PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt es sich noch mit dem RPG Maker 2000 zu arbeiten?

ltachi
07.01.2012, 12:13
Hey RPG Fans,

Wie der Titel des Threades schon für sich spricht, würde ich gerne wissen, ob ich mein altes Projekt im RPG Maker 2000 noch vervollständigen soll.
Lohnt es sich überhaupt den Maker 2000 noch zu verwenden?
Wenn ja für wie lange noch?

- Itachi -

Edit:

@Owly:

Da ich schon mein KS und Menü sowie diverse Techniken bereits eingebaut habe, wäre es mir lieber mit dem RPG Maker 2000 zu arbeiten.
Für Interessierte, habe ich hier ein paar Beispielbilder hochgeladen:

http://i1176.photobucket.com/albums/x334/Altaiir88/4.png

http://i1176.photobucket.com/albums/x334/Altaiir88/3.png

http://i1176.photobucket.com/albums/x334/Altaiir88/21.png

http://i1176.photobucket.com/albums/x334/Altaiir88/1.png

TwoFace
07.01.2012, 12:15
Damit arbeiten sogar noch verdammt viele. Definitiv ja. Vor allem wenn du das Standard-KS des 2k's magst. Ich zum Beispiel verwende ausschließlich den 2k3er, weil ich die neuen Maker (XP und VX) nicht sonderlich mag.

Owly
07.01.2012, 12:17
Das hängt ganz allein von dir ab.
Als Faustregel gilt: Das Konzept diktiert die Wahl der Werkzeuge. Wenn du davon überzeugt bist, dass dein Konzept mit dem RPG Maker realisierbar ist und dass es keine sinnvollere Alternative gibt, dann nimm ihn definitiv. Wenn du unsicher bist, stelle doch einfach dein Konzept vor, dann kann man dir sicherlich mehr Auskunft geben.

Mr.Räbbit
07.01.2012, 12:25
DAs Gleiche was Owly gesagt hat + Sieh dir doch nur an wieviele Leute noch immer mit der alten Kiste arbeiten. Die Szene wird so schnell nicht aussterben, insofern brauchst du keine Bedenken zu haben ob sich das auch lohnt. Am Besten du beschreibst was du gerne machen möchtest, dann kann man dir auch die Vor- und Nachteile der verschiedenen Editoren auflisten.

lg Räbbit.

Sushi
07.01.2012, 12:46
JA!

ltachi
07.01.2012, 12:49
DAs Gleiche was Owly gesagt hat + Sieh dir doch nur an wieviele Leute noch immer mit der alten Kiste arbeiten. Die Szene wird so schnell nicht aussterben, insofern brauchst du keine Bedenken zu haben ob sich das auch lohnt. Am Besten du beschreibst was du gerne machen möchtest, dann kann man dir auch die Vor- und Nachteile der verschiedenen Editoren auflisten.

lg Räbbit.

Also für meinen kleinen Bruder hatte ich den RPG Maker VX besorgt. Aber der ist ja nur auf ein Tileset begrenzt, was ich ziemlich schlecht finde. Der RPG Maker XP wäre meiner Meinung nach eine Alternative. Ehrlich gesagt wollte ich hauptsächlich wissen, ob der 2000 überhaupt noch "aktuell" ist.

Ganz nebenbei, was für Vorteile hätten denn die neuen RPG Maker überhaupt bis auf Grafik?

MagicMaker
07.01.2012, 12:51
Die Bilder machen Laune, also warum nicht?~
Das sieht nach einer Menge getaner Arbeit aus, da sollte man es, wenn die Lust da ist, nicht wegschmeissen.

Oder kurzum~ ↑[Sushi]

Vreeky
07.01.2012, 13:04
Pfui... wer zokkt denn heutzutage noch so'n Müll! XD RM2k(3) is out! Da sieht man ja die einzelnen Pixel!
http://i135.photobucket.com/albums/q140/Akillarian/Random/deer-corn.gif

Neh, mal ehrlich^_^
Das editierte AKS von Lachsen kommt schmakkig^^
Menü is auch geil...
Bau das ruhig fertig... dann kannste dich um die neueren Maker kümmern! =D

*lollt*

Sen-Soht
07.01.2012, 13:12
Wieso sollte er out sein du bestimmst was in ist , und wen du Lust hast den RPG 2k zu benutzen dann benutze ihn!

Man soll sich auch nicht zu sehr nach anderen Richten kümmere dich um dich.

Und ja bei der Arbeit oder anders gesagt nach dem Beweis deines Könnens mit dem RPG Maker lohnt es sich alle mal

Und vergesse nie zu allererst machst du ein Spiel für dich und dann für die anderen.

Also auch ein ganz klares Ja von mir, mach weiter

Davy Jones
07.01.2012, 13:18
Sieh dich nach Alternativen um, und du wirst ohne richtige Programmierkenntnisse ganz schnell an deine Grenzen stoßen.

Ich kenne kein Tool, das so dermaßen komfortabel zu bedienen ist und gleichzeitig so eine riesige Vielfalt an Material bietet.

TwoFace
07.01.2012, 13:25
Sieh dich nach Alternativen um, und du wirst ohne richtige Programmierkenntnisse ganz schnell an deine Grenzen stoßen.

Ich kenne kein Tool, das so dermaßen komfortabel zu bedienen ist und gleichzeitig so eine riesige Vielfalt an Material bietet.

Also ich hab es so verstanden, das er fragt, ob es sich noch lohnt den RM 2000 zu verwenden. Also nicht generell ob es sich lohnt den RM zu verwenden.

Corti
07.01.2012, 14:19
Der 2k3 hat bei den Logischen Operatoren zB bei den Eventseiten ein paar Verbesserungen. Syntaxhighlighting gibts auch bei Cherrys Ultimate. Gibt aber keinen Grund nicht auf 2k3 als Engine und Ultimate als Editor zu wechseln.

V-King
07.01.2012, 16:27
Persönlich würde ich sagen, ja es lohnt sich, aber der 2003er hat einfach mehr Funktionen, ist aber von der Bedienung her genauso leicht handzuhaben wie der 2000er.

Ansonsten verweise ich auf Cortis Beitrag.

Kelven
07.01.2012, 16:34
Wenn man das Standard-Kampfsystem vom 2K nicht benötigt oder sich an dem vom 2K3 nicht stört, würde ich immer letzteren benutzen. Patches und spätere Versionen vom 2K mal außer Acht gelassen, hat der 2K3 MP3-Unterstützung, kann MIDIs korrekt wiedergeben und mehr Pictures. Die Bedienung ist - das KS mal ausgenommen - genauso wie beim 2K. Aber spätestens mit Ascares Retro-Kit kann man natürlich auch gleich den XP benutzen, weil dort das Scripten um Längen einfacher als auf den alten Makern ist!

~Cloud~
07.01.2012, 17:12
Itachi welchen Font benutzt du bei den Bildern?
Ist der freeware?

R.D.
07.01.2012, 17:47
Warum kommen mir die Menüs so bekannt vor... Ist das zufällig von Velsarbor?

TwoFace
07.01.2012, 17:50

Jetzt wo du's sagst... Ähnlichkeit hat's :D

DarkRaymond
07.01.2012, 21:22
Die Ähnlichkeit hat es sehr wohl, jedoch darfst du nicht vergessen, dass Lachsen selbst das Standartmenü als Vorlage genommen hat. Also gibt es maximal eine Ähnlichkeit mit dem Standartmenü.

Zum Thema: Eine Gegenfrage - Warum sollte man den Maker 2000 nicht mehr verwenden? Im Grunde hat er seine Zeit schon lange überdauert, wenn man bedenkt, dass es mitlerweile XP und VX gibt. Jedoch bleibt er vor allem bei den meisten im Gebrauch (meines Erachtens nach), weil er immernoch am einfachsten zu bedienen ist. Geschweige denn davon, dass die meisten keine Scripsprache oder eine höhere Auflösung brauchen.

Tetris
07.01.2012, 21:39
Ich finde eher, Velsarbor hat verdammt viel Ähnlichkeit mit Terranigma ;)

ltachi
07.01.2012, 22:13
Itachi welchen Font benutzt du bei den Bildern?
Ist der freeware?

Die ursprüngliche Schriftart heisst "Bank Gothic Medium".
Ich musste die Schriftarten aber etwas überarbeiten wegen der geringen Auflösung der Bilder.
Sie sind daher nicht identisch mit der eigentlichen Schriftart und wurden von mir zurecht gepixelt.

