PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sind die Weihnachtsspiele?



Tetris
25.12.2011, 14:24
Frohes Fest erstmal allen.
Ja, sonst gibt es doch jedes Jahr eine Hand voll Weihnachtsmakerspiele, soweit ich mich entsinnen kann.
Kommt denn dieses Jahr gar nix mehr? Wie kann das denn sein?

Gala
25.12.2011, 14:28
Die Maker waren dieses Jahr nicht brav genug.

Turgon
25.12.2011, 14:56
Ja, Tetris wieso hast du keins gemacht?
Aber mal im Ernst, Weihnachten ist zum einen noch nicht vorbei vllt kommt ja noch was und zum anderen sollte man es nciht für selbstverständlich halten, dass die Leute extra für Weihnachtenspiele erstellen.
Ich freu mich immer, wenn welche rauskommen. Und falls nicht ist es auch kein Weltuntergang bzw verdient eigentlcih keinen Thread^^
Du kannst den Vogelfrei-Weohnachtsrelease spielen, wenn du unbedingt ein Spiel zu Weihnachten brauchst;)

Tetris
25.12.2011, 15:12
Es geht mir nicht um Spiele ZU Weihnachten, sondern um Spiele mit dem Thema Weihnachten. Und Vogelfrei sieht mir nicht gerade danach aus.


zum anderen sollte man es nciht für selbstverständlich halten, dass die Leute extra für Weihnachtenspiele erstellen.
Ich freu mich immer, wenn welche rauskommen. Und falls nicht ist es auch kein Weltuntergang
Bisher sind aber jedes Jahr welche rausgekommen :(


Ja, Tetris wieso hast du keins gemacht?
Weil ich breits an meinem Contest-Game arbeite?

Kelven
25.12.2011, 15:28
Wahrscheinlich haben sich solche Spiele schon abgenutzt, sprich sie sind für die Entwickler nicht mehr interessant genug.

Holo
25.12.2011, 15:29
Wenn halt gerade niemand Eines machen will...gibt es dann wohl auch Keins. Die Leute sind vielleicht mit ihrer Familie beschäftigt. Und es läuft ein Contest und ein Weiterer steht bald an. BMT ist auch.

Yukari
25.12.2011, 15:35
Hmm, ich hab zu Weihnachten eine kurze Trash Visual Novel erstellt, allerdings nicht mit dem Rpgmaker
Falls Interesse besteht, kann ichs ja hier vorstellen XD

Link (http://yumecreationsblog.blogspot.com/2011/12/merii-kurisumasu.html)

Byder
25.12.2011, 15:40
Ich war zu faul. Sonst hätte ich ein Weihnachten im Sumpf 2 gemaacht. :cool:
Ansonsten will ich sehen, was Yukari gemacht hat.

T.U.F.K.A.S.
25.12.2011, 16:21
Destroy the Postbote - Xmas Edition. Bestes Weihnachtsspiel.

Auge des Sterns
25.12.2011, 16:47
Zuviel Real Life und Arbeit mit eigenen Projekten wäre vermutlich der Grund dafür, wieso dieses Jahr nichts kommt.....außgenommen wenn Yukari ihren Novel veröffentlicht.

Real Life ist des Makers schlimmster Feind. Für mich war das letzte Jahr wirklich kein Makerjahr.:/

besmrtan
25.12.2011, 17:13
Ich mache gerade eins. Sollte bis heute Abend fertig sein, denke ich mal.

Mars
25.12.2011, 17:19
Ich HASSE die meisten Weihnachtsspiele, entweder ziehe ich sie mir erst garnicht oder wenn ich sie doch mal lade, vergammeln sie auf der Platte ohne einmal angespielt zu werden. Und ich persönlich mache keine Weihnachtsspiele, weil ich keinen Bok und keine Zeit dafür habe.

Tetris
25.12.2011, 18:26
Zuviel Real Life und Arbeit mit eigenen Projekten wäre vermutlich der Grund dafür, wieso dieses Jahr nichts kommt.....außgenommen wenn Yukari ihren Novel veröffentlicht.
waren sonst auch keine Gründe :(

Stray
25.12.2011, 19:24
Zu viel Weihnachtsstress die letzte Woche.
11742
Die Währung im Spiel sind Smarties, die 4 Gegenden bestehen jeweils aus Schokolade, Torten und Glasur, Gelatine und das letzte bleibt vorerst geheim.
Außerdem muss gegen Keksmonster, Sahnhäubchen und andere irreführende Weihnachtsdeko ankämpfen...
Santa hat dann einige Zaubersüßigkeiten mit denen er fliegen, zu Schokolade werden, schrumpfen u.v.m. kann.
Hätte ich ne Woche früher angefangen wärs genau gestern fertig geworden.
Jetzt muss ich's diese Woche noch versuchen. Eine prise Selbstzwang. xD

G-Brothers
25.12.2011, 19:32
Von mir hätte es wahrscheinlich einen 2. Teil zu M&T Ultumate Snow Struggle gegeben, wenn ich nicht am NES Contest mitgemacht
hätte.
Nur EIN kleines Nebenprojekt pro Jahr, lautet meine Devise. ;D
Vielleicht mach ich das nächstes Jahr.

besmrtan
25.12.2011, 21:32
Ich mache gerade eins. Sollte bis heute Abend fertig sein, denke ich mal.
http://www.multimediaxis.de/threads/133914-Eine-Weihnachtsgeschichte.

:A:A:A

und nein, kein "Trashgame"

Ligiiihh
26.12.2011, 15:16
waren sonst auch keine Gründe :(Jetzt schon. :)

TwoFace
26.12.2011, 21:20
Ich HASSE die meisten Weihnachtsspiele, entweder ziehe ich sie mir erst garnicht oder wenn ich sie doch mal lade, vergammeln sie auf der Platte ohne einmal angespielt zu werden. Und ich persönlich mache keine Weihnachtsspiele, weil ich keinen Bok und keine Zeit dafür habe.

richtig :)

real Troll
26.12.2011, 23:44
Ich hatte ganz schlicht keine Lust, eins zu machen. Aber bis Silvester hätte ich durchaus Zeit gehabt, eins zu spielen.

Tetris
27.12.2011, 12:32
Also "Eine Weihnachtsgeschichte" von Treeghost/besmrtan kann ich nur wärmstens nicht empfehlen. War aber leider das Einzige in diesem Jahr.
Download (~ 9 MB) (http://minus.com/mSbBuYd0U#1)

Davy Jones
27.12.2011, 21:54
Das "einzige" ist es übrigens nicht, Yukari hat ihre VN schon längst vorgestellt.

Tetris
27.12.2011, 22:48
Der XP zählt nicht ;)

Mars
27.12.2011, 22:49
Ist zwar Renpy, aber wayne :-/

Tetris
27.12.2011, 22:53
Noch schlimmer!

Mars
27.12.2011, 22:57
Ja, du irgendwie schon. Wer die Arbeit eines anderen nicht würdigt... aber hey, scheiß drauf, ist ja immerhin Renpy! Wegen Leuten wie dir macht mir das Forenleben hier keinen Spaß mehr.

Tetris
27.12.2011, 23:07
Heißt das, es hat jemals Spaß gemacht?

Ich suche halt nach Makergames. Ich dachte das wäre ganz klar.

TheZeXion
28.12.2011, 01:39
Der XP zählt nicht

Ich suche halt nach Makergames. Ich dachte das wäre ganz klar.

Wieso zählt der XP bitte nicht?
Und wenn du nach Makergames suchst, aber dann sagst "XP zählt nicht" was ist da bitte klar?!
Ich meine der XP ist ein RM, zählt aber nicht.
Dann suchst du 2k und keine Makerspiele im allgemeinen(das du was vom VX wählst schließe ich dann erst recht aus).

Und mit so Beiträgen wie "Zählt nicht" "Noch schlimmer" etc. brauchst du gar nicht suchen, wenn
du dein Spektrum sowieso nur auf 2k/3 beschränkst und die Mühe von Leuten mit einer anderen Software
nicht zu würdigen weißt, wieso sollte man dir dann ein Spiel präsentieren?


Heißt das, es hat jemals Spaß gemacht?.
Dir vielleicht nicht, aber vielen anderen und wenn du meinst, den Spaß anderen mit sowas kaputt machen zu
müssen, kannst du das Atelier ehrlich gesagt sofort verlassen, solche Leute brauchen wir hier nicht.
Wenn du ein Spiel haben willst, andere Arbeiten aber nichtmal zur Kenntnis nimmst "zählt nicht" "noch schlimmer"
Und dann mit sowas tollem kommst "Ich suche halt nach Makergames. Ich dachte das wäre ganz klar" Kann man dir auch
nicht mehr helfen.

Ich möchte jetzt auch keine Off-Topic Diskussion starten, doch das musste gesagt werden.
So ein Verhalten kann und will ich nicht tollerieren müssen!
Ich tolleriere vieles, doch sowas ist einfach unverschämt und gehört nicht in diese Community!

Und um etwas On Topic einzubringen:
Für den kleinen Weihnachstschmunzler zwischendurch empfehle ich "Piratenweihnacht" von realTroll ;)

Wencke
28.12.2011, 08:52
OH NEIN!!!11 Die Maker-com stirbt!!11einseinself :D*

-> ich hatte dieses Jahr so wenig gemakert wie jemals zuvor. Und auch in der Community war ich selten so wenig aktiv. Aus Gründen. :B

*edit: um weitere Missverständnisse zu vermeiden: Das Thema, dass die Com stirbt, kommt immer wieder auf.
Ist eigentlich nur witzig gemeint gewesen, aber man scheints ja locker falsch verstehen zu können. :|

Dennis
28.12.2011, 09:00
Heißt das, es hat jemals Spaß gemacht?
Ich suche halt nach Makergames. Ich dachte das wäre ganz klar.
Wir haben schon verstanden, worauf du hinaus willst und ja du hast recht, es gab immer wieder schöne Weihnachtsspiele, die meisten davon habe ich selbst auch genossen. Allerdings ist das hier alles ein Hobbyprojekt, das von vielen abhängt und wenn ein Weihnachtsspiel rauskam, dann nie deswegen, weil jemand groß um ein Weihnachtsspiel gebeten hätte, sondern weil sich jemand aus eigener Initiative heraus hingesetzt und ein Spiel gemacht hat.
Das ist dieses Jahr eben leider nicht passiert. Es kann hundert Gründe geben, der einfachste ist: Es gibt dieses Jahr kein Weihnachtsspiel, weil niemand eins gemacht hat. Da kann man jetzt tief in die Analyse einsteigen, kann sich einen Schuldigen suchen oder hoffen, dass die Comm zugrunde geht, oder man akzeptiert eben, dass man in einem Hobbyprojekt sowas manchmal hat und wiederum andere Male unglücklicherweise nicht. :|


OH NEIN!!!11 Die Maker-com stirbt!!11einseinself :D

-> ich hatte dieses Jahr so wenig gemakert wie jemals zuvor. Und auch in der Community war ich selten so wenig aktiv. Aus Gründen. :B
Und vermisst hat dich die Community auch eher nicht. Aus Gründen (Wie solchen Posts) :B

Tetris
28.12.2011, 13:15
@ TheZeXion:
Hatte halt vergessen zu sagen, dass ich die alten alten Maker meinte, allerdings auch den VX, denn den mag ich :)


So ein Verhalten kann und will ich nicht tollerieren müssen!
Ich tolleriere vieles, doch sowas ist einfach unverschämt und gehört nicht in diese Community!
Niemand zwingt dich, zu bleiben. Wenn du selbst nicht mal "tollerieren" kannst, dass gewisse Leute halt gewisse Engines bevorzugen und Spiele auf manchen Engines nicht spielen, weil sie die Dinger aus irgendwelchen Gründen nicht mögen (Spielgefühl z.B.?), gehörst du vielleicht eher nicht in diese Community.

TheZeXion
28.12.2011, 13:41
@ TheZeXion:
Hatte halt vergessen zu sagen, dass ich die alten alten Maker meinte, allerdings auch den VX, denn den mag ich :)


Niemand zwingt dich, zu bleiben. Wenn du selbst nicht mal "tollerieren" kannst, dass gewisse Leute halt gewisse Engines bevorzugen und Spiele auf manchen Engines nicht spielen, weil sie die Dinger aus irgendwelchen Gründen nicht mögen (Spielgefühl z.B.?), gehörst du vielleicht eher nicht in diese Community.
Das war es nicht, was ich nicht tolleriere.
Ich tolleriere nicht, dass so jemand unverschämt nach etwas fragt, sich nichtmal klar ausdrückt
und dann mit sowas kommt wie.
"Das Forenleben hat jemals Spaß gemacht?"
Dann frage ich dich, warum DU nicht gehst wenn es dir keinen Spaß macht.
Ich bleibe hier gerne, mir macht es nämlich Spaß.
Wie du sagtest, niemand zwingt dich zu bleiben.

@Wencke
Aha, weil du inaktiv warst stirbt eine Community?
Sowas habe ich ja noch nie gehört <.<

Naja ich will das Off-Topic jetzt sein lassen

LG
ZeXion

Dennis
28.12.2011, 13:43
So Leutz. Aufgehorcht:

1. Jeder darf seine Meinung haben.
2. Jeder darf die Meinung eines anderen hinterfragen.
3. Jeder hat die Meinung des anderen zu tolerieren.
4. Niemand muss aus der Community verschwinden, weil er/sie eine andere Meinung hat.
5. Tollerieren stammt nicht vom Wort toll ab! Spart euch eure 'l's für andere Wörter auf.

Tetris
28.12.2011, 14:24
@ TheZeXion:
Ich habs halt vergessen zu erwähnen und dann scherzhaft gesagt "Zählt nicht!". Mein Gott. Dass man sich an der Formulierung jetzt so festbeißen kann, hab ich noch nicht erlebt.

Und wegen dem Forenleben und dem Verschwinden, damit hab ich ja nicht angefangen. Ich hätte halt nur gern gewusst, warum es damals so viel spaßiger und besser war und was genau der Unterschied war außer dass es den XP und den VX noch nicht gab und mehr Aktivität los war. Oder waren genau das die Gründe? Die ewigen unzufriedenen Nörgler sind jetzt gefragt.

[KoA-Angel]
28.12.2011, 15:13
Früher war alles besser und die Maker Community stirbt erst am 21.12.2012 zusammen mit allen anderen

Wieso muss es denn unbedingt ein Weihnachtsspiel sein?

TwoFace
28.12.2011, 15:50
Ich finde man braucht keine Weihnachtsspiele zu Weihnachten, oder Ostereier-Suchspiele zu Ostern oder 'nen Truthahn-Moorhuhn-Clon zu Thanksgiving. Spiele, die einmal im Jahr 'nen Zweck erfüllen, sind mMn total überflüssig. Richtige Spiele braucht die Welt, leider kommt zur Zeit nicht mehr so viel gutes und auf das, was wirklich gut ist, warten wir seit geraumer Zeit :)

Tetris
28.12.2011, 18:21
Wagst du es, Piratenweihnacht überflüssig zu nennen?


Wieso muss es denn unbedingt ein Weihnachtsspiel sein?
Oh, ganz schwer zu beantworten. Kleiner Tipp, schau mal auf das Datum ;)

[KoA-Angel]
28.12.2011, 20:00
Wagst du es, Piratenweihnacht überflüssig zu nennen?


Oh, ganz schwer zu beantworten. Kleiner Tipp, schau mal auf das Datum ;)

Kann sein, dass ich in ner andren Zeitzone bin, aber bei uns ist Weihnachten vorbei ;D

Tetris
28.12.2011, 20:17
Als ich den Thread erstellt habe, war aber noch Weihnachten.

TwoFace
28.12.2011, 20:19
:hehe:

[KoA-Angel]
28.12.2011, 20:31
Als ich den Thread erstellt habe, war aber noch Weihnachten.

Na dann wollen wir alle mal hoffen, dass es wenigstens ein paar Sylvesterspiele geben wird. :p

diäitsch
28.12.2011, 20:33
Vielleicht kommen ja ein paar Silvester-Spiele oder... Neujahr-Spiele.^^

Edit: Verdammtnochmal! Koa! Da fällt mir sowas geniales ein und was stelle ich fest?... ;_;

Tetris
28.12.2011, 20:33
Ich hab die Hoffnung eh schon längst aufgegeben, das nur am Rande. Sonst kamen die Weihnachtsspiele ja auch immer pünktlich am Morgen des 24.12. hier ins Forum geschneit.

goldenroy
28.12.2011, 23:36
Ganz davon abgesehen, dass du erst seit November hier angemeldet bist (aber du hättest ja vorher schon hier rumgeistern können, halt nur als Gast :D), was hält jemanden davon ab, im Sommer ein Weihnachtsspiel zu machen? Bei einer kreativen Idee oder so ist das sicher möglich. Und ein "Winterspiel" kann man sicherlich immernoch machen. Meine Güte, selbst wenn, dann gibts halt keine Weihnachtsspiele. Vielleicht hatte dieses Jahr keine eine Idee? Ich hab zumindest keine Lust, immer das gleiche Weihnachtsspiel zu spielen.. :o
Vielleicht waren Leute zu viel mit anderen Projekten beschäftigt? Tetris, du sagtest ja selber, das du wegen einem Contestprojekt nichts gemacht hast. Oder vielleicht hatte dieses mal schlichtweg keiner Zeit oder Lust? In der Adventszeit hat(te) man ja schließlich noch was anderes vor.

