Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Contest] Musik, Szenen und Sequenzen! Abgeschlossen!
Musik, Szenen und Sequenzen
Stellt euch hier einfach einen epischen Banner vor, den es nur nicht gibt, weil ich zu unfähig bin, sowas selbst zu erstellen.
Dieser Contest ist beendet! Danke an alle Teilnehmer!
So, besser spät als nie, hier nun die Teilnehmer. Insgesamt gibt es 5 Projekte. Ihr müsste mindestens für ein Projekt voten, dürft maximal für bis zu drei Projekten voten. Euer erster Platz bekommt dabei 3, euer zweiter 2 und euer dritter 1 Punkt. Wählt ihr nur ein Projekt bekommt das natürlich 3 Punkte. Aber ich glaube, jeder kann für 3 Projekte voten, es sind ja auch nur 5. xD
Das ganze werde ich auch noch in den Startpost packen. Ich selbst werde nicht mitmachen. Nur noch einmal zur Info:
Die Teilnehmer dürfen natürlich voten, sollte aber jemand auf die Idee kommen, er müsste für sich selbst voten, dann bekommt der erst mal ein paar Minuspunkte von mir verpasst. Und seine Stimme ist natürlich auch ungültig. Aber das macht ja niemand, nicht wahr? *mit den Augen rumklimper*
So, hier die Projekte:
Böse Nacht (http://i.minus.com/1326910772/1xBRK0oCCv29kSQ-haUxsg/dbrs7bgZoeG7Qx.rar)
Das Mädchen und der Dämon (http://i.minus.com/1326911028/I1gS56MxolPfguNUTT-yOw/dbiycvjqGQliSH.rar)
Szenencontest (http://i.minus.com/1326911647/JIH00KRGzXEpZOsjIsU_UA/dbtLK6PozhRZyF.zip) (ja, sehr einfallsreich, aber beschwert euch nicht bei mir xD)
Traum und Frieden (http://i.minus.com/1326911866/JHbyNxoG95qvXEawtcxM7w/dgl7heyshC3fq.rar)
Vergeltung (http://i.minus.com/1326912277/ehAr3coTbwRhG1KWCbFPpQ/dt1QZYQLhyqg2.rar)
Ihr habt eine Woche Zeit zum Voten, also bis zum 24.01.2012. Das sollte eigentlich genug Zeit sein. Alle Projekte sind ziemlich kurz, mit etwa 15 Minuten ingame Zeit solltet ihr alle 5 Projekte durchgeschaut haben. Also wird sich jeder der voten möchte die Zeit nehmen können, auch alle Projekte zu begutachten. :3
Na dann, fröhliches spielen/ansehen und voten! Möge der/die/das Beste gewinnen!
Wilkommen, werte Leser und Leserinnen, Bots und Botinnen, Lurker und Lurkerinnen! Öhm, ja.
Hiermit rufe ich feierlich zu einem Contest auf (denn wie wir ja gelernt haben, man kann ja nie genug haben (http://www.multimediaxis.de/threads/126041-Mehr-Contests-f%C3%BCr-die-Community-!!!?p=2876858&viewfull=1#post2876858)). Ich möchte mit diesem Contest auch mal eine andere Bewertung testen - aber dazu später mehr.
Thematik und Regeln
Jeder Contest braucht seine eigenen Regeln und irgendwie eine Thematik. So natürlich auch dieser hier.
Die grobe Idee hinter diesem Contest ist es, dass ihr verschiedene Musikstücke zur Auswahl bekommt und zu diesen Musikstücken dann eine Szene oder Sequenz erstellt. Lasst euer Fantasie freien Lauf und makert einfach das, was euch zu der Musik in den Sinn kommt. Das kann alles sein, von idyllischen Dörfern über epische Schlachten bis hin zur Weltraumodysse.
Wie genau sieht das ganze also aus? Ihr bekommt wie gesagt verschiedene Musikstücke zur Auswahl. Von diesen Musikstücken müsst ihr mindestens 1, dürft aber maximal bis zu 5 verwenden. Die Musik, die ihr bekommt, darf nicht verändert werden und natürlich dürft ihr die Regel mit "maximal 5 Musikstücke" auch nicht umgehen, indem ihr die als Soundeffekte abspielt. Außerdem geht es um darum, eine Szenen, Sequenz, Szenenfolge oder Selbstbalaufenden Film zu entstehen, NICHT um Interaktionen! Es sind entsprechend keine Interaktionen jedweder Art erlaubt, keine Choices, kein Rumlaufen, keine Rätsel, kein gar nicht. Die EINZIGEN Ausnahmen sind Systemeinstellungen, die VOR DEM SPIELSTART getätigt werden. Dazu zähle ich z.B. Textboxfarbe und Textgeschwindigkeit.
Ansonsten gibt es aber keine weiteren Einschränkungen. Es ist egal, welchen Maker ihr benutz, welche Patches ihr benutzt und was ihr makert. Hauptsache, es passt am Ende zur Musik - und natürlich solltet ihr euch mit dem gezeigten auch Mühe geben. RTP komplett ohne Edits wird vermutlich selbst bei passender Musik sehr viel schlechter abschneiden, als eine Szene im Stile von London Gothic, bei der viktorianische Musik im Hintergrund läuft. Sprich, euer Ziel ist es, Stimmung und Atmossphäre, die zur Musik passt, durch eure Szene bzw. Sequenz zu erzeugen. Ob nun ein flüssiger Kampf mit tausenden Edits, bei der eine Boss Musik spielt, oder eben eine verrauchte Bar mit Kerzenschein, bei der man nur zwei Leute reden sieht und Klaviergeklimper im Hintergrund hat.
Also, mühe geben! Womit wir auch gleich zur Bewertung kommen:
Bewertung und Jury
Dies würde ich gerne ein wenig, nunja, experimentell gestalten. Vielleicht bewährt sich das ja sogar.
Ich würde gerne keine feste Jury einsetzen, sondern stattdessen die Projekte nach Ablauf des Contests öffentlich vorstellen. Anschließend läuft eine Bewertungsphase, in der jedes Communitymitglied 1-3 der Teilgenommenen Projekte nominieren darf. Am Ende gewinnt dann das Projekt mit den meisten Stimmen (logisch, eh?). Ich würde dabei aber nicht bekannt geben, welches Projekt von wem entwickelt wurde. Also bitte nicht fett euren Namen irgendwohin kleisten - das könnt ihr danach aber gerne in einer Alternativersion machen. Dadurch haben hoffentlich alle Teilnehmer gleiche Chancen und es gibt keinen Sympathiebonus.
Sofern irgendein Teilnehmer der Meinung ist, er müsste sein eigenes Projekt nominieren, werde ich diese Stimme übrigens nicht zählen. Ich weiß immerhin, wer welches Projekt eingeschickt hat.
Teilnahme und Fristen
Ihr braucht euch noch anmelden, da meistens am Ende sowieso nur die wenigsten der Angemeldeten was abschicken. Daher soll mir einfach jeder der mitmachen will sein Projekt vor Ablauf der Frist per PM schicken.
Über die Dauer des Contests bin ich mir noch nicht sicher. Er startet jedenfalls jetzt sofort und geht erstmal, naja, ich würde sagen bis zum 09.01.2012 16.01.2012. Das ist genau ein Tag vor dem Beginn des RTP Contests und ich würde mich nur ungerne mit dem überschneiden. Sollten aber noch zu wenig Einsendungen da sein (z.B. nur 3 oder so) werde ich den Zeitraum verlängern.
Preise
- Das übliche, also Ruhm, Ehre und Bardengesänge über den Heldenmut.
- Nunja, ansonsten könnte ich dem 1. Platz anbieten, dass ich ein deutsches RPG-Maker Spiel seiner Wahl Let's Playe.
- Mike spendet Gastrollen für die zweite Demo von Diebe - so dass jeder, der etwas abgibt und auch eine will eine bekommen kann. Danke danke, sehr nobel!
- Siegesbanner von diäitsch! Oi!
Zusammenfassung!
- Ihr bekommt eine Auswahl von Musikstücken und erstellt dazu eine Szene oder auch eine längere Sequenz.
- Ihr müsst mindestens 1 Musikstück verwenden, dürft aber bis zu 5 verschiedene benutzen.
- Die Musikstücke dürfen nicht verändert oder bearbeitet werden.
- Keine Interaktionen jedweder Art, die einzige Ausnahme sind Systemeinstellungen wie Textgeschwindigkeit VOR dem Spielstart.
- Ansonsten keine weiteren Regeln, der Maker ist egal, die Patches sind egal und was ihr am Ende einreicht ist auch egal, hauptsache, ihr erzeugt eine passende Atmossphäre und Stimmung die zur Musik passt - aber ihr solltet euch mit eurem Projekt Mühe geben...
-...da es diesmal keine feste Jury, sondern eine Bewertungsphase der gesamten Community gibt.
- Wer teilnehmen will, soll mir einfach sein Projekt per PM schicken, sobald es fertig ist. Einsendeschluss ist vorerst der 09.01.2012 16.01.2012.
Musik!
Zu guter Letzt, hier die Musik die ihr verwenden dürft. Es sind ziemlich viele (50 Stück um genau zu sein, jeweils in 10er Packs), also sollte für jeden irgendwas dabei sein. Ihr dürft die Pakete mixen wie ihr wollt (wenn ihr mehr als ein Stück verwendet), die sind nur aufgeteilt, damit da nicht ein Paket mit einer Größe von 300 MB ist. Sollten viele den 2000er benutzen werde ich alle Stücke auch noch als WAV Dateien anbieten, damit kein Qualitätsverlust entsteht.
MP3 Paket 1 (http://i.minus.com/1323648646/nuyskLynk492cBJXvFZkyg/dbrUBFmwiv6UZm.rar)
MP3 Paket 2 (http://i.minus.com/1323646373/G6tefVatHgaWTHZbEk9UYg/dzDb7GeDtLQAY.rar)
MP3 Paket 3 (http://i.minus.com/1323648646/mqk8TE5OJPpxuh7mNu-Pug/dbg9pQHWS5Nbei.rar)
MP3 Paket 4 (http://i.minus.com/1323648646/6ktpoauG501C7FtqiXDJCg/dbaWmCcNKtLI18.rar)
MP3 Paket 5 (http://i.minus.com/1323648469/9DwN-HzrpMTKC-r4Kv-MAQ/dfUF99yEwcB8q.rar)
Woher die Musikstücke stammen erfahrt ihr hier übrigens nicht. Aber das meiste ist wohl eh irgendwie bekannt. xD
Iz med ju nas, iz med ju ne ba
Uviyek gori vatra lyubavi
Dusha u syayu, puna snage, vyechni plam
Nada u budutye, novi dan.
Kad bi svi lyudi tsiyelog sviyeta
Znali da dyetsi treba mir,
Dusha u igri, puna snage, u slobodi
Nada u budutyi miran san.
Let ye let, i pad ye let
C'est la vie, mon ami
U syayu ye liniya neba i nas
Tuga sviyeta ne gori, neka lyubav se vodi
I pad ye let, naday se, mon ami.
U dalyini vidim mirno more
Vriyeme proshlo, vriyeme budutye
Nebo puno syaya od pogleda, vyechni plam
Spomyen dyetinystva i miran san.
Znali da dyetsi treba mir
Kad se pada, postoyi nada
C'est la vie, mon ami
Sve tye to jednom prekriti sniyeg
Moya dusha ne gori, neka vyechnost se rodi,
Let ye let, i pad ye let, mon ami.
Translation (translated by the same person):
Between us, between the sky
Eternally burns the fire of love
Glorious soul, full of strength, eternal flame
Hope for the future, a new day.
If only the people around the world
Knew that the children needed peace
A playful soul, full of strength, free
Hope of a peaceful dream, someday.
Flying is flying, even falling is flying
C'est la vie, mon ami
In glory is the line between us and the sky
Sadness of the world doesn't shine*, spread the love
Even falling is flying, have hope, mon ami.
In the distance I see the peaceful sea
Past times, future times
Sky full of glory we can see, eternal flame
Memories of childhood and a peaceful dream.
When you're falling, there is hope,
C'est la vie, mon ami
All will some day be covered by snow.
My soul isn't burning, let eternity be born.
Flying is flying, even falling is flying, mon ami.
Sodann, auf auf, nehmt teil oder zerreißt mich!
Ich spende so viele Gastrollen für die zweite Demo von Diebe, dass jeder, der eine möchte und etwas abgegeben hat, eine bekommt ^^
In die Stücke höre ich mal rein. Hört sich sehr gut an, das Ganze. Und es ist egal, wie die Sequenzen/Szenen etc. aussehen, oder? Also es ist nicht zwingend notwendig, dass alles Szenen gemappt sind, sondern sie können auch aus Bildern und Panoramen bestehen, oder? Die Dauer der einzelnen Szenen ist ebenfalls egal?
LG Mike
Das ist wie gesagt völlig egal. Es geht nur darum, dass ihr welche von der oben geposteten Musik verwendet und dass das, was ihr quasi am ende präsentiert, zur Musik passt und ihr dadurch eben Stimmung erzeugt. Wenn ihr einen extrem flüssigen Kampf mit zig posen animiert und dazu eine Bossmusik im Hinergrund läuft, dann passt das vermutlich genau so gut zusammen wie ein verrauchte Bar mit Kerzenschein, bei der nur Klaviergeklimper im