PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Game of The Year 2011: Pick Your Poison

Zelretch
30.12.2011, 17:21
Da bis zum Jahresende wohl keine weiteren Spiele mehr erscheinen werden, wird es Zeit das beste aus 2011 hier noch ein mal zusammen zu tragen.

Hier die provisorische Liste (nach Gametrailers) zum kopieren:

Best Strategy Game
Best Puzzle Game
Best Nintendo DS Game
Best Platform Game
Best New IP
Best Driving Game
Most Innovative
Best Sports Game
Best Action Adventure Game
Best 3DS Game
Best Trailer
Best Story
Biggest News Story
Best Soundtrack
Best Download Game
Most Disappointing Game
Best Graphics
Best Fighting Game
Best Role Playing Game
Best First Person Shooter
Best Multiplayer Game
Best Platform Exclusive
Best Playstation 3 Game
Best Xbox360 Game

Best Game Overall

Ich weiß die Liste ist verdammt redundant. Ist auch nur ein Denkanstoß.

In dem Sinne:
http://img6.imagebanana.com/img/p8s65ukc/kaz.png

Meine Liste folgt noch, muss gerade auf Playfire die Spiele zusammensuchen die ich dieses Jahr gezockt habe...

flow
30.12.2011, 17:46
The Witcher 2. Punkt.

~Cloud~
30.12.2011, 17:50
Meine Top3 dieses Jahr waren:
1) Dead Space 2
2) Batman Arkham City
3) Skyrim

Judeau
30.12.2011, 18:37
Best Strategy Game
- (kaum etwas in dem Bereich gespielt)

Best Puzzle Game
Catherine (gefiel mir von der Atmo und vom Gameplay her besser als Portal 2)

Best Nintendo DS Game

Best New IP
Rage (Oh Mann, das lässt echt tief blicken..)

Best Driving Game
NFS: Shift 2

Most Innovative
So richtig innovativ war nichts von dem das ich gespielt habe. Vllt. der Storymodus aus Mortal Kombat (für Beat 'em Up Verhältnisse)

Best Sports Game
Madden 12 :D

Batman: Arkham City

Best 3DS Game
- (nichts in dem Bereich gespielt)

Best Trailer
Dead Island

Best Story
Deus Ex: Human Revolution

Biggest News Story
PSN Fail

Best Soundtrack
Portal 2

Best Download Game

Most Disappointing Game
Zelda - Skyward Sword (ich kann mit dem Teil nichts anfangen, vor allem weil mich irgendwie nichts motiviert weiterzuspielen)

Best Graphics
Crysis 2

Best Fighting Game
Mortal Kombat (mit Abstand, mein persönlicher Überraschungshit 2011)

Best Role Playing Game
TES 5: Skyrim

Modern Warfare 3 (SP geht bei mir eigentlich immer vor MP, und da war Modern Warfare 3 im Vergleich zu den anderen Shootern mal wieder am unterhaltsamsten.)

Best Multiplayer Game
Battlefield 3

Best Platform Exclusive
Uncharted 3

Best Playstation 3 Game
Uncharted 3

Best Xbox360 Game
Gears of War 3

Best Game Overall
TES 5: Skyrim

Bei der Wahl zum besten Spiel tu ich mich schwer. Zwar bin ich mit Skyrim noch lange nicht durch, bin aber jetzt nach knapp 8 Stunden total geflasht. Deux Ex: Human Revolution finde ich aber auch großartig, so dass eigentlich beide meine GOTYs sind.

Waku
30.12.2011, 19:54
Skyrim bleibt aussen vor, man sollte Alpha Builds von spielen nicht bewerten.

Portal 2
Deus Ex Human Revolution
Bastion
Gemini Rue
The Stanley Parable

Deus Ex hätte es fast geschafft, dann bis der zweite und allen Nachfolgenden Boss Battle kamen und alles vernichten mussten. THIS IS WHY WE CAN'T HAVE NICE THINGS! Sehr überrascht von Deus Ex. Viel besser als erwartet, den besten Soundtrack in einem Jahr das auf der Audiofront extremst gut bestückt ist, und die Boss kämpfe werden wir im Sequel auch mal schön los nicht war Eidos Montreal? und schon sind wir wieder alle zufrieden. Portal 2 natürlich demnach eindeutig GOTY. Atmosphärisch nur von Deus Ex einholbar, fantastische Soundtrack, yadda yadda yadda it's a alve Game waddaexpect.

