PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makerpendium.de - Wiki zur Archivierung/Dokumentation der Maker-Szene



Maturion
25.12.2011, 01:24
Jetzt online: http://www.makerpendium.de

Die Ausgangssituation
Die RPG-Maker-Szene wird nächstes Jahr - wenn man ab dem Erscheinen des RPG Maker 95 zählt - 15 Jahre alt. In dieser Zeit wurden hunderte, wenn nicht tausende, RPG-Maker-Spiele veröffentlicht und noch viel mehr User kamen und gingen. In Makerforen lese ich immer wieder Themen wie "Erinnert ihr euch noch an Serge und sein SKS?", "Kennt ihr noch Aurora's Tear?", "Wie ging es mit der Maker-Szene los?", "Wer hat eigentlich Aldaran entwickelt?", "Wer oder was ist Mac & Blue?", "Was ist aus XYZ geworden?", usw. Die Community existiert mittlerweile schon so lange, dass viele ältere oder nicht so bekannte Spiele und Personen in Vergessenheit geraten. Teilweise wird über viele Dinge aus der Frühzeit der Maker-Szene nur noch gemutmaßt. Weiß z.B. heute noch jemand, wer das Original Dreamland eigentlich gemacht hat? Und wann? Und so sieht es in vielen anderen Fällen auch aus. Teile der Maker-Szene geraten in Vergessenheit und gehen zum Teil unwiderbringlich verloren.

Das Projekt
Es soll sich etwas ändern! Das Wissen über die Maker-Szene soll für die Zukunft gesichert werden. Und eure Unterstützung ist gefragt!
Ich plane ein großes Dokumentationsprojekt über die RPG-Maker-Szene - von RPG Maker 95 bis VX. Das ganze soll ein Online-Wiki werden. In diesem Wiki soll es Artikel über alles geben, was relevant für die Maker-Szene ist oder war. Spiele, Personen, Communities, Kultobjekte und alles Sonstige soll einen eigenen Artikel bekommen. Mein Projekt soll keine eigene Community werden, denn davon gibt es schon genug. Mein RPG-Maker-Wiki soll ein Projekt "zwischen" den Communities werden. Das Forgotten eBook war ja die Referenz wenn es um Tutorials und Technik ging - mein Wiki soll die neue Referenz werden, wenn jemand etwas über die Geschichte der Maker-Szene nachschlagen will. Egal ob er jetzt Stammnutzer im Atelier, im Quartier oder einem anderen Makerforum ist. Es soll sich später jeder registrieren und mitarbeiten können.

In wie weit das ganze Spambot-sicher sein wird, weiß ich noch nicht. Eine Lösung wird sich aber sicherlich finden, was dieses Problem angeht.

Warum ein neues Wiki?
Es gibt andere, wenn auch kleine RPG-Maker-Wikis, ich weiß. Das TechWiki des hiesigen RPG-Maker-Quartiers (seit kurzem aber auch nicht mehr erreichbar) oder Scientia-Projekt von RPG-Studio zum Beispiel. Beide Projekte sind jedoch stark auf die technischen Aspekte der Maker fokussiert und sind am ehesten als Technik-/Tutorialdatenbank zu verstehen. Genau das soll mein Projekt aber nicht werden. Es soll die "Szene" und deren Geschichte an sich dokumentieren und weniger die Technik. Und ein Projekt dieser Art gibt es eben noch nicht. Es soll keine Konkurrenz zu bestehenden Sites werden. Es gibt zu nahezu jeder erdenklichen Sache ein eigenes Wiki - wieso dann nicht auch zum RPG-Maker?

Folgende Informationen sollen in das Wiki aufgenommen werden:

Jegliche RPG-Maker-Spiele
Alle Entwickler von RPG-Maker-Spielen
Sonstige Personen die für die Maker-Szene relevant waren/sind (z.B. Dr. Alzheim, Ineluki oder Gründer großer Communities)
Wichtige Programme (Patches, usw)
Bekannte Maker-Websites und Communities und deren Geschichte
Die verschiedenen Maker-Versionen (auch das, was vor dem RM95 erschien)
Alles andere, was ebenfalls wichtig für die Maker-Szene ist/war

Wie weit ist das Projekt?
Noch ist Projekt nicht öffentlich zugänglich (aber bereits online). Es gibt derzeit knapp 30 Artikel, die ich bisher alle alleine geschrieben habe. Viele davon sind allerdings noch sehr kurz. Das RPG-Maker-Wiki verwendet die Software MediaWiki, die auch von Wikipedia verwendet wird. Für alle, die sich ein Bild vom Stand der Dinge machen wollen, habe ich unten einen Screenshot angehängt. Das ganze ist alles noch im Aufbau und kann sich in puncto Design jederzeit noch ändern. Das Wiki wird für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht, sobald die grundlegenden Strukturen fertig und die wichtigsten Artikel geschrieben sind. Es soll dann unter einer eigenen Domain online gehen. Ich hoffe das wird möglichst bald sein, es hängt aber davon ab, wie viel Unterstützung ich bekomme.

Eure Hilfe ist gefragt!
Die RPG-Maker-Szene ist mittlerweile so groß, dass es für eine einzelne Person unmöglich ist, so ein Projekt alleine durchzuziehen. Deshalb bin ich auf die Unterstützung der Community angewiesen. Jeder, der mithelfen bzw. Artikel schreiben möchte, ist willkommen. Am besten postet ihr einfach hier in diesem Thread, dann werde ich euch mit weiteren Infos versorgen und ihr werdet Zugriff auf die derzeit noch private Version des Wikis bekommen.

Zudem interessiert mich noch: Was haltet ihr von meinem Projekt? Begrüßenswert? Sinnlos? Idiotisch oder doch eine gute Idee? Wollt ihr mithelfen?

Bild:
http://www.maturion.de/makerwikibeispiel.jpg

Ranarion
25.12.2011, 11:14
Hm… gab es sowas nicht schonmal..? Ich bin mir sicher da mit einer unglaublich schlechten Übersetzung von Don's Adventures dringestanden zu haben. Aber auf jeden Fall ne tolle Sache. :A

Sen-Soht
25.12.2011, 11:25
Ein Ernstes RPG Maker Wiki , wo Sachlich geführt wird.
Das finde ich fehlt wirklich ich habe echt Lust es durchzublättern eigene Dinge das Wiki zu fragen wie Pixeln und er Zeigt mir Relevante Pixel Beitrage usw.

Also ich finde es von der Idee richtig schön.

Nur wäre ich kein Maker`rer wen ich in diesem Projekt eine Zukunft sehen würde.
Den es ist Tatsache das Motivation auf zu treiben für eine Große Sache viel Kraft kostet und wen dann noch die Fehlende Unterstützung da ist man sehr schnell aufgibt.

Deswegen lesen ja und schreiben nein danke xD

Aber wünsche dir Viel Erfolg und Abonniere mal den Beitrag bin ja dennoch gespannt ob das was wird.

Daen vom Clan
25.12.2011, 12:39
Wenn sich denn Leute finden, die das Projekt unterstützen und fleißig zu Werke gehen, wäre dies großartig.
Leider tendieren diese Communityprojekte aber immer dazu, sich im Sande zu verlaufen, auch wenn sie sich so genial lesen wie dieses Projekt hier. :(

Trotzdem bestes Gelingen und viele Freiwillige wünsche ich dir!

Maturion
25.12.2011, 16:05
Danke erstmal für das positive Feedback. Im RPG-Maker Quartier hat man mir ja gesagt, dass das ganze eh keinen Sinn hat. Ich bin aber recht hartnäckig was sowas angeht. Ich betreibe zum Beispiel ein anderes Wiki (zum Thema Dreamcast/Dreamcast-Homebrew -> LINK (http://www.sega-dc.de/dreamcast/Willkommen_im_Wiki_von_SEGA-DC.DE!)) und habe dort im Laufe der Jahre im Alleingang fast 1000 Artikel geschrieben, bis ich dann ein paar Unterstützer gefunden habe. Ich wäre auch bereit so bei einem RPG-Maker-Wiki vorzugehen wenn mir niemand hilft. ;-)

Ich denke ich werde hier demnächst ein paar Links posten, damit ihr seht, wie ich mir das ganze vorgestellt hatte.

MagicMaker
25.12.2011, 16:26
Interessante Sache, auch wenn ich derzeit wieder verstärkt meine Konzentration an der Arbeit bei Scientia habe.
Dass das hier eine andere Richtung einschlagen soll, find ich aber mal besonders gut dran.


"Wer oder was ist Mac & Blue?"
Es wäre mal nett, diesen Begriff endgültig zu verbannen, da diese Zusammensetzung zweier Wörter mit einem
Zeichen dazwischen nichts und wiedernichts ihre Überredundanz hervorheben, einer mir unbekannten Herkunft
entsprungen sind und etwas beschreiben sollen, was eigentlich seit über 10 Jahren den Namen REFMAP trägt.

WeTa
25.12.2011, 17:01
Im RPG-Maker Quartier hat man mir ja gesagt, dass das ganze eh keinen Sinn hat.

Keine Sorge, das Quartier hat weitaus weniger Sinn :hehe:
Ich finde die Idee ziemlich cool :A

Tüp
25.12.2011, 20:02
Keine Sorge, das Quartier hat weitaus weniger Sinn :hehe:
Ich finde die Idee ziemlich cool :A

:D Ein Diss ans Quartier!


Ich finde die Idee auch ziemlich Klasse :A
Ich denke Unterstützer wirst du bestimmt finden. Sobald man sich auch einen genaueren Überblick verschaffen kann, wird sich auch der ein oder motivierte Helfer melden.
Wünsche gutes Gelingen

Holo
25.12.2011, 21:20
Artikel über Makerspiele und eventuell Ersteller schreiben - Bin dabei!
Muss zwar noch lernen wie man Artikel richtig ins Format bringt und so aber für Genanntes wäre ich bereit.

Und bitte..besorg dir einen Artworker für die Banner des Wiki's.

Maturion
04.01.2012, 11:33
Danke für die positiven Rückmeldungen. Mittlerweile gibt es über 40 Artikel im Wiki. Ich werde auf jeden Fall das Banner nochmal überarbeiten, das ist mir auch klar, dass der nicht so toll aussieht. ;-) Sobald etwa 60 Artikel fertig sind und die wichtigsten Listen, Infoboxen und Kategorien erstellt sind, werde ich das ganze öffentlich machen und hier den Link posten.

stardust
04.01.2012, 15:16
Ich finde die Idee schön. So eine Art Zeugnis davon, was die Szene alles so hervorgebracht hat ^^ Ich fände es auf jeden Fall interessant so etwas zu lesen.

Du kannst ja auch noch in anderen Communities (ausser dem Quartier xD) nachfragen, sobald das Projekt auch genügend bekannt ist, wird es wohl auch mehr Helfer finden.

mati
04.01.2012, 21:28
Zum schreiben kenne ich mich leider zu wenig in der Community aus, aber als Leser fänd ich sowas toll.

Hatte vorhin erst wieder mal die Patches duchgeguckt, die im Atelier aufgelistet sind und mich dabei gefragt, wer wohl die Leute sind, die sowas Programmiert haben. Nur wo kann man sowas lesen?

Und ne halbwegs verlässliche und übersichtliche Quelle um zu gucken, warum nun Projekt XY eingestampft wurde und ob an Projekt Z noch gearbeitet wird fänd ich auch interessant. Man hat nicht jedesmal lust, sich durch den Wust an Beiträgen zu dem Spiel im jeweiligen Vorstellungsthread zu kämpfen, um an die relevanten Informationen zu kommen.

Alexis Hiemis
04.01.2012, 21:35
Auf jeden Fall eine interessante Idee, aber eben schade, dass sie nicht in etwas bestehendes eingegliedert wird. Gerade die eher technische Scientia würde vom Input profitieren @___@ (auch dort gibt es einen angelegten Bereich für Makerer, Makergeschichte und viel mehr nur leider teilweise nicht gefüllt weil wir eben doch überwiegend technische Supporter haben). Ich bin jedenfalls auf die öffentliche Version gespannt wenn es dann eine gibt.

Holo
04.01.2012, 23:07
Wie ist es nun, wenn man helfen möchte?

Ascare
08.01.2012, 01:31
Ich finde es nicht wirklich interessant was so "geschichtlich" im Makerbereich los war. Der englische und deutsche Wikipedia Artikel reichen mir dazu eigentlich.
Viel nützlicher fände ich eine große Sammlung verschiedenster Dinge wie Spiele, Trailer, Scripte, Tutorials, Ebooks etc. etc.
Also eigentlich was die gängigen Makerseiten ausmachen, allerdings seit der Verbannung der Spiele vom Atelier ist es auch hier nicht mehr ganz so "komplett".
Vielleicht fehlt daher eine "Alles-auf-einen-Blick"-Sammlung.

Maturion
08.01.2012, 13:51
So, ich melde mich nun mal zu Wort. Früher als ich es eigentlich machen wollte, veröffentliche ich hier mal einen Link zum Projekt: http://rpgmakerwiki.maturion.de
Bitte kein Vandalismus, sonst muss ich das ganze wieder offline nehmen.

