PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Trend zur Fortsetzung, gut oder schlecht ? *ggf. kleine Spoils* give it a try :)



Neve
17.08.2003, 07:06
Ich bitte mal darum diesen Thread möglichst von unmarkiertem Spoil Freizuhalten :D

Also, es gibt da doch diverse gattungen, doch tatsache ist das sie immer häufiger vorkommen, vortsetzungen.

Zum einem Haben wir da Spiele wie Xenosaga oder .hack bei denen jeder mit dem kauf schon weiß das wird nicht abgeschlossen befohr ich nicht nochmal mindestens 60Euro auf den tisch klatsche.

Dann gibt es SPiele wie Kingdom Harts bei denen vor dem ersten Spielen die wenigsten wissen das es ein offenens ende hat, es aber dennoch deutlich auf einen Zweiten teil hin geschrieben wurde.

Und dann gibt es da noch Spiele wie FFX bei denen dann mehr oderweniger überraschent eine vortsetzung aus dem hut gezaubert wird ( gut ich weiß es gab die planungen für eine Riku und eine Yuna vortsetzung oder so, aber wen ich mir den verlauf so anschaue scheint die logische bindung zu FFX in der uhrsprungsvorm hier doch deutlich dem "ME WANT $.$" gewichen zu sein zumal FFX ( IMO ) doch ein wirklich in sich geschlossenes spiel ist ( nicht jede geschichte hat ein totales happy end in dem der auch noch so zerhackte held von radioaktiv versäuchtem honig wieder zusammen geflickt wird um danach 10 mal so gut im bett zu sein wie vorher :\ ) )

Fange ich mal mit Kingdome Hearts an ( die komplette idee dieses Topics kommt vom gerade durchgespielt haben dieses spiels . . . )

Also halten wir mal fest was wir haben
-Ein Spiel das Kingdome Hearts heißt, wir sehen von Kingdome Hearts in etwar soviel wie von Akira in der Verfilmung des Mangas
-Wir wissen Praktisch nichts über die Hartless, wir wissen nur das sie überall sind, insbesondere in Kingdom Hearts
-am ende des Spiels, Kairu weg - Micky weg - Riku weg. . . an der wirklichen ausgangssituation des spiels hat sich hier nicht viel geändert

vergleichen wir das ganze mal mit FF8, war Kingdom Hearts mehr als CD1 ? mehr als eine einführung der Charaktaire ? mehr als ein Prolog ?

Soll ich sowas gut finden ?


da ich Xenosaga noch nicht in die finger bekommen habe muss ich mir hier den komentar zum "wie" vorerst sparen.

.hack vol. 1 habe ich mir leidergottes angetahn . . . da durch gehackte saves und die tatsache das alle discs gleich groß sind und die movies der ersten discs beim spielen der zweiten disc immernoch anschaubar sind ohne die erste wieder einlegen zu müssen kann man doch sehr davon ausgehen das Bandei uns hier 4 mal das selbe Spiel mit minnimalen änderungen im code vorsetzt . . . dazu erscheint das spiel ( nicht nur in den usa sondern auch in japan ) in unglaublich kurzen zeitabständen ( 3 monate pro spiel ) und ein teil ist locker mit allen extras locker in 15 Stunden zu knacken ( ich will nicht ins lästern kommen *schauder* aber dieses grausige level designe das überall gelich ist und die praktisch nicht statfindende story kommt noch dazu . . . )

Soll ich sowas gut finden ?

Final Fantasy X-2 . . . nun es wird gewissermasen mit einer FF tradition gebrochen, andererseits ist es verständlich das man die fans alleine mit dem namen gerne melken möchte sogut es geht ( ähnliches unterstelle ich FF CC für den GC, auch wens keine vortsetzung ist und hier fehlamplatz erwähnt wird ) . . . ich für meinen teil denke mir OK, ich habe meinen spass mit dem original gehabt, ich bin nicht gezwungen mir die vortsetzung die alles in den dreck zieht was beim ersten teil noch spassig war ( sein wir mal ernst, nicht von vornerrein geplante vortsetzungen sind in 99% der fälle totaler BOCKMIST )

Trotzdem, soll ich es gut finden das die leute alte sachen die spassig waren nur zur geldmache nochmal an die wand latschen ? ( wen man dazu noch bedenkt das in japan vorallem bei square die uhrsprungstitel sehr häufig zweimal erscheinen )


Was sagt ihr ?

