Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS3] Time and Eternity (Tokitowa)
Narcissu
18.01.2012, 16:26
Ein neues RPG wurde angekündigt, welches offenbar schon seit zwei Jahren in Arbeit ist (Namco Bandai und Imageepoch haben sich für dieses Projekt zusammengetan). Offenbar soll das Spiel neue Maßstäbe in Hinsicht Anime-Grafik für das Genre RPG setzen.
Die beiden Entwickler Namco Bandai und Imageepoch werden beide gemeinsam an einem neuen Projekt für die PlayStation 3 arbeiten. Das Spiel trägt den Titel Time and Eternity (Originaltitel: Toki to Towa, eigentlich Toko to Eien).
Darüber hinaus wird sich das Animationsstudio Satellite auch an dem Projekt mitarbeiten, und VOFAN das Charakterdesign übernehmen, während die Musik von Yuzo Koshiro stammen wird.
Bisher ist noch nicht viel über das Spiel bekannt. Die Famitsu enthüllte, dass das gesamte Spiel im Anime-Stil sein werde. Dieses Konzept beruht auf dem Gedanken, die Anime-Grafik nicht nur durch Zwischensequenzen authentisch herüberzubringen, sondern das ganze Spiel auf diese Weise zu prägen. (Möglicherweise ähnlich wie bei Ni no Kuni?)
Die Geschichte des Spiels findet in einem Fantasy-Setting statt, und zwar in einem Königreich, das durch eine Heirat entstand. Das Königreich trägt den Namen Kamuza und wurde ins Leben gerufen, als der "Ritterkönig" und eine in Magie trainierte Prinzession heirateten.
Protagonist wird der 18-jährige blauhaarige Prinz sein, der die 16-jährige Prinzessin Toki (mit pinken Haaren) heiratete. (Einen Kuss zwischen den beiden hat es bisher allerdings noch nicht gegeben, was auch immer das für eine Bedeutung für die Geschichte hat.) Bilder zufolge benutzt Toki im Kampf Schusswaffen, und natürlich Magie.
http://www.rpgsquare.de/images/news/1252/medium/Time%20and%20Eternity.png
Ryoei Mikage, der Präsident von Imageepoch, sagte, dass er schon seit einiger Zeit über die Entwicklung dieses Titels nachgedacht habe. Sein Ziel sei es, zu zeigen, dass 2D-Anime-Grafik auch durchaus für ein Videospiel geeignet sein kann.
Charakterdesigner VOFAN verfolgt diesen Ansatz weiter, und so werden die Charaktermodelle nicht durch Cel-Shading entstehen, sondern von handgezeichneten Bildern.
Interessant für manche dürfte sein, dass Kei Hirono, der Produzent von Dark Souls, auch bei Time and Eternity wieder Produzent sein wird. Ihm zufolge befindet sich das Spiel bereits seit zwei Jahren in Entwicklung und wird mit hochauflösenden Anime-Grafiken eine Veränderung für das Genre RPG sein. Der Komponist Yuzo Koshinos Soundtrack wurde offenbar auch maßgeblich von den Artworks von VOFAN inspiriert.
Tatsächlich scheint die Entwicklung des Spiels schon relativ weit fortgeschritten. Der Famitsu zufolge sind bereits 45% der Entwicklung abgeschlossen.
Quelle: Famitsu (http://www.famitsu.com/)
Narcissu
18.01.2012, 19:42
Und schon gibt es erste Bilder (http://www.rpgsquare.de/news/1259.html). Diese beiden zeigen die Ingame-Grafik, also auch, wie der Anime-Stil im Spiel wirkt.
http://www.rpgsquare.de/images/news/1259/7.jpg
http://www.rpgsquare.de/images/news/1259/1.jpg
Gefällt mir schon mal ziemlich gut, wobei mich noch mehr interessieren würde wie es in Bewegung aussieht.
Ohne den kleinen Drachen würde es mir aber besser gefallen. ^^
Wobei die Hochzeitsbilder irgendwie deutlich gröber sind. Dass sie es schaffen eine Teenie Romanze zu konstruieren obwohl die beiden verheiratet sind ist aber wirklich bezeichnend. ;P
Gruß Kayano
SubSenix
19.01.2012, 11:23
Hui sieht nett aus und dann auch noch PS3 - Bin gespannt wann man Gameplay sehen und das Release Datum erfahren wird.
Scheint aber auf jeden Fall kein in einem Jahr zusammen gebasteltes Anime JRPG zu werden so wie mans kennt - Wird sich wohl etwas mehr angestrengt.
Hört sich doch erstmal recht interessant an und zumindest die Standbilder sehen erstmal ganz ok aus. Aber ich würde da auch erstmal abwarten wie das Alles dann in Bewegung aussieht, weil das ist ja eigentlich der wichtige Aspekt bei der Sache.
Narcissu
19.01.2012, 15:53
Release scheint für dieses Jahr angepeilt zu sein. :)
Heute wurde die offizielle Website (http://tokitowa.channel.or.jp/) zu dem gestern angekündigten Spiel Time and Eternity (Tokitowa) ins Netz gestellt. Bisher gibt es dort noch nicht allzu viel zu sehen, aber nach und nach wird sich die Seite wohl mit weiteren Informationen füllen, möglicherweise sogar schon recht schnell.
Erstes Videomaterial zu dem Spiel wird es laut Imageepoch bereits nächste Woche am 25. Januar geben.
In der Informationsbox auf dem Screenshots steht übersetzt:
Titel: Time and Eternity ~ Tokitowa
Plattform: PlayStation 3
Genre: Anime-RPG (Animation RPG)
Preis: Noch nicht entschieden
Releasedatum: 2012 geplant
CERO: Beurteilung ausstehend
Copyright: 2012 NBGI
Auf der Charakter-Seite kann man einen der beiden bisher verfügbaren Charaktere (der Protagonist und Prinzession Toki) auswählen. Der Protagonist wird dort auch nur als solche bezeichnet ("Protagonist", "Spieler"). Ob das bedeutet, dass er frei benennbar ist?
Über den Hauptcharakter sagt die Website:
Er ist ein Ritter des Königreichs Kamuza. Seine Beziehung zu Prinzessin Toki beruht auf gegenseitiger Liebe, und er wartet auf die nahende Hochzeit. Der Gedanke daran, Toki auf der Hochzeit zu küssen, bringt sein Herz zum Rasen.
Und zu Toki steht dort Folgendes:
Sie ist die Prinzessin des Königreichs Kamuza und die Verlobte des Protagonisten. Eine Wahrsagerin prophezeite ihr, dass bei ihrer Hochzeit jemand angegriffen werden wird. Obwohl sie sich Sorgen macht, wartet das 16-jährige Mädchen ungeduldig auf ihre Hochzeit.
An der Navigationsleiste kann man sehen, dass es wohl insgesamt acht Charaktere geben wird, die sechs bisher unbekannten sind lediglich als Silhouetten dargestellt:
http://www.rpgsquare.de/images/news/1260/Characters.jpg
Quelle: Offizielle Website zu Tokitowa (http://tokitowa.channel.or.jp/)
(News (http://www.rpgsquare.de/news/1260.html))
Sieht schick aus! Aber das tun die Websites von vielen JRPGs ja. ^^
Ich hoffe, der Hauptcharakter ist nicht nur da, um den Spieler zu verkörpern, sondern hat auch seine eigene Geschichte und kann reden.
Ich will nur ein West Release-Date - dann ist es so gut wie gekauft. ^^
Naja, mal abwarten, das Setting und die Charaktere finde ich schon mal ziemlich mies, vielleicht wissen ja Gameplay und Soundtrack zu überzeugen. Graphisch ist es aber recht hübsch.
thickstone
19.01.2012, 21:14
Naja, mal abwarten, das Setting und die Charaktere finde ich schon mal ziemlich mies, vielleicht wissen ja Gameplay und Soundtrack zu überzeugen. Graphisch ist es aber recht hübsch.
Mja, ,,mies'' ist es imo nicht, aber schon ,,generisch''. Mittelalter die 100000000. Die Weiber sehen auch aus, als hätten sie die Idea-Factory Leute unter Vertrag genommen.
Grafische Umsetzung finde ich jetzt ziemlich vielversprechend! Und es erinnert mich frappierend an Unlimited Saga. Mal gucken, weitere jRPGs sind ja schon mal nicht verkehrt. Allerdings....es ist von Namco, was die Releasechancen im Westen senkt.
Knuckles
19.01.2012, 22:10
Ich will nur ein West Release-Date - dann ist es so gut wie gekauft. ^^
Das ist Bamco... wenn du das Spiel jemals englischsprachig sehen willst, musst du bis 2015 warten (wenn überhaupt).
Mja, ,,mies'' ist es imo nicht, aber schon ,,generisch''. Mittelalter die 100000000. Die Weiber sehen auch aus, als hätten sie die Idea-Factory Leute unter Vertrag genommen.
Grafische Umsetzung finde ich jetzt ziemlich vielversprechend! Und es erinnert mich frappierend an Unlimited Saga. Mal gucken, weitere jRPGs sind ja schon mal nicht verkehrt. Allerdings....es ist von Namco, was die Releasechancen im Westen senkt.
