PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Vorstellung] Uroboros [Xp]



diäitsch
23.12.2011, 00:14
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/uuroborosschriftzug.png

"Schlechtes wiederholt sich ununterbrochen, kann man diesen ewigen Kreislauf durchbrechen?"
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/vvorgeschichte.png
Maxwells Leben war schon immer geprägt von schweren Schicksalsschlägen. Der frühe Verlust seiner Eltern im Kindesalter, sein längerer Aufenthalt auf der Straße als sein Zuhause. Er hat während dieser Zeit den Umgang mit Messern/Dolchen gelernt und schließlich den Umgang mit Kurzschwertern. Konnte sein Wissen gegen Bares weitergeben, schließlich an einem Kurs für Magie teilnehmen und gab selbst auch Magieunterricht. Er war irgendwann soweit sich eine kleine Wohnung zu leisten. Diese brannte jedoch ab. Wer für das Feuer verantwortlich war konnte nie geklärt werden. Er saß also wieder auf der Straße und hatte zudem noch hohe Schulden. Seine letzte Option, Flucht. Er verließ die Stadt, jedoch wurde er von den "Hütern des Rechts" (die exekutive Gewalt) gefasst. Maxwell verletzte beim Versuch diesen Personen zu entgehen eine von ihnen sehr schwer. Aufgrund der Tatsache der ihm vorgeworfenen Brandstiftung in Kombination mit Fluchtversuch, sowie schwere Verletzung eines Exekutionsvollstreckers wurde er zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt. Als er seine Strafe völlig zu unrecht abgesessen hatte, verließ er die Stadt und lebte von seiner Schwert- und Magiekunst. Lehrte verschiedenen Leuten seine Künste und bot sich selbst als Söldner an. Zwischendurch hatte er auch eine Freundin, welche ihm jedoch sein hart verdientes Geld stahl als er schlief. Nach drei Jahren kam er nach Nortanvey und lernte Eveline kennen. Die beiden verliebten sich. Eveline ließ Maxwell bei sich wohnen und ihn in ihrem Haus eine kleine Schule eröffnen. Es scheint also alles gut für Maxwell zu laufen. Nach all diesen Schlägen die er im Leben einstecken musste...


"Ich würde alles für sie tun, sogar meine Seele würde ich verkaufen"
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/handlung.png
Ein Mann, der in der Region rund um Nortanvey als "Der Hüne" bekannt ist treibt sein Unwesen in der Stadt. Maxwell, der inzwischen seit einem halben Jahr in der Stadt wohnt befindet sich eines späten Abends mit ein paar Freunden im Pub des Ortes. Zu diesem Zeitpunkt möchte Eveline eine Freundin besuchen, welche ihren Geburtstag feiern will. Jedenfalls sind die Straßen leer, lediglich Eveline befindet sich draußen, doch plötzlich kommt "Der Hüne" zwischen den Häusern hervor und steht direkt vor der Frau. Er verlangt Geld, Geld welches Eveline zu genüge hat, sie weigert sich. Der Mann wird handgreiflich und schubst sie zu Boden. Sie steht auf, wohl durch den Adrenalinschub, welchen sie gerade erfährt. Hektisch greift sich in ihre Handtasche in der sich Pfefferspray befindet doch bevor sie es anwenden kann schlägt er es ihr aus der Hand. Schnell tritt sie ihn zwischen die Beine und versucht wegzurennen. "Der Hüne", knieend, zieht einen Revolver und schießt sie nieder. Schnell noch entwendet er ihr Geld und ihre Wertsachen, bevor er aus der Stadt verschwindet. Zehn Minuten später, Maxwell ahnt nichts schlimmes, seine Laune ist ausgelassen, kommt eine sehr aufgeregte Frau in den Pub und fordert Maxwell völlig hektisch auf mit ihr mitzukommen. Mit den Worten "Es geht um Eveline!" Da liegt sie nun also, im vom Blut, rotgefärbten Schnee. Es schneit und ist kalt. Eveline ist tot. Er schließt ihre Augenlieder und gibt ihr einen letzten Kuss bevor er sie eigenhändig zum ortsansässigen Bestatter bringt.

Maxwell, blind vor Wut, gesteuert von Rachedurst versucht sofort den Mörder seiner Freundin zu finden, muss jedoch nach zwei Stunden enttäuscht feststellen das er diesen nicht finden wird, wenn er nicht weiß wer für den Mord verantwortlich ist. Er will Auskunft von den Bürgern. Irgendjemand muss doch etwas gesehen haben und tatsächlich, ein älterer Herr will einen großen, blonden Mann mit Vollbart gesehen haben. "Der Hüne"! Nun weiß Maxwell also wen er zu suchen hat! Die andere Sache die ihn beschäftigen wird ist die, das er seine Freundin nicht für immer verloren haben will. Es gibt Gerüchte das es auf dem Nachbarkontinent einen Wald geben soll in dem Dämonen hausen. Der "Wald der Schatten". Es heißt wenn man den Dämonen seine "Seele" verkauft, so erfüllen sie einem jeden Wunsch.


