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Falkon
14.01.2012, 20:19
Rabenstein


Vorwort

Ich möchte euch mein Spiel Rabenstein vorstellen. Es ist ein Adventure-Rollenspiel das ich mit dem RPG-Maker 2000 erstellt habe.
Zwar besitzt es kein eigenes Kampfsystem, aber dennoch würde ich mich sehr freuen, wenn es manchen trotzdem etwas Spaß bereiten würde.


Geschichte

Vor langer Zeit existierte ein Königreich mit dem Namen Rabenwald.
Eines Tages bekam der junge Marius einen Brief von seinem Großvater General Schwarzbär, dieser den Brief per Brieffalken zu ihm schickte. Sein Großvater vertraute ihm eine wichtige Aufgabe an: Er musste ein heiliges Artefakt zur Burg Rabenstein bringen.
Seit Generationen wurde es im Tempel von Marius Heimatdorfes aufbewahrt.
Dieses heilige Artefakt sollte die Welt vor dem Bösen bewahren. Darum musste Marius es zur Burg Rabenstein bringen. Doch auch Fürst Ludwig, ein Feind des Königreiches zeigte Interesse daran.

Für Marius begann eine lange und harte Reise…


Charaktere

Marius:
http://www9.pic-upload.de/thumb/10.01.12/4zz71474n54.png (http://www.pic-upload.de/view-12582373/Held.png.html)
Marius ist die Hauptperson des Spiels. Er hat die wichtige Aufgabe erhalten den heiligen Kelch des Lichtes zur Burg Rabenstein zu bringen. Als stolzer Soldat des Königs ist es sein größter Traum, zum Ritter geschlagen zu werden.

Abraskus:
http://www9.pic-upload.de/thumb/10.01.12/gw76g8d3racp.png (http://www.pic-upload.de/view-12582375/Abraskus.png.html)
Ein entlaufener Hund, auf den Marius zu Beginn trifft.

Lumina:
http://www9.pic-upload.de/thumb/13.01.12/abo7ominaj3r.png (http://www.pic-upload.de/view-12619138/Lumina.png.html)
Eine junge Frau, die sich im Laufe der Reise Marius anschließt. Ihr eigentliches Ziel ist es Rabenstein zu erreichen, um dort ihre Großeltern zu besuchen.

Fürst Ludwig:
http://www9.pic-upload.de/thumb/10.01.12/65rprxxmbkq1.png (http://www.pic-upload.de/view-12582377/F--rst-Ludwig.png.html)
Nichts entgeht dem machtgierigen Fürst Ludwig.
Als ihm von dem Artefakt berichtet wurde, setzt er es sich sofort zum Ziel, Marius das Artefakt abzunehmen.


Screens

http://www9.pic-upload.de/thumb/10.01.12/p1h7x49e628.png (http://www.pic-upload.de/view-12582324/S1.png.html)

http://www9.pic-upload.de/thumb/10.01.12/44u9wmcmz6l.png (http://www.pic-upload.de/view-12582345/S2.png.html)

http://www9.pic-upload.de/thumb/10.01.12/5d7blvop3oq.png (http://www.pic-upload.de/view-12582351/S3.png.html)

http://www9.pic-upload.de/thumb/10.01.12/18gdur2b49jl.png (http://www.pic-upload.de/view-12582357/S4.png.html)

http://www9.pic-upload.de/thumb/10.01.12/vmd8blv47myd.png (http://www.pic-upload.de/view-12582364/S5.png.html)

http://www9.pic-upload.de/thumb/10.01.12/tyoiw2e8hb7w.png (http://www.pic-upload.de/view-12582368/S6.png.html)


Download

http://www.file-upload.net/download-4100921/Rabenstein-V-0.3.zip.html

goldfisch
14.01.2012, 22:08
Das erinnert mich vom Setting her etwas an Unterwegs in Düsterburg. Na ich spiels mal an :)

TheZeXion
15.01.2012, 10:34
Sieht schonmal schick aus^^
Aber einen Fehler hast du in der Beschreibung.
Das Artefakt soll doch zu der Burg gebracht werden, weil Fürst Ludwig es haben will.
Aber bei Ludwigs Beschreibung steht, dass er es erst erfuhr, nachdem Marius das Artefakt schon mitgenommen hatte.
Oder habe ich mich verlesen?

