PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps fürs Joggen



Kadaj
13.12.2011, 22:00
folgendes: seit ich vor nem jahr mein studium angefangen hab, mache ich kaum noch sport, abgesehn von gelegentlichen sit-ups, liegestütze etc.. die letzte 3 monate hab ich allerdings gar nichts gemacht, weil ich ich mir das nasenbein zertrümmert hab und ne ganze weile nix machen durfte. jedenfalls wollte ich jetzt mal wieder mit joggen anfangen. vorhin war mein erster versuch und es war kläglich. :D
ich bin irgendwie völlig raus. waren 30 minuten und alle 4-5 minuten musste ich ne pause von ca. 5 minuten machen. ^^ wie auch immer, ich wills wieder dauerhaft machen, besonders jetzt, wo ich bald wieder anfangen muss für die prüfungen zu lernen, tuts ganz gut, so etwas abzuschalten. die frage ist jetzt: wie geh ich es am besten an? jeden zweiten tag 15 minuten oder ist das für den anfang vllt etwas viel? wie gesagt, ich bin völlig raus und konditionsdefizite hatte ich schon immer, selbst als ich regelmäßig sport gemacht habe. im moment ist mir jeder tipp willkommen.

Ralph
13.12.2011, 23:26
Organisier dir einen Trainingspartner. Das ist meist motivierender als allein zu laufen und erhöht die Chance, dass du das Training nicht dauernd auf Morgen verschiebst. Außerdem bist du dann weniger in Versuchung, Pausen einzulegen, um nicht schwach herüberzukommen ;).

Ansonsten würd ich dir noch raten, einen festen "Trainingsplan" aufzustellen (beispielsweise jeden Montag 15 Minuten, jeden Mittwoch 25 und jeden Freitag wieder 15 Minuten) und diesen dann auch durchzuziehen (denn sonst wird's mit dem inneren Schweinehund echt hart ;)). Weniger als 15 Minuten zu joggen, bringt imo nicht viel.

Moyaccercchi
14.12.2011, 01:01
Ich weiß nicht, wie lange du schon dort wohnst, wo du dich grad aufhältst, aber mir hilft es, komplett ohne Trainingspläne vorzugehen, und einfach, wenn ich grad Lust drauf habe, loszujoggen (das kann dann auch mal 4 Uhr nachts sein ^^). Der Clou: Ich nehme mir überhaupt keine Zeit vor - und auch keine Uhr mit! - sondern renne einfach los, in irgendeine Richtung, und versuche, Orte zu finden, an denen ich noch nie gewesen bin. Ist am Anfang einfacher, mit der Zeit muss man aber immer größere Kreise ziehen. ^^ Und man lernt neue Abkürzungen kennen, ist auch nicht schlecht. Das hat mit festen Trainingseinheiten zwar wenig zu tun (manchmal bin ich für ein, zwei Stunden weg, manchmal nach zehn Minuten wieder da), macht aber sehr viel mehr Spaß, als immer den gleichen Weg zu nehmen, und immer an den gleichen Tagen, am besten noch zur gleichen Uhrzeit...

geibrasch
14.12.2011, 22:13
Also ich empfehle dir Folgendes:

Zur Häufigkeit: Nach Möglichkeit dreimal wöchentlich gut verteilt, aber mindestens zweimal pro Woche.

Besonders drauf achten solltest du, dass du langsam läufst und zwar so schnell, dass du dich nebenher noch problemlos unterhalten könntest. Das fällt vielen Leuten sehr schwer, aber ist enorm wichtig für einen sinnvollen und effektiven Konditionsaufbau. Außerdem verliert man, wenn man sich im Training andauernd überlastet, schnell den Spaß und es fällt einem immer schwerer, sich zum Training durchzuringen.

Es ist auch eigentlich völlig in Ordnung, wenn du zwischendurch Pausen machst. In diesen solltest du aber auf jeden Fall zumindest weiter gehen und nicht stehen bleiben, nach Möglichkeit auch ruhig etwas zügiger als normal. Die Gehpausen sollten jedoch nicht länger sein als die Laufabschnitte. Wenn das passieren sollte, dann lieber häufiger Pause machen und dafür kürzer. Auf keinen Fall großartig am Tempo arbeiten. Wichtig ist am Anfang einfach nur die Kondition aufzubauen und alles andere kommt erstmal von selbst. Wenn du dann problemlos wieder 30-40 Minuten am Stück laufen kannst, kannst du dich bei Interesse weiter auch mit Einheiten zur aktiven Temposteigerung beschäftigen.

Der Tipp, sich einen Trainingspartner zu suchen ist auf jeden Fall sehr sinnvoll, da man so wie schon gesagt besser seinen inneren Schweinehund überwinden kann, weil man sich auch gegenüber dem Trainingspartner verpflichtet fühlt. Außerdem ist es natürlich auch interessanter, wenn man sich nebenher ein wenig unterhalten kann. Man sollte natürlich nur zusehen, dass man einen Trainingspartner mit halbwegs ähnlichem Leistungsvermögen hat.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :)