Okay, ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber ich würde es schon signifikant besser finden, wenn die Charaktere zumindest ein wenig älter wären. ;)
Sylverthas
20.01.2012, 16:19
Mja, ,,mies'' ist es imo nicht, aber schon ,,generisch''. Mittelalter die 100000000.
"(Einen Kuss zwischen den beiden hat es bisher allerdings noch nicht gegeben, was auch immer das für eine Bedeutung für die Geschichte hat.)"
"Der Gedanke daran, Toki auf der Hochzeit zu küssen, bringt sein Herz zum Rasen."
^_O
Grafische Umsetzung finde ich jetzt ziemlich vielversprechend!
Definitiv. Leider ist das bei den bisherigen Enthüllungen auch das einzige positive. Wenn man bereits aus wenigen Sätzen hunderte von Anime Tropes rauslesen kann, verspricht das IMO mal so gar nichts gutes.
Narcissu
20.01.2012, 17:35
Eine Liebe zwischen zwei Protagonisten, die schon vor Beginn des Spiels begann, finde ich für das Genre eigentlich gar nicht generisch. Normalerweise ist es ja so, dass sich im Laufe der Geschichte zwischen dem Protagonisten und der wichtigsten Protagonisten eine solche Beziehung entwickelt, und das kann man sich dann schon fast immer im Vorfeld denken. ^^
Eine Liebe zwischen zwei Protagonisten, die schon vor Beginn des Spiels begann, finde ich für das Genre eigentlich gar nicht generisch. Normalerweise ist es ja so, dass sich im Laufe der Geschichte zwischen dem Protagonisten und der wichtigsten Protagonisten eine solche Beziehung entwickelt, und das kann man sich dann schon fast immer im Vorfeld denken. ^^
Ehm ja, darum gabs ja noch kein Kuss und blabla. Der Kram ist extra auf generisch gedreht. Komplett Banane, wenn man micht fragt, aber anscheinend glauben die, dass sowas in Rpgs noch gebraucht wird. Was vermutlich kompletter Stuss ist, selbst für Japan.
NTR-Potenzial! :D
Hoffentlich wird es bei der Ausgangssituation wenigstens nicht zu einem Harem und hat stattdessen einige nette romantische Momente.
Holystar
21.01.2012, 12:01
Sieht ja ganz nett aus... und gibt mir mal wieder einen Grund, meine Liste der geplanten J-RPG-Käufe auf grossen Konsolen für die nächsten 2 Jahre zu updaten. :)
Trotzdem hoffe ich, dass die Story dann nicht ganz so klischeehaft rüberkommt, wie die Aussagen von Ritter und Prinzessin vermuten lassen....
Trotzdem wäre mir ein neues Star Ocean oder Valkyrie Profile für PS360 lieber gewesen, als etwas derartig Anime-lastiges.... aber OT.
Narcissu
14.03.2012, 15:08
Ein paar neue Bilder zu Tokitowa:
http://www.rpgsquare.de/images/news/1354/timeandet2.jpg
→ mehr (http://www.rpgsquare.de/news/1354.html)
Narcissu
20.07.2012, 11:16
Erstes Video mit Gameplay-Inhalten (Kämpfe):
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=66WTWmT3aQ8
Sieht nicht ganz so gut, flüssig und nahtlos aus, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich glaube nicht, dass sich dieses Stil wirklich durchsetzen wird, zumindest nicht, solange er nicht besser mit der Umgebung verschmilzt. Die Story hat es leider auch geschafft, mein Interesse fast komplett zu verlieren. ^^
Was erwartest d von Image Epoch? Ein Squenix FF budget? Klar wird man sehr stark sehen, dass es immer noch ein Spiel ist.
Story.. ist da überhaupt schon mehr bekannt, als der Mist vom Anfang?
Sylverthas
20.07.2012, 12:24
Sieht nicht ganz so gut, flüssig und nahtlos aus, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich glaube nicht, dass sich dieses Stil wirklich durchsetzen wird, zumindest nicht, solange er nicht besser mit der Umgebung verschmilzt. Die Story hat es leider auch geschafft, mein Interesse fast komplett zu verlieren. ^^
Sieht nach nem richtigen Anime Otaku-RPG aus... ok, eigentlich war das schon ziemlich klar, als damals die Story voller klischeehafter Anime Tropes enthüllt wurde *g*
Nicht, dass das so "herablassend" gemeint ist, wie das klingt, ich gucke ja selber gerne Anime - wobei ich durchaus die zu meiden versuche, die so ein Tropefest abliefern ^_^
Aber 100 süße Mädels in eimem Trailer? Ja, ich glaube, da muss man nicht mehr so viel spekulieren *g*
Von dem Gameplay bin ich (grafisch) aber zumindest etwas enttäuscht. So wenige Frames bei den Angriffsanimationen brechen doch enorm mit dem verwendeten Stil und sehen richtig "billig" aus. Auch die Tiefenillusion klappt nicht ganz so gut, wies vermutlich gewollt war (aber immer noch bei Weitem besser als bei anderen Spielen, die so einen Stil versucht haben).
Naja, ist nicht so, als hätte ich wirklich auf das Game gewartet, weil Charaktere und Story einfach grausam klingen. Von der Musik erwarte ich mir ehrlich gesagt auch nichts ganz Großes, nachdem, was man hier gehört hat und die Grafik alleine kanns halt auch nicht rausreissen...und selbst da sind ja "kleine" Macken sichtbar^_^
Schaut ehrlich gesagt gar nicht mal so gut aus, vor allem die Animationen sind nicht gerade das Wahre und die Story hat mich von Anfang an nicht richtig überzeugt. Ich warte auf jeden Fall auf Impressionen nach dem Release ab.
Nun, war eine nette Idee, aber die grafische Umsetzung bzw. die Bewegungen gefallen mir nicht wirklich. Und geht es nur mir so oder passt die Perspektive von Heldin und Monster in den Kampfszenen einfach nicht zusammen?
Imageepoch says Time and Eternity is a love meets fantasy JRPG and it sounds like players will get to pick who the prince marries.Ganz großartige Idee! Besonders, da der Prinz ja bereits kurz davor war Toki zu heiraten!
"Ich weiß ja, eigentlich sind wir beide verlobt und waren fast verheiratet, aber wenn ich so drüber nachdenke, dann steh ich doch eher auf die Tsundere-Blondine ... Sorry ... ^^'' "
Oh Gott, ich hasse Anime-Romance. X\ Wann lernen die endlich, dass Love-Story nicht bedeutet, die Möglichkeit zu haben, aus verschiedenen Stereotypen jemanden herauszupicken? -_-'
Ganz großartige Idee! Besonders, da der Prinz ja bereits kurz davor war Toki zu heiraten!
"Ich weiß ja, eigentlich sind wir beide verlobt und waren fast verheiratet, aber wenn ich so drüber nachdenke, dann steh ich doch eher auf die Tsundere-Blondine ... Sorry ... ^^'' "
Oh Gott, ich hasse Anime-Romance. X\ Wann lernen die endlich, dass Love-Story nicht bedeutet, die Möglichkeit zu haben, aus verschiedenen Stereotypen jemanden herauszupicken? -_-'
Nun es gilt halt wie in vielen Animes: solange nichts 100% abgeschlossen/bestätigt ist, kann alles passieren. In dem Falle wohl auch Hochzeiten, sie haben sich ja schließlich nicht geküsst xD (wobei, wenn sie schon soweit waren, waren die Ringe ja schon getauscht, oder läuft das in Japan anders?) . Aber in dem Trailer bekam ich eh das Gefühl von Zeitreiseplot --> Sprich erste Hochzeit, Prinz stirbt, Heldin reist zurück und so kann man den Prinz auf jemand anderen umlenken.
Wäre zumindest eine der einfachsten Varianten, alles andere wäre vermutlich zuviel Aufwand, nachdem schon so viel Mühe in die Grafik gesteckt wurde.
Warum auch immer sie es für eine gute Idee halten, die Partnerin ändern zu können. Aber "sounds like" ist ja noch nicht 100% sicher, also wer weiß, vielleicht gehts doch nicht.^^ Auch wenn die Bilder im Trailer irgendwie schon darauf hindeuten.
Mich stört weniger, wie sie wohl dieses Konzept umsetzen als vielmehr dass das Konzept an sich suckt.
Ich verstehe nicht, was an "Wen wird er wohl auswählen?" so spannend oder interessant ist. Ein Lovestory (und darum handelt es sich hier wohl, wenn ständig betont wird, dass ein wichtiges Konzept des Spiels "love" ist) besteht nicht nur aus diesem Ergebnis, es geht um den Weg dahin. Das aufkeimen von Gefühlen, das Zueinanderfinden, das Kennenlernen der Persönlichkeit und die Werte des anderen und so weiter.