Ist es in ordnung das dinge die vorher nur den Prolog des spiels ausgemacht haben heute als einzelnes spiel verkauft werden ?
Ist es in Ordnung wen dieses GANZ KLAR gemacht wird um den leuten mehrfach geld aus der tasche zuziehen ? ( .hack - animes hin oder herr, die sind auch nur 45 bzw. in den anderen drei teilen 25 minuten, und da sind die ewig langen opening und end themes noch nicht abgezogen )
Ist es in Ordnung wen die entwiklungszeit wenigstens so lange ist das man sich denken kann das es nen unterschied macht wen das spiel zweigeteilt erscheint ? ( bei Xenosaga und Kingdome Hearts ist nun doch ein gewisser zeitraum zwischen den spielen, wen man bedenkt das Square den Xenogears machern bei cd2 damals sehr viel druck gemacht hat - ist es gar ein vorteil das das spiel heute über mehrere jahre verteitl erscheint ? um kürzungen zu vermeiden ? Xenogears CD2 hätte ja bekandlich mehr dungons haben sollen wen zeit da gewesen wäre )
Wird eurer meinung nach das medium DVD genug ausgenutzt ? oder glaubt ihr das allgemein kürzere Spiele und das nicht vorhandensein von doppel DVDs mit dem vortsetzungs trent zusammen hängen mit dem offensichtlich mehr geld zumachen ist ? Machen selbst die von den größten "Spielliebhabern" geführten firmen hier halt um mehr geld zu machen oder gar um zu überleben ?
Wäre es vom kostenaufwand her überhaubt möglich spiele auf Doppel DVDs zu bringen ? ( eine DVD will nicht nur ein rohling sein sondern auch mit inhalt gefüllt werden, und den herzustellen ist heutzutage mit kostenaufwand verbunden ^^ )


Ich bite um lange ausführliche kommentare mit spoilkästen bei story bezug und ohne seitenhiebe auf meine LRS geplagte rechtschreibung :p

Enkidu
17.08.2003, 09:58
bei solchen spielen wie der xenosaga halte ich es für in ordnung, dass so viele fortsetzungen gemacht werden sollen.
natürlich ist es immer scheiße, nochmal so viel geld auszugeben, vor allem wenn die spiele recht kurz sind und ein unbefriedigendes gefühl hinterlassen. aber gerade monoliths xenosaga muss ich da ein lob zusprechen. es mag sein, dass viele sagen, dass episode 1 kaum mehr als eine langgezogene demo ist und man dort hätte wesentlich mehr reinpacken können, aber sie geben sich wenigstens wirklich mühe damit, mehr mühe als square mit FFX-2 oder bandai mit .hack, indem sie ihr spiel auch technisch ein ganzes stück weiterentwickeln. ich denke, wenn man XS2 spielt, wird es sich wirklich irgendwie neu anfühlen und man wird wissen, wofür man das geld ausgegeben hat, und das obwohl inhaltlich so viel beibehalten werden soll.
ganz abgesehen davon steht die story zu XS, also auch den zukünftigen titeln, schon mehr oder weniger fest, zumindest im groben. bei spielen wie FFX war zu anfang definitiv keine fortsetzung geplant. nun, ich denke nicht, dass FFX-2 "BOCKMIST" ist, aber ich verstehe schon was du meinst. eine so riesige firma wie squaresoft, die sonst immer für hohe qualität standen, stecken auf einmal merklich weniger aufwand und arbeit in ein spiel als ein vergleichsweise winziges studio, das erst vor einiger zeit gegründet wurde, welches finanziell nicht einmal auf eigenen beinen stehen kann und auf die großen publisher angewiesen ist?
manchmal ist das schnelle geld eben verlockend, aber ich denke nicht, dass das in zukunft der regelfall sein wird. ich meine, sonst würde square wohl kaum FFXII produzieren, seit weit über zwei jahren. von daher sehe ich das gar nicht so eng, so lange es der absolute ausnahmefall bleibt. von mir aus können sie ja zu jedem 10. FF eine direkte fortsetzung machen -_^