Falkon
15.01.2012, 12:11
Danke für den Hinweis TheZeXion. Ich habe den Fehler ausgebessert.

Tasuva
15.01.2012, 16:30
Das erinnert mich vom Setting her etwas an Unterwegs in Düsterburg. Na ich spiels mal an :)

Nicht nur vom Setting. Allein vom Titel her, war ich mir sicher, ein Düsterburg-Fangame zu lesen.
Na mal gucken. ;-)

Nicetwink
15.01.2012, 22:07
Die Chipseteinstellungen enthalten noch einige Fehler. An einigen Bäumen kann man nicht hintendurch laufen, im Dorf konnte man über ein Dach laufen oder unter ein Bodentile durch.

Abgesehen davon macht das Spiel in den Basics so ziemlich alles richtig. Es sind genug Speichermöglichkeiten vorhanden, zahlreiche findbare Schätze halten bei Laune, sowie einige andere Dinge, welche die gesamte Spielumgebung schön abwechslungsreich gestalten.

Mr.Funkymaus
15.01.2012, 23:14
So ich hab das Spiel jetzt fertig gespielt. Im Grunde gefällt mir das, was ich gespielt habe, besonders der lebendige CHipsetstil (Muss man been mögen und ich bin eben der Fan von solchen Grafiken.) Was du auch gut gemacht hast, du hast keinen Stilbruch im groen und ganzen begangen und hast versucht auch mit Grafiken aus anderen Spielen (Harvest Moon?) dem Stil treu zu bleiben.
Das Spiel erinnert mich doch nach und nach Stärker an UiD, was ich keinesfalls schlimm finde, als ich UiD durchatte, hieß jeder Charakter in meinen Geschichten so und auch die Story habe ich oft abgeschaut ^^.
Was mich noch etwas stört ist, dass die Charaktere doch etwas wenig eigenen Charakter haben und die weiteren Gruppenitglieder einfach mal so mit in die Party kommen (Ohh ein Hund, der auf mich zurennt, den nehm ich doch mal mit. Ohh, eine Zauberin mitten in einer Höhle, nungut, die kann auch mit.) Auch dieses "Zackzack! - Auf gehts, du hast eine Aufgabe und los geht die Reise!" hat mich etwas gestört, da ich finde, dass der Protagonist einfach zu sehr aus der grauen Masse genommen wurde und auch nur wenig Charakter hat. (Im Grunde weiß ich nur, wie er aussieht, dass er mit der Ausbildung fertig ist und das er einen Onkel hat.) Ich finde, es sollte einen trifftigeren Grund geben, warum gerade er auf die Reise gehen soll. Oder erfährt man das noch im Spiel?

Das mit den Tränen selber brauen finde ich an sich auch ganz gut, doch solltest du lernen, vielleicht darzustellen, was man für welchen Trnk braucht und es vielleicht auch am Anfang kurz erwähnen, ich hab so ein Kraut nur durch Zufall aufgenommen, weil es so im Wind getanzt hat. Und durch Zufall hab ich auch die Mischverhältnisse herausbekommen.