TwoFace
07.01.2012, 22:29
Ich finde eher, Velsarbor hat verdammt viel Ähnlichkeit mit Terranigma ;)

Und vielleicht macht es gerade DAS so gut :)

R.D.
07.01.2012, 23:01
Die Ähnlichkeit hat es sehr wohl, jedoch darfst du nicht vergessen, dass Lachsen selbst das Standartmenü als Vorlage genommen hat. Also gibt es maximal eine Ähnlichkeit mit dem Standartmenü..

Das Standardmenu hat doch seine Buttons rechts und bei Items auch immer 2 in einer Reihe... Naja egal, hab mich nur gewundert.

Für mich lohnt es sich nicht mehr, da ich mehr machen will aus meinen Spielen und Die Community mir zu ignorant ist was das verkaufen von Spielen angeht.

Caractacus
07.01.2012, 23:44
@Itachi:
Die Bilder kenn ich doch o:
Kann mich leider nicht mehr an den Namen des Spiels erinnern; ich weiß nur noch, dass das erste Wort des Titels Ryan war und danach ein Gedankenstrich und noch zwei, drei Wörter... Ging irgendwie um einen Jungen namens Ryan der seinen Vater, ein mächtiger Zauberer oder so, verliert und dieser dann auf Rache sinnt...
Jedenfalls, die Bilder, zumindest die vom Menü, schwirren schon ein paar Jahre hier rum.. bist du dann also der, der oben genanntes Spiel gemacht hat? o:

ltachi
07.01.2012, 23:49
Ich habe aus reiner Neugier mal gemäß Kelvens Aussage mein Projekt im RPG Maker 2003 geöffnet und es funktioniert o.0
Könnte ich jetzt mein Projekt einfach im 2k3 oder sogar im XP weitermakern ohne viel zu ändern oder gibt es da Versionskonflikte bei einfacher Übernahme?

Kelven
07.01.2012, 23:59
So genau kann ich das beim 2K3 auch nicht sagen. Auf jeden Fall geht das gesamte Standard-KS verloren, weil der 2K3 ein anderes hat. Eine Übernahme auf den XP ist nicht möglich.

Leana
08.01.2012, 13:04
Ob sich eine Weiterführung als Rm2k3-Projekt lohnt, musst du ausprobieren. Man darf nämlich nicht vergessen, dass der Rm2k auch ein anderes RTP als der Rm2k3 hat. Außerdem hat man bei manchen Sachen (z.B. Terrain-Einstellungen) mehr Möglichkeiten. Zwar wird der Rm2k3 beim Konvertieren die fehlenden Angaben mit irgendwelchen Standardwerten vorbesetzen, aber ob die dann passen, muss man sehen. Je weiter fortgeschritten dein Projekt ist, desto höher wird jedenfalls der Änderungsaufwand.

ltachi
08.01.2012, 16:20
Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben mir weiterzuhelfen.
Ich habe mich jetzt für den RPG Maker 2003 entschieden, weil ich denke, dass der Aufwand noch minimal ist für einen Umstieg.
Außerdem kann der rm2k3, wenn ich mich nicht irre, 50 Bilder gleichzeitig verwenden, wobei der 2000 auf 20 begrenzt ist.
Das hilft mir definitiv weiter, besonders in Sachen Menü und so...

Und nebenbei eine Info für Leute, die es evtl. interessiert:

Wenn man ein RPG Maker 2000 Projekt im RPG Maker 2003 öffnet ändert es noch nichts am Projekt.
Sobald man eine Veränderung im rm2k3 durchführt, wird das Projekt dann erst nach dem Speichervorgang bzw. der Bestätigung des Upgradevorganges in ein rm2k3 Format umgewandelt.
Den Unterschied sieht man an den neuen Ordnern im Projekt sowie an dem RPG_RT Icon ;)

Edit: Bzw. siehe was Leana bereits sagte und ich übersehen hatte ^^'

Zwar wird der Rm2k3 beim Konvertieren die fehlenden Angaben mit irgendwelchen Standardwerten vorbesetzen, aber ob die dann passen, muss man sehen.

Leana
08.01.2012, 17:48
Sobald man eine Veränderung im rm2k3 durchführt, wird das Projekt dann erst nach dem Speichervorgang bzw. der Bestätigung des Upgradevorganges in ein rm2k3 Format umgewandelt.

Das stimmt nicht ganz. Der Rm2k3 konvertiert das Projekt nur, wenn man Änderungen in der Datenbank vornimmt. Korrigiert man z.B. einen Mapevent, so bleibt es auch nach dem Speichern ein Rm2k-Projekt.

MagicMaker
08.01.2012, 19:13
Korrigiert man z.B. einen Mapevent, so bleibt es auch nach dem Speichern ein Rm2k-Projekt.
Also ich hab das ja schon Jahre nicht mehr gemacht, aber bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das auch
bei Events so ist, denn da haben sich einige Sachen bekanntlich auch geändert.

Spätestens wenn man das speichert.

Leana
08.01.2012, 20:59
Grad nochmal getestet: Ändert man nur ein Mapevent, so wird nach dem Speichern ein 2k-Projekt vom Rm2k3 nicht konvertiert! Weiß allerdings nicht, ob das bei der jeder Rm2k3-Version so ist. Die V1.08 verhält sich jedenfalls so.

Bei den Events sind btw. nur einige hinzugekommen und manche haben mehr Auswahlmöglichkeiten (z.B. die Tastenabfrage) als der entsprechende Rm2k-Befehl, aber ansonsten sind die Eventbefehle bei den beiden Makern gleich.

Davy Jones
08.01.2012, 21:00
Ich glaube du musst schon was in der Database abändern, damit die Konvertierungsfrage gestellt wird.

ltachi
08.01.2012, 22:14
Grad nochmal getestet: Ändert man nur ein Mapevent, so wird nach dem Speichern ein 2k-Projekt vom Rm2k3 nicht konvertiert! Weiß allerdings nicht, ob das bei der jeder Rm2k3-Version so ist. Die V1.08 verhält sich jedenfalls so.

Bei den Events sind btw. nur einige hinzugekommen und manche haben mehr Auswahlmöglichkeiten (z.B. die Tastenabfrage) als der entsprechende Rm2k-Befehl, aber ansonsten sind die Eventbefehle bei den beiden Makern gleich.

Ich glaube du musst schon was in der Database abändern, damit die Konvertierungsfrage gestellt wird.

Wenn ich mich nicht irre habe ich vor dem Konvertierungsvorgang die Titelmusik in der Database geändert. Von daher habt ihr mit großer Wahrscheinlichkeit Recht.

Fischkopf
10.01.2012, 12:58
Klar ist der 2000er noch aktuell. Er ist aktueller als jemals zuvor, mit den Patches von Cherry gibt es fast keine technischen Grenzen mehr, fast alles was man im XP-Maker realisieren kann, ist damit jetzt auch im 2000er möglich.

Kelven
10.01.2012, 13:13
Ich glaube, die Einschätzung ist etwas zu optimistisch. Der gepatchte 2K kann sicher einiges, was der XP kann, aber letztendlich ist es trotzdem nur ein Bruchteil von dem, was mit dem XP möglich ist.

Tetris
10.01.2012, 14:24
Und ich glaub der VX kann sogar noch mehr.

Fischkopf
10.01.2012, 15:24
Und ich glaub der VX kann sogar noch mehr.

Der VX hat im Gegensatz uzm XP glaube ich, eine erweiterte Skriptsprache.

sorata08
11.01.2012, 10:43
Der VX hat im Gegensatz uzm XP glaube ich, eine erweiterte Skriptsprache.
XP verwendet RGSS
VX verwendet RGSS2
VX Ace verwendet RGSS3

Die RGSS-Versionen sind immer anders strukturiert und verfügen über neue Funktionen etc. aber im Grunde ist das Potential der Möglichkeiten dasselbe (nur, dass vlt. RGSS3 weitaus stabiler läuft, aber da muss man noch auf den englischen VX Ace warten).

MfG Sorata

stardust
11.01.2012, 12:07
RGSS3 bringt Ruby 1.9.2 mit sich, während die vorherigen beiden Versionen noch mit der mittlerweile sehr alten 1.8 Version arbeiten - was konkret bedeutet, dass man mit VX Ace auch alle sprachlichen Neuerungen, die in den letzten Jahren seit der 1.8 Version hinzugekommen sind nutzen kann. Wobei es nicht nur Neuerungen sondern teils auch Änderungen an bestehenden Klassen sind. Die neue Version soll im Vergleich auch weitaus performanter sein.