mich stört es auch irgendwie, dass die spiele merklich kürzer werden, im vergleich zu FF4 bis 9 kam mir FF10 vor wie ein wochenendausflug, kein riesiges abenteuer mehr wie es imho damals war, deshalb bin ich auch schon gespannt auf den umfang von FF12.
aber die gründe dafür liegen wo anders. auf der einen seite ist es natürlich aufwändiger und teurer geworden, diese spiele zu machen, und es wird wohl auch immer aufwändiger und teurer, aber hauptsächlich gehen die meisten softwareschmieden auf der anderen seite davon aus, dass kürzere spiele heutzutage angesagter seien. dass man damit auch eher die gelegenheitsspieler ansprechen könne, was ja auch zweifelsfrei stimmt. doch es ist schon scheiße, dass die stammkunden dann sozusagen darunter leiden müssen ...

aber ich sehe die zukunft überhaupt nicht so pessimistisch. mit erscheinen der aktuellen konsolengeneration dachte ich damals, es würde nur noch sehr wenige RPGs geben und ich habe mich wirklich geirrt. irgendwie schaffen sie es immer, das zu organisieren und zu stande zu bringen, auch wenn demnächst die neue konsolengeneration ansteht, wozu es ja noch eine ganze weile dauern wird.

trotzdem würde ich gerne noch in dieser ära ein traditionelles RPG im präsentationstechnischen square enix kaliber sehen, das sich wirklich, wie damals noch, wie ein richtiges episches abenteuer anfühlt.

Hylian
17.08.2003, 23:17
Original geschrieben von wolframator
bei solchen spielen wie der xenosaga halte ich es für in ordnung, dass so viele fortsetzungen gemacht werden sollen.
natürlich ist es immer scheiße, nochmal so viel geld auszugeben, vor allem wenn die spiele recht kurz sind und ein unbefriedigendes gefühl hinterlassen.

Was?

Sein wann schrecken RPG fans davor zurück ein Spiel zu kaufen nur weil es zu teuer ist. Würde ich so denken dann hätte ich jetzt keine Vitrine voll mit verdammt seltenen Rpgs. Xenogears besitze ich sogar zwei mal( eins zum spielen eins zu versiegelt lassen:) ) Ausserdem ist Xenosaga doch nicht zu kurz . Also Wolframator ich wette jetzt mit dir das du XS Episode 2 kaufen wirst egal wie teuer auch wenn es 80 Euro ist , spielt bei so genialen spielen doch keine Rolle:D

Also ich habe überhaupt nichts gegen Fortsetzungen im gegenteil.
Nur wenn die Fortsetzung so grottig wird wie FFX-2.

Enkidu
17.08.2003, 23:55
natürlich kaufe ich mir diese spiele ^^ aber trotzdem finde ich das irgendwie nicht in ordnung, wenn man das gefühl hat, die macher hätten auch drei teile einer reihe in ein einziges spiel stecken können und man so mehr dafür bezahlen muss.
vielleicht ist es auch gar nicht so sehr das geld sondern viel mehr der gedanke, dass sie mehr daraus hätten machen können, denn oft wirken diese art von spielen dann gestreckt und weniger gehaltvoll, obwohl der kern von allen teilen supergut sein kann ...
ich meine, ich bin nicht glücklicher, wenn sie ein FF12 in fünf verschiedene spiele aufgliedern, für die ich immer wieder die kohle auf den tisch legen muss, nur damit sich mein regal mit spielen füllt -_^