Das ganze ist mementan wirklich mehr als nur unfertig. Ich habe trotzdem mal einige der "fertigsten" Artikel hier direkt verlinkt, vielleicht bekommt man so eine Vorstellung davon, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Aurora's Tear (http://www.makerpendium.de/index.php/Aurora's_Tear)
Aldaran (http://www.makerpendium.de/index.php/Aldaran)
rpgmaker.chat.ru (http://www.makerpendium.de/index.php/Rpgmaker.chat.ru)
Legend of Drowsemit (http://www.makerpendium.de/index.php/Legend_of_Drowsemit)
Marlex (http://www.makerpendium.de/index.php/sMarlex)
Don's Adventures (http://www.makerpendium.de/index.php/Don's_Adventures)

Die Menüstruktur, das Logo, die Startseite, das wird alles noch geändert. Sobald wir genug Inhalte haben, plane ich langfristig so etwas wie einen Artikel des Monats, der auf der Hauptseite hervorgehoben wird. Langfristig wird auch eine eigene Domain registriert. Nachdem rpg-maker-wiki.de schon registriert ist (vor ein paar Wochen war das noch frei, btw), muss ich mir nun was neues überlegen.

Was momentan dringend gebraucht wird, sind Artikel zu sehr bekannten Maker-Spielen, wie etwa Velsarbor, Vampires Dawn, etc.

Jeder kann sich jetzt registrieren und mitschreiben, ich würde mich über jede Mithilfe freuen. Was sagt ihr dazu (insbesondere zu den fertigen Artikeln)? soll ich so weitermachen? Was kann ich besser machen?

Kelven
08.01.2012, 14:46
Nur eine kleine Anmerkung: Im Artikel von Marlex schreibst du, dass er ein deutscher bekannter Entwickler war. Ich würde hier, obwohl er nicht mehr aktiv ist, vielleicht lieber "ist" benutzen.

Maturion
08.01.2012, 14:53
Danke für den Hinweis! Ich habe jetzt geschrieben: Marlex ist ein bekannter, ehemaliger deutscher Entwickler...
Mit Freude konnte ich übrigens feststellen, dass bereits weitere User im Wiki aktiv sind. :)

diäitsch
08.01.2012, 14:59
Mir ist gerade aufgefallen, Maturion, dass du dieses "XYZ war ein..." bei fast allen Entwicklern, die nicht mehr aktiv sind geschrieben hast. ;)
Viel Erfolg und Durchhaltevermögen noch mit deinem Projekt. :)

Tüp
08.01.2012, 15:14
Veränderungen werden kommen ;)
Bis jetzt gefällts mir

Maturion
08.01.2012, 16:26
Vielen Dank wieder einmal für das Feedback.
Hier noch ein paar weitere Artikel aus dem Wiki, die jetzt größtenteils fertig sind:
REFMAP (Mac & Blue) (http://www.maturion.de/rpgmakerwiki/index.php5?title=REFMAP)
Alex (http://www.maturion.de/rpgmakerwiki/index.php5?title=Alex)
Special "S" Forces (http://www.maturion.de/rpgmakerwiki/index.php5?title=Special_%22S%22_Forces)

Besonderer Dank hier auch nochmal an MagiAkira, der fleißig am mitarbeiten ist. :)

Eine Frage habe ich auch noch bei der Erstellung dieses Artikels: Sideview-Kampfsystem (http://www.maturion.de/rpgmakerwiki/index.php5?title=Sideview-Kampfsystem)

Welche Sideview-Kampfsysteme außer den bereits erwähnten waren noch besonderes wichtig? Welche sollte man dort noch erwähnen? Ich weiß, dass mein SKS-Artikel noch sehr unvollständig ist. ;-) MfG

SEEEDinator
08.01.2012, 16:33
Heu,
mir gefällt die Idee! Die bisherige Umsetzung wirkt auch überzeugend, von daher: Viel Erfolg weiterhin!
Und, ähm, ich würde mich anbieten den eínen oder anderen Text zu verfassen, allerdings ist mein geschichtliches Wissen über die RPG-Maker-"Szene" eher spärlich.

Greetz

Maturion
08.01.2012, 16:46
Danke!
Du kannst übrigens sofort mitarbeiten, wenn du möchtest. Du musst dich bloß vorher registrieren (http://www.maturion.de/rpgmakerwiki/index.php5?title=Spezial:Anmelden&type=signup&returnto=Hauptseite ) und schon kann's losgehen. :) Grade zu aktuelleren und/oder bekannteren Sachen suchen wir Artikel. Aber ansonsten eigentlich auch zu allem anderen was mit dem RPG-Maker zu tun hat. Du kannst dir ja mal bereits fertige Artikel zu Spielen anschauen und anhand von diesen Artikel dann etwas eigenes schreiben, wenn du Lust dazu hast. Die Formatierfunktionen sind die gleichen wie bei Wikipedia.

Dieses RPG-Maker-Wiki soll wie ein Museum oder Schaukasten sein, in dem all das, was die Maker-Szene über die Jahre geschaffen hat, präsentiert wird. :)

Kelven
08.01.2012, 16:51
@Maturion
Das Kampfsystem von Aldaran hat finde ich gar keine Seitenansicht. Die Perspektive ist nochmal um 45 Grad gedreht.

Orange4
08.01.2012, 18:59
Solche Projekte zu einem allgemeinen Wiki gab es bereits mehrfach (ich selbst hab auch mal eins vor ein oder zwei Jahren in einem anderen Forum gestartet), Problem ist, dass am Anfang die Begeisterung groß ist, aber im Laufe der Zeit das Interesse daran verloren geht. Also so kenn ich das, muss natürlich nicht heißen, dass es bei dem Wiki genauso läuft ^^ Werde das auf jeden Fall im Auge behalten, denn wenn sowas mal an Umfang gewinnt und wirklich gepflegt wird, find ich ist es eine unheimlich tollige Sache :) Deshalb viel Erfolg damit ^__^

Ligiiihh
09.01.2012, 18:58
Das Wiki ist perfekt, um etwas über sein Spiel zu erzählen, zusätzlich zur Spielevorstellung, weil's sich ja in einem Wiki besser suchen und aktualisieren lässt. ^^ Ich hab' jedenfalls entschieden, mal ein bisschen mitzuhelfen und mehr Spiele in die Datenbank reinzuknallen.

Maturion
09.01.2012, 20:56
@Maturion
Das Kampfsystem von Aldaran hat finde ich gar keine Seitenansicht. Die Perspektive ist nochmal um 45 Grad gedreht.

Findest du? Aber irgendwie ist Aldaran doch schon noch ein SKS, oder? Wie sehen das die Anderen?


Das Wiki ist perfekt, um etwas über sein Spiel zu erzählen, zusätzlich zur Spielevorstellung, weil's sich ja in einem Wiki besser suchen und aktualisieren lässt. ^^ Ich hab' jedenfalls entschieden, mal ein bisschen mitzuhelfen und mehr Spiele in die Datenbank reinzuknallen.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Mittlerweile sind wird bei fast 60 Artikeln angelegt - ein Plus von 20 Artikeln in nur 2 Tagen!

Ich hoffe das entwickelt sich weiterhin so positiv.

Ich werde in den nächsten Tagen eine eigene Domain dafür registrieren. RPG-Maker-Wiki.de ist ja jetzt schon leider vergeben. Maker-Wiki.de, wie wäre das?

MagicMaker
09.01.2012, 21:03
Vielleicht gehts ja bloss mir so, aber ich kann den Begriff "Wiki" schon nicht mehr sehen, seit ich zum
ersten Mal den Seitennamen "Wikipedia" gelesen habe. Ist ja nichtmal annährend ein Wort.

Maturion
09.01.2012, 21:10
Gut, es muss nicht Wiki sein. Ist vielleicht auch ein wenig zu sehr ein "Modewort". ;)

Ich bin offen für Vorschläge. :)

MakerPendium.de? RPGMaker-Museum? Ich persönlich favorisiere sehr mit maker-szene.de...

Daen vom Clan
09.01.2012, 21:21
Wow, ein Artikel über die MakersMind, spätestens jetzt hab ich das Projekt noch mehr in mein Herz geschlossen! :)

stardust
10.01.2012, 09:02
Naja ich weiss nicht, bei Wiki weiss zumindest jeder sofort um was es geht. maker-szene.de könnte auch einfach ne weitere Community sein ^^

Innocentia
10.01.2012, 13:06
Ich habe mir ein paar Artikel bereits durchgelesen, erst mal Respekt dafür, dass solch ein tolles Wiki ins Leben gerufen wurde :)
Dennoch müsste beim Grandy-Artikel etwas verändert werden:


Grandy war ein bekannter Entwickler aus der RPG-Maker-Szene. [...] Grandy ist nach wie vor in Maker-Foren aktiv.

Da beisst sich was ;)

Ansonsten freue ich mich auf weitere Artikel.

- Das Inno -

Daen vom Clan
10.01.2012, 15:46
Als altes Eisen der Community könnte ich gerne einiges über die Persönlichkeiten der Community schreiben, allerdings wäre da interessant zu wissen, inwieweit man da ins Detail gehen soll und welche Infos interessant sind?

Davy Jones
10.01.2012, 16:51
SSF vermutlich das aktuellste RM95-Projekte, da die meisten Spiele, die mit diesem Maker erstellt wurden, schon früher fertiggestellt oder aufgegenem wurden.
Vll. mal ein bisschen probelesen.

Bei Refmap wurde wie ich eben gesehen habe schon editiert, evtl. schreibe ich später auch noch was rein.

Super17
11.01.2012, 16:57
Hab mir das ganze mal angesehen, schaut gut aus soweit. Also, viel Erfolg weiterhin!

Holo
11.01.2012, 17:03
Ich schreib dann mal bei Zeit ein paar Artikel. Setze mich dazu vielleicht auch nochmal direkt mit Dir in Kontakt.

Ligiiihh
12.01.2012, 00:39
So, endlich einen Artikel über ClassicRPG geschrieben!
http://www.maturion.de/rpgmakerwiki/index.php5?title=ClassicRPG

Ich finde, dass das Wiki echt 'ne gute Gelegenheit dafür ist, Spiele zu zeigen, die hier im Forum noch keiner Spielvorstellung würdig sind und zusätzliche Infos preiszugeben.

Maturion
12.01.2012, 17:42
Vielen Dank für eure Hilfe bisher. Ich bin äußerst angetan davon, wie sich das entwickelt. Innerhalb der letzten paar Tage hat das Wiki fast 7.000 Seitenaufrufe gehabt und erreicht wohl noch diese Woche die Marke von 70 Artikeln. Mittlerweile sind 12 Leute im Wiki registriert, von denen die Mehrheit auch bereits etwas geschrieben hat. Das zeigt wohl, dass es sehr wohl Interesse an so einem Projekt gibt. (was insbesondere in anderen Foren ja bezweifelt wurde).

Momentan bin ich gerade zeitlich eingeschränkt, aber ich werde mich am Wochenende mal um eine Domain kümmern. Desweiteren werde ich mich bemühen, das ganze auf Google auffindbar zu machen. Und über jeden Beitrag und jeden neuen User freue ich mich natürlich auch riesig. :)

goldenroy
12.01.2012, 21:41
Ich erkundige mich mal eben, ob ich einen Newseintrag über das Wiki auf der Hauptseite machen kann... :]

MagicMaker
12.01.2012, 22:06
und erreicht wohl noch diese Woche die Marke von 70 Artikeln.
Was vor kurzem passiert ist. =)


Momentan bin ich gerade zeitlich eingeschränkt, aber ich werde mich am Wochenende mal um eine Domain kümmern.
Also mir gefiel ja zB der Vorschlag mit dem Museum. Wie du sie nun aber nennst,... mal abwarten.


So, endlich einen Artikel über ClassicRPG geschrieben!
Der wahrscheinlich ausführlichste, den ich bislang da gesehen habe, ein Prachtstück an Information.

Maturion
13.01.2012, 21:55
und erreicht wohl noch diese Woche die Marke von 70 Artikeln.
Was vor kurzem passiert ist. =)
Ich würde sagen, wir gehen jetzt auf 100 Artikel zu! ;)

Ich denke jetzt, ich werde Maker-Museum.de für die Seite auswählen. Gefällt euch das? Dann werde ich das noch dieses Wochenende registrieren.

Btw, neue, fertige Artikel sind unter anderem:
Sonic Party 2 (http://www.maturion.de/rpgmakerwiki/index.php5?title=Sonic_Party_2)
PeNgA (http://www.maturion.de/rpgmakerwiki/index.php5?title=PeNgA)
Onyx - Schwert der Finsternis (http://www.maturion.de/rpgmakerwiki/index.php5?title=Onyx_-_Schwert_der_Finsternis)

Mr.Räbbit
17.01.2012, 13:26
Hey, auch hier nochmal, ich find es Klasse was du da machst, weiter so! Wenn du noch weitere Artikel-Schreiberlinge benötigst, würde ich gerne ein wenig Freizeit für dein Projekt opfern! :A

MagicMaker
17.01.2012, 14:52
würde ich gerne ein wenig Freizeit für dein Projekt opfern!
Es wäre gänzlich nicht verkehrt, wenn so viele wie es nur geht mitschreiben, wenn sie das auch
gut können und nicht zuviele Fehler hineinwürzen.

behemyr
17.01.2012, 22:21
Auch wenn das Wort Wiki ausgelutscht ist, sollte man es im Seitennamen beibehalten, weil es so einfacher per Google gefunden werden kann; oder irre ich mich?

