PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PSP] Shining Blade



Narcissu
09.01.2012, 20:19
Hat irgendjemand Interesse an dem neuen Shining-Spiel von Sega? Das japanische Release ist auch schon bald – am 15. März. Wird aber vermutlich nicht hierher kommen, denke ich. Selbst ein Nordamerika-Release halte ich nicht für sehr wahrscheinlich, aber mal schauen. ^^

Anyway, hier ist der neuste Trailer:


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=-s8NZ404TGs

Holystar
13.01.2012, 21:43
Hmm, hab mich noch nie mit der Shining-Reihe befasst, aber der Trailer sieht ganz nett aus... grosse Schwerter, Drachen, dunkle Städte/Burgen, Fantasy-Touch, zahlreiche Charas und Amazonen.
(lol, das Chara Design scheint von nem Typen zu stammen, der mit Eroge bekannt wurde? Erklärt einiges.... ^^)

Ist SB Teil einer Serie oder wie FF eigentständig? Generelle Eigenschaften/Story von Shining Spielen? Evtl. ähnlich Animeklischee-mässig wie Tales?

Kampfsystem ist leider nicht ganz klar aus dem Video ersichtlich, obwohl es mich irgendwie anspricht (5 Charas, Sprachausgabe(?) etc.), aber es sieht etwas wie ein Mix aus Real-time und Turn-based aus... aber hoffentlich ist's nicht auf dieses in Japan grasierende (IMO nervige) Multiplayer-Zeugs ausgelegt... oder ein Monster Hunter Klon. :(

Anyone?

Tyr
13.01.2012, 22:17
(lol, das Chara Design scheint von nem Typen zu stammen, der mit Eroge bekannt wurde? Erklärt einiges.... ^^)Das ist ja in dem Genre auch nicht so selten. Das Gegenteil hätte mich mehr verwundert ;)

Zum Thema: Ich hab noch nie ein Shining gespielt, ich kann mir nicht einmal was unter der Serie vorstellen. Worum geht es hier? ^^''

Kayano
13.01.2012, 23:24
Die Shining Serie gibt es schon eine ganze Weile (seid Mega Drive Zeiten) und dabei gab es einige unterschiedliche Gameplayansätze. Bei uns noch am Bekanntesten sind die ARPGs Shining Tears, Shining Force Neo und Shining Force EXA die alle für PS2 in den USA erschienen sind.
Daneben gibts aber auch noch SRPGs wie Shining Feather das leider nicht im Westen erschienen ist.

Die Spiele sind wohl größtenteils unabhängig von einander mit gelegentlichen Cameos und wiederkehrenden Elementen wie den Tiermenschen Völkern (Vögel, Katzen usw.)

Mehr Infos:
http://en.wikipedia.org/wiki/Shining_(series)
http://www.shiningforcecentral.com/

Shining Force EXA hab ich sogar hier weil mir das Charakterdesign so gut gefallen hat. Allerdings noch ungespielt. ;_;
Shining Blade scheint aber vom Kampfsystem Anleihen aus Valkyria Chroniles genommen zu haben was mir eigentlich ganz gut gefällt aber da die Veröffentlichungschancen im Westen so gering sind erweckt es erstmal nicht mein Interesse. Multiplayer gibts afaik aber (zum Glück) nicht. ^^

Gruß Kayano

Kiru
14.01.2012, 00:22
Gibt auch Shining Soul für GBA. Und Teil2. Teil2 kann man sogar halbwegs spielen. :D
Und ich habe Exa wirklich gemocht.. tolles Spiel. Umso beschissener war dafür.. Shining.. Tears? Naja jedenfalls irgend ein anderes. Eins mit dem selben Char-Designer wie das neue hier. Und Neo war so lala. Mit der S-Rpg Reihe bin ich dazu nie warm geworden. Spielte sich irgendwie wie ne schlechtere Version von Fire Emblem. Jaja, ich weiß, ist beliebt etc. Aber beliebt ist so vieles.. ich bleib bei Fire Emblem. :)

Tyr
14.01.2012, 03:35
Die Shining Serie bla bla blaVielen Dank! Das hat meine Wissenslücke etwas kleiner gemacht. :)
Da man so selten was von diesen Spielen hört, dachte ich bisher immer, sie wären etwas unterdurchschnittlich. Muss mir mal die PS2-Teile besonderen und selber testen.

Jetzt wo Kiru es sagt, ich glaube ich hatte mal einen Shining für GBA angezockt, war aber afaik nicht gut :D

Seldio
14.01.2012, 06:10
Ich habe Shining Force Neo zuhause und es ist ein eher actionorientiertes RPG mit zahlreichem Gemetzel gegen zahllose Monsterhorden was mir auch oftmals Slowdowns beschert hat massiv wenn man dann mal 30-40 Monster auf einmal auf dem Bildschirm hatte.

Shining Force EXA habe ich mal angespielt - spielt sich etwas angenehmer als Neo aber vom Prinzip her ähnlich ( wenigstens hat man da eine Festung, die man upgraden kann und auch in gewissen Abständen vor Monsterinvasionen verteidigen muss ^^ ).

Shining Blade interessiert mich bis auf Weiteres eher nicht - zumal ja auch noch nichts glaube ich über eine Lokalisation von dem anderen Shining Teil bekannt ist? Da war doch glaube ich nochmal was für den DS - Shining Hearts oder so?