"Sein persönlicher Winter setzt sich fort"
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/ccharaktere.png

http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/maxwell37.png
Über seine Vergangenheit wurde in der Vorgeschichte zu genüge berichtet.
Maxwell ist geübt im Umgang mit kurzen Klingenwaffen, sowie Magie. Nach all den Schlägen die er im Leben einstecken musste lebt er nun seit sechs Monaten in Nortanvey, bei einer Frau die ihn bei sich aufnahm, nachdem sich beide in einander verliebt haben. Nun leitet er eine kleine Privatschule für Schwertkunst und Magie. Er hat sich auch schnell im Ort eingelebt, hat Schüler, an denen er sein Wissen weitergibt und Freunde, mit denen er gerne mal ein Bierchen trinkt. Doch alles sollte sich (mal wieder) für ihn zum schlechten wenden. Seine Freundin, Eveline liegt tot im Schnee, erschossen. Nun dürstet es ihm nach Rache. Geleitet von blinder Wut macht er sich auf den Weg den Mörder seiner Freundin zu finden. Zudem will er zum "Wald der Schatten" um seine Seele den Dämonen anzubieten, wenn sie ihm Eveline zurückgeben.

http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/eveline28.png
Eveline kommt aus einem reichen Elternhaus. Ihre Eltern haben soviel Geld, das sie ihrer Tochter einen Hausbau in Nortanvey ermöglichen konnten. Sie nahm Maxwell bei sich auf und hat sich eine gemeinsame Zukunft mit ihm vorgestellt. Doch das grausame Schicksal schlug zu und Eveline wurde bei einem Raubüberfall, begangen von "dem Hünen", erschossen. Sie soll auf dem Friedhof des Ortes Nortanvey beigesetzt werden.

http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/derhuene.png
Über ihn ist wenig bekannt. Ein großer, starker Mann welcher sich in der Umgebung von Nortanvey aufhält. Er ist bekannt für Überfälle auf die Bevölkerung, konnte jedoch noch nie gefasst werden. Er hat auch schon Tötungsdelikte zu verantworten. Als er von zwei "Hütern des Rechts" gestellt wurde, zog er eine Waffe und schoss beide nieder. Seitdem hält er sich überwiegend im Untergrund auf und zeigt sich kaum noch in der Öffentlichkeit. Bisher konnte er für seine taten noch nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Es wird gemutmaßt das er seine Seele an Dämonen verkauft hat und dies seine auffällige Statur erklärt. Dies sind jedoch nur Vermutungen die vereinzelt geäußert wurden/werden.

http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/gameplay.png
Uroboros wird sich von meinen bisherigen Werken im Gameplay unterscheiden. Zunächst einmal wird dieses Projekt in 15 kleine Kapitel (Überschriften für die einzelnen Szenen) unterteilt sein. Diese bestehen entweder aus reinen Dialogen, Dialogen und Kämpfen, Dialogen und kleine Aufgaben oder all diese Möglichkeiten zusammen. Dabei variiert die Länge der einzelnen Kapitel. So können manche einen Zeitraum von nur einer Minute beanspruchen, während andere eine Zeit von fünf Minuten aufweisen. Da aber lediglich sechs der insgesamt 15 Kapitel spielbar sein werden, ist erkennbar das ich bei diesem Projekt besonderen Wert auf Dialoge lege.

http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/besonderheiten.png
-Ohne Rtp spielbar
-Komplett eigene Grafiken
-Komplett eigene Musik*
(*Die Musik stammt von Alexander "Aeykey" Klaus, welcher sich auf schon bei Pluto- the chosen one,
Source of all evil und Der Bäumige Baumfried der musikalischen Untermalung angenommen hat.)

http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/screenshots.png
Das Titelbild des Spiels:
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/screen1.png
Ein kleiner Ausschnitt der Stadt Nortanvey:
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/screen2.png
Das Heim von Maxwell und Eveline:
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/screen3.png
Inzwischen leicht überarbeitet (Fenster)
Der Waffenladen:
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/screen4.png
Der Bahnof von Nortanvey und ein mit Graffiti beschmierter Zug:
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/sscreen5.png
Die Kneipe von Nortanvey:
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/sscreen6.png
Inzwischen leicht überarbeitet (Fenster)
Wäldliches Gebiet:
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/sscreen7.png
Inzwischen leicht überarbeitet (ein Schatten zu wenig)

Die Vollversion ist für das erste Quartal 2012 angesetzt.

