Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Multi] X-COM

Gamabunta
09.01.2012, 21:05
http://i.imgur.com/hXUiU.jpg
http://i.imgur.com/RphTb.jpg
http://i.imgur.com/q4XRu.jpg

Wasn't there another XCOM game?
Yes, 2K Marin is developing a previously announced first-person shooter, simply called XCOM. That game was originally scheduled to come out last year, but has since been delayed out of 2011.

How do those games relate to each other?
The shooter takes place earlier in the fiction, chronicling the aliens' first attacks in the United States. The strategy game we're talking about here deals with the global response to the later full-blown alien invasion of Earth.

So this is some kind of RTS?
No, not in the way the term "RTS" typically applies to games like StarCraft. The real-time element of XCOM is confined to the global view, where the player keeps track of known UFOs and abductions going on around the world. Managing research and development at the XCOM organization's secret base can be done at the player's leisure, and all combat is completely turn-based.

You switch between real-time and turn-based?
Yes. When your aerial transport lands at an abduction site, the game switches to a tactical view and you command your squad of personalized soldiers in battle against an unknown alien threat.

So what do you do in the real-time global view?
On the strategic layer, players direct research into alien technology, give their engineers and foundries fabrication requests, interact with the nations of the world (who have to be mollified to secure funding for XCOM), intercept airborne UFOs with jet fighters, level up their soldiers and recruit new ones, and dispatch the Skyranger transport to engage alien incursions on the ground.

Is this a remake of the original?
Kind of. Re-imagining is probably a better term. Firaxis' XCOM: Enemy Unknown doesn't directly copy the underlying game systems – for instance, soldiers have different stats than they did in the 1994 original – but the concepts are still here. Players still have to manage multiple resources and threats on a global scale in a seemingly hopeless war against extraterrestrial forces with far better technology and capabilities.

Is this going to be dumbed down for the "wider console audience"?
Firaxis is undeniably streamlining aspects of the game and removing no small amount of micromanagement, but from what I've seen I wouldn't call it "dumbing down" the game so much as getting rid of tedium and uninteresting mechanics. Soldiers still die permanently, fog of war and line of sight are hugely important in combat, and you absolutely can lose the game if you screw up too badly.

Does it look awesome?
I came away from our visit to Firaxis' studio extremely impressed by XCOM: Enemy Unknown. The project is far from done, but I am personally thrilled at the prospect of playing the final game.
Die nächsten Tage werden weitere Artikel auf Gameinformer (http://www.gameinformer.com/p/xcom.aspx) erscheinen.

Videointerview mit den Entwicklern des Spiels (http://www.gameinformer.com/b/features/archive/2012/01/06/why-firaxis-loves-xcom.aspx).

Wie bereits in der ersten Frage beantwortet wird hat dieses Spiel nichts mit dem X-Com Shooter zu tun, welches bei 2K Marin entwickelt wird.
Dieses Spiel ist ein Remake bzw. "Re-imagining" des Originals X-COM Enemy Unkown, hierzulange bekannt also UFO Enemy Unkown. Es wird entwickelt von Firaxis, bekannt durch die Sid Meier Spiele, unter anderem Civilisation.

Ein paar Screenshots wie das Original aussah;
http://i.imgur.com/eXszD.gif
http://i.imgur.com/opKev.gif
http://i.imgur.com/J8xq8.gif
http://i.imgur.com/5J4Bj.gif
http://i.imgur.com/KEQgw.png

Airocas
09.01.2012, 22:58
DO MOTHAFACKIN' WANT

NOW!

Oh weh, darauf freu ich mich jetzt schon so derartig... Ich hab noch irgendwo auf einer Disc Xcom2 rumgammeln. Als Fan der Serie würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen, allerdings hab ich den zweiten und den dritten Teil sehr gerne gespielt. Falls die Entwickler sich an die ersten Infos halten und das Beste draus machen. Schön vor allem, dass man sich auch wieder um die Luftabwehr kümmern kann.

Ich geh mal ein paar Botschaften und Konzerngebäude auseinandernehmen, nachsehen ob die Mitarbeiter nicht insgeheim ein Alienkult sind. :D

Seraphithan
10.01.2012, 14:20
Ich freu mich zwar das es jetzt ein neues Spiel geben wird, das mehr als nur X-COM im Namen ist, trotzdem konnte als ich den Screenshot von der Basis gesehen habe nur an eins denken: Stargate-Mod - NOW!!!!

fedprod
14.01.2012, 10:37
Do want... zumindest theoretisch. Streamlining des Inferfaces, hm... "kann" gut sein wenn es dabei die internen Mechaniken nicht anfasst.
Allerdings lassen sie es nicht nur auf das Interface bezogen beruhen. Genaueres und vor allem zwischen den Zeilen lesen hat die Tage dann doch in verbindung einer Diskussion mit einem Kumpel bei mir dann allerdings schnell die Invasionsirenen ausgelöst. Mal schaun was da an weiteren Infos noch kommt.
Wenn man als PC Spieler das Teil mit der Maus steuern kann ist ja schonmal in Hinsicht auf den Entwickler und Publisher einiges gewonnen -_-
Und die Sache mit nichts aus dem Shooter ist vor allem erstmal eins: Eine fette dreiste Lüge.

