PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schließen von Threads bei 300. UMFRAGE BEENDET!



Rick Jones
08.01.2012, 18:01
Hiermit eröffne ich den Reigen um die Änderungen im QFRAT.
In diesem Thread würde ich gerne von euch wissen, ob in einem Thread mehr als
300 Posts Sinn machen.

Ich persönlich würde gerne die 300er Grenze bei allen Threads beibehalten oder wieder einführen.
Niemand möchte gerne 1000e Beiträge durchforsten, wenn er mal was sucht (meine Meinung)
Die Neuerstellung/Weiterführung eines Threads fördert die Aktivität der Thread-Ersteller
bzw. der User. Siehe QFRAT-Thread.
Es herrscht meiner Meinung nach auch eine gewisse Aktualität in dem Thread wenn er nicht
tausende Beiträge beinhaltet die vielleicht mehrere Monate/Jahre alt sind.

Mir persönlich sagt eben diese 300er Grenze zu.
Threads welche jetzt schon weit über 300 Posts haben, kann man neu Starten.
Warum?
Es ist ein neues Jahr, Machen wir neue Sachen :)
So wie ich neue Sachen für den Qfrat machen möchte so sollten wir auch die alten Threads
neu machen.
Sicherlich wird der eine oder andere nur Stumpf durch nummeriert, aber hey immerhin wirkt dadurch der Thread frischer, weil er ein aktuelles Erstellungsdatum hat :)
Findet Ihr nicht auch?



Solange diese Umfrage läuft bleibt alles beim Alten und nur der QFRAT-Thread wird pünktlich zur 300 dicht gemacht. :)
Aller anderen haben eine gewisse Puffer Zone und die anderen haben ja eh weit über 1000 und
sind auch erstmal außen vor. Solange nichts Entschieden ist :)
Die Umfrage bleibt solange offen wie der nächste Aktuelle QFRAT-Thread.

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung und auch einen guten Meinungsaustausch

Ich hätte nichts gegen, wenn man in den anderen Foren des NETZWERKES hierfür ein wenig Werbung macht, damit sich ein paar mehr hierher verirren ^^ danke.

- Kein Spamm
- Kein Kiddie Abkürzungen Ghetto Gelaber
- Keine Flames

So Far RJ

La Cipolla
08.01.2012, 18:04
300 (oder 500, oder was auch immer) sind imho schon sinnvoll, weil es der behämmerten Suchfunktion von vb etwas entgegensteuert.

Byder
08.01.2012, 18:14
TL;DR, aber ich seh das wie Cipo.

Karl
08.01.2012, 18:19
11917

Rick Jones
08.01.2012, 18:32
An die technischen Aspekte von VB hatte ich noch nicht mal gedacht. Danke Cipo für die Info :)

@Byder: Was wer wo.. hää Schreibs wenigstens einmal aus für mich :D danke.

Kael
08.01.2012, 19:10
Rein interessehalber: Für die Zukunft oder wird das auch Threads betreffen, die momentan noch auf sind, aber weitaus mehr als 300 Posts haben?

EDIT: Ah, hier. Joah, okay. Angefangen beim Sternchenthread. :D

Ansonten sind 300 okay. Oder auch 400.

Rick Jones
08.01.2012, 19:29
Endlich mal jemand der eine Frage stellt :D

Es soll Hauptsächlich Threads betreffen,welche durchnummeriert werden (werden könnten).
Ausserdem Threads welche aufgrund des Themas einfach nicht in einen Thread passen.

- Stammtisch/CT Threads
- QFRAT
- Nachtschwärmer thread
- Der Fux-Thread für die Anarchisten :D
- Im Moment
- Threads mit sehr sehr aktiven Themen um den Überblick nicht zu verlieren.


Folgende Threads würde ich gerne Relaunchen:

Wut, Happy und Kummerkasten.

Diese würde ich Jahres bezogen machen.

Wut 2012
Kummerkasten 2012
Happy 2012


Die einzige Ausnahme die ich sehe, ist in meinen Augen der Sternchenthread.
Mit über 10000 Posts ist das schon was besonderes :) und sollte diese Besonderheit auch beibehalten.