zu dem thema fällt mir btw. noch ein, dass viele hersteller sich etwas zu viel auf einmal vornehmen. wo sind die zeiten hin, in denen ein spiel produziert und dann eine fortsetzung gemacht wurde, wenn es gut ankam bzw. erfolgreich war? heute gehen immer mehr dazu über, nicht ein spiel, sondern gleich eine ganze serie anzukündigen, die teilweise gleichzeitig produziert wird. das kann auf ganz unterschiedliche weise in die hose gehen.
hat man ja an monoliths xenosaga gesehen. anfangs hieß es noch vielversprechend, es solle etwa jedes jahr eine neue episode erscheinen. dass es ganz anders kommen kann, sollten sie ja inzwischen gemerkt haben. wenn es wirklich noch 6 episoden geben soll (zwischenzeitlich war irgendwann auf einmal die rede von 4) frage ich mich, wie lange sich das wohl noch hinziehen wird. auf dieser konsolengeneration werden sie es auf diese weise wohl kaum zu ende bringen können, wenn sie nicht technisch völlig veraltet dastehen wollen ...

Lifthrasil
17.08.2003, 23:55
Ich habe im großen und ganzen nichts gegen eine gut gemachte Fortsetzung. Es kommt natürlich dabei immer auf das vorherige Spiel an. Wenn eine Spielereihe dafür entwickelt wurden ist, um die ganze Geschichte in 4,5 oder 6 Teilen zu erzählen, dann kann man davon ausgehen, dass der Langzeitspaß so gesichert wird, dass man die Fortsetzungen auch kauft. Zum Preiß dieser Spiele kann ich nur soviel sagen, dass er mir relativ egal ist, wenn der Umpfang stimmt. Ein Spiel sollte deshalb nicht kürzer als 8 Std. sein. Ob heutzutage die Spiele immer kürzer werden wie Wolframator angesprochen hat, kann ich nicht sagen. Ich habe bei FFX genauso meine 100 Std. gespielt wie in VII oder VIII.
Was mir allerdings gehörig gegen den Strich geht, sind Fortsetzungen, die wegen der grandiosen Verkaufszahlen des Vorgängers erstellt werden und völlig verhunzt sind. Ein gutes Beispiel dafür ist Devil May Cry 2, dass wirklich nichts mehr mit seinem Vorgänger gemeinsam hat, was diesen einst zum Hit gemacht hat. Genau das selbe Problem sehe ich nun in dem erwarteten FFX-2. Die erwartungen der Spieler sind hoch und vielleicht zu hoch um dem Spiel noch gerecht zu werden.
Ob nun die großen Spielefirmen weiter ihre Traditionen pflegen sollten oder, wie Square mit FFX-2, neue Wege gehen müssen, um die nachwachsende Generation an sich zu binden, vermag ich ncht zu sagen. Für mich wäre ein Mittelweg angebracht, bei dem alles was gut war weiter produziert wird und neue Wege ausprobiert werden, auch wenn das mal ein Schuss in den Ofen wird.
Zu Neve bleibt nur noch zu sagen, dass mir es egal ist wenn ein Spiel, ohne dass es vorher angekündigt wird, nur der Prolog zu einer Saga ist. So ist zum einen der Überraschungseffekt und die Vorfreude gewährleistet. Desweiteren habe ich an dem Ende von KH nichts ausszusetzen, auch wenn nicht eine Fortsetzung geplant war. Es muss doch nicht immer, wie schon gesagt, ein Happy End geben.
Ob es nun das Medium DVD genug ausgenuzt wird? Meiner Ansicht nach schon, da es ja bis zu 9GB DVDs gibt. Es lohnt sich meist nicht eine Zweite DVD zu produzieren, da man einfach eine größere nehmen kann. Eine zweite DVD wird nur dann eingesetzt, wenn es eine neue Handlung ist, wieder DMC 2, da gibt es für jeden Chara eine DVD. Es wäre aber mal genial ein Spiel zu haben mit mehren DVDs für nur eine Story. So könnte man locker mehere Monate, wenn nicht sogar ein Jahr das selbe Spiel spielen, ohne es zu beenden. Ob da aber dann genug Mativation bei den Spielern vorhanden ist, um eine solche Saga zu Spielen bleibt fragwürdig.

So das wars dann von mir.