Nur so gesagt. Und Silvester kommt ja noch... :>

Kelven
29.12.2011, 11:37
Ich hab die Hoffnung eh schon längst aufgegeben, das nur am Rande. Sonst kamen die Weihnachtsspiele ja auch immer pünktlich am Morgen des 24.12. hier ins Forum geschneit.
Ich frag mich ob das "immer" überhaupt stimmt und es nicht nur 2010 mehrere Weihnachtsspiele gab. Vor einigen Jahren wurden zwar mal Spiele zu Weihnachten veröffentlicht, aber die hatten nicht unbedingt etwas mit Weihnachten/Winter zu tun. Mir fällt eigentlich nur die Weihnachtsausgabe von Chocobo Panic ein, auf die beides zutrifft.

Tetris
29.12.2011, 13:29
2009 und 2008 gab es definitiv auch mehrere. Davor weiß ich nicht, da kannte ich dieses Board noch nicht.

Wischmop
29.12.2011, 14:39
Davor gab es durchaus ab und zu mal Spiele, die "zufällig" zu Weihnachten veröffentlicht wurden, das wurde dann meistens seitens der Seitenadministration, ergo GSandSDS, koordiniert. Wenn ein Spiel in Richtung Fertigstellung ging, dann wurde gefragt, ob man es denn nicht zu Weihnachten rausbringen möchte, und es dann eben etwas größer aufgezogen auf die Homepage in ein Geschenkspaket gibt. Es gab auch Musikstücke, Chip/Charsets und andere makerspezifische Sachen. Aber sehr viel älter als maximal vier oder fünf Jahre zurück gabs das auch nicht... glaube ich. Ich erinnere mich nicht aktiv daran.

Dieses Jahr gibts eben nichts, es hatte keiner Zeit, und es wurde auch nichts angeboten. Na und wenn schon. Nachdem hier niemand irgendwas bezahlt, hat auch niemand Anspruch auf irgendwas. :bogart:

TwoFace
29.12.2011, 14:45
Und ich wiederhole mich gern nochmal: wozu braucht man überhaupt Weihnachtsspiele? Die legt man nach dem 20-minütigen Durchzocken wieder weg, vergisst sie und will im Folgejahr Neue. Sinn?

Wischmop
29.12.2011, 14:50
Es waren ja auch nur in einzelnen Fällen für Weihnachten zurechtgemachte Spiele (wie Kelven schon sagte, zB Chocobo Panic Weihnachtsedition), es waren dann schon komplette Vollversionen von Spielen, die eben dann zu diesem uns allen bekannten Datum, bei dem man dann auch was herschenkt (bitte jetzt nicht über Sinn und Unsinn DIESES Brauchs diskutieren :D), veröffentlicht wurden.
Ich habe zuhause noch einen Screenshot von vor... drei oder vier Jahren als Desert Island zu Weihnachten released wurde - bescherte uns eine der höchsten Besucherzahlen im RPG-Atelier.net Forenbereich, das lag teilweise zwischen 75 und 100 Besuchern gleichzeitig, was scheisse viel ist.

Tetris
29.12.2011, 15:08
Und ich wiederhole mich gern nochmal: wozu braucht man überhaupt Weihnachtsspiele? Die legt man nach dem 20-minütigen Durchzocken wieder weg, vergisst sie und will im Folgejahr Neue. Sinn?
Wozu braucht man Weihnachtsfilme? Wozu braucht man Weihnachtssongs? Wozu braucht man den Weihnachtsmann?
Ganz einfach: Weil man jedes Jahr wieder FReude dran hat :)

Das mit Desert Island wundert mich. Kam mir eher so vor, als wär das Spiel damals ziemlich untergegangen. War ja auch nahezu unspielbar das Ding.

Wischmop
29.12.2011, 15:47
Na Gott sei Dank ist das nur dir so vorgekommen. :rolleyes:

Auge des Sterns
30.12.2011, 21:32
Und ich wiederhole mich gern nochmal: wozu braucht man überhaupt Weihnachtsspiele? Die legt man nach dem 20-minütigen Durchzocken wieder weg, vergisst sie und will im Folgejahr Neue. Sinn?
So geht es mir mit Weihnachtsbäumen.