Das hätte doch so eine nette Geschichte werden können. Prinz wird auf der Hochzeit getötet, Braut tut alles um ihn zu retten. Das ist romantisch, ergreifend, inspirierend. Aber damit wird nicht geworben. Nein, es wird damit geworben "wen wählt der Prinz wohl??" und das Mädchen kriegt eine zweite Persönlichkeit damit ein Love Triangle entstehen kann.
Was soll dieser Mist? Wer möchte denn so einen Harem-Müll erzählt bekommen statt die nette Love-Story, die es so leicht hätte werden können? Ich verstehe es einfach nicht.
So wie es bisher aussieht, sind die Hochzeitsnächte in den Agarest-Spielen immer noch eine bessere Love-Story als der Schrott hier.
Klar, die Variante "Diese zwei sind verliebt und das ist ihre Geschichte" wäre interessanter als "Wen wählt der Spieler für den Prinzen aus." Weil wirklich große Auswirkungen auf das Spiel bis auf ein paar Eventszenen und die Endsequenz wird das ganze vermutlich nicht haben.
Wobei ich aber vom ersten Eindruck her eher skeptisch wäre ob sie die nicht Harem Liebesgeschichte auch gut umgesetzt hätten. Weil dieses "Der allererste Kuss zur Hochzeit" klingt für mich nicht danach.
Aber warum sie das machen ist vermutliche simple Marktforschung und weil es soviele Vorlagen gibt, die sich scheinbar alle gut genug verkaufen. Ich hoffe zumindest, dass sie keine Spiele auf den Markt werfen, von denen sie bereits wissen, dass die sich nicht mehr gut verkaufen. Denn ich schätze mal es zielt stark auf die Otaku ab, die, soweit ich höre eher eine konservative Truppe sind und wenn man sich so die Liebesgeschichten in Mangas anschaut auch eher auf diese ganze Unschulds-Nummer stehen. Sprich kein/kaum Händchen-halten, Umarmungen, Küsse etc. oder wenn dann alles mit einem haufen Blush Effekten, hauptsächlich auf Seiten der Mädchen natürlich und irgendwie immer schüchtern, teilweise bis zum Schluss. Gut, da gibt es auch einige Ausnahmen und kann auch sein, dass ich einfach eine schlechte Auswahl erwischt habe, aber soweit ich es halt gesehen habe wird doch sehr viel kopiert und nicht von den bestehenden "Richtlinen" abgewichen, egal ob gut oder schlecht. Bei Spielen vermutlich dann genauso. Es gibt zwar Veränderungen, aber die kommen eher langsam voran und brauchen eine Weile ehe sie sich auch auf Spiele ausweiten. Vielleicht ist die Nachfrage in Japan auch zu gering oder einfach zu leise.
Würden sie jetzt von diesen "Richtlinien" abweichen, und in gewisser Weise Neuland betreten (das ist nur eine Annahme, kann gut sein, dass die Schreiber nichts lieber täten), wissen sie natürlich nicht mehr ob sich das auch verkaufen würde, was sie sich da ausdenken. Abgesehen davon, dass man sich ja nichtmal sicher sein kann, dass die Schreiber da was Gutes hinbekommen. Denn wenn ein Spiel schon groß mit Liebe wirbt, möchte man doch nicht schlecht umgesetzte Stereotypen vorgesetzt bekommen. Gilt zwar für bei mehreren Möglichkeiten/Harem eigentlich auch, aber da dort die Mädels eben eher Objekte zur Auswahl statt ordentliche Chars sind, ist es halt schwieriger eine Geschichte zu erzählen. Mit ordentlichen Chars meine ich dabei, dass eben einigermaßen plausibel (im Sinne der Spielwelt) dargestellt wird, warum die Mädchen sich verlieben und nicht einfach Der Spieler wählt, die Mädchen springen.
Nicht das sowas ab und an nicht in Ordnung wäre, aber wäre auch nicht verkehrt genug Alternativen zu haben.
Wobei das schlimmste vermutlich ist, dass die Entwickler ernsthaft daran glauben. Das mag naiv gedacht sein, aber ich gehe schon davon aus, dass die Entwickler wirklich davon überzeugt sind, dass das ne tolle Liebesgeschichte ist und das Auswahl-Element noch zusätzliche Pluspunkte bringt. Vielleicht nicht alle, aber zumindest einige.
Narcissu
23.07.2012, 17:23
Harem auch noch?
Also ich bin ja schon sehr aufgeschlossen und zeige Interesse an den meisten Spielen, ganz egal ob Nische oder AAA-Titel. Aber Tokitowa hat es irgendwie geschafft, die wirklich seltene Leistung zu erbringen, mein Interesse auf 0% zusteuern zu lassen. Selbst das, womit eigentlich geworben wurde – nämlich die Animegrafik – wirkt bei Weitem nicht so toll wie ich es mir erhofft hatte, vor allem, da die beiden verschiedenen Grafikstile sich nicht nahtlos verbinden.
Aber na ja. Man kann ja nicht alles mögen, selbst ich nicht.
Sylverthas
23.07.2012, 22:15
Ganz großartige Idee! Besonders, da der Prinz ja bereits kurz davor war Toki zu heiraten!
Hmmm... ich hab das Gefühl, dass definitiv schlechter umgesetzt sein wird als die Dualität von Elena in Grandia 2. Bin schon beeindruckt, wie sich ein Spiel schon vorher selbst ins Aus befördert *g*
Andererseits finde ich dieses "entscheide Dich" schon interessant, weil das beim ersten Lesen auf mich eher den Eindruck gemacht hat, als hätte sie ne gespaltene Persönlichkeit (im Anime-Sinne, natürlich ^_^).
Irgendwie wäre da für mich ein "Akzeptieren" die sinnvollere Plotentscheidung gewesen. Aber gut, vermutlich ists in dem Game dann ohnehin so, dass entweder später beide jeweils einen Körper kriegen oder einfach die "eine Seele verschwindet". Also klassischer Crap ohne einen Funken Idee dahinter. Und von dem, was bisher so enthüllt wurde, kann man sich wohl ein moralisches Dilemma in die Richtung Catherine abschminken, so dass es nur ein "wen soll der Prinz kna..küssen" hinauslaufen wird.
Aber warum sie das machen ist vermutliche simple Marktforschung und weil es soviele Vorlagen gibt, die sich scheinbar alle gut genug verkaufen.
Ist das eigentlich wieder nur ein Fall, bei dem ein Game hier im Forum zerrissen wird aber sonst ganz gut wegkommt? *g*
Kann mir das zwar nicht ganz vorstellen, weil eigentlich nichts von dem Konzept wirklich ansprechend ist, aber andererseits verstehe ich manchmal die Leute in Japan nicht, was die so mögen... und damit meine ich noch nicht mal Tentakeln ;D
Spiel klingt immer besser. Vielleicht darf man ja den Prinzen auch einfach.. tot lassen. :D (Gibt dann nur sicher einen langweiligen Game Over Screen :( ) Aber ich versteh das mit der Geschichte eh nicht so ganz, ob der Kerl jetzt wichtig ist, oder nur so eine Rolle hat wie Tidus in ff x-2... Gut klingen tuts nur wirklich so gar nicht.
Ist das eigentlich wieder nur ein Fall, bei dem ein Game hier im Forum zerrissen wird aber sonst ganz gut wegkommt? *g*Verkaufszahlen sagen sicher nichts über die Qualität eines Spiels aus. ^_~
Kann mir das zwar nicht ganz vorstellen, weil eigentlich nichts von dem Konzept wirklich ansprechend ist, aber andererseits verstehe ich manchmal die Leute in Japan nicht, was die so mögen... und damit meine ich noch nicht mal Tentakeln ;DIch sehe das Problem darin, dass der Durchschnitts-Otaku sich so ungewollt fühlt, dass er möchte, dass wenigstens sein Game-Avatar möglichst populär ist.
Das an sich wäre ja nicht weiter schlimm, wenn doch die Popularität des Protagonisten auf etwas begründet läge. Das tut sie aber in den allerwenigsten Fällen. Und das ist die schlimmste Voraussetzung für eine Love Story. Denn sie hat keine Substanz.
Ich habe den Reiz an Harem noch nie verstanden. Was bringt es denn, wenn alle scharf auf den Protag sind, aber keine einen wirklichen Grund hat? Würde ich mir als Otaku nicht eher eine Geschichte wünschen, die klar macht, dass die Love Interest den Charakter des Protagonisten toll findet? Indem beide Abenteuer zusammen erleben, sich dabei näher kommen und eine Bindung knüpfen für alle "Time and Eternity"?
Und was haben wir hier? Einen Prinzen der tot ist und sich womöglich am Ende dann für eine der beiden Retterinnen entscheiden kann. Wie respektlos ist dieses Konzept denn bitte für die beiden?
Spiel klingt immer besser. Vielleicht darf man ja den Prinzen auch einfach.. tot lassen. :D (Gibt dann nur sicher einen langweiligen Game Over Screen :( )Lol, nein Kiru! Du bekommst kein Toki x Towa! ;p
Aber ich versteh das mit der Geschichte eh nicht so ganz, ob der Kerl jetzt wichtig ist, oder nur so eine Rolle hat wie Tidus in ff x-2...Ist er nicht der Drache?