Bastion auch ein phänomenaler Soundtrack und Dat Narrator helfen dem etwas dünnem Gameplay zumindest zum einmal durchspielen hinweg. Gemini Rue, god i love it. Lässt mich wieder in Adventure hoffen.Yadda Yadda ich weiss das Adventure die letzten Jahre eine Rennesaince erlebt haben, ändert nichts an der Tatsache das die meisten immer noch dumm mit laschen stories und absurden rätseln sind. Gemini liegt zwar auf der leichten Seite mach dadurch aber wenigstens gut Spass.

Und The Stanley Parable über das man nur schwer reden kann wenn man es nicht gespielt hat (was nach dem Thread den ich dafür wahnsinniger weise erstelt hab nach zu urteilen niemand gemacht hat). Cleverster Einsatz von Gameplay Mechanik seit Bioshock 1.

Erwähnenswert vieleicht noch der inFamous 2 Soundtrack, FUSH-RO-DA Soundtrack, Orcs must Die, Scribblenauts Remix, Russian Dancing Men, Edge Extended, Osmos iPad und Mega Mall Story.

Allods Online und DC Universe die mir dieses Jahr ein mal mehr vor Augen geführt haben das ich so schnell für kein MMO mehr monatlich was abdrücken werde um qualität zu spielen.

Zelretch
30.12.2011, 19:55
Best Puzzle Game
Portal 2
Best New IP
Ghost Trick Phantom Detective
Best Action Adventure
Shadow of the Colossus HD
Best Trailer
Dark Souls Bartholomew Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=93LFz_j5fQA)
Dicht gefolgt vom Killzone 3 Story Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=hrvbCkqBW5A)
Best Story
Deus Ex Human Revolution

Biggest News Story
PSN Hack
Best Soundtrack
Catherine OST

Beethoven und co in einem netten Remix. Auf dauer etwas monoton, aber irgendwie klingen auf diese Weise die Stücke aus dem Musikunterricht richtig interessant.
Best Download Game
The Binding of Isaac

Mit dem Spiel habe ich laut Steam 33h verbracht. Das ist mehr Spielzeit als ich mit Fallout New Vegas verbracht habe. (Das waren so 14h) Das Spiel hat nicht einfach nur Suchtpotential, sondern entwickelt sich ständig weiter durch weitere Items und räume und Bosskämpfe. Ist banal aber es macht einfach Spaß, und das ist ja das wesentliche um was es in Games geht.
Most Disappointing Game
Brink
Best Graphics
Uncharted 3
Best Role Playing Game
The Elder Scrolls V: Skyrim
Crysis 2
Best Multiplayer Game
Minecraft

Best Game Overall
Dark Souls

Dark Souls ist einfach der ultimative bringer gewesen. Insgesamt finde ich es toll dass es wieder herausfordernde Spiele gibt, wie auch The Binding of Isaac, bei denen man nicht immer an der Hand geführt wird und die nicht deshalb schwierig sind weil man ewig in der Gegend herum grinden muss um weiter zu kommen.

Tetris
30.12.2011, 20:44
Duke Nukem Forever

Akito
30.12.2011, 21:23
Best Strategy Game
Tactics Ogre: Let Us Cling Together

Best Puzzle Game
Portal 2

Best Nintendo DS Game
Professor Layton and the Last Specter

Best Platform Game
Little Big Planet 2

The Legend of Zelda: Skyward Sword

Best Graphics
Uncharted 3

Best Role Playing Game
Dark Souls

Best Platform Exclusive
Uncharted 3

Best Game Overall
Dark Souls

miuesa
30.12.2011, 22:34
Relatv wenig gezockt dieses Jahr. Meine Top 3:

1. Dark Souls
2. Uncharted 3
3. Super Mario Land 3DS

Wobei ich noch Arkham City zocken müsste.

L.A. Noire, Portal 2, Deus Ex und Dead Space 2 gehörten für mich unter anderem ebenfalls zu den Höhepunkten. Was mich bei Deus Ex sehr gestört hat waren zum einen die Bosskämpfe, zum anderen die Bosse selbst und die suboptimale Balance zwischen Stealth und Lethal. Wofür durchballern, wenns mit Stealth einfacher geht und man dazu noch mehr Punkte bekommt? Bosse waren mir zu gesichtslos, srsly, hätte man genauso gut gegen 3 Kisten aus Stahl austauschen können. Hätte man meiner Meinung nach etwas mehr ausarbeiten sollen. Mir hätte es jedenfalls gefallen.

