PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blu-Ray Player mit veränderbarem Regionscode



MrMori
04.01.2012, 12:40
Ich wollte mal fragen, was so der aktuelle Stand ist bei Blu-Ray Playern mit veränderbarem Regionscode.
Momentan benutz ich den Dyon Horizon. Der funktioniert zwar, nur bin ich mit dem nicht so 100%ig zufrieden (was zum Beispiel das abspielen von Dateien vom USB Stick angeht).
Gibts da mittlerweile neue gute Modelle? Ich brauch halt wie gesagt unbedingt einen der auch Blu-Rays mit Regionscode A abspielen kann.

akira62
04.01.2012, 14:42
Klare Antwort Jaein.

Also im unteren Preisbereich gar nicht. Es gibt einige die sich Umbauen lassen (z.B. Sony, Oppo und Panasonic) da kostet der Umbau teilweise mehr als der Player. Einen mit Switchable Regioncode wie der Dyon wird es vermutlich auch zeitnah nicht mehr geben (auch der Dyon ist es eigentlich nicht mehr) den der Broadcom Chipsatz der dort im Einsatz kommt ist seit Anfang 2010 auch nicht mehr Veränderbar (daher kein Update auf den Dyon Spielen, wenn er rund läuft). Da das BD Konsortium da ganz stark hinterher ist wird es wohl auch kaum ein Player in der nächsten Zeit auf den Markt geben der das von Hause aus kann. Vorallem da die meisten Herstellen den Region-Code fest in das verbaute Laufwerk reingeschrieben haben und nicht wie bei der DVD in der veränderbaren "Firmware".

Ich habe auch noch einen Dyon und werde den auch noch behalten, aber da oftmals viele Filme zeitnah sowohl unter Region A als auch B rauskommen und viele auch Region-Free sind sehe ich momentan kein Problem damit. Ich musste schon seit knapp 6 Monaten meinen Dyon zum Filme schauen nicht mehr anwerfen, obwohl ich auch einige US-Importe geschaut hatte.

Es ist teilweise günstiger einen Zweit-Player aus USA zu importieren als sich einen umgebauten in Europa zu kaufen, auch wenn man einen Spannungswandler braucht. (hier ist übrigens die PS3 sehr nett da diese keinen Spannungswandler braucht soweit ich weiß, da diese ein Multistromteil besitzt (zumindest meine der ersten Generation hat sowas), und da die Spiele eh Regionfree sind hat man auch keine Einschränkung, ausser das man nur US-PSX Disk Spiele, spielen kann)

Andere Alternative BD-Lauferwerk in den PC setzen dann hat man damit auch kein Problem.

MrMori
04.01.2012, 15:19
Ich hab heute meinen Dyon Horizon zur Reparatur einschicken lassen, ich hoffe die spielen da dann nicht an der Firmware rum. (Obwohl ich gelesen hab, dass man die wohl downgraden kann).
Dann werd ich den erstmal solange weiternutzen so lange ers noch tut.

Aber danke für die umfangreiche Antwort, hat mir schonmal sehr weitergeholfen :).

akira62
06.01.2012, 13:15
So wieder was gelernt, es gibt scheinbar bei Panasonic Systemen mittels Custom-Firmwares den Player Regionfree zu machen. Hier mal ein Link zu einem solchem Forum.

http://www.firmwareinfo.com/viewforum.php?f=5

Tyr
08.01.2012, 15:46
So wieder was gelernt, es gibt scheinbar bei Panasonic Systemen mittels Custom-Firmwares den Player Regionfree zu machen. Hier mal ein Link zu einem solchem Forum.

http://www.firmwareinfo.com/viewforum.php?f=5
Kannst du mir einen von denen empfehlen?

Zur Zeit benutze ich noch meine PS3 Slim zum BluRay schauen, aber einerseits ist diese laut und wird schnell warm, andererseits ist sie auch PAL. Dafür hat sie aber auch exzellente Features wie das DVD Upscaling und Bitstream.

Allerdings habe ich einige BluRays die niemals Japan oder Amerika verlassen werden (und dann dummerweise Region A sind), so dass ich ohnehin gezwungen bin mir einen extra BluRay-Player zu kaufen. Dieser wird an meinen Onkyo 608 angeschlossen.

Die Funktionen von Firmwareinfo klingen auf den ersten Blick sehr nett (hab allerdings aber auch wenig Ahnung davon). Gibts bei den Playern dazu einen guten Tipp oder warauf muss ich allgemein achten beim Kauf von einem?

akira62
13.01.2012, 10:20
Die Frage ist was du ausser BD-Schauen damit noch machen willst?

Eigentlich sind alle Panas ziemlich gut es kommt halt auf die gewünschte Zusatzausstattung an. Ich z.B. würde mir nur den 310 holen weil ich wenn ich mal ein 3D System habe meinen Onkyo 806 nicht austauschen möchte und er kein HDMI 14. verträgt, der Player hat 2 HDMI Ausgänge so dass ich einen an den aVR den anderen an den 3D Fernseher anschliessen kann. Daher wenn es einfach und simple sein soll reicht der 110. Gibt es momentan auch um die 120€ wenn ich das richtig gesehen habe.