Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [DS] Alice im Wunderland - Zu spät...ZU SPÄT

PiqueValet
04.01.2012, 20:12
Vor ein paar Tagen habe ich mir Alice im Wunderland für den DS zugelegt.
Irgendwie haben mich die Screens auf der Packung gepackt und ich dachte bei 10€ kann ich nicht all zu viel verkehrt machen.
Außerdem liebe ich Tim Burton und auch was er aus Alice gemacht hat hat mir gefallen.

Ja, Alice im Wunderland DS orientiert sich an dem Tim Burton Film und nicht an Lewis Carrolls Original aber genaueres zum Spiel mal jetzt:

Grafik:

Der wichtigste Kaufgrund für mich.
http://img193.imageshack.us/img193/9097/dad057628792.jpg
Nuff said.
I like.

Auch die Animationen sind sehr hübsch, besonders die Grinsekatze, mit der ich am häufigsten unterwegs war, hat es mir angetan.

Gameplay

Das Spiel nutzt bis auf wenige Ausnahmen ausschließlich den touchscreen zum Steuern, was am Anfang etwas ungewohnt ist aber erstaunlich gut funktioniert.
Hält man den touchpen auf eine Seite neben die Figur beginnt sie in diese Richtung zu laufen, läuft man auf eine Kante zu bewegt man ihn einfach etwas nach oben, damit die Figur auf das Hindernis springt etc.
Die Steuerung ist einfach und geht nach kurzer Zeit gut von der Hand, sie funktioniert eben auch gut. Selten werden Bewegungen auf dem touchscreen "fehlinterpretiert".

Das eigentliche gameplay ist simpel, ermöglicht aber taktische Feinheiten.
Zunächst mal sei erwähnt, dass man nicht wie man erwarten könnte Alice spielt, sondern zunächst den Hasen Mc Twisp, im weiteren Spielverlauf stoßen dann noch Ansolem die Raupe, die Grinsekatze und natürlich der verrückte Hutmacher zur Gruppe.
Jeweils eine dieser iguren wird gesteuert und Alice läuft ihr brav nach was eine große Schwäche darstellt...
Man muss dieses lästige Gör nämlich im wahrsten Sinne des Wortes quer durch das Wunderland schleifen, wobei sie an jedem Abgrund der etwas breiter ist als sie selbst stehen bleibt und uns mit dem lästigsten Geräusch aller Zeiten dazu auffordert ihr doch bitte herüber zu helfen, selbes gilt für Sprünge auf hohe Hindernisse.

Spätestens nach dem man "Äeuh" (So etwa klingt es oO) zum 100 Mal gehört hat wünscht man sich umzudrehen und diesem Blag das einem da immer so quietschfröhlich hinterherhoppelt und sich bei Kämpfen hinter Dingen versteckt und sich trotzdem fangen lässt die Zähne aus der grinsenden Visage zu schlagen...Und die soll den Jabberwocky erledigen...DAS kann ja was werden.

Und genau das soll sie tun: Das unterland ist auseinander gebrochen, die Oraculum Karte ist zerstört und nur Alice kann sie wieder zusammenfügen, indem sie Puzzelteile findet die einzelne Kartenabschnitte repräsentieren. Hier ist ein großer clou des Spiels: Ja Auf dem Puzzelbrett ist vorgegeben wo welches Teil hingehört, an diese Vorgaben müssen wir uns aber nicht halten.
Prinzipiell kann ein Puzzelteil 4 "Enden" haben, kreuz, pik, herz und karo und solange Puzzelteile zusammenpassen kann ich sie auch zusammensetzen. So kann ich meine Karte ummodellieren und mir schnell Abkürzungen zu Orten erstellen und DAS werdet ihr brauchen.