Kadaj
14.12.2011, 23:47
mit trainingspartner siehts eher schlecht aus, weil ich hier im direkten umkreis keinen kenne und meine freunde eh fast alle den halben tag ne kippe im mund hängen haben und auf sport so viel lust haben wie ich auf fußpilz. aber die motivation sollte bei mir das geringste problem sein. zumal ich die hoffnung habe, dass ich durchs laufen meine momentanen doch recht üblen schlafstörungen etwas in den griff bekomme. und ich wär auch heute wieder gelaufen, jedenfalls hätte ich lust gehabt, aber ein dezenter muskelkater, der morgen hoffentlich wieder weg ist, hat das leider verhindert. :rolleyes:

die pausen würde ich mir natürlich gern abgewöhnen, aber das wird wohl noch ein weilchen dauern. ^^

trainingsplan ist nicht so meins, ich würde eh nur abends im dunkeln gehen, wenn mir danach ist. tagsüber könnte ich mich gar nicht dazu motivieren und früh aufstehen geht auch nicht, weil ich in den letzten wochen selten vor 4 oder 5 in der lage bin einzuschlafen und ich muss so schon zwei mal die woche kurz nach 6 aufstehen... da würde ich dann eher halten wie moya.

naja, dann werd ichs wohl erstmal so handhaben, dass ich drei mal die woche ca. ne viertelstunde laufen gehe und steigere mich dann alle 2-3 wochen.

gibts da eigentlich irgendwelche probs mit meiner ernährung? ich ess unter der woche inzwischen fast nur noch obst, weil ich selten appetit auf irgendwas anderes habe, nur am WE ess ich etwas ausgewogener. kreislaufprobleme? mangelerscheinungen beim laufen etc?

Byder
15.12.2011, 01:36
Trainingspartner hab ich persönlich nie gebraucht und ich lauf trotzdem 90-120 Minuten. Musik hören tut es auch. Wobei Musik auch von schmerzenden Begleiterscheinungen ablenkt und somit einen positiven Effekt auf dich hat. Vor dem Training nichts essen und auch nicht viel trinken (Hab das mal gemacht und durfte die ersten 45 Minuten mit nem Wasserbauch durch die Gegend laufen - nicht schön). Auf nüchternem Magen kann ich persönlich nicht laufen, da ich mich schwach fühle und teilweise auch Schmerzen habe.

Früh morgens kann ich aber generell nicht laufen, weiß nicht, woran das liegt. Abends fand ich dann immer die Motivation, rauszugehen. Da musst du schauen, wie es bei dir ist. Schuhe sind da auch sehr wichtig - informier dich mal über passende Schuhe. Neue Schuhe drücken zu Beginn oft auch, da solltest du sie einfach zuhause einlaufen und vielleicht mal ein paar Runden mit ihnen machen.

Du meintest, du willst mit 3x 15 Minuten anfangen? Ich würde einfach mal, ohne wirklich Ahnung zu haben, sagen, dass das schon wieder fast verschenkte Zeit sein könnte. Ich habe vor einem Dreivierteljahr mit 35 Minuten angefangen. Hatte zu dem Zeitpunkt lange kein richtigen Ausdauersport mehr getrieben, nur alle 2 Wochen Schulsport und ein halbes Jahr zuvor Karate im Verein gehabt.

Wenn du ersteinmal anfängst, werden dir 15 Minuten vorkommen wie ein Ritt durch die Hölle. War zumindest bei mir so, da mir der Hals nach nichteinmal 5 Minuten bereits weh tat. Lass dich aber nicht davon beirren. Ich weiß von mir, dass die ersten 45 Minuten mehr von mir fordern, als die 45 Minuten, die danach kommen. Wenn ich 2 Stunden jogge, sind die letzten 30 Minuten anstrengend, aber zu überwältigen.

Das Steigern erfolgt übrigens schneller als du dachtest. Wenn du einmal Muskelaufbau betrieben hast, dann weißt du sicherlich noch, wie du beim ersten Mal einer Übung fast gestorben wärst und du 2 Tage Muskelkater hattest, du beim nächsten Mal aber wesentlich besser damit klar kamst. Mit dem Joggen wirds wohl nicht anders sein. Nach meinen 35 Minuten bin ich fast gestorben und ich konnte mich die Tage darauf kaum bewegen. Danach bin ich die gleiche Strecke gelaufen und bin super damit klargekommen. Dazwischen lag auch ungefähr eine Woche. Danach verlängerte ich die Strecke und ich hatte keine Probleme, 1 Stunde zu laufen. Ich hielt mich an ungefähr einer Stunde fest und irgendwann entschied ich mich spontan, eine recht lange Strecke zu laufen, bei der ich dann auch merkte, dass sie etwas anspruchsvoller ist. Nach knapp 90 Minuten war ich an einem Punkt angelangt, an dem ich innerhalb von 10 Minuten hätte nach Hause laufen oder die erste Laufstrecke ablaufen können. Ich bin meinen ersten Weg langgelaufen und fühlre mich wunderbar. Erst auf dem Weg zurück musste ich wirklich kämpfen, was ich dann auch tat.

Das allerdings auch innerhalb eines Monats. Von "30 Minuten, ich sterbe" zu "2 Stunden, ich sterbe" und einige Wochen später zu "2 Stunden, mir gehts gut".

Motivation, ein Ziel und viel Willenskraft bringen einen beim Joggen wirklich weiter. Ich habe gelernt, in den ersten 45 Minuten nicht auf meinen Körper zu hören, sondern es einfach durchzuziehen. Nur wenn ich nach 45 Minuten merke, dass es mir wirklich nicht gut geht, höre ich auch. Selten tu ich das auch schon nach 20 Minuten. Der größte Motivationsfaktor ist aber Kummer. Während des Laufens kamen mir so viele Gedankengänge und Blitze, dass ich einfach nur noch gelaufen bin. Während des Laufens hörte ich Musik und meine Gedanken waren voll mit Dingen, die ich zu verarbeiten hatte. Da achtet man nicht mehr auf den Weg oder irgendwelche Schmerzen. Einmal, das weiß ich noch, bin ich einen längeren Weg nach Hause gelaufen, weil ich über eine Freundschaft nachgedacht habe und noch unbedingt zu einem Entschluss kommen wollte, bevor ich wieder zuhause bin.