Tetris
11.01.2012, 12:28
Kann man mit diesen Engines eigentlich auch so wie im RM2k3 via Coding so Sachen wie ein AKS oder sonstiges machen oder MUSS man richtige Skripte verwenden?

Kelven
11.01.2012, 12:44
Auf dem XP (die anderen kenne ich nicht) kann man eigene Kampfsysteme und Menüs genauso wie auf dem 2K bauen.

MagicMaker
11.01.2012, 13:10
Meine Einschätzung dazu ist, bei RPGXP sollte man die Finger von viel komplexer Eventtechnik lassen
solange niemand damit Ruby1.92 und sonstige Aufbesserungen zusammenbinden kann, sonst ruckelt
alles sowieso noch mehr als eh schon, mal abgesehen davon, dass durch die Kürzung des Funktions-
umfangs im Standard ein KS noch schwerer auf diese Art zu bauen ist, als zuvor ohnehin schon.

Kelven
11.01.2012, 13:34
Ich denke nicht, dass der XP bei einem AKS (bei einem rundenbasierten ist es sowieso egal) weniger performant läuft als im "normalen Betrieb". Bei Alex hinter den Spiegeln hab ich zwar teilweise auch Ruby benutzt, aber das wurde über Common Events aufgerufen. Trotzdem lief das Spiel auch auf meinem alten Rechner flüssig. Sicher könnte das auf großen Maps mit vielen Events anders aussehen, aber auf die würde ich bei einem AKS selbst auf dem 2K verzichten.

Davy Jones
11.01.2012, 13:40
Ich denke nicht, dass der XP bei einem AKS (bei einem rundenbasierten ist es sowieso egal) weniger performant läuft als im "normalen Betrieb". Bei Alex hinter den Spiegeln hab ich zwar teilweise auch Ruby benutzt, aber das wurde über Common Events aufgerufen. Trotzdem lief das Spiel auch auf meinem alten Rechner flüssig. Sicher könnte das auf großen Maps mit vielen Events anders aussehen, aber auf die würde ich bei einem AKS selbst auf dem 2K verzichten.
Jetzt wo du es erwähnst, waren dein Attentat und Alex hinter den Spiegeln die einzigen XP-Spiele die selbst auf meinem 7 Jahre alten Celeron einwandfrei liefen. Charon, Hybris & Co. sind dagegen Ruckelorgien.

sorata08
12.01.2012, 15:25
Jetzt wo du es erwähnst, waren dein Attentat und Alex hinter den Spiegeln die einzigen XP-Spiele die selbst auf meinem 7 Jahre alten Celeron einwandfrei liefen. Charon, Hybris & Co. sind dagegen Ruckelorgien.
Wie wär's dann nach 7(!) Jahren dann mal mit nem neuen Rechner? Ist ja nicht so, als würden künftig System-Anforderungen wieder nach unten gehen...
Aber solange es immer ausschließlich an den Spielen und nicht an einem selbst liegt, ist ja vieles soviel einfacher.

MfG Sorata

Owly
12.01.2012, 15:56
Habt ihr persönlichen Zank oder ist das nur mal wieder einer deiner "speziellen" Tage? ^^
Davy hat nur die Performance kommentiert und dabei selbst betont, dass seine Möhre veraltet ist - kein Grund zu denken, er hätte sich gegen dein Motorrad/XP gelehnt.

MagicMaker
12.01.2012, 16:55
Ist ja nicht so, als würden künftig System-Anforderungen wieder nach unten gehen...
Dass trotzdem in meinem Fall jetzt Ace butterweich funktioniert (die Voraussetzungen erfüllt
meine Kiste teils nur knapp) und XP-Kreationen die nach offiziellen Daten bei weitem nicht so
viel Leistung brauchen und sogar auf einer niedrigeren Standardframerate von gerademal 40
mikrigen FPS laufen ~sollten~ aber selbst diese gleich einbrechen, wenn mal ein bisschen
mehr passiert, ist unverändert sehr bedenklich.

Und solche Symptome zeigt RPG2000 als drittes Beispiel gerademal bei mehreren tausend
Events und dann auch nur in der Verlässlichkeit seiner Tastenabfrage bzw der Reaktionszeiten.

sorata08
12.01.2012, 18:28
Dass trotzdem in meinem Fall jetzt Ace butterweich funktioniert (die Voraussetzungen erfüllt
meine Kiste teils nur knapp) und XP-Kreationen die nach offiziellen Daten bei weitem nicht so
viel Leistung brauchen und sogar auf einer niedrigeren Standardframerate von gerademal 40
mikrigen FPS laufen ~sollten~ aber selbst diese gleich einbrechen, wenn mal ein bisschen
mehr passiert, ist unverändert sehr bedenklich.
Gar keine Frage, allerdings habe ich das Problem, bei mir läuft das alles (relativ) flüssig. Und bei vielen anderen Leuten auch.
Da stellt sich schon die Frage, was man als Entwickler machen kann, um möglichst mehreren Leuten ein passables Spiele-Erlebnis zu garantieren (wir gehen jetzt mal davon aus, dass man schon sein möglichstes tut, um das Spiel performant zu halten)?
Dass man leider nicht in jedem Fall das komplette Projekt umsatteln kann auf performantere Engines ist da leider auch klar.

MfG Sorata

Daos-Mandrak
12.01.2012, 19:17
Gar keine Frage, allerdings habe ich das Problem, bei mir läuft das alles (relativ) flüssig. Und bei vielen anderen Leuten auch.
Da stellt sich schon die Frage, was man als Entwickler machen kann, um möglichst mehreren Leuten ein passables Spiele-Erlebnis zu garantieren (wir gehen jetzt mal davon aus, dass man schon sein möglichstes tut, um das Spiel performant zu halten)?
Dass man leider nicht in jedem Fall das komplette Projekt umsatteln kann auf performantere Engines ist da leider auch klar.

MfG Sorata

Nicht ärgern, dass du deine Zeit mit dem falschen Maker verschwendet hast :)

Aktuelle Rechner sind für 3D-Spiele mit weitaus detailierteren Grafik ausgelegt. Warum ist man gezwungen solche "Raketen" zu kaufen um grafisch veraltete 2D-Spiele ruckelfrei genießen zu können? Den Spieler interessiert es am Ende nicht ob ein Spiel mit 2k, XP, Flash, Java oder was auch immer gescriptet/programmiert wurde.

Fakt ist nunmal, dass die größte Schwäche des XP seine Performance ist. Wenn man das durch aktuelle Rechner meistens nicht mehr spürt, existiert das Problem trotzdem.

Als Entwickler kann man da nichts machen, außer vor Entwicklungsbeginn die richtige Wahl zu treffen. Und nur weil du vielleicht gut gecoded hast, ist dein Spiel nicht jeglicher Kritik enthoben wenn es bei anderen Leuten schlecht läuft. Ob dir das Performaceproblem beim XP bewußt war oder nicht, spielt für den Spieler wie gesagt keine Rolle.

Kelven
12.01.2012, 19:27
Ich würde das Werkzeug nur davon abhängig machen was ich umsetzen will und womit das am einfachsten geht. Wenn ein gewisser Prozentsatz der Spieler das Spiel wegen Performance-Problemen nicht spielen kann, ist das sicher schade, aber ein Beinbruch ist es auch wieder nicht.

ltachi
12.01.2012, 20:49
Wenn man überlegt, dass 2D Spiele heutzutage sogar mit Verwendung eines Emulators flüssig laufen, ist es sehr peinlich für ein RPG-Spiel oder dem RPG Maker selbst ein Defizit an Performance bei manchen Computern aufzuweisen.

Wenn ein gewisser Prozentsatz der Spieler das Spiel wegen Performance-Problemen nicht spielen kann, ist das sicher schade, aber ein Beinbruch ist es auch wieder nicht.

Ein Beinbruch ist es finde ich schon, da heutzutage sowieso schon weniger Leute Interesse an 2D Spielen zeigen und dann soll das Ganze auch noch so viel Rechenleistung wie z.B. Crysis 2 benötigen!? Seriously ^^'
Ich finde die meisten hier sollten sich schon Gedanken darüber machen wieviel Events beispielweise gleichzeitig laufen sollten. Sowas kann man leicht empirisch abschätzen oder berechnen. Ich teste beispielsweise meine Spiele immer auf einem älteren Rechner damit es auch die Mehrheit zu Frieden stellt. Oft ist der Maker gar nicht Schuld an einem Performance Problem, sondern es sind die Macher, die immer den leichteren Weg nehmen und lieber weniger denken als sie sollten. No offense.

