PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware zum Spielen von Original Modulen SNES und Mega drive am PC

akira62
03.01.2012, 16:16
http://www.netzwelt.de/news/90108-gadget-globus-retrode-bringt-konsolen-spieleklassiker-pc.html

Na das ist doch mal ein System für alle Leute die gern Ihre Original Module spielen möchten aber nicht mehr können.

Liferipper
03.01.2012, 16:21
Zum Spielen muss laut Webseite zunächst ein Emulator installiert werden.

Wenn man trotzdem noch einen Emulator braucht, habe ich so meine Zweifel, dass das irgendwie legaler ist, als ein ganz normales Rom.

Barney
03.01.2012, 16:57
Nun ja, ein Emulator ist solange legal, wie er keine Bestandteile der Spielekonsole enthält (beispielsweise das BIOS bei PS1-Emulatoren). Was die Emulation vom Mega Drive angeht, kenne ich mich nicht aus, aber zumindest sämtliche mir bekannte SNES-Emulatoren funktionieren Out-of-the-Box und benötigen nicht noch irgendwelche "Betriebssysteme". Mal ganz davon abgesehen, dass sich ohnehin keiner der Hersteller um die rechtliche Verteidigung ihrer 20 Jahre alten Spiele kümmern wird, ist dieses Teil also eine nette Möglichkeit für alle, die doch lieber den legalen Weg gehen und ihre Original-Module benutzen wollen. Außerdem sieht es natürlich viel cooler aus und bringt auch gleich die Anschlüsse für die Controller mit.

Dee Liteyears
03.01.2012, 18:15
Kann das Teil auch Roms dumpen oder kommt mit SpezialChip Spielen klar?

Liferipper
03.01.2012, 18:43
Weil der Link hier bisher fehlt: http://www.retrode.com

Kann das Teil auch Roms dumpen oder kommt mit SpezialChip Spielen klar?

Aus dem FAQ:

Kann ich mit der Retrode ROMs auslesen und im Internet verteilen?

Ja, aber wir denken, dass das eine dumme Idee wäre. Zum einen würdest du damit sehr wahrscheinlich eine Urheberrechtsverletzung begehen, was so ziemlich überall auf der Welt verboten ist. Zum anderen sind die meisten ROMs ohnehin schon seit ewigen Zeiten auf illegalen Downloadsites zu finden, also was soll’s. Wir haben die Retrode nicht für Raubkopierer erfunden, sondern für Retro-Fans, die weiterhin viel Spaß mit ihren eigenen Konsolentiteln haben wollen.

Wie sieht es mit Spielen mit besonderen Chips aus (Super-FX, DSPx, usw.)?

Kommt drauf an. Die Super FX und DSPx-Chips von Nintendo beispielsweise bieten nur zusätzliche Rechenpower für bestimmte Spiele, und werden von den meisten Emulatoren perfekt nachgebildet. Andere, wie etwa Nintendos SA-1 and S-DD1 und der Virtua Processor von Sega, blockieren den Zugriff der Retrode auf die ROM- und RAM-Chips. Spielmodule mit solchen Chips werden derzeit nicht unterstützt.

Dee Liteyears
03.01.2012, 18:57
wenn das Teil auch save states vom Modul runterkriegt wär das echt klasse um alte Mario Paint Werke zu archivieren