Ansonsten finde ich das, was ich gespielt habe gut, die Balance mit den Kämpfen hat gestimmt, der Stil hat mir gefallen (auch wenn du etwas Abwechslung hättest reinbrngen können, immer die gleichen Bäume, gleichen Gegenstände, blablabla sind auf Dauer etwas fad.), mach weiter so und bring vielleicht im Laufe des Spieles doch noch etwas mehr "Eigenkreation" herein, denn bisher erinnert es stark an UiD.
Freu mich aber doch auf mehr! :)

Falkon
16.01.2012, 13:57
Ich freue mich über die Kommentare. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen. :)
Ich weiß, dass das Spiel sehr an UiD erinnert. Das liegt daran das ich ein ziemlicher Fan von Unterwegs in Düsterburg bin.

Svennoss
17.01.2012, 16:51
wie meine vorposter erinnert mich Rabenstein sehr an UiD was definitv nix schlechtes is weiter so:)

Streuni
17.01.2012, 19:39
hmm...es sieht sehr gut aus
Ich hab dann allerdings ein problem wenn ich einen kampf anfange, ich muss da immer ewig warten bis mal was passiert..geht das nur mir so oder noch wem anders?

Falkon
17.01.2012, 19:55
Normal müsste nach dem starten des Kampfes gleich der Kampf beginnen. Aber ich kann natürlich nicht beurteilen ob das bei jedem so ist.

Streuni
17.01.2012, 22:39
Naaajaaaa....der Kampf beginnt...die lieben tierchen erscheinen....aber dann dauerts zb ca. ne minuten wenn der wauzi angegriffen hat bis der schaden angezeigt wird..dann wieder ne minute bis die anzeige weg ist und die nächste aktion kommt usw....

Falkon
18.01.2012, 16:56
Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen. Ich hoffe, dass nicht noch weitere das selbe Problem haben.

Streuni
18.01.2012, 20:25
na doll ^^ ich will das aber auch net alleine haben :p

Falkon
18.01.2012, 21:20
Ich würde dir wirklich gerne helfen. Aber das ist mein erstes eigenes rpg maker spiel.
Daher kenn ich mich mit den Maker noch nicht besonders gut aus und so ein Problem hatte ich noch nie...

MajinSonic
19.01.2012, 11:43
Das liegt an der Performance. Du solltest evtl mal mit dem Fenstermodus spielen oder einige Hintergrundanwendungen schließen.Gerade Messenger mischen sich unnötig ein.

@Topic:
Ich habe dein Spiel noch nicht angespielt, aber ich werde es gleich machen und dann kommt mein Feedback. Je nach Laune vllt auch ein kleines Lets Play :D *gg*

LG
MajinSonic

Streuni
19.01.2012, 12:18
Ah....nachdem ich es noch 3 mal runter und wieder drauf gemacht hab gehts nu :D

Ich spiel eigendlich nurnoch im fenster da im Vollbildmodus seid neustem bei jedem spiel so ein nerviger strimen im oberen teil des bildes kommt ^^

MajinSonic
19.01.2012, 12:53
Dann empfehle ich dir den "Another Fullscreen Mode" von Cherry.
Damit sollte das Problem behoben werden und du kannst im Vollbild spielen^^

Davy Jones
19.01.2012, 13:08
So, abgebrochen.

Hier mal meine Gründe + diverse Bugs:
- Wenn du den Hund mehrmals anquatscht, wird speichern unmöglich. Lass ihn am besten mit Phasing Mode in den Helden reinlaufen und dann verschwinden.
- Die Feuerbälle im Dungeon sind okay, die unsichtbaren Fallen NICHT. Was soll der Kommentar mit dem weichen Boden, wenn ich unabhängig vom Terrain überall explodiere? Ich werde willkürlich mit Explosionen beschmissen und hab keine Chance auszuweichen.
- Dann die Sache mit dem Geister-Labyrinth: Es hat mich etwa drei Minuten gekostet den Totenherrscher zu finden, aber dann nochmal für irgendwas für ihn zu suchen, ist zeitlich gesehen ein Ding der Unmöglichkeit. Vor allem aber auch extrem nervig, hier hab ich nach dem Speicherproblem dann auch zum zweiten Mal abgebrochen.
- Der Typ im Baumhaus (mit der Bombe) löst sich nach der Erledigung seines Quests einfach in Luft auf. Wenn ich aber in seine Gemächer will, gibt er aus dem Nichts heraus noch einen Kommentar ab.
- Deine Höhle hat eine Tendenz zum Laggen (guck mal nach ob du irgendwo bei parallelen Prozessen einen wait vergessen hast).
- Die Gegner nerven, am besten wäre es natürlich, wenn man wenigstens erst in ein Haus oder eine Höhle gehen müsste bevor sie wieder respawnen. Ideal wäre natürlich eine Balance, die dafür sorgt dass man mit dem Loot und den Exp der getöteten Gegnern auch so auskommt.
- Begehbarkeit: Guck dir nochmal deine Chips in der Database an, die Bäume brauchen mehr Sterne und deine Blumen sind teilweise auf X, wo eigentlich ein O hinmüsste.