Oh mein Gott, das geht alles so gar nicht.
http://s1.directupload.net/images/120823/py4ucu7p.jpg
http://s1.directupload.net/images/120823/rpzjcfav.jpg
Bild 1: Damit wäre wohl bestätigt, dass der Prinz der blaue Drache ist.
Bild 2: Ich hasse sowas.
Dies wird zweifellos das Schlimmste JRPG für die PS3 werden. Oder aller Zeiten?
Ich fühle mich betrogen und schäme mich für die zwei, drei Tage nach Ankündigung, wo ich noch die ehrliche kleine Hoffnung hatte, dies könnte wirklich was werden. X\
Narcissu
23.08.2012, 09:40
Das Spiel ist echt für mich gestorben. Das ist eine Leistung, die noch fast kein Spiel bei mir vollbracht hat. :A
Sylverthas
23.08.2012, 09:58
TENTACLES! Finally ^_O
Ah, wie glorreich. Bei den meisten ernsthaften Spielen würde sowas höchstens als Fan-Art rauskommen, aber hier haben sie wohl einfach den Zwischenhändler gestrichen und es gleich selber gemacht *g*
Bild 2: Ich hasse sowas.
Da ist Bild 1 eher Dein Geschmack, huh ;D
Dies wird zweifellos das Schlimmste JRPG für die PS3 werden. Oder aller Zeiten?
Das halte ich für ne provokante Aussage, wenn man bedenkt, wieviel Crap schon für die PS3 rausgekommen ist. Aber zumindest nicht ungerechtfertigt. Ich bin gespannt.
Leider sind crappige RPGs nicht ansatzweise so gut wie richtig schlechte Filme, da man an nem RPG einfach viel zu lange sitzen muss.
Das Spiel ist echt für mich gestorben. Das ist eine Leistung, die noch fast kein Spiel bei mir vollbracht hat. :A
Warum denn so negativ? Für n paar "LUL"-Momente gut ist das Teil sicherlich ^_O
Narcissu
23.08.2012, 10:02
Ja, aber dafür gebe ich keine 60-70€ aus, zumal andere Spiele sicherlich erst mal meine Priorität vor Tokitowa haben. ^_-
Ah, wie glorreich. Bei den meisten ernsthaften Spielen würde sowas höchstens als Fan-Art rauskommen, aber hier haben sie wohl einfach den Zwischenhändler gestrichen und es gleich selber gemacht *g*In 720p Glory. So hab ich mir HD-Gaming vorgestellt.
Da ist Bild 1 eher Dein Geschmack, huh ;DHab schon hübschere Cameltoes gesehen ... :rolleyes:
Das halte ich für ne provokante Aussage, wenn man bedenkt, wieviel Crap schon für die PS3 rausgekommen ist.Nein. Ich habe bisher jedem JRPG auf der PS3 irgendwas abgewinnen können, ein wirklich schlechtes, Rage-induzierendes war da bisher nicht dabei (hab allerdings Star Ocean 4, Tales of Irgendwas und Final Fantasy XIII-2 noch nicht gespielt, aber selbst bei diesen Spielen habe ich eigentlich noch größere Hoffnungen als hier).
Und falls du damit auf Hyperdimension Neptunia, Record of Agarest War oder ähnliche Compile Heart-Spiele anspielen willst; NEIN! Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen dem Parodieren von schlechten Tropen und einfach nur schlechtem Fanservice, der wirklich versucht, hohe Verkaufszahlen zu generieren. Dieses Spiel hier und das Konzept dahinter ist eine Beleidigung an jeden JRPG-Fan und ein Affront gegen das ganze Genre.
Winyett Grayanus
24.06.2013, 03:37
Dass das Spiel so schlecht bewertet wird hat immerhin den Vorteil, dass man es mittlerweile hinterhergeschmissen bekommt. Und da ich mittlerweile die Einstellung habe, dass man ruhig jedes Ost-RPG spielen kann, das einigermaßen erträglich aussieht und billig ist, habe ich es mir mal für einen Zehner zugelegt.
Diesen Anime-Stil finde ich eigentlich ziemlich hübsch und der war auch schon das, was mich auf Ni no Kuni aufmerksam gemacht hat. In Bewegung sieht es leider nicht so toll aus und man hat den Eindruck, dass es nur eine Handvoll Animationen gibt, die immer wieder abgespult werden.
Ich habe jetzt zwar erst eine Stunde gespielt, aber das Kampfsystem scheint mir ziemlich einfach zu sein - in der Theorie kann man mit Nah- und Fernangriffen angreifen, nur hat man überhaupt keinen Einfluss darauf, was man gerade nutzt. Vom Feind wegbewegen oder so kann man sich auch nicht. Hinterher kam dann noch eine Art Spezialangriff hinzu, den man zwischendurch mal einsetzen kann, der aber ansonsten auch nicht viel macht (und der, wenn man gerade weiter vom Gegner wegsteht, sehr nett ins Leere geht). Keine Ahnung, ob man da noch mehr lernt, aber ich hoffe es - bisher beschränken sich dei Kämpfe auf nicht viel mehr, als Knopfgedrücke, was nicht gerade abwechslungsreich ist - und das sage ich, obwohl ich die Kämpfe in diversen 'Tales of' mag. Außerdem bekämpft man Gegner einzeln, was auch etwas gewöhnungsbedürftig ist und einen Unterschied zwischen Toki und Towa kann man in Kämpfen ja mal gar nicht erkennen - sogar deren Animationen sind gleich (ansonsten bedienen sie immerhin verschiedene Klischees:p).
Die Handlung ist ansonsten so klischeehaft, wie man schon vermutet hat. Dass jkeine Ich-rette-die-Welt-Geschichte erzählt wird, finde ich gar nicht so schlecht, aber bisher wirft das Spiel ein wenig zu großzügig mit Anime-Klischees und dummen Sprüchen um sich. Selbst dieser Hochzeits-Vorfall wirkte wegen letzterem eher unfreiwillig komisch. Habe aber auch nicht den Eindruck, dass sich das Spiel besonders ernst nehmen will - so ein Zeug wird schon ziemlich bewusst eingesetzt.
Was mir recht gut gefällt ist die Navigation in den Dungeons - in letzter Zeit erscheinen wirklich mal Spiele mit Karten, die auch funktionieren. Wie das mit den Nebenaufgaben usw. geregelt wird, ist soweit auch ganz in Ordnung und die Kaffeeklatschrunden zwischendurch erinnern an die Gruppengespräche in den Grandia-Spielen (hach, Nostalgie:D). Und ich musste feststellen, dass ich den Stil auch nach dem Ausprobieren des Spiels noch mag, auch wenn die Animationen alles andere als detailreich sind.
Na ja, ich werde mal noch ein wenig Zeit hineinstecken und bin gespannt, ob das Spiel dann einen besseren Gesamteindruck hinterlässt. Soweit wirkt einiges etwas unfertig und mit nicht wirklich viel Expertise erstellt, wobei ich andere Aspekte des Spiels nicht unansprechend finde. Tentakel-Quatsch habe ich übrigens noch nicht gesehen.:p
Hey cool! :) Normalererweise liest man wirklich nur schlechtes über das Spiel, aber wenn man's doch irgendwie "spielen" kann ist es besser als ich dachte. :D
Geht das Zeitreisesystem denn bisher... auf? Weil das war so mein einziger kleiner Hoffnungsschimmer. ^^
Ansonsten ist es vernünftig, dass es sich nicht so ernst nimmt. Tut man selber ja auch nicht so recht. ;D
Winyett Grayanus
24.06.2013, 20:03
Ja, spielbar ist es soweit auf jeden Fall.
Zu den Zeitreisen kann ich bisher leider noch nichts sagen, da ich wahrscheinlich noch nicht weit genug gekommen bin, damit sich in der Richtung etwas tun konnte. Es ist am Anfang ja so, dass man irgendwie zurückreist, um den Typen im blauen Drachen zu retten, aber das kam da eigentlich nicht so~ rüber. Wenn man hinterher die Möglichkeit bekommen sollte, noch ein wenig herumzureisen, dann wäre das umso besser.
Ich kann gerne demnächst nochmal ein wenig berichten, wenn ich etwas weitergekommen bin - im Moment bin ich noch dabei, Ni no Kuni durchzuspielen, also werde ich zumindest die nächsten Tage damit beschäftigt sein, dann aber mal Tokitowa weiterspielen. Aber bei dem, was man hier liest, vermute ich sowieso, dass sich das Spiel nicht allzuviele kaufen werden, wenn es demnächst auf den europäischen Markt kommt.;)
Bevor irgendjemand auf die Idee kommt, sich das Ding doch zu kaufen:
Don't do it. (http://www.rpgamer.com/games/timeeternity/timeeternity/reviews/timeeternitystrev1.html)
Seriously: Don't. (http://www.japanator.com/import-review-tokitowa-27727.phtml)
Sylverthas
25.06.2013, 09:48
Ich denke, dass RPGs eigentlich immer eine zu lange Spielzeit haben, um welche zu zocken, die nur mittelmäßig sind. Wenn man der Meinung im Internet folgt (die natürlich immer aufgeblasen ist, aber whatever) muss das Game echt mies sein, wie Kynero sagt. Wobei man mit einem "richtig" schlecht geschriebenen Game mit gutem Gameplay ja noch seinen Spaß haben kann - siehe z.B. Tales of Graces. Die Story und Charaktere sind ziemlich schwach, aber die Cutscenes sind teilweise glorreich peinlich. Und da das Gameplay dafür ziemlich gut ist kann man damit seinen Spaß haben, auch 40h lang.