Kelven
12.01.2012, 21:08
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mehrheit solche großen Probleme mit dem XP hat. Es ist zwar nicht klar unter welchen Bedingungen die XP-Spiele so sehr ruckeln, dass der Spielspaß darunter leidet, aber ich schätze mal, dass das Problem spätestens auf Rechnern, die ungefähr vier Jahre alt sind, nicht mehr auftritt. Wie gesagt, selbst auf einem 7 Jahre alten Rechner konnte ich die XP-Spiele spielen.

Oft ist der Maker gar nicht Schuld an einem Performance Problem, sondern es sind die Macher, die immer den leichteren Weg nehmen und lieber weniger denken als sie sollten.
Was dann aber wieder kein Problem speziell vom XP ist, um den es hier ja ging, sondern bei allen Makern auftreten kann. Ich hab auch schon 2K-Spiele gesehen, bei denen ein Common Event als Parallel Process nichts weiter machte, als das Standardmenü abzuschalten. Und zwar permanent das ganze Spiel über.

sorata08
12.01.2012, 21:14
Wenn man überlegt, dass 2D Spiele heutzutage sogar mit Verwendung eines Emulators flüssig laufen, ist es sehr peinlich für ein RPG-Spiel oder dem RPG Maker selbst ein Defizit an Performance bei manchen Computern aufzuweisen.
Obwohl die 2D-Spiele mit Emulator meist schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, an sich hast du Recht.

Ich finde die meisten hier sollten sich schon Gedanken darüber machen wieviel Events beispielweise gleichzeitig laufen sollten. Sowas kann man leicht empirisch abschätzen oder berechnen. Ich teste beispielsweise meine Spiele immer auf einem älteren Rechner damit es auch die Mehrheit zu Frieden stellt. Oft ist der Maker gar nicht Schuld an einem Performance Problem, sondern es sind die Macher, die immer den leichteren Weg nehmen und lieber weniger denken als sie sollten. No offense.
Na na, ich für meinen Teil (und viele andere, die ebenfalls XP etc. nutzen) mache mir schon Gedanken, dass alles performant bleibt.
Nur wie gesagt: Was kann man da jetzt als Entwickler groß ändern, wenn das Projekt fast fertig ist und man selber und 3/4 der Spieler kein Problem mit der Performance haben? Klar ist es nicht schön, wenn es dann nicht jeder spielen kann, aber auf die muss man dann wohl leider - wie Kelven sagte - verzichten.
Und ich würde hier auch nichts übermäßig dramatisieren.
Ein genügend großer Arbeitsspeicher und ein guter Prozessor sollten ja heute schon Standard sein und eigentlich ausreichen. Ausnahmen gibt es immer, aber die bestätigen ja die Regel xD

Allerdings würde ich künftig auf jeden Fall auf performanteres (der VX Ace scheint ja sowas zu sein) umsteigen. Nur momentan kann ich halt auch nur noch das bestmöglichste aus dem XP herausholen. Wem das nicht reicht, dem kann ich dann halt nicht mehr bieten, Sry.

MfG Sorata

[KoA-Angel]
12.01.2012, 21:26
Wie einfach man selbst mit dem simplen RM2K Performance Probleme auslösen kann, kann jeder selbst testen. Einfach ein paar große Bilder rotieren lassen, spätestens bei 4 oder 5 gleichzeitig gehen sogar aktuelle Rechner in die Knie und das bei einer Auflösung. über die sich heutige Grafkkarten einfach nur totlachen müssten.
Ich habe nie mit dem XP gearbeitet, aber wenn er wirklich noch unperformanter ist als der 2K, dann hat Enterbrain da einfach Müll gebaut.

Deswegen sollte man als Entwickler schon ein wenig darauf achten, die gröbsten Fehler zu vermeiden, wie das von Kelven angesprochene unsinnige Common Event, das nur Rechenleistung zieht oder zuviele Events pro Map zu verwenden ( ja, da kenne ich mich aus, gell SDS?) und nicht nur alles auf die Hardware schieben. Schließlich sprechen wir hier von old school 2D Spielen in niedriger Auflösung und um die zu spielen sollte nun wirklich kein aktueller High End PC Voraussetzung sein.

The_Burrito
13.01.2012, 10:06
Aktuelle Rechner sind für 3D-Spiele mit weitaus detailierteren Grafik ausgelegt. Warum ist man gezwungen solche "Raketen" zu kaufen um grafisch veraltete 2D-Spiele ruckelfrei genießen zu können?

Man braucht eigentlich gar keine "Raketen". Das größte Problem ist, dass der XP reines Softwarerendering betreibt. Bei vielen "Mittelklasse" Gaming PCs ist aber oftmals die Grafikkarte das beste Teil, und CPU und RAM stehen etwas hinten an. Das heißt in Ungefähr: Wenn du ne gute CPU und RAM hast, läuft der XP bei dir auch mit ner Onboard Grafikkarte flüssig. Wenn du die beste Grafikkarte am Markt hast, aber ne nicht so tolle CPU (was dich oftmals dazu befähigt aktuelle 3D Spiele zu spielen, weil die hauptsächlich die Grafikkarte beanspruchen), dann kann es halt sein, dass RMXP Spiele bei dir nicht so toll laufen.

ltachi
13.01.2012, 12:41
Man braucht eigentlich gar keine "Raketen". Das größte Problem ist, dass der XP reines Softwarerendering betreibt. Bei vielen "Mittelklasse" Gaming PCs ist aber oftmals die Grafikkarte das beste Teil, und CPU und RAM stehen etwas hinten an. Das heißt in Ungefähr: Wenn du ne gute CPU und RAM hast, läuft der XP bei dir auch mit ner Onboard Grafikkarte flüssig. Wenn du die beste Grafikkarte am Markt hast, aber ne nicht so tolle CPU (was dich oftmals dazu befähigt aktuelle 3D Spiele zu spielen, weil die hauptsächlich die Grafikkarte beanspruchen), dann kann es halt sein, dass RMXP Spiele bei dir nicht so toll laufen.

Das was du behauptest ist ja auch logisch, da die Grafik bzw. die Auflösung sich doch gar nicht viel ändert im Spiel. Die Performance leidet hauptsächlich an den parallelen Ereignissen und Events, die man erzeugt. Deshalb hat Koa-Angel schon Recht damit, dass bei ein paar rotierenden Bildern gleichzeitig der RPG Maker schon auf manchen Rechnern in die Knie geht. Aus diesem Grund halte ich den Macher des Spieles eher für verantwortlich als das Programm selbst. Wenn man sich Lachsen's Spiele auf älteren Rechnern anschaut wird einem bewusst, dass Lachsen sich gründlich Gedanken über die Performance gemacht hat. Es läuft sehr flüssig, was den Meisten ja auch deshalb gefallen hat. Vergleicht man Vampires Dawn 2 damit erkennt man sofort das Problem, da bei mehreren Personen, die hinter einem laufen und nebenbei auch noch das Menü gestartet wird bei gleichzeitiger Ausführung sämtlicher Parallel Prozesse die CPU bei alten Rechnern schon überfordert werden kann. Es geht halt wie du schon richtig gesagt hast darum, wieviel Prozesse gleichzeitig verarbeitet werden können. Der Begriff "CPU" bedeutet ausgeschrieben "Central Processing Unit" was hier wohl für sich spricht. :)

MagicMaker
13.01.2012, 12:51
Vergleicht man Vampires Dawn 2 damit erkennt man sofort das Problem, da bei mehreren Personen, die hinter einem laufen und nebenbei auch noch das Menü gestartet wird bei gleichzeitiger Ausführung sämtlicher Parallel Prozesse die CPU bei alten Rechnern schon überfordert werden kann.
Ich hab, als diese Dungeoncrawlerfortsetzung neu war, selbige auf einer 450MHz-Möhre ohne
irgendwelche Einbrüche, an die ich mich erinnern kann, durchgespielt.

Das mit rotierenden Bildern stimmt allerdings, die sind so leistungsintensiv, dass meine Kiste
nach ein paar gleichzeitigen Vertretern mächtig Probleme bekommt, was letztendlich so einige
Effektideen, die ich hatte, in die Mülltonne gekippt hat.