Kein Bug, aber der Chipsetstil (Golden Sun) ist extrem unpassend für dein Setting. Allein schon vom Titelscreen geht man eher von einer düsteren Atmosphäre aus. Sowas extrem helles und quietschbuntes passt halt einfach nicht, mit Refmap wärst du da besser drangewesen.

Hat insgesamt aber Potential, würde gern weiterspielen wenn du die Bugs ausräumst.

Streuni
19.01.2012, 14:17
Danke für den tipp...ich schau mal wo ich das find :)

MajinSonic
19.01.2012, 16:23
Hier ist das versprochene Lets Play. Meine Meinungen sind im letzten Video knapp formuliert.

LG
MajinSonic

Hier gehts zur Playlist (http://www.youtube.com/playlist?list=PL6B5352B02AA4DC59)

Falkon
19.01.2012, 18:51
So, abgebrochen.

Hier mal meine Gründe + diverse Bugs:
- Wenn du den Hund mehrmals anquatscht, wird speichern unmöglich. Lass ihn am besten mit Phasing Mode in den Helden reinlaufen und dann verschwinden.
- Die Feuerbälle im Dungeon sind okay, die unsichtbaren Fallen NICHT. Was soll der Kommentar mit dem weichen Boden, wenn ich unabhängig vom Terrain überall explodiere? Ich werde willkürlich mit Explosionen beschmissen und hab keine Chance auszuweichen.
- Dann die Sache mit dem Geister-Labyrinth: Es hat mich etwa drei Minuten gekostet den Totenherrscher zu finden, aber dann nochmal für irgendwas für ihn zu suchen, ist zeitlich gesehen ein Ding der Unmöglichkeit. Vor allem aber auch extrem nervig, hier hab ich nach dem Speicherproblem dann auch zum zweiten Mal abgebrochen.
- Der Typ im Baumhaus (mit der Bombe) löst sich nach der Erledigung seines Quests einfach in Luft auf. Wenn ich aber in seine Gemächer will, gibt er aus dem Nichts heraus noch einen Kommentar ab.
- Deine Höhle hat eine Tendenz zum Laggen (guck mal nach ob du irgendwo bei parallelen Prozessen einen wait vergessen hast).
- Die Gegner nerven, am besten wäre es natürlich, wenn man wenigstens erst in ein Haus oder eine Höhle gehen müsste bevor sie wieder respawnen. Ideal wäre natürlich eine Balance, die dafür sorgt dass man mit dem Loot und den Exp der getöteten Gegnern auch so auskommt.
- Begehbarkeit: Guck dir nochmal deine Chips in der Database an, die Bäume brauchen mehr Sterne und deine Blumen sind teilweise auf X, wo eigentlich ein O hinmüsste.

Kein Bug, aber der Chipsetstil (Golden Sun) ist extrem unpassend für dein Setting. Allein schon vom Titelscreen geht man eher von einer düsteren Atmosphäre aus. Sowas extrem helles und quietschbuntes passt halt einfach nicht, mit Refmap wärst du da besser drangewesen.

