PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung Tastatur?



DFYX
09.01.2012, 14:20
Es ist soweit, meine treue 5 Euro Tastatur von Komland hat nach 6 Jahren den Geist aufgegeben und auf meiner Ersatztastatur (auch ziemlich billig) klemmen diverse Tasten. Also muss Ersatz her, damit ich weiterarbeiten kann.

Anforderungen wären:
Hohe Tasten (wie bei den klassischen IBM Tastaturen)
Nicht zu laut, aber ein bisschen klackern darf schon sein
Multimediatasten (Play, Forward und Lautstärkeregler würden reichen)
Kein Funk
Maximal ca. 30 Euro
Nicht zu groß, mangels Platz auf dem Schreibtisch

Eingesetzt wird die Tastatur hauptsächlich zum Programmieren und gelegentlich auch zum Spielen. So Spielereien wie programmierbare Makro Keys oder eine besonders ergonomische Form müssen nicht sein.

duke
09.01.2012, 16:29
Also ich nutze ja jetzt seit einer gewissen Weile die Cherry Stream XT und bin sehr zufrieden mit ihr.
Einzige Manko, den du jetzt dran sehen würdest, wäre wohl, dass die Tasten nicht sonderlich hoch sind.

Aber für knapp 20€ ist die Tastatur nen Preis/Leistungskracher.

In Weiß: http://www.amazon.de/Cherry-Multimedia-Tastatur-Tasten-Kombo/dp/B001QF8NY8
In Schwarz: http://www.amazon.de/Cherry-eVolution-MultiMedia-Keyboard-G85-23100/dp/B001PMRB1S
Herstellerseite: http://www.cherry.de/cid/kabeltastaturen_eVolution_STREAM_XT_Corded_MultiMedia_Keyboard.htm

Ranmaru
09.01.2012, 16:51
Maximal 30 Euro ist wohl der Knackpunkt. Es gibt die klassischen IBM M-Serie-Tastaturen immer noch, sogar mit USB-Support und Schnickschnack, aber die kosten deutlich mehr. Ich glaube, so um die 100 Dollar. Alternativ bieten sich da andere Capacitive Switch Tastaturen an, die genau so funktionieren ... Happy Hacking Keyboard, RealForce, etc., aber die kosten auch mehr (die "kleine" HHKB 60 Dollar, die RealForce 76 um die 80 Dollar). Gerade wenn Du viel programmierst, also darauf angewiesen bist, dass auch nach langem Getippe die Finger nicht muede werden, lohnt sich vielleicht die Investition in eine etwas teurere Tastatur. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir so ein Ding zuzulegen, weil die hier in Japan irgendwie alle etwas billiger sind (das HHKB hab ich neulich irgendwo fuer 4500 Yen gesehen) ...

Ansonsten, wenn's wirklich auf den Preis ankommt, und Dir das Tippgefuehl nicht so wichtig ist, dann tut's eventuell eine von den Standard-Dell-Tastaturen. Die haben zwar keine Capacitive Switches, aber zumindest vin der Tastenhoehe sind die den IBM-Dingern recht aehnlich. Ich weiss aus dem Kopf gerade nicht, was die kosten, aber allzu teuer sind die glaub ich nicht. Da duerftest Du mit 30 Euro dabei sein. Oder eventuell eine von den alten Apple-Tastaturen (also die "hohen", nicht die neuen -- Apple Pro Keyboard heissen die glaub ich) von eBay. Wobei sich das vermutlich nur lohnt, wenn Du mit Mac OS arbeitest, da die Tastenanordnung (Ctrl, Opt, Cmd) halt 'ne andere ist wie unter Windows. Mit Linux rennen die aber ganz gut ... da kann man bequem Cmd auf Meta/Super remappen und ist good to go. ;)