Ich denke, wenn du einmal 15 Minuten läufst, dann kannst du beim nächsten mal auch schon 20 laufen. Und wenn der Muskelkater aufhört, könntest du auch einfach 30 Minuten laufen und schauen, ob du vielleicht nicht noch weiter läufst.

Was deine Ernährung angeht, kann ich nicht viel sagen, da ich wenig Obst esse, sondern eher Kalorienreich.

geibrasch
15.12.2011, 17:24
Ja, ein Trainingspartner ist natürlich auch nicht zwingend erforderlich, macht den Einstieg jedoch oft einfacher, weil man sich halt gegenseitig auch gut austauschen kann. Von Musik hören während des Laufens halte ich persönlich ja gar nicht viel, weil man zum einen oft hinter einem fahrende, klingelnde Fahrräder überhört und es außerdem schnell mal passiert, dass man den Laufschritt dem Rhythmus der Musik anpasst, was meist nicht förderlich ist.

Selbst für den Einstieg würde ich dir auch raten, dass du etwas mehr als 15 Minuten ansetzt. Einsteigertrainingspläne sehen beispielsweise Einheiten wie 5x5 Minuten mit jeweils 1 Minute Gehpause dazwischen vor. Nach und nach steigert man dann die Laufabschnitte, bis man irgendwann über 2x15 Minuten bei 30 Minuten am Stück ankommt. Es gibt natürlich auch Leute, die das überspringen und direkt mit 30-40 Minuten am Stück starten, aber da muss jeder seinen eigenen Weg finden und es macht jetzt auch keinen Sinn auf Teufel komm raus 30 Minuten am Anfang am Stück zu laufen, wenn man sich dabei durchgehend scheiße fühlt. Das hat auch nichts mit Unsportlichkeit oder sonst was zu tun, sondern auch darauf, was für ein Lauftyp du bist. Es gibt Leute, die extrem gut sprinten können, zum Konditionsaufbau dafür jedoch deutlich länger brauchen als andere Leute, die auf kurzer Strecke eher langsam sind (Stichwort: rote/weiße Muskelfasern). Wenn du dich jedoch nach deiner "geplanten" Einheit noch immer fit und motiviert fühlst, kannst du natürlich auch noch ein paar Minuten dran hängen.

Ernährung nur durch Obst ist erstmal in Ordnung würde ich sagen. Kommt natürlich auch drauf an, wie abwechslungsreich deine Obsternährung so aussieht. Bananen sind auf jeden Fall immer ein sehr guter Energielieferant für Läufer und vor allem ja auch leicht verträglich. Wenn du dich also ein wenig schwach fühlst vorm Training und das Gefühl hast, dass du vilt. noch etwas mehr Energie brauchst, rate ich immer zu einer halben bis ganzen Banane. Anfangen würde ich mit einer halben und dann gucken wie gut du das verträgst. Wie gut das Laufen mit Essen im Magen funktioniert ist halt auch wieder sehr individuell. Faustregel ist jedoch, dass die letzte große Mahlzeit vor einem Lauf mindestens 3 Stunden her sein sollte, aber bei dir scheint das ja mit großen Mahlzeiten im Moment eh nicht so relevant zu sein ;) Vielleicht kommt ja auch allgemein durchs Laufen dein Appetit wieder mehr heraus. Dauerhaft solltest du dir dann auch vilt. einen Eiweißlieferanten sorgen, weil Eiweiß für die Regeneration essentiell ist und für die Reparatur leicht beschädigter Muskelfasern (Mikrorisse, etc (Muskelkater)) benötigt wird.

Was du, Byder, da teilweise tust, kann natürlich auch funktionieren, ist jedoch nicht gerade ein effizientes Ausdauertraining. Diese "Quälerei" in den ersten 15-20 Minuten resultiert im übrigen in der Regel daraus, wenn man sich nicht vernünftig locker warm macht, sondern direkt los läuft in zu hohem Tempo. Man sollte auf jeden Fall die Möglichkeit haben zu unterscheiden, ob man sich einfach nur angestrengt und erschöpft oder wirklich überlastet fühlt. 40-45 Minuten mit dem Gefühl "ich sterbe" solltest du dir dann dafür aufheben, falls du irgendwann mal 10km-Volksläufe bei 90-95% der maximalen Herzfrequenz läufst. Sonst ist es trainingstechnisch kontraproduktiv.

noRkia
15.12.2011, 19:10
Ich trainiere nach Möglichkeit jeden zweiten Tag und habe eine Katalog an unterschiedlich langen Strecken aus welchen ich im wechsel immer kurz und lang abwechsle.

Besonderer Tipp: Wähle für den Anfang eine Äusserst kurze Strecke wie zb. um den Wohnblock die du in 3-7 Minuten laufen kannst.Laufe diese dann einfach mehrmals ab.
Wenn dir bei einer langen Strecke die Kraft ausgeht und du dann auf dem Feld zwischen zwei Ortschaften stehst,weisst du wieso :)

Zudem würde ich drei Stunden vorm Sport nichts mehr essen und generell nur Wasser trinken.Fast Food ist an dem jeweiligen Tag höchstens nach dem Sport erlaubt.
Wenn man über ne Stunde läuft kommt irgendwann der Magen ins Spiel und der sollte dann nicht voller Fett sein.

Kontrolliere vor allem deine Atmung und laufe lieber langsam und komplett durch als ständig anzuhalten.Nach dem Anhalten wieder starten ist oft noch schwerer.
Ich atme ein,ein,aus und aus ist doppelt so lang wie ein.