Bei anderen, die einen besseren PC haben als ich, soll das noch schlimmer sein.

Man braucht eigentlich gar keine "Raketen". Das größte Problem ist, dass der XP reines Softwarerendering betreibt. [...]
Ich glaub, dem braucht man nix mehr hinzuzufügen.

Kelven
13.01.2012, 13:00
@Itachi
Der Entwickler kann die Probleme sicher reduzieren, aber man stößt relativ schnell an Grenzen, die nichts mehr mit den Fähigkeiten des Entwicklers zu tun haben. Auch schon beim 2K. Gerade das Beispiel von [KoA-Angel] zeigt ja einen Fall, bei dem der Entwickler keine Schuld trägt. Das Rotieren mehrerer großer Bilder ist kein Fehler oder schlampiges Programmieren.

Mr.Räbbit
13.01.2012, 13:07
Jedes Werkzeug hat nun mal seine Grenzen, ein Hammer kann auch nicht schrauben (die meisten jedenfalls). Es liegt halt am Benutzer/Programmierer das Beste innerhalb dieser Grenzen zu erreichen. Es spricht allerdings nichts dagegen, dass man ganz einfach einen neuen Hammer/Maker erfindet/programmiert, der diese Schwachstellen nicht hat. Und darauf zu bauen, dass sich alle einen neuen/passenden Rechner kaufen, sollte mMn in dieser Szene eigentlich nicht so laut ausgerufen werden, denn viele hier spielen Makerspiele gerade weil sie so geringe Anforderungen an den PC stellen, bzw. umsonst sind.

ltachi
13.01.2012, 13:14
Ich glaube wir sollten uns alle ein Beispiel an "Don's Adventures" im rm2k nehmen. xD
Vielleicht (mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit) war der RPG Maker, wie Kelven schon meinte, gar nicht für mehrere gleichzeitig rotierende Bilder gedacht. Dennoch muss man ziemlich doof sein, wenn man diese Erkenntnis erlangt hat und trotzdem diese Bilder rotieren lässt. Daher finde ich letztlich den Macher eher als schuldig im Sinne der Anklage.

Hier mal für Leute, die gerne in alten Erinnerungen schwelgen ^^

http://www.youtube.com/watch?v=hy6hnvFYejs

Irgendiw funktioniert das Einbetten nicht...

Davy Jones
13.01.2012, 13:29
Wie einfach man selbst mit dem simplen RM2K Performance Probleme auslösen kann, kann jeder selbst testen. Einfach ein paar große Bilder rotieren lassen, spätestens bei 4 oder 5 gleichzeitig gehen sogar aktuelle Rechner in die Knie und das bei einer Auflösung. über die sich heutige Grafkkarten einfach nur totlachen müssten.
Bei mir reicht schon ein "größeres" Bild. Die kleinen Sprungpunkte in Velsarbor sind kein Ding, aber die rotierenden Pics aus VC3 und Anti-Color sind absolut tödlich für die Performance. Ich selber benutze deshalb auch keine sich drehenden Bilder im Maker, und wenn dann nur sehr kleine.

Wenn man sich Lachsen's Spiele auf älteren Rechnern anschaut wird einem bewusst, dass Lachsen sich gründlich Gedanken über die Performance gemacht hat.
Ja, er hat Vels auch damals auf älteren PCs getestet, um sicherzugehen dass die Performance einwandfrei vonstatten geht.

Wie gesagt, selbst auf einem 7 Jahre alten Rechner konnte ich die XP-Spiele spielen.
Meiner ist auch 7 Jahre alt, hat aber den schlechtesten Prozessor auf dem Markt (weswegen der PC auch nur 212 Euro gekostet hatte). Du kannst vom Glück sagen dass du keinen Celeron drin hast xD

Ich hab, als diese Dungeoncrawlerfortsetzung neu war, selbige auf einer 450MHz-Möhre ohne
irgendwelche Einbrüche, an die ich mich erinnern kann, durchgespielt.
Same here, VD2 war auf meinem alten Pentium 2 schon kein Thema, der hatte glaub ich ebenfalls nur 450 MHz. Überhaupt kannte ich bis Alone (wegen Molebox) nicht ein einziges Makerspiel, welches bei mir mal geruckelt hatte.

TwoFace
13.01.2012, 14:32
Man kann's ja testen und als Entwickler hinterher angeben wie hoch die Performance-Anforderungen sind, die das Spiel an den PC des Spielers stellt. So weiß man worauf man sich einlässt. Nur weil es sich um 2D RPG's mit veralteter Grafik handelt, heißt das ja nicht unbedingt, dass es auf jedem Win95-Rechner total flüssig und ruckelfrei laufen muss.

MagicMaker
13.01.2012, 14:37
Man kann's ja testen und als Entwickler hinterher angeben wie hoch die Performance-Anforderungen sind, die das Spiel an den PC des Spielers stellt.
Also ich jedenfalls hab nicht PCs von 10 verschiedenen Leistungsklassen im Keller, um eine halbwegs
aussagekräftige Ausrechnung der Anforderungen von Spiel XYZ zu machen.

Ich kann nachher nur sagen: "Funktioniert auf 2,33GHz mit 2 Kernen, ATI X1550 und 1,5GB RAM ganz supi."
Mal abgesehen von Testern, wo aber nicht unbedingt viele schlechtere dabei sind als das angegebene.

The_Burrito
13.01.2012, 17:16
Ich glaub, dem braucht man nix mehr hinzuzufügen.

Doch. Alles was ich nämlich noch nachher angefügt habe...
Der RMXP braucht halt eine andere Konfiguration als modernere 3D Spiele. Der RMXP braucht halt ne gute CPU und die Grafikkarte ist wurscht. Die ganzen 3D Spiele von Heute brauchen aber ne gute Grafikkarte während eine mittelprächtige CPU auch schon genügt. Die ~400€ Kiste von Dell die ich in der Arbeit stehen habe kann RMXP Spiele sicherlich ohne Probleme abspielen. Ist halt ein Rechner für Softwareentwickler. Gute CPU, viel RAM und irgend ne meh Grafikkarte.

Der springende Punkt ist: Man braucht keinen super State-of-the-Art Gaming-Power-PC um 2000+ € um XP Spiele annehmbar spielen zu können, obwohl das hier manchmal gerne so dargestellt wird.

Daos-Mandrak
14.01.2012, 13:56
Wenn du die beste Grafikkarte am Markt hast, aber ne nicht so tolle CPU (was dich oftmals dazu befähigt aktuelle 3D Spiele zu spielen, weil die hauptsächlich die Grafikkarte beanspruchen), dann kann es halt sein, dass RMXP Spiele bei dir nicht so toll laufen.

Bitte ein bisschen mit den Formulierungen aufpassen. Bei mir laufen XP-Spiele flüssig, aber ich kenne von damals die Ruckelprobleme. Beim 2k waren diese weitgehend unbekannt und in den meisten Fällen entstanden Probleme ausschließlich durch den Entwickler (z.B. keine Waits bei parallelen Prozessen).

Dass man eine aktuelle Grafikkarte benötigt, habe ich auch nie behauptet. Ich habe immer vom Gesamtpaket gesprochen. Aktuelle Spiele sind ebenenfalls auf eine gute CPU und RAM angewiesen. Dein Kommentar assoziiert, dass ich sowas behauptet hätte.

The_Burrito
14.01.2012, 16:16
Ganz ehrlich bin ich auf dich in meinem Post gar nicht eingegangen ...

WeTa
14.01.2012, 21:26
Es spricht allerdings nichts dagegen, dass man ganz einfach einen neuen Hammer/Maker erfindet/programmiert, der diese Schwachstellen nicht hat.

Oder halt einfach endlich mal was vernünftiges benutzen, was sich eingebürgert hat?
http://www.scirra.com/
http://www.yoyogames.com/gamemaker
http://www.clickteam.com/eng/mmf2.php
http://www.stencyl.com/
Ist ja nicht so, als wäre der Maker das Einzige, was man auch als Laie bedienen kann.

MagicMaker
14.01.2012, 21:38
http://www.yoyogames.com/gamemaker
GameMaker-Spiele haben längere Ladezeiten als Smash Brawl in einem halbkaputten Wii-Laufwerk
und hab noch kein einziges erlebt, das sich irgendwie gut steuern liesse.