MfG, diäitsch

Viviane
23.12.2011, 12:14
Interessant

Sehr gut gefällt mir das Logo fürs Spiel und der Hauptheld - Kampf mit "kurzen Klingenwaffen, Magie" klingt vielversprechend (auch wenn er eine Schusswaffe in der Hand hat. ;) ) auch die Atmosphäre in Nortanvey (komplizierter Name) ist sehr stimmig, die Details im Waffenladen seeehr vielversprechend (du hast dich wirklich stetig verbessert was das pixeln angeht, ich mag deinen Stil sehr!) und der poetische Dunst der über allem liegt gefällt mir auch sehr gut. Also ich werds auf jeden Fall spielen!

Was mir ein wenig stutzig gemacht hat waren zum einen die NPCs, die nur als schwarze "Löcher" zu sehen sind und der Startbildschirm (insbesondere die kleingeschriebenen Wörter - das ist kein Kunstgriff aus der Lyrik sondern meines Empfindens nach Rechtschreibfehler und dieser "Lichteffekt"? , nennt man einen Kegel so? Grade auf dem Startbildschirm kann man da doch im Grafikprogramm mit Farbübergängen arbeiten, mit Transparenz usw. Sieht sehr sehr nachlässig gemacht aus, leider.)

Aber das wäre auch schon alles. Klasse Vorstellung, mach weiter so! :)

PiqueValet
23.12.2011, 13:16
Schwerter, Magie, Pfefferspray und Revolver. I like.

Mischwelten gefallen mir prinzipiell immer, nur ist die Umsetzung schwierig. Einem Kurzschwert ist ein Revolver bei weitem überlegen, hast du eine gute Begründung dafür, dass überhaupt noch Leute ein Schwert verwenden, wo Schusswaffen ja zur Verfügung stehen?
Ließe sich zur Not ja leicht über deren Exotik und Seltenheit regeln, ich mag es nur nicht, wenn es unbegründet im Raum steht, das Leute, bestenfalls noch Kämpfer, sich der völlig unterlegenen Waffe bedienen, weil es style hat.

Deine Vorstellung finde ich gleichermaßen interessant wie seltsam, zum einen gefällt mir dein Stil, deine Screenshots sprechen da Bände, ich mag es, zum anderen gefällt mir...Ist schwer in Worte zu fassen, ich finde die Texte sehr langweilig präsentiert, es geht nach dem Schema: Dann passiert das, dann passiert das, dann das... Es fesselt mich beim lesen nicht, das ist OK, wenn jemand grob seine Handlung skizzieren will. Aber das tust du nicht, bei dem Kampf zwischen Eveline und dem Hünen gehst du sogar ausserordentlich ins Detail. :)

Dazu kommen einige kleine grammatikalische Fehler, "unzurecht" hat mich schmunzeln lassen, wobei es mir auch irgendwie gefällt.
Zumal es so zu unrecht ja gar nicht war, zumindest die Körperverletzung hat er doch tatsächlich begangen oder nicht?!

Auch ich frage mich: Bleiben die NSCs dunkle Silhouetten?
Das fände ich irgendwie ziemlich geil muss ich sagen, irgendwie denke ich dabei an Sin City.

Die Handlung selbst wirkt klassisch, Rache und Trauer die einen zu dummen Taten verleitet, bei entsprechender Umsetzung ist das nichts schlechtes und die Auffälligen Schläge, die Maxwell erlitten hat lassen ja Spielraum für einen twist durch eine Aufklärung.
Das das ganze (zumindest so habe ich es verstanden) eher so etwas wie ein hier und da mal interaktives Buch wird tut ihm keinen Abbruch, so wie es wirkt werden deine Schwerpunkte auf der düsteren Atmosphäre und der Geschichte liegen, die du so deutlich dichter rüberbringen kannst.

Alles in allem freue ich mich auf etwas Spielbares, ich mag experimentelle Sachen, ich bin gespannt.

diäitsch
23.12.2011, 13:45
@Viviane:
Erstmal vielen Dank für das Feedback und das Lob.^^
Ich weiß ja das du meinen Stil magst und ich hoffe ich kann dich mit diesem Projekt mehr begeistern als mit "Der Bäumige Baumfried". ;)
Die NPCs werden auch später in der VV lediglich Silhouetten sein, damit will ich den Fokus nur auf die Hauptcharaktere legen.
Das dir das Titelbild nicht so ganz zusagt ist schade, ich denke mal das ist aber reine Geschmackssache. Der Scheinwerfer-Effekt hat den
gleichen Sinn wie die schwarzen NPCs, er lenkt die Aufmerksamkeit auf das zentrale Ereignis im Spiel. Bezüglich der klein geschriebenen Wörter
habe ich mir nichts gedacht, gefiel mir persönlich halt nur.
Zur Sache mit der Schusswaffe die Maxwell trägt: Er sieht sich mehr oder weniger gezwungen sich eine zu besorgen.

