Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum nochmal von vorne anfangen?

Rufus1
17.08.2003, 03:24
Wollte mal wissen was euch motiviert, die einzelnen
ff-teile nochmal neu anzufangen (wenn überhaupt)?! :confused:

Fat Cartman
17.08.2003, 03:36
ehm

1. Um die Storys nochmal zu erleben, da sie gewöhnlich fesselnd sind
2. Weil man Spiele eben nochmal durchspielt wenn se geil sind o_O
3. Weil man einige auf viele Arten durchspielen kann. Nehmen wir FF VIII: Einmal normal, einmal no lvl up (ich weigere mich, diese Spielart als Extreme zu bezeichnen, ich WEIGERE mich!), einmal no junction (das WAHRE extreme!!!) und einmal Speed-Rush.
4. Weil se Geld kosten und ich aus den Scheinen so viel wie möglich rausschlagen will :D

Ju-Yevon
17.08.2003, 03:45
Ich spiele es auch fast aus denn gleiche gründen nochmal durch wie Fat Cartman aber seit FF X-2 kommt bei mir noch dazu das man mit jedem durchspielen ein anderes Ending bekommt.

Rufus1
17.08.2003, 03:46
jede menge gute argumente http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif
also ich wär erhlich gesagt zu faul noch mal alles durchzuspieln...
vielleicht sollt ich´s doch mal probieren....:rolleyes:

Sephiroth's Angel
17.08.2003, 03:46
Weil.. ganz einfach..
beim zweiten mal ist's immer schöner als beim ersten mal! :D
Nein, Spaß an den Scherz.
Wenn einem das Game Spaß gemacht hat, zockt man's eben gern nochmal. Was ist daran ungewöhnlich? ;)
Und ehrlich gesagt.. gerade bei so manchem FF.. das kann schon mal so lang sein,.. wenn man am Ende ankommt, hat man den Anfang schon wieder vergessen! Da zock ich's doch gleich nochmal. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/sm13.gif

Rufus1
17.08.2003, 03:50
Original geschrieben von Sephiroth's Angel
Weil.. ganz einfach..
beim zweiten mal ist's immer schöner als beim ersten mal! :D
Nein, Spaß an den Scherz.
Wenn einem das Game Spaß gemacht hat, zockt man's eben gern nochmal. Was ist daran ungewöhnlich? ;)
Und ehrlich gesagt.. gerade bei so manchem FF.. das kann schon mal so lang sein,.. wenn man am Ende ankommt, hat man den Anfang schon wieder vergessen! Da zock ich's doch gleich nochmal. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/sm13.gif

ungewöhnlich is nix dran, aber ich hab ja schon probleme bei
der zweiten edea gehabt, weil ich zu faul zum aufleveln war...
aber dann noch mal alles von vorne...:(

Sephiroth's Angel
17.08.2003, 03:52
@ Rufus
Ja, ja.. ich geb ja zu. Außer FF7 hab ich auch keines zweimal oder mehr gezockt.
Man brauch eben die richtige Motivation! Und ich denk, wenn einem ein Game gefällt, ist die automatisch da. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/sm13.gif

Rufus1
17.08.2003, 04:01
Original geschrieben von Sephiroth's Angel
@ Rufus
Ja, ja.. ich geb ja zu. Außer FF7 hab ich auch keines zweimal oder mehr gezockt.
Man brauch eben die richtige Motivation! Und ich denk, wenn einem ein Game gefällt, ist die automatisch da. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/sm13.gif

stimmt, aber da ich nicht mehr kämpfe bestreite als nötig sind,
werd ich oft vom einen oder anderen boss in die pfanne gehaun...
dann ist die motivation auch futsch obwohl ich alle ffs liiiebehttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

blackTiamat
17.08.2003, 06:02
Bei mir is das voll zur ner Sucht geworden...
Sobald ich ein FF fertig habe fange ich es nach mindestens 1 Monat noch mal an... ( wenn ich so lange durchhalte...)

Es macht einfach Spaß... meistens halt und es ist völlig egal welcher Teil es ist...