Hatte ja vorher gesagt, dass schlechte Spiele im Gegensatz zu schlechten Filmen das Problem haben, dass sie länger laufen und man sich eventuell mit dem Gameplay beschäftigen muss - was schon ne Tortur sein kann, wenn das nicht zufällig sehr gut ist. Wobei ichs mir für nen 10er eventuell auch holen würde, einfach nur, um vielleicht ne Stunde drüber zu lachen :D
Narcissu
25.06.2013, 11:35
Selbst die Japaner mögen das Spiel größtenteils nicht.
http://img442.imageshack.us/img442/8822/fwx.png
Das sind doch alles alte News. Es war doch auch zum "schlechtesten Spiel des Jahres" nominiert. Und es hat entweder gewonnen oder wurde zweiter...
Dazu muss man noch sagen, dass dämliche Harem Geschichten in Japan sogar potentiell einen Markt haben (hey, die meisten visual novel sind nix andres), dass es dann aber so zerrissen wird, das sagt imo viel aus.
Würde mich nicht wundern, wenn im Westen wieder einige erstaunt sind, wenn Project X Zone auf einmal auch ziemlich schlecht ist. Naja, anderer Dev, und es kam sicherlich nicht ganz so schlecht weg wie Toki Towa, aber.. man kann schon ein wenig ahnen wie die Qualität eines Spiels ist, wenn man mal nach Japan schaut. Vor allem wenns auch noch etwas ist, was eigentlich einen Markt hat.
Würde mich nicht wundern, wenn im Westen wieder einige erstaunt sind, wenn Project X Zone auf einmal auch ziemlich schlecht ist.
Würd mich aber doch wundern, da es dazu ja schon seit Anfang Juni eine Demo dazu gibt und diese Woche die Zweite in den eShop kommt.
Würd mich aber doch wundern, da es dazu ja schon seit Anfang Juni eine Demo dazu gibt und diese Woche die Zweite in den eShop kommt.
Ja. Die Demo täuscht. Oder sagen wir, eigentlich nicht. Die Demo zeigt zu 100% wie das Spiel ist, was das Problem an dem Spiel ist. Schlechte/kaum Story, extrem repetitiv und immer das selbe. Aber das ist hier irgendwie das falsche Thema.
Ja. Die Demo täuscht. Oder sagen wir, eigentlich nicht. Die Demo zeigt zu 100% wie das Spiel ist, was das Problem an dem Spiel ist. Schlechte/kaum Story, extrem repetitiv und immer das selbe. Aber das ist hier irgendwie das falsche Thema.
Perfekte Spiel für die RPG-Geier zum zerreißen, um selbst die dran Spaß haben könnten auch noch den Spaß zu vermiesen. Manchmal wünscht ich, dass Leute, die kein Interesse an Spielen haben es auch öffentlich zeigen und Threads, Werbung und etc. ignorieren anstatt jedem kleinstgenau zu erklären wieso es doch so schlecht ist. Genau wie bei Time and Eternity.
Gerade mal so die Kurve gekriegt. :D
Also wie ein MMORPG? Oder noch einfacher, wie Monster Hunter? Repetitiv ist nichts schlechtes und gar kein Problem. Es ist sogar ein wunderbares Game Design wenn das Ziel ein Spiel für Zwischendurch ist. Und mehr ist Project X Zone doch auch nicht... Das sollte jedem klar sein.
Also wie ein MMORPG? Oder noch einfacher, wie Monster Hunter? Repetitiv ist nichts schlechtes und gar kein Problem. Es ist sogar ein wunderbares Game Design wenn das Ziel ein Spiel für Zwischendurch ist. Und mehr ist Project X Zone doch auch nicht... Das sollte jedem klar sein.
Uhm.. nein. Das ist nicht allen klar. Du willst gar nicht wissen, was für Erwartungen manche an das Spiel haben. Dazu musst du bedenken, dass Japan Monster Hunter liebt, und gerade Japan auch nichts gegen z.B. Grinds hat. Ist also vermutliche eine andere Art von "repetitiv". Ist wie mit allem: Wenn einem klar ist, was einen erwartet, ist alles okay.
Perfekte Spiel für die RPG-Geier zum zerreißen, um selbst die dran Spaß haben könnten auch noch den Spaß zu vermiesen. Manchmal wünscht ich, dass Leute, die kein Interesse an Spielen haben es auch öffentlich zeigen und Threads, Werbung und etc. ignorieren anstatt jedem kleinstgenau zu erklären wieso es doch so schlecht ist. Genau wie bei Time and Eternity.
Gerade mal so die Kurve gekriegt. :D
Wieso sollten negative Meinungen nicht erlaubt sein? Fangen wir jetzt wieder mit dem Rotz an? Es geht hier nicht um Interesse am Spiel. Was bringt es denn wenn alle alles nur immer in den Himmel loben. Gar nichts. Wenn einem durch negative Reviews oder Meinungen anderer Spieler die Lust auf etwas vergeht, muss man sich doch sehr stark mal fragen, warum man das Spiel überhaupt spielen wollte. Und in der Regel sollte die Lust nur aus einem Grund vergehen: Man realisiert, dass das ganze vermutlich doch keine so ganz gute Idee ist das Spiel zu spielen.
Was würde denn passieren, wenn ein neuer Interessent in ein Thema übers Spiel schaut, und lediglich tolle Sachen drüber stehen, weil alle Leute, die negativ drüber denken, alles übers Spiel ignorieren? Der neue Interessent verdient es auch die nicht so guten Punkte präsentiert zu kriegen. Das hier ist nicht das offizielle Forum zum Spiel. Und ansonsten wurden hier nur Fakten gepostet. Und noch einmal, wenn da einem deshalb die Lust an ein Spiel vergeht.. ist das vermutlich nur zum besten. Ich mein, jemand der sich schon entschieden hat, ob ers kauft oder nicht, und alle negativen Punkte kennt, der mag sich vielleicht gestört dran fühlen, wenn die Punkte immer wieder genannt werden. Aber das werden die Punkte ja nicht für diese Person. Es ist eine allgemeine Diskussion.
Ich kriege zu diesem Spiel ein Rezensionsexemplar - ihr könnt also in ca. 2 1/2 Wochen ( so lang dauert es, bis es hier ankommt und bearbeitet ist ) dann mit einem Bericht darüber rechnen, wie ich es empfunden habe. I'm mentally prepared. :D
thickstone
25.06.2013, 15:03
Ja, nen Releasekauf ist es selbst mir nicht wert (und ich habe selbst die Neptunia-Kacke ausprobiert inkl. Mugen Souls, wobei letzteres n Rezensionsexemplar war...). Kaufe ich erst mal wenn's echt billig ist. Davon abgesehen kommt zeitgleich MegaTen IV raus und 3x dürft ihr raten, was ich eher spielen würde...
Wer sich mal die erste Stunde von Tokitowa anschauen möchte, Gregor von GameOne (http://www.gameone.de/blog/2013/6/1-stunde-mit-time-and-eternity), hat es angespielt. Klar, es ist nur ein Einblick und ob es repräsentiv für das ganze Spiel ist (ich glaube ja persönlich schon, aber das ist ja was vollkommen anderes :p), ist fraglich ... aber meine Güte. Man kriegt schon fast das Gefühl, dass das Spiel nicht gemocht werden will. Auf allen Ebenen.
Es geht hier nicht um Interesse am Spiel.
Was bewegt, dann einem nach dem Trailer/nach genug Infos weiterhin noch im Thread/beim Thema zu bleiben?
Vor jeglichen Gameplay oder Videomaterial ist es noch verständlich, dass man merkt, man braucht wohl etwas mehr für eine Meinung, aber dann nach Trailer sollte einem langsam klar sein in welche Richtung es geht. Wir reden hier nicht von Spielen, die Wackelkandidaten haben sondern eher schon sehr gut im vorhinein weiß was man bekommt.
Was bringt es denn wenn alle alles nur immer in den Himmel loben.
Wo wird das Spiel denn in den Himmel gelobt? Was bringt es ein Spiel (weiter) nieder zu machen, wenn man sowieso weiß was man bekommt.
Was würde denn passieren, wenn ein neuer Interessent in ein Thema übers Spiel schaut, und lediglich tolle Sachen drüber stehen, weil alle Leute, die negativ drüber denken, alles übers Spiel ignorieren?
Was, wenn der kleinen Gruppe einfach nur klar ist, was sie an dem Spiel haben und in der Gruppe einfach Spaß dran haben und demnach die Neuen erklären können wieso. Aber alle sind halt komplett planlos oder ignorieren die Fehler. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.