DFYX
09.01.2012, 19:45
Okay, nachdem ich festgestellt hab, dass mein Ersatzgerät so schlimm ist, dass ich heute noch Ersatz brauch (ganz ehrlich, programmieren macht keinen Spaß, wenn man jedes S und jedes N mehrfach eingeben muss, bis es die Tastatur kapiert), bin ich grade mal zum Media Markt gepilgert. Erschreckend, wie wenige Tastaturen selbst unter Vernachlässigung des Preises überhaupt die Anforderungen erfüllen. Insbesondere Kabel und Multimediatasten scheinen sich beinahe gegenseitig auszuschließen. Im Wesentlichen erfüllen das nur noch die Logitech High End Gamingtastaturen mit Display, Macro Keys, Beleuchtung und foo. Ich hab da ernsthaft sogar Tastaturen OHNE F-TASTEN gesehen. Ich wollte schon versuchen, dem Verkäufer das Logitech G110 (http://www.logitech.com/de-de/keyboards/keyboard/devices/5902) Ausstellungsmodell vergünstigt abzuschwatzen, da hab ich ganz unten im Regal noch die Microsoft Sidewinder x4 (http://www.microsoft.com/hardware/en-us/p/sidewinder-x4-keyboard) für 40 Euro entdeckt. Die wurde es dann und bis jetzt bin ich ziemlich zufrieden. Muss mich nur dran gewöhnen, dass die Tasten etwas breiter sind als früher. Grade mit der rechten Hand erwisch ich gelegentlich die Taste neben der, die ich such.

robx
09.01.2012, 22:21
Die G110 hätte ich dir jetzt auch empfohlen, ist halt die schicke Variante der High-End Logitech Gaming Tastaturen ohne den unnötigen Bildschirm und mit nicht ganz so vielen unnötigen Makrotasten. Aber kriegt man halt auch nicht für unter 60€. Vor allem haben die Logtech Dinger so schön hohe Tasten finde ich.

Van Tommels
08.04.2012, 23:29
Ich bin jetzt mal so "dreist" und benutze einen vorhandenen Thread für meine Anfrage, ist ja auch noch nicht so alt.

Also ich suche auch eine neue Tastatur, nachdem ich mit meiner jetztigen Logitech G15 im Geiste aufgrund von diesem nervigen Klappern der Tasten abgeschlossen habe. Jedoch bin ich bei meiner Recherche auf ein paar Problemchen gestoßen.
Erstmal die Rahmenbedingungen:
- Schnurgebunden (wichtig)
- nach Möglichkeit beleuchtet
- keine "wackligen"/klapprigen Tasten, nach Möglichkeit auch nicht so hoch
- leise (ist subjektiv, auf jeden Fall kein lautes Klackern)
- zum Spielen geeignet (sprich keine mutwillige? Blockade der gängigen Tastenkombos; die G-Tasten von der G15 habe ich nie benutzt, und das Display brauche ich auch nicht unbedingt, sind also beide kein Muss)

Gerade der letzte Punkt hat mir bei meiner eigentlichen Wahl, die Logitech Illuminated (http://www.amazon.de/Logitech-Illuminated-beleuchtete-schnurgebunden-Tastaturlayout/dp/B001ECJNKQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1333915305&sr=8-1), das Genick gebrochen, denn bis auf diesem Punkt würde diese Tastatur meine Kriterien zu 100% erfüllen. Außerdem gefällt sie mir optisch bombenmäßig. (zur Erläuterung, durch ein "Feature" seitens Logitech ist die Kombo W + Shift + Space nicht mehr möglich; was das für das Gaming bedeutet brauch ich wohl nicht zu erklären)
Die Kabellose Variante dieser Tastatur (http://www.amazon.de/Logitech-Wireless-Illuminated-deutsches-Tastaturlayout/dp/B003U51UTW/ref=pd_cp_computers_0) besitzt zwar diesen Ghosting-Effekt nicht mehr, dafür ist sie optisch (meiner Meinung nach) weitaus schlechter dabei und ist außerdem schnurlos (gut, darüber könnte ich hinwegsehen, immerhin kann man sie per Kabel aufladen). Aber ich finde sie optisch dermaßen grausam, dass ich mich nicht in der Lage sehe, sie auf meinem Schreibtisch "wohnen" zu lassen.