Kelven
14.01.2012, 21:52
@Wetako
Das Problem ist aber, wie vor kurzem ja auch schon angesprochen wurde, dass sich Rollenspiele im Dragon-Quest- bzw. FF6-Stil mit den meisten Engines nicht so einfach entwickeln lassen. Gerade solche Spiele werden hier aber gemacht. Oder lässt sich ein typisches RPG-Maker-Spiel mit den genannten Engines genauso einfach wie mit dem Makern entwickeln?

WeTa
14.01.2012, 21:58
derp ich habe keine Ahnung, poste aber trotzdem

http://i.imgur.com/RFuOR.jpg
http://www.remar.se/daniel/herocore.php
http://www.spelunkyworld.com/original.html
http://www.locomalito.com/hydorah.php
http://www.supercratebox.com/
http://www.ninjasenki.com/
http://www.remar.se/daniel/pitch.php
http://www.elektrobear.com/rdein/momodora2.html

Auf tigdb nach GameMaker gefiltert und wahllos in die Kiste gegriffen.

@Wetako
Das Problem ist aber, wie vor kurzem ja auch schon angesprochen wurde, dass sich Rollenspiele im Dragon-Quest- bzw. FF6-Stil mit den meisten Engines nicht so einfach entwickeln lassen. Gerade solche Spiele werden hier aber gemacht. Oder lässt sich ein typisches RPG-Maker-Spiel mit den genannten Engines genauso einfach wie mit dem Makern entwickeln?
Wie schon häufiger geschrieben: Don's Adventure ist mit dem maker immer noch einfacher umzusetzen. Sobald aber eigenes KS und so weiter dazu kommt, nimmt man besser eine von denen. Ist bequemer, wirklich. Die Makerstandards damit umzusetzen ist nach einem Tutorial wahrscheinlich problemlos unter einer Woche möglich.

MagicMaker
14.01.2012, 22:02
Und jetzt verpiss dich und hör auf, falsch zu zitieren. :B

Ligiiihh
14.01.2012, 22:30
Bei allem Respekt ihr beiden, ich kann euch wirklich sehr gut leiden, aber so langsam spüre ich, dass das böse Blut zwischen euch den Brunnen überschwemmen lässt. Finde ich traurig, wenn ich ehrlich bin.

Daos-Mandrak
15.01.2012, 01:49
Ganz ehrlich bin ich auf dich in meinem Post gar nicht eingegangen ...

Du zitierst mich und mit dem nachfolgenden Text gehst du nicht auf mich ein? Verstehe ich zwar nicht, aber hat sich dann auch erledigt.

sorata08
15.01.2012, 11:11
Du zitierst mich und mit dem nachfolgenden Text gehst du nicht auf mich ein? Verstehe ich zwar nicht, aber hat sich dann auch erledigt.
Vemutlich war das "du" irgendwann als Generalisierung für ein Beispiel gedacht. (Wenn du das machst/Wenn man das macht etc.) Aber in der Tat nicht eindeutig. :x

@MagicMaker & Wetako: Tobt doch bitte eure Balgerei anderswo aus. Ihr seid doch keine kleinen Kinder... :/

@Topic:
Wie Kelven schon sagte, sind die RPG Maker halt eher auf traditionelle J-RPGs ausgelegt. Da kann zwar bei der Technik immer noch viel schief gehen, aber man muss sich halt mit der Materie beschäftigen, um das zu verbessern.
Z.B. hatte Charon 2 früher ein Chrono Trigger Style Menü, das aber ne ziemliche Ladezeit inne hatte, weil dort alle Fenster als Bitmap erst vorgezeichnet wurden, selbst die, die im Moment noch gar nicht angezeigt wurden.
Im aktuellen Menü wird dabei einfach auf Pictures für die Fenster zurückgegriffen und auch nur der Kram berechnet, der gerade von Interesse ist, was das ganze enorm beschleunigt.

MfG Sorata

Tetris
15.01.2012, 12:49
Bei allem Respekt ihr beiden, ich kann euch wirklich sehr gut leiden, aber so langsam spüre ich, dass das böse Blut zwischen euch den Brunnen überschwemmen lässt. Finde ich traurig, wenn ich ehrlich bin.
Sowas ist doch hier bei jeder Diskussion, weswegen ich auch eigentlich nie mitposte bei sowas.

Aber zum Thema, also ich sehe keinen Grund mehr, den 2000er zu nehmen, da es ja den 2003er gibt und ich das Standard-KS sowieso nie benutze.

Zum XP und VX kann ich mich nicht äußern, da ich kein Geld für sowas habe.

Dem Threadersteller würd ich aber empfehlen, beim 2000er zu bleiben, weil beim Transfer auf den XP oder VX eben das Menü futsch wäre und eine Umstieg auf den 2003er würde sich nicht lohnen.

Kestal
15.01.2012, 12:56
heist nicht umsonst "retro rockt derbe"

es lohnt sich allemal
troz allem bietet außer dem vx jeder maker denke ich seine vor und nachteile.....2k3 is eign mMn gut für anfänger
2k is gut für leute die halt der alten marke treu bleiben und immer wieder versuchen das max aus dem maker rauszukitzeln

xp is was für grafikverwöhnte schnösel ODER leute die echt was in der birne haben bezüglich skriptsprache etc ^^"
nich falsch verstehen mir klappt auh bei so manchem xp projekt die kinlade runter

im endeffeckt is es ja so , man sollte denn nehmen der einem am meisten freude bereit und viel wichtiger mit dem man sich am besten auskennt.....würde man mich als rtp fanatiker zb in den xp stecken und sagen bastel mir was ich würd elendig verrecken aufgrund der nicht vorhandenen verständniss für iwas das über 256 farben und pixelarbeit hinnaus geht xDDDD

vx sprech ich bewusst nich an der mMn total scheiße was weiß ich was die sich dabei gedacht haben....alles eklig kantig und ekig...komisch kleine mänchen etc xD

wie Magic Maker mir in MSN grade an kopf geworfen hatt

Zitat: VX hätte eb! auch Dragon Quest Creator nennen können, denn genauso sieht der aus

WeTa
15.01.2012, 13:52
Wollte nur klarstellen, dass der Gamemaker sich bei (imho) höherem Bedienkomfort irgendwo meilenweit über dem RPGMaker befindet.
Ist nicht umsonst eines der meistverwendeten Authoringtools im Indiebereich. Crossplatform mit HTML5 Support und Unabhängigkeit vom Genre macht sich halt bezahlt.
Ist ja schön, dass MM anscheinend zu allem eine unfundierte Meinung abgeben kann, aber irgendwann muss ja auch mal gut sein. Persönlich habe ich eh nichts gegen ihn, ich kenne ihn doch nichtmal o_O

würde man mich als rtp fanatiker zb in den xp stecken und sagen bastel mir was ich würd elendig verrecken aufgrund der nicht vorhandenen verständniss für iwas das über 256 farben und pixelarbeit hinnaus geht xDDDD
Was genau hindert dich denn daran, dich auf 256 Farben zu beschränken? Finde es merkwürdig, wie hier, nur weil man beim 2k jedes kleinste Feature ausreizen MUSS dass unbedingt auch bei anderen Engines versucht. Man kann auch mit Unity3D 256 Farben 2D RPGs erstellen (...die laufen dann sogar flotter und auf mehr Systemen!1 :D)

Huh? Aber der 2k war doch teurer als der XP? Oder ist es moralisch verwerflicher den XP raubzukopieren, weil dass beim 2k fast jeder tut?

[KoA-Angel]
15.01.2012, 14:03
würde man mich als rtp fanatiker zb in den xp stecken und sagen bastel mir was ich würd elendig verrecken aufgrund der nicht vorhandenen verständniss für iwas das über 256 farben und pixelarbeit hinnaus geht xDDDD

Was genau hindert dich denn daran, dich auf 256 Farben zu beschränken? Finde es merkwürdig, wie hier, nur weil man beim 2k jedes kleinste Feature ausreizen MUSS dass unbedingt auch bei anderen Engines versucht. Man kann auch mit Unity3D 256 Farben 2D RPGs erstellen (...die laufen dann sogar flotter und auf mehr Systemen!1 :D)

Ich muss zugeben. das war auch für mich ne Hemmschwelle.
256 Farben waren so einfach zu handeln - ein Pixel war entweder transparent oder nicht. Dazwischen gabs nichts. Einfach und simpel anzuwenden. Und die Auflösung beim 2K reduzierte den Aufwand des Grafiken erstellens / editierens auf natürliche Weise.