Und noch einmal, wenn da einem deshalb die Lust an ein Spiel vergeht.. ist das vermutlich nur zum besten.
Oder vielleicht auch nicht, weil:
Ich mein, jemand der alle negativen Punkte kennt, der mag sich vielleicht gestört dran fühlen, wenn die Punkte immer wieder genannt werden.
"Hype" geht auch in die andere Richtung.
Zumal wir sowieso aneinander vorbeireden, weil ich nicht die Reviewer/Reviews meine.
Also selbst wenn das Spiel Gameplay-mäßig total geil wäre, würde ich es mir nie im Leben kaufen, rein aus optisch-visuellen Gesichtspunkten.
RPG Fan hat ein überschaubares Review zu Time & Eternity geschrieben, das den Nagel für mich auf den Kopf trifft :rolleyes:
One thing I love about video games is that developers are constantly trying to innovate. A common design philosophy is to renew an existing concept by adding unique themes and features, and while that method has produced some genuinely memorable games, the ones that tend to stick with us the longest are the bold experiments that dare to chart new territory. Sometimes, the daredevil approach pays off, wowing players and critics alike with a unique experience that sends shockwaves through the industry. Who could forget the dynamic battle system of Chrono Trigger, the philosophical sci-fi opus masquerading as a game called Xenogears, or the surreal world of NieR? Other times, developers take a risk and fail. The latest ImageEpoch game to reach North American shores, Time & Eternity, is not only a failed experiment, but it is one of the most harrowingly repugnant "video games" I have ever had the misfortune of "playing." The game effortlessly combines headache-inducing graphics, a banal plot, offensively stupid characters, inappropriate music, and puddle-deep gameplay in an absurdly bad attempt at providing entertainment that I will never forget — and that is nowhere near a compliment.
Time & Eternity begins innocuously enough. Scarcely a day before Princess Toki of the Kamza kingdom is to be wed, she sits chatting with her eccentric friends, a pet dragon, and the groom-to-be, a blue-haired man whose name is defined by the player. For some reason, this man is actually considered the "protagonist" of the story, despite the fact that the player never controls him directly. After the idle banter comes to an end, the scene shifts to the aforementioned wedding, where the protagonist is suddenly murdered before the ceremony is complete. The distraught Princess Toki reveals that she has a violent alter ego by the name of Towa, who swiftly dispatches her aggressors, but it's still too late for the groom. Using one final ace up her sleeve, Toki/Towa employs the Time Magic passed down her family line to turn back the clock and prevent the murder from ever occurring. The spell succeeds, but strangely enough, the protagonist's soul is trapped in the body of Toki's pet dragon, Drake. The pair begins their search for answers and vows to prevent the fated assassination.
I'm going to start by saying that everyone in this game is an idiot or a psychopath. Every single character is a vapid, uninteresting cliché, bereft of personality and prone to obnoxious mannerisms. Toki is demure and submissive to a fault, Towa threatens to kill people for no reason, the protagonist is a perverted chauvinist, Reijo is a tsundere rich girl, Ricardo is a creep and a stalker... I could go on. The game attempts to justify all of this bizarre behavior by playing it up as humor, but the dialogue falls completely flat, even by tropey anime standards. As someone who has no issue with clichéd characters as long as they are charming and well-written, I still found the entire cast utterly unlikeable. Moreover, the story fails to provide any compelling impetus for progression, instead relying on lowbrow humor and impossibly contrived plot twists to push the action forward. (Spoiler!) You mean that the assassination only happened because we traveled back in time to prevent it from happening, thereby provoking the assassins to attack? Egads! (End spoiler!) If I had to describe the feeling I took away from the game's narrative in a single word, it would be "insulted."
Calling Time & Eternity a "game" is perhaps a little too gracious. The entirety of gameplay is limited to traversing palette-swapped areas, fighting palette-swapped enemies, taking fetch quests from palette-swapped NPCs, and being subjected to ham-fisted dialogue. Exploration is tiresome for several reasons; areas are unnecessarily huge and empty, devoid of interesting landmarks, and populated by hordes of identical foes. Combat is essentially "Punch-Out: Toki Is So Gonna Be My Waifu Edition." The player fights one-on-one as either Toki or Towa, who are functionally identical with a few differences in their respective ability repertoires, by dodging to the side and shooting/slashing when the enemy briefly relents. I'm not exaggerating when I say that there is almost no change to this system throughout the entire game. Bosses are just enemies with more HP, and many are actually palette-swaps of regular foes. I was already tired of combat after the first couple of hours, so one can imagine my misery as I repeated the same actions for the duration of my playtime. It was nothing short of excruciating.
The big gimmick in Time & Eternity is its special graphical engine, and it's a mess. The engine mixes animated 2D characters and unattractive 3D environments for a bizarrely dissonant presentation that legitimately gave me headaches. The idea of "playing" an anime is quite novel, but it is most definitely not achieved with the system ImageEpoch created. Characters have an astonishingly small number of animations, which are repeated ad infinitum in completely inappropriate situations. The running animation, for example, is an extremely short loop that abruptly ends if the player changes directions. The result is a glitchy jumble of unrelated frames that should never have made it past the game's alpha testing phase. It's even less polished than any screenshots might indicate. This amateur sensibility permeates Time & Eternity from start to finish.
It's a shame that talented composer Yuzo Koshiro put his time into such a dud of a game, because a few of his compositions are somewhat decent. I enjoyed the bombastic, high-energy battle themes since they made combat a bit more tolerable. Unfortunately, nearly everything else was either forgettable or outright bad, especially the ill-fitting wacky event music that played more times than I can count. Similarly, the voice acting is universally subpar; I've heard many of these actors before, and they are definitely not performing at their best. I can't blame them, though, because I would be embarrassed to spout some of the lines these characters have. The original Japanese audio is available, and while I only listened to the English dub, I can't imagine it could be any worse.
I cannot remember the last time I had such a negative experience with a video game. Time & Eternity is by far one of the worst RPGs I have ever played, and even when accounting for different tastes, I cannot recommend it to anyone. At best, a select few may enjoy the game's sense of humor, but I'm convinced that the gameplay is so broken that almost anyone will regret purchasing this game. There are an infinite number of things you can do with $50 that would serve you better than picking up Time & Eternity.
Gestern habe ich mir einen Ersteindruck verschafft und ich finde es optisch insofern interessant, das sie versucht haben den Anime Look darzustellen. Leider merkt man, dass es total unausgereift ist. 2D Charaktere in einer 3D Welt - die sich auch noch vom Stil stark unterscheiden -, das passt nicht. Hat was von Paper Mario. Ansonsten sind die Animationen der Charaktere nicht flüssig, oft abrupt oder hackelig. Aber auch abgesehen davon wäre es nicht für mich, zu viel Japano-Wahnsinn.
RPGfan hat da schon recht, es gibt tatsächlich zigg andere RPGs, die ich jemanden anstelle von Tokitowa empfehlen würde. Dafür ist es einfach zu speziell. Ich hab's zwar noch nicht gekauft oder gar gespielt, allerdings erwarte ich persönlich großartig auch nichts. Mich interessiert nur, was das Spiel jetzt wirklich zu "bieten" hat. Der visuelle Aspekt ist ja.. bekannt. ;D
Ich weiß auch gar nicht so genau, warum ich das Spiel haben will. Vielleicht ist es wegen dem Stil. Vielleicht aber auch wegen dem banalen Plot oder liegt es am Ende doch daran, dass es so schlecht geredet wird und das man sich letztendlich selbst ein Bild davon machen will? Ich weiß es nicht. Was ich aber weiß ist, dass schlechte Spiele meist einen speziellen Ruf haben, der Jahre später bei den Spielern einen gewissen Kultfaktor inne hat. Ich errinere nur an Mystic Quest Legend oder aber HMC für N64. Beide nicht gerade "gut", aber bekannt. Wobei dieses nicht ""gut" auch nur relativ ist. Meistens ist das ja wirklich nur Ansichtssache. :)
Ich denke deshalb, dass uns mit Tokitowa ein gar episches JRPG Ereignis bevorsteht. Dieses Spiel wird viele Jahre später absoluter Kult sein, auch wenn das niemand so recht wahrhaben will! :A
Was ich aber weiß ist, dass schlechte Spiele meist einen speziellen Ruf haben, der Jahre später bei den Spielern einen gewissen Kultfaktor inne hat. Ich errinere nur an Mystic Quest oder aber HMC für N64. Beide nicht gerade "gut", aber bekannt. Wobei dieses nicht ""gut" auch nur relativ ist. Meistens ist das ja wirklich nur Ansichtssache. :)
Das funktioniert nicht immer. Ist Last Rebellion ein Kult? Kennt das überhaupt wer? :D Ich finde es btw amüsant, dass die erste Empfehlung bei diesem Spiel auf GFs .. Toki Towa ist. Aber das ist natürlich nur Zufall und hat nix mit deren Ratings zu tun. (Vor allem hat Toki Towa noch nicht genug Reviews dafür)
edit: Selbst auf Rpgfan haben sie nichts positives über dieses Spiel? Von jemanden, der Atelier Spielen ~90% gibt? Ok, nicht allzu unerwartet, aber trotzdem hart.