Enkidu
18.08.2003, 00:05
Original geschrieben von Lifthrasil
Es wäre aber mal genial ein Spiel zu haben mit mehren DVDs für nur eine Story. So könnte man locker mehere Monate, wenn nicht sogar ein Jahr das selbe Spiel spielen, ohne es zu beenden. Ob da aber dann genug Mativation bei den Spielern vorhanden ist, um eine solche Saga zu Spielen bleibt fragwürdig.
ein gerücht besagte, dass akihiko yoshida der neue charakterdesigner von FFXII werden würde, was sich später bewahrheitet hat. aus der selben quelle stammt das gerücht, dass FFXII auf zwei DVDs erscheinen soll, was ich demnach für relativ wahrscheinlich halte. ich hoffe, dass man das als anhaltspunkt dafür nehmen kann, dass der umfang des spieles größer ausfällt als sonst.
aber der platz auf den datenträgern wird ja nicht nur verwendet, um das spiel möglichst lang zu machen, sondern u.a. auch wegen technischen dingen was die qualität angeht. FFX sollte anfangs auch auf zwei DVDs erscheinen, aber dann hielt man das nicht mehr für nötig, da das spiel doch noch auf eine gepasst hat.
ebenso sollte xenosaga zu beginn auf einer dual layer DVD erscheinen, was man ebenso wieder verworfen hat ...

Bridged
18.08.2003, 00:35
Die Überschrift passt mir nicht.
Ich meine... Trend ?
Ich meine hallo ?
Ich meine ?
Ich ?
Das ist doch so wie, der Trend zur Umbelegung von Tasten im Vergleich jp. und us. Version.
Der Trend Spiele auf CD´s zu machen.
Der Trend zu atmen.
Es ist halt so.

Lifthrasil
18.08.2003, 00:37
@Wolframator:
Schade, wenn alle anderen Pläne zum Thema doppeldvd bisher verworfen worden sind, bleibt zu hoffen, ob FF XII nun wirklich auf zwei disks erscheint. Zum Umpfang wäre es doch mal klasse FVMs im Spiel zu haben, die länger als 5min gehen. Platz genung hätten die dann ja.

Neve
18.08.2003, 00:41
Original geschrieben von Lifthrasil
Desweiteren habe ich an dem Ende von KH nichts ausszusetzen, auch wenn nicht eine Fortsetzung geplant war. Es muss doch nicht immer, wie schon gesagt, ein Happy End geben.


KH hat meinererleuterung nach nicht kein Happy end sondern gerade mal den setup der story - ich meine ersthaft, was wissen wir über Kingdome Hearts ? Was wissen wir über die Hartless ? wo sind unsere Freunde die wir das ganze spiel über gesucht haben ? was ist mit Micky - das Spiel ist so weit offen und so deutlich auf fortsetzung ausgelegt das alles andere eine entäuschung wäre. Allerdings soll das in diesem Topc nicht zum haupt thema werden ^^ wir könnten ja notfalls noch nen seperraten "sinn in kh" thread aufmachen und hier linken :D

und was die dual layer und doppel dvds angeht, was glaubt ihr was es an produktionskosten sparen kann wen man mehrere millionen spiele doch noch auf eine DVD oder auf eine Singel Layer "reduziert" ? Vorallendingen bei den doppel dvds steigert sich das gesamt gewicht doch enorm ( haltet mal ne doppel dvd hülle und ne singel dvd hülle, mein FFX international komt mir fast doppelt so schwer vor wie jedes einzel dvd spiel )

zwar ist das sicher nicht der entscheidente faktro fürs spiel ( da software entwiklung gut geld verschlingt ) . . . aber gerade wegen den anderen kostspieligen entwiklungszweigen und dem starken konkurenz kampf versucht man möglicherweise zu sparen wo es nur geht ohne das der kunde viel merkt.

wie man zum simplen durchspielen von FFX 100 stunden brauchen kann ist mir nen rätzel, zum states maxen und Dark Aeons killen mkay, aber nur durchspielen :-/

Lifthrasil
18.08.2003, 01:09
Original geschrieben von Neve
Vorallendingen bei den doppel dvds steigert sich das gesamt gewicht doch enorm ( haltet mal ne doppel dvd hülle und ne singel dvd hülle, mein FFX international komt mir fast doppelt so schwer vor wie jedes einzel dvd spiel )...