Hier sind wir schon wieder bei einer großen Schwäche des Spiels, die Laufwege.
Eigentlich ist das Spiel voll Linear und bis auf wenige Ausnahmen zwingt euch die Story nicht zu weit zurück zu laufen, worüber ihr dankbar sein werdet denn sehr Oft sind die Karten groß und gleichzeitig leer, beim ersten Mal durchlaufen schön anzuschauen aber das war es auch, dazu gerät man einfach ständig ins Stocken, weil man Alice helfen muss, weil kleine absolut ungefährliche Gegner kaputt gemacht oder gleich große, ebenso ungefährliche Kämpfe gewonnen werden müssen.

Jetzt gibt es in dem Spiel noch mehr zu finden als Puzzelteile, Kisten, 50 an der Zahl die entweder regenerationskram beinhalten, den keim Mensch braucht weil man ihn aus Grasbüschen und kleinen Gegnern nachgeschmissen bekommt, oder eben sie beinhalten Bonusbilder, die man sich in einer Galerie ansehen kann ODER zusätzliche Lebensenergie ODEER (Das wichtigste) zusätzliche Spezialenergie.
Diese ist deshalb wichtig weil jede Figur zunächst über eine Spezialfähigkeit verfügt, mit der sie gewisse Dinge auf der Karte beeinflussen kann. Beispielsweise kann MC Twisp, sobald ein Stapel Äpfel auf dem eine Raupe sitzt uns den Weg versperrt, einfach die Zeit schneller laufen lassen und damit die Raupe darin beschleunigen den Apfelberg zu fressen, schon können wir weiter. Dazu erhält jede Figur im laufe der Zeit eine weitere "Bewegungsfähigkeit" mit der sich abgelegene Orte erreichen lassen und eine Kampffähigkeit.
All das kostet Energie und ihr werdet es oft brauchen.

Jetzt aber zum Kern, wenn man also fleißig die Kisten sammeln möchte muss man Zwangsweise in vergangene Kartenteile zurückkehren, weil gewisse Orte nur mit den Fähigkeiten gewisser Figuren zu erreichen sind, die man allerdings erst sehr viel später erhalten hat.
Ich wäre sehr oft sehr verzweifelt wenn ich den ganzen Weg hätte zurückgehen müssen anstatt mir die Karte zurecht zu puzzeln.
(Das Spiel ist hier übrigens sehr hilfreich, sobald ich einen Ort finde, den ich mit meinen derzeitigen Fähigkeiten nicht erreichen kann kann ich diesen Ort auf meiner Karte mit einem "?" markieren, dass geht beliebig oft und vereinfacht es dann später die entsprechenden Stellen wieder zu finden.)

Jetzt will ich noch auf die vorhin angesprochenen Kämpfe eingehen:
Wie gesagt, sobald ein großer Kampf beginnt versteckt Alice sich vor den Rittern der roten Königin und gekämpft wird mit der derzeit aktiven Figur, wobei diese sich auch im Kampf auswechseln lässt.
Bekommt ein Gegner Alice zu fassen wirft er sie in einen roten Strudel und es bleiben 30 Sekunden sie daraus zu befreien ehe sie verschluckt wird.
Woran erinnert mich das?

http://www.youtube.com/watch?v=f0nYKgkFvMM&feature=related

Genau so nervig ist es auch...Naja fast.

Dennoch sind die Kämpfe viel zu einfach, sie werden durch das Einführen neuer Gegnertypen, die nicht schwerer sondern einfach anders sind nur ein wenig in die Länge gezogen. Bspw. gibt es einen Gegnertyp der gut blocken kann, man muss sich also hinter ihn rollen und ihn von hinten attackieren, wobei er sich nach wenigen Schlägen umdreht und das Spiel von vorne beginnt, nicht gefährlich, nur nervig.
Ich bin in keinem Kampf des Spiels je in Bedrängnis geraten, nicht einmal in den Bosskämpfen, die allerdings sehr nett inszeniert sind.
Alles in allem richtet sich das Spiel vom Schwierigkeitsgrad her eher an ein junges Publikum.
(Naja sind wir ehrlich, das ganze Spiel richtet sich eher an ein junges Publikum aber wayne ^^)