Hat insgesamt aber Potential, würde gern weiterspielen wenn du die Bugs ausräumst.

Das mit den Fallen in der Höhle ist einfach zu schaffen, wenn man ein paar Heilkräuter dabei hat. Ich gebe zu das Reich der Toten ist beim ersten Mal schwer zu schaffen. Doch beim zweiten Versuch sollte es kein großes Problem mehr sein, wenn man beim ersten Mal den Herrscher der Toten gefunden hat. Da ich allgemein kein Fan von leichten Spielen bin, habe ich die Demo etwas fordernd gestaltet. Ich weiß nicht ob ich Zeit finde die Demo noch einmal zu überarbeiten. Da ja jetzt einige Bugs gefunden worden sind. Zumindest bei der Vollversion werden sie ausgebessert sein.

Davy Jones
19.01.2012, 20:06
Investier halt eine Stunde, dann ist auch alles gefixt.


Das mit den Fallen in der Höhle ist einfach zu schaffen, wenn man ein paar Heilkräuter dabei hat.
Das heißt, es soll garnicht möglich sein den Dingern auszuweichen? Btw, beim Hund funzen die Heilkräuter nicht und ich bin nicht grad begeistert für zwei Sorten von Heilmitteln noch einmal zusätzliches Geld rauszuschmeißen. Irgendwas sollte es schon geben, woran man erkennt dass hier tödliches Terrain rumgeistert. Ich würd die Fallen mit Skeletten und Knochenteilen umranden (nicht massenweise, nur hier und da als Indikator), so dass man zwar ein paar Treffer abbekommt, aber nicht gleich im Bombenhagel untergeht.


Da ich allgemein kein Fan von leichten Spielen bin, habe ich die Demo etwas fordernd gestaltet.
Es ist nicht fordernd, unter Zeitdruck in einem undurchsichtigen Labyrinth rumzuwuseln und zufallsgeneriert irgendwelche Hanseln zu finden. Das ist nervig, langwierig und fordert kein besonderes Talent.

Falkon
19.01.2012, 21:02
Also gut ich werde am Wochenende noch mal eine neue Version uploaden.

Falkon
20.01.2012, 17:48
So, die neue Version ist da. :)
Ich hoffe ich konnte alle Bugs ausbessern. Außerdem habe ich noch zwei Dinge geändert. Das wären zu einem die Explosionsfallen. Mit etwas grübeln kann man den Fallen nun ausweichen.
Das Zweite: Im Reich der Toten hat man nun länger Zeit.
Und ich möchte mich bei MajinSonic für das Lets Play bedanken :D

Sepultura
20.01.2012, 22:27
sieht echt verdammt nach UiD aus her vom setting gesehen. Mal schauen ob es positiv oder negativ überrascht, weil ein spiel im UiD-style folgt schon hohen ansprüchen :) ich lad es mir mal herunter und schreib dann einige Kritiken zum Spiel. bin mal sehr gespannt wie es wird^^

LG Sepultura

Falkon
21.01.2012, 14:52
sieht echt verdammt nach UiD aus her vom setting gesehen. Mal schauen ob es positiv oder negativ überrascht, weil ein spiel im UiD-style folgt schon hohen ansprüchen :) ich lad es mir mal herunter und schreib dann einige Kritiken zum Spiel. bin mal sehr gespannt wie es wird^^