Schwinge deine Arme beim Laufen nach vorne in die Laufrichtung.Keinesfalls zur Seite und vor dem Bauch hin und her wie so ein Pirat.So wird dir garantiert auf Dauer schlecht und vorallem
geht die Kraft nicht in die Richtung in die sie soll,nämlich nach vorne.

Versuche auch verschiedene Laufstiele zu überprüfen und zu schauen welcher zu dir passt.Es gibt den Gazellen-artigen stiel der sehr auf die Knöchel geht und bei welchen die Fusssohlen kaum aufsetzen und dann eher den robusten Stampfstiel der auf die Waden geht.

Jetzt im Winter würde ich stark zu einer Mütze raten und insgesamt solltest du dich warm anziehen.Eine Sportjacke bringt dabei mehr als 1,2 Fette Pullis,weil sie den Wind nicht durchlässt!
Positiver Effekt: Wenn du das jetzt so durchziehst und dann im April afängst im T-shirt zu laufen,fühlst du dich gleich viel leichter und bist leistungsfähiger,weil du zuerst unter schweren Bedingungen trainiert hast.Genau wie bei Dragonball.

Zuletzt könntest du über Musik nachdenken,sofern du bei jedem Track der abläuft auch wirklich laufen kannst und diese sich nicht zu sehr in der Geschwindigkeit unterscheiden.Aufs Display gucken und rumdrücken ist Tabu,denn das lenkt ab!
Ich hör oft Iced Earth oder Eisregen und laufe auch dementsprechend aggressiv dreinschauen durch die Gegend,aber spass machts.

Kadaj
15.12.2011, 21:56
klingt alles ziemlich motivierend muss ich sagen. konnte heute aber wieder net rennen, weil der scheiß muskelkater immer noch da ist, dafür bin ich ausnahmsweise mal von der uni bis anch hause gelaufen (zu fuß anderthalb stunden) um den kopf frei zu bekommen. hat auch ganz gut getan. :D

ohne musik geht bei mir eh nicht. sofern ich mich net grad unterhalt, oder bei irgendwas zuhören muss, hab ich unterwegs eh immer stöpsel im ohr. ;)
mütze hab ich schon, laufschuhe nicht, aber ich bin am dienstag mit meinen alten vans gelaufen, das war eigentlich recht bequem muss ich sagen, aber mal schaun ob ich, wenn ich über weihnachten zu hause bin, noch ein paar alte turnschuhe find. neue turnschuhe kommen definitiv nicht in frage, weil ich mich dann prinzipiell erstmal 1-2 wochen mit blasen an der ferse rumschlagen muss...

danke jedenfalls für die ganzen tipps, ist alles sehr nützlich. ich schreib dann in 2-3 wochen mal, ob und was für fortschritte ich gemacht hab. :D

geibrasch
15.12.2011, 22:17
ach, noRkia... was ist nur los mit dir..

fedprod
15.12.2011, 22:42
WHOA, noRkia kann auch normal schreiben :A

robx
22.12.2011, 00:26
mütze hab ich schon, laufschuhe nicht, aber ich bin am dienstag mit meinen alten vans gelaufen, das war eigentlich recht bequem muss ich sagen, aber mal schaun ob ich, wenn ich über weihnachten zu hause bin, noch ein paar alte turnschuhe find. neue turnschuhe kommen definitiv nicht in frage, weil ich mich dann prinzipiell erstmal 1-2 wochen mit blasen an der ferse rumschlagen muss...
Laufschuhe (also die Teile mit der dicken, federnden Gummisohle) sind aber für richtiges Joggen ein Muss, würde ich sagen. Nach ner viertel Stunde Joggen mit Vans oder flachen Turnschuhen werden dir die Sohlen, später dann die Knöchel und/oder Knie schmerzen.

Kadaj
22.12.2011, 01:08
Laufschuhe (also die Teile mit der dicken, federnden Gummisohle) sind aber für richtiges Joggen ein Muss, würde ich sagen. Nach ner viertel Stunde Joggen mit Vans oder flachen Turnschuhen werden dir die Sohlen, später dann die Knöchel und/oder Knie schmerzen.

naja, mal schaun. vllt hab ich noch ein paar alte turnschuhe rumliegen.

war heute übrigens zum vierten mal. gestern liefs ganz gur 25 minuten am stück, danach wurde mir plötzlich schlecht, weil ich vorher ne kleinigkeit gegessen hatte. :D
heute bin ich gleich nochmal, da musste ich zweimal nach je 10 minuten ne pause machen. lag aber daran, dass mir die waden von gestern noch etwas schmerzten und ich am anfang zu hohes tempo gegangen bin. außerdem tat mir nach ner weile auf einmal das schlüsselbein ziemlich weh, keine ahnung warum, jetz gehts wieder....
also 45 minuten @byder bekomm ich definitiv noch net hin. vorsatz fürs neue jahr. ;)

geibrasch
23.12.2011, 21:49
Laufschuhe (also die Teile mit der dicken, federnden Gummisohle) sind aber für richtiges Joggen ein Muss, würde ich sagen. Nach ner viertel Stunde Joggen mit Vans oder flachen Turnschuhen werden dir die Sohlen, später dann die Knöchel und/oder Knie schmerzen.