@PiqueValet:
Dir auch danke für das Feedback und Lob.
Nun die Sache mit den Schusswaffen hat ihren Grund, als Maxwell auf der Straße lebte, gab es Schusswaffen noch nicht in Unmengen, zum anderen war er ein armer Mann, soetwas hätte er sich garnicht leisten können. Aber ich denke wenn jemand wirklich gut im Umgang mit Magie ist, so ist das mindestens genauso gut wie eine Schusswaffe. :)
Das Wort "unzurecht" habe ich mal durch "zu unrecht" ersetzt. xD
Nun, juristisch gesehen ist Körperverletzung natürlich eine Straftat. Begeht man soetwas auch noch gegen die exekutive Gewalt, so ist dies natürlich eine besonders schwere Straftat. Aber dieses Delikt allein hätte Maxwell nicht zehn Jahre ins Gefängnis gebracht. Zu unrecht deshalb, da er zu dieser Notwehr gezwungen wurde.
Ja, die NPCs bleiben so. ;)

MfG, diäitsch

Vreeky
23.12.2011, 21:07
Jou jou jou!
An sich ganz gute idee^^ Bin da größtnteilz der meinung wie PiqueValet.

Und sonnz noch so:
-Maxwells vorgeschichte is ""zu genau"" beschriebn, find ich... nich so viel sagn und die vergangenheit
lieber cool in flashbäckz verpakkn, oder sowas... eh!? Ach egal...

-Die kleinbuchstabn im Titelbild juckn mich nich... nur dieser scheinwerfer is echtn wenig fehl am platz...
...schön das er die aufmerksamkeit aufs zentrale zeug lenken soll... XD Aber dann sollte er auf die auswahl scheinen!
Die is echt nich so gut zu sehen! Sehr dunkel... Aber der stil an sich is "gut"^^ Simpl aber gut...

-Dein Grafikstil is auch schön eigen... das gefällt mir.
Aber... ... ich sag lieber nix zu den einzelnen Figurn^^
(Nach obn is noch viel platz.... upz! XD)

-Die NPCs als Schatten darzustelln is gewagt... und ich bin mir noch nich sicher ob ichs wirklich gut finde^^

-Das Wäldliche Gebiet... sieht... eh... ziemlich Baumig aus XDDD
Auch wenn sich die Bäume nen bissl unterscheidn voneinander... siehtz ziemlich langweilig aus... *schluck*
einz zwei unterschiedliche Bäume mehr, dann gehtz...! Die sind da alle gleich hoch und so...
u know!?

-Nix weiter^^

Gutes gebastl dann noch so! *wave*

diäitsch
25.12.2011, 14:42
Danke für das Feedback.^^
Werde mal gucken ob ich wie und wo ich was verbessern kann.
Ist halt momentan schwierig wenn man kaum Rückmeldungen bekommt. ;)
Müsste das eigentlich gegenüberstellen um zu sehen was der Mehrheit missfällt.

TwoFace
25.12.2011, 14:58
Eigentlich 'ne Schande, dass ein Spiel mit komplett eigenen Grafiken so geringe Resonanz bekommt.
Mir gefällt dein Stil und an sich hört es sich auch interessant an. Da du für die Grafiken aber eher helle (Grund)-Farben verwendet hast, würde ich, zusätzlich zu den Lightmaps noch 'nen eher düsteren Tint Screen verwenden (wenig Sättigung). Dies würd ich dir vor allem für den vorletzten Screen in der Kneipe empfehlen. Leider gefällt mir der Wald-Screen gar nicht xD Da musst du bisschen mehr Abwechslung reinbringen.

Haust du noch eine Demo raus, vor der Veröffentlichung der Vollversion?

außerdem:
Wenn du einen Betatester suchst, schreib mir 'ne PM ich würd's machen :)

diäitsch
27.12.2011, 10:00
Danke für das Feedback, Penetranz.
Wenn ich mir die Screens jetzt so anschaue, hast du recht... irgendwie teilweise zu farbenfroh, da lässt sich 100%ig noch was machen.
Eine Demo werde ich nicht vorher veröffentlichen. Das Projekt wird eine Spielzeit von ca. 30 Min. - 1 Std. aufweisen und für eine Technikdemo
bspw, welche ruhig eine Minidemo für sich beanspruchen könnte gibt es keinen Grund. Aber das Projekt soll ja schon in ein paar Monaten erscheinen,
auch wenn diese ganze Aktion nicht unbedingt motivationssteigernd ist...

Schreibe dich bzgl. Betatests an, wenn es soweit ist. ;)

Tüp
27.12.2011, 10:38
Die Resonanz lässt dich etwas auch vom Hitcounter des Threads ableiten :)
Zur Vorstellung gibt´s noch nicht so viel zu sagen. Maxwell scheint aber vom Leben ziemlich "gefickt" worden zu sein ^^
Bei so einem Spiel ist das Gameplay entscheidend.....denk ich mal.

