PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Invalid Map" - Problem (gelöst!)



SEEEDinator
01.01.2012, 20:31
Heu Leute und nochmal einen guten Rutsch nachträglich ;-)
Seit einiger Zeit habe ich mit meinem Projekt ein nerviges Problem. Wann immer ich es testen möchte, ohne den Maker zu öffnen (also so, wie ich auch jedes andere Makerspiel spiele), spinnt das Spiel.

Die Fehler machen sich so bemerkbar:

-Es ist dem Spiel egal, wo der Gruppenstartpunkt liegt. Sobald ein neues Spiel gestartet wird, beginnt "das Abenteuer" auf ein und der selben Position. Jene war vor geraumer Zeit einmal ein Teststartpunkt. Ist aber auch schon lang her
-Die Musik wird generell nicht abgespielt. Lädt man einen alten Spielstand, läuft die Musik der Map, auf der man sich gerade befindet. Verlässt man die Karte, ist die Musik weg. Nochmaliges Betreten der eben verlassenen Map bringt die Musik auch nicht wieder.
-Auf einer (oder auch mehreren, habe noch nicht alle durch) Map verursacht das Spiel die bekannte Fehlermeldung "Invalid Map". Ein Klick auf "Ok" schließt das Spiel. Der hier im Forum vorgeschlagene Lösungsweg bringt nichts, da ich nicht mit dem "Memorize Position"-Befehl gearbeitet habe.

Anzumerken sei noch, dass alles ganz famos funktioniert, wenn ich das Spiel im Maker öffne und dort mit dem "Spiel testen"-Knopf das Spiel starte.

Also, kurzum: Ich stehe ziemlich auf dem Schlauch und bin dankbar für jeden Tipp.
Wenn ihr noch irgendwelche Informationen benötigt, kein Problem.

Tja, soweit dann erstmal.
Greetz

Cherry
01.01.2012, 21:44
Ich vermute mal, dein Projektordner liegt innerhalb von c:\program files, und du startest den Maker als Admin und das Spiel nicht oder umgekehrt (dasselbe gilt für Kompatibilitätsmodus).

Geh im Explorer in deinen Projektordner und dann schau ob da in der oberen Leiste ein Knopf "Kompatibilitätsdateien" ist. Wenn ja, dann ist ein Teil deines Projektes wohl innerhalb dieses "Virtual Store" den du siehst wenn du auf diesen Knopf drückst.

Die Lösung ist, den Projektordner in ein Verzeichnis innerhalb deines persönlichen Ordners, z.B. unter "Dokumente", zu verschieben. Dabei musst du aber aufpassen weil ja dein Projekt offenbar halb im echten Ordner und halb im "Virtual Store" ist. Daher probiere folgendes:

A1) Inhalt des normalen Projektordners in einen neuen Ordner innerhalb von "Dokumente" kopieren
A2) Inhalt des "Kompatibilitätsdateien"-Ordners in denselben Ordner kopieren (vorhandene Dateien überschreiben)
A3) Genau testen

Wenn dein Spiel jetzt im neuen Ordner nicht ordentlich funktioniert oder nicht auf dem neuesten Stand zu sein scheint, dann...

B1) Inhalt des normalen "Kompatibilitätsdateien"-Ordners in einen neuen Ordner innerhalb von "Dokumente" kopieren
B2) Inhalt des normalen Projektordners in einen neuen Ordner innerhalb von "Dokumente" kopieren (vorhandene Dateien überschreiben)
B3) Genau testen

Das sollte das Problem lösen.
Für die Zukunft gibt es zwei Möglichkeiten das Problem zu unterbinden:
1) RPG Maker immer als Administrator starten, Spiel auch. (weniger gut)
2) Projekt in ein Verzeichnis innerhalb des persönlichen Ordners verschieben (besser)

mfG Cherry

SEEEDinator
03.01.2012, 12:47
Heu nochmal!
Gaaaanz großen Dank, Cherry! Hat mit der zweiten Methode funktioniert (B1-3).
Keine Ahnung wie das passieren konnte, habe alles wie immer gemacht.
Naja, nochmal einen riesigen Dank!

-Problem gelöst-

Greetz