...wie man zum simplen durchspielen von FFX 100 stunden brauchen kann ist mir nen rätzel, zum states maxen und Dark Aeons killen mkay, aber nur durchspielen :-/

Zum ersten:
Was hat das Gewicht eines Spiels mit dessen Preis zu tun. Und ein Rohling ist bei weitem nicht teuer und selbst auf Millionen hochgerechnet kann das nicht die Welt kosten. Können das Spiel ja 2 Euro teuerer machen. Außerdem gibst bei solchen mengen sicher auch mengenrabatt :D

Zum zweite:
Für mich gehört alle Geheimnisse erkunden mit zum durchspielen. Man kann nur sagen man hat ein Game durch wenn der finale Gegener (bei FFX Deus) platt gemacht wurden ist.

Zu KH Ende Sinn kann man sagen, dass viele Infos zwar nicht direkt erwähnt werden aber IMO nicht so wichtig sind. Kannst aber mal dazu einen Thread auf machen, ich Poste dann bestimmt. Bin nur zu faul selbst zu öffnen :D

Neve
18.08.2003, 01:21
Original geschrieben von Lifthrasil
Zum ersten:
Was hat das Gewicht eines Spiels mit dessen Preis zu tun. Und ein Rohling ist bei weitem nicht teuer und selbst auf Millionen hochgerechnet kann das nicht die Welt kosten. Können das Spiel ja 2 Euro teuerer machen. Außerdem gibst bei solchen mengen sicher auch mengenrabatt :D


Da wäre ich mir nicht so sicher, das sumiert sich halt, genauso wie die par cent mehr terrorsteuer auf zigaretten dieses komische anty program mit massig kohle eingedeckt haben .. . du must doppelt soviele dvds kaufen pressen und verschiffen :/ ich denke schon das man bei nem releas von über 2 millionen spielen durchaus selbiges in euro sparen kann . . . ich war immer schlecht im schätzen aber ich würde das sicher nicht unterschätzen ;)

Bridged
18.08.2003, 01:24
Original geschrieben von Neve
Da wäre ich mir nicht so sicher, das sumiert sich halt, genauso wie die par cent mehr terrorsteuer auf zigaretten dieses komische anty program mit massig kohle eingedeckt haben .. . du must doppelt soviele dvds kaufen pressen und verschiffen :/ ich denke schon das man bei nem releas von über 2 millionen spielen durchaus selbiges in euro sparen kann . . . ich war immer schlecht im schätzen aber ich würde das sicher nicht unterschätzen ;)
HauptsachemankannlaberngellfragezeichenInChinaistgeradeeinFahrradumgefallenkommadaskönntesichaufdiepapierpreiseauswirkenpunkt

Lifthrasil
18.08.2003, 01:34
Original geschrieben von Neve

du must doppelt soviele dvds kaufen pressen und verschiffen :/ ich denke schon das man bei nem releas von über 2 millionen spielen durchaus selbiges in euro sparen kann . . . ich war immer schlecht im schätzen aber ich würde das sicher nicht unterschätzen ;)

Wenn du dich da mal nicht verschätzt. Es gibt massig beispiele wo Spielen eine Zweite DVD beiligt ohne das das Spiel merklich teuerer geworden ist. Bei Primal gab es eine Edition für 50 Cent mehr mit Crazy Taxy, Devil May Cry 2 hat zwei Disks und kostet nicht mehr als ein normales Spiel und Metal Gear Solid 2: Substance liegt auch noch eine zweite DVD bei und das Spiel kostet auch nicht mehr als das normale MGS 2.
IMO liegt der Grund für ein weglassen einer zweiten DVD, auch wenn das Spiel gekürzt werden müsste, nicht an Kostengründen. Vielmehr würden Entwicklungszeit und Programmierdauer in die höhe gehen und sich das Spiel verzögern und daraufhin nicht mehr auf dem Stand der Zeit liegen in Punkto Grafik (siehe The Getaway). Desweiteren scheuen es die Hersteller eine zweite DVD zu beschreiben, wenn da nur ein paar MB drauf kommen würden. Da ist es ihnen lieber etwas wegzunehmen als dem Spieler zuzumuten vor der letzten FVM die Disk zu wechseln.