Über die Microsoft Sidewinder X4 (http://www.amazon.de/Microsoft-SideWinder-X4-Tastatur-DE/dp/B003332ACW/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1333920253&sr=1-1) habe ich auch schon nachgedacht, aber die ist mir fast schon wieder zu überladen; außerdem gefällt mir hier dieses Rot nur bedingt, die Tasten sind auch wieder etwas hoch und irgendwie hab ich eine leichte Phobie, wenn ich "Microsoft" im Bezug auf Hardware lese, damit habe ich recht schlechte Erfahrung gemacht.

Irgendwelche Vorschläge, welche mit meinen Kriterien übereinstimmen?
Wenn ich wüsste, dass demnächst ein Nachfolger der Illuminated-Reihe erscheint, würde ich mich vielleicht auch noch ein wenig gedulden, allerdings habe ich dazu auch nichts gefunden...:\

Dr. Alzheim
09.04.2012, 04:04
Also... als ich mich vom Schnurlos-Gedöhns meines Desktop-Rechners verabschiedet hatte, wurde es die Logitech G110, die hier schon genannt wurde. Die Tasten find ich jetzt nicht wirklich so gigantisch hoch. nerviges Klappern ist da imo jetzt auch nicht wirklich, die Tasten sind beleuchtet und ansonsten ist das Ding nicht so sehr mit teilweise unnötigem Kram überladen. Die 12 G-Tasten links waren für mich anfangs schon ungewohnt (bin gewöhnt, dass neben dem Tabulator die Tastatur endet... tja...), aber das ist im Grunde reine Gewöhnungssache.

Das einzige, was ich jetzt noch zum Glücklichsein bräuchte wäre eine zuverlässig funktionierende Möglichkeit, die Makro-Tasten auch so zu belegen, wie es unter Windows via Treiber von Logitech geht, aber das muss jetzt nicht wirklich zwingend sein. Auch das mit den Farben der Tastenbeleuchtung wäre unter Linux nett, aber wie gesagt... nicht so zwingend erforderlich.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal in einen Laden wie Mediamarkt oder Saturn pilgern und dort einmal die ausgestellten Modelle antesten. Falls da eins nicht ausgestellt sein sollte... einfach nen Verkäufer nerven, ob du das mal antesten kannst. Dann hast du eher ein Gefühl, ob eine bestimmte Tastatur für dich in Frage kommt oder eher nicht.

Ranmaru
09.04.2012, 04:38
@ Alzi
Die Makro-Tasten muesste man theoretisch doch mit xmodmap belegen koennen. Das mag nicht ganz so komfortabel sein, aber theoretisch duerfte das gehen (fuer Media-Tasten gibt's da z.B. den kleinen Umweg, dass man die Play-Funktion auf irgendeinen Affengriff legt, wie Shift-Alt-Ctrl-P oder so, und dann die Play-Taste auf diese Kombination mappt) -- unter Arch Linux auf 'nem MacBook funktioniert das zumindest recht zuverlaessig.
Einfach die xmodmap in Deiner .xinitrc oder .xsession laden und dann muesste das beim Start Deines WM laufen.

Van Tommels
09.04.2012, 09:44
An die Makro-Tasten müsste ich mich nicht groß gewöhnen, die habe ich jetzt auch schon jahrelang erfolgreich ignoriert ^^"
Allerdings wollte ich jetzt etwas mehr....schlichteres, da ich eben weder die G-Tasten noch das Display großartig gebraucht habe (letzteres habe ich benutzt, aber auch nur, weil's vorhanden war), und diese G-Reihe sieht mir irgendwie insgesamt zu "futuristisch" aus.
Logitech würde ich natürlich schon gern bleiben, aber irgendwie haben die bei mir seit gestern massiv eingebüßt, dieses Feature mit dem höchstwahrscheinlich beabsichtigten Ghosting finde ich alles andere als toll...