MFG
-Tüp-

sorata08
27.12.2011, 11:16
Eigentlich 'ne Schande, dass ein Spiel mit komplett eigenen Grafiken so geringe Resonanz bekommt.
Eigene Grafiken machen ein Spiel nicht zwangsweise besser oder Resonanz-freudiger...
Und mir mag diäitschs Grafikstil einfach nicht zusagen. Er bessert sich auf jeden Fall von Spiel zu Spiel, ist aber mMn immer noch unausgegoren.
Markant und eigen ist es ja, aber es schwebt irgendwie zwischen "detailliert" und "schematisch und simpel" und dieser Zwitter von Stil gefällt einfach nicht.
Einerseits halbwegs Perspektive, andererseits Pappaufsteller-Bäume + Gegenstände... Es will bei mir einfach nicht gut ankommen.
Zumal ich die Lösung der NPC's als schwarze Silhouetten für einen argen Fehlgriff halte. Der stilistische Gedanke dahinter ist ja schick, aber mit diesem markanten Stil läuft es auf schwarze "Flecken" auf'm Screen hinaus. Das sieht wirklich nicht gut aus :/
Ich respektiere die Arbeit, die dahinter steht und die Motivation, so viele Spiele und Ideen umzusetzen, aber vieles wirkt auf mich leider so, als wäre mitten in der Arbeit die Lust ausgegangen, was sich dann doch am Endergebnis spüren lässt...

MfG Sorata

TwoFace
27.12.2011, 17:15
@ Sorata:

Klar, 'nen eigenen Stil zu kreieren ist immer ein Aufwand. Ja, sein Stil ist Geschmackssache, aber was Fakt ist: es ist einfach mal was anderes. Wird man ja hinterher sehen wie es in der VV umgesetzt ist und wie der Gesamteindruck hinterher ist. Mir jedenfalls gehn die Spiele (ungefähr 'ne gefühlte halbe Millionen an der Zahl) die alle dieselben Mac&Blue-Grafiken, bestenfalls leicht editiert, oder andere Grafikstile, die man schon in tausenden Projekten zuvor gesehen hat, benutzen, mittlerweile leicht auf'n Sack, weil alles irgendwie immer gleich aussieht. Kann man zwar nicht pauschalisieren, aber es entsteht eben dieser Eindruck bei mir. Unabhängig davon ob der Stil von diäitsch bei den Leuten ankommen wird, respektiere ich auf jeden Fall die Tatsache, dass er sich überhaupt die Mühe macht, seine Ressourcen eigens zu zeichnen. Aber genug davon, das muss ich ja nicht in einer Spielvorstellung zum Hauptthema machen :)

Daos-Mandrak
27.12.2011, 18:22
@ Sorata:

Klar, 'nen eigenen Stil zu kreieren ist immer ein Aufwand. Ja, sein Stil ist Geschmackssache, aber was Fakt ist: es ist einfach mal was anderes.

Das heißt bei weitem nicht, dass es dadurch interessanter wird. Der Aufwand für eigene Grafiken ist sehr oft ein riesiger Aufwand und bringt dem Spiel einen vergleichsweise kleinen Bonus. Denn auch mit vorhandenen Grafiken kann man sehr schöne Ergebnisse erzielen.

Egal, mir haben die vergangen Spiele grafisch nicht zugesagt, aber ich finde mittlerweile sind die Grafiken viel besser geworden und wollte das mal lobend erwähnen. Vor allem den Innenraum finde ich richtig gut gelungen. An einigen Stellen sind zwar immer noch sehr starke Farbkontraste vorhanden (oder die schwarzen Umrandungen), aber allgemein wird es immer besser.

TwoFace
28.12.2011, 03:29
Denn auch mit vorhandenen Grafiken kann man sehr schöne Ergebnisse erzielen.

Ja, da kann ich nicht widersprechen. Dennoch haben Spiele mit diesen Grafiken, wenn es genügend andere Spiele gibt, welche diese verwenden, einen geringeren Wiedererkennungswert. Ich kann die alten Grafiken mittlerweile kaum noch sehen und finde es daher umso besser, wenn sich mal jemand den Stress gibt, etwas neues, innovatives zu entwerfen. Das Problem hier, denke ich, ist einfach, dass manche Leute zu sehr auf ihre Standards festgefahren sind und deshalb neue Innovationen nur schwer zulassen können. Meiner Meinung nach muss man einfach mal versuchen sich darauf einzulassen. Meckern kann man hinterher ja immer noch ;)

@ diäitsch:

Was kann ich zu dir sagen, außer setz deinen Stil einfach durch und fertig ^^ jeder der mal was anderes ausprobiert, wird anfangs kritisiert... so lange bis es sich in den Köpfen verankert hat. Ich spiel zur Zeit dein anderes Spiel, Pluto, und es gefällt mir richtig gut, auch wenn ich normalerweise mit RPG-Maker XP-Spielen nichts anfangen kann. Spricht doch schonmal für sich. Arbeite an deinen Grafiken und perfektioniere sie, ich bin der Meinung, dass man gerade hier in der Maker-Community etwas frischen Wind gut gebrauchen kann ;)

diäitsch
28.12.2011, 14:41
[...] Maxwell scheint aber vom Leben ziemlich "gefickt" worden zu sein ^^ [...]
Jup, wurde er. Ich versuche dem ganzen eine dramaturigische Note zu verleihen. ;)


[...] Und mir mag diäitschs Grafikstil einfach nicht zusagen. Er bessert sich auf jeden Fall von Spiel zu Spiel, ist aber mMn immer noch unausgegoren.
Markant und eigen ist es ja, aber es schwebt irgendwie zwischen "detailliert" und "schematisch und simpel" und dieser Zwitter von Stil gefällt einfach nicht.
Einerseits halbwegs Perspektive, andererseits Pappaufsteller-Bäume + Gegenstände... Es will bei mir einfach nicht gut ankommen. [...]
Ich respektiere die Arbeit, die dahinter steht und die Motivation, so viele Spiele und Ideen umzusetzen, aber vieles wirkt auf mich leider so, als wäre mitten in der Arbeit die Lust ausgegangen, was sich dann doch am Endergebnis spüren lässt... [...]

Zumindest wird gesehen das sich die Grafiken an sich teilweise verbessern, das ist ja auch schonmal was, denn wenn jemanden der Stil nicht zusagt, kann man ja nichts machen.
Zu Beginn habe ich tatsächlich sehr viele Spiele umgesetzt, was jetzt aufgrund von Zeitmangel nicht mehr möglich ist. Ich denke die viele Zeit und die anfängliche sehr hohe Begeisterung für dieses Hobby hat dazu geführt jede Idee umsetzen zu wollen. Während den Entwicklungszeiten kamen stets neue Ideen und vielleicht wollte ich einfach schnell diese umsetzen, die vorherigen aber beenden.
Deswegen habe ich auch respekt vor dir mit deinem Mammutprojekt, als auch vor jenen der anderen Makerer die schon seit Jahren an ihren Spielen werkeln.
Könnte ich persönlich eher nicht, deswegen immer diese Kurzprojekte meinerseits.^^


[...] Egal, mir haben die vergangen Spiele grafisch nicht zugesagt, aber ich finde mittlerweile sind die Grafiken viel besser geworden und wollte das mal lobend erwähnen. Vor allem den Innenraum finde ich richtig gut gelungen. An einigen Stellen sind zwar immer noch sehr starke Farbkontraste vorhanden (oder die schwarzen Umrandungen), aber allgemein wird es immer besser.

Hier gilt das selbe wie bei Sorata, schön das man mal zu lesen bekommt das sich die Grafik im Laufe der (inzw.über zwei) Jahre(n) verbessert hat.
Die schwarzen Umrandungen sind ein Grundgerüst des Stils, wobei ich zugeben muss das er nicht mehr 100%ig einheitlich ist wie auch Sorata schon angemerkt hat.
So findet sich beim Grün der Pflanzen nicht mal ein schwarzer Pixel und größere Objekte würde ich auch nicht mehr mit nur drei Farben füllen. :D


[...] Ich spiel zur Zeit dein anderes Spiel, Pluto, und es gefällt mir richtig gut, auch wenn ich normalerweise mit RPG-Maker XP-Spielen nichts anfangen kann. Spricht doch schonmal für sich. [...]

Ich hoffe du hast die Version 1.10 (die bei der auf dem TB unten 2009-2010, 2011 steht). Da wurden 2011 Kleinigkeiten ausgebessert. :)
Ansonsten Danke für deinen Einsatz hier. ;)

Daos-Mandrak
28.12.2011, 15:08
Ja, da kann ich nicht widersprechen. Dennoch haben Spiele mit diesen Grafiken, wenn es genügend andere Spiele gibt, welche diese verwenden, einen geringeren Wiedererkennungswert.


Bei dir klingt es so als ob es ausschließlich RTP und Mac&Blue gibt, was bereits jeder kennt oder selbstgezeichnete Grafiken, die komplett neu sind. In der Realität gibt es aber tausende frei verfügbare Ressourcen, die NICHT jeder kennt. Es ist sogar eine furchtbare Verschwendung, dass es etliche tolle Sachen gibt, die nie genutzt werden. Viele Leute spriten immerhin gerne ohne ein komplettes Spiel zu entwickeln.

@diäitsch
Je nachdem wie die schwarzen Umrandungen zum Grundgerüst gehören: Sie sind derzeit der größte optische Nachteil. Probier doch bei einigen Screens aus die Konturen abzuschwächen und zeige dann Vorher-Nachher-Screens. Wäre nur ein Tipp, aber ich denke damit könntest du dich erheblich verbessern.