Karl
08.01.2012, 19:36
Geil, da können wir dann analysieren welche Jahre besonders traurig oder glücklich waren

Rick Jones
08.01.2012, 19:40
Leider kann ich keine persönlichen Emotionen im Internet warnehmen :D und weiss leider nicht ob das jetzt sarkasmus war oder erst gemeint.
Deswegen weise ich gerne noch mal daraufhin, dass dies ein Meinungsaustauschthread ist und ich für viele Dinge ein offenen Ohr habe.

Habt ihr einen Vorschlag immer her damit :)

Karl
08.01.2012, 19:45
Ich bin mir selbst nicht sicher, in welche Richtung meine Aussage gehen sollte, es war mehr oder weniger nur eine leere Feststellung^^
Meiner Meinung nach sollten die Emotionsthreads jedoch nicht so archiviert werden. Klar ist das alles öffentlich, aber man sollte es dennoch nicht erleichtern in den Problemen und Freuden anderer Leute angenehm herumzustöbern zu können, zumal diese meistens schon nach kurzer Zeit nicht mehr aktuell sind.

Ich finds aber sehr gut, dass du dir ernsthaft Gedanken um einen Neuaufbau des QFRATs machst und dabei auch auf Vorschläge und Kritik hörst :)

Ave
08.01.2012, 19:50
Mann Karl musst du posten wenn ich poste, so dass mein Post keinen Sinn mehr macht? ^^ Wie auch immer: Ehrlich gesagt finde ich die Idee von Rick gut, gerade weil es sich leichter archivieren lässt.


aber man sollte es dennoch nicht erleichtern in den Problemen und Freuden anderer Leute angenehm herumzustöbern zu können, zumal diese meistens schon nach kurzer Zeit nicht mehr aktuell sind.

Muss doch jeder selbst entscheiden, wieviel er in solchen Threads preisgibt. Ich würde das nicht so eng sehen.

Aurae
08.01.2012, 19:52
man sollte es dennoch nicht erleichtern in den Problemen und Freuden anderer Leute angenehm herumzustöbern zu können, zumal diese meistens schon nach kurzer Zeit nicht mehr aktuell sind
Am Inhalt der betreffenden Themen wird doch ohnehin nichts verändert; lediglich die Übersichtlichkeit soll mit der Beschränkung der Beiträge pro Thema gefördert werden.
Und davon ab, wie du selber sagst: Ist doch eh' alles öffentlich zugänglich.

edit: tl;dr: Was Aventor sagt :p bin einfach zu langsam.

Byder
08.01.2012, 21:10
Jährlich nen neuen und den alten kicken. Ich hab vor, meinen Nickname noch paar Jahre zu behalten und würde ungerne sehen, dass man irgendwelche persönlichen Probleme von mir ausgräbt, die 3-4 Jahre alt sind. Natürlich ist es mir selbst überlassen und ich habe kein Problem damit, nur sind ältere Dinge nicht umsonst alt und müssten nicht hervorgebracht werden. Egal, obs nun positive oder negative Dinge sind.

Ty Ni
08.01.2012, 22:06
Die Postinganzahl in einem Thread hat mich bisher ehrlich gesagt noch nie gestört.
Ich finde nicht, dass es einen großen Unterschied macht, ob man in den Threadtiteln wühlt oder innerhalb der Threads. Sehe aber auch nicht ein, warum mich 300er Threads stören sollten. Von daher Enthaltung.

Wär vielleicht noch eine Überlegung wert, ob man die Grenze nicht auf 400 oder 500 setzt. Finde ich auch noch tragbar und würde evtl zur Übersichlichkeit innerhalb der Foren beitragen.

Spitfire
09.01.2012, 00:29
Was ist eigentlich aus dem Mogerator geworden?

