das Licht der Welt erblicken wird... oder auch nicht... vielleicht lasse ich es weiter auf meiner Festplatte vergammeln... ) bite ich mich evtl. als freier Arbeiter an.
Eine Kritik möchte ich mir hier sparen, weil ich mich eigentlich lieber zu Spilen äußere, die ich dann auch gespielt habe.

Ok, wenn du skype hast kannst du mich adden- bist dabei!


Hm, die Story an sich hat - wie Corti schon erwähnte - einen gewissen Charme, nix übermäßig aussergewöhnliches, aber durchaus
ne Menge Potential was Wendungen und Entwicklung des Hauptchars angeht, kann interessant und vor allem auch unerwartet werden.
Das Mapping ist grund solide, aber ausbaufähig, aus den Sets die du genutzt hast kann man mehr rausholen, aber sie erfüllen so wie sie
eingesetzt wurden auf jeden Fall mal ihren Zweck, ... schließlich ist weniger manchmal mehr (aber auch wirklich nur manchmal ;) )

Danke erstmal.:)



Wünsche dir viel Erfolg weiterhin, würde mich freuen die ersten 4 Kapitel Storytechnisch erleben zu können, also
halt dich ran ;)
Ich geb mein Bestes ;)



Edit.: Bin gar net auf den Titelscreen eingeangen ^^": würde eine andere Schriftart wählen für die Auswahl, sieht sehr "grob" aus,
unter den Titelschriftzug würde ich - wie hier schon angemerkt wurde - einen Schatten unterlegen und den Schatten des Chars würde
ich auch die Kanten nochmal nachbearbeiten zwecks "entpixelung" ^^
Okay nak gucken wann ich das verbessern kann.

Auge des Sterns
29.01.2012, 02:40
Sorry für die späte Rückmeldung Ben, ich habe gerade erst das erste Halbjahr der Qualifikationsphase hinter mir und kam nicht dazu.

Okay erstmal, mir gefällt das Konzept sehr. Die Geschichte um Zad ist eigentlich die interessante davon, da er nur mit seinem Vater viel Kontakt hatte. Seine Eltern wurden nicht von Dämonen getötet (ich gehe von einem Krankheitstod der Mutter aus), sein Heimatdorf ist nicht in Flammen untergegangen, seine Vergangenheit ist eigentlich gar nicht wie aus einer Göttersage entsprungen. Jedoch sind die Zukunftsvisionen etwas anderes. Irgendwie bekannt, allerdings auch nicht unbedingt schlecht. Ich werde das dann sehen, wenn es soweit ist.
Die einzelnen Charaktere sind recht nett. Du hast hier einige Charaktere mit interessanten Persönlichkeiten und sogar Andeutung gemacht, dass es mehrere geben wird. Ich würde dann schauen, wer noch alles dabei ist.
Auch von der Geplanten Technik bin ich sehr angetan. Das hat weniger den Charme eines JRPGs, sondern eher eines gut ausgereiften westlichen RPGs (wenige sind für mich wirklich gut ausgereift). Wiederholtes Durchspielen, nur um mal den einen Charakter als Freund zu haben und ihn dann ein anderes mal fertigzumachen könnte sicherlich interessant werden.
Auch wenn ich meine eigenen Mappingskills als bescheiden einstufe, sehe ich bei dir durchaus die Erfahrung an. Ich persönlich bevorzuge bei Nachteffekten eher ein leicht transparentes, schwarzes Bild, aber ich bin nicht wirklich in der Typ, der deswegen große Show machen würde.
Die KS-Idee klingt eigentlich durchaus im Maker-KS umsetzbar. An die Kampfhaltungen habe ich, wie du mal von mir gehört hast, auch mal gedacht. Und ich glaube ich weiß wie ich das auch am besten machen werde. Ich denke ab nächster Woche auch wieder mit dem makern weiter zumachen (nachdem ich meinen neuen PC habe) und mich gleich mal ranzusetzen.....aber das gehört eigentlich nicht hierher.

Jedenfalls gefällt mir das Konzept und ich werde mich weiterhin hier mal umgucken. Vielleicht ließe sich auch was noch nebenher erstellen für Schuld und Sühne (sofern sich demnächst genug Zeit findet), wobei dies eher einfache Dinge sein würden.

Ben
01.02.2012, 06:35
So die Spielvorstellung wurde nochmals überarbeitet und es gibt neues Material anzuschauen.
Vielleicht wollen ja noch ein paar Menschen Kritik und Lob /Verbesserungen loswerden :)

+Shin+
09.02.2012, 16:21
Hi Ben ^^
Wollte hier anlässlich zur PdM-Wahl auch mal meine Meinung zum Spiel schreiben X3

Die Story vom Spiel wirkt im ersten Augenblick vielleicht wirklich ein bisschen klischeehaft, aber das stört mich nicht. Im Spiel später kommen ja meist noch so viele andere Faktoren dazu, dass sowas meist viel weniger negativ auffällt als man glaubt, zumal es bei Storys, wie wir alle wissen, ja eh hauptsächlich auf die Umsetzung ankommt ^^
Die Charaktere wirken alle recht verschieden und sympathisch, kann mir mit denen schon einige lustige Szenen vorstellen :3
Am interessantesten finde ich, denke ich, das Sympathiesystem. Kann man viel mit machen und für den Wiederspielwert ist das auch immer ganz cool n_n
Das KS hört sich auch sehr vielversprechend an, aber sowas guckt man sich ja dann immer lieber live in Aktion an ^^
Das Titelbild könnte vielleicht wirklich noch bisschen Feinschliff gebrauchen, mich stören so ein bisschen die zwei verschiedenen verschnörkelten Schriftarten. Die anderen Screens sind in Ordnung, vielleicht noch so ein paar mehr Details auf'm Boden hier und da, wie Blümchen oder Grasbüschel ^^
Die Artworks sehen soweit auch dufte aus, bin auf die Karte in der fertigen Version gespannt n_n

Ach ja, wie sieht's aktuell mit dem Spielfortschritt aus, gibt's vielleicht mal wat neues zum Projekt? ;D

So viel von meiner Seite aus X3
LG~

_Jumper_
11.09.2012, 20:36
Wie lange dauert das Spiel noch?

tuxtuxtux
11.09.2012, 21:34
Zuerstmal ein schöne Vorstellung.
Die Story hab ich mir jetzt nicht durchgelesen, ist eh meisten der Einheitsbrei und sie entfaltet sich erst im Detail.(Ist also keinesfalls Böse gemeint)
Diesen Screen aus der Schlüsselszene find ich ziemlich cool solche Bilder können gut zu Atmosphäre beitragen.
Das Kampfsystem würde mich mehr Interresieren, wenn du da mal was zeigbares hast bitte nachreichen.
Insgesamt macht es auf jeden Fall einen interresanten Eindruck.

Grüße
3x tux