TwoFace
28.12.2011, 15:38
Bei dir klingt es so als ob es ausschließlich RTP und Mac&Blue gibt, was bereits jeder kennt

Mac&Blue, Theodore, Refmap, RTP... die gängigen Standard-Makerstile eben.

Und da sich die meisten vermutlich eh nie selbst auf Ressourcensuche begeben, sondern sich eher aus anderen Spielen bedienen, sind Maker-Spiele heutzutage wie 'ne Altkleidersammlung :D nicht, dass es die Spiele schlechter macht versteh mich nicht falsch. Aber wie du selbst sagst bleiben einige gute Ressourcen, die nur 'ne Minderheit kennt, ungenutzt. Und Leute wie ich, die es zugegebenermaßen zu 90% von den Screens abhängig machen, ob sie ein Spiel downloaden oder nicht, werden eben durch das optische Einerlei abgeschreckt. Das ist alles :)

The_Burrito
28.12.2011, 17:34
Ich merke auch, dass sich deine Fähigkeiten im Verhältnis zu Pluto doch sehr stark verbessert haben. Dennoch finde ich, dass dich deine eigenen Grafiken noch immer ein wenig ausbremsen. Die Screens die du aus deinem Spiel "Die Krieger des Königs" (oder so...) hergezeigt hast, fand ich nämlich richtig toll. Aber naja, ich schätze mal wenn du jetzt einfach aufhören würdest deine eigenen Grafiken zu machen würdest du dich nicht mehr verbessern. Ein Teufelskreis sozusagen.
Ich finde jetzt, dass deine Innenräume schon ganz ansehnlich aussehen und auch der Zug sieht nicht so schlecht aus. Der Wald und die Charaktere gefallen mir aber immer noch nicht wirklich.
Beim Wald gehört eindeutig mehr Abwechslung hinein. Verschiedene Bodentexturen (Wege, mehr unterschiedliche Schnee-Tiles) und unterschiedliche Bäume würden sicherlich helfen. Insgesamt mag mir auch die Farbgebung noch nicht ganz so gut gefallen. Es wirkt irgendwie sehr "künstlich". Die Farben leuchten zu sehr. Bei den Innenräumen und bei der Stadt in der Nacht und am Bahnhof merkt man das nur vermutlich nicht so, weil die Screens alle sehr dunkel sind.

Aber ja, mach einfach weiter so. In ein bis zwei Iterationen könnten da schon Sets dabei rauskommen, die in meinen Augen wirklich konkurrenzfähig sind.

Der Rest klingt soweit recht solide, nicht weltbewegend, aber solide. Nur wenn du, so wie du schreibst, viel Wert auf Dialoge legst, wäre es glaube ich nicht so schlecht wenn man was von diesen auch in den Screens sehen könnte. Reine Mappingscreens finde ich persönlich sowieso immer langweilig.

diäitsch
30.12.2011, 20:12
@Daos-Mandrak:
Gute Idee, lässt sich auch ohne großen Aufwand umsetzen. Ist auf jeden Fall 'ne Überlegung wert.^^

@The_Burrito:
Danke. Ja, das mit "Des Königs Krieger" ist so 'ne Sache... ich habe tatsächlich für die Screens einiges an positiven Feedbacks bekommen, aber irgendwie fehlt mir trotzdem die Motivation etwas größeres mit diesen 0815 Grafiken aufzuziehen. Außerdem gab's auch kaum Resonanz bzgl. der Demo. Zudem habe ich dort weniger wert auf Dialoge gelegt. Aber ein gutes Projekt um zu zeigen das Grafik allein eben auch nicht alles ist.
(Davon abgesehen kann ich mich dadurch auch mit meinen Werken nicht wirklich identifizieren...)
Beim Wald müsste ich mir noch gut überlegen wie ich da mehr Abwechslung reinbringen könnte. Pflanzen etc. sind ja unter dem Schnee, zudem ist das eigentlich ein Teil des Waldes der nicht direkt zum spazieren gehen geeignet ist (kein künstlicher Weg). Was die Farben angeht, da bin ich gerade am verbessern, fällt ja besonders bei dem Barscreen auf, wie auch schon angemerkt wurde.
Dialoge schreibe ich gerade in aller Ruhe, fände es jetzt etwas problematisch einen, völlig aus dem Kontext gerissenen Satz auf einem der Screens zu präsentieren, eine zusammenhängenden Screenserie könnte ich demnächst aber durchaus mal präsentieren. :)

Ben
30.12.2011, 22:30
Spreche dir Mut zu auf deinem Weg weiter zu gehen und offen für Kritik (jeder berechtigten) Art zu bleiben. Die Pappaufstellerbäume wurden schon oft genannt, da hat sich in den meisten anderen Grafiken mehr in Sachen Details und Pixelkönnen getan.
Was ich aber gut finde ist das du wirklich auch viel schon zu Ende gebracht hast und sehr konsequent an deinen Projekten arbeitest. Denn wem bringt ein geniales Projekt mit den besten eigenen Grafiken was wenn es nach mehreren Jahren ohne irgendeine Demo oder etwas Spielbares gecancelt wird? Klar Erfahrung für den Ersteller, aber auch viele Leute die enttäuscht sind. Du lieferst jetzt vielleicht nicht die Spiele des Jahres, aber dafür doch sehr spaßige Spiele, mit Ecken und Kanten, nicht rund wie Babyärsche- es ist Geschmackssache, aber ich mag sowas.