Neve
18.08.2003, 01:48
FFX ist hier doch wegen dem zusatz schrott 10 euro teurer gemacht worden ^^

ich glaube auch nicht das es soviel unterschied im end preis macht, sondern mehr in der gewinnabrechnung besser aussieht, wen du 1-2 millionen mehr in werbung stopfen kanst oder so . . . ich kann mir ihrgentwo nicht vorstellen das soviele spiele aufeinmal kleiner werden ^^

Knuckles
18.08.2003, 02:02
Original geschrieben von Neve
FFX ist hier doch wegen dem zusatz schrott 10 euro teurer gemacht worden ^^

Da ist es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Während Konami sowas meistens macht um die Fans zu trösten (wegen z.B. zu langer Wartezeit auf die Umsetzung) hat es Squaresoft IMO bei FF X aus reinem Kapitalismus gemacht und die interessanten Sachen der DVD (FF X: Another Story) einfach entfernt.

Wegen .hack:
Das muss denke ich jeder mit sich selbst ausmachen. Wenn einem der Anime nicht gefällt, kann einem auf das Spiel nicht gefallen. Gut, Bandai hätte die ersten beiden Teile ohne Probleme auf einer DVD veröffentlichen können, aber welcher normale Geschäftsmann wäre so blöd, wenn er doppelt kassieren kann? Ich bestimmt nicht!
Ich warte momentan auf .hack Vol. 3, welcher nicht 3 Monate, sondern 5-6 Monate nach Teil 2 erscheint.

Wegen FF X-2:
:rolleyes: Das finde ich noch immer am besten. Viele meckern deswegen, doch letztendlich kauft es doch jeder.
Ich werde es mir kaufen, einfach aus dem Grund weil es gut ist (trotz einer Fortsetzung) und da es ein Final Fantasy ist (wie auch die 10 Vorgänger).

Neve
18.08.2003, 02:19
Original geschrieben von Knuckles

Wegen .hack:
Das muss denke ich jeder mit sich selbst ausmachen. Wenn einem der Anime nicht gefällt, kann einem auf das Spiel nicht gefallen. Gut, Bandai hätte die ersten beiden Teile ohne Probleme auf einer DVD veröffentlichen können, aber welcher normale Geschäftsmann wäre so blöd, wenn er doppelt kassieren kann? Ich bestimmt nicht!


Wieso sind dann soviele spiele auf 4 cds aufeinmal erschienen anstelle sie immer zu zerhacken ? . . . ich finde insbesondere an hack ist nichtsmehr schönzureden, ich bin allesandere als ein anime freak ( sozimlich alles was anime fans geil finden find ich schlecht, ob nun anty Tiefgang Evangelion oder hau drauf egal um was es geht dragonball ) . . . die beiden hack serien haben mir wirklich sehr gefallen ( was serien angeht mein fafurit im anime bereich ) aber was bandei mit den spielen abgeliefert hat war einfach nur noch 4klassiger sondermüll ( das einzige was sich lohnt istLiminalety . . . und naja . . . das ist auch nicht viel fürs geld ) das ganze character development der serie wird einfach nur "kopiert" ( es werden keine neuen charas aufgebaut, es gibt ganz einfach nur charas die genau die selbe klasse haben wie eine andere figur der serie und die stimmen dann vom verhalten nahezu komplet überein - einfach nur SCHWACH )

ich könnte das hack spiel bis ins letzte eteil verreisen . . . dafür aber bitte auch ihrgentwo nen extra thread . . . ich habe selten ein spiel sosher gehast wie hack vol.1

und FFX-2 - alle maulen alle kaufen - ich werds mit sicherheit NICHT kaufen wen ichs nicht ihrgentwo ausversehen anspiele und es sich als weit besser als ich vermute rausstellt - es gibt zuviele gute RPGs in diesem und am anfang des nächsten jahres ( Star Ocean 3 *sabber tropf aufwischt* ) als das ich mein geld für dieses machwerk rauswerfen würde . . .


wobei wir mit star ocean eigentlich auf eine andere art von vortsetzung gekommen sind die ich ganz vergessen habe.