MFG

Nevis
17.08.2003, 06:25
Final Fantasy macht echt sehr viel Spass, aber Chrono Cross ist nochmal ein Tick inovativer weil es recht viele verschiedenen Endings und Charakterkombinationen, plus eine Leciht abgänderte Story bei den verschiedenen Auswahlmöglichkeiten gibt.

Aber das FF das mir mit abstand am besten gefallen hat war FF7, das schaff ich sogar nach 5 Jahren immer wieder neu anzufangen.:D

Kamui
17.08.2003, 06:32
Naja meine Hauptgründe für das nochmal von vorn anfangen sind eigentlich relativ simpel:
1. ich habs noch nie geschafft eine FF-Story beim ersten Mal auf anhieb 100%ig zu verstehen...(vielleicht bin ich ja zu doof dazu:D )
2. beim ersten Mal entgehen mir oft viele Sachen und wenn man ein Teil bis zur Perfektion spielen will muss man halt nochmal von vorn anfangen
3. die Teile sind meistens so fesselnd das man sie einfach öfters spielen kann (das erwarte ich aber auch!schon allein wegen dem Preis)

Whitey
17.08.2003, 07:11
Also ich spiele die Spiele auch hauptsächlich nochmal wegen der Story. Allerdings kann es auch sein das ich mal irgendwin Secret oder eine Sidequest verpasst habe, die ich aber noch spielen will. Manche Games haben ja auch mehrere Enden, da lohnt es sich sowieso (zwar nicht die FF´s, aber es gibt ja auch noch andere gute RPG´s)

Kaminari
17.08.2003, 07:15
Also in den meisten Fällen, spiele ich einen FF Teil durch wegen:

1. der super Story (FF7)
2. der geilen FMVs (FF8)
3. wenn grad nichts anderes da ist (FF5)

Und jedes FF (hauptsächlich die neueren) hat ein paar Stellen, die sich immer wieder lohnen. Bei FF8 zum Beispiel das Minispiel mit der Band und der Suche nach der richtigen Besetzung. Ich liebe dieses Minigame!

Lychee
17.08.2003, 15:19
1. Weil ich die Stories gerne von neu erlebe (und die FMVs :D )
2. Weil mir regelmäßig irgentwas durch die Lappen geht (Items, Secrets was weiß ich) und ich das nachholen möchte
3. Weil der Spielspaß für mich nicht getrübt ist

Knight
17.08.2003, 15:37
Ich spiele die alten Teile gerne noch einmal, weil man sich dann mehr auf das Detail konzentrieren kann. Ich habe FF VIII schon viermal gespielt und eigentlich fast immer noch irgendetwas neues entdeckt oder vielleicht eine Zusatzmission gemacht, vor der ich mich vorher mal gedrückt habe.

Es macht einfach immer wieder Spaß die Charas zu pushen und bei den Aufs und Abs mitzufiebern.

Seraph
17.08.2003, 16:39
Ich hab auch mehrere Gründe zum mehrmaligen durchspielen:
-FF7: Die Dialoge laufen immer anders ab, da man in den meisten Fällen seine Party frei zusammenstellen kann, natürlich http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gif Sephiroth
-FF8: Na ja, einmal mit GF(aktiver einsatz), einmal ohne, dh. nur mit Zaubern
-FF9: Irgendwann hatte ich einfach viel von der Story vergessen;)
-FF10: Einmal mit Standard-Sphärobrett, einmal mit Profi-Sphärobrett
-alle: Ich find jeden FF-Teil einfach geil:D

So, das wars jetzt im großenund ganzen;)

Mastercloud
17.08.2003, 16:54
ich spiel sie eigentlich wieder, weil ich unbedingt nochmal die ganzen FMV's sehen möchte, die sehn doch einfach genial aus:)

ab FFVI runter is für mich zu anstrengend :-/

Ultima Weapon
17.08.2003, 19:31
Da ich beim ersten Durchspielen meistens nur auf's Spielende aus bin und die meisten Extras etc. verpasse, fange ich eben nochmal neu an und beachte dann alles ^^
Ausserdem wegen der Story. Allein wegen der FF VII Story hab ich das Spiel schon 7 oder 8 mal neu angefangen xD
Ansonsten fang ich nur neu an, wenn mir langweilig ist :rolleyes:

pazzi
17.08.2003, 19:37
Ich bin eigentlich nicht der große Wiederspieler und hab auch die meisten FFs nur einmal, höchstens 2mal durch. Wenn ich eins aber nochmal spiele ist es die Story, einfach nur Langeweile oder auch, dass ich das Spiel mal anders durchspielen will zB mit einer anderen Party. Ausserdem kann man bei einem wiederholten Durchspielen viel besser auf Secrets achten, da man nicht immer diesens Drang hat schnell weiter zu kommen um mehr von der Story zu erfahren.