Rick Jones
09.01.2012, 00:53
Was ist eigentlich aus dem Mogerator geworden? Ist jetzt nicht Thema dieses Threads, aber steht auf meiner Liste der zu Erledigenden Dinge. Hab noch etwas Geduld :) Danke übrigens, für eure Vielen Antworten

Lukas
09.01.2012, 01:10
Ich finde die Teilung bei 300 nicht sinnvoll, wenn der Thread thematisch zusammengehört (und wenn er's nicht tut, sollte man gleich zwei aufmachen) -- wenn man sich eh nur für die letzten zwei Seiten interessiert (was bei OT-Threads ja relativ normal ist), ist es egal, ob da 2 oder 200 Seiten vorkleben. Wenn ich hingegen alten Content finden will, ist ein einzelner Thread doch besser, weil der über eine eigene Suchfunktion verfügt. Wenn ich weiß "das, was ich suche, ist in diesem Thread", benutz ich die Threadsuche, wenn ich weiß "das, was ich suche, ist in einem dieser 20 Threads", benutz ich die Forensuche und in meinen Ergebnissen tauchen ein Haufen Posts auf, von denen ich weiß, dass sie irrelevant sind. Außerdem müllen Fortsetzungs-Threads die Threadliste zu.
Von daher kann ich die Argumente, dass die Trennung bei 300 die Übersicht fördert und besser mit der Suchfunktion zusammenarbeitet, nicht nachvollziehen, und finde, dass das umgekehrt ist.

In einigen Unterforen wird diese 300er-Teilung ja eh kaum bis gar nicht betrieben, und da hab ich nie Beschwerden drüber gehört (außer sehr vereinzelt von Leuten, die der Meinung waren, man müsse bei 300 schließen, weil man das ja schon immer getan habe, aber nicht so konsequent sind, ihren Computer zu verkaufen und zurück auf die Bäume zu ziehen).

Gala
09.01.2012, 01:16
Ich finde die Teilung bei 300 nicht sinnvoll, wenn der Thread thematisch zusammengehört (und wenn er's nicht tut, sollte man gleich zwei aufmachen) -- wenn man sich eh nur für die letzten zwei Seiten interessiert (was bei OT-Threads ja relativ normal ist), ist es egal, ob da 2 oder 200 Seiten vorkleben. Wenn ich hingegen alten Content finden will, ist ein einzelner Thread doch besser, weil der über eine eigene Suchfunktion verfügt. Wenn ich weiß "das, was ich suche, ist in diesem Thread", benutz ich die Threadsuche, wenn ich weiß "das, was ich suche, ist in einem dieser 20 Threads", benutz ich die Forensuche und in meinen Ergebnissen tauchen ein Haufen Posts auf, von denen ich weiß, dass sie irrelevant sind. Außerdem müllen Fortsetzungs-Threads die Threadliste zu.
Von daher kann ich die Argumente, dass die Trennung bei 300 die Übersicht fördert und besser mit der Suchfunktion zusammenarbeitet, nicht nachvollziehen, und finde, dass das umgekehrt ist.

In einigen Unterforen wird diese 300er-Teilung ja eh kaum bis gar nicht betrieben, und da hab ich nie Beschwerden drüber gehört (außer sehr vereinzelt von Leuten, die der Meinung waren, man müsse bei 300 schließen, weil man das ja schon immer getan habe, aber nicht so konsequent sind, ihren Computer zu verkaufen und zurück auf die Bäume zu ziehen).

Dem ist nichts von meiner Seite aus hinzuzufügen.