Sylverthas
26.06.2013, 21:27
der Jahre später bei den Spielern einen gewissen Kultfaktor inne hat. Ich errinere nur an Mystic Quest oder aber HMC für N64. Beide nicht gerade "gut", aber bekannt. Wobei dieses nicht ""gut" auch nur relativ ist. Meistens ist das ja wirklich nur Ansichtssache. :)
Ich hoffe doch sehr, Du meinst Mystic Quest Legend, denn Mystic Quest war ein extrem gutes Spiel für die Zeit. MQL hingegen... nun ja *g*
Btw. weiß ich nicht so genau, was Du mit "Kult" meinst. Also im Sinne: Es gibt Leute, die das wieder richtig gut finden, weils so schlecht ist? Wenn ja, dann kann ich das bei den von Dir genannten Spielen nicht wirklich sehen. Falls es nur um den Ruf geht: Ja, wenn man schlechte JRPGs aufzählen will sind die beiden sicher oben dabei. Ansichtssache ist zwar alles irgendwie, aber die Spiele sind verglichen mit anderen einfach nur scheiße :D
Und ich stimme Kiru da mal zu: Wenn selbst RPGFan Tokitowa nicht besonders gut findet, dann muss das Spiel Rotz sein. Die finden doch alles toll und denen scheint man viel verkaufe zu können, was gerade mal mittelmäßig ist. Kann natürlich sein, dass es eventuell wirklich den Rang als das schlechteste (in irgendeiner Form bekannte) JRPG der PS3 bekommt, was schon was hätte.
@Kiru
Ja, ich kenn's sehr wohl und das nicht daher, das die Leute hier im Internet nur von dem Spiel schwärmen. :D Allerdings ist das Spiel eines der wenigen PS3 RPGs die mich auch so gar nicht reizen. ^^
@Sylverthas
Fixed. ;D
Und mit Kult meine ich, dass auch diese Spiele, ganz egal wie schlecht sie letztendlich auch sein mögen, bekannt sind, sodass man sie hinsichtlich zu der Defintion "Schlechte RPGs" zuordnen kann. Fans sind dabei noch mal ne' andere Sache. Selbst wenn selber nicht gespielt: Der Ruf eines Spieles eilt vorraus und die Erfahrungen, die daraus resultieren bleiben. Gleiches gilt auch bei Wow Effekten. Sowas hinterlässt einen prägenderen Eindruck, anstatt nur was mittelmäßiges vorgesetzt zu bekommen. An Gutes und an Schlechtes errinert man sich schnell, bei Mittelmäßigkeit wirds dann ein wenig schwieriger.
Be mir ist das zum Beispiel so:
Gutes = Langzeitgedächtnis
Schlechtes = unfreiwillig Langzeitgedächtnis
Mittelmäßig = Kurzzeitgedächtnis
Auch wenn ich so noch nie was schlechtes gespielt habe. ;D
Zu RPGfan:
Manche Wertungen sind tatsächlich sehr hoch. Xenogears mit 98%... puuh... ja ich find' das Spiel ja auch toll, aber doch so viel? :p Gleiches gilt bei Chrono Cross.
Trotzdem ist die Seite ein toller Informationspool, anhand dessen man sich erste Eindrücke zu diversen RPGs verschaffen kann. So sollte man die Seite auch sehen, die Reviews selber sind dabei nur n nettes Beiwerk. Da kommt schon stellenweise arg viel Fanboygetue vor, stellenweise aber auch gute Schilderungen. :) In der PS1 Rubrik wird sehr viel gelobt und gefanboyt, währrend in der PSP Rubrik das Ganze kritischer betrachtet wird, auch unabhängig davon, wie "gut" die Konsolen rpg mäßig nun ausgestattet sind. ^^
Narcissu
26.06.2013, 22:18
Ich benutz RPGFan immer nur für Soundtrack-Reviews. :D
Zu RPGfan:
Manche Wertungen sind tatsächlich sehr hoch. Xenogears mit 98%... puuh... ja ich find' das Spiel ja auch toll, aber doch so viel? :p Gleiches gilt bei Chrono Cross.
Man sieht ja immer schön die Person, die ein Review geschrieben hat. Deshalb hab ich da auch geschaut, und der Toki Towa Typ hat eben auch Atelier Totori, Meruru und Ayesha reviewed (und im Schnitt 90% vergeben), das ist also keiner, der per default solchen Typ von Spielen abgeneigt ist, wo man mal ein Anime Mädchen eventuell im Bikini sieht. Im Gegensatz dazu gibts auf der Seite ein Review was Neptunia 1 ein höheres Rating als Neptunia 2 gibt, was einfach an den verschiedenen Personen liegt, die das reviewed haben und was eigentlich auch gar keine gute Idee ist. So könnte man meinen, dass Neptunia 2 schlechter als Neptunia 1 ist, was wohl bei Fans der Reihe nur auf Gelächter stoßen würde. (Lediglich die Geschichte/ Char Interaktion, sowie Lokalisierung wird oft als besser angesehen, aber das Gameplay etc. ist ja nun einmal auch da)
Finde ich immer ganz wichtig zu sehen, was eine Person so mag bzw. was die Person zu verschiedenen Spielen zu sagen hat. Weil ansonsten sind die % nicht viel wert. Teilweise nicht einmal der Text, wenn er genau die Dinge verschweigt, auf die die Person keinen wert legt. (Und beim XG Review wird das z.B. vermutlich so sein) Reviews sind nicht wirklich der Ort um seine Liebe zu einem Spiel zu verkündigen. 98% ist so heftig, das dürfte schon unmöglich für ein Spiel sein, welches aus budget Gründen das Gameplay auf disc 2 fast abschafft. :) Und wenn man nun argumentiert, dass das Gameplay eh nicht so gut war, was sicherlich stimmt.. hat man direkt einen anderen Punkt, der die 98% versaut.
Narcissu
27.06.2013, 22:06
Solche Bewertungsschemen sind ja auch nicht objektiv und es gibt ja auch keine allgemeingültige Gewichtung. Wenn jemand von der Geschichte in Xenogears so beeindruckt war, dass er sie über alle anderen Aspekte des Spiels stellt und dadurch ein Spielerlebnis hatte, was das Erlebnis von anderen, durchaus runderen und ausgereifteren Spielen bei Weitem übertrifft, finde ich eine Wertung von 98% nicht unbedingt unbegründet.
Mir jedenfalls geht es beim Spielen vielmehr um das Gesamterlebnis als um die einzelnen Stärken und Schwächen. Die spielen da natürlich alle mit rein, aber wenn ein einzelner Faktor das Erlebnis so stark prägt, dann finde ich es nicht falsch, ihn auch dementsprechend zu gewichten. Dass das nicht alle so sehen, ist mir klar – aber man sollte solche Bewertungen nicht prinzipiell abtun, nur weil man selbst eine andere Gewichtung bevorzugt.
Solche Bewertungsschemen sind ja auch nicht objektiv und es gibt ja auch keine allgemeingültige Gewichtung. Wenn jemand von der Geschichte in Xenogears so beeindruckt war, dass er sie über alle anderen Aspekte des Spiels stellt und dadurch ein Spielerlebnis hatte, was das Erlebnis von anderen, durchaus runderen und ausgereifteren Spielen bei Weitem übertrifft, finde ich eine Wertung von 98% nicht unbedingt unbegründet.
Mir jedenfalls geht es beim Spielen vielmehr um das Gesamterlebnis als um die einzelnen Stärken und Schwächen. Die spielen da natürlich alle mit rein, aber wenn ein einzelner Faktor das Erlebnis so stark prägt, dann finde ich es nicht falsch, ihn auch dementsprechend zu gewichten. Dass das nicht alle so sehen, ist mir klar – aber man sollte solche Bewertungen nicht prinzipiell abtun, nur weil man selbst eine andere Gewichtung bevorzugt.
Du weißt leider nicht, wer dein Review liest. Deswegen sollte man ein Review ja auch so neutral wie möglich halten. Klar, wenn man weiß, dass man eine gewisse Zielgruppe hat, die das Review liest (Rpgfan = Rpg fans..), dann kann man da auch drauf eingehen. Ansonsten ist dem aber nicht so. Das Review soll ja nicht sagen, wie jemand selbst ein Spiel fand, sondern was das gute und was das schlechte an dem Spiel ist. Darum gibts die Sub-Bewertungen (Story, Gameplay etc.), sowie Text. Im Endeffekt ist es nämlich nur eine persönliche Meinung, wenn man nicht gleich gewichtet, oder nach einem bestimmten Schema vorgeht, was man immer benutzt.