Wahrscheinlich werde ich wirklich mal im RL shoppen gehen müssen ^^

Eine ganz verrückte Idee hätte ich allerdings noch:
Ich bin jetzt handwerklich nicht so unbegabt, erst gestern habe ich mein G35 auseinandergeschraubt, weil sich da in der rechten Hälfte ein Kabelbruch eingenistet hatte.
Wenn ich mir jetzt von irgendwoher ein gebrauchtes Logitech K800 Wireless Illuminated Keyboard besorgen würde (bei dem geht nämlich die besagte Gaming-Tastenkombo) und dort die Eingabematrix ausbaue und versuche, in die schnurgebundene Variante zu stopfen, das wird bestimmt nicht funktionieren, oder? Weil so wie ich das recherchiert habe ist dieses Ghosting kein Treiberproblem, sondern eine geänderte Hardwaresache, denn in den Anfangszeiten der Illuminated war jede Kombo möglich, allerdings nur so lange bis Logitech mitgeschnallt hat dass auch Gamer zu dieser Tastatur greifen und sie somit schnell "kastriert" wurde...

Edit:
Ok, ich glaube meine Idee hat sich schon erledigt, weil die Tasten bei der Wireless anders angeordnet sind. Schade, ich hätte es wahrscheinlich wirklich auf nen Versuch ankommen lassen.

robx
09.04.2012, 12:29
Ich finde ja, dass die G110 im Vergleich zur G15 relativ edel und für Logitech-Gaming Verhältnisse recht zurückhalten designed (designt?) ist. Auf der G15 tippe ich auch gerade und die finde ich mittlerweile auch ziemlich hässlich. Aber es sind halt hohe und relativ laute Tasten, was du ja nicht so gern wolltest, wenn ich das richtig verstanden habe.

Van Tommels
09.04.2012, 18:06
Ich hab mir jetzt einfach mal auf Verdacht die G110 bestellt, dank Amazon ist das Zurückschicken ja sehr komfortabel falls sie mir nicht zusagt; morgen werd ich zusätzlich nochmal in ein paar Elektrofachmärkten vorbeischauen, vielleicht finde ich ja noch ein paar andere "Perlen"
Wobei ich zugeben muss dass mir die Sache mit der Illuminated wirklich auf den Keks geht, so eine tolle Tastatur und für mich nicht verwendbar...

WeTa
09.04.2012, 18:08
Vielleicht wäre eine Corsair Vengeance was für dich. Ist eine mechanische Tastatur und hält entsprechend viel aus, aber macht dank MX Red Switches eigentlich kaum Geräusche sobald du dir angewöhnt hast die Tasten nicht mehr ganz durchzudrücken. Mit 20KRO über USB wird dir bei der auch keine Tastenkombination irgendwelche Probleme machen und beleuchtet ist sie auch.

Van Tommels
09.04.2012, 20:40
Wow, das nenn ich mal ein Pfund :eek:
Also das Alu sieht schonmal sehr toll aus, im Video sahen die Tasten jedoch etwas "wacklig" aus; außerdem (wtf) 18! G-Tasten, das werden ja immer mehr.
Ich bezweifel, dass ich die im Laden irgendwo zum Testen herumstehen sehe, also werde ich mir die wohl kurzerhand mal dazuordern, Premium sei Dank. Danke für den Tipp, die ist auf jeden Fall mal was anderes, vor allem durch das Alu.

WeTa
09.04.2012, 22:17
Ein Freund schwört ansonsten noch auf das Steelseries 6GV2, ebenfalls mechanisch und kriegst du mit MX Blacks (wobei es iirc auch eine Sonderversion mit MX Reds gab).
Zum Spielen willst du, wenn du auf gute Tasten wertlegst, wahrscheinlich am liebsten MX Red oder MX Black Switches verbaut haben, haben im Gegensatz zu den anderen Cherry Switches keinen spürbaren Druckpunkt an dem die Taste auslöst und dementsprechend gleitet man nach einer Weile nur noch darüber.