Die Story hat vom Schreibstil ziemlichen Drehbuchcharakter der jetzt nicht gerade meine Spannung weckt, aber mein Interesse hast du schon durch die kurze Beschreibung des Gameplays gewonnen. Habe sowas auch mal im Reinen Mittelalter geplant und bin gespannt wie du diese Szenen umsetzten wirst. Wird es möglich auch durch "Szenenmisserfolge" weiterzukommen, oder bedeutet dies immer einen unweigerlichen Game over / Retry? 6/15 spielbar das heisst wohl Bonus und Alternativszenen? Mein Interesse ist nochmals gesteigert.
Die Screens gefallen mir bis auf den Baumscreen, der ist doch recht eintönig geworden, ein bis zwei Alternative Tannengrößen würden dem Wald gut tun, also auch wenn es ein reiner Nadelwald werden soll, sowie verschneite Büsche und Baumstämme /-stümpfe.

Mach weiter so, man liest sich! (wenn auch nicht mehr so schnell in ICQ, da ich nicht mehr reinkomme, aber vielleicht willst du ja mal wieder Skype nutzen? ;-))

diäitsch
05.01.2012, 15:26
Danke Ben.
Ja, wenn ich schon etwas hier vorstelle, erscheint mindestens eine Demo. Was man von den "Kommenden Projekten" und Ankündigungen auf meiner HP nicht immer behaupten kann.^^ Zu den "Szenenmisserfolgen": Also ich denke mir es wird schwer werden einen Misserfolg zu ernten, wäre theoretisch auch nur bei den
Kämpfen möglich. Habe mir dazu aber noch keine Gedanken gemacht. Vielleicht sowas wie in Velsarbor im spielbaren Intro oder ein "very bad end", mal gucken. Der Tipp wie ich den Wald füllen könnte ist zwar sehr offensichtlich aber genauso gut... danke für den Tipp, hätte ich auch selbst draufkommen können... was ich aber nicht bin. xD
ICQ und Skype nutze ich beides nicht mehr, vielleicht irgendwann mal wieder.

TwoFace
05.01.2012, 16:58
Nimm für den Wald das Chipset, das du auch in "Pluto" verwendet hast. Ich fand's gut.
Dieses hier, auf dem letzten Screen, find ich eher bescheiden ^^

diäitsch
21.01.2012, 22:40
Naja, das Tileset aus Pluto (modifiziert natürlich (also eher aus Source of all evil)) wird auch Einzug ins Spiel haben, dass ist dann auch gefüllter.
Der verschneite Wald soll eine gewisse Leere symbolisieren. Was das Ganze soll wird man eventuell beim spielen merken. ;)

So, die Arbeiten laufen ganz gut, in den nächsten Tagen werde ich mal einen genaueren Statusreport veröffentlichen.
Habe gerade mal einen der wenigen Gegner gepixelt, ein Wildschwein. Zuerst dachte ich, ich könne jenes Wildschwein
verwenden, welches sich einst Pluto in den Weg stellte. Schnell ließ ich von diesem Gedanken ab und habe diese Grafik
umgepixelt, hier ein Vorher-Nachher Bild :D
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/wildschweinvorhernachher.png
Na, welches ist besser? xD

Cynder
22.01.2012, 00:19
OH MEIN GOTT :D ich LIEBE die grafiken >:3 die sehn echt nach was besondern aus ^^

Svennoss
22.01.2012, 12:55
Ich finde den Stil sehr hübsch und wenn mann seinen eigenen Stil kreiert muss man natürlich damit rechnen das man auch
Kritik bekommt,aber es ist auch mal ne Abwechselung was ich sehr begrüße denn wie viele Spiele gibt es die fast identisch ausschauen?
Und ich finde das du deinen Stil weiter verfolgen solltest denn du machst das ja bestimmt nicht um den anderen Usern hier zu gefallen oder?
Sondern wahrscheinlich weil es DIR gefällt und mir auch :)

LG Svennoss

Ben
22.01.2012, 19:32
MIr gefällt das zweite viel besser. Es wirkt auch mehr nach "Wildsau" und beschreibt deine Pixelverbesserung. Mehr Vorher- Nachher Bilder bitte :)