Ranmaru
09.01.2012, 02:38
An die technischen Aspekte von VB hatte ich noch nicht mal gedacht. Danke Cipo für die Info :)
Nur, damit hier keine Missverstaendnisse aufkommen: die "technischen Aspekte" von vB, die diese Trennung seinerzeit mal noetig gemacht haben, existieren seit vB 2.8 (glaub ich) nicht mehr. Damals war das so, dass die Suchfunktion zu lande Indizes nicht verarbeiten konnte und alles nach einer bestimmten Anzahl von Posts, die etwa bei 400 lag, konsequent ignoriert hat. Diesen Bug gibt's nicht mehr, und die aktuelle Suchfunktion arbeitet auch problemlos mit Thread von mehreren zehntausend Posts Laenge.
Das sich hartnaeckig haltende Geruecht, lange Threads wuerden das Forum an sich langsamer machen, ist uebrigens auch Bullshit ... und wenn man mal darueber nachdenkt, macht es auch gar keinen Sinn. Jeder Post ist sowieso, egal ob er in einem neuen Thread oder in einem alten steht, ein Datensatz in der Datenbank, und ob threadid bei irgendwelchen hundertsiebzig random Posts jetzt 42 ist oder immer was anderes stoert die Datenbank herzlich wenig. Zu glauben, dass lange Threads die Datenbank verlangsamen wuerden ist genau so ein Unsinn wie zu glauben, dass ein User mit zu vielen Posts die Datenbank verlangsamen wuerden (das waere naemlich genau das gleiche, nur dass es anstatt dem threadid-Feld das userid-Feld waere, ueber das wir hier reden wuerden).

Simon
09.01.2012, 07:22
Generell würde ich sagen "Bei 300 ist dicht", aber man könnte das auch themaabhängig gestalten.
Sprich, dass meinetwegen der QFRAT, die Wutschachtel und Happybox bei 300 dicht gemacht werden und entsprechend nummeriert weiterlaufen, während Themen wie der Sternchenthread oder der Kummerkasten zum Jahreswechsel geschlossen werden.

Layana
09.01.2012, 08:36
Ich würde vorschlagen, es bei einigen Threads zu machen, bei anderen nicht. Also bei OT-Threads wir dem Qfrat, dem Nachtschwärmer und dem Fyrkant kann man gerne nach 300 oder 400 dicht machen. Jedoch bei Threads zu einem bestimmten Thema bin ich dagegen, um eben Diskussionen zu einem Thema nicht auseinander zu reißen. Bei dem Emotionsthreads bin ich allerdings etwas unsicher, was da am besten wäre.

Einheit092
09.01.2012, 09:10
Den Nachtschwärmerthread und CT-Threads würde ich auf jeden Fall offen lassen. Der eine war ohnehin schon längst über der To Big to fall Grenze, beim anderen ist es effektiver nur einen Thread durchsuchen zu müssen.

Olman
09.01.2012, 10:47
Wut, Happy und Kummerkasten.

Diese würde ich Jahres bezogen machen.

Wut 2012
Kummerkasten 2012
Happy 2012

Jährlich nen neuen und den alten kicken.
Das hier.

Und bei QFRAT, Fyrkant, Im Moment, Eine Antwort, Nachtschwärmer, etc (also die durchnumerierten Threads) kann mans wieter so machen wie gehabt, ob mit 300, 400 oder 500 ist mir ziemlich Schnuppe.

Andere Threads (thematische Threads z.B.) werden die 300er-Marke ja sowieso kaum erreichen.

Trishna
09.01.2012, 11:09
Meiner Meinung nach sollten die Emotionsthreads jedoch nicht so archiviert werden. Klar ist das alles öffentlich, aber man sollte es dennoch nicht erleichtern in den Problemen und Freuden anderer Leute angenehm herumzustöbern zu können, zumal diese meistens schon nach kurzer Zeit nicht mehr aktuell sind.

Wer nicht möchte, dass man seine Probleme leichter finden kann sollte sich mal überlegen, ob man sie hier überhaupt reinschreibt, sry, aber jeder muss selber wissen wie weit er da geht und wenn Jahre später etwas ausgegraben wird muss man nunmal damit leben, oder man lässt es oder löscht seine Sachen!

Zum Topic: Thread sollten meiner Meinung nach nicht ewig laufen, bei welcher Grenze das dann nun liegt ( Postabhängig oder Jahresabhängig ) ist mir egal, jedoch finde ich es persönlich störend, wenn ein Thread 30 Seite hat, erstmal schreckt das neue User ab, es ist nunmal leichter in einen neuen Thread mit einzusteigen es fühlt sich einfach neuer an :)

Whiz-zarD
09.01.2012, 13:39
Zu glauben, dass lange Threads die Datenbank verlangsamen wuerden ist genau so ein Unsinn wie zu glauben, dass ein User mit zu vielen Posts die Datenbank verlangsamen wuerden (das waere naemlich genau das gleiche, nur dass es anstatt dem threadid-Feld das userid-Feld waere, ueber das wir hier reden wuerden).