Ich persönlich find die 6Gv2 nicht ganz so prall, weil man statt zusätzlichen Tasten alles mehrfach belegt hat und statt der Windows/Super Taste dann so ein FN Ding dahingepackt, das kann bei verschiedensten Tastenkombinationen schonmal an die Nerven gehen.

Van Tommels
09.04.2012, 23:20
Ich bin über die kurz "drübergegangen", sprich bei den Empfehlungen war diese auch mit dabei, und die gefällt mir rein optisch nicht besonders.

Also werde ich wohl die G110 & die Corsair Vengeance direkt vor Ort miteinander vergleichen.
Preislich finde ich die Corsair schon fast grenzwertig, aber das reißt sie durch Style (alleine von den Bildern) schon irgendwie wieder heraus, wenn auch mich die blaue Beleuchtung gar nicht anspricht (der Rest meines Systems ist in Orange/Rot & Grün gehalten, da tanzt blau etwas aus der Reihe). Wäre allerdings nicht die erste Tastatur, die ich umbaue, meine G15 hier ist schließlich auch grün beleuchtet :D
Die G110 wäre halt billiger, etwas pflegeleichter (sprich ich spar mir ne eventuelle Friemelei wegen der LED-Farben) und hat weniger G-Tasten.
Letztendlich wird wohl das Tippgefühl entscheiden wenn ich dann beide vor mir liegen habe, aber ich muss zugeben, Wetako, mit der Corsair hast du mich irgendwie ganz schön "kalt erwischt", wie man so schön sagt...Alu-Fan war und bin ich schon immer gewesen...:D

Ich meld mich hier nochmal und teile dann mit, welche von beiden es geworden ist und wieso.

Van Tommels
11.04.2012, 14:14
Doppelpost, weil ich nun stolzer Besitzer der Corsair Vengeance bin.
Ich mach es auch kurz, weil ich die G110 storniert habe; das war vor ein paar Minuten noch gar nicht so sicher, weil der erste Eindruck von der Corsair einfach nur ein "Wow, is die laut, die werd ich zurückschicken" war.
Nachdem ich jedoch ein paar Zeilen damit geschrieben habe, war dieser Gedanke wie weggewischt. Meine Fresse, die ist zwar schon etwas nervig von der Geräuschkulisse, aber schnell schreiben lässt sich damit.
Eine Frage hab ich jedoch noch:
Wetako, du klingst, als ob du die Tastatur besitzt. Wie bekomme ich am Sichersten und Besten die Tasten ab? Ich wollte mir die Einbaulage der LEDs anschauen jetzt wo ich mir sicher bin dass ich sie behalten werde, aber ich habe irgendwie Angst, da irgendwas abzubrechen o.O

Edit:
Ok, ich habe sie nun abbekommen; daran werde ich mich nie gewöhnen, man denkt (vor allem bei den nicht-mechanischen Tasten), dass man sie bei zuviel Kraft herausbricht; und so wie die konstruiert sind darf man das wohl nicht allzu oft tun.
Jedenfalls ist es ernüchternd, an die Platine selbst (also da wo die LEDs aufgelötet sind) komme ich partou nicht heran. Die Schrauben der Alu-Abdeckung habe ich gelöst und konnte auch schon "hineingucken", aber irgndwo klemmt es noch, sodass ich das Ganze nicht angehoben bekomme. Ich bezweifel, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, wenn es doch so ist, dann nur keine Scheu ^^

edit2:
Das Ganze hat sich wohl erledigt, mir war nicht bewusst, dass sich mechanische Tastaturen so extrem im Aufbau von herkömmlichen Keyboards unterscheiden. Das Proböem dabei ist, dass das Panel zwischen den Eingabeeinheiten der mechanischen Tasten und der Platine "eingeklemmt" ist. Sprich, um an die Platine zum herauslöten heranzukommen, müsste ich alle mechanischen Eingabeeinheiten herauslöten. Das ist doch etwas zu heiß/aufwendig nur um die Farbe zu ändern. Naja, ich behalt sie trotzdem, geht jetzt sowieso nicht mehr anders ^^