M-P
17.08.2003, 19:43
weil ich das erste mal imme runkonzentreirt spiele und auch ohne alle secrets zu machen und so weiter.

und für gewöhnlich spiele ich ein spiel nicht emhr als drei vier mal durch - ausserdem spiele ich ein spiel nicht sofort nochmal nachdem ich es beendet hab, dazwischen liegt immer'n halbes jahr oder so ^^

Behemoth
17.08.2003, 20:00
Ich spiel die FF´s immer mehrmals durch, weil ich immer auf die perfektion aus bin. Beim ersten mal einfach nur wegen der Story und bei den späteren malen um der stärkste zu werden. Und seit mal erlich, ihr wollt es doch auch, einfach der stärkste zu sein und es den anderen zeigen.:p

Sceddar
17.08.2003, 22:17
ich zocke sie einfach nochmal, weil ich spass dran habe :) ausserdem gefällt mir FF einfach zu gut, um es anch einmal spielen liegenzulassen :)

flow
18.08.2003, 01:38
Mir ist es grad im Urlaub passiert das ich FFVIII durch hatte und das Gefühl hatte es noch mal durchzuzocken. Die entscheidentsten Faktoren sind wohl:
1. Das dich die Story immer fesselt
2. Es immer wieder anders sein kann wie man seine Party ausbildet
3. Weil man solche Geschichten nie so gut erzählen lässt wie von Squaresofthttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Devil Van Evil
18.08.2003, 21:52
Bei mir ist es der folgende Grund:
Ich habe bei jedem Durchgang (allgemein bei Games ) ne neue Motivation:
1. Durchgang: Sory erleben (ohne Lösungsbuch oder sonst was)
2. Durchgang: Mit Lösungsbuch (zumindest meistens) alles abräumen
3. Durchgang: Habe gemerkt, dass ich doch noch nicht alles abgeräumt habe, und das am Ende des Spiel nicht mehr holen kann.
4. Durchgang: ich erfahre , dass es noch eine "Xtreme" Variante gibt, um nun wirklich das letzte abzuräumen (Xtreme in "" wegen Fat Cartman, denn eigentlich hat er recht!)
5. Durchgang: die verdammte Memory Card hat von selber meinen Spielstand gelöscht, aber wegen Copy Card (mit Kopien zu allen Spielständen) eher selten.

Na ja, das wärs, manchmal überspringe ich auch nen Schritt, oder komme gar nicht soweit, weil ich vorher genug habe vom Spiel (bei FF jedoch noch nicht vorgekommen)

sMaex
18.08.2003, 23:20
RPGs, die durchgezockt sind, werden von mir ca. 1-2 Jahre nichmehr angerührt. Wenn ich dann wieder zocke, hab ich IMO um einiges mehr spaß!

Artemis
19.08.2003, 05:00
Ich zokke die FFs nochmal, weil ich nach ner' Weile viele wichtige Teile der Sory vergesse (ja,ja ich und mein Gedechtnis:rolleyes: ).

Dann muss ich die Games eben nochmal zokken, um hier überhaupt richtig mitreden zu können!:D

Außerdem bin ich ein Perfektionist. Beim zweiten mal muss ich alle Items finden und alle Charas bis zur Grenze gelevelt haben.
Für ein drittes mal habe ich leider meistens keine Zeit.:\

Edit:
Cool! Genau um 00:00 gepostet. Das nenne ich Timing!:D

GAN
19.08.2003, 19:03
hmm weil man vieleicht ein paar sachen erst richtig kappiert wenn man es schon durch hat (bezüglich der Story)
und weil man beim ersten mal auch nicht alle secrets hatte.