Mich würde mal interessieren, wie viele Beiträge das Forum schon insgesamt in der Datenbank hat.

Ansonsten: Mir schnuppe. Ich kann mit beiden Leben.

Lukas
09.01.2012, 19:34
Mich würde mal interessieren, wie viele Beiträge das Forum schon insgesamt in der Datenbank hat.
Post-IDs angucken – knapp unter 2.9 Mio.

David Nassau
09.01.2012, 20:56
300 genügt. Zurzeit dauert es eh länger, bis so ein Thread gefüllt, da sind 300 eine sowieso schwer zu erreichende Grenze auf die Schnelle (;

Rick Jones
11.01.2012, 18:00
Sehr viele Gute und Interessante Meinungen sind hier zusammengekommen. :)
Die Aussage, der Schliessung mit dem aktuellen QFRAT-Thread widerrufe ich mal. Sonst dauert die Umfrage wirklich noch ewig :D

Ich nehme eure Meinungen, Aussagen und Feststellungen und verwerte die mal bis zum Sonntag und präsentiere dann ein Ergebniss mit dem man zufrieden sein kann.
Denkt aber dran, man kann es eh nie jedem Recht machen. :) Die Umfrage lasse ich weiterhin offen. Manchmal kommen ja auch noch später Meingungen dazu :)
Ihr dürft solange also ruhig weiter hierrein schreiben . bis denne RJ

Rick Jones
15.01.2012, 15:57
Moin Qfrat :)

Hiermit schließe ich die Umfrage und den Thread und teile meine erste große Änderung im Qfrat mit.

Thema: Schließung von Threads bei 300 Postings. :)


Eine Zusammenfassung in WIRKLICH kurzer Form findet ihr unter dem Post.

Aus technischer Forensystemsicht stellt wohl ein unendlicher Thread kein Problem dar, wenn ich unsere Techniker verstanden habe.
Allerdings empfinden knapp 70% der Umfrageteilnehmer es für sinnvoller
einen Thread nach einer gewissen Postinganzahl zu schließen.
Dem schließe ich mich mit gewissen eigenen Vorstellungen und Änderungen an.


1. QFRAT- Thread:

Schließung bei 300 Er ist einfach ne Tradition und eine Konstante in diesem Forum.
Das möchte ich nicht ändern.

2.Der Sternchenthread:

Bleibt so wie er ist, da er es sich als Urgestein mit inzwischen über 10K Posts
einfach verdient hat wie ich finde. (Keine Änderung)

3.Threads wie:

Nachtschwärmer
Kinskifyrkant
Im Moment
Stammtisch Threads (nicht CT Threads)

Und andere Threads, (ich zähl jetzt nicht alle auf) welche sich in einer Nummerierung befinden, oder in Zukunft befinden, werden bei 400 geschlossen.


Gründe warum ich mich für eine regelmäßige Schließung entscheiden habe ist, weil dies für eine gewisse Aktivität seitens der User, welche sich in diesem Thread aufhalten sorgt.
Da sich nach einer gewissen Zeitspanne IMMER darum gekümmert wird oder werden muss, dass die Threads neu und frisch gehalten werden.
Es sieht einfach nicht schön aus wenn sich auf der ersten Seite im Qfrat mehrere Threads tummeln die 1000te von Posts haben.
Das schreckt einfach ab wenn man dort vielleicht hinein sehen will und was lesen oder schreiben. Für die 400 habe ich mich entschieden, weil es einen Schritt in die Neuzeit bezeichnet. :)
Etwas verändern und neu schaffen nicht alles NUR beim Alten lassen.

Ausnahmeänderung:“
Der Stammtisch der Nordlichter.“
Diesen werde ich schließen und als Nummer 1 benennen.
Außerdem werde ich Nummer 2 aufmachen, damit er in die Regel einfließen kann.