Is doch quatsch.. Mittlerweile wird immer klarer, dass zu viel Dämpfung sehr schlecht ist, weil manche Muskelbereiche im Fuß nicht vernünftig trainiert werden und verkümmern. Man sollte halt ein gutes Mittelding am Anfang finden und dann kann man auch langsam auf dünnere Sohlen für ein direkteres Laufgefühl wechseln. Ist natürlich auch immer abhängig vom Untergrund. Ich persönliche laufe beispielsweise gerne die Brooks RACER ST 5, ein leichter Schuh mit verhältnismäßig wenig Dämpfung, aber noch immer genügend, dass man damit auch längere Zeit ohne Probleme laufen kann. Wenn sich die Muskulatur drauf eingestellt hat, kann man damit auch locker problemlos 'ne Marathonstrecke laufen..

In Vans würde ich jedoch auch nicht dauerhaft joggen wollen.. Aber diese ständigen Behauptungen, dass ein Laufschuh viel Dämpfung benötigt ist schlicht und ergreifend unsinn.

Kadaj
03.01.2012, 22:49
so, hab jetzt knapp 2 wochen pause gemacht wegen weihnachten und sylvester und so. hab von zu hause sportschuhe mitgebracht, läuft sich etwas angenehmer. ich hab heute wieder angefangen, 2 mal 15 minuten mit 5 minuten pause zwischendrin. konditionell war alles okay, ABER ich hatte schon wieder dieses stechen im schlüsselbein als ich ne weile gelaufen bin, war wieder ziemlich heftig, ging aber mit der zeit - noch während des joggens - wieder weg. war auch wieder dieselbe stelle. jemand eine idee, womit das zusammenhängen könnte?

Chaik
12.01.2012, 05:45
Ich frage mal ganz direkt: Hast du vorher in deinem Leben schonmal Sport gemacht? Und ist dein Oberkörper auch ein wenig trainert oder gehst du "nur" Joggen?

Tetris
12.01.2012, 12:33
Zur Atmung: Du solltest auf keinen Fall mehr einatmen, als du ausatmest, sondern eher umgekehrt, sonst gibts Seitenstiche.
Ich würd mich auf eine tiefe Ausatmung konzentrieren und nix anderes. Einatmen passiert ganz von allein.

Kadaj
12.01.2012, 14:39
Ich frage mal ganz direkt: Hast du vorher in deinem Leben schonmal Sport gemacht? Und ist dein Oberkörper auch ein wenig trainert oder gehst du "nur" Joggen?

ich hab ca. 12 jahre lang fußball gespielt, also ja. joggen war ich aber vorher selten.

kurzes update: das mit dem schlüsselbein scheint wohl was ernsteres zu sein, ich habs jetzt nicht nur beim joggen, sondern auch beim ganz normalen gehen. ich glaub ich sollte damit mal zum arzt, normal scheint das nicht zu sein.

@tetris: seitenstiche hatte ich schon ewig keine mehr. ich kann aber auch nicht behaupten, dass ich mich in irgendeiner weise auf meine atmung konzentriere - daher kann ich dazu gar nix sagen. ;)

Chaik
12.01.2012, 18:48
Habt ihr beim Fußball auch Oberkörpertraining gemacht? Ich hatte bis ich so 16 war nach jedem Lauf (und zwar bei jedem, also nach 2 - 3 Minuten fings schon an) extreme Probleme mit dem Schlüsselbein und dem gesamten Schulterapparat. Ursache, wie irgendwann herauskam, ist irgendein Fehlwuchs der Muskulatur im Schulterbereich gewesen. Diese wurde dadurch im normalen Alltag irgendwie nicht ausreichend gestärkt, zumindest einseitig. Nach intensivem Aufbautraining sind die Schmerzen verschwunden, und ich kann Laufen und alles andere ohne Schmerz. Deswegen frag ich.

Andere Möglichkeit: Hattest du in dem Bereich mal ne Verletzung oder Prellung?

Aber: Auf jedenfall mal nen Arzt aufsuchen bei sowas.

Kadaj
13.01.2012, 11:59
Habt ihr beim Fußball auch Oberkörpertraining gemacht? Ich hatte bis ich so 16 war nach jedem Lauf (und zwar bei jedem, also nach 2 - 3 Minuten fings schon an) extreme Probleme mit dem Schlüsselbein und dem gesamten Schulterapparat. Ursache, wie irgendwann herauskam, ist irgendein Fehlwuchs der Muskulatur im Schulterbereich gewesen. Diese wurde dadurch im normalen Alltag irgendwie nicht ausreichend gestärkt, zumindest einseitig. Nach intensivem Aufbautraining sind die Schmerzen verschwunden, und ich kann Laufen und alles andere ohne Schmerz. Deswegen frag ich.

Andere Möglichkeit: Hattest du in dem Bereich mal ne Verletzung oder Prellung?

Aber: Auf jedenfall mal nen Arzt aufsuchen bei sowas.

oberkörpertraining? eher nicht. ich mach privat halt häufig meine paar übungen (situps, liegestütze und der ganze kram). da hatte ich eigentlich auch nie probleme, auch zu der zeit als ich fußball gespielt habe nie. aber das was du dort beschreibst trifft ja so ziemlich genau auf meine schmerzen in dem bereich zu. naja, ich kann ja mal versuchen meinen oberkörper, insbesondere den schulterbereich etwas besser zu trainieren. vllt bringts was.

ne, verletzung hatte ich nie in dem bereich. die probleme dort sind wie gesagt völlig neu.

geibrasch
01.02.2012, 08:54
Besagtes Problem ist mir auch bekannt. Wird sehr wahrscheinlich ein muskuläres Problem sein, weshalb ich dir auch zu Stabilisationsübungen für Schulter- und oberer Rückenmuskulatur raten würde. Bei mir treten besagte Schmerzen nur noch bei extremer Belastung (letzte km eines Wettkampfs) oder manchmal auch bei Training bei niedriger Außentemperatur auf. Achte mal drauf, ob das Stechen im Schlüsselbein, insofern es auftritt, in etwa synchron mit dem Atemrhythmus ist.

Kadaj
01.02.2012, 11:30
ja, inzwischen gehts ein bisschen besser (zumindest letzte woche). allerdings kann ich moment auch net laufen gehen, weils überall arschglatt ist. :/

aber konditionell verbesser ich mich ehrlich gesagt kaum. ich muss immer wieder nach 20-30 minuten abbrechen, weils nicht mehr geht. ich hatte zwar schon immer konditionelle defizite (die in der kreisliga zum glück nicht so auffällig sind 8)), aber dass es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht. dürfte bei mir aber irgendwas chronisches sein, ich hab diese defizite schon seit ich denken kann und in meiner jugendzeit hab ich recht viel sport getrieben, aber ausdauer ging immer irgendwie gar nicht.... in der schule auch: im sprint immer ne 1, im 1000 oder 2000 meter lauf nie besser als ne 4. :p

Byder
01.02.2012, 13:03
Also bei dem Wetter würd ich nach 30 Minuten auch die weiße Flagge hissen.

Kadaj
01.02.2012, 15:14
Also bei dem Wetter würd ich nach 30 Minuten auch die weiße Flagge hissen.

letzte woche warens aber noch angenehme 0 grad und nicht solche arktischen temperaturen wie diese woche. deswegen lauf ich diese woche auch nicht. ;)
zumal ich eh in der prüfungsvorbereitung steck. wenn ich vor die tür geh, dann um einzukaufen oder eine zu rauchen (und nein, ich rauch zu wenig, als dass das irgendwelche einflüsse auf meine kondi haben dürfte). :D

Byder
01.02.2012, 15:37
Ich denk, auch bei Null Grad wirkt die Kälte noch stark auf die Kondition. Kannst ja mal schauen, wie es im Frühling wird. Milde Temperaturen fand ich immer am angenehmsten zum Laufen.

geibrasch
02.02.2012, 13:44
Grundsätzlich sind 0°C überhaupt kein Problem, um laufen zu gehen und sollten auch kaum einen Einfluss auf die Kondition haben.. Man sollte halt nur zusehen, dass man passend gekleidet ist, weil der Körper natürlich für Wärme, die verloren geht, Energie aufwenden muss, damit die Körpertemperatur erhalten bleibt.
Ich bekam gestern noch eine E-Mail von einem Lauftrainer, der schrieb, dass man bis -15°C auf jeden Fall noch in moderatem Tempo laufen gehen kann und auch sollte. Lange 3-Stunden-Läufe sollten dagegen nicht bei unter -10°C bestritten werden, was aber wohl eh auf die Wenigsten hier zutreffen dürfte.
Beachten sollte man vielleicht noch, dass ziemlich viel Wärme über den Kopf verloren geht. Mütze oder Stirnband sind also bei den aktuellen Temperaturen recht sinnvoll.

CT
02.02.2012, 14:02
Ich würde bei diesem Wetter draußen überhaupt keinen Sport treiben. Schon beim normalen Gehen verursacht die eiskalte Luft bei mir Schmerzen in den Atemwegen.
Allerdings bin ich gerade erst von einer Erkältung inklusive Nebenhöhlenentzündung genesen und generell auch eher der Sommer-Typ, der gerne bei 30°+ im Schatten Sport treibt. :D

geibrasch
15.02.2012, 17:11
geht hier noch was? mir is' langweilig.

Kadaj
15.02.2012, 20:11
geht hier noch was? mir is' langweilig.

was soll denn gehen? bei uns ist es überall seit über ner woche arschglatt und dafür hab ich nicht die schuhe. ergo geh ich im moment auch net laufen, was mir zumindest meine schulter dankt. :D
ab nächster woche dann hoffentlich wieder.

geibrasch
16.02.2012, 15:04
was soll denn gehen? bei uns ist es überall seit über ner woche arschglatt und dafür hab ich nicht die schuhe. ergo geh ich im moment auch net laufen, was mir zumindest meine schulter dankt. :D
ab nächster woche dann hoffentlich wieder.

tatsache? bei uns taut's seit dienstag ziemlich stark. wenn's zu glatt ist empfehle ich in der regel den wald, weil man da dann meist trotzdem ganz gut laufen kann :) sonst schadet's natürlich in der lauffreien zeit auch nicht, ein wenig stabilisationsübungen für schulter, rücken, bauch und beine zu machen. ich muss nämlich auch jetzt 3 regenerationstage einlegen, da ich es mit den bergläufen in den letzten 2 wochen ein wenig übertrieben habe,

Kadaj
16.02.2012, 16:41
tatsache? bei uns taut's seit dienstag ziemlich stark. wenn's zu glatt ist empfehle ich in der regel den wald, weil man da dann meist trotzdem ganz gut laufen kann :) sonst schadet's natürlich in der lauffreien zeit auch nicht, ein wenig stabilisationsübungen für schulter, rücken, bauch und beine zu machen. ich muss nämlich auch jetzt 3 regenerationstage einlegen, da ich es mit den bergläufen in den letzten 2 wochen ein wenig übertrieben habe,

ich rutsch mit meinen schuhen schon weg, wenn ich nur über ne dünne schneeschicht lauf. :D
und wald ist hier keiner. außerdem schlaucht mich die lernerei für die scheiß prüfungen im moment eh zu sehr (ich sollte mir abgewöhnen, immer erst in den letzten 2-3 wochen vor den prüfungen anzufangen überhaupt mal was zu machen...), sodass ich eher zur kippe greif, als dass ich großartig lust hab, was für meinen körper zu tun. wie gesagt, nächste woche dann wieder. ein paar stabilisierungsübungen könnten aber vllt wirklich net schaden...

Kakerlake
15.03.2012, 12:15
hallo

ich kenne zwar deine persönliche fitness nicht aber wenn du lange kein sport mehr gemacht hast, dann würde ich dir erstmal 3x die woche empfehlen laufen zu gehen zu festen zeiten wenn möglich. 30min sollten vorerst reichen und pro woche kannst du 5min dranhängen wenn du darauf aus bist irgendwann mal nen marathon mitzulaufen(kann ja sein).

was ich für wichtig halte ist ob du dir selbst sicher bist, in was für eine sportrichtung du gehen willst bzw machen willst?
eher ausdauer/fitness, kraft/fitness, ausdauer/kraft oder einfach cardio? du solltest dir das erstmal gut überlegen weil das sehr hilfreich ist.

je nach ausrichtung gibts nämlich verschiedene trainingspläne.

was man meiner meinung nach auch nicht unterschätzen sollte ist die ernährung!
ich mache gerade ne ausbildung zum Diätologen und habe dadurch auch vieles erfahren im bereich ernährung und da du schreibst, das du auch viel lernen musst zwecks uni oder was auch immer solltest du dich da am besten mal informieren(falls du es nicht schon machst^^)

Kadaj
15.03.2012, 16:14
ich geh nich mehr laufen. hab die lust verloren. :D

trotzdem danke für die tipps.

geibrasch
27.03.2012, 22:02
enttäuschend..

geibrasch
23.02.2013, 19:57
Läuft jetzt hier noch irgendwer?

Niolon
25.02.2013, 15:41
Auch auf die Gefahr hin das ich mich hier grad an Thread-Nekromantie beteilige. Ich hab jetzt angefangen zu laufen (und das bei dem Wetter :), nachdem ich bis jetzt nur Krafttraining / Fahrradergometer gemacht hab. Halbe Stunde geht auch ganz gut durch (wobei ich mit Pulsuhr über die Wege schleiche.)

In der Hoffnung, dass es die Motivation hochhält, hab ich mir jetzt Zombies Run! (https://www.zombiesrungame.com/) gekauft, also sind auch kurze Sprints dabei. Die ersten beiden Einheiten mit dem Spiel waren definitiv lustiger als die beiden ohne ^^.

TwoFace
29.05.2013, 02:20
Ich denk, auch bei Null Grad wirkt die Kälte noch stark auf die Kondition. Kannst ja mal schauen, wie es im Frühling wird. Milde Temperaturen fand ich immer am angenehmsten zum Laufen.

Jein. Ich fands im Winter immer am angenehmsten. Zuerst ist es arschkalt, klar. Aber nach ner Weile wird dir eh warm und die kalte Luft ist angenehm as fuck. Sollte man halt vermeiden, wenn man kein gutes Immunsystem hat und anfällig für Krankheiten ist... was bei mir nicht wirklich der Fall ist. Meine Antikörper sind der shit.

Ich finds im Winter jedenfalls angenehmer als im Sommer oder an Tagen wenns warm ist und man schneller schwitzt. Ich hab dann immer das Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen, wenns richtig heiß ist (ergo: schlechtere Kondition), daher zieh ich zum Joggen kältere Tage vor. Dazu kommt, dass Joggen bei kälteren Temperaturen nen besseren Effekt hat, weil der Körper mehr Energie aufwenden muss, um sich warm zu halten."Milde" Herbsttage find ich da eigentlich ideal. Ist einigermaßen kühl und du kannst im T-Shirt raus. Passt.

Reeber
12.06.2013, 16:31
Ich würde gern anfangen zu joggen, allerdings besitze ich so gut wie eine Ausdauer und daher möchte ich gern trainieren. Könntet ihr mir was empfehlen und paar Tipps geben?

FF
13.06.2013, 01:03
http://www.c25k.com/c25k_german.html
So ziemlich *das* Anfänger-Trainingsprogramm fürs Joggen im Internet. Wenn du c25k googlest findest du noch viel mehr dazu...

Mugen
01.08.2013, 16:00
Bezüglich Laufschuhe: Ist es eigentlich schlimm, dass ich mich beim Kauf nur auf einige Onlineberater (also Onlinetests zum Laufverhalten/Pronation/Fußstil etc.) verlassen hab oder sollte man auch beim Erstkauf unbedingt eine persönliche Beratung in einem Sportartikelgeschäft bevorzugen? Hab mir gestern nämlich neutrale Laufschuhe bestellt und bin daher neugierig, ob sie ordentlich passen. 8-)

Flox
01.08.2013, 23:49
Wie bekommen es die Leute eigentlich hin, morgens joggen zu gehen? Ich habe es wegen der Hitze in den letzten Wochen mehrmals versucht, aber mir fehlt dann einfach die Energie. Die letzte Mahlzeit liegt ja in der Regel 8 bis 10 Stunden zurück, wenn man nicht direkt vor dem Schlafengehen noch irgendwas isst. Vorher schnell was zu essen nützt ja auch nichts, weil die Verdauung nicht so schnell funktioniert.

Sabsi
05.09.2013, 19:39
Wirklich viele Tipps kann man vermutlich kaum geben, außer eben versuch dir regelmäßig die Zeit einfach zu nehmen. Ich geh zum Beispiel 3 mal die Woche zu festen Zeiten laufen das is sowas wi mein Sporttermin *G*

Daen vom Clan
05.09.2013, 20:43
Ich mittlerweile auch, aber ich finde es irgendwie noch immer derbe anstrengend, auch wenn es langsam wird. :D

Mugen
05.09.2013, 21:15
Ich hab's mittlerweile hinbekommen mit dem Morgens-Joggen. Allerdings habe ich in diesem Halbjahr Orientierungslauf/Leichtathletik mit Schwerpunkt Ausdauer. Und gerade bei letzterem hakt's ein wenig.
Ich hoffe mal, dass sich das nach ein paar Wochen legen wird (laufe derzeit alle 2 Tage, um die Ruheintervalle einzuhalten und eben jeden Freitag in der 7./8. Stunde in der Schule :P).
Wie lange hat's denn bei euch gedauert, um richtig fit zu sein? (Ist vielleicht noch erwähnenswert, dass ich zuvor halt kaum Sport getrieben hab, daher bin ich relativ untrainiert :/)

TwoFace
06.09.2013, 14:14
Wegen den Laufschuhen würd ich auf jeden Fall ne Beratung in einem Sportartikelgeschäft machen. Ich bin schon oftmals in irgendwelchen Schuhen, die mir aber passen, joggen gegangen und hatte währenddessen und danach extrem schmerzende Füße. Musste beim Laufen nach 'ner halben Stunde aufgeben und wollte danach erstmal auch 'ne Weile nicht mehr stehen. Mit meinen jetzigen Laufschuhen klappt alles wunderbar. Vllt ist das bei mir, aus welchem Grund auch immer, ein bisschen extremer, aber ich hab die Entscheidung nicht bereut.

Morgens Joggen ist ekelhaft. Heiß, heiße Luft, Schwitzen, keine Luft, hell, ich seh nix... nee. Ich jogge lieber wenns kalt ist. Kam dieses Jahr auch schon vor, dass ich irgendwann nach Mitternacht beschlossen hab, dass ich noch 'ne entspannte Runde dreh. Ein Morgenmensch bin ich ohnehin in keinster Weise.^^

EDIT: Da ich hier grad was von "keine Energie" gelesen hab: Ein paar Stunden vorm Joggen ess ich nur Pute, Tafelbrötchen mit Ei oder Haferflockenmischmasch. Ich hab kein Plan, ob mir das nur so vorkommt, aber wenn ich die Mahlzeit zB durch 2-3 Stücke Tiefkühlpizza (oder durch etwas ähnliches) ersetze, merk ich richtig, wie mir die Energie fehlt. Ich glaub zumindest es zu merken, aber das auch schon auf krasse Weise. Ich pack meine Strecke schon, aber mit viel mehr Aufwand und Anstrengung auf eine viel unangenehmere Weise. Ich frag mich die ganze Zeit, ob man das echt so krass merken kann, oder ob ich mir das nur einbilde, weil ich n schlechtes Gewissen hab, dass ich davor was schlechtes gegessen hab. :D

Chasu
07.09.2013, 11:28
@Two Face
Ist völlig normal das dir die Energie fehlt wenn du Pizza ist. Das sind schnelle tote Kohlenhydrate die du da zu dir führst die wirken locker innerhalb einer halben Stunde, sind aber auch genauso schnell wieder verbrannt. Pute und Ei sind da auch eher weniger förderlich da die absolut keine Kohlenhydrate haben, sind eben nur Proteinbomben (Ei nichtmal so). Haferflocken sind da schon echt das Mittel der Wahl. Im übrigen ist joggen auf absolut leeren Magen das beste was es gibt, die Fettverbrennung ist enorm. Nachdem joggen 40g Proteine und eben gute carbs (also kein Weizenzeug, lieber auf natürlliches Vollkorn zurück greifen).

jarus
09.09.2013, 14:09
Gute Laufschuhe sind extrem wichtig, da stimme ich Two Face absolut zu. Dafür sollte man auch wirklich etwas mehr Geld ausgeben. Die Gelenke werden es einem danken und die Füße auch. Eine professionelle Beratung in einem Fachsporthandel ist eun absolutes Muss.

Und von Laufen auf nüchternen Magen halte ich persönlich überhaupt nichts. Das ist nicht gesund und bringt auch leider nichts, wie man hier nachlesen (http://www.joggen-online.de/lauftraining/trainingstipps/nuechtern-laufen.html) kann. Nichts für ungut Chasu!

Mugen
20.10.2013, 09:23
Heute die zweite Woche absolviert und definitiv den Tiefpunkt des Trainings erreicht. :X
So müde haben sich meine Beine (bzw. mein linkes Bein) während und nach dem Training noch nicht angefühlt, irgendwie etwas deprimierend und mit Ausblick auf morgen auch etwas einschüchternd.
Ist es eigentlich egal, wenn man auf zwei aufeinanderfolgenden Tagen trainiert oder sollte man unter allen Umständen nicht auf den Ruhetag dazwischen verzichten (nach dem Trainingsplan (http://www.lauftipps.de/trainingsplaene/laufanfaenger_30min.php), den ich befolge, passiert das noch zweimal)?

[Die Trainingsstatistiken tanzen heute etwas allerdings aus der Reihe; ich soll laut Endomondo etwa 4.4km (+/- 200m wegen GPS-Ungenauigkeiten) gelaufen sein bei 6:11 min/km und 'ner durchschnittlichen Geschwindigkeit von 9.70 km/h]

Daen vom Clan
11.12.2013, 12:22
Hat eigentlich Jemand von euch Erfahrung mit Laufbändern? :)
Ich erwäge mir selbiges zu Weihnachten zu schenken...