Skyward Sword war für mich in vielen kleinen Dingen nervig, haben mir zum Teil auch den Spaß geraubt. Sonst hat mir das ganze System relativ gut gefallen, war positiv überrascht von der Steuerung. Xenoblade hatte mir gegen Ende meiner Spielzeit zu viele eintönige Sidequests, das Spiel wurde zu einfach. Anfangs war ich extrem begeistert, dann musste ich ne Pause einlegen. Irgendwann wirds fortgesetzt.

Sonst muss ich sagen dass ich einfach zu viel verpasst habe. Tactics Ogre würde ich gerne spielen, mir fehlt (noch) eine PSP, bei Skyrim bin ich mir zu unsicher, weil mir die Vorgänger schon gar nicht zugesagt haben, was zum Großteil am Kampfsystem lag. Bei Catherine warte ich auf nen PAL Releas, für die Ico & Shadow of Colossus Collection hatte ich keine Zeit.. allgemein zu wenig Zeit dieses Jahr. Zudem wollte/will ich noch so viele Klassiker wiederholen und nachholen.. meeeeeh.

Stealer
30.12.2011, 23:04
Best Strategy Game Heroes of Might and Magic 6
Best Puzzle Game Portal 2
Most Innovative Amnesia - The Dark Descent (Genial)
Best Trailer http://www.youtube.com/watch?v=cdoPY8xt2gU Blizzard macht die geilsten Trailer, obwohl die von Secret World auch sehr gut sind.
Best Story Alice Madness Return
Most Disappointing Game Dragon Age 2 (Ganz dicht Dead Space 2)
Best Role Playing Game Skyrim

Dieses Jahr hab ich eher alte Spiele durchgenommen und mich an MMOS probiert.

Dark Souls hab ich nie gespielt, find aber komisch, dass das Spiel wegen seines Schwierigkeitsgrads so gelobt wird.
Heroes of Might and Magic 5 wurde wegen seiner Schwere kritisiert. :P
Deus Ex hab ich nach der Hälfte abgebrochen. Es war nicht schlecht, doch schien mir die Story belanglos und das Gameplay nicht fesselnd.

Zeuge Jenovas
30.12.2011, 23:46
Best Puzzle Game ICO HD
Best Platform Game Batman Arkham City
Most Innovative Alice Madness Returns
Best Sports Game MK9
Best Action Adventure Game Uncharted 3
Best Trailer AC Revelations ( Wood Kid - Iron.... ^^ )
Best Story Deus Ex, Dragon Age 2, Mass Effect 2 (ps3)
Best Soundtrack Skyrim, Deus Ex, SotC HD
Best Download Game Back to Future
Most Disappointing Game Dead Space 2 komplett, Deus Ex Endings, Dark Souls zu Beginn mit fehlendem gezielten Coop, Skyrim komplett
Best Graphics Uncharted 3
Best Fighting Game MK9
Best Role Playing Game Dark Souls
Best First Person Shooter Deus Ex
Best Multiplayer Game Gears of War 3
Best Platform Exclusive Uncharted 3
Best Playstation 3 Game Dark Souls
Best Xbox360 Game Witcher 2

Best Game Overall Uncharted 3 / Dark Souls

..... uhm well :)

Parallax
31.12.2011, 00:56
Best Strategy Game Habe dieses Jahr kein Strategiespiel gezockt, wobei ich gerne Starcraft 2 und Anno 2070 mal angetestet hätte
Best Puzzle Game siehe oben
Best Nintendo DS Game hab keinen DS
Best Platform Game The Elder Scrolls V: Skyrim
Best New IP was soll das heißen?
Best Driving Game Burnout (zock seitdem kaum noch Rennspiele)
Most Innovative Bulletstorm :D
Best Sports Game Fifa 12
Best Action Adventure Game L.A. Noire
Best 3DS Game hab auch keinen 3DS...
Best Trailer The Elder Scrolls V: Skyrim
Best Story The Elder Scrolls V: Skyrim
Best Soundtrack The Elder Scrolls V: Skyrim
Most Disappointing Game Uncharted 3 (wobei es eigentlich genau das war, was man erwarten konnte, nur halt nix neues...)
Best Graphics The Elder Scrolls V: Skyrim
Best Role Playing Game The Elder Scrolls V: Skyrim
Best First Person Shooter Bulletstorm
Best Platform Exclusive Gears of War 3
Best Playstation 3 Game Uncharted 3
Best Xbox360 Game Gears of War 3

Best Game Overall The Elder Scrolls V: Skyrim

Evanescence
31.12.2011, 13:48
dark souls.