LG Sepultura

Ich würde mich sehr über weitere Kritik zum Spiel freuen. Besonders über positive :D

sorata08
21.01.2012, 20:14
Was mir noch aufgefallen war (sry, wenn das schon aufkam als Kritik, wollte jetzt aber den Thread nicht noch extra durchkämmen):
Der "Tempel" im Anfangsdorf ist - gelinde gesagt - ein Witz.
Da steht nen antiker Steinbau ohne Inneneinrichtung und der Priester steht dort Tag und Nacht, bis er mal tot umfällt?
Sowas würde ich eher als "Schrein" bezeichnen. Und gib dem Priester zumindest nen Altar, damit er dort nicht in einer nackten Höhle steht. Eine sicher Kammer unterhalb wäre für das Artefakt sicher auch ganz nützlich. Oder sitzt der Priester permanent auf dem Gegenstand, der das Böse in der Welt bezwingen kann? Erscheint mir nicht wirklich nachvollziehbar und nicht durchdacht.
Außerdem beichtet man Sünden und predigt sie nicht. ;)
Predigen tut der Priester :D

Sonst muss ich mich Davy Jones bezüglich des Grafikstils anschließen: Nichts gegen Golden Sun, aber für dein Setting (und was das Titelbild verspricht) wäre was weniger grelles wie Refmap sicher passender gewesen. :)

MfG Sorata

Falkon
22.01.2012, 00:13
Über den Tempel hätte ich mir wirklich mehr Gedanken machen sollen.
Außerdem weiß ich nicht wie ich beichten und predigen verwechseln konnte.

Refmap wäre vielleicht passender gewesen aber diesen Grafikstile sieht man sowieso schon viel zu oft.
Würde der Stile nicht nochmer an UiD erinnern? :)

Abrax
25.01.2012, 19:19
Wie schon erwähnt hat es zwar ein bisschen Ähnlichkeit mit UiD aber für ein Erstlingsprojekt ist es wirklich sehr gut gelungen.

Mertex
29.01.2012, 20:34
Hallo hab mir die Screenhots angeschaut und finde sie nicht schlecht ;)
werde gleich mal das Spiel Downloaden und mal zocken :)

sag dir dan bescheid wie es mir gefallen hat

Falkon
31.01.2012, 16:36
Hallo hab mir die Screenhots angeschaut und finde sie nicht schlecht ;)
werde gleich mal das Spiel Downloaden und mal zocken :)

sag dir dan bescheid wie es mir gefallen hat

Würde mich wirklich sehr interessieren wie es dir gefallen hat :)

Mertux
08.02.2012, 15:33
Also ich hab das Spiel schon mal angespielt und es ist nicht schlecht :D
außer vielleicht ein paar bugs also z.B. bei der Barriere um sie wegzumachen brauch ich ja den Zauberstab und ich habe es auch nur die Barriere verschwindet irgendwie nicht :/ vielleicht weißt du wie man sie weg bekommt ;)

Davy Jones
08.02.2012, 18:52
Bin immer noch abgeschreckt durch den entsetzlich langweiligen Labyrinth-Teil im Reich der Toten, auch mit mehr Zeit habe ich absolut keine Lust planlos durch die Gegend zu eiern.

UiD sollte dir eigentlich gezeigt haben, wie man gute Dungeons umsetzt.

Falkon
08.02.2012, 19:56
@Mertux
Die Barriere verschwindet nicht?
Hast du den Mann im Baum sein Quest erfüllt oder hast du den Zauberstab auf die andere Weise im Keller seines Hauses gefunden?

Mertux
09.02.2012, 14:18
Hab sein Quest erfüllt weil im Let's Play von Majin Sonic den ich auch ein großes Lob für seine Mühe gebe hab ich gesehen das die Barriere verschwunden ist indem Marius sagte : "Der Zauberstab leuchtet die Barriere fängt an zu verschwinden" oder so :D

Falkon
09.02.2012, 14:53
Danke das du mich darauf hingewiesen hast Mertux! :)
Bei der neuen Version verschwindet die Barriere nicht wenn man den Mann sein Quest erfüllt.
Es funktioniert nur wenn man den Zauberstab in seinem Keller findet.
Hab noch mal eine neue Version upgeloadet, dort habe ich den Fehler ausgebessert.

Mertux
10.02.2012, 13:26
Ok danke kein problem :D