Gala
27.08.2012, 19:19
Gerade mit Tako den 1:20 Std Livestream mit 2K Greg, Jake Solomon und Garth DeAngelis gesehen und die PC Special Edition vorbestellt. Man sah das gut aus. Richtig geil

WeTa
27.08.2012, 19:21
Was Gala sagt. Alle Zweifel sind beseitigt.
Die Memorial Wall :'(

Gala
27.08.2012, 20:06
Und für alle die, die es verpasst haben:

http://de.twitch.tv/2k/b/330155062

T.U.F.K.A.S.
27.08.2012, 20:51
12. Oktober.
12. Oktober.
12. Oktober.
12. Oktober.
12. Oktober.
12. Oktober.
12. Oktober.
12. Oktober.
12. Oktober.
12. Oktober.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gala
08.09.2012, 20:49
Kann mal wer den Thread in XCOM: Enemy Unknown ändern? Ist btw Multi.

PC UI:

http://www.youtube.com/watch?v=JlnBDJkx5_M&feature=plcp

Multiplayer:

http://www.youtube.com/watch?v=yv7snyLUywE&feature=plcp

http://www.youtube.com/watch?v=EBdaU_a9Tag&feature=plcp

Neuer Gameplay Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=0DdmHcJ4RrA&feature=plcp

Gala
24.09.2012, 20:26
Demo is raus auf Steam und es gibt in wenigen Minuten einen Livestream mit den Entwicklern auf www.giantbomb.com!

Seraphithan
25.09.2012, 17:50
Demo is raus auf Steam...

Jedesmal wenn ich versuche sie runterzuladen sagt Steam mir ich hätte keine Verbindung. :(

Gamabunta
25.09.2012, 19:00
Damn, 5 GB für eine Demo? >_>

Gala
25.09.2012, 19:01
Damn, 5 GB für eine Demo? >_>

Haben verpeilt die Videos des kompletten Spiels rauszunehmen :D. Die Demo besteht aus den ersten 2 (bzw 3, man wählt beim 2. Mal) Tutorialmissionen und ein bisschen Basen-Tutorial.

Jedesmal wenn ich versuche sie runterzuladen sagt Steam mir ich hätte keine Verbindung. :(

Steam hatte heute Serverarbeiten um die Zeit deines Postings.

Guter Kommentar zur Demo: http://www.rockpapershotgun.com/2012/09/25/some-things-you-should-know-about-the-xcom-demo/

Kayano
25.09.2012, 22:47
Die Steam Demo kann ich zwar nicht spielen, aber was man auf der Gamescom anspielen konnte hat definitiv Lust auf mehr gemacht. Weils da wenig Andrang gab konnte ich 3 Missionen anspielen. Allerdings war da nicht viel mit Basisbau. Die alten Spiele mag ich sehr gerne wobei ich sie aber damals nur bei einem Freund gespielt habe. (Und damit nicht sehr ausgiebig.) Was gestern im Stream gezeigt wurde hat mir aber auch gut gefallen. Ich denke das Game werde ich mir direkt zum Release holen.

Gala
26.09.2012, 15:46
Ich kanns auch kaum noch erwarten. Die letzten Monate waren echt unerträglich und mit der Demo ist das Warten nur noch unerträglicher geworden >_>. Die Special Edition fürn PC ist auch schon ewig vorbestellt und ich kanns echt nicht mehr erwarten, bis ich das Spiel in den Händen halte!

Seraphithan
26.09.2012, 22:17
Steam hatte heute Serverarbeiten um die Zeit deines Postings.

Ein oder zwei Stunden später konnte ich es installieren, was natürlich hieß das ich es gestern nicht mehr ausprobieren konnte. Hab ich aber jetzt nach geholt und auch wenn die Demo wirklich sehr kurz ist, hab glaub ich ~45min gebraucht und war eher langsam, ist die Atmospähre ziemlich genial.

Kayano
01.10.2012, 11:32
Ein interaktiver Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=OSfkv8b2teo&feature=player_embedded

Ist auf jeden Fall nett gemacht.

Gala
03.10.2012, 18:56
http://www.youtube.com/watch?v=T1pyJxcETmc

Judeau
12.10.2012, 16:06
Hat jemand das Spiel mal auf der Xbox 360 oder PS3 gespielt? Mich würde mal interessieren wie die Steuerung da so ist.

Kayano
12.10.2012, 16:17
Hat jemand das Spiel mal auf der Xbox 360 oder PS3 gespielt? Mich würde mal interessieren wie die Steuerung da so ist.Soweit ich weiß gibt es inzwischen eine Demo für beide Konsolen. Auf der PS3 habe ich die aus dem europäischen Store jedenfalls schon gespielt.