Die idee gefällt mir sehr gut, die welt bleibt die gleich, es gibt enorme zeit sprünge, gewisse bezüge der spiele untereinander, dennoch sind alle stand allone sehr gut zu gebrauchen. Das ist ne art und weise von vorsetzung wie sie mir sehr recht ist :)

Knuckles
18.08.2003, 02:33
Hast du alle .hack Teile gespielt? Ich muss auch zugeben, das Zeil 2 nicht das gelbe vom Ei war, jedoch soll die Story beim dritten Teil endlich richtig vorangetrieben werden (lt. rpgamer.com) und dort sind sie bestimmt keine Amateure.
Wenn dir .hack Vol. 1 nicht gefällt, dann sei es drum, deshalb müssen dann nicht alle vier Teile eine dünne Story haben.

Nochmal wegen Star Ocean 3 und FF X-2:
Man macht es ganz einfach: Man kauft beide. So hat man wenigestens mehr davon.

Neve
18.08.2003, 02:52
man hat vieleicht auchnoch leben auserhalb des zimmers das zeit und geld benötigt ;) ich habe hier noch genug games liegen die "abgearbeitet" werden müssen . . .

und wen ich bei hack 120 euro für quasi nichts ausgeben soll dann halte ich das für nen schlechten witz, ich habe nur den ersten teil gespielt und dabei wirds auch bleiben, der story anteil in dem game lag bei ca. 15 minuten und wieviel davon wirklich wichtig waren ist nioch ne andere frage ( dürfte gegen 1-2 minuten gehen ) . . . dazu noch dieses armselige level desighn das sich in teil 3 sicher auch nicht ändern wird *schläfen reibt* . . . da lese ich lieber den minnimalen story fortschritt den des ganze hat und kauf mir von dem geld weiter die DVDs aus den USA . . . da bin ich auchnoch im rückstand *stöhn*

Knuckles
18.08.2003, 02:58
Original geschrieben von Neve
man hat vieleicht auchnoch leben auserhalb des zimmers das zeit und geld benötigt ;) ich habe hier noch genug games liegen die "abgearbeitet" werden müssen . .

Was du nicht sagst. Manche Leute arbeiten schon, die können sich das Hobby dann auch leichter leisten. Weiterhin muss man die Games nicht beim teuersten Händler kaufen.
Manche Leute, wie ich, sammeln die Games nur. Was denkst du wieviel Games ich noch habe die noch gespielt werden wollen.
Ein paar dutzend werden es schon sein.

Neve
18.08.2003, 03:41
ok ich bin ein schlechterer mensch als du

back to topic

Saga
02.09.2003, 06:30
Bei Spielreihen wei zum Beispiel bei der Xenoreihe, finde ich es gut, aber wenn es in der Fortsetzung dann soweit ist, dass die gute Story von Teil 1 wieder schlecht umgfärbt wird, dann find ich es nur schlecht.

Enkidu
02.09.2003, 09:25
Original geschrieben von Rudi
Bei Spielreihen wei zum Beispiel bei der Xenoreihe, finde ich es gut, aber wenn es in der Fortsetzung dann soweit ist, dass die gute Story von Teil 1 wieder schlecht umgfärbt wird, dann find ich es nur schlecht.
deswegen mag ich auch spielereihen wie Wild Arms so gerne. obwohl die story nicht zusammenhängt, gibt es so viel, was die spiele verbindet. der gesamte stil, die spielwelt, das western feeling, die musik, die thematiken, die die story beschreiben. und dennoch gibt es jedes mal so viele neue ideen wodurch es trotzdem nicht langweilig wird. da können sie von mir aus so viele fortsetzungen machen wie sie wollen, und da hätte ich auch nichts gegen eine direkte fortsetzung, da die titelbezeichnungen und einordnungen in die reihe bald ja sowieso verschwimmen werden ...

Saga
05.09.2003, 01:30
Du hast recht. Ich liebe das Zusammenspiel der Musik ,des Settings und des Feelings, welches eine geniale Atmosphäre zaubert.
Kommt ja leider nicht so oft vor.