Und dann plötzlich mit Texturen arbeiten. Hochauflösend und mit Alpha Channel - wtf. Bis ich erst mal rausgefunden hatte, wie man in Paint Shop Pro Alpha Transparenzen editiert, das war schon was.
Was ich damit sagen will - man hat eben Berührungsängste. Bei dem einen sind sie mehr ausgeprägt, bei dem anderen weniger. Heute denke ich mir auch - Gott, ist das einfach, wieso hab ich nicht früher damit angefangen?
Hätte ich mich früher mal mit der Materie beschäftigt, dann wäre ich wahrscheinlich nicht so lange beim 2K geblieben, sondern auf den XP umgestiegen. Aber man ist eben bequem. Es ist eine gewohnte Umgebung mit der man Erfahrung gesammelt hat und die leicht zu bedienen ist.
Zumindest war das bei mir der Grund, weshalb ich dem RM2K so lange treu geblieben bin.

sorata08
15.01.2012, 14:08
Die Lizenz für den XP ist zur Zeit für 30$, also ca. 20-30 Euro zu haben.
Ist jetzt auch nicht teurer, als ein Konsolenspiel, das schon seit 'ner Weile auf dem Markt ist.

MfG Sorata

MagicMaker
15.01.2012, 14:13
Ist ja schön, dass MM anscheinend zu allem eine unfundierte Meinung abgeben kann
Ich habe wiedergegeben, was ich von allem, was mit GM zu tun hatte und ich angerührt hab, gewohnt bin.

WeTa
15.01.2012, 14:19
Ich habe wiedergegeben, was ich von allem, was mit GM zu tun hatte und ich angerührt hab, gewohnt bin.
Wenn ich nur Kotkäppchen gespielt hätte würde ich aber auch keine allgemeinen Aussagen über den RPG Maker XP treffen, hm?

TwoFace
15.01.2012, 14:31
Is ja peinlich was ihr hier abzieht. Wie kleine Kinder im Kindergarten, die sich drum balgen welches Puzzleteil das schönste ist.

Die Frage des Threadstellers lautete: "Lohnt es sich noch mit dem RPG Maker 2000 zu arbeiten?" und diese Frage kann man ganz objektiv mit "JA!" beantworten, selbst wenn man dem rm2k nichts abgewinnen kann (mich eingeschlossen!)

Ein Wechsel vom rm2k auf den rm2k3 ist mMn nicht unbedingt notwendig, aber geht schon klar, sofern man es will.

mfG Penetranz

The_Burrito
15.01.2012, 14:34
Ich hab dich doch gar nicht zitiert, sondern MagicMaker...
Steht zumindest bei mir so da :)

Und um jetzt noch was sinnvolles zum Thema beizutragen:

Ich finde RM2k und RM2k3 sind mir mittlerweile zu umständlich. Ich persönlich würde mit denen nicht mehr Arbeiten, es sei denn ich hätte ein Projekt, wo schon so viel Arbeit drin steckt, dass sich am XP neu anzufangen einfach nicht mehr lohnt. Oder wenn ich auch so ne Kiste hätte wo der XP nicht flüssig drauf läuft. Obwohl wenn ich mich recht erinnere lief der XP auf meinem früheren Rechner (irgendso ne 800MHz Kiste) etwas ruckelig, und das hat mich persönlich trotzdem nicht gestört.

ltachi
15.01.2012, 14:39
Sowas ist doch hier bei jeder Diskussion, weswegen ich auch eigentlich nie mitposte bei sowas.

Aber zum Thema, also ich sehe keinen Grund mehr, den 2000er zu nehmen, da es ja den 2003er gibt und ich das Standard-KS sowieso nie benutze.

Dem Threadersteller würd ich aber empfehlen, beim 2000er zu bleiben, weil beim Transfer auf den XP oder VX eben das Menü futsch wäre und eine Umstieg auf den 2003er würde sich nicht lohnen.

Ich habe mich schon nach Kelven's und ein paar anderen überzeugenden Beiträgen für den rm2k3 entschieden. (siehe Beitrag #achtundzwanzig)
Trotzdem danke für deinen Tipp. Da mein Projekt sowieso kein Standard KS und Menü verwendet ist es bei mir ein ziemlich geringer Aufwand was den Umstieg betrifft.

Is ja peinlich was ihr hier abzieht. Wie kleine Kinder im Kindergarten, die sich drum balgen welches Puzzleteil das schönste ist.

Die Frage des Threadstellers lautete: "Lohnt es sich noch mit dem RPG Maker 2000 zu arbeiten?" und diese Frage kann man ganz objektiv mit "JA!" beantworten, selbst wenn man dem rm2k nichts abgewinnen kann (mich eingeschlossen!)

Ein Wechsel vom rm2k auf den rm2k3 ist mMn nicht unbedingt notwendig, aber geht schon klar, sofern man es will.

mfG Penetranz

Ganz meiner Meinung. Thumbs up. ^^

WeTa
15.01.2012, 14:41
Die Frage des Threadstellers lautete: "Lohnt es sich noch mit dem RPG Maker 2000 zu arbeiten?"

Und ich denke, dass es sich im Anbetracht der (im Gegensatz zum 2k kostenlosen und legalen und crossplatformfähigen und HTML5 fähigen und schlankeren und einfacher zu bedienenden und unrestriktiveren und ...) Alternativen, die ich aufgezählt habe, nicht lohnt :) Wohlgemerkt: Meine Meinung und imo auch on topic - wo liegt das Problem?

TwoFace
15.01.2012, 14:46
@ Wetako:

Deine Meinung in allen Ehren, aber es geht hier ja nicht um Selbstverwirklichung und krampfhaftes Rechthaben........

ich mein... hallo ?! was ist das für ein Umgangston in 'nem Öffentlichen Forum ? Macht euch doch nicht lächerlich!

Und jetzt verpiss dich und hör auf, falsch zu zitieren. :B

...........sondern darum, dem Threadsteller einen Tipp zu geben, welchen Maker er nehmen soll. Da ist ein solcher Aufruhr wie hier mMn total fehl am Platze. Außerdem bringt die Diskussion an sich ja nichts mehr, da das Problem schon gelöst ist/der Threadsteller sich entschieden hat:

Ich habe mich schon nach Kelven's und ein paar anderen überzeugenden Beiträgen für den rm2k3 entschieden. (siehe Beitrag #achtundzwanzig)

Tetris
15.01.2012, 14:55
vx sprech ich bewusst nich an der mMn total scheiße was weiß ich was die sich dabei gedacht haben....alles eklig kantig und ekig...komisch kleine mänchen etc xD
Das ist doch nur das RTP. Niemand zwingt dich, es im VX zu verwenden.

Ist jetzt auch nicht teurer, als ein Konsolenspiel, das schon seit 'ner Weile auf dem Markt ist.
Ich habe keine Konsole und kaufe somit auch keine Konsolenspiele.

Trotzdem danke für deinen Tipp. Da mein Projekt sowieso kein Standard KS und Menü verwendet ist es bei mir ein ziemlich geringer Aufwand was den Umstieg betrifft.
Unnötiger Aufwand imho. Oder brauchste unbedingt mehr Pictures?

BDraw
15.01.2012, 15:10
Der Grund, weswegen ich mit dem 2k3 arbeite ist einfach, dass er ein paar mehr Möglichkeiten bei den Variablen bietet wenn man Events erstellt. Die Picturegrenze lässt sich inzwischen dank Cherry eh anheben wie's beliebt.
Primär nutze ich den 2k3 aber wirklich aus Gewohnheit. Prinzipiell würde ich gerne auf den VX umsteigen, aber die Umstellung ist mir zu mühsam.

Für einen Neueinstieg würde ich daher vom 2k/3 abraten, wenn man aber eh schon dran gewöhnt ist - wieso nicht. Und beid er Menge an Patches die wir inzwischen haben muss ich sagen, dass der VX für mich nur noch mit RGSS2 und den besseren Farben punktet.

ltachi
15.01.2012, 16:12
Unnötiger Aufwand imho. Oder brauchste unbedingt mehr Pictures?

Exakt. Du hast es erfasst.
Natürlich kommt man mit maximal 20 Bildern aus (siehe Lachsen im rm2k). Aber das Hin- und Hergelösche ist sehr nervig manchmal.
Außerdem passiert es oft schonmal, dass man ein paar Extras im Menü einbauen möchte, wie beispielsweise ein Artwork Bereich, wo man Artworks im Spiel freischalten kann. Da könnte es bei 20 Bildern etwas umständlich werden...

Flying Sheep
15.01.2012, 16:26
@MagicMaker, Wetako:

Is ja peinlich was ihr hier abzieht.
Das.

Müsst ihr euch hier wirklich so gegenseitig anscheißen? Wenn ihr persönliche Differenzen habt, dann klärt sie woanders (PN, IM, was auch immer), aber nicht hier. Inhaltliche Differenzen könnt ihr dagegen gerne hier ausdiskutieren, sofern es zum Thema passt, ansonsten in einem eigenen Thread. Dann aber und vor allem in einem vernünftigen Ton. Ihr seid lange genug dabei, dass ich euch eigentlich nicht mehr auf die Netiquette hinweisen müsste. Vielleicht solltet ihr euerem Gedächtnis auf die Sprünge helfen, bevor ich es mache.

lucien3
15.01.2012, 16:43
Ohne jetzt alles gelesen zu haben will ich an dieser Stelle noch an den neuen Maker erinnern. Wer jetzt über einen Umstieg nachdenkt, sollte vielleicht warten, was der VX Ace genau zu bieten hat. Auf mich macht er bislang mal einen guten Eindruck und ich werde ihn dann sicher ausprobieren.

Persönlich wär es mir viel zu umständlich mit dem 2k/2k3 zu arbeiten da einfach alles viel langsamer vorwärts geht, gerade was Menü und Kampfsystem angeht. Am Ende spielt es jedenfalls keine Rolle, Hauptsache man kann effizient mit dem Tool arbeiten und das Spiel wird gut.

Kelven
16.01.2012, 10:04
@Wetako
Wegen dem Game Maker: Hat der denn so ein Event-Management-System wie der RPG Maker? Also eines, mit dem sich ohne großen Aufwand Rollenspiele entwickeln lassen. Sicher wird der Game Maker Funktionen haben, mit dem Tastatureingaben erfasst werden und die Berührung von Objekten auch, aber wie sieht es mit Funktionen wie dem Autostart-Event aus, das ja für Rollenspiele essentiell ist? Oder mit Parallel Processes? Und falls es solche Funktionen gibt: Wie leicht lassen die sich durch Variablen steuern? Die Stärke des RPG Makers ist wie gesagt gerade, dass man damit ohne Mühe ein Rollenspiel entwickeln kann.

Owly
16.01.2012, 10:23
aber wie sieht es mit Funktionen wie dem Autostart-Event aus, das ja für Rollenspiele essentiell ist? Oder mit Parallel Processes? Und falls es solche Funktionen gibt: Wie leicht lassen die sich durch Variablen steuern?
Wesentlich flexibler. Beim Game Maker kannst du zwischen Klickerei wie beim RPG Maker und der Game Maker eigenen Skriptsprache GML wählen - wobei es sich schon empfiehlt den Code selbst reinzuhacken.
Events werden als Objekte auf den Karten platziert und mit Funktionalität versehen. Objekte haben einen Lebenszyklus und durchlaufen pro Frame(?) mehrere Phasen (Stichwort Game Loop), wie die Step- Phase. Code, den du der zuweist, wird permanent ausgeführt, wenn er nicht an Bedingungen geknüpft ist - ergo hast du da dein Auto Start-/Parallel Process- Event. Du kannst z.B. auch individuellen Code bei der Erzeugung und Zerstörung der Objekte ausführen lassen.
Ich und der Game Maker, das ist zwar schon wieder ne Weile her und alles nicht mehr so fundiert, aber besser als den RPG Maker finde ich das Ding allemale. Trotzdem würde ich, wenn es um RPGs geht, immer zunächst an den RPG Maker denken.

Dieses Buch hat mir zum Einstieg wirklich gut gefallen, auch wenn es wohl ne Kunst für sich ist den Game Maker so effektiv wie möglich zu nutzen: Game Maker's Companion (http://www.amazon.de/Game-Makers-Companion-Jacob-Habgood/dp/1430228261/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1326709301&sr=8-3)

Edit: Was RPGs angeht, sieht das hier ganz nett aus: Dubloon (http://sandbox.yoyogames.com/games/83854-dubloon).
Einen Trailer gibts dazu auch: http://www.youtube.com/watch?v=00V9uVuK5Mw&feature=related

Rayne
16.01.2012, 13:40
"Lohnt es sich noch mit dem RPG Maker 2000 zu arbeiten?"

--> wem es Spaß macht... wenn mans kollektiv betrachtet, hat doch jede Version ihre Vor- und Nachteile, dazu kommen noch die persönlichen Vorlieben (z.B. :RPG XP sucks!) Das ist so eine Frage, wo es keine eindeutige Antwort gibt. Obwohl objektiv gesehen lohnt es sich, denn aus der Arbeit, die man reinsteckt, resultiert Gewinn, is ja klar. Subjektiv sieht das dann schon wieder anders aus.

Tetris
16.01.2012, 19:17
So gesehen lohnt sich aber gar kein Makerprojekt, weil sich der Input nie auch nur annähernd mit dem Output deckt.

TwoFace
16.01.2012, 20:55
So gesehen lohnt sich aber gar kein Makerprojekt, weil sich der Input nie auch nur annähernd mit dem Output deckt.

versteh ich nicht!

Sen-Soht
16.01.2012, 21:04
Er meint das die zeit die man Braucht um ein Spiel zu machen nie über die Tatsächliche Spielzeit herausgeht ^^

Finde ich auch ein Netter gedanke , denoch es ist nunmal wie beim Lego Spielen am Ende Zählt das Ergebniss und nicht die Zeit :D

TwoFace
16.01.2012, 21:15
Er meint das die zeit die man Braucht um ein Spiel zu machen nie über die Tatsächliche Spielzeit herausgeht ^^

Die Entwickler von Bauklötzen brauchen vermutlich auch länger um diese herzustellen als ein kleines Kind braucht um daraus einen Turm zu bauen.
Das sollte ja wohl klar sein. Wen die Entwicklungszeit aus der Bahn wirft, der ist wohl nicht für die Spieleentwicklung geschaffen. Entweder man wagt sich an zeitaufwändige Mammutprojekte und sitzt daran 5-8 Jahre oder man macht Kurzspiele und braucht dafür 'n halbes bis 2 Jahre. Aber wer kein Spaß am makern und dem damit verbundenen Zeitaufwand hat, ist auf diesem Gebiet wohl etwas.... falsch!

EDIT: hab dein Beitrag missverstanden. Bin davon ausgegangen, du meintest, dass die Spieleentwicklungszeit immer länger dauert als die am Ende erreichte Spielzeit. Da du es nun doch umgekehrt meintest, versteh ich nun deinen Satz leider auch nicht xD

denoch es ist nunmal wie beim Lego Spielen am Ende Zählt das Ergebniss und nicht die Zeit

This!

[KoA-Angel]
16.01.2012, 21:18

Dann bin ich wohl die große Ausnahme, denn bei mir geht die Entwicklungszeit immer über die eigentliche Spielzeit hinaus, und zwar weit... sehr weit.

Ich glaube allerdings eher, Tetris meinte, dass der Aufwand, ein Spiel zu erstellen in keinem Verhältnis zum Feedback steht und wenn ja, dann muss ich ihm recht geben. Das ist nunmal meist in der Indie Szene so. Ein altes Thema.

WeTa
16.01.2012, 21:26
;2900771']Ich glaube allerdings eher, Tetris meinte, dass der Aufwand, ein Spiel zu erstellen in keinem Verhältnis zum Feedback steht und wenn ja, dann muss ich ihm recht geben. Das ist nunmal meist in der Indie Szene so. Ein altes Thema.

Für breites Feedback braucht man eine breite Spielermasse, und die bekommt man eben nicht dadurch, dass man Spiele im stillen Kämmerchen bastelt. Wer sein Projekt ansprechend präsentiert, der bekommt auch massig Feedback. Schaffen sogar Makerspiele ab und zu :p
Wenn auch selten.
Der Grund, warum beispielsweise VD immernoch DAS Projekt ist, was man mit der Makerszene assoziert liegt weniger darin, das VD das Beste vom Besten ist, sondern eher darin, dass es auswertig bekannt ist.
Interesse für ein Projekt bringt dir gemessen an den Spielerzahlen und damit dem potenziellen Feedback eben nicht, wenn es auf eine Community beschränkt bleibt.
Wenn du ein großartiges Spiel machst und es raus ins Netz trägst wirst du erstaunt sein, wieviele Leute dich plötzlich geradezu überschwemmen.