Und vieleicht weil man zur zeit nix besseres zu tun hat :o :D

Reeve
19.08.2003, 20:08
1: Um die Stories noch mal zu erleben (Am liebsten mag ich die Story von FF VII)
2: Um gute Videosequenzen wiederzusehen.
3: Um gute Musikstücke wiederzuhören.

Reeve

Schneckerl96
19.08.2003, 22:53
gibt ja inzwschen sogar n ff, das man mehrmals spielen sollte (x-2), wegen der enden.

ansonsten spiele ich meistens mehrmals, finde doch nich auf anhieb alles, also geh ich irgendwann nochma ran.

Mephisto
22.08.2003, 00:51
1. weils mein lieblingsspiel ist
2. um mehr geheimnisse zu finden
3. um mehr limits, zauber, aufrüfe.... zu erhalten
4. um versteckte endgegner zu besiegen (FF7: weapons, FF9: Jades....)

invincible Lilly
22.08.2003, 16:32
Wenn mir ein Spiel gefällt, spiele ich es irgendwann auch nochmal durch.

Bei FF 7 war es wegen der Story, die habe ich beim ersten Mal nicht richtig verstanden. Aber es gab noch mehr Gründe dafür, versteckte Dinge entdeckt man meist nur in Spielen, die man schon besser kennt. ;)

Dann passiert es mir oft, dass ich beim ersten Mal irgendetwas falsch mache und verpasse, das ist dann der Grund, warum ich das Spiel nochmal spiele. Bei den Spiel-Wiederholungen steht bei mir meist das gameplay im Vordergrund, ich will dann einfach alle Geheimnisse rausfinden, andere Varianten spielen, z.B. Extrem, und dabei habe ich immer noch jede Menge herausgefunden. :D

linkportal-X
22.08.2003, 16:41
Ich spiele die Spiele grundsätzlich mehrmals durch, weil

a) beim ersten mal will ich erstmal durchspielen ohne auf was zu achten
b) beim zweiten mal dann alles holen was es zu holen gibt :)
c) weil man FF immer spielen kann, die Geschichten sind einfach zu geil.

Drakon
16.09.2003, 04:31
Ich spiele es meistens nochmal durch,weil ich ein kleiner Perfektionist bin,der es nochmal besser machen will
einmal hab ichs nochmal durchgespielt,weil ich die Memory
Card ausversehen formatiert hatte und die ganzen Saves weg waren

Teana
16.09.2003, 18:21
Ich will die Story nochmal erleben. Nochmal die schwierigen stellen des Spiels bestehen. Einiges besser machen sofern man es besser machen kann. Dies sind vielleicht die Gründe warum ich ein Spiel öfters durchspiele

Phönix-flame of life
20.09.2003, 19:42
Meist fang ich die Teile nicht von neuem an, sondern versuche die Secrets noch alle herauszufinden (soweit möglich)
Bei FF8 ist das aber anders. Ich habe bisher so viel falsch gemacht, dass ich den Teil noch mal neu beginnen muss!

Ich liebe STORY VON FFVII, aber ich hasse das komische Charakterentwicklungssystem und nicht einmal Aufleveln hilft einem weiter!

Ich lebe, um wiederzubeleben.

>:( PHÖNIX

Black_Buster
22.09.2003, 01:53
Ich spiel eigentlich die spiele nur 1x durch.... AUßER: ich habs so wie bei FFVII gemacht und habe es ohne Lösungsbuch durchgespielt und dann mit! vielleicht gibt es ja ein paar neue goodies wenn man es öfter durchspielt, was aber bei den bisherigen FF-Teilen nicht der Fall war...... ODER ich hab sach vergessen oder übersehn, dann zock ich sie so oft bis ich sie habe =)