Achja:
Ich habe den Chaos-Artikel namens Heinsen Hill erstellt; wird noch weiter gefüllt und aufgeräumt, wenn ich alle Quellen durch habe.

Nachtrag:
Das Wiki hat anscheinend ein Problem mit Sonderzeichen wie "_".

stardust
24.01.2012, 08:45
Wie schon gesagt, ich finde man sollte Wiki im Namen beibehalten.

Hui, ich glaub ich erweiter den Artikel zu Numina mal mit ein paar "persönlichen" Anmerkungen ^^

Tasuva
26.01.2012, 22:30
Da mir die Idee ohnehin gut gefällt, habe ich mir mal ein bisschen Zeit genommen, das Archiv um
die Daten von "Neun" zu erweitern, da ihr so gnädig gewesen seid, es einzutragen. :-)
Ich hoffe, das ist in eurem in Interesse und in Ordnung so.
Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, setze ich mich gern auch nochmal daran, ein paar Spiele einzutragen,
die ich kenne und auch gut in Text fassen könnte.

EDIT: "Taut" habe ich jetzt auch mal reingeschrieben.

Gruß
Tasu

Maturion
19.02.2012, 16:04
Ab heute ist das Wiki unter www.makerpendium.de erreichbar. :)

WeTa
19.02.2012, 17:26
Sieht mehr als solide aus, gute Arbeit!
Ein wenig wurde mein kurzer Ausflug auf die Seite dadurch getrübt, dass sie mich daran erinnert hat dass Aldaran niemals erscheinen wird :'(

ltachi
19.02.2012, 23:32
Makerpendium. Der Name klingt gut, aber was bedeutet er überhaupt. "Pendium" heisst "zahlen" auf lateinisch. Maker zahlen? Oder was ist die korrekte Bedeutung?
Ansonsten finde ich das Ganze sehr ansprechend. Mir gefällt der Willkommenspart für die "Nachwelt". ^^

@Gala: Danke. Da sieht man mal, dass Ingenieure wie ich fast kaum noch die deutsche Sprache beherrschen...

Gala
19.02.2012, 23:40
Makerpendium. Der Name klingt gut, aber was bedeutet er überhaupt. "Pendium" heisst "zahlen" auf lateinisch. Maker zahlen? Oder was ist die korrekte Bedeutung?
Ansonsten finde ich das Ganze sehr ansprechend. Mir gefällt der Willkommenspart für die "Nachwelt". ^^

http://www.duden.de/rechtschreibung/Kompendium

Maturion
24.03.2012, 12:09
Auf Grund von Spamproblemen musste ich die Registrierung leider erstmal abschalten. Wer ein Konto möchte braucht mich nur kurz anzuschreiben und er bekommt Schreibrechte. :) Ansonsten gehen wir auf 100 Artikel zu.

Tiro&Millet
24.03.2012, 16:01
Hast du schon in deine Post geschaut? =)

Dr. Alzheim
25.03.2012, 18:58
Naja... ich weiß ja nicht wie es anderen ging, die es versucht haben... nur wär es schon praktisch, wenn man sich auch einen eigenen Account erstellen könnte, wenn du zum Einstellen von Beiträgen hoffst...

Mnemonik
25.03.2012, 19:02
Derzeit kann ich die Seite auch gar nicht ansehen, irgendwie will der Server wohl nicht so wirklich.

MagicMaker
25.03.2012, 19:16
Wenn man gesehen hat wie das Pendium aussah, als sich Bots drüber hergemacht haben,
wird mans nachvollziehen können. Scheint nicht besonders geschützt zu sein. =/

Mnemonik
25.03.2012, 19:19
Wenn man gesehen hat wie das Pendium aussah, als sich Bots drüber hergemacht haben,
wird mans nachvollziehen können. Scheint nicht besonders geschützt zu sein. =/
Oh, das wusste ich leider gar nicht, hoffentlich geht es dennoch irgendwie weiter.

MSG
27.03.2012, 16:59
Bei mir funktionierts wieder.

Und ich muss sagen, ein wirklich großartiges Projekt, das mir sehr gut gefällt, hab dir eh eine PN geschrieben, dass ich da auch gern mal mithelfe, da ich auch schon ne Weile in der "Szene" bin.

Macht Spaß, sich da durchzuklicken =) Hoffe, das wird weiterverfolgt!

Zaramoth
29.03.2012, 12:28
Hi,
Die Seite sieht vielversprechend aus
vielleicht könnte man auch 2-4 Spielerkommentare
hinzufügen ihre erfahrungen und so.
Nur so eine Idee.

Mit freundlichen Grüßen

Zaramoth Blacksword

Maturion
28.05.2012, 17:00
Hi!
Tut mir Leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe! Ich hatte die letzte Zeit extrem viel um die Ohren und bin daher kaum zu etwas Hobby-mäßigem gekommen. Das Projekt ist jedoch KEINESFALLS tot und zeitlich sollte es bei mir nun wieder besser ausschauen. Leider musste ich, wie schon in einem meiner vorherigen Posts erwähnt, die Benutzerregistrierung abschalten, sonst hätten die Spambots hier in Windeseile alles zerstört. Alle die einen Account haben möchten, brauchen sich nur einfach hier im Thread einmal kurz melden, ich werde ihnen dann sofort ein Konto erstellen! Und ich selbst werde jetzt auch wieder mit dem Artikel schreiben beginnnen. :)

MfG

@MSG: deine PN hatte ich damals völlig übersehen, das tut mir wirklich Leid. Du hast Post. :)

Sanghelios
28.05.2012, 18:18
Ich kannte das Projekt bis jetzt noch garnicht. Habe es eben mal ein wenig durchforscht und muss sagen, das es wirklich sehr sehr gut ausschaut. Vielleicht werde ich mich auch mal daran beteiligen. =)

Gekiganger
25.11.2012, 21:53
Ich muss sagen dass ich die Idee großartig finde, gerade weil die RPG Maker Community eine bewegte Vergangenheit hinter sich hat.
Da gabs Idole, technische Errungenschaften, ausländische Einflüsse, rechtliche Probleme, Portalumzüge etc...
Außerdem kann man so die Vergangenheit weiterleben lassen und in Erinnerungen schwelgen. :)

@ Daen vom Clan
Wie wäre es mit einem Artikel über die NATO?
Das Treffen hätte einen Eintrag für die Ewigkeit verdient. Außerdem könntest du die diesjährige NATO dazu nutzen um auf das Projekt aufmerksam zu machen und weitere Leute (mit Geschichts-/Hintergrundwissen) anzuwerben.

Ligiiihh
25.11.2012, 22:01
@ Daen vom Clan
Wie wäre es mit einem Artikel über die NATO?
Das Treffen hätte einen Eintrag für die Ewigkeit verdient. Außerdem könntest du die diesjährige NATO dazu nutzen um auf das Projekt aufmerksam zu machen und weitere Leute (mit Geschichts-/Hintergrundwissen) anzuwerben.Und der Artikel könnte vor allem vermitteln, dass es die NATO gar nicht mehr gibt. :p

Gekiganger
26.11.2012, 01:06
Siehts du, schon hätte der Artikel eine Geschichte zu erzählen! ;)

Maturion
29.04.2013, 21:23
Lange ists her, dass in diesem Thread eine Antwort geschrieben wurde. Das Makerpendium macht wieder größere Fortschritte. (http://www.makerpendium.de)

Tasuva hat kürzlich ein Video über das Makerpendium erstellt: http://www.youtube.com/watch?v=1I06BJISLjw

In den letzten Tagen hat sich sehr viel im Makerpendium getan, etliche User haben sich neu registriert, es gibt nun mehrere weitere Admins und vor allem: Die Zahl von 150 Artikeln wurde heute erreicht. Diese sind noch nicht alle in einer optimalen Qualität, aber das Projekt macht immer größere Fortschritte.

Wer ein Benutzerkonto haben will und noch keins hat, einfach PN an mich. :)

MrSerji
06.08.2014, 17:08
Wie kann man selbst etwas in die Wikis schreiben, bzw. wie kann ich mich überhaupt registieren in der Wiki? xD
Mit dem Account aus dem Atelier gehts nicht und ich finde kein "registieren"-Buttom.

Ich finde die Idee echt nice :)
So kann man auch Projekte nachlesen, wo man die Vorstellungsseite ansich nicht mehr findet.

- Soul

Edit:

Vegesst die ersten 2 Zeilen. Hab das irgendwie überflogen. :D

Lucy Fox
10.08.2014, 21:39
Das Projekt klingt echt mal vielversprechend. Bin gespannt, was da so alles zusammenkommt.
Kopierst du dir die Artikel für die Spiele dann eigentlich aus den jeweiligen Vorstellungsthreads? (Andernfalls wäre das ja eine kaum zu bewältigende Arbeit D: )

Tasuva
10.08.2014, 23:39
Ich bin nicht Maturion, nehme mir aber dennoch mal die Freiheit zu antworten.


Kopierst du dir die Artikel für die Spiele dann eigentlich aus den jeweiligen Vorstellungsthreads? (Andernfalls wäre das ja eine kaum zu bewältigende Arbeit D: )

Da das Projekt ja leider nicht mehr das Neuste ist, sind auch kaum noch Leute aktiv an mitschreiben. Allein kann man so etwas
wirklich nur schwer auf die Beine stellen. Soul arbeitet jetzt auch mit an Artikeln, wie ich gesehen habe und ich schreibe auch den ein
oder Anderen. Maturion ist natürlich auch noch dabei.
Die Threads sind noch keine fertigen Artikel, die zu einem Wiki passen würden, ich kopiere aber in vielen Fällen die
Beschreibung / Story der Entwickler und verlinke dann zum Atelier.
Da ich aber gerne ein paar Zusatzinfos geben möchte, kann ich als Artikelschreiber nur von Spielen berichten, die ich selbst auch kenne.
Einer der Gründe, warum nur sehr langsam neue Artikel entstehen.
Wer sich so etwas zutraut, ist also gerne dazu eingeladen, mitzuarbeiten und das Makerpendium zu vervollständen. :)
Maturion muss die Accounts mittlerweile aber erst freischalten, wenn ich da auf dem aktuellen Stand bin.

EDIT: Nett, dass der Thread wiederbelebt wurde. Inspiriert mich direkt zu einem Eintrag für Agoraphobia.
EDIT2: Erledigt.

-Tasu

MrSerji
10.08.2014, 23:51
Ich habe meinen Account von ihm bekommen. Einfach sagen :)

Btw. schreibe ich später mal 2 "Artikel" über 2 Spiele die hier wohl nicht so bekannt sind, ich aber durchaus als gut emfinde.

- Soul

Maturion
11.08.2014, 17:26
Sehr schoen, sehr schoen: Mittlerweile ist die Marke von 180 Artikeln geknackt. Es geht voran, wenn auch langsam.:) Wir freuen uns ueber jeden neuen Benutzer und natuerlich jede Mitarbeit!

@Tasuva: Ich glaube du bist auch Administrator, oder? Ueber diesen Link (http://www.makerpendium.de/index.php?title=Spezial:Anmelden&type=signup) kannst du dann auch Accounts erstellen.

Was ich gerne mal in Angriff nehmen wuerde, waere eine Chronik der deutschen Maker-Szene. Also eine Auflistung der wichtigsten Veroeffentlichungen und sonstigen Ereignisse, jeweils nach Jahren sortiert und mit Links zu den jeweiligen Artikeln. Ich werde da mal beginnen. :)

Kishio
11.08.2014, 20:12
Hi^^
Ich wollte nur mal kurz anmerken, dass sich bei der Startseite ein kleiner Rechtschreibfehler eingeschlichen hat:
http://share.cherrytree.at/showfile-16257/fehler.png
Anstatt "dass" kommt in dem Fall ein "das" hin, weil das Wiki.(Kannst theoretisch auch "welches" schreiben)Ansonsten super Leistung! :)

MrSerji
11.08.2014, 21:02
So hab jetzt mal einen Eintrag zu einem spanischem Spiel gemacht. Es trägt den Titel: Dhux´s Scar

Edit:
Was ich noch fragen wollte, was sind die "Bytes" die man bekommt oder veliert wenn ma einen Beitrag macht?

Cepanks
11.08.2014, 21:25
Edit:
Was ich noch fragen wollte, was sind die "Bytes" die man bekommt oder veliert wenn ma einen Beitrag macht?
Die bekommt nicht der Autor :D Das ist einfach nur eine Anzeige, wie viel Menge an Text ein Artikel im Gegensatz zur vorherigen Version dazubekommen oder verloren hat.

MrSerji
11.08.2014, 21:36
Aso :D

Edit:
Hab nun auch etwas für Alter A.I.L.A. Genesis gemacht. Reicht für heute wie ich finde ^^

Maturion
15.08.2014, 10:49
200 Artikel sind geschafft!

Maturion
26.08.2014, 14:22
Wir sind jetzt in Rekordzeit angewachsen und haben mittlerweile 250 Artikel.

Btw, was wurde eigentlich aus dem Scientia-Wiki?

Sölf
26.08.2014, 14:26
Jetzt hab ich schon nen Account und hab immer noch nix geschrieben. Aber da kommt noch was. Ich muss mich nur erst mal dazu durchringen, aber dann klappt das auch (zur Not beheb ich nur Rechtschreibfehler und so xD).