So sieht es auch mit der Spielzeit aus, ein paar Stunden braucht man schon aber es ist doch ein eher kurzes Spiel aber weiter stört das nicht, es wird dadurch zumindest dem Anschein nach verlängert (und das ist wie ich finde eine bombastische Stärke des Spiels), dass man es so gut zwischendurch spielen kann.
Wenn ich daran denke es am Stück durchzuspielen wird mir schlecht, ich habe es schon recht schnell beendet einfach weil ich neue Spiele in der Regel recht schnell beende.
Aber man bekommt in dem Spiel Speicherpunkte förmlich hinterher geworfen, man macht es an, spielt 10 Minuten über eine kleine Knobelpassage (Die Nett, wenn auch nicht besonders schwer sind) und macht wieder aus. :A

Das klingt insgesamt jetzt so als wäre es ein schlechtes Spiel, aber das finde ich gar nicht.
Ich finde es unterhaltsam, es hat mir wirklich Spaß gemacht, von den Längen mal abgesehen, die wie gesagt schätze ich nicht so sehr zum Tragen kommen, wenn man es zwischendurch spielt.

Alles in allem haben mich die tollen Animationen, die verrückte Atmosphäre und die ebenso verrückten Dialoge immer wieder ans Spiel gezogen und mich sogar dazu genötigt alle Truhen zu sammeln.

Wartet bis ihr bei der weißen Königin seid, die ermöglicht es euch auf Kartenteile zu teleportieren, wodurch das Einsammeln der noch fehlenden Kisten sehr einfach wird, selbes gilt für die Rüstungsteile.

So, letztendlich gilt es also alle 5 Teile der legendären Rüstung zu finden, die kreuz und quer im Wunderland verteilt sind und letztendlich das legendäre Mrutalschwert (Vorpalschwert wäre mir lieber gewesen...^^) aus den Händen der roten Königin zu entwenden und den Geheimnisvollen und bösen Jabberwocky zu vernichten, der das Wunderland zerstört hat.
Auch dieser Endkampf ist sehr einfach, wenn auch toll gemacht und danach beginnt die Endsequenz, für die es keine Rolle spielt wie viele Truhen und Bonusbilder ihr letztendlich gefunden habt.

FRAGE:
Die Anleitung sagt man könne auch Dinge mit der DSi Kamera machen, ich besitze aber keinen DSi, falls einer von euch Erfahrung damit hat kann er ja mitteilen was genau damit machbar ist.

tl;dnr

PRO:
-Schicke Animationen, stylische Grafik
-Gute, "innovative" steuerung
-Ausgewogene Figuren
-Tolle Atmosphäre, witzige Dialoge
-Nette Knobeleinlagen
-Gut inszenierte Bosskämpfe
-Viele Speichermöglichkeiten ermöglichen ein kurzweiliges Spiel für zwischendurch

CONTRA:
-Alice
-Sehr einfacher Schwierigkeitsgrad (Sowohl in Kämpfen als auch in Rätseln)
-Alice
-Teils nervige Passagen in denen das Spiel künstlich in die Länge gezogen wird.
-Trotzdem sehr kurze Spielzeit
-Alice

Fazit

Alice im Wunderland ist erfrischend neu wie ich finde. Das Spiel hat seine Schwächen und ein Meisterwerk ist es auch nicht, aber es ist sehr interessant und gehört auf dem DS wie ich finde mit zu den kleinen Perlen die ich nicht erwartet hätte.
Ich bin froh wieder etwas tolles unter der Disney Lizenz spielen zu dürfen.
Auch wenn das Spiel sich eher an Kinder richtet hatte ich meinen Spaß im "Unterland" und sehe die 10€ nicht als Fehlinvestition, einen Versuch ist es allemal wert.

EDIT:
Hat sich erledigt. ^^