Galuf
22.09.2003, 03:53
Anfangs habe ich nur FF-VIII gehabt(denn ich hatte damals kein PS)
und als ich das erste Mal mit dem Spiel zu ende war da haben meine Hände vor Aufregung gezittert und ich war traurig dass es vorbei war.
Dann habe ich aber am nächsten Tag von Vorne angefangen u.s.w.
Bei FF spielen geht es nicht nur darum den Obermotz in die Pfanne zu hauen sondern um das Geniessen des Spiels, die shönen Landschaften zu betrachten, die Story intensiv erleben, sich mit einem Scharacter indendifizieren, mit den Characteren zu füllen, den Bösewicht zu hassen oder Mitleid mit ihm zu haben. So könnte man das Spiel 100 mal durchspielen und es wird nie langweilig. Es ist wie ne' Droge
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Dark Paladin
22.09.2003, 04:17
Ich fange ein Spiel häufig noch einmal vor vorne an, weil es mir beim ersten Mal bereits sehr viel spaß gebracht hat und ich meinen Horizont zu dem jeweiligen Spiel erweitern will. Speziell bei FF ist es zu einer Art Hobby geworden, immer mehr über das Gameplay zu erfahren, kaum erkannte Bugs zu kennen und was die Story angeht einige nicht-korrekt-sein-könnende Sätze zu finden. Speziell durch Spielweisen ala Xtreme erfährt man viel über das Spiel und so macht es dann im Nachhinein viel mehr spaß, egal wie oft man es bereits durchgezockt hat. So kann es sogar schon sein, dass ich einen FF-Teil häufiger als 10x durchgezockt habe, bzw. ist es keine Seltenheit mehr. Natürlich mache ich das auch bei anderen RPGs, wie z.B. Chrono Trigger(dabei ist ein Spieldurchgang ab dem 2. Mal aber viel zu kurz, imo) und SaGa 2(bei den anderen beiden Teilen des GBs eher weniger). Bei Non-RPGs, wobei diese Spiele dennoch eine sehr umfangreiche Story und ein umfangreiches Gameplay besitzen ist es bei mir ebenfalls so. Beispiele dafür wären FFT und Vagrant Story.

Wer ein RPG hingegen nur wegen der Story zockt, der sollte nicht öfters als 2x zocken wollen, denke ich. Die Gameplay-Zocker sind eher diejenigen, welche einige Spiele immer wieder zocken. :D

Kai
22.09.2003, 18:08
Also ich spiele immer dan ein Game nochmal, wenn er mir irgendwie gefallen hat, und/oder weil mir langweilig ist oder so. (hab fast ein Jahr kein Game mehr gespielt....aber hab gestern grad wieder angefangen FFX zu spielen *g*)

Also eines der gründe die schon erwähnt wurden ist wegen der Story, einige Storys von Games sind wirklich sehr schön und man will die Story wieder "erleben".
Öhmm ein weiterer Grund ist vielleicht wegen dem Spielsystem dem einem gefällt, die Musik der Games wieder hören zu können etc.

Tja das sind mal ein Paar gründe. ^.^

Ascalon
22.09.2003, 19:28
Also ganz klar ist ja wohl die Story. Ich für meinen Teil brauch manchmal 2 Anläufe um Sachen miteinander zu kombinieren und die Story dann endlich zu rallen (z.B. die ganzen FF8 Diskussionen :D)
Oder halt auch einfach, weil sie so geil ist (http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif FF7 http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif)
Aber ansonsten, wieso sollte man ein Spiel nicht immer und immer wieder durch das Laufwerk knattern lassen, wenns einem gefällt? :)

Trishna
23.09.2003, 00:10
Ich fange ein Spiel öfters nochmal von vorne an, es ist einfach immer schön die Story nochmal mitzuerleben! So war es mit FFVIII bei mir, es war mein erstes FF und ich war hin und weg von dem Spiel ich wollte einfach immer weiter spielen! Am anfang war es nur alla "ich möchte schnell die Story kennenlernen" und danach war es nur noch alla "Ich will immer wieder diese Story sehen euch wenn ich sie schon auswendig kann"! Inzwischen hab ich das Spiel so um die 6 mal angefangen und es wurde nie langweilig! So mach ich es aber auch mit jedem anderen Spiel! Ich spiele Spiele grundsätzlich immer 2 mal durch, weil man dadurch mehr von der Story erfahren kann und sich noch besser in die einzelen Figuren hineinfersetzen kann. Ich finde, dass man beim einmaligen spielen nicht die ganze Story behalten kann und einiges wieder vergisst!
mfg
Yori

kwasniewski
24.09.2003, 00:18
also, ich fange immer wieder von neu an, weil ich meinen spielstand davor immer überbieten will. so verliere ich nie die motivation irgendwann den perfekten spielstand zu kreieren...:rolleyes: