PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XIII-2 Thread #3

Seiten : 1 [2]

Gogeta-X
27.01.2012, 08:18
Warum unfertig?
Es gibt doch einen DLS, der dann Lightning durchleuchtet und das "Wahre Ende" bringt. Alles andere, bis Dato, sind keine Spielrelevanten Sachen.

Kayano
27.01.2012, 11:30
Warum unfertig?
Es gibt doch einen DLS, der dann Lightning durchleuchtet und das "Wahre Ende" bringt. Alles andere, bis Dato, sind keine Spielrelevanten Sachen.Naja das Game offen enden zu lassen und dann die Auflösung des Ende als separaten DLC anzukündigen kurz nachdem/bevor das Game released wurde halte ich schon für eine ziemliche Unverschämtheit.
Ist natürlich auch eine Frage wie offen (unvollendet) das Ende des Spiels ist. Kann ich nicht beurteilen klingt aber von dem was man gelesen hat schon nach einen starken Stück. Obs so ist müsste man dann beurteilen wenn man Beides kennt.

Mir fallen auch wenige Spiele ein wo ein DLC auf das Ende bezug nimmt. Bei Fallout 3 ändert ein DLC das Ende was wie gesagt imho eine Katastrophe ist und bei Prince of Persia 2008 gibts einen Epilog als DLC. Da hatte das Spiel aber shcon ein wunderbar abgeschlossenes Ende. (Was dann durch den DLC nach unten gezogen wurde weil es ein Sequel verspricht das nie programmiert wurde.)

Gruß Kayano

Gogeta-X
27.01.2012, 11:38
Dein Avatar gibt das beste Beispiel: In Mass Effect 2 gibts DLC die keiner braucht aber eben eines, welches eigentlich das Bindeglied zwischen 2 und 3 darstellt und zwar "Die Ankunft".
Ich finds nicht so schlimm, wenn das wirklich dabei bleibt. "Leider" sieht es ja momentan eher danach aus, dass SE dann mehrere Episoden als DLC nachliefert. Und POP 2008 hatte absolut grottig geendet und hat imho da schon einen nachfolger sugeriert, der niemals kam. Ich selbst hab den DLC nicht gespielt, aber ich glaube kaum, dass er mehr Runterreißen konnte als das Finish vom Maingame. ;)

Holystar
27.01.2012, 11:57
Naja, IMO rührt das Hauptproblem (neben dem bewusst eingebauten Cliffhanger ganz zum Schluss) beim offenen Ending von FFXIII-2 halt auch zu einem grossen Teil von der Zeitreise- und Zeitparadox-Thematik... was sich niemals 100% "sauber" auflösen lässt. :(
(naja, mit Ausnahme des Meisterwerks namens Chrono Trigger ;))

Andererseits, im Zeitalter von YouTube kann sich ja jeder den kompletten DLC dort ansehen... mache das schon seit Jahren so, und ehrlich gesagt, hatte noch nie den Gedanken, dass mir durch das blosse Schauen anstelle von Zahlen+Spielen von DLC etwas entgangen wäre....

Klar nervt mich diese generelle DLC-Unverschämtheit, aber ausser nicht kaufen lässt sich leider nichts dagegen tun...

stardust
27.01.2012, 12:10
Stimmt Mass Effect 2 ist ein schönes Beispiel. Da waren sie eher optional und ich denke man würde auch ohne sie auskommen (auch wenn die zusätzlichen Missionen echt knorke waren). Aber das was hier abgezogen wird klingt für mich eher nach Geldmacherei. DLCs sollen Zusätze sein, neue Bonusinhalte usw. und nicht "herausgerissene" Teile des Spieles selbst.

Kayano
27.01.2012, 12:21
Dein Avatar gibt das beste Beispiel: In Mass Effect 2 gibts DLC die keiner braucht aber eben eines, welches eigentlich das Bindeglied zwischen 2 und 3 darstellt und zwar "Die Ankunft".Die Ankunft habe ich ehrlich gesagt noch nicht gespielt. Keine Ahnung wie essentiell der DLC ist.
Bei der Veröffentlichung von ME2 war aber schon klar das es eine Trilogie wird und in Anbetracht dessen war das Ende von ME2 schon recht abgeschlossen. Ich hatte jetzt jedenfalls am Ende nicht den Wunsch nach einem DLC der mir das Ende von ME2 erklärt. Wie es jetzt bei FFXIII-2 aussieht kann ich nicht beurteilen ohne das Ende und den DLC zu kennen.

Und POP 2008 hatte absolut grottig geendet und hat imho da schon einen nachfolger sugeriert, der niemals kam. Ich selbst hab den DLC nicht gespielt, aber ich glaube kaum, dass er mehr Runterreißen konnte als das Finish vom Maingame. ;)Ich persönliche liebe das Ende von POP 2008 für mich ist das ein herrausragend gutes Ende. Für mich war das Ende auch in sich geschlossen. Ich hab zumindest keine Fortsetzung erwartet. Aber Geschmäcker sind wie bekanntlich verschieden. ^^

Gruß Kayano

Cutter Slade
27.01.2012, 13:19
Dein Avatar gibt das beste Beispiel: In Mass Effect 2 gibts DLC die keiner braucht aber eben eines, welches eigentlich das Bindeglied zwischen 2 und 3 darstellt und zwar "Die Ankunft".
Ich finds nicht so schlimm, wenn das wirklich dabei bleibt. "Leider" sieht es ja momentan eher danach aus, dass SE dann mehrere Episoden als DLC nachliefert. Und POP 2008 hatte absolut grottig geendet und hat imho da schon einen nachfolger sugeriert, der niemals kam. Ich selbst hab den DLC nicht gespielt, aber ich glaube kaum, dass er mehr Runterreißen konnte als das Finish vom Maingame. ;)

Mit dem Unterschied, dass ME3 auch ohne den DLC „Die Ankunft“ funktionieren wird. ME2 hatte ein rundes Ende (mit Blick auf das Finale). Die Ankunft ist kein nachgeschobenes, wahres Ende. Es ist ein optionales, kurzes Quest, dass als Bindeglied vermarktet wurde und von der breiten Masse - im direkten Vergleich zum Shadow Broker DLC - nicht mal wirklich gut aufgenommen wurde. Genauso wie die Bücher sind die DLCs aber nur Zusatz, mehr spielbarer Content für den interessierten Fan, der auch ohne "die Ankunft" gut mit dem Gesamtpaket ME2 leben kann. Kein Vorenthaltener „Abschluss“ . Denn das wäre, wie Kayano meinte, einfach unverschämt! Kasumi, Overlord, Shadow Broker, Ankunft - alles optionale Geschichten, die zwar im Finale aufgegriffen werden (könnten), aber nicht zwingend notwendig waren, um das eigentliche Finale zu genießen.

Der Prince of Persia Epilog war übrigens gar nicht mal so schlecht!! ;)

Diomedes
27.01.2012, 13:40
Klar nervt mich diese generelle DLC-Unverschämtheit, aber ausser nicht kaufen lässt sich leider nichts dagegen tun...
Stimmt schon, aber ich habe ein wenig Angst, dass SE dieses Vorgehen nicht als Unverschämtheit erkennt, und daran in zukünftigen Teilen festhält. Wenn nun wesentliche Teile des Spieles immer mit DLC verknüpft werden, was kauft man sich dann eigentlich noch? Würde es beispielweise (endlich) mal wieder ein gutes Kartenspiel geben, wäre es völlig in Ordnung, wenn ein paar Karten irgendwann als DLC nachgereicht werden. Würde man es online spielen können, würde das zwar ein wenig problematisch werden, wenn man ohne DLC nicht mehr konkurrenzfähig ist, als kleiner Bonus wäre es allerdings auch noch angemessen. Aber inzwischen würde man eher erwarten, dass das komplette Kartenspiel ein DLC ist. Und wahrscheinlich schon ab Release verfügbar.

Sollen sie doch gleich die Spiele teurer machen, oder in unterschiedlichen Versionen ausliefern, wenn sie so scharf darauf sind. Aber diese Taktik, ein Spiel zum vollen Preis nur beschnitten auszuliefern, ist einfach dreist und verdient es, scharf attackiert zu werden. Auch von den "Journalisten" bei Famitsu und den anderen Magazinen.

Holystar
27.01.2012, 15:25
....verdient es, scharf attackiert zu werden. Auch von den "Journalisten" bei Famitsu und den anderen Magazinen.

Interssant, dass du gerade die Famitsû erwähnst.... kann es zwar nicht selbst bestätigen, aber wenn man den mehr Japan-basierten Quellen wie den 8-4/Call of/Out-Cast Podcasts Glauben schenkt (was ich jetzt einfach mal tue), dann findet derartige Kritik in Japan praktisch nicht statt (wie auch Kritik ganz allgemein in der japanischen Gesellschaft). Schlimmer noch scheinen in Japan leider viele Fans bereit zu sein, massiv überteuerten DLC zu kaufen.... :(

Gogeta-X
27.01.2012, 16:03
Interssant, dass du gerade die Famitsû erwähnst.... kann es zwar nicht selbst bestätigen, aber wenn man den mehr Japan-basierten Quellen wie den 8-4/Call of/Out-Cast Podcasts Glauben schenkt (was ich jetzt einfach mal tue), dann findet derartige Kritik in Japan praktisch nicht statt (wie auch Kritik ganz allgemein in der japanischen Gesellschaft). Schlimmer noch scheinen in Japan leider viele Fans bereit zu sein, massiv überteuerten DLC zu kaufen.... :(

Das merkt man auch gut daran, dass Kitase und Toriyama offen sagen, dass das Spiel von den Japaner gut aufgenommen wurde und sämtliche Fehler des Vorgängers ausgemerzt wurden... naja ich weiß nicht in welchen Foren sich Kitase und Co. rumtreiben, aber objektiv ist das sicherlich nicht. :/

cejian
27.01.2012, 16:29
Nicht kaufen ist die Option die ich in letzter Zeit immer häufiger Nutze. Glücklicherweise gibt es noch genug "komplette" interessante Spiele die mich mehr als genug in Anspruch nehmen. Leider entdecken viele Firmen, dass sich mit DLC im Gegensatz zu Früher mehr Geld mit weniger Leistung verdienen lässt. Das Ganze fängt dann meist mit sinnfreiem Schnickschnack an und mündet dann leider immer häuffiger in halbfertigen Spielen die man sich dann "fertig kaufen" kann.

Dabei ist episodischer Content ja nicht mal direkt etwas Negatives. Aber leider geschieht in dem Bereich viel zu wenig Innovatives. :rolleyes:

Diomedes
27.01.2012, 16:40
... dann findet derartige Kritik in Japan praktisch nicht statt
Eben diesem Umstand ist es wohl (möglicherweise) auch zu verdanken, dass SE (und manch anderer japanischer Entwickler) sich keiner gemachten Fehler bewusst wird. Ich meine, dass XIII 39/40 gekriegt hat, und XIII-2 den Perfect Score, vermittelt den Entwicklern, sie haben ein nehezu, bzw. ein vollendetes Spiel auf den Markt gebracht, an dem praktisch nichts auszusetzen wäre. Zu fairer Benotung gehört natürlich auch dazu, dass man nicht jede Schwäche über die Relevanz hinaus betont und das Spiel in seiner Gesamtheit wahrnimmt, aber in diesen beiden Fällen darf man, denke ich, schon Zweifel haben, ob die Urteile gerechtfertigt waren. Davon abgesehen kommt es auch selten vor (oder mir fällt es nur selten auf), dass in den Interviews mal eine kritische Frage gestellt wird.

Das merkt man auch gut daran, dass Kitase und Toriyama offen sagen, dass das Spiel von den Japaner gut aufgenommen wurde und sämtliche Fehler des Vorgängers ausgemerzt wurden
Hm... das liegt aber, denke ich, eher an den beiden selbst. Schon beim Vorgänger waren sie darum bemüht, negatives Feedback zu relativieren und alle Kritik von sich zu weisen. Vielleicht sind sie auch darin beschnitten, was sie sagen dürfen und was nicht, oder sie haben wirklich eine falsche Wahrnehmung von den Reaktionen der Fans. Vielleicht sind sie aber auch einfach nur ignorant.

Evanescence
27.01.2012, 18:40
@diomedes
videospieljournalismus ist doch größtenteils eh nur eine farce. bei offen bezahlten reviews wird kein mensch auf die idee kommen das als seriöses feedback zu seiner arbeit anzunehmen.
im endeffekt sind die verkaufszahlen das relevante kriterium für die macher. was nicht automatisch heißen soll, dass bei umsatzeinbrüchen die qualität des nächsten teils magisch nach oben geht, aber zumindest sorgt es für denkanstöße. bis jetzt sind sie aber immer davon gekommen (ausnahmen: the spirits within, xiv) und das modell trägt sich rechnerisch weiterhin. dennoch bin ich gespannt, wie man auf den nächsten hauptteil zugehen wird.

hier mal noch ein für meine begriffe realistisches review des spiels: http://playstationlifestyle.net/2012/01/26/ps3-review-final-fantasy-xiii-2/

Enkidu
28.01.2012, 12:58
Ich weiß noch nicht, was ich davon halte. Erstmal selbst gucken, wie viel das eigentliche Spiel bietet und wie viel der DLC kosten soll. So lange es sich wie was zusätzliches anfühlt und nicht tatsächlich so, dass man das halbe Spiel kostenpflichtig nachliefert, geht das schon in Ordnung imho. Außerdem muss ich sagen, dass es mir lieber ist, wenn sie es wie hier in so einer direkten Fortsetzung machen, als in einem regulären Hauptteil.

Tonkra
28.01.2012, 14:03
Schon alleine vom grundgedanken her, ob ein zweiter teil zu dem spiel überhaupt nötig gewesen wäre.. würden die meisten wohl mit nein antworten..

es ist und bleibt genauso unnötig wie FFX-2

FFXIII-2 sieht auf mich einfach wieder so extrem weichgespült und identisch aus wie der haupttitel.. nichts wirklich weltbewegendes außer ein paar "gimmicks".. die monster, die grafikengine, das KS, die char modelle alle übernommen.. ebend alles die selbe wieder aufgewärmte grütze.

und ganz ehrlich, so spannend finde ich es nicht 2> jahre zu warten, um dann eine aufgewärmte grütze präsentiert zu bekommen.. (schon gar nicht mit barbie girl serah ^^) da hätten sie lieber energie in etwas spannendes, neues legen sollen. mich lässt der titel -extrem- kalt. den kauf ich mir dann höchstens, wenn er im platinum sektor zu finden ist.
für mich ist und bleibt es ein hochpolierter high budget titel

thickstone
28.01.2012, 16:10
Also einerseits ist die Sache ja absolut verständlich. Sie sind sich darüber im Klaren, dass sie mit dem Spiel nicht die Verkaufszahlen eines Hauptteiles erreichen werden und nutzen den DLC, um dieses Missverhältnis wieder zu relativieren. So denke ich mir das jedenfalls.

Entschuldigt natürlich nichts, für die Konsumenten ist es klar bescheuert. Aber ich verstehe schon, wieso und warum. Ob man dafür nun das richtige Ende unbedingt als DLC nachliefern muss, würde ich allerdings verneinen. Absolut blöde Wahl.

stardust
28.01.2012, 16:48
Also einerseits ist die Sache ja absolut verständlich. Sie sind sich darüber im Klaren, dass sie mit dem Spiel nicht die Verkaufszahlen eines Hauptteiles erreichen werden und nutzen den DLC, um dieses Missverhältnis wieder zu relativieren. So denke ich mir das jedenfalls.Findest du? Sie hätten ja auch einen neuen Hauptteil machen können, ein Sequel ist natürlich kostengünstiger, da die Spielengine und vieles andere schon fertig aus dem Vorgänger übernommen werden kann. Aber statt wenigstens das richtig zu machen versucht man lieber noch mehr Geld aus den Spielern zu pumpen mit so einem solchen DLC. Ich finde das ziemlich erbärmlich, denn es zeigt worum es dabei hauptsächlich geht.

thickstone
28.01.2012, 17:02
Ich finde das ziemlich erbärmlich, denn es zeigt worum es dabei hauptsächlich geht.

Geht es nicht immer um's Geld? Square Enix ist ein sehr großes Unternehmen und da steht (glaube ich) die Wirtschaftlichkeit über allem. Die Kritik haben die bei FF 13-2 ja nicht aus reiner Nächstenliebe umgesetzt, sondern damit sich das Ding verkauft. Die wollen schon Spiele entwickeln, die der Masse gefallen. Aber nicht, damit sich die Masse über gute Spiele freut, sondern damit die Masse das auch alles schön kauft -> Geld. Wirtschaftliches Denken finde ich okay. Klar hätte ich es lieber, wenn Square Enix die Spiele im Hinblick auf ihre treue Fanbase entwickelt und denen vorrangig ein schönes Spielerlebnis bieten möchte. Die Realität wird aber anders aussehen.

Ausnahmen sind da NIS, die viele Nischenspiele rüberbringen mit dem Wissen, dass die sich scheiße verkaufen werden. Aber sie tun es, um ihre Nische zu bedienen. Da stehen finanzielle Interessen nicht im Vordergrund (denke ich zumindest). Sowas finde ich sehr lobenswert, aber NIS hat sich auch bewusst dieser Nische verschrieben.

stardust
28.01.2012, 17:17
Das ist klar. Und sie werden das auch weiter machen, solange Spieler bereit sind Geld dafür auszugeben. Wirtschaftlichkeit und ein gutes Spielerlebnis widersprechen sich ja nicht, andernfalls hätten sie auch nicht mehrere Jahre Entwicklung in FFXIII investiert. Aber es zeigt einfach, was ihnen wichtiger ist und das ist schade.

Kiru
28.01.2012, 17:22
Geht es nicht immer um's Geld? Square Enix ist ein sehr großes Unternehmen und da steht (glaube ich) die Wirtschaftlichkeit über allem. Die Kritik haben die bei FF 13-2 ja nicht aus reiner Nächstenliebe umgesetzt, sondern damit sich das Ding verkauft. Die wollen schon Spiele entwickeln, die der Masse gefallen. Aber nicht, damit sich die Masse über gute Spiele freut, sondern damit die Masse das auch alles schön kauft -> Geld. Wirtschaftliches Denken finde ich okay. Klar hätte ich es lieber, wenn Square Enix die Spiele im Hinblick auf ihre treue Fanbase entwickelt und denen vorrangig ein schönes Spielerlebnis bieten möchte. Die Realität wird aber anders aussehen.

Ausnahmen sind da NIS, die viele Nischenspiele rüberbringen mit dem Wissen, dass die sich scheiße verkaufen werden. Aber sie tun es, um ihre Nische zu bedienen. Da stehen finanzielle Interessen nicht im Vordergrund (denke ich zumindest). Sowas finde ich sehr lobenswert, aber NIS hat sich auch bewusst dieser Nische verschrieben.

Auch bei NISA stehen sie im Vordergrund. Natürlich... wie sollte es auch anders sein. Ansonsten würden sie öfter mal alles vertonen (z.B.). Oder einige der früheren Übersetzungen wären besser gewesen (vor allem Ar Tonelico 2). Genug verkaufen tut sich deren Kram eigentlich schon. Das sollte man nicht unterschätzen. (Bei 100k verkauften Einheiten kann man schon fast nicht mehr von "Niesche" sprechen, aber das erreichen die durchaus mal.) Das gilt zwar vllt nicht bei allen Spielen, aber ihr Gespare macht öfter keinen wirklichen Sinn. Zumindest unter dem Gesichtspunkt "Dem Spieler ein möglichst schönes Erlebnis geben und dabei etwas verdienen)
Ich würde da eher Aksys Games nennen. Die bringen sogar ein Otome Visual Novel rüber in die Staaten. Das muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen. Visual Novel? Und dann noch Otomege? Auch die müssen aufs Geld irgendwo achten, aber ich glaube, die trauen sich noch mehr als NISA, wobei die natürlich auch etwas experimentieren. Hat alles Vorteile und Nachteile. Eventuell kommt was verhältnismäßig richtig gut an. (z.B. 999) Aber wenn es floppt.. tja.

Squenix ist noch einmal ne ganz andere Kategorie. Aber so ist das eben. Große Publisher. Mittelgroße Publisher. Und die kleinen, die noch so richtig auf Fans hören und mal herum experimentieren.

Tremor
29.01.2012, 00:36
Hey

als einer der wenigen freue ich mich auf FFXIII-2 und hab deshalb versucht alle Informationen bezüglich dieses Teils zu umgehen. Was mir jetzt so kurz vor dem release natürlich nicht gelungen ist. Da ich aber nicht alle Posts / Threads durchlesen will (mögliche Spoiler), wollte ich einfach hier mal nachfragen.

Und zwar was hat es mit den offenen Enden zu tun von denen ich was gelesen habe? Gibt es wieder bad / good endings etc.? Und die sollen alle mit einem Cliffhanger enden? Und wie sieht es jetzt mit Lightning aus? Bekommt man sie nur durch dieses DLC in die Party?

Tonkra
29.01.2012, 02:11
Also einerseits ist die Sache ja absolut verständlich. Sie sind sich darüber im Klaren, dass sie mit dem Spiel nicht die Verkaufszahlen eines Hauptteiles erreichen werden und nutzen den DLC, um dieses Missverhältnis wieder zu relativieren. So denke ich mir das jedenfalls.

Entschuldigt natürlich nichts, für die Konsumenten ist es klar bescheuert. Aber ich verstehe schon, wieso und warum. Ob man dafür nun das richtige Ende unbedingt als DLC nachliefern muss, würde ich allerdings verneinen. Absolut blöde Wahl.

Naja die kosten sind doch aber bei der entwicklung sicherlich schon wesentlich geringer? grafikengine steht, charmodelle werden 1:1 übernommen. programmcode fürs kampfsystem steht.. mitm leveleditor neue regionen erschaffen et voila.

klar so einfach nun auch wieder nicht, aber es geht schon in die richtung. so teuer wie FFXIII von grund auf aus dem boden zu stampfen, war FFXIII-2 sicher nicht.

Sylverthas
29.01.2012, 18:07
Bei den Spielen, die sie so releasen, könnte man das zwar durchaus vermuten, aber am Ende haben sie immer noch Familien (zumindest sich selbst *g*) zu versorgen. Also das ganze muss schon durchaus wirtschaftlich sein. Und - so seltsam das klingt - aber auch mit einer Nische kann man durchaus Geld verdienen - insbesondere, da es dort eben kaum Konkurenz gibt. Ganz zu schweigen davon, dass Käufer von Nischentiteln vermutlich eher zur hardcore-Zocker Basis gehören und man mit diesen im Endeffekt langfristigere Verkäufe "sichern" kann, wenn mans richtig anstellt, was man wohl auch nicht unterschätzen sollte.

Gut, das alles hat SE natürlich nicht nötig (auch wenn man sich bei ihnen gelegentlich auch fragt, ob sie mit dem Schrott eigentlich Geld verdienen wollen *g*). Aber der DLC bei XIII-2 lässt sich IMO nicht wirklich damit rechtfertigen, dass das eben ein Spiel ist, bei dem niedrigere Verkäufe zu erwarten waren. Ich würde davon ausgehen, dass man sich einfach den Trend im Westen ein wenig angesehen hat, wos ja quasi Standard ist, dass man einiges als DLC nachliefert - insbesondere eben Zusatzmissionen. Und ganz selten (PoP) halt auch sogar das "Ende" des Games.

Im Endeffekt kommts halt nur darauf an, ob der DLC dem Hautpspiel einigermaßen entsprechen kann oder von der Qualität darunter liegt (wie IMO schon recht oft geschehen) und obs eben nur nette "Nebeninfos" sind oder tatsächlich wesentliche Storyteile.

Sabaku No Gaara
30.01.2012, 11:40
Wieviele enden hat ff13-2 jetzt eigentlich?hat es überhaupt verschiedene?ich trau mich nicht wirklich zu googeln weil ich doch angst habe irgendwo gespoilert zu werden da es in japan ja schon ne weile draussen ist...

Akito
31.01.2012, 14:24
http://666kb.com/i/c0uxovf8es3k39mhc.jpg

http://666kb.com/i/c0uxpjh8tglwv915c.jpg

Cauis?:hehe:

Seldio
31.01.2012, 15:10
Das scheint momentan ja im Trend zu liegen bei den Spielen irgendwie in diesem Jahr - erst Capcom mit ihrem Resi - Revelaitons und nun das. ^^ Immer diese ••••••••reien.

Gogeta-X
31.01.2012, 15:40
Am besten ist immernoch der Französische Name von Vivi aus FFIX. Da wurde er, obwohl es schon damals eine Offizielle westliche Schreibweise gab, zu Bibi. xD
Heißt der Bösewicht im japanischen Kayasû?
Revalaitons war aber schon ein dicker Fauxpas von Capcom. xD

Seldio
31.01.2012, 17:57
Falls jemand vor Freitag schonmal beim Saturn reinspazieren sollte und dort Lösungsbücher von XIII-2 rumliegen sieht, möge mir bitte sofort Bericht erstatten. :D Dann ziehe ich schnell los, um mir das limitierte Buch anzueignen.

Sensenmann5
31.01.2012, 21:23
Heißt der Bösewicht im japanischen Kayasû?
Er heißt ガイアス = ga i a su

Gogeta-X
31.01.2012, 22:09
Er heißt ガイアス = ga i a su

Wohl eher カイアス = Ka i a su
Lag ich doch gar nicht mal so schlecht. ;)
Ist wohl tatsächlich ein Druckfehler der Amis xD

Akito
31.01.2012, 22:19
Wohl eher カイアス = Ka i a su
Lag ich doch gar nicht mal so schlecht. ;)
Ist wohl tatsächlich ein Druckfehler der Amis xD
Wieso die Amis, das ist die europäische Crystal Edition:D

EDIT: so, die Crystal Edition wurde gerade verschickt, wahrscheinlich die schlechtesten 80€, die ich jemals ausgegeben hab...

http://www.youtube.com/watch?v=ywMHnJJ-KpM

ok, vielleicht nicht ganz...

Narcissu
01.02.2012, 17:03
Neue Screenshots zum Lightning-DLC (http://www.rpgsquare.de/news/1286.html)

Und die Ultimania, bzw die beiden, die zusammen 1,6 Kilo wiegen. Nicht schlecht. ^^

http://www.rpgsquare.de/images/news/1286/Ultimania1.jpg http://www.rpgsquare.de/images/news/1286/Ultimania2.jpg

Evanescence
01.02.2012, 18:35
EDIT: so, die Crystal Edition wurde gerade verschickt, wahrscheinlich die schlechtesten 80€, die ich jemals ausgegeben hab...
die englische version oder gabs die hiesige irgendwo vergünstigt?

ich begnüge mich mit der standardversion, da der soundtrack nicht so stellar zum separaten hören ist (und der andere scheiß interessiert mich gleich gar nicht). bei XIII + ost hätt ich eher zugegriffen.
achja, stornieren war nicht, weil ich schwach bin und meinen fix brauche. *hust* don't judge me. ;___;

Sylverthas
01.02.2012, 18:50
ich begnüge mich mit der standardversion, da der soundtrack nicht so stellar zum separaten hören ist
Um nicht zu sagen, dass der OST scheiße ist. Hatte ihn mir mal gegeben, und... wow. So viele absolut nicht zusammenpassende Stücke machen definitiv den Eindruck, als würde man einfach Zeug gegen die Wand werfen und hoffen, dass was kleben bleibt. Also war mein Ersteindruck in der Demo wohl doch nicht so daneben. Bleibt nur zu hoffen, dass der OST zumindest zu den Situationen einigermaßen passt (was bei XIII ja nicht mal gegeben war).

Akito
01.02.2012, 19:09
die englische version oder gabs die hiesige irgendwo vergünstigt?

Ist aus UK ja, die dt. gibt's nur bei Amazon und ist seit Wochen schon ausverkauft. Dass sie anscheinend so rar ist, ist auch mit der Grund, warum ich sie mir überhaupt gekauft habe, der Soundtrack interessiert mich genau so wenig wie der restliche Kram drin D:

Knuckles
01.02.2012, 19:54
Falls jemand vor Freitag schonmal beim Saturn reinspazieren sollte und dort Lösungsbücher von XIII-2 rumliegen sieht, möge mir bitte sofort Bericht erstatten. :D Dann ziehe ich schnell los, um mir das limitierte Buch anzueignen.

Lag heut massig im Media Markt rum.

Seldio
01.02.2012, 20:42
Ach, stimmt. Scheiss Tochterkonzern Media Markt habe ich ganz vergessen, wo ich mich nur auf Saturn konzentriert habe ( weil ich noch n 25 € Gutschein da habe :D ) - hmm, mal schauen ob ich mir den Weg noch für mache extra morgen und doch noch Geld ausgebe oder lieber den einen Tag noch warte.

Löwenherz
01.02.2012, 20:43
Ach, stimmt. Scheiss Tochterkonzern Media Markt habe ich ganz vergessen, wo ich mich nur auf Saturn konzentriert habe ( weil ich noch n 25 € Gutschein da habe :D ) - hmm, mal schauen ob ich mir den Weg noch für mache extra morgen und doch noch Geld ausgebe oder lieber den einen Tag noch warte.

Saturn Gutscheine sind auch bei Media Markt verwendbar. Hab vor einigen Tagen nachgefragt. ^^

Und damits nicht zu offtopic ist...:
Irgendwie gefällt mir die Collosseum-Vermarktung nicht ganz, ob man jedesmal dann 3 Euro zahlen darf? Naja, mal abwarten.

Seldio
01.02.2012, 22:52
Saturn Gutscheine sind auch bei Media Markt verwendbar. Hab vor einigen Tagen nachgefragt. ^^

Woot?! Das ist mal ein super Tipp - die beiden hängen ja zusammen, aber ich hätte nicht gedacht, das man jetzt die Geschenkkarten von einem auch beim anderen verwenden kann - na, dann morgen nix wie hin zum nächsten Media Markt. :D
Vielen Dank für den Hinweis, Löwenherz. Du hast soeben ein Freibier im Raum Hannover gewonnen. ^^

lucmat
02.02.2012, 09:02
Mal ne Frage zum "Lightning DLC": Wenn man sie besiegt und anschließend in die "Gruppe" aufnimmt, hat man die dann auch als geistähnliches Wesen drinne wie die Monster die man in die Gruppe aufnehmen kann? Ich gehe derzeit davon aus, dass sie als normales Monster aufgeführt wird. Mann muss sie dann auch mit Gegenständen füttern um ihre Stats zu verbessern ^^

Besser wär's imo wenn man Light auch mit Kristallpunkten und in den einzelnen Rollen aufwerten könnte. Glaube aber nicht, da es ja nur zwei spielbare Hauptcharaktere gibt.

Evanescence
02.02.2012, 09:06
da sie nur als ravager/verheerer rekrutierbar ist, wird sie kein crystarium wie die beiden hauptchars haben. ist natürlich seltsam, wenn man dann anfängt ihr komponenten zu füttern. ^^

Loxagon
02.02.2012, 10:10
Hm, wurde Lighting nicht mal groß angekündigt, dass sie neben ihrer Schwester DIE Hauptrolle spielen würde?
Dass sie 100pro im Spielverlauf ins Team käm?

Und dass garantiert niemals nicht ein FF13-3 kommt ...

Nun wissen wir ja: alles eine Lüge. Das Ende von FF13-2 beweist es: 13-3 kommt. Das SE das erstmal dementiert kennen wir ja. Es hieß ja auch vor rund 2 Jahren (oder 2 1/2?) dass ein FF14 noch nicht geplant sei.
Oder das diesesjeneswelches Spiel "in Kürze" erscheinen würde. Hm ... Kurz - 6 Jahre ...?!

Sylverthas
02.02.2012, 11:50
da sie nur als ravager/verheerer rekrutierbar ist, wird sie kein crystarium wie die beiden hauptchars haben. ist natürlich seltsam, wenn man dann anfängt ihr komponenten zu füttern. ^^
Mhhhh... son leckerer Morbolfühler... ^_^

Aber an sich wäre es ja durchaus ein Mehraufwand, Lightning als spielbaren Char zu machen. Vermutlich müssten sie dann das Party-Interface dadurch erweitern, dass man ggf. Noel oder Serah aus der Gruppe gegen sie tauscht, und ihr ein Crystarium aufdrücken... na, das wird vermutlich zu viel Aufwand. Obwohl es natürlich angemessen wäre, da - wie schon häufig gesagt - Lightning ja als Cashcow herhält momentan, mit ihrem Bild auf dem Cover, in jedem Trailer, usw.

Narcissu
02.02.2012, 12:45
Hm, wurde Lighting nicht mal groß angekündigt, dass sie neben ihrer Schwester DIE Hauptrolle spielen würde?

Wann wurde das denn erwähnt? Insbesondere das Letzte? Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern.

Winyett Grayanus
02.02.2012, 14:17
Die Demo hat mich nicht unbedingt vom Hocker gerissen, war aber okay und deshalb habe ich die Crystal-Ed. erstmal nicht abbestellt. Wenn es mir nach zig Stunden immer noch nicht bzw. immer weniger gefallen sollte (siehe FFXIII), kann ich es ja immer noch weiterverkaufen. Meins ist jetzt wohl in der Post.

Runterladzeug kurz nach Release hat für mich den Beigeschmack von Abzocke ... aber ich werde sowieso nichts davon kaufen.

R.D.
02.02.2012, 17:12
Muss sagen, mir macht das Spiel bisher Spaß. Einfach weil es viel lohnender ist zu kämpfen und man nicht ständig gerade aus muss. Ich fühle mich wie früh wo ich nie weiß wo ich zuerst hin will :D Einzig das Kristarium ist komisch, weil es so kack viele Effekte hat x_X Ansonsten ist das halt lineare Entwicklung von Charakterklassen wie man das auch schon aus früheren FF's kennt. Nothing new, but still okay.

Achja und Paradigmenwechsel ohne Animation = <3

Seldio
02.02.2012, 17:31
Hab' auch schon bereits 7 1/2 Std. auf dem Konto und erkloppe mir grad ein paar KP, damit ich es ein wenig leichter habe in den Gegenden nach Bresha Ruins - den Rap Song vom Musiktitel Invisible Invaders, was in Bresha spielt, haben sie anscheinend tatsächlich komplett entfernt - sehr merkwürdig.

Und Amazon hat die Bestellung immer noch nicht freigegeben für den Versand - langsam fange ich an diesen Onlinekonzern zu hassen, was Spiele angeht.

Gogeta-X
02.02.2012, 17:55

Nun wissen wir ja: alles eine Lüge. Das Ende von FF13-2 beweist es: 13-3 kommt. Das SE das erstmal dementiert kennen wir ja. Es hieß ja auch vor rund 2 Jahren (oder 2 1/2?) dass ein FF14 noch nicht geplant sei.
Oder das diesesjeneswelches Spiel "in Kürze" erscheinen würde. Hm ... Kurz - 6 Jahre ...?!

Du solltest nochmal die News lesen. Das Lightning ins Team kommt wurde niemals gesagt. Das einzige was imho nicht stimmt ist, dass man lightning wohl wirklich nur im Tutorial spielt und danach nie wieder.
FFXIII-3 halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die 6 mio Grenze werden Sie mit XIII-2 nicht knacken und die 700k in Japan machen den Bock auch nicht Fett.
Story DLC wird aber sicherlich mehr kommen.

Vascar
02.02.2012, 19:14
na bravo, dlc story. gut dass ich das spiel nicht gekauft habe. besorgs mir irgendwann mal als complete edition.

Winyett Grayanus
02.02.2012, 19:51
Einzig das Kristarium ist komisch, weil es so kack viele Effekte hat x_X
Ich finde es vor allem irgendwie ziemlich unübersichtlich.
Das, was ich in der Demo davon gesehen hatte, gefiel mir aber minimal besser als das Teil in FFXIII, was daran liegen mag, dass die Charakterentwicklung damit noch linearer funktioniert.

Na ja, mal sehen. Ich bin mal auf morgen gespannt.

Was SE mit FFXIII aufwärts ja anscheinend geschafft hat, ist, nur noch merkwürdige Handlungen zu fabrizieren.

thickstone
02.02.2012, 20:11
Ich bin jetzt auch beim Demo-Teil und habe New Bodhum fertig (ein Fragment fehlt, oh well...).

Wie erwartet finde ich es sehr toll. Konnte den Gegnern bisher auch ohne Probleme ausweichen, somit hielt sich der Nervfaktor stark in Grenzen. Story finde ich bisher auch interessant, wenn man nicht zu sehr darüber nachdenkt. Denke, dass viele da wieder überreagieren, wie auch schon bei XIII. Kein Wunder, ist ja Toriyama, MUSS schlecht sein :)

So, bis denne erst mal.

R.D.
02.02.2012, 22:26
Was bisher auch nicht was den Leuten jetzt an der Story schon wieder nicht passt :/ Also eigentlich ist das ziemlich cool gemacht. Zeitgeschichten sind nie logisch, wer das erwartet sollte sich vielleicht mal in die Physik dazu reinlesen. Ich find das cool Orte in verschiedenen Zeiten mit Paradoxen zu erleben usw. Dazwischen gibt es es ein Schwester sucht Schwester Story mit einem sehr wütenden Bösewicht der offenbar seine Gründe hat... Okay, wenn man mir jetzt erklärt was man anders hätte machen sollen dann bitte :D
Ist aber eine generelle Frage was denn nun eine gute Story ausmacht. Ich finde viele übertreiben da eigentlich echt übel. Als Entwickler ist das auch immer schwer die gesättigte Meute noch zu füttern und als Spieler ist es auch immer einfacher zu meckern als zu bewerten :)

@Winyett Grayanus
Mh? Was meinst du? Schau dir mal die einzelne Punkte an, übersichtlicher gehts ja gar nicht. X war unübersichtlich vor allem im Profi Modus. Das hier hat einfach nur Effekte die das eigentlich super simple 08/15 Level System ala FF V verschönert :o
Das Spiel hat allgemein zu viele davon imho. bzw sind sie nicht dezent genug wie etwas in XII oder X.

Gogeta-X
02.02.2012, 23:20
Ich finde das Kristarium eigentlich auch ziemlich verständlich. Unten rechts wird ja sogar angezeigt ab welcher Stufe man eine bestimmte Magie oder Fähigkeit bekommt. So kann man nichts verpassen.
Die Story ist bisher echter Käse. xD Es wird vieles halt eben nicht erklärt (Wieso hat Serah am Anfang gleich mal nen Dress Change), woher kommt der Mogry, wie zum Teufel kann Snow das Timegate benutzen. So helle und Artefakte finden ohne den Mogry? Ja genau o_O ^^
Aber das Gameplay ist ganz ok. Wesentlich besser als XIII und es macht mir nach knapp 6 Std (gerade AF 300 erreicht) auch recht Spaß. ^^

Ist das Sony Network echt seit heute morgen Down? -.-° Wollte eigentlich meine Kostüme abholen. :(

Seldio
03.02.2012, 02:53
War schon gestern am späten Nachmittag down für Wartungsarbeiten - bin aber von ausgegangen, das der Store mittlerweile auch wieder online ist mit den neuen DLC Updates.

Edit: Oh, ein Wunder. Gegen Mitternacht bekam ich eine Entschuldigungsmail von Amazon - Paket ist nun raus mit Hermes und soll heute noch vorraussichtlich ankommen - na, da bin ich ja mal gespannt.

Narcissu
03.02.2012, 06:12
Falls ihr nicht auf die Seite schaut:

Heute ist das europäische Erscheinungsdatum von Final Fantasy XIII-2, und heute geht die Mogry-Jagd in die zweite Runde. Vor einigen Tagen begann der erste Teil unseres Gewinnspiels, für das Square Enix uns zwei tolle Preise zur Verfügung gestellt hat.

Als Erinnerung:
- eine eigens für dieses Gewinnspiel hergestellte Metallplatte mit einem Serah/Lightning Artwork für eure Gamerwand
- ein personalisierter Brief von Toriyama und Kitase-san

Einer der Gewinne bleibt noch übrig – und wieder verstecken sich auf RPG² in diversen Sektionen insgesamt fünf Mogrys. Unter all diesen ist wieder einmal nur einer derjenige, der euch sagt, was ihr tun müsst, um an dem Gewinnspiel teilnehmen zu können.

Wie auch das letzte Mal wird euch Square Enix im Laufe des Tages mit Tipps versorgen. Schaut also regelmäßig auf folgenden Seiten nach:
SQUARE ENIX Facebook-Seite (http://de-de.facebook.com/SquareEnixDE)
SQUARE ENIX Twitter-Seite (http://twitter.com/#!/Square_Enix_GER)
SQUARE ENIX Members Deutschland (https://member.eu.square-enix.com/de/blogs)

Der Vollständigkeit halber: Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Beweist euren Abenteurergeist und begebt euch auf die Suche! Ihr habt den heutigen Tag dafür. Viel Glückupo!

Siehe hier (http://www.rpgsquare.de/news/1292.html).

Gogeta-X
03.02.2012, 12:02
Gestern was lustiges erlebt: In den bresha Ruinen hat man im Dialog Tigger, auf die Frage "Was tun. Atlas frontal bekämpfen, oder die maschine suchen?", mit "Was denkt Mog darüber?" zu Antworten. Wenn man das auswählt fragt Serah, Mog wie er darüber denkt und der sagt "Hm....ich glaube, ich mag Serah mehr als Noel" xD Kupo Kuppo! (Ich liebe Mog <3 )
Ich musste schmunzeln! ^^

Seldio
03.02.2012, 16:44
Am Nachmittag ist bei mir nun auch endlich mal alles angekommen - ich werde vielleicht etwas später noch ein Unboxing Video erstellen und ein wenig was erzählen zu den Inhalten, für alle die sich jetzt nicht dieses unverschämt teure Crystal Paket gekauft haben. ^^

Evanescence
03.02.2012, 16:51
bevor ich anfange zu zocken und das spiel entweder komplett verreißen oder abgöttisch lieben werde, möcht ich zumindest mal festhalten, dass man SE zwar vieles vorwerfen kann, aber immerhin haben sie zumindest beim packaging noch standards. eine BUNTE, DICKE anleitung und ein optisch doch recht tolles steelbook mit sinnlosem gedöns obendrauf. das lösungsbuch scheint wie üblich auch erste sahne in der aufmachung zu sein. mal schauen wie die dreiteilige gliederung in der praxis funktioniert, bei X-2 war das nicht so berauschend...

Winyett Grayanus
03.02.2012, 17:18
@Winyett Grayanus
Mh? Was meinst du? Schau dir mal die einzelne Punkte an, übersichtlicher gehts ja gar nicht. X war unübersichtlich vor allem im Profi Modus. Das hier hat einfach nur Effekte die das eigentlich super simple 08/15 Level System ala FF V verschönert :o
Das Spiel hat allgemein zu viele davon imho. bzw sind sie nicht dezent genug wie etwas in XII oder X.
Ich sagte ja, dass das Teil ziemlich linear ist und irgendwie macht es gerade das für mich unübersichtlich (man kann ja anscheinend auch nicht aus der Ansicht rauszoomen, oder? Habe das nur in der Demo kurz ausprobiert). In FFX mochte ich den Profi-Modus, weil man dort direkt gesehen hat, welche Entwicklungsmöglichkeiten es gibt und man langfristig planen konnte ... hier kann man sich einfach nur von einem zum anderen klicken und die Effekte sind auch nicht gerade hilfreich. In Ordnung finde ich es soweit bei den Monster, auch wenn es da noch minimalistischer ist.
Ich werde allerdings gleich erst mit dem richtigen Spiel beginnen.

Die Crystal Edition + Vorbestellergedöns haben mich bisher nicht zu 100% überzeugt. Die Novelle ist ja ziemlich süß, nämlich nur ein Heft, das dünner ist als manch Handbücher, die bei einem Spiel dabei sind. Da hatte ich auf deutlich mehr gehofft. Die Postkarten sind in Ordnung, allerdings standen die auf meiner Beliebtheitsskala, was Extras angeht, noch nie auf den oberen Plätzen.
Das Artbook ist auch nur ein Heft, wovon ich bei dem Preis mehr erwartet hätte. Ganz hübsch finde ich dagegen das große Lightning-Bild.

Sepix
03.02.2012, 22:26
Ich habs mir nun auch besorgt obwohl ich irgendwie von der Demo nicht wirklich begeistert war ... Aber wenn Final Fantasy draufsteht is es so verdammt schwer es liegen zu lassen...
Gameplay ist, wenn man mal drin ist, um längen besser als FFXIII. Viel mehr Abwechslung und in Sachen linear genau das Gegentieil zum Vorgänger. Musik passt soweit eigentlich auch ganz gut bis auf dieses komische Metal Boss Theme, ist aber sicherlich Geschmacksache.

Eine Frage hätte ich allerdings:

Macht es überhaupt Sinn einen Job über 60 zu leveln? Abilities lernt man ja ab da keine mehr somit erscheint es mir sinnvoller einfach den nächsten Job zu nehmen...

Winyett Grayanus
04.02.2012, 01:33
Ich bin wirklich positiv überrascht vom Spiel. Mittlereile habe ich knapp 7 Stunden gespielt und finde die Aufteilung in unterschiedliche Zeitebenen ziemlich motivierend (so, jetzt noch eine und dann ist endlich Schluss ...). Aber es spielt sich sowieso viel abwechslungsreicher als FFXIII und nimmt sich vor allem nicht so furchtbar ernst (die Puddinge, hrr). Dass es nur zwei spielbare Charaktere gibt, stört mich gar nicht; ich finde sie beide gelungen und die Sache mit den Monstern ist auch nicht so übel wie befürchtet. Auch die Handlung finde ich soweit total in Ordnung und um Längen besser als die des Vorgängers. Wenn das weiter so bleibt, könnte das hier endlich wieder ein Final Fantasy sein, das mir richtig Spaß macht.

Eine Frage hätte ich allerdings:

Macht es überhaupt Sinn einen Job über 60 zu leveln? Abilities lernt man ja ab da keine mehr somit erscheint es mir sinnvoller einfach den nächsten Job zu nehmen...
Das habe ich mich auch gefragt. Vom bekommt ja noch Statusverbesserungen, aber die gibt es auch, wenn man die anderen Typen weiterentwickelt, von daher würde ich auch eher dazu neigen, die Punkte dann auf andere zu verteilen.

Holystar
04.02.2012, 06:48
Das habe ich mich auch gefragt. Vom bekommt ja noch Statusverbesserungen, aber die gibt es auch, wenn man die anderen Typen weiterentwickelt, von daher würde ich auch eher dazu neigen, die Punkte dann auf andere zu verteilen.

Ja, habe auch nach Erreichen von LV60 in den Hauptrollen die Nebenrollen so auf LV30-40 gebracht, d.h. bis man die wesentlichen Abilities dieser Rollen erhält. Danach hab ich wieder auf die Hauptrollen (ATK/BLA) fokusiert und diese bis LV99 gebracht, was doch noch anständige Status-Boni gibt.

Seldio
04.02.2012, 11:04
Die Sache mit dem Kristarium in XIII-2 ist wie folgt: Erinnern wir uns nochmal an FF XIII's Kristarium - dieser war in 6 separate Kristarien aufgeteilt pro Charakter ( für jede Rolle eins ) wo man mit kleinen KP Kosten anfing und die hohen Ebenen dann pro Knotenpunkt teurer wurden. Desweiteren wurde man stark limitiert storybedingt und man konnte nur bis zu einem bestimmten Punkt stets das Kristarium erweitern.

Bei XIII-2 ist es anders: Wir haben nur noch eine Ebene, welche in der Darstellung die jeweilige Waffe des Charakters symbolisiert ( Serah = Bogen, Noel = Schwert ). Man ist auch nicht mehr von dem Storyfortschritt abhängig, um im Kristarium voranzuschreiten. Solange wie man genug KP hat, kann man sich auch fortbewegen.

Heiler-, Manipulator und Augmentorrolle müssen diesmal erst freigeschaltet werden durch den Abschluss einer Verbindung von mehreren Knotenpunkten im Kristarium.
Man kann ja auch, sofern man will seine Accessoire Kapazität erhöhen oder ein zusätzlichen ATB-Balken erhalten oder bestehende Rollen mit einem Bonus versehen, der einem dann wohl zusätzliche Statpunkte verleiht, wenn man diesen auflevelt. Auch anzumerken sei, das jede Rolle unterschiedliche Statuswerte den Charakteren zuteil werden lässt, wenn man diese durchquert. Noel gewinnt zum Beispiel am meisten Angriffskraft im dazu aus den Rollen Brecher und Manipulator ( dicht gefolgt von Verteidiger ), bei Serah ist es lediglich Brecher & Verteidiger. Auch der TP Zugewinn ist bei den 6 Rollen unterschiedlich.

Aber es gibt da auch noch einen anderen Punkt: Zum einen hat das Kristarium der beiden Charaktere jeweils insgesamt nur 197 große Knotenpunkte auf dem Feld, die mehr Statpunkte geben im Vergleich zu den Kleinen. Je nachdem dann auch, wann man sich die Rollenbonis + und ++ freigeschaltet hat, fallen die Statuswerte von Noel und Serah am Ende etwas unterschiedlich aus bei jedem Spieler.

Und dann ist da noch eine Sache: Gehen wir mal von aus ihr habt ein wenig gefarmt und eure ersten 100.000 KP gesammelt und ihr sagt euch: "Ich level jetzt mal den Brecher auf 99!" Kein Problem, könnt ihr in einem Durchgang machen - mit dem Stufenanstieg der Rollen merkt ihr, das die Anzahl der benötigten KP immer weiter ansteigt. Wenn wir also von ausgehen, das ihr im Spiel ganz am Anfang stündet und ihr euren LV 2 Brecher auf 99 pusht, dann kosten weitere Knotenpunkte um die 500 KP. Jetzt ist es aber nicht so, das ihr wie bei XIII wieder bei einer anderen Rolle von ganz unten anfangt - denn wenn ihr euch nun entscheidet dafür, ein wenig euren Verteidiger aufzustufen werdet ihr merken, das dort jeder einzelne Knotenpunkt genausoviel kostet wie zuletzt bei eurem Brecher, nämlich 500. Die KP Kosten sind diesmal von den Kristariumgesamtstufen abhängig, die ihr bislang erreicht habt. Wenn ihr 4 Rollen maximiert habt, dann fangen eure übrigen 2 Rollen an, pro Knotenpunkt um die 1,000 KP zu kosten und aufwärts bis zu 3000 später.

Glücklicherweise kriegt man später durch eine Fragmentfertigkeit wieder ein KP-Doppler, dann sollte das vielleicht nicht so stark ins Gewicht fallen, aber eventuell sollte man doch für die erste Hälfte des Spielverlaufes hin und wieder überlegen, in welchen Rollen man Stufenaufstiege investiert.

thickstone
04.02.2012, 14:11
Ich bin wirklich positiv überrascht vom Spiel. Mittlereile habe ich knapp 7 Stunden gespielt und finde die Aufteilung in unterschiedliche Zeitebenen ziemlich motivierend (so, jetzt noch eine und dann ist endlich Schluss ...). Aber es spielt sich sowieso viel abwechslungsreicher als FFXIII und nimmt sich vor allem nicht so furchtbar ernst (die Puddinge, hrr). Dass es nur zwei spielbare Charaktere gibt, stört mich gar nicht; ich finde sie beide gelungen und die Sache mit den Monstern ist auch nicht so übel wie befürchtet. Auch die Handlung finde ich soweit total in Ordnung und um Längen besser als die des Vorgängers. Wenn das weiter so bleibt, könnte das hier endlich wieder ein Final Fantasy sein, das mir richtig Spaß macht.

Das mit den Zeitzonen ist mir auch schon aufgefallen, richtige Seuche. Ich habe seit Donnerstag fast 11 Stunden damit verbracht und das ist für meine Verhältnisse enorm viel, aber es macht schon irgendwo süchtig.

Die Monstersache ist imo wirklich gut gelungen. Auch, dass man durch Kreuzung der Monster neue Abilitys freischalten kann, wodurch man sich eine echte Killermaschine züchten kann. Behemoth for the win.

Noel und Serah gefallen mir auch richtig, richtig gut, sodass ich es (noch?) nicht bedauere, nur zwei Charaktere in der Party zu haben. Probleme wie das Spotlight-Syndrom oder nervige Charaktere fallen damit schon mal flach und man trifft immerhin noch genug wichtige NPCs, die was beitragen. Noel hat mich insbesondere überrascht. Die Story ist bisher ganz nett, wenn auch die Epik etwas fehlt. Es ist in vielen Bereichen das Gegenteil von XIII, wo man das gesamte Spiel über verfolgt wurde. Hier ist es viel ,,entspannter'', wenn auch verworrener. Warum einige Paradoxe entstehen oder verschwinden oder warum auf einmal alternative Zeiten entstehen fordert Konzentration. Habe gehört, dass die Story in dem Punkt leider noch zunimmt. Bisher habe ich allerdings nicht das Gefühl gehabt, dass das Datalog essentiell ist. Daher habe ich da auch noch nicht einmal reingeguckt.

Mein persönlicher Kritikpunkt von XIII fällt hier flach: Abwechslung. In XIII-2 kann man viel abwechslungsreiche Sachen machen. Umgebungen erkunden, Monster sammeln, Sidequests erledigen, neue Zeiten freischalten....und und und. Motiviert mich ungemein.

Wie man liest, bin ich also sehr angetan von dem Spiel.

Winyett Grayanus
04.02.2012, 15:24
Also, ich finde es gut, dass man die KP diesmal schneller verteilen kann. So macht es auch mehr Spaß, wenn man mal wieder einen Haufen gesammelt hat. Ich habe mittlerweiel auch einen Brecher und einen Verheerer auf Lvl. 99 - in FFXIII bin ich nicht einmal ansatzweise da drangekommen.

Das mit den Zeitzonen ist mir auch schon aufgefallen, richtige Seuche. Ich habe seit Donnerstag fast 11 Stunden damit verbracht und das ist für meine Verhältnisse enorm viel, aber es macht schon irgendwo süchtig.

Interessanterweise habe ich gerade festgestellt, dass ich es seit gestern geschafft habe, in FFXIII-2 knapp die Hälfte meiner FXIII-Spielzeit zu erreichen (habe das irgendwann nicht mehr weitergespielt). Ich finde, dass spricht auf jeden Fall für das Spiel.

Gut, man merkt immer noch, dass es sich hierbei, z.B. im Vergleich zu FFIX, um ein eher abgespecktes Spiel handelt und ich vermisse z.B. immer noch eine größere Stadt, in der man einfach nur herumlaufen kann. Das Dialogsystem wirkt ja außerdem ein wenig primitiv, wenn man es mit dem vergleicht, was andere Spiele in der Richtung anbieten.
Dafür kann man die Einkaufsmöglichkeit endlich wieder gebrauchen (in FFXIII habe ich das gar nicht genutzt), die Charaktere entwickeln sich weit schneller und man stößt vor allem nicht andauernd auf Gegner, die stärker sind als der Endgegner eines Areals. So finde ich dann das Kampfsystem auch nicht mehr so schlimm, wie im Vorgänger.

Ich mache mal ein neues Thema auf.