MagicMaker
26.08.2014, 14:52
Btw, was wurde eigentlich aus dem Scientia-Wiki?
Ein großer Haufen Abfall und Chaos (wenn's überhaupt noch existiert), vorallem seit der Integration von "TechWiki"
oder was das für ein Ding war.

Ich für meinen Teil hab irgendwann einfach aufgehört, das irgendwie in Ordnung bringen zu wollen, da ist Pendium
noch auf einem bedeutend besseren Weg.

Maturion
26.08.2014, 16:40
Jetzt hab ich schon nen Account und hab immer noch nix geschrieben. Aber da kommt noch was. Ich muss mich nur erst mal dazu durchringen, aber dann klappt das auch (zur Not beheb ich nur Rechtschreibfehler und so xD).

Ich würde mich freuen! Und keine Sorge. Rechtschreibfehler sind nicht so schlimm. ;) Es lesen ja auch andere Schreiberlinge den Artikel, die gegebenenfalls die Fehler ausbessern können. Jeder macht mal Fehler.


Ein großer Haufen Abfall und Chaos (wenn's überhaupt noch existiert), vorallem seit der Integration von "TechWiki"
oder was das für ein Ding war.

Ich für meinen Teil hab irgendwann einfach aufgehört, das irgendwie in Ordnung bringen zu wollen, da ist Pendium
noch auf einem bedeutend besseren Weg.
Vor allem: Wo ist Scientia jetzt? RPG-Studio.de scheint es nicht mehr zu geben. Die Seite ist offenbar auf RPG-Studio.org umgezogen, aber Scientia gibt es dort wohl nicht mehr. Ist das jetzt komplett weg?

Übrigens: Falls du, oder jemand anderes, findet, dass sich das Pendium in eine falsche Richtung entwickelt, sag es bitte rechtzeitig. Ich bin gerne bereit über alles zu diskutieren. Wenn es irgendwann mal sein müsste, gebe ich auch gerne die Leitung ab. ;)

Ich möchte demnächst auch die Texte auf Makerpendium unter die Creative-Commons-Lizenz stellen (Die selbe OpenSource-Lizenz wie auf Wikipedia). Ich habe genug andere Projekte scheitern sehen, weil der Betreiber irgendwann durchgedreht oder größenwahnsinnig geworden ist. Sollte ich oder vielleicht mein eventueller Nachfolger mal ebenfalls abdrehen, können alle Inhalte vom Makerpendium irgendwo anders hin verfrachtet werden und ich kann das niemandem untersagen. Aber eigentlich habe ich nicht vor durchzudrehen und möchte dem Projekt noch lange erhalten bleiben. ;)

Kelven
26.08.2014, 18:29
Im Artikel zu Calm Falls 2 steht: "Auffällig für Calm Falls 2 und viele weitere Spiele des Entwicklers ist die Tatsache, dass sämtliche Charsets und Chipsets selbst gepixelt wurden." Das ist aber nicht richtig, viele der Grafiken stammen nicht von mir. Ich möchte das nicht selbst ändern, weil das bei einem Artikel über mein eigenes Spiel irgendwie doof wäre.

Schnorro
26.08.2014, 19:19
Wer soll denn über solche Dinge besser Bescheid wissen als der Entwickler selbst :O?
Wenn du einen Account besitzt, so etwas siehst und du auch die Zeit/Lust hättest, das zu ändern. Why not!

Tasuva
26.08.2014, 20:11
Im Artikel zu Calm Falls 2 steht: "Auffällig für Calm Falls 2 und viele weitere Spiele des Entwicklers ist die Tatsache, dass sämtliche Charsets und Chipsets selbst gepixelt wurden." Das ist aber nicht richtig, viele der Grafiken stammen nicht von mir. Ich möchte das nicht selbst ändern, weil das bei einem Artikel über mein eigenes Spiel irgendwie doof wäre.

Der Artikel ist von mir. :)
Okay, das wusste ich nicht. Ich hatte es so im Kopf, dass du das Meiste für deine Spiele selbst erstellst, aber dann wird
das natürlich wieder geändert. Dem was Schnorro sagt, kann ich nur zustimmen.

Perusa
26.08.2014, 20:29
Großes Lob an alle die da mitmachen. Ich hätte eigentlich auch mitgeholfen, aber ich bin sehr schlecht in Artikel schreiben.
Von allem an rechtschreibung mangelt es mir. Aber ich finde das die Seite insgesamt sogar schöner aussieht als voher. Tooop!! :)

Kelven
27.08.2014, 00:19
Die Kategorie Spiel nach Genre (http://www.makerpendium.de/index.php/Spiele_nach_Genres) soll zwar gerade umgestaltet werden, aber sag's mal trotzdem: Ich würde mich beim Adventure daran orientieren, wie der Begriff normalerweise benutzt wird. Die ganzen Rollenspiele sind keine Adventures.

Sabaku
27.08.2014, 00:28
Wen muss ich bestechen, damit er einen Beitrag über Onna Gokoro schreibt? : D

Find ich ja gut dass die Seite noch lebt! Wie viele der angemeldeten User schreiben denn aktiv Artikel außer Tasuva?

Sölf
27.08.2014, 01:14
Wen muss ich bestechen, damit er einen Beitrag über Onna Gokoro schreibt? : D

Find ich ja gut dass die Seite noch lebt! Wie viele der angemeldeten User schreiben denn aktiv Artikel außer Tasuva?

MagicMaker und Maturion. xD

Ich hab zwar nen Account aber noch nichts gemacht. Ich nehme mir aber fest vor, WENIGSTENS EINEN Artikel zu schreiben. xD

Lucy Fox
27.08.2014, 01:24
Ich hab schon einen geschrieben :D
Aber nur zu Ice & Dark, weil mir Soul-chan da eine Hilfer eingepackt hatte und dacht ich, mach ich das mal fertig xD
Gibt aber noch andere Projekte, zu denen ich was schreiben werd. Muss nur mal die Zeit finden.

Daen vom Clan
27.08.2014, 08:47
Wen muss ich bestechen, damit er einen Beitrag über Onna Gokoro schreibt? : D


Die Frage habe ich mir auch gestellt, ich will nur total ungerne über mein eigenes Spiel schreiben (müssen), das wird entweder zu protzig oder zu bescheiden... :D

Innocentia
27.08.2014, 13:06
Die Frage habe ich mir auch gestellt, ich will nur total ungerne über mein eigenes Spiel schreiben (müssen), das wird entweder zu protzig oder zu bescheiden... :D
Das denke ich mir auch immer ^^; Zumindest bin ich dann nicht alleine damit. Sind wir schon zu dritt :D

- Das Inno -

Sölf
27.08.2014, 13:10
Ihr könnt ja gegenseitig über eure Spiele schreiben!

Sabaku
27.08.2014, 13:24
Ihr könnt ja gegenseitig über eure Spiele schreiben!

Du könntest über mein Spiel schreiben, und ich schreib dann über deins. Du musst es aber über deinen Account hochladen!

REAL DEAL ODER WAT?!

Kelven
27.08.2014, 15:03
Liste bekannter Spiele (http://www.makerpendium.de/index.php/Besonders_bekannte_Spiele)
Hier fehlen mir Quellen, die belegen, dass die Spiele bekannt und bedeutend sind. Außerdem würde ich auch eine Wertung vermeiden, Enzyklopädien sollen ja neutral sein.

Maturion
28.08.2014, 09:41
Liste bekannter Spiele (http://www.makerpendium.de/index.php/Besonders_bekannte_Spiele)
Hier fehlen mir Quellen, die belegen, dass die Spiele bekannt und bedeutend sind. Außerdem würde ich auch eine Wertung vermeiden, Enzyklopädien sollen ja neutral sein.

Du hast Recht, Kelven. Die Liste ist viel zu subjektiv und muss überarbeitet werden. Hier ein paar Ideen, was man stattdessen machen könnte:


Eventuell sollte man einfach die beliebtesten Spiele von hier nehmen: http://rpg-atelier.net/index.php?site=games ?
Man lässt die Community nochmal wählen, da auf obiger Seite meiner Meinung nach wichtige Spiele dann fehlen würden.
Man nimmt als Referenz die Spiele/Demos-des-Jahres-Auszeichnungen des Ateliers. Fände ich persönlich sehr gut.


Übrigens kann ich, falls ihr das nicht selber tun wollt, gerne über die Spiele von euch schreiben, aber ich bräuchte noch ein paar Informationen. :) Wichtig wären da im Allgemeinen immer: Wer hat noch mitgemacht? Wann wurde die Entwicklung begonnen? Wann erschienen Demos? Wann, falls überhaupt, erschien die Vollversion? Hatte das Spiel Vorbilder? Gab es während der Entwicklung irgendwelche interessanten Ereignisse? (Kann man evtl. die Story irgendwo zusammengefasst lesen?) Und Screenshots würden die Arbeit auch nochmal enorm erleichtern.

MagicMaker
28.08.2014, 10:48
Besonders bekannte Spiele sind die, die auf Youtube einen Wumms an Aufrufen und auf Twitch massig Viewer bekommen,
das sind ganz andere Hausnummern an Bekanntheit als beliebteste Games auf der (immer noch relativ nutzlosen) Hauptseite,
eine vergleichsweise winzige Communitywahl oder irgendwelches Auszeichnungsgedöhns.

Kelven
28.08.2014, 11:50
@Maturion
Spiel/Demo des Jahres klingt gut, ich würde dann aber nur Player's Choice nehmen. Der Deiji wäre auch eine Möglichkeit. Außerdem könnte man noch die Spiele nehmen, die in Printmedien vorgestellt bzw. angeboten wurden. Der Redakteur wird wohl eher zu bekannten Spielen gegriffen haben.

Maturion
28.08.2014, 11:56
Besonders bekannte Spiele sind die, die auf Youtube einen Wumms an Aufrufen und auf Twitch massig Viewer bekommen,
das sind ganz andere Hausnummern an Bekanntheit als beliebteste Games auf der (immer noch relativ nutzlosen) Hauptseite,
eine vergleichsweise winzige Communitywahl oder irgendwelches Auszeichnungsgedöhns.
Naja, dass sich Maker-Spiele mit solchen Spielen nicht messen können ist klar... ;)


@Maturion
Spiel/Demo des Jahres klingt gut, ich würde dann aber nur Player's Choice nehmen. Der Deiji wäre auch eine Möglichkeit. Außerdem könnte man noch die Spiele nehmen, die in Printmedien vorgestellt bzw. angeboten wurden. Der Redakteur wird wohl eher zu bekannten Spielen gegriffen haben.

Okay, dann werde ich das mal so umsetzen. Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit allen Maker-Spielen, die in Printmedien veröffentlicht wurden?

Kelven
28.08.2014, 12:01
MagicMaker meinte glaube ich nur die Let's Plays zu Maker-Spielen.

Ich meine nicht, dass es eine Liste gibt. Die Entwickler haben natürlich Belegexemplare der Screenfun bekommen, d.h. die müssten zumindest wissen, in welcher Ausgabe ihre Spiele waren, falls sie die Magazine noch haben. Leider wurde die Screenfun ja eingestellt, deswegen gibt es wohl auch kein Archiv oder so.

Maturion
28.08.2014, 12:19
MagicMaker meinte glaube ich nur die Let's Plays zu Maker-Spielen.

Ich meine nicht, dass es eine Liste gibt. Die Entwickler haben natürlich Belegexemplare der Screenfun bekommen, d.h. die müssten zumindest wissen, in welcher Ausgabe ihre Spiele waren, falls sie die Magazine noch haben. Leider wurde die Screenfun ja eingestellt, deswegen gibt es wohl auch kein Archiv oder so.

Ok. Allerdings ist es natürlich so, dass sich gerade die Bekanntheit älterer Spiele nicht so eindeutig in der Popularität von Let's Plays dazu widerspiegelt. Aldaran war damals doch eine ziemlich große Sache, auf YouTube habe ich außer einem alten Trailer nichts zu dem Spiel gefunden.

Kelven
28.08.2014, 12:44
Sehe ich auch so. Wenn es viele Let's Plays zu einem Spiel gibt, dann ist das Spiel sicher populär, aber wenn es wenige Let's Plays gibt, ist ein Spiel nicht unbedingt unpopulär und vor allem nicht unbedeutend. Zu A Blurred Line finde ich z. B. auf Youtube auch nicht viel, trotzdem ist das Spiel sehr bekannt.

Zakkie
28.08.2014, 13:29
Kann jemand mir bitte etwas verifizieren für die Einträge, die Maturion bearbeitet?

"Red Wings" von den ersten RPG-Maker Quartieren ist Ado, türkischer Abstammung und Leiter der Pokéquartiere.
Ich sehe gerade, dass ich sogar einer der Webmaster der RPG-Maker Quartiere 1.0 war, zu meiner eigenen Verwunderung. Demnach war Ados RPG-Maker Quartiere das euch bekannte "RPG-Maker Quartier".

Sabaku
28.08.2014, 13:32
Besonders bekannte Spiele sind die, die auf Youtube einen Wumms an Aufrufen und auf Twitch massig Viewer bekommen,
das sind ganz andere Hausnummern an Bekanntheit als beliebteste Games auf der (immer noch relativ nutzlosen) Hauptseite,
eine vergleichsweise winzige Communitywahl oder irgendwelches Auszeichnungsgedöhns.

Zeit alle Teile von "Der letzten Schlacht der Elfen" raufzupacken!



@Maturion

Reicht da für Informationen ein Vorstellungsthread? Onna Gokoro (http://www.multimediaxis.de/threads/138722-Vollversion-Onna-Gokoro-Onna-Gokoro-in-Space-Games-full-of-fluffy-Love) hätte da einen. Wäre wirklich super, wenn das irgendwie unterkommen könnte. :)

Ich weiß auch nicht, ob das als Community-Projekt durchgeht, aber der Game Jam, der jetzt schon einige Monate erfolgreich im Atelier betrieben wird, könnte vielleicht auch dort eingetragen werden :) Hier der Link zu Tarlahs erstem Game Jam (http://www.multimediaxis.de/threads/137490-Game-Jam-Wochenende), dem Game Jam Sammelthread (http://www.multimediaxis.de/threads/140605-GAME-JAM-Der-Sammelthread-Update-GAME-JAM-MAI) und der aktuelle Game Jam (http://www.multimediaxis.de/threads/141488-Game-Jam-AUGUST-2014-Everything-is-better-with-metal-jam)

MagicMaker
28.08.2014, 17:23
Zeit alle Teile von "Der letzten Schlacht der Elfen" raufzupacken!
So betrachtet zählen die dazu.

Was eine Menge Aufmerksamkeit auf sich zieht oder bekommt (und LP-Views und Stream-Viewer sind
nunmal sehr standfeste Zahlen, auf die man sich beziehen kann), muss ja nicht immer ein gutes Spiel sein.
Vertreter, die kein Müll sind, gibt es trotzdem noch zu Genüge wie To The Moon oder Ib.

Ark_X
28.08.2014, 17:47
Hab mir das Projekt nur einmal kurz angesehen, aber was meint ihr mit "bekannt"? Immerhin kann es bedeuten, dass mindestens eine Person von der Existenz des Spiels weiß oder es geht wirklich um Popularität (aus welchem Grund auch immer, siehe DlSdE-Reihe). Momentan klingt es nach der zweiten Variante.

Da das Projekt ja eine neutrale Beschreibung sein soll, denke ich, dass man ersteres nicht einfach übergehen sollte (ich gehe von einem gewissen Streben nach Vollständigkeit aus). Gegen eine (Unter)Kategorie für besonders populäre Games spricht aber meiner Meinung nach nichts, ebenso wenig gegen Kategorien für ausgezeichnete Spiele.

EDIT: Bin mal dem Link in Kelvens Post gefolgt und die Überschrift des Beitrags macht deutlich, dass es um Popularität geht. Ich gehe einfach mal davon aus, dass auch irgendwo eine Liste aller (in ihrer Existenz) bekannten Spiele Teil des WIKIs ist.

Falls Bedarf besteht, bin ich auch noch in Besitz einiger Screenfun-CDs und könnte die für Infos rauskramen. Allerdings würde ich dies vermutlich nur hier im Thread zur Verfügung stellen, da ich selber mit dem Hell Gates 2-WIKI genug zu tun habe. :-)

Sölf
29.08.2014, 02:34
So, 2 Artikel angefangen, da kommen morgen noch nen paar Screens zu wenn ich bissel gespielt habe. Jetzt warte ich darauf, dass wer was zu meinen Spielen schreibt. xd

Maturion
29.08.2014, 09:48
So, 2 Artikel angefangen, da kommen morgen noch nen paar Screens zu wenn ich bissel gespielt habe. Jetzt warte ich darauf, dass wer was zu meinen Spielen schreibt. xd
Sehr gut!
Artikel zu deinen Spielen werden auch kommen! :)

Mr.Räbbit
29.08.2014, 14:53
Hm...
Was muss man machen um Schreibrechte zu erhalten? ^^
Ich bin zwar kein Experte wenn es um den Großteil der Szene geht, aber ein paar Artikel könnte ich mir schon aus dem Handgelenk schütteln, wenn ihr noch Schreiber benötigt.

Außerdem will ich noch ganz Eigennützig, etwas zu meinen Projekten schreiben, wenn so etwas erlaubt ist?!

Tasuva
29.08.2014, 15:50
Hm...
Was muss man machen um Schreibrechte zu erhalten? ^^
Ich bin zwar kein Experte wenn es um den Großteil der Szene geht, aber ein paar Artikel könnte ich mir schon aus dem Handgelenk schütteln, wenn ihr noch Schreiber benötigt.

Außerdem will ich noch ganz Eigennützig, etwas zu meinen Projekten schreiben, wenn so etwas erlaubt ist?!

Du bekommst gleich eine PN. ;)
Und klar ist es erlaubt, über eigene Projekte zu schreiben. Wie hier schon gesagt wurde, der Entwickler selbst weiß immer am meisten
über sein Spiel.

Daen vom Clan
30.08.2014, 02:10
Ich glaube nur dass es dann schwer sein wird, neutral zu bleiben. :)
Entweder zu bescheiden oder zu prahlerisch, befürchte ich. ^^

Sölf
30.08.2014, 02:13
Ich glaube nur dass es dann schwer sein wird, neutral zu bleiben. :)
Entweder zu bescheiden oder zu prahlerisch, befürchte ich. ^^

Dies. Irgendwelche Fehler ausbessern im nachhinein ist eine Sache - den Artikel komplett selber schreiben eine ganz andere. ^^

Kelven
30.08.2014, 09:35
Sehe ich auch so. Die Liste meiner Spiele würde ich aber schon vervollständigen bzw. ist in meinem Artikel auch noch ein kleiner Fehler.

Zakkie
30.08.2014, 10:16
Solange ihr es nicht übertreibt mit der Selbstschmückung, wie beim Numina-Eintrag, solltet ihr mit euren eigenen Spielebeiträgen keine Probleme haben.

Mr.Räbbit
30.08.2014, 10:53
Sehe ich auch so. Die Liste meiner Spiele würde ich aber schon vervollständigen bzw. ist in meinem Artikel auch noch ein kleiner Fehler.

This ^^
Mir ging es eigentlich nur darum, dass Verhältnis meiner Produktion, der von Kelven gegenüberzustellen, um auszurechnen, wer der produktivste Makerer ist...
In 10 Jahren xD

Und nein, ich würde eher was über Spiele schreiben die ich gespielt habe, weniger was zu meinen eigenen Spielen, abgesehen von techn. Details und Screenshots.
Außer dem, was ich in meinen Vorstellungen schreibe, wüsste ich sowieso nicht, was ich enzyklopädisch über meine Spiele schreiben sollte.

Daen vom Clan
30.08.2014, 11:38
Solange ihr es nicht übertreibt mit der Selbstschmückung, wie beim Numina-Eintrag, solltet ihr mit euren eigenen Spielebeiträgen keine Probleme haben.

Hm, also so schlimm finde ich Numinas Artikel nicht, wenn ich ehrlich sein soll. :)

Sabaku
30.08.2014, 11:47
Naja, so ein paar Tendenzen lese ich da ja schon raus...aber bin vielleicht nur ich und Zakkie

Zakkie
30.08.2014, 11:59
Hm, also so schlimm finde ich Numinas Artikel nicht, wenn ich ehrlich sein soll. :)

Dann schau einmal genauer unter Features. Ich habe diesen Makerer schon immer zweifelhaft im Auge gehabt, aber diese selbstverherrlichende Suppenrandbeweihräucherung bestätigt mir dies durchaus nun, dass er zu wenig in anderen Maker-Szenen unterwegs ist.

Mr.Räbbit
30.08.2014, 12:08
Ich halte mich mal aus dem *shots fired* Diskurs raus und frage, ob das mit dem Zugang schon in Bearbeitung ist.

@Tasu: Dein Postfach ist voll : P

Sabaku
30.08.2014, 12:19
Hat nichts mit "Shots fired" zu tun nichts für ungut Dust, Ansich ist der Artikel nicht schlecht, das ist einfach ein Grund, warum ich Artikel für mein Spiel nicht selber schreiben wollen würde, weil ich mich nicht selbstbeweihräuchern will, sondern rein informativ sein möchte. Was andere Artikel machen ist mir Wurscht.:hehe:

Kelven
30.08.2014, 12:44
Die Artikel sollten natürlich nicht werten. Features aus dem Spiel zu loben halte ich auch für ungünstig. Man könnte höchstens die Meinungen von Kritikern zitieren, das englische Wikipedia hat bei Spielen ja meistens eine "Reception"-Rubrik.

Dae
30.08.2014, 13:40
Dann schau einmal genauer unter Features. Ich habe diesen Makerer schon immer zweifelhaft im Auge gehabt, aber diese selbstverherrlichende Suppenrandbeweihräucherung bestätigt mir dies durchaus nun, dass er zu wenig in anderen Maker-Szenen unterwegs ist.
Dem "zweifelhaft" stimme ich zu (war eigentlich etwas aus seiner "Numina"-Fanparty geworden? :D), aber wieso muss man bitte in anderen Maker-Szenen unterwegs sein (bin ich selbst auch nicht)? Ich lese dort (es sei denn es wurde inzwischen entfernt) keinerlei Formulierungen wie "einzigartig" oder sonstige Behauptungen, dass etwas revolutionär wäre... bloß "Augenschmaus" und "eindrucksvoll", und das denken sicher viele von ihrem eigenen Projekt.

Handschuh
30.08.2014, 17:43
Nachdem ich die Seite mir angeschaut habe, sollte man bei Spielen defintiv eine Zeile für Spielzeit eintragen... wenn man bei Velsarbor zum Beispiel >10h einträgt... und wenn sie erstmal nur grob geschätzt sind... dann wird man merken, dass es nicht nur eine 10min Demo is, sondern schon ein sehr umfangreiches Spiel ;-).. also mich zumindest locken solche große Spielzeiten

Kelven
30.08.2014, 19:11
Gibt denn bei allen Spielen verlässliche Werte? Ich könnte nicht mal bei meinen eigenen Spielen sagen, wie lange man zum Durchspielen braucht. Ich könnte höchstens grob zwischen kurz, mittel und lang unterscheiden.

Dae
30.08.2014, 21:17
Im Normalfall kann man das von der Anzahl der Maps ableiten. 50 Maps sind ca. 1 Stunde.
Es gibt natürlich Ausnahmespiele.

Red-Cube
30.08.2014, 21:20
Cool dass du dir die Mühe machst, aber da fehlen mir vor allem einige alte Perlen aus Quartierszeiten!
Und ich finde Einträge von Spielen, von denen es bis heute nicht mal 'ne Demo gibt, kannst dir eig auch sparen. Auf Wunder warten lohnt nicht und die Mühe haben genügend VV-Titel verdient! ;)

Sölf
30.08.2014, 21:51
Im Normalfall kann man das von der Anzahl der Maps ableiten. 50 Maps sind ca. 1 Stunde.
Es gibt natürlich Ausnahmespiele.

Seh ich nun absolut gar nicht so. Spiele mit Durchlaufmaps können auch 100 Maps für eine Stunde brauchen, andersherum kann man auf einer einzigen Map mehrere Stunden verbringen. Ohne eine richtige Zeitangabe (als Timer ingame oder als eigener Versuch) bringt das nichts. Da würde ich das lieber weglassen.

Zakkie
30.08.2014, 22:16
Mit Verlaub, ich hab unter "besonders bekannte Spiele" Pokémon - Another Story hinzugefügt. Gegeben für damalige Verhältnisse war es während des 1. Gen PKMN-Hype ein sehr, sehr bekanntes Spiel auf Index, Village und den Quartieren, welches aber auch wieder schnell in der Versenkung verschwand.

Kelven
31.08.2014, 15:21
Ich hab mal einen Artikel zum Goldenen Deiji (http://www.makerpendium.de/index.php/Goldene_Deiji) geschrieben. Fehlt noch etwas oder gibt's Fehler?

Maturion
31.08.2014, 21:51
Ich finde der Artikel ist sehr gut geworden. Gab's damals eigentlich irgendein "Logo" für Deiji?

Ich hab den Artikel ansonsten verschoben auf "Goldener Deiji" weil das für mich grammatikalisch besser klingt. Hoffe das ist ok so.

Kelven
31.08.2014, 21:55
Ja, das ist in Ordnung. Ich wollte den Artikel zuerst "Der Goldene Deiji" nennen, aber mit dem "Der" wirkte das komisch. Für den ersten Deiji hatte Grandy ein Logo gezeichnet, aber das ist verloren gegangen.

dasDull
20.09.2014, 18:09
Ich finde das Projekt super!
Habe auch mal ein paar Artikel verfasst. Im Oktober folgen vielleicht noch ein paar mehr, auf meinem anderen Rechner lagern noch ein paar verloren geglaubte Schätze an Kurzspielen. :)

Maturion
08.11.2014, 08:32
Ich finde das Projekt super!
Habe auch mal ein paar Artikel verfasst. Im Oktober folgen vielleicht noch ein paar mehr, auf meinem anderen Rechner lagern noch ein paar verloren geglaubte Schätze an Kurzspielen. :)
Ja, gerne. :)

Übrigens: Die letzten Tage war das Makerpendium wegen einem Serverproblem leider nicht erreichbar. Jetzt sollte alles wieder gehen.

Mr.Räbbit
08.11.2014, 09:00
Da das hier wieder ausgegraben wurde...


Du bekommst gleich eine PN. ;)


Ich warte immer noch ; )

dasDull
09.11.2014, 13:58
Ach, ich könnte ja auch mal wieder ein paar Artikel schreiben.
Der Erste ist gerade in Arbeit. :)

Sölf
04.05.2015, 16:00
Ich pushe das Ding hier mal, vielleicht hat ja irgendwer nochmal Interesse daran den ein oder anderen Artikel, gerade zu Spielen zu verfassen (sage ausgerechnet ich, der gerade mal selbst 2 Artikel erstellt hat... xD). Zur Zeit ist nur MagicMaker dabei den Wiki zu füllen, aber auch da eher technischer Kram. An Spielen fehlt wie gesagt noch so einiges - das bekommen wir doch über Zeit bestimmt mal voll, oder? :3

CptUnnuetz
04.05.2015, 18:37
Habe gerade entdeckt und würde gerne mitmachen

CensedRose
05.05.2015, 15:14
Habe es auch gerade entdeckt und ich muss sagen, dass dieses Wiki wirklich eine gute Idee ist :)
Würde auch gerne beim füllen der Seite helfen, wenn ich darf! =D

Sölf
05.05.2015, 17:02
Ist natürlich jetzt suboptimal, dass ich das gepusht habe ohne zu wissen, dass Marturion irgendwie zur Zeit verschütt gegangen ist. Die Erstellung von Accounts muss nämlich noch manuell gemacht werden und das scheint zur Zeit zu buggen (oder nur Marturion hat zugriff drauf... xD).

Tasuva
05.05.2015, 18:40
Also bei mir gehts noch mit den Anmeldungen. Ich hab' für CensedRose und CptUnnuetz mal einen Account
erstellt. Ihr bekommt von mir eine PN, wie ihr euch einloggen könnt. :)

Sölf
05.05.2015, 19:15
Also bei mir gehts noch mit den Anmeldungen. Ich hab' für CensedRose und CptUnnuetz mal einen Account
erstellt. Ihr bekommt von mir eine PN, wie ihr euch einloggen könnt. :)

Funktioniert denn das Mail versenden? Das ging gestern nämlich nicht. Falls doch:
Schreib mir mal bitte ne PM, ich hätte da noch wen. xD

CensedRose
05.05.2015, 20:09
Also bei mir hat's funktioniert und ich bin jetzt drin :)

alpha und beta
13.05.2015, 16:02
Eigentlich wollte ich nur einen kurzen Blick auf die Seite wagen; mittlerweile sind 3 Stunden vergangen. :O
Kurz und knapp: Ziel erreicht! Bin begeistert.

Sölf
19.05.2015, 01:09
Und, hat von den neuen schon wer nen Artikel in Planung? :O

WeTa
19.05.2015, 06:32
Kann man mir da auch mal so einen Account machen? Ich mag ein paar Artikel ergänzen :)

K-Teclis
22.05.2015, 08:19
Vielleicht hat ja einer der Verantwortlichen Bock eine kleine Seite für mein Uralt-Spiel Crazy Christmas zu verfassen?
Muss auch nicht sonderlich lang sein, da alle nötigen Informationen unter folgender Adresse zusammengefasst und abrufbereit sind:

https://www.dropbox.com/sh/4bevzz0cw84n1wn/AADJOTcfF6BxcoBuw3GsaUcIa/Crazy%20Christmas?dl=0

Enthält u.a. kurze Infos zum Spiel, Screenshots und Downloads :)

CptUnnuetz
22.05.2015, 18:26
Werde ich eigentlich geschlagen wenn ich das Wiki um Ankulas erweitere

Caro
22.05.2015, 18:30
Werde ich eigentlich geschlagen wenn ich das Wiki um Ankulas erweitere

Nicht, wenn du ihn richtig schreibst :D (Der Gute heißt Ankluas. Zumindest anfangs. Ich weiß gar nicht, wie viele Namen er in der Zwischenzeit so hatte.)

MagicMaker
22.05.2015, 18:50
Werde ich eigentlich geschlagen wenn ich das Wiki um Ankulas erweitere
Schreib einfach neutrale Artikel und lass Spiele außen vor, deren Inhalt strafrechtlich relevant sein könnte,
falls es von Ankluas zwischen dem unfreiwillig komischen Trash wie DlSdE sowas gegeben haben sollte.

CptUnnuetz
24.05.2015, 12:56
Ist eigentlich letztes Jahr was besonderliches Passiert in der Szene

Sabaku
24.05.2015, 14:53
Die Sternenkindsaga wurde zur Vollversion, Alternate:Virus of Ragnarok wurde zur Vollversion, der RPG Maker 2k3 ist endlich auf Steam und legalem Weg erhältlich, der Game Jam wurde gegründet, der Kortex-Maker wurde vorgestellt, das O-RTP wurde begonnen, eine Flut an unkommerziellen / kommerziellen Makerspielen wurde veröffentlicht....such dir was aus, allein mit dem letzten Punkt dürftest du ordentlich zu tun haben.

Maturion
15.08.2015, 18:47
Kann man mir da auch mal so einen Account machen? Ich mag ein paar Artikel ergänzen :)
Kommt zwar etwas spät, aber naja: Falls du noch keinen hast, kann ich das machen.^^


Vielleicht hat ja einer der Verantwortlichen Bock eine kleine Seite für mein Uralt-Spiel Crazy Christmas zu verfassen?
Muss auch nicht sonderlich lang sein, da alle nötigen Informationen unter folgender Adresse zusammengefasst und abrufbereit sind:

https://www.dropbox.com/sh/4bevzz0cw84n1wn/AADJOTcfF6BxcoBuw3GsaUcIa/Crazy%20Christmas?dl=0

Enthält u.a. kurze Infos zum Spiel, Screenshots und Downloads :)

Oh mann, die Idee hatte ich sogar schon. :) Ich werd mich die Tage mal ransetzen. Btw, erinnerst du dich noch an mich Teclis?

Sölf
17.08.2015, 02:22
Erreicht man dich irgendwie außerhalb des Forums? Skype oder so? xD

The_question
17.08.2015, 07:05
Kann mal jemand bei mir im Personenverzeichnis das "Q" klein machen? Gibt's ja nicht. :D

Maturion
06.06.2016, 13:19
Da inzwischen sehr viel Zeit vergangen ist, seitdem hier zuletzt gepostet wurde, übernehme ich das mal. Wir sind inzwischen bei 450 Artikeln (danke Akira!) und es geht munter weiter. Leider fehlen uns immer noch die Mitarbeiter. Es sind zwar über 100 Leute registriert, aber nur ein Bruchteil schreibt davon aktiv. Toll wäre es, wenn wir ein paar mehr Maker-Entwickler finden könnten,
die einen Artikel zu ihren eigenen Spielen schreiben würden. Also falls jemand Interesse hat, nur zu. :)

Cool wäre es, wenn wir uns zum fünften Geburtstag des Projekts der Marke von 1.000 Artikeln ein bisschen stärker annähern könnten, als früher. ;)

Sölf
06.06.2016, 14:04
Da inzwischen sehr viel Zeit vergangen ist, seitdem hier zuletzt gepostet wurde, übernehme ich das mal. Wir sind inzwischen bei 450 Artikeln (danke Akira!) und es geht munter weiter. Leider fehlen uns immer noch die Mitarbeiter. Es sind zwar über 100 Leute registriert, aber nur ein Bruchteil schreibt davon aktiv. Toll wäre es, wenn wir ein paar mehr Maker-Entwickler finden könnten,
die einen Artikel zu ihren eigenen Spielen schreiben würden. Also falls jemand Interesse hat, nur zu. :)

Cool wäre es, wenn wir uns zum fünften Geburtstag des Projekts der Marke von 1.000 Artikeln ein bisschen stärker annähern könnten, als früher. ;)

Ein Kumpel von mir hatte mal versucht zu registrieren (Exorion oder sowas), das hat aber wieso auch immer nicht funktioniert. Akira konnte wegen fehlender Admin Rechte da auch nichts tun. Kannst du mal schauen bzw. kann man dich irgendwie erreichen (Skype, Steam oder sonstwas)?

Maturion
06.06.2016, 14:38
Steam wäre gut, da heiß ich so wie hier im Forum.
Wann war das denn so ca? Eigentlich sollte Akira schon Adminrechte haben. :)

Sölf
06.06.2016, 15:12
Habe dich mal auf Steam geaddet. Und boah, keine Ahnung. Das ist definitiv schon ein paar Monate her. Kann sogar sein, dass das noch letztes Jahr war. Du warst da zumindest irgendwie nicht erreichbar oder so. xD

Maturion
23.09.2019, 23:12
Der letzte Beitrag hier ist jetzt schon wieder ein paar Jahre her - das Makerpendium gibt's immer noch (und das soll auch so bleiben, das Projekt wurde „geboren um zu bleiben“).
Gerade diesen Sommer gab es wieder (dank Akira) einiges an neuen Inhalten. Wir sind mittlerweile bei über 600 Artikeln. Insgesamt sind leider erst knapp 130 Spiele erfasst. Vielleicht sind hier doch noch einige Leute die mithelfen wollen, und bisher nichts von diesem Projekt gehört haben, es wieder vergessen haben oder sich bisher nicht dazu durchringen konnten. Wir würden uns wirklich extrem über jeden neuen User freuen. Es gibt noch so viel interessante Dinge aus der Maker-Szene, die, wenn wir das nicht irgendwo „konservieren“, wirklich für immer verloren oder in Vergessenheit geraten können.

Wir würden uns über jede(n) von euch freuen. :)

Hasenmann
25.09.2019, 01:39
Wow cool das es sowas gibt wusste ich gar nicht. Hab mal ein paar Seiten durchstöbert und vor allem das alte Zeug von dem ich gar nichts wusste fand ich interresant. Es gab mal ein Herr der Ringe Spiel in der Mache, das nie fertig wurde? Schade das davon keine Screens mehr zu sehen sind. Und das mit dem RPG-Maker auch mal Games mitgeliefert wurden und das da sogar eins vertont wurde (vielleicht auch mehr, aber soweit hab ich noch nicht durchgeschaut) wusste ich alles gar nicht. Definitiv hat die Seite ihren Zweck. Ich habe sogar in der Spiele Auflistung den Namen meiner Demo entdeckt, die ich letztes Jahr hier reingestellt hab. Respekt.

Da mich vor allem dieses Spiel: "Hanayome no Kanmuri" hier interresiert, weil es eines der Orignial Spiele sind schau ich mal ob ich mit meinen Japansich Kenntnisen oder Freunden was damit anfangen kann und die Charaktere beleuchten, Story anschneiden kann.

Maturion
25.09.2019, 16:04
Schön dass es dir gefällt. :)
Falls du noch keinen Account hast, schreib mir einfach eine PN mit deiner E-Mail und Wunsch-Benutzernamen. Dann erstelle ich dir sofort eins.

Leider mussten wir die automatische Registrierung vor einer ganzen Weile abschalten, da wir sehr große Probleme mit Spambots hatten.

Mike
27.09.2019, 09:49
Hab mir gestern ein paar Artikel zu älteren Spielen durchgelesen und dabei richtiges Nostalgiefeeling bekommen. Danke dafür :) Hab ein paar Spiele schon ganz vergessen gehabt. Wäre echt toll, wenn diese Datenbank komplett werden würde!

LG,
Mike

Cherry
29.09.2019, 17:04
@Maturion:


2006 veröffentlichte er das Puzzlespiel -F-un -G-ame, erstellt mit dem RPG Maker 2000.

Was? O_o

Entweder ich hab groben Erinnerungsverlust oder das ist ein Fehler. Ich hab noch nie ein RM-Spiel veröffentlicht. (Ausnahme: Ein Projekt im Rahmen meiner Fachbereichsarbeit, "BoxMan", aber das hat glaub ich keine eigene Vorstellung bekommen.)

EDIT: Habs mal gegoogelt, das war wohl ein User namens CherrySoft, nicht ich.

Btw, zu Problemen mit Spambots: Sollte nicht sowas wie Google Recaptcha das Problem ziemlich gut lösen?

EDIT2: Und noch was, im VarTextWidth-Patch steht 0x25C00, es ist aber 0x25000. (Offset 0x25000 = VA 0x425C00, die Differenz ist immer 0x400C00)

Du könntest mir überhaupt einen Account machen, an Email cherry@cherrytree.at

Maturion
30.09.2019, 09:56
@Maturion:



Was? O_o

Entweder ich hab groben Erinnerungsverlust oder das ist ein Fehler. Ich hab noch nie ein RM-Spiel veröffentlicht. (Ausnahme: Ein Projekt im Rahmen meiner Fachbereichsarbeit, "BoxMan", aber das hat glaub ich keine eigene Vorstellung bekommen.)

EDIT: Habs mal gegoogelt, das war wohl ein User namens CherrySoft, nicht ich.

Btw, zu Problemen mit Spambots: Sollte nicht sowas wie Google Recaptcha das Problem ziemlich gut lösen?

EDIT2: Und noch was, im VarTextWidth-Patch steht 0x25C00, es ist aber 0x25000. (Offset 0x25000 = VA 0x425C00, die Differenz ist immer 0x400C00)

Du könntest mir überhaupt einen Account machen, an Email cherry@cherrytree.at

Du hast jetzt einen Account. Ich freue mich natürlich, Makerprominenz wie dich bei uns begrüßen zu dürfen. Und sorry wegen dem Fehler, der entsprechende Abschnitt ist jetzt raus. :)

Owly
11.10.2019, 21:26
Es ist ganz toll, dass es das Projekt noch gibt. Die Artikel zu durchstöbern, das weckt unendlich viele Erinnerungen. Ich möchte gerne etwas beisteuern. Ich habe zwei Spindeln mit CDs, auf denen Spiele, Vorstellungen, Tutorials und Artikel lagern, die es sich zu bewerten und erschließen lohnt. Material von ca. 2004 bis 2013, +/- zwei Jahre. Aus deutschen Communities, englischsprachigen, französischen, italienischen, spanischen und japanischen. Ich selbst werde nicht die Muße haben, mich langfristig damit zu beschäftigen, aber ich würde die Daten gerne in Hände geben, die damit mehr anfangen können, die sie vielleicht langfristig archivieren können.

Ghabry
12.10.2019, 13:58
Also was bei nicht zielgerichtetem Spam hilft ist oft ein super banales Captcha vom Typ "Dieses Feld nicht ausfüllen / ändern" gefolgt von einer einfachen Frage vom Typ "Wie heißt dieses Wiki?".



Es ist ganz toll, dass es das Projekt noch gibt. Die Artikel zu durchstöbern, das weckt unendlich viele Erinnerungen. Ich möchte gerne etwas beisteuern. Ich habe zwei Spindeln mit CDs, auf denen Spiele, Vorstellungen, Tutorials und Artikel lagern, die es sich zu bewerten und erschließen lohnt. Material von ca. 2004 bis 2013, +/- zwei Jahre. Aus deutschen Communities, englischsprachigen, französischen, italienischen, spanischen und japanischen. Ich selbst werde nicht die Muße haben, mich langfristig damit zu beschäftigen, aber ich würde die Daten gerne in Hände geben, die damit mehr anfangen können, die sie vielleicht langfristig archivieren können.


Also ich bin generll an allem interessiert, auch an nicht-deutsch-sprachigen Makersachen. Ich archiviere teilweise auch nicht-deutsche Seiten, da diese auch über die Zeit sterben. Der fleißigere beim erschließen von Makerspielen (also saubere Beschreibung, Screenshots etc) ist aber eindeutig Retromakerfan :D.
Ich schlag vor du kontaktierst mal einen von uns direkt, ich kann dir auch ausreichend Speicherplatz für Dateiuploads zur Verfügung stellen.

Maturion
17.10.2019, 11:46
Ich bin ebenfalls sehr daran interessiert. :)

snikerfreak83
24.11.2019, 14:49
Hi zusammen,
bin gerade über den Thread gestolpert, siehe da, bin ich gleich Feuer und Flamme.
Ich hoffe ich kann auch ebenfall was beisteuern, sprich helfen euch die Screenfuns CD`s was.
Zur Not könnte ich was mit meine Backup DVD`s was beisteuern oder so.

Schwelge auch gerne in Erinnerungen,dazu gehört auch die RPG-Maker Szene. :3

Also muss man sich praktisch anmelden und kann dann gleich loslegen oder?


@Owly
Das klingt ja richtig gut!!!
Da hast du ja richtig schätze noch.

Maturion
26.11.2019, 20:17
Wegen einer kaum kontrollierbaren Spambot-Flut musste die öffentliche Registrierumg leider deaktiviert werden. Einfach eine PN an mich mit E-Mail und Wunsch-Nick, und du kannst direkt starten. :)

Bzgl Screenfun-CDs: Die würden richtig viel helfen. Ich hätte sogar eine Liste an Ausgaben die besonders wichtig wären, da sie einige kaum mehr auffindbare Spiele enthalten.

Ineluki
02.12.2019, 00:28
Wie wärs mit einem Recherche-Besuch auf dem BMT zwischen Weihnachten und Neujahr ? Da könnte man sicherlich einiges an alten Geschichten auspacken ... vorausgesetzt man erinnert sich noch daran ^_-

Herzlichen Dank für das Projekt. Hab gerade die alten Ausgaben der MakersMind angesehen ... das waren noch Zeiten.

Maturion
11.01.2020, 14:02
Heyho und danke für das Lob! Leider hab ich das BMT verpasst, da war ich leider verhindert... aber tatsächlich wollte ich da schon immer mal hin, auch wenn das von München leider ein Stück ist. Hoffentlich klappt das demnächst bei mir.

Kleines Update zum Makerpendium: Seit heute kann man sich wieder selbst registrieren. Ich hoffe das wird sich nicht als Fehler herausstellen und das Makerpendium bald von Spambots überflutet. Ansonsten, falls jemand schon immer mal dort schreiben wollte, das geht jetzt direkt; ganz ohne Umwege via PN, etc. :)

Innocentia
21.06.2020, 00:57
Da guckt man nach einigen Monaten wieder ins Wiki rein und entdeckt einen Beitrag über die eigene Person, haha.

Auch, wenn ich es nett finde, dass man versucht, mich jünger zu machen, ist mein Geburtsjahr im Wiki falsch angegeben :p
Bitte einmal auf 1987 korrigieren, danke! :)

- Das Inno -

Ascare
24.06.2020, 22:36
Schön das das Projekt noch existiert.
Ich habe mir mal Kelvens Eintrag angesehen und mir ist augefallen das er so rund 30 Vollversionen als Einzelentwickler erstellt hat. Das klingt irgendwie rekordverdächtig. Und wenn dem so ist, müsste er dann nicht ins Guiness Buch der Rekorde? :)

ryg
19.07.2020, 00:30
Kelven hat Tatsächlich minimum 51 unterschiedliche Projekte veröffentlicht. Nicht alle in Vollversion, aber dennoch eine beachtliche Anzahl.
Platz 2 Froschvampir mit mindestens 25.
TheDragonMB 21 und Sölf mit 20.

Froschvampir Q
19.07.2020, 20:18
Kelven hat Tatsächlich minimum 51 unterschiedliche Projekte veröffentlicht. Nicht alle in Vollversion, aber dennoch eine beachtliche Anzahl.
Platz 2 Froschvampir mit mindestens 25.
Echt? Denke aber nicht, daß man das so durchgehen lassen kann. Ich hab damals (2008-2010) einfach unglaublich viele Null-Aufwand-RTP-Fungames mit 5 bis 10 Maps rausgehauen, viele davon nicht einmal fertiggestellt. Das haben andere auch gemacht, es wurde wohl einfach nicht so gut dokumentiert. Halbwegs ernste Projekte hatte ich insgesamt vielleicht um die 12.

Sölf
21.07.2020, 19:49
Kelven hat Tatsächlich minimum 51 unterschiedliche Projekte veröffentlicht. Nicht alle in Vollversion, aber dennoch eine beachtliche Anzahl.
Platz 2 Froschvampir mit mindestens 25.
TheDragonMB 21 und Sölf mit 20.

Platz 4, geil!
Und meine ältesten Spiele hab ich netmal mehr. Und es gibt noch mehr die nur angefangene Ideen waren die nie fertig wurden. xD

goldenroy
22.07.2020, 20:22
Platz 4, geil!
Und meine ältesten Spiele hab ich netmal mehr. Und es gibt noch mehr die nur angefangene Ideen waren die nie fertig wurden. xD

Du vielleicht nicht, aber auf RMArchiv (https://rmarchiv.de/developer/47) gibts ziemlich viel altes Zeug von dir!

ryg
22.07.2020, 21:41
Alle hat mir seine Spielesammlung schon vor 1-2 Jahren gesendet. Ob ich noch ältere als das hatte oder habe weiß ich nicht zu sagen :)

Sölf
24.07.2020, 14:57
Du vielleicht nicht, aber auf RMArchiv (https://rmarchiv.de/developer/47) gibts ziemlich viel altes Zeug von dir!

Ich weiß - aber das meine ich nichtmal, sondern alter Kram der nie released wurde in irgendeiner Form.

Froschvampir Q
24.07.2020, 19:57
Das ist eh so etwas Ärgerliches. All die gehypten Prpjekte von früher, die es nie zu einer Demo gebracht hatten und die dann einfach verschwunden waren. Ich würde viel dafür geben, z.B. "London Gothic" mal zu spielen. Von mir selbst sind auch viele angefangene Projekte zwischen 2005 und 2006 verschwunden, über die ich mich heute wohl prima amüsieren könnte. 😩

Wolfsrudel
13.07.2021, 09:21
Ich bin gestern Abend zufällig über das Kompendium gestoßen, als ich nach "Ineluki" gesucht habe - um mal wieder Kontakt aufnehmen zu können - und ich muss sagen: Hut ab! Vielen Dank für die viele schon geleistet Arbeit - und für die noch kommende. ;) Beim Podcast bin ich bei Folge 2; Folge 1 mit Luki hat ein paar Gänsehautmomente bei mir ausgelöst.

Macht weiter so und nochmals: vielen Dank für die schönen Stunden des Stöberns!

Gruß,
Wolfsrudel

Maturion
21.07.2021, 15:53
Danke für das positive Feedback! Wir sind mittlerweile bei über 1.600 Artikeln! Mit viel Glück knacken wir dieses Jahr noch die Grenze von 2.000 Artikeln. Zum Jahreswechsel 21/22 wird das Makerpendium dann 10 (!) Jahre alt. Wahnsinn. Dabei kommt es mir so vor, als steckt das Projekt noch in den Kinderschuhen. Tut es ja eigentlich noch. Laut der halbautomatischen ToDo-Liste (https://www.makerpendium.de/index.php/Spezial:Gew%C3%BCnschte_Seiten) gibt es zirka 8.000 gewünschte, aber noch nicht geschriebene Artikel. Und das ist ja nicht alles was fehlt. Trotzdem hat sich in den letzten zwei Jahren hat unglaublich viel getan. Derzeit haben wir ein halbes dutzend aktiver Freiwilliger, die regelmäßig mitschreiben und immer wieder erfreuen uns natürlich solche Meldungen wie oben. :) Die Zusammenarbeit mit dem RMArchiv ist auch erfreulich angelaufen.

Nichts destotrotz: Es gibt noch viel Arbeit zu tun! Und natürlich bitte ich an der Stelle mal wieder um Hilfe. Wir können eigentlich alles gebrauchen. :)

Yoraiko.
09.04.2022, 19:14
Hallo Maturion,

danke für dein großes Engagement.
Ich beobachte den Wachstum des Pendiums ja schon seit einiger Zeit, und wie gesagt wären die sinnvollsten Neuerungen in meinen Augen für die nächste Zeit eine Funktion für neuste Artike und eine mögliche Kategorisierung von Vollversionen und Demos, damit man da schnell unterscheiden kann. Das wäre auch sicherlich etwas, wo viele User gerne mithelfen würden, so ein Tag setzt sich ja recht schnell. :)

Hast du indess Mal über eine Art Rangsystem für Mitarbeiter nachgedacht? Im Sinne davon, dass man bei jedem Artikel irgendwo klein lesen kann, wer diesen verfasst bzw. alles mitgearbeitet hat. Man könnte pro Artikel, Bearbeitung oder Ähnlichem Punkte generieren und so einen Userrang steigern. Man könnte den Mitarbeitern/Usern kleine Profile zugestehen, mit ihrem Score oder verschiedenen Rängen. Das ist zwar unüblich für ein Wiki, schafft aber vielleicht einen geringen Extra-Anreiz, mitzuhelfen? Selbst wenn man die Punkte/Den Rang und so weglässt wäre es schön wenn man leicht und bei jedem Artikel lesen kann, wer diesen verfasst oder bearbeitet hat, ohne in Versionshistorie oder so zu gehen.
Ich weiß aber nicht, wie aufwändig es wäre, das zu implementieren.

Ansonsten gäbe es sicherlich noch viele andere Sachen und Kooperationen die das Pendium in Angriff nehmen könnte, aber da du das Ding da fast alleine wuchtest dauert das natürlich seine Zeit.
Wie ständest du denn deinerseits einer Kooperation mit dem Atelier(Und MV?) gegenüber? Was hieltest du von einem YT-Kanal fürs Pendium, oder gar einem Social Media Account mit interessanten Artikeln etc.?

Es wäre sicherlich auch sinnvoll, wenn man im Pendium erfährt, dass der offiziele Makerpendium-Diskussionssub jetzt im RM-Archiv-Discord untergebracht ist.

Maturion
27.05.2022, 22:02
Hallo Yoraiko! Danke für die aufmunternden Worte und auch deine Bewerbung des Projekts auch außerhalb! :) Und entschuldige meine späte Antwort!
Ich habe tatsächlich schon öfters an ein Rangsystem gedacht. Das am besten irgendwie demokratisch ausgewählt wird. Langfristig wäre es mein Wunsch, das Projekt, wenn es eines Tages genug Interesse dafür gäbe, in einen offiziellen Eingetragenen Verein (eV) zu überführen. Immerhin ist es ein Projekt der Community, für die Community. Tatsächlich ist das Makerpendium nämlich schon eine ganze Weile nicht mehr nur von mir alleine durchgezogen. Mittlerweile haben wir fast ein halbes Dutzend Leute, die am Projekt regelmäßig und aktiv mitschreiben. Das macht mich wirklich glücklich. :)

Einer Kooperation mit Atelier und MV stehe ich sehr offen gegenüber! Inoffiziell ist für beide die Kooperation praktisch schon beschlossen. Für Social Media Präsenz wäre ich auch mehr als dafür. Leider fehlt uns aktuell noch jemand, der das vom Aufwand her in die Hand nimmt. Denn das ist absolut nicht meine Stärke, und sonst hat im Team auch noch niemand wirklich Interesse daran angemeldet. Aber wenn du oder jemand anders Teil des Teams werden will, so würde ich mich natürlich sehr freuen und diese Hilfe auch gerne in Anspruch nehmen. :)

Mit dem offiziellen Discord hast du natürlich absolut recht. Ich muss dringend, sehr dringend einen Newspost verfassen. Auch weil ich das 10-Jährige Jubiläum noch erwähnen will. Tatsächlich wurde das Makerpendium im Januar 2022 offiziell 10 Jahre alt.

Vielleicht könnten wir mal privat über ein paar Ideen schreiben? :)

Yoraiko.
14.06.2022, 19:34
Moin,

kurzes Update bzw. ein Tease, was die nahe Zukunft dieses Projekts angeht:

Maturion und ich haben gestern Abend sehr lange über das Makerpendium, das rmarchiv, das Atelier und alles was da mit reinspielt geredet, in erster Linie natürlich erstmal über das Pendium, und was man machen kann um es zu verbessern, voran zu bringen, zu unterstützen, besser einzubinden. In diesem Kontext wird in nächster Zeit, sprich den nächsten Wochen und Monaten, einiges an Neuerungen angegangen werden, aber auch Schlagwörter wie Social Media und bessere Websitenverknüpfung werden eine zunehmende Rolle spielen. Auch in Richtung des Ateliers direkt soll einiges passieren, aber das ist aktuell noch Zukunftsmusik.

Ferner möchten wir uns dieser Tage nochmal zu dritt mit ryg bezüglich des rmarchives zusammensetzen um auf lange Sicht sehen und planen zu können, wie man diese essentiellen Dienste zeitgemäßer präsentieren und für die deutsche Community als auch Außenstehende benutzbarer gestalten kann. Sobald das geklappt hat und konkrete Ziele in Planung sind, wird es da sicherlich nochmals Meldung geben.

Auch hier nochmal der Hinweis, dass im rmarchiv-Discord auch die offiziele Anlaufstelle für Feedback und Gedanken zum Pendium ist, neben diesem Thread.

Bis dahin

Yoraiko.
28.06.2022, 18:25
Moin!

Als Social Media-Mensch und Möchtegern-Berater von RMArchiv und Makerpendium darf ich nach längeren und vermehrten Gesprächen von ryg, Maturion und mir jetzt hier mal einen Ausblick darauf geben, was die beiden Seiten vorhaben und was sie wie auch ich als Unterstützer an Feedback und Verbesserungsvorschlägen gegeben habe.

Das wichtigste Ziel und Thema für die nächste Zeit ist erstmal die möglichst direkte Vernetzung und gegenseitige Unterstützung von RMarchiv und Makerpendium, da diese Portale sich nun vermehrt als sich ergänzende Einheit präsentieren möchten. In diesem Kontext werdet ihr nun auf der Hauptseite des Archivs (https://rmarchiv.de/) den Banner+Link zum Pendium finden, andersrum wird bald ein Archivbanner auf der Hauptseite des Pendiums (https://www.makerpendium.de/index.php/Hauptseite) liegen. Besagte Hauptseite hat nun übrigens einen äußerst lesenswerten Newspost von gestern den Maturion verfasst hat, zum zehnjährigen Jubiläum und mehr. Außerdem wird es nach und nach Links in den jeweiligen Spieleseiten des RMArchives zum Makerpendium geben falls vorhanden, und weitere Neuerungen dieser Art, über die ich jetzt noch nicht sprechen kann, darf oder möchte.

Der größte Punkt für das Makerpendium ist vor allem die notwendige Benutzerfreundlichkeit sowie Barrierelosigkeit für Neulinge beim Mitverfassen von Artikeln. Da kam vor allem von mir das Feedback, dass das momentan noch viel zu kompliziert und umständlich ist um Leute zu reizen einfach mal so einen Artikel beizusteuern. Unter anderem wird es deswegen bald baukastenartige Kopiervorlagen für gesamte Artikelstrukturen direkt im Pendium geben, in die ihr dann nur noch die jeweiligen Infos eintragen müsst, außerdem wird es Tutorialvideos dazu geben, dazu gleich mehr. Das Makerpendium wird - noch deutlich mehr als das Archiv - weitere zahlreiche Neuerungen in den nächsten Wochen und Monaten auffahren, um sich insgesamt zeitgemäßer, vernetzter, benutzerfreundlicher und attraktiver zu präsentieren - Mit dem Endziel, mehr freiwillige Helfer und Interessenten anzulocken. Aber auch hier steht es mir nicht zu da schon zu viel verraten, das läge in Maturions Ermessen. :)

Was ich direkt beisteuern kann und werde ist die Social Media-Präsenz des RMArchives und des Makerpendiums. Denn, da sind wir uns einig, auch so könnte man die Aufmerksamkeit und das potentielle Interesse an beiden Portalen erhöhen und die verschiedenen Säulen der Community weiter verbinden. Ihr kennt sicher bereits den Kanal des RMArchives (https://www.youtube.com/channel/UCcE6S_wj9_uXgaZeNOsxCzQ), welcher exzellente Playthroughs bereitstellt. Dieser Kanal wird so verbleiben.

Für RMArchiv und Makerpendium zusammen gibt es aber nun den Instagram-Account Retropendium (https://www.instagram.com/retropendium/), welcher in seiner Anfangsphase von mir betreut wird. Für den Anfang und den Hauptteil möchten wir einfach ein paar nette Screenshots aus verschiedenen Makerspielen präsentieren, bei neueren Spielen ist es außerdem mein Anspruch, Entwickler zu fragen, ob sie damit einverstanden sind. Weitere Arten von Content werden hier folgen, der nicht nur von mir sondern allen Beteiligten beigesteuert werden kann. Das schließt euch alle explizit ein. Möchtet ihr bestimmte Screenshots im Retropendium sehen? Möchtet ihr Bilder eures Spiels über diesen Account präsentieren? Habt ihr andere coole Ideen für Posts? Lasst es Maturion, ryg, mich oder diesen Thread immer gerne wissen!

Desgleichen wird es in unbestimmter Zeit einen Youtube-Kanal für das Archiv und vor allem das Pendium geben, den ich zwar betreuen werde, der aber von uns und hoffentlich dann auch vielen weiteren mit Content versorgt werden wird. Es wird anderer Content sein als z.b. auf dem Playthrough-Kanal oder der Staubstube, es wird direkt pendium-relevanter Content sein, maker-relevanter Content, alles was in diese Richtung vorstellbar ist. Das Ziel und das Vorgehen ist das selbe wie auf Instagram, sprich, wenn ihr dann irgendetwas dort sehen möchtet ist das möglich.

Schließlich und letztendlich wird abermals die Zusammenarbeit mit den Communities RPGAtelier sowie MV im Fokus stehen, aber auch da muss ich mich bedeckt halten und es ist noch Zukunftsmusik.



Das alles nur als kleiner Hinweis darauf, dass Pendium, Archiv und Unterstützer wie ich nicht eingeschlafen sind, eifrig werkeln und alles daran setzen, vor allem für Maturion wieder mehr Unterstützer im Makerpendium zu haben - Alles für eine einigere und aktivere Community. :)


Bis dahin!

Maturion
04.02.2023, 12:27
Hallo liebe Freunde! Das Makerpendium ist inzwischen ein weiteres Jahr älter geworden und der positive Trend der letzten paar Jahre hält an. Wir sind jetzt bei knapp 2.200 Artikeln. Leider ist es immer noch ein sehr kleines Team, was dort werkelt.

Es gibt aktuell nur zirka ~310 Artikel zu Spielen und ca. 1000 Artikel zu Personen sowie zirka 80 zu Communities und Webseiten. Mich würde es wahnsinnig freuen, wenn wir mehr Spiele reinkriegen würden. Kelvens Œuvre ist z.B. weitgehend absent, ein Artikel zu Die Reise ins All fehlt. Und selbst legendäre Spiele wie Dreamland 1, 2, 3 haben noch keinen eigenen Artikel. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs, ich schätze, dass es alleine 4000-5000 deutschsprachige Maker-Spiele gab, ohne das, was international kam. Ich weiß, es wird nicht viel helfen, aber mich würde es wahnsinnig freuen, wenn hier der oder die eine oder andere sich ein Herz fasst, und vielleicht den einen oder anderen Artikel erstellen würde. Auch bestehende Artikel brauchen oft mehr Text, mehr Bilder, etc. Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe an Features im Makerpendium, die das Bearbeiten auch für nicht so technikaffine Nutzergruppen angenehmer machen, u.a. gibt es jetzt auch einen grafischen Editor, wenn man sich nicht mit der MediaWiki-Syntax auseinandersetzen möchte.

Yoraiko.
11.03.2023, 21:34
Moin!

Ich habe vor kurzem mit Vergüngen festgestellt, dass die Hauptseite mittlerweile deutlich zugänglicher und freundlicher aussieht! (https://www.makerpendium.de/index.php/Hauptseite) Vor allem positiv ins Auge stach mir die NEUESTER ARTIKEL-Funktion rechts, die einem jetzt endlich kurz und knapp zeigt, woran gerade gearbeitet wurde. Da lohnt es sich dann auch, aller paar Tage Mal reinzusehen.

Maturion meinte außerdem, dass die Aktivität und Mithilfe in jüngerer Vergangenheit etwas angestiegen sei. Freut mich sehr und ich hoffe, dass sich noch der eine oder andere motiviert fühlt, mal einen Artikel beizusteuern oder anderweitig mit einzusteigen. :) Es ist durchaus nicht still im Pendium, in Bälde folgen noch diverse Mithilfe-Tutorials sowie weitere Anpassungen der Hauptseite. Ich freue mich, dein Projekt weiter zu beobachten und begleiten, Maturion!

PS: Ich habe gehört, im Sommer kommt was riiiiichtig Besonderes. Blingbling und so!

Maturion
20.05.2023, 17:06
Ein Thema das mir schon lange durch den Kopf geht, wollte ich hier nochmal hervorkramen. Gerade, dass das RPGMaker-MV-Forum nicht wie bisher weiterbetrieben werden konnte, sondern als Gamdev Café neugestartet werden musste, hat mich nochmal darüber nachdenken lassen. Genau sowas möchte ich für das Makerpendium verbindlich ausschließen.

Ich habe in definitiv Zeit nicht vor, dass Makerpendium aufzugeben, zu schließen, die Finanzierung einzustellen, auf einen Egotrip zu gehen und das Projekt zugrunde zu richten oder sonst was. Aber ich fühle mich irgendwie unwohl, dass es gar keine gesicherte Nachfolge gibt, sollte bei mir mal irgendwas passieren. Sei es, dass ich einen Unfall habe oder was auch immer. Alles ist möglich.

In diesem Falle wäre das Makerpendium vor dem Aus. All die Arbeit, die nicht nur ich, sondern viele andere, treue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dieses Projekt gesteckt haben, wäre dann weg. Das wäre nicht nur schade, sondern irgendwie auch verantwortungslos gegenüber der ganzen ehrenamtlichen Unterstützung, die in das Projekt geflossen ist. Und es würde natürlich eine inzwischen große Informationsquelle verschwinden.

Mein Traum wäre es, das Makerpendium deswegen an eine Art Verein abzugeben, so dass in so einem Falle meine Nachfolge automatisch geregelt wäre. Gerne leite ich das Projekt auch weiterhin und stelle die Finanzierung sicher, aber ich hätte das Makerpendium gerne offiziell der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Ich sehe das Makerpendium nicht als „mein“ Projekt an, sondern als ein Projekt, das der ganzen Szene gehört.
Gleichzeitig hätte ich auch gerne sichergestellt, dass, sollte es mal einen Nachfolger für mich geben, diese Person mit dem Makerpendium auch nicht tun und lassen kann was sie will. Beispielsweise würde ich gerne explizit und rechtlich verbindlich die Möglichkeit ausschließen, dass irgendjemand (mein Nachfolger oder ich) dieses Projekt aus welchen Gründen auch immer einfach abschaltet und nicht abgeben will, obwohl es noch genug Leute gibt, die das Projekt gerne weiterführen würden.

Ich würde gerne das ganze Projekt an eine Art eingetragenen Verein überführen. Den kann ich gerne als Vorstand weiterführen und alle Kosten tragen, aber ich hätte gerne eine Nachfolge gesichert, sollte mir jemals was zu stoßen. Und diese Nachfolge eben verbindlich dazu verpflichtet, dem Mehrheitswillen zu folgen und Alleingänge, plötzliche Schließungen, etc auszuschließen.

Hätte grundsätzlich jemand Lust einem solchen Verein beizutreten? Falls sich wenigstens ein paar Leute finden würde ich auch gerne mal eine Rechtsberatung hierzu aufsuchen