Kiru
14.01.2012, 11:31
Exa fand ich aus diversen Gründen ziemlich nett.

a) Dual Protag-System. Man kann als Mädel oder Kerl rumlaufen. Der andere Protag muss dann die Festung verteidigen. Das beeinflusst btw auch leicht die Story. So rettet sie z.B. generell ihn, wenn man mit ihr die Story spielt. Ist wirklich nett gemacht. Wo hat man so etwas schon mal, oft ists doch nur der Kerl, der immer das Mädel irgendwie retten muss. Ist wohl auch eine der ersten "tsundere-ish" Heldinnen in Rpgs. Komischerweise sind die in vielen Rpgs ja noch immer nicht vertreten. Ist aber ein netter Char. Imo. Tsundere kann auch SEHR nach hinten losgehen..
b) Dungeons. Nun erst einmal gibts recht große Flächen und nett was zu entdecken, auch an Schätzen. Das schönste sind aber so "Zäune", wo ne Warnung dransteht, dass das dahinter gefährlich ist. Das heißt aber nicht, dass man das nicht schafft, wenn man da das erste mal an einen Ort dieser Art kommt. Nett gemacht. Quasi ne extra Herausforderung für die, dies wollen. Dann gibts auch noch Arenen und so.. man kann so vieles entdecken und finden.
c) Upgrades. VIEL möglich.

Kampfsystem ist hack'n slash, Slowdowns gibts gut. Aber was soll da die arme Ps2 machen, wenn das ganze komplette Bild voller Viecher ist. :D
Das einzige blöde ist, dass physische Angriffe, also vom Kerl, später viel zu gut sind. Das liegt einfach daran, dass es "rassen/typ"-krit skills gibt, die Schaden gegen eine bestimmte Rasse oder einen Typ drastisch erhöhen. Da man die alle gleichzeitig auf max haben darf, heißt es im Endgame quasi, pro "Typ" des Gegners *3.5 Schaden oder so. Der letzte Boss hat irgendwie.. 6 Sachen oder so. One-Hit. Locker. (Schaden *1838 in etwa halt^^ Das sind ein paar millionen.. vor allem mit dickem Schwert. Weiß die Faktoren nicht mehr genau, aber weiß sehr wohl, dass ich locker auf 8-stelligem Niveau Schaden zugefügt habe, gegen manche Monster mit dem stärksten, und somit auch lahmsten, Schwert) Mit dem Mädel bleibt das Spiel hingegen spannender. Zauber hauen auch gut rein, aber haben eben diese speziellen krits nicht. Dafür sind sie halt, nackt, besser als physischer Kram, wenn man den Kram gut aufrüstet.

Das ganze ist natürlich Geschmackssache. Die die Neo kennen, werden auch feststellen, Exa recycelt viel. Ich mein ich hab nix gegen den Bonusdungeon, der der letzte Dungeon in Neo war.. aber da gibts auch gut anderes. Ich habe Neo allerdings als zweites gespielt, daher wars für mich andersherum^^ (Und dazu das schlechte System von Neo.. nee, Exa >>>> Neo) Gut angekommen isses auch nicht. Man muss schon irgendwo Hack'n Slay mögen. Es hat wirklich genug Kram zum ausrüsten, Equip leveln, Skills leveln etc pp. Oh, equip sieht man auch am Char. Flottes Spiel System. Von überall heimwarpen, speichern, aufhören. Man braucht auch keine Faq um alles zu finden. (ganz viele Skills z.B. eben, oder Upgrade-Steine für die Festung) Equip ist auch immer verschieden, da verschiedene Faktoren. Also man schaut sich schon genau an, was man so an loot findet.


Muss natürlich absolut nichts mit Shining Blade zu tun haben, aber ich glaube Exa war in etwa der neueste Teil der Shining Serie, zu mindest im Westen. Vermutlich haben sie zu mindest einige Sache ähnlich gehalten. Keine Ahnung. Kampfsystem sieht sehr anders aus, aber grafisch ist es eindeutig mit Shining Force Exa zu vergleichen. Die ollen Recycler. :D

Narcissu
14.01.2012, 11:33
Das ist auch für PSP erschienen, der letzte Titel vor Shining Blade. Und auch niemals außerhalb Japans erschienen. (Vgl. Wikipedia-Artikel, den Kayano gepostet hat.)

Holystar
18.03.2012, 18:51
So, das Teil ist mittlerweile draussen... spielts jemand schon?

Hab mir ein paar Videos angeschaut... definitiv Seiyuu-Overkill mitsamt etwas J-Pop... und gemäss Kouli auch super-einfach.

Naja, erst mal Mass Effect 3 geniessen, danach werde ich mir glaubs SB im Sinne von unterhaltsamer leichter Kost geben. Scheint das perfekte Gegenteil von ME3 zu sein. ;)

Holystar
16.04.2012, 20:00
Erlaube mir mal nen Doppelpost....

Nach langer Zeit bin ich endlich 99.99% mit ME3 fertig und mein Shining Blade sollte noch diese Woche eintreffen. :)

Hat's hier evtl. mal wer in der Zwischenzeit angespielt? Irgendwelche Anfänger-Tips? ^^


Wird mein erstes Shining, von daher bin ich richtig gespannt!

Kenzeisha
16.04.2012, 22:25
Shining Hearts - PSP
ist der Teil vor Blade erschienen ist und soll ein sehr solides RPG sein, könnte man sich auch zu gemüte geben.

Naja, angespielt hat es wohl eher keiner denk ich mal.

Bei Shining Blade soll ein komplett andere Gameplaystruktur geben, deswegen kann es mit den anderen Teilen nicht wirklich direkt vergleichen bzw. Tipps geben.