thickstone
31.12.2011, 14:10
Best Strategy Game Disgaea 4
Best Puzzle Game Catherine
Best Nintendo DS Game hmm...nix gezockt
Best New IP Rage
Most Innovative Catherine
Best Action Adventure Game Zelda Skyward Sword
Best 3DS Game Tales of the Abyss
Best Trailer Final Fantasy XIII-2 Debut (einfach, weil ich mich so gefreut habe ^^ Der Trailer selbst ist ok)
Best Story Catherine
Biggest News Story PSN Hack
Best Soundtrack Shadows of the Damned
Best Download Game ....
Most Disappointing Game Xenoblade (Enttäuschung auf hohem Niveau, ist nicht mein Gameplay gewesen)
Best Graphics Rage
Best Role Playing Game Tales of Xillia
Best First Person Shooter Nix gezockt
Best Platform Exclusive Tales of Xillia
Best Playstation 3 Game Tales of Xilia

Best Game Overall Shadows of the Damned

The Judge
01.01.2012, 11:09
Best Puzzle Game Portal 2? Ich bin mir nicht sicher, ob man das direkt als Puzzle-Game bezeichnen kann, aber da passt es wohl am besten rein.

Best Platform Game El Shaddai. Ok, es war das einzige Spiel mit Platforming-Elementen, das ich dieses Jahr gespielt habe.

Best Driving Game Dirt 3. Es war auch das einzige Rennspiel, das ich dieses Jahr gespielt habe. Aber es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht.

Most Innovative Hier würde ich vermutlich auch Portal 2 nehmen. Das Konzept wurde zwar wiederverwertet, ist aber immer noch innovativer als das Meiste von dem, was dieses Jahr so erschienen ist bzw. was ich gespielt habe.

Best Action Adventure Game Batman Arkham City. Hat im Vergleich zu seinem Vorgänger in allen Belangen noch mal einen draufgesetzt. Groß, abwechslungsreich, atmosphärisch. Ziemlich überraschend, dass es wirklich _so_ gut geworden ist.

Best Trailer Deus Ex - Human Revolution.

Best Story Ich glaube, die Story von Dragon Age 2 hat mich am meisten gefesselt. Die Konzentration auf ein kleines Handlungsgebiet und vergleichsweise wenige Charaktere hat dafür gesorgt, dass man ihr einerseits gut folgen konnte und andererseits tatsächlich eine bessere Bindung zu den Charakteren bekam. Ich finde, das Experiment ist durchaus gelungen, auch wenn man sich spielerisch über das Spiel natürlich streiten mag.

Best Soundtrack Skyrim. Bei jedem neuen Elder Scrolls-Teil fiebere ich auch dem Soundtrack von Jeremy Soule total entgegen. Von den absolut epischen Battle-Themes mal abgesehen, schafft es dieser immer, die teilweise sphärische, ruhige und außerordentlich melodiöse Musik in absoluter Harmonie mit den Bildern erklingt. Sie trägt einen gewaltigen Teil dazu bei, dass die Berge, Täler und Wälder in Skyrim so einen großartigen Eindruck hinterlassen.

Best Download Game Als DL-Game habe ich mir dieses Jahr eigentlich nur Outland heruntergeladen. Das war auch ziemlich cool, wenn auch teilweise bockschwer.

Most Disappointing Game Dead Island. Wirklich, ich mochte dieses träge und schwammige Gameplay überhaupt nicht. Dabei klang es ziemlich vielversprechend.

Best Graphics Uncharted 3. Ich glaube, dazu muss man nicht viel schreiben, aber ich bin einfach jedes Mal aufs Neue beeindruckt, wie verdammt gut alles in dem Spiel einfach aussieht. Da braucht man doch echt keine neue Konsolengeneration.

Best Fighting Game Mortal Kombat, ganz klar. Auch abseits der maßlos übertriebenen Fatalities bietet das Spiel diesmal so Einiges. Das Kampfsystem geht flott von der Hand und man hat es sehr schnell verinnerlicht, die Charaktere sind cool designed und auch für Solospieler bietet es ein ganzes Füllhorn an Content zum Freispielen.

Best Role Playing Game Skyrim. Ich komme einfach nicht davon weg.

Best First Person Shooter Davon habe ich dieses Jahr nicht viele gespielt, aber Killzone 3 fand ich recht beeindruckend.

Best Multiplayer Game Gears of War 3. Der Co-op macht einfach immer wieder einen Heidenspaß. Boomeru!

Best Platform Exclusive Uncharted 3.

Best Playstation 3 Game Uncharted 3.

