Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taschenrechner Hilfe

diäitsch
18.01.2012, 21:09
Guten Abend, Community.
Ich habe eine ("dumme") Frage zu diesem Taschenrechner:
http://www.hama.de/00051540/hama-taschenrechner-graphic-gb-313d
Laut Beschreibung ist er ein Alleskönner, besonders der Punkt "Kurvendiskussion" ist momentan sehr wichtig für mich, da wir dieses Thema momentan in der Schule behandeln.
Vielleicht hat ja einer von euch das gleiche Modell oder kennt sich gut mit sowas aus um mir weiterzuhelfen.
Ich finde weder einen Weg mit dem Teil Nullstellen zu berechnen (wichtig für die Extrem- und Wendestellen), noch finde ich einen Weg Gleichungssysteme zu lösen (wichtig für die Kurvendiskussion rückwärts). Die Bedinungsanleitung ist auch nicht wirklich hilfreich...
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

MfG, diäitsch

Zelretch
19.01.2012, 04:31
Nimm besser dern Casio FX-991DE Plus (http://www.amazon.de/gp/product/B0050OTQ42/ref=s9_simh_gw_p23_d0_g229_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0VRWNV7PFHMSGCQHBWK2&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128) , Hama ist afair so eine Discounter Marke die nicht so viel taugt. Mit dem FX sollte das Lösen von Gleichungssystemen möglich sein. Falls du in Baden Württemberg zur Schule gehst ist wohl ein Texas Instruments TI 84 Plus gemeint, damit kannst die Graphen auch plotten, weshalb sich der Rechner besonderst für Kurvendiskussionen eignet.

Tyr
19.01.2012, 07:56
Nimm besser dern Casio FX-991DE Plus (http://www.amazon.de/gp/product/B0050OTQ42/ref=s9_simh_gw_p23_d0_g229_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0VRWNV7PFHMSGCQHBWK2&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128):A
Auch meiner Erfahrung nach der ungeschlagene Meister der Schultaschenrechner.
Besser wirds nur mit Grafikrechnern/programmierbaren Taschenrechnern, aber die sind doch sowohl in der Schule, als auch später beim Studium nicht zulässig, oder hat sich das inzwischen geändert?

Whiz-zarD
19.01.2012, 17:49
Besser wirds nur mit Grafikrechnern/programmierbaren Taschenrechnern, aber die sind doch sowohl in der Schule, als auch später beim Studium nicht zulässig, oder hat sich das inzwischen geändert?

Eigentlich sind sie immer noch verboten, aber hab schon einige Schulen gesehen, die solche Taschenrechner erlauben.

WeTa
19.01.2012, 19:53
Nope, die sind nicht verboten. Gibt iirc nur alternative Abiklausuren dafür, läuft meistens darauf hinaus, dass der Kauf in den Mathe LKs durchgesetzt wird.

Whiz-zarD
19.01.2012, 20:40
In meiner Abschlussarbeit als Medieninformatiker waren sie verboten. (September 2011)

Ich frage mich nur, wo dann der Sinn hinter steckt, wenn man solche Taschenrechner benutzen darf?
Dann wird doch die ganze Kurvendiskussion hinfällig, wenn ein Rechner alles rechnet und man nur noch die Ergebnisse aufschreiben muss.

YoshiGreen
19.01.2012, 20:51
Ich habe bis zu 3 verscheidene Abi Verisonen gesehen. Je nachdem ob mit, ohne oder CAS Rechner.

Meine Empfehlung wäre dich nach der Empfehlung deiner Schule zu richten um damit auch in der Klausur ankommen zu können.

diäitsch
19.01.2012, 20:57
@Whiz-zarD:
Naja, also die Kurvendiskussion an sich wird ja schon diskutiert. Also in wiefern diese noch "sinnvoll" ist, eben weil es diverse Rechner gibt, die diese überflüssig machen.
Und mal ganz ehrlich, viel mit mathematischen Verständnis hat sie ebenfalls nichts zu tun. Stupides abarbeiten der einzelnen Punkte.
Ansonsten sind die modernen Taschenrechner aber sehr hilfreich, vor allem wenn man halt z.B. Extremstellen berechnen muss (notwendige Bedingung: f(x)=0;
hinrechende Bedingung: f(x)=0 und f'(x)[ungleich]0). Da hat man ja teilweise viele Möglichkeiten für x. Oder anderes Beispiel: Kurvendiskussion rückwärts, wenn man
mehrere Gleichungssysteme lösen muss.

Jedenfalls habe heute den Taschenrechner reklamiert und mir einen bestellt, den die meisten meiner Klassenkameraden besitzen.
(Übrigens der, den ihr mir hier empfohlen habt.^^)

Edit:
@YoshiGreen: Ein wahres Wort. Ich sehe inzw. auch ein, dass das sicherlich sinnvoller ist, als ein ganz anderes Modell zu benutzen. :)