Sprich auf gut Deutsch, Gesamtergebnis ist schön und gut, aber das definiert sich zu verschieden bei verschiedenen Leuten. Das ist dann eher etwas was ich bei "Votings" ok finde, nicht aber bei Reviews. Reviews sind dafür da einer breiten Masse an Leuten möglichst gut darzustellen, was gut und schlecht an einem Spiel ist. Ein Voting ist dafür da auszudrücken, wie man ein Spiel selbst persönlich fand, das persönliche Gesamterlebnis. Ich.. würde das wirklich nicht vermischen. Sonst erhält man ein fragwürdiges Review. Neutralität ist eh schon so ziemlich unmöglich bei Reviews. Da muss man nicht noch Schwächen die man sieht einfach mit "interessiert mich nicht" behandeln. Denn, wie schon gesagt, es sollte möglichst neutral sein und es könnte andere Leute sehr wohl interessieren. Die Kunst ist es nun es richtig zu gewichten.
Narcissu
29.06.2013, 10:38
Ja, das ist schon alles richtig. Nur bei der Gewichtung stimme ich dir nicht zu – es gibt das kein „richtig“, zumindest nicht für jeden einzelnen Leser und vermutlich auch nicht für die Mehrheit. In dem Sinne sollte man einzelne Aspekte beschreiben und bewerten und daraus ein Fazit entwickeln, von dem die Leser durch ihre persönlichen Gewichtungen erkennen können, ob und wie sehr ihnen das entsprechende Spiel vermutlich gefallen wird. Die einzige logische Konsequenz davon ist aber, dass eine Gesamtbewertung eines Spiels (besonders durch eine ziemlich willkürliche Prozent-Angabe) in einem objektiven Review, die nicht ganz klar als subjektiv gekennzeichnet ist, keinen wirklichen Platz hat.
Solche Statistiken und Zahlen werden aber unabhängig von ihrer Aussagekraft immer gerne gelesen, weshalb sie auch ebenso gerne verwendet werden.
Ich hab' mich ja auch schon immer mal gefragt gehabt, wie man am Ende so auf die einzelnen Prozentzahlen kommen kann. Was wird da jetzt mit was multipliziert und was wird anschließend danach dividiert? Gibt es da irgendwie ein bekanntes Schema? Als mathematischer Laie erschließt sich mir da nicht so ganz der Grundstein. :D
Der Sinn dieser Prozentangaben ist zwar wirklich ein wenig fraglich, aber es stimmt schon, dass man so auf Anhieb prozentual erkennen kann, wie gut sich das Spiel im Gegensatz zu einem "perfekten Spiel"schlägt, ohne virher was gelesen zu haben. Dieses "perfekt" sind dann die 100%. Betrachtet man das Ganze aus der Sicht, so sind 70% dann doch gar nicht mal so wenig wie es zuerst scheint. Naja, man kann natürlich auch sagen, dass diese 100% "nur" ein absolut geniales Spiel darstellen, dann sind 70% natürlich nicht soo... berauschend. ^^
Bei so einer Prozentenvergabe müsste vorher imo erst einmal klar sein, wie diese 100% eigentlich zu verstehen sind. Das sieht jeder im Gaming Bereich ein wenig anders, wodurch diese Prozentangaben schon verwirren können, weil wenn mich was in einem bestimmten Moment so total flasht, würde ich dann wohl doch eher dazu neigen mehr Prozente zu vergeben, obwohl das Spiel objektiv gesehen letztendlich dann doch nicht so der Knüller ist. Das wäre allerdings auch den "runderen" Spielen gegenüber ein wenig unfair.
Man kann natürlich auch zwei Noten vergeben: Eine subjektive in Prozentzahl und eine objektive als Schulnote. Geht natürlich auch anders rum.
Vielleicht könnte man die Abschlussbewertung so ein wenig anders lösen. Oder doch mehr nach dem "1-10" Prinzip. Das geht auf jeden Fall besser und ist mir persönlich meist auch ein wenig genauer, da hier mit ganzen Zahlen gearbeitet wird. Und 79% Prozent wird dann halt auf 80% aufgerundet und diese 80% stehen dann im nachvollziebaren 8 zu 10 Verhältnis. Da sind dann 73% nunmehr ein Verhältnis von 7 zu 10. So brauche ich mir keine Gedanken darum zu machen, wie viel noch fehlt um awesome/perfekt/geil/whatever zu sein. Da ist mir das Ungenauere am Ende doch ein wenig genauer.
Jup, das wäre dann so mein Gedankengang. ;D
Sylverthas
29.06.2013, 21:37
Als mathematischer Laie erschließt sich mir da nicht so ganz der Grundstein. :D
Du glaubst doch nicht, dass da irgendeiner irgendwelchen Gesetzen folgt, welches nicht "Pi mal Daumen" heißt :D
Höchstens die Aggregationsseiten haben ein kleines Rechenwerk dahinter, weil man die Einzelwertungen natürlich irgendwie anpassen muss und nicht solche Pfosten wie die von RPGFan, die selber groß schreiben, dass alles unter 50% scheiße ist mit welchen, die auch wissen, dass man das gesamte Punktspektrum nutzen kann, in einen Topf werfen darf...
Zusätzlich gibts auch Seiten, die generell viel zu positiv sind und welche, die viel zu negativ sind... würde auch schätzen, dass sowas gegebenenfalls auch normalisiert wird.
Noten sind im medialen Bereich wirklich immer fragwürdig, wobei es wie bei allen Statistiken hauptsächlich drauf ankommt, wie sie zu verstehen sind - und da müsste man bei jeder einzelnen Seite dann natürlich prüfen, wie sie ihre Richtlinien haben und wie der jeweilige Reviewer seine Punkte vergibt (Stichwort Vorlieben, die Kiru angesprochen hatte). Bei Aggregationsseiten wird sowas natürlich ignoriert. Man könnte unterstellen, dass sich der so gemachte Fehler am Ende "rausmittelt", aber das wären dann wohl so Wiwi-Argumente, die ich für wenig vertretbar halte.
Zusätzlich wird ja auch der Zeitfaktor ignoriert, denn die Wertungen sind nicht nur abhängig von der Person, sondern auch von der Zeit und hier besonders von der Historie. Das heißt natürlich, dass man Wertungen über die Zeit nicht uneingeschränkt vergleichen kann - was wohl einer der größeren Fehler ist, die gerne mal gemacht werden.
Letztendlich? Das Offensichtliche: Lieber Reviews lesen als sich auf die Punkte zu verlassen. Die Punkte geben nur eine Richtung an und bedeuten für den einzelnen (wie jede Statistik) letztendlich nicht so viel.
Anders gesagt: Wenn eine Person, welche in den Interessenbereich von den ganzen Reviewern fällt, sich ein Spiel kauft, welches sie alle schlecht bewertet haben, hat sie eine hohe Chance, dass es ihr nicht gefallen wird. Und wo wir gerade von schlechten Wertungen sprechen... da sind wir wieder bei Tokitowa :D
Und passend zu den Reviews... zumindest der Fanboy Richard Eisenbeis von Kotaku mochte das Game... ^^
Nächste Woche kommt es unter Umständen vielleicht schon hier an - ich kann aber noch nicht einschätzen, inwieweit ich mich darauf freue. Na ja, wahrscheinlich kann ich anhand einiger ungeliebter Aspekte des Spiels wahrscheinlich dann das eine oder andere Mal darauf abfeiern förmlich. ^^
Hat sich ausser mir und thickstone noch irgendjemand erbarmt, dem Spiel Aufmerksamkeit zu schenken und x Stunden zu spielen? thickstone hat kurz vor Schluss aufgegeben und ich stehe neben den letzten zu erfüllenden Nebenquests vor dem letzten Boss. Mir fehlen die Worte...
Hat sich ausser mir und thickstone noch irgendjemand erbarmt, dem Spiel Aufmerksamkeit zu schenken und x Stunden zu spielen? thickstone hat kurz vor Schluss aufgegeben und ich stehe neben den letzten zu erfüllenden Nebenquests vor dem letzten Boss. Mir fehlen die Worte...
Verrätst mir dein Erfolgsrezept wie du dich durch so etwas durchquälen konntest?
Nein, eigentlich will ich es gar nicht wissen -_-'
Ich besitze das Spiel war, weil ich alle PS3 RPGs in meiner Sammlung stehen haben möchte - doch durchzocken werde ich es sicher nicht. Tyrs Bilder und die rundum schlechte Meinung, sowie diverse lets Plays von dem Game haben gereicht um mich von dem Spiel fernzuhalten. Und ich bin eigentlich schon sehr leidensfähig.
Ich werd's auf jeden Fall noch kaufen und spielen, aber bisher gibt es bei mir noch Spiele, die mehr Aufmerksamkeit genießen als Tokitowa... :D
thickstone
13.07.2013, 12:24
Pst! Du wolltest es doch für dich behalten xD
Na gut, Impulskauf. Aber ich hatte ja auch mit der Story sehr viel Spaß ;) NISA hatte Spaß beim Lokalisieren dieses wunderschönen Schwachsinns. Wäre das Gameplay gegen Ende nicht so eine Qual und grind-intensiv, hätte ich es locker durchgespielt. Aber so....
Ey Kynero, hab das Game grad zum Verkaufen *wedel* ;)
Was willst du für den Mist denn haben? ;D