Best Game Overall Skyrim. Jupp, hat es sich dann doch noch zu meinem Spiel des Jahres gemausert. Trotz der ganzen Bugs, die die Entwickler mit jedem weiteren Patch gnädigerweise hinzufügen, hat hier das Gesamtpaket einfach gestimmt. Nie war eine so schöne, große und freie Welt atmosphärischer als in Skyrim.

WeTa
01.01.2012, 19:33
Best Strategy Game
Frozen Synapse.
Tolle Idee mit wahnsinnig spaßiger Umsetzung. Hätte nicht gedacht, dass man im Strategie Genre nochmal so cool aus der Reihe tanzen könnte.

Best Puzzle Game
Catherine oder Portal 2
Finde beide großartig.

Best Nintendo DS Game
Cave Story DSi
Ist halt Cave Story.
Oh, das kam ja 2010 raus :D
Dann Ghost Trick

Best Platform Game: Cave Story+/3D (ist halt Cave Story)

Best Driving Game: Trackmania² (Würdige Fortführung der Serie, bei der an den richtigen Stellen verbessert wurde und bei der an den richtigen Stellen Dinge beim Alten belassen wurden. So müssen Fortsetzungen.)

Best 3DS Game: Cave Story 3D (ist halt Cave Story)

Best Trailer: Deus Ex oder Serious Sam. Ich schwanke :D

Best Story: L.A. Noire. Aber das hat in dieser Kategorie als eine Visual Novel mit mehr Interaktion ja eh einen ungerechten Vorteil :p

Most Disappointing Game Brink und Battlefield 3

Best Graphics: Crysis 2 und damit ziemlich enttäuschend, wenn man bedenkt, wie weit Crysis 1 schon zurückliegt.

Best Role Playing Game
The Elder Scrolls V - Skyrim
Das beste Rollenspiel seit Ewigkeiten. Zerrt die Elder Scrolls Serie nach dem mäßigen Oblivion wieder zu ihren Wurzeln zurück: Dem Abenteuer.
Ja, es ist noch ein wenig buggy. Aber jeder weiß wie sich das legen wird und die Moddingcommunity ist jetzt schon in gewaltige Höhen vorgeschossen. Tausende Stunden Spielspaß, wird wie Morrowind nur großartig.

SERIOUS SAM 3 IHR PAPPNASEN

Best Multiplayer Game Kirby's Return to Dream Land. Macht gigantisch viel Spaß.

Best Xbox360 Game Wizorb. Hat in keine andere Kategorie gepasst und ist großartig.

Best Game Overall The Elder Scrolls V: Skyrim

weuze
01.01.2012, 19:50
Best Puzzle Game
Portal 2

Hunted: Demons Forge

Best Trailer

Best Story
Portal 2

Best Soundtrack

Best Download Game
VVVVVV

Best Graphics
The Witcher 2

Best Role Playing Game

Dead Space 2

Best Platform Exclusive
Dark Souls

Best Playstation 3 Game
Dark Souls

Best Game Overall
Dune 2000 xP ... Spaß bei Seite ^^

Schwer zu sagen, Hunted und Skyrim halten sich da eigentlich die Waage, auch wenn Hunted einen deutlich höheren Spaßfaktor mitbringt, dafür aber im Vergleich eher minimalistisch ist.

Sölf
02.01.2012, 01:58
Best Strategy Game Starcraft II - Wings of Liberty (das kam 2010 raus ihr Pappnasen) Disgaea 4

Best Puzzle Game Portal 2

Best Nintendo DS Game Ghost Trick

Best Platform Game VVVVVV

Best New IP Ghost Trick (auch wenn ich bezweifle, dass da noch was kommt)

Best Driving Game - (nix gespielt)

Most Innovative The Binding of Isaac

Best Sports Game - (nix gespielt)

Best Action Adventure Game The Binding Of Isaac

Best 3DS Game The Legend of Zelda - Ocarina of Time 3D

Best Trailer Batman - Arkham City

Best Story Ghost Trick

Biggest News Story Duke Nukem Forever

Best Soundtrack Dungeon Defenders

Best Download Game Dungeon Defenders

Most Disappointing Game Duke Nukem Forever

Best Graphics Dark Souls

Best Fighting Game - (nix gespielt)

Best Role Playing Game Cthulhu Saves The World (kam zumindest erst 2011 auf dem PC raus... xD)

Best First Person Shooter - (nix gespielt - außer Duke Nukem, aber das ist mit Sicherheit nicht der beste)

Best Multiplayer Game Dungeon Defenders

Best Platform Exclusive Dark Souls

Best Playstation 3 Game Dark Souls

Best Xbox360 Game - (hab keine, ergo nix gespielt)

Best Game Overall Dungeon Defenders