4.CT-Threads:

Betrifft Threads für ein einmaliges CT, welches stattfindet und Organisiert wird, dann
bleiben diese geöffnet unabhängig der Postingzahl.
Nach dem CT gehen solche Threads eh Ihres Weges und verschwinden mit der Zeit auf
andere Seiten :) Bei Bedarf kann der Ersteller sie ja selbst Schliessen.



Kommen wir zu den Gefühl-Status-Threads.

1. „Happy-Box“
2. „Wutschachtel“
3. „Kummerkasten“

Soweit ich richtig informiert bin, sind 1er und 2er reine Statusthreads. Eine Art Foren-Twitter
wo man in wenigen Worten seinen Gefühlen „Wut“ und „Freude“ mal freien Lauf lassen kann.

Der Kummerkasten hingegen ist ein allgemeiner „Hilfe von und für User“ Thread.
Hier redet man auch mal drüber warum wieso und bekommt hilfreiche Tipps und Ratschläge.
Frei nach dem Motto: „geteiltes Leid ist halbes Leid“

Ich werde diese Threads zu machen und sozusagen Relaunchen.
Ihnen einen frischen QFRAT-Anstrich verpassen.
Ich finde man sollte die Vergangenheit in gewissem Maße hinter sich lassen und einen Neuanfang wagen.
Es geht hier nicht um die Technischen Aspekte. Egal wer ob Bot, User oder Gast. Wer von einem bestimmten User etwas finden will, der findet immer was.
Da ist es egal wie die Sortierung ist und wie Alt es ist oder wie viele Daten der Thread beinhaltet.
Deswegen werden diese Threads auch keine Posting-Beschränkung haben.
Ich selbst finde von mir noch genug Sachen in Google, wo ich dachte: „WTF!Das gibt’s noch?“
Das Internet heutzutage vergisst NICHT. Mir geht es hier um Frische und Neuanfang.
Die alten Threads kommen aus dem Sumpf. Diesen gibt es nicht mehr also auf in neue Gefilde :)


1. "Happy-Box" wird zu "Good Feelings".
2. "Wutschachtel" wird zu "Bad Feelings".
3. "Kummerkasten" wird zu "Help Desk"


Änderung Widerrufen, aufgrund plausibler Tatsache , dass die gewohnten Bezeichnungen einfach besser sind :)


Alle anderen Threads werden bei 400 geschlossen sofern sie diese Grenze jemals erreichen sollten.


Die Änderungen treten sofort in Kraft.
Ich werde innerhalb der nächsten Woche in den jeweiligen Threads Infos posten und
die Änderungen nach und nach Umsetzen.


Anbei fällt mir noch ein bezüglich alte Threads Pushen.
Bitte holt keine Uralten Threads aus anno dazumal hervor nur für einen +1.
Das hat selbst mich letztens mehrmals verwirrt und ich habe darauf geantwortet, weil ich dachte der Thread ist neu. <_<
Sollte das Thema eines Threads durchgekaut sein, dann eröffnet entweder einen neuen dazu, wenn Ihr etwas wirklich Ernsthaftes dazu zu sagen habt oder lasst es einfach.



Zusammenfassung für die Lesefaulen :P


- QFRAT-Thread zu bei 300

- Nachtschwärmer,
Kinskifyrkant,
Im Moment,
Stammtisch Threads (nicht CT Threads),
und andere Threads, (ich zähl jetzt nicht alle auf) welche sich in einer Nummerierung befinden oder in Zukunft befinden werden, werden bei 400 geschlossen.

- Sternchenthread bleibt offen keine Änderung.

- Happy-Box
- Wutschachtel
- Kummerkasten
Werden nur neu eröffnet
Keine Postingbeschränkung. Keine Nummerierung.

- Alle anderen Threads bei 400 zu.

- Bitte keine Uralten Threads Pushen



Danke. :)

Das war es eigentlich schon. :) Auf ein gutes Gelingen und weiterhin viel Spaß im Qfrat.

RJ


EDIT: Wenn euch was nicht zu sagt oder gefällt, dann schreibt mir ne PM. Aber bitte postet nicht in Threads rein die dafür nicht gedacht sind :)