Generell lässt sich das Spiel meiner Mienung nach sehr gut mit Controller spielen. Ist ja bei Rundenbasierenden Spielen nicht so das Problem wie bei Echtzeit Strategie Games.

Game hab ich schon hier bin aber noch nicht zum Spielen gekommen. Eventuell heute Abend.

niR-kun
14.10.2012, 16:18
Nach mehreren Stunden spielen auf dem PC finde ich, dass das Spiel nur mittelmäßig gut ist.
Da wäre in der Battlescape die fehlenden Zeiteinheiten, die verringerte Anzahl an möglichen Agenten und das fehlende Inventar der Agenten, das mir negativ auffällt. Besonders nervig ist folgendes: Schickt man einen Agenten 2 mal je ein Feld weiter, schon kann der Agent nicht mehr bewegt werden oder Aktionen ausführen. Die Grafik ist zeitgemäß und die Missionen abwechslungsreich, aber auch zum Teil unübersichtlich.

Die Geoscape (wenn ich die überhaupt so nennen sollte) ist außer der kleinen Weltkugel fast völlig wegkastriert worden, man befindet sich ja außer auf Einsätzen nur in der Basis. Es ist nicht möglich das man einstellt, wie schnell die Zeit in der Geoscape abläuft, entweder ganz schnell oder in Echtzeit. Die Überwachung eines Gebiets muss man Satelliten bauen, man kann am Anfang zur 2 Satelliten haben, für 2 neue muss man eine Überwachungsstation in der Basis bauen. Die Agenten werden nun zufällig in Klassen ab dem Rang Soldat verteilt, man hat keine Möglichkeit das zu beeinflussen. Man kann die Agenten zwar grafisch anpassen, aber dabei nicht drehen. Die Forschung und Produktion ist viel kostspieliger an Materialien als im Original.

Die Angabe von Geld-Kosten sind sehr verwirrend, da sie sehr gering scheinen, aber auch Einkünfte so gering sind - ich schätze mal das die im Vergleich zum Original etwa 1:10000 herunter skaliert wurden. Für $10 ein ganzen Bereich ausheben? Moment, habe ich da was verpasst?

Das Spiel ist zwar ein Spiel im X-Com-Universum, aber kein Remake von UFO: Enemy Unknown, dafür sind die spielerischen Unterschiede einfach zu groß.

NTE
14.10.2012, 18:02
Kann bei einigen Punkten zustimmen, auch ohne den Klassiker gespielt zu haben, aber ich gehe mal genauer auf meine Punkte ein.

Was mir nicht gefällt ist, dass die Einheiten zufällig erst in die Klassen eingeteilt werden. Wenn ich mal eine Klasse verlieren sollte, diese dann einen Ersatz braucht muss ich zuerst einen Rookie mitnehmen und dann erst mal sehen ob ich da überhaupt den richtigen erwischt habe um meine kürzlich verstorben Einheit zu ersetzen. Ist das nicht der Fall brauch ich erneut erstmal einen Einsatz um den nächsten Rookie mitzunehmen und da dann wieder das Glück entscheiden zu lassen.

Das irgendwie alles so wenig kostet war mir auch etwas merkwürdig, aber eher aus Sicht der Immersion. So ein hoch geheimes Labor unter dem Boden wird wohl kaum so wenig Resourcen kosten oder ein Satelit, oder so ein Flieger uvm.

Das Kämpfen ist an sich ok, nur gefällt mir nicht wie Aliens recht schnell mit ihren Standard-Alien-Waffen schon Deckungen wegschießen können, während ich erstmal gewisse Fähigkeiten(Suppression, Lush) dazu brauche oder pro Mission begrenzte Explosivwaffen (Raketen, Granaten). Ich muss also nach jeder Gegnerrunde zuerst einen Teil meiner Bewegung benutzen, um mich erneut in bessere Deckung zu begeben bevor ich dann wieder schießen darf. Manchmal gehen dadurch dann auch ganze Fähigkeiten nicht mehr, da diese alle (zwei) Rundenpunkte des Soldaten verbrauchen bzw. nicht nach einer Bewegung benutzbar sind.
Gab bis auf eine Mission, die ich meine im Tutoriallevel war, keine wo ich nicht einen oder mehrere Soldaten verloren habe. Darunter zählen auch Aktionen wie einen Rookie durch einen kritischen Schuss des Gegners sofort nach der ersten Runde zu verlieren.

Die Entführungsmissionen sind mir etwas..."gewöhnungsbedürftig". Zum einen will ich schon eher das Gebiet bekämpfen, was gerade am meisten von Alien angegriffen wird, aber zum anderen brauche ich eigentlich Geld oder Wissenschaftler statt dem Ingenieur oder dem höher rangigen Soldaten, was mir angeboten wird. Zu dem kommt dann noch dazu, dass dadurch die anderen Gebiete, die ich zur Auswahl hatte, erstmal stärker von Alien angegriffen werden. Für einen "Neuling" (TBS an sich schon gespielt nur nicht sehr viele), wie mich, sieht das erstmal nach einer verlorenen Situation aus, noch bevor man die Mission beginnt.. Gibt ja noch andere Mission und sind daher nicht die Einzigen, die Gebiete von der Alienbedrohung verringen können.

Ich werde später mal wieder reinschauen, aber zur Zeit bin ich von Borderlands 2 noch eher angetan. Habe bisher nur eine schlechte Ironman-Runde beendet bzw. mit 152 Tage überlebt und danach sind die Aliens, die Herrscher des Planeten Erde gewesen. Den Klassiker werde ich im Vergleich auch mal bei Gelegenheit ansehen,....aber bis dahin erstmal ab nach Pandora.

EDIT:
Wer bei der Steam-Version die Sprache des Spiel wechselt, kann die andersprachige Speicherung nicht weiterspielen. Wenn Ihr z.B.: auf englisch angefangen habt und Ihr wollt aber auf deutsch umstellen, dann müsst Ihr ein neues Spiel anfangen. Die alte Speicherung wird nicht angezeigt, aber mit der Information, dass es in einer anderen Sprache angefangen wurde vom Spiel gefunden.

T.U.F.K.A.S.
22.10.2012, 09:15
Nach einer 7-stündigen Nonstop-Session (bei der ich fast verloren habe weil der Rat ein Haufen Pussies sind >_<) muss ich sagen, dass mir das Spiel verdammt gut gefällt soweit. Klar, es gibt einige Punkte die mich nerven, aber ich finde dass das Gewöhnungssache ist. Meistens.

Zum einen finde ich das Basen-Management herrlich oldschool und schön gelöst mit dem Ameisenhaufen-System, hätte mir aber mehr Interaktion innerhalb der Basis gewünscht. D.h. ein bisschen Interaktionsmöglichkeiten mit meinen Dudes und Dudettes wäre cool gewesen, oder die Base Defense-Missionen - die waren immer RICHTIG geil. Das Kampfsystem ist gewöhnungsbedürftig (2 Aktionen pro Zug möglich, davon 1mal angreifen [es sei denn die Heavies haben dieses coole Kugelhagel-Uppgrayedd]), aber man fuchst sich schnell rein. Und die Customize-Optionen für die Dudes sind zwar schön und gut, aber ein klitzekleines Bisschen mager, da hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht. Aber wozu gibts DLCs :hehe:

Was mich allerdings derbe aufregt, ist der mo'fucking Rat. Diese Pansen. Nur weil ich Papua-Neuguinea und Königreich Togo mal für ein zwei Tage vernachlässigt habe UM DAS LAND ZU SCHÜTZEN WO MEINE HAUPTBASIS IST, treten die direkt aus dem X-Com-Projekt aus, noch fünf oder sechs mehr und das Spiel ist vorbei. Gut, man muss dazu sagen dass ich zwei der Rats-Assignments voll versiebt hatte (Drecks-VIP stand in beiden Fällen direkt neben einem Auto, Aliens feuern auf Auto, Auto explodiert und tötet VIP und jeweils einen meiner Dudes, davon mein Elite-Heavy Seargant Sandfurz :() - aber ey, ihr Penner, ich rette hier die Welt! Seid mal nicht so ne Bitches! Und was mci hdann final derbe aufgeregt hat: Kein Autosave wenn man nciht im Ironman-Modus spielt. DAS ist richtig kacke! Mein kompletter Spielstand ist flöten gegangen weil ich im guten Glauben daran, dass ich heute weiterzocken und eventuell die Kurve kriegen kann mit meiner Situation, das Spiel beendete. Guckte dann nochmal nach aus Neugierde und alles war weg. Mein cooler Scharfschütze Diana "Longshot" Dragunova, die nach 15 Einsätze um die 30 Kills hatte und BAD-ASS war, mein zweiter Elite-Heavy Felix Sandfurz (Bruder des gefallenen Fred Sandfurz) der den Tod seines Bruders rächen sollte, meine Bad-Ass Aliens-Gedächnis-Rüstungen usw. - alles weg nur weil Autosave nicht automatisch aktiviert ist. Fucking BULLSHIT.

Aber sonst: Derbe geil. Soweit mein Liebling in 2012 :A

NTE
22.10.2012, 09:45
Autospeichern ist in Optionen unter Spiel "versteckt".

EDIT: Das mit dem zufällig ausgesuchten Klassen ist bei mir kein Problem mehr. Man kann, wenn man will, in den ersten drei Missionen (auf Classic; IMM) seine ganzen Soldaten bis zum ersten Monate von Rekrut in Klassen aufsteigen lassen. Da hat man dann genug Auswahl an Klassen für spätere Missionen verfügbar.

Nur muss man noch aufpassen, dass einem nicht mehr die Einheiten wegsterben, was ich manchmal nicht wirklich schaffe und mit sehr merkwürdigen Klassenkombinationen auskommen muss.

Kayano
28.10.2012, 12:33
So ich habs dann auch mal geschafft meinen ersten Durchgang zu beenden. Aber auf Normal war das ja auch kein Problem. Muss schon sagen mir hat das Spiel sehr gut gefallen. Sicher ein paar Sachen haben mich auch gestört aber einen guten Teil der Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Weiß nicht was man im alten Geoscape Modus groß an Möglichkeiten mehr hatte als Zeit beschleunigen und Karte dreht. Die ganzen Zwischenschritte bei der Zeitbeschleunigung sind imho sowieso recht überflüssig. Credits hat man als Währung genommen um eine abstrakte Größenordnung zu haben. (Wurde in einem Interview gesagt.) In dem System des Spiels haben die Entwickler halt das Problem das sich eine Laserpistole in vergleichbaren Preisordnungen bewegt wie ein ganzer Jet. Da machen abstrakte Credits mehr Sinn.

Alien benutzen halt von Anfang an Plasmawaffen die mehr Schaden an Deckung machen als die Anfangsbewaffnung der eigenen Truppen. Finde ich persönlich nicht schlimm, vor allem weil die Deckungszerstörung ohnehin ein reines Zufallsprodukt wenn man danebenschießt. Gezielt kann sie nur mit Sprengwaffen beseitigt werden. Das man Deckungen aber gezielt mit Beschuss zerstören kann wäre eine Überlegung wert. Die Sturm Klasse kriegt aber nachher auch eine Fähigkeit mit der man Gegner aus der Deckung zwingen kann, was ein ähnliches Konzept ist.

Das neue taktische System ohne Einheiten und mit nur 2 Bewegungen ist am Anfang etwas Gewöhnungsbedürftig aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Für Neulinge sollte es dafür ziemlich eingängig sein. Autosave könnte grundsätzlich sicher aktiviert sein, aber da ich Grundsätzlich immer einen ganzen Satz Spielstände anlege hatte ich kein Problem damit. Sollte als Komfort aber wohl generell aktiviert sein.

Für mich ist eine ziemlich gelungene Umsetzung des Orginals. Wünschen würde ich mir eigentlich nur noch mehr Forschungen und Technologien. Eventuell auch etwas Abwechslung noch bei den Waffen, ähnlich wie bei den Rüstungen so dass es keine reinen Auto-Upgrades gibt. Das mit den zufälligen Klassen zugeteilten Rookies sehe ich aber auch als Kritikpunkt. Man sollte sich gegen einen höheren Preis einfach Soldaten der passenden Klasse kaufen können. Und wenn wir schon dabei sind wäre es nicht schlecht wenn man Geschlecht und Nationalität direkt mit aussuchen könnte. Alles andere kann man ja ohnehin schon selbst bestimmen.

Schade dass sie neue Technologien erst mal ausgeschlossen haben. Zumindest im ersten DLC wird es sowas nicht geben.
Der wurde kürzlich angekündigt und soll Slingshot heißen.
Slingshot DLC *klick* (http://www.joystiq.com/2012/10/23/firaxis-talks-future-xcom-content-slingshot-dlc-announced/)
Ich denke ich werde mir meinen Classic Ironman Durchgang noch aufsparen bis der DLC da ist. Immerhin will auch noch Borderlands 2 durchgespielt werden und Dark Souls hat auch einen DLC bekommen.

Luthandorius2
28.12.2012, 18:16
Keine Ahnung, wie weit das bei Steam mal bisher runtergegangen ist. Momentan ist es 33 Prozent reduziert. Bei GMG ( http://www.greenmangaming.com/ ) aber 50 Prozent in so einem 24-Stunden-Deal und laut jemandem der im Steam-Forum schrieb könnte man auch noch den Extracode da mit dazunehmen der 30 Prozent auf digital downloadbare Sachen gibt.

Eventuell für manche interessant.

Ich hab glaub schon genug ausgegeben und warte lieber ob noch irgendwas anderes irgendwo kommt was für mich interessanter wäre. X-Com hatte ich mal eins der älteren Teile gespielt aber ich mag eigentlich so Sachen weniger wo man zwischen einer Strategiekarte und Kämpfen hin- und herwechselt weil mit der Zeit die Kämpfe mir dann irgendwie zu öde werden, weil immer das Gleiche. Dann lieber was was man nur auf so ner Strategiekarte spielt. Oder was wo rein einzelne Kampfmissionen in einer Art Kampagne aneinandergereiht sind. Die Total War-Serie die regelmässig mit ihren neuen Teilen die 90+ Prozente bei Tests grosser Spielezeitschriften abstaubt gefällt mir ja auch nicht, hat ja ein ähnliches System, wo ich eigentlich die Kämpfe für sich allein genommen nicht schlecht finde.

Luthandorius2
13.10.2013, 10:41
Threadtitel würde ich in "XCOM" (ohne Bindestrich) + eventuell noch "Enemy Unknown" ändern. "X-COM"(mit Bindestrich) sind wohl die älteren Spiele.

Ich habe das Spiel jetzt letztens bei einem Freeweekend bei Steam angespielt. Hat mir sehr gut gefallen, so dass ich dann doch die Vollversion inklusive DLC(und gleich noch die älteren X-COM) gekauft habe und weitergespielt habe - nicht gekauft den neusten teuren DLC, da mal noch warten. Bin momentan mit meinem ersten Durchgang auf normalem Schwierigkeitsgrad fast fertig und es war anfangs etwas schwieriger, später dann leichter(wenn man die stärkeren Waffen bekam und mal die Gegner kennenlernte und einem nichts mehr überraschte). Werde wohl auch mal die andern Schwierigkeitsgrade und Ironman austesten - was ich sonst normalerweise nicht mache.

Recht gut sind die Zwischensequenzen und die gesprochenen Dialoge sowie die Forschungsberichte(muss ich mir mal näher Durchlesen beim zweiten Durchgang). Habe jetzt trotz schnellen Spielens schon recht viel Zeit verbraucht.

Bevor ich die letzte Mission mache farme ich wohl noch etwas um bestimmte Achievements mitzunehmen die ja recht easy zu holen gehen jetzt, da man farmen kann ohne auf die Panik zu achten.

Finde das Spiel vom Spielspass her besser als die älteren Spiele, von denen ich nie eins komplett durchgespielt habe. Klar kann ich die Kritik verstehen. Aber ich sehe alles auch positiv.

Schickt man einen Agenten 2 mal je ein Feld weiter, schon kann der Agent nicht mehr bewegt werden oder Aktionen ausführen. Die Grafik ist zeitgemäß und die Missionen abwechslungsreich, aber auch zum Teil unübersichtlich.Das kann man auch positiv sehen: Man muss besser planen, da nur 2 Aktionen verfügbar(und gezielt auch beim Levelup bestimmte Boni wählen die da eventuell helfen). Unübersichtlichkeit stimm ich teilweise zu. Liegt wohl daran dass es so 3D ist und auch auf Konsolen zugeschnitten. Da ist das scrollen teils komisch... wenn ich am Rand der Sicht bzw. Reichweite ne Rakete hinfeuern will scrollt er mir z. B. nach links oder rechts mal automatisch weil ich da in ner Ecke das Bildschirms bin(muss ich mal gucken ob das in Optionen irgendwie abstellbar). Auch die verschiedenen Höhenebenen. Kann man teils nicht so genau erkennen wo nun Öffnungen - bis dann ein Alien von oben irgendwie nach unten runterkommt ganz schnell.

Die Überwachung eines Gebiets muss man Satelliten bauen, man kann am Anfang zur 2 Satelliten haben, für 2 neue muss man eine Überwachungsstation in der Basis bauen. Die Agenten werden nun zufällig in Klassen ab dem Rang Soldat verteilt, man hat keine Möglichkeit das zu beeinflussen. Man kann die Agenten zwar grafisch anpassen, aber dabei nicht drehen. Die Forschung und Produktion ist viel kostspieliger an Materialien als im Original.Das mit den Satelliten ist gut. Muss man sich entscheiden ob man Geld verpulvert in andere Sachen oder in Satelliten(dann fehlts - vor allem am Anfang, wenn noch nicht genügend Ingenieur die die Produktion verbilligen - für andere Sachen). Satelliten bringen natürlich dann später mehr Geld und Boni rein(auch hier taktisch mit dem Startkontinent Möglichkeiten... wobei wohl ein 4-Länder-Kontinent am besten ist und dann gleich den Boni vom 2-Länder-Kontinent holen der viel Zeit spart).

Das mit den Agenten kann man glaub zumindest durch(späte) Upgrades verändern dass die ab Rang 2 eingestellt werden... und dann halt viele auf Vorrat holen und gucken welche Klasse, dann dürfte von jeder einer dabei sein.

Teure Forschung ist doch gut... wobei ich grad Probleme mit Waffenfragmenten hab. Die hätt ich früher - als sie mal viel häufiger als anderer Kram schienen - nicht so viel verkaufen sollen.

Second Wave Optionen bieten wohl auch noch mal viel um das Spiel zu verfeinern und zu erschweren.

Das mit den Einkünften ist wohl einfach um es einfacher "verdaubar" zu machen. Mit großen Zahlen hantieren das ist für den Menschen eher ungewohnt(außer man ist Millionär oder in hoher Führungsposition oder Politik). Außerdem währen da 10K oder 100K auch nicht viel bei so spezieller Technik, die von 16 Ländern finanziert werden soll. Eher Milliarden oder Billionen.

Obs ein Remake ist... hm... war die Story nicht auch so ähnlich beim ersten alten X-COM? Dann wäre es schon ein Remake. Auch wenn das Gameplay anders ist.

Das Kämpfen ist an sich ok, nur gefällt mir nicht wie Aliens recht schnell mit ihren Standard-Alien-Waffen schon Deckungen wegschießen können, während ich erstmal gewisse Fähigkeiten(Suppression, Lush) dazu brauche oder pro Mission begrenzte Explosivwaffen (Raketen, Granaten). Ich muss also nach jeder Gegnerrunde zuerst einen Teil meiner Bewegung benutzen, um mich erneut in bessere Deckung zu begeben bevor ich dann wieder schießen darf. Manchmal gehen dadurch dann auch ganze Fähigkeiten nicht mehr, da diese alle (zwei) Rundenpunkte des Soldaten verbrauchen bzw. nicht nach einer Bewegung benutzbar sind.
Gab bis auf eine Mission, die ich meine im Tutoriallevel war, keine wo ich nicht einen oder mehrere Soldaten verloren habe. Darunter zählen auch Aktionen wie einen Rookie durch einen kritischen Schuss des Gegners sofort nach der ersten Runde zu verlieren.Ich habe am Anfang auch ein paar verloren. Später dann aber keine mehr(aber öfter mal laden müssen, als ich von neuen Alientypen überrascht wurde bzw. zu schnell vorging). Im Ironman wird das sicher heftiger. Vor allem auf höheren Schwierigkeitsgraden. Aber zum Glück dient ein erster normaler Durchgang mal gut dazu sich vertraut zu machen, so dass einem kein Alientyp mehr überrascht und man das langsame Vorgehen zu schätzen weiß. Hochzüchten ist das wichtig. Guides zu Ironman empfehlen auch ausdrücklich mehrere verschiedene hochzuleveln, falls man mal nen kompletten Wipe hat(weil ja zurückladen nicht geht). Die hohen Fähigkeiten machen dann mit der Zeit doch schon extrem viel aus. Außerdem die bessere Rüstung. Wenn man die Forschungsreihenfolge kennt(zur Not im Wiki gucken - ich hab das auch nicht im Kopf, plane aber beim 2. Durchgang dann besser) weiß ma auch, welche Aliens man als erstes lebend fangen soll und befragen soll(um die bevorzugen Forschung die man als erstes haben will - Waffen und Rüstungen - schneller erforschen zu können).

Die Entführungsmissionen sind mir etwas..."gewöhnungsbedürftig". Zum einen will ich schon eher das Gebiet bekämpfen, was gerade am meisten von Alien angegriffen wird, aber zum anderen brauche ich eigentlich Geld oder Wissenschaftler statt dem Ingenieur oder dem höher rangigen Soldaten, was mir angeboten wird. Zu dem kommt dann noch dazu, dass dadurch die anderen Gebiete, die ich zur Auswahl hatte, erstmal stärker von Alien angegriffen werden. Für einen "Neuling" (TBS an sich schon gespielt nur nicht sehr viele), wie mich, sieht das erstmal nach einer verlorenen Situation aus, noch bevor man die Mission beginnt.. Gibt ja noch andere Mission und sind daher nicht die Einzigen, die Gebiete von der Alienbedrohung verringen können.Bin kurz vorm Ende ohne dass ein Land mir dir Unterstützung versagt. Darauf sollte man immer achten. Ingenieure begrenzt auch(wenn man Geld hat und Energie) über Workshops. Ansonsten auch noch die monatlichen Boni die aber natürlich dauern.

Für einen Neuling kann ich schon verstehen, dass das hart ist. Am Anfang ist es wohl auch eher mal gut, Anfängersoldaten zu Opfern(wenn man schnell welche Leveln will und viele Anfänger dabei hat - besser als alle verrecken zu lassen hier gezielt Opfern). Später halt eher Profis und einen Anfänger eventuell immer noch mit dabei auf den man dan aufpasst(also grad umgekehrt).

Gut, man muss dazu sagen dass ich zwei der Rats-Assignments voll versiebt hatte (Drecks-VIP stand in beiden Fällen direkt neben einem Auto, Aliens feuern auf Auto, Auto explodiert und tötet VIP und jeweils einen meiner Dudes, davon mein Elite-Heavy Seargant Sandfurz :() - aber ey, ihr Penner, ich rette hier die Welt!Hatte da nie Probleme. Okay ich hab auch etwas "gecheatet" oder hatte Glück. Oft waren die auch bei nem Auto. Aber die Aliens schossen immer erst auf mich und ich bin da eben nie hin(der Kerl jammerte schon - bei der einen Mission, so ein General Blabla der eigentlich für nen Militär härter sein sollte und nicht jammern sollte). Die erst dann plattgemacht und dann den Kerl geholt. Zurücklaufen immer dabei lassen ein paar eigene Leute - dann spawnen eh nur noch 2-3 Thin Man mit Overwacht(auf die man als ersts schießt, weil die sont auf den VIP schießen wenn der sich bewegt).

Terrormissionen sind da krasser. Entweder haufenweise starke Gegner - die ich dann mit Raketen abballerte(und Zivilisten tötete) - oder öfter mal grad dort von neuen Alientypen überrascht worden, den ich nicht kannte, der mich dann stark zurichtete. An -Ende dann doch 16/18 gerettet fürs Achievement - gab da die beste Wertung dann(dadurch dass ich alle Gegner vorher tötete). Hatte Glück mit ner guten Map nicht so viel Gegner und eher schwächere. Die "aufgedeckt" und Feuer auf mich gezogen. Mit den stärkeren Waffen die ich später dann hatte auch schnell umgehauen ohne Raketen nutzen zu müssen.

X-Com hatte ich mal eins der älteren Teile gespielt aber ich mag eigentlich so Sachen weniger wo man zwischen einer Strategiekarte und Kämpfen hin- und herwechselt weil mit der Zeit die Kämpfe mir dann irgendwie zu öde werden, weil immer das Gleiche. Dann lieber was was man nur auf so ner Strategiekarte spielt. Oder was wo rein einzelne Kampfmissionen in einer Art Kampagne aneinandergereiht sind.Und ich merke: Gerade hier hat mir bisher gefallen, dass man nur nu einer Mission kann. Bei älteren kann man ja glaube ich von mehreren Basen aus dann Skyrangers starten... das führt doch nur zu noch mehr Missionen, glaube ich(die dann eher schneller langweilen).

Eigentlich perfekt. Fast perfekt.

Was mich störte:
PSI-Testing beschlagnahmt den Soldaten 10 Tage und gibt die Ausrüstung nicht frei(muss man vorher manuell entfernen), wie es sonst bei verwundeten wohl automatisch passiert. Unbequem.

Außerdem ist es generell unbequem, Ausrüstung zu entfernen. Will man Neuling mitnehmen und hat nicht genug Ausrüstung für alle vorhandenen Soldaten(wegen Geld sparen usw.) muss man das auch immer manuell machen - wäre ein Button, der alle auf Standardeuip setzt von Vorteil. - Außerdem mehr Möglichkeiten zwischen den Soldaten zu switchen - grad im Menü wenn man den Skyranger losschickt die Links-Rechts-Pfeile wenn man bei einem im Loadout ist sollten dann durch alle skippen die man grad ausgesucht hat für die Mission.

Sehe das mal als "konsolig" an - wenn das Ding nur aufm PC rausgekommen wäre, wäre da sicher bei den Menüs es etwas angenehmer. Schade dass 1 Jahr nach Release das sonst noch keinem aufgefallen ist(oder vielleicht doch und man hat nur nix dran geändert). Dafür würde ich sogar DLC-Geld zahlen, wenn hier nachgebessert würde. :D

Kayano
13.10.2013, 15:02
In der Expansion Enemy Within wird es wohl auch Änderungen am Ausrüstungsmanagement geben.

-Pre-mission/squad selection User Interface improvements: Equipped items for soldiers now appear below each soldier's name and rank in and there will be a button ("Make item available") in the that strips all equipment from any soldiers not currently assigned to the Skyranger team.

Aber keine Ahnung ob da noch mehr kommt.

Im Wiki *klick* (http://xcom.wikia.com/wiki/XCOM:_Enemy_Within) zum Game wurde alle bekannten Neuerungen und Änderungen zusammengetragen. Ist aber natürlich mit Spoilern verbunden.

Ich pack mal noch die beiden Trailer rein, weil die noch keiner gepostet hat.

http://www.youtube.com/watch?v=kS83xuoDPs0

http://www.youtube.com/watch?v=fd9CmpLZVMI

Ich werds mir jedenfalls nächsten Monat besorgen auch wenns auf den Konsolen nur als Standalone Game für 40€ kommt. =//

Daen vom Clan
14.10.2013, 15:41
Eines meiner Lieblingsspiele!
Spiele grade auf "klassisch" mit "Ironman" und "Marathon" und bin hin- und hergerissen zwischen riesigem Frust und Spaß ohne Ende wenn ich mal was treffe. :D

T.U.F.K.A.S.
14.10.2013, 16:39
Hm...

Ja, stimmt, ich habe echt schon lange nicht mehr X-Com gespielt. Vielleicht sollte ich das ändern.

Gast-Benutzer
14.10.2013, 22:58
Hat mir schon sehr Laune gemacht. Hab das Game mit einem "Veteranen" der alten X-COM Teile zusammen durchgespielt was recht lustig war. Allerdings war das Ganze hinten raus dann doch irgendwie etwas eintönig. Ich fand das es dann doch ein klein wenig zu viel vereinfacht und gekürzt wurde. Dennoch ein gutes Spiel. Ich frei mich auf das Addon.

Wer sich das Ganze mal anschauen möchte, wie gut/schlecht wir uns geschlagen haben, kann dies hier tun:

http://m.youtube.com/playlist?list=PLGFgrfLBXPtNBOzHVMevylt212KPhYy2z

Daen vom Clan
26.10.2013, 09:44
So, bin durch auf Schwierigkeitsgrad "klassisch".
Einmal und nie wieder und mit XCOM bin ich nun auch wieder für die nächsten Wochen durch.
Nicht gedacht dass man sich soooo krass über ein Spiel ärgern und gleichzeitig freuen kann, ey...! :D

Daen vom Clan
15.11.2013, 14:58
Das Addon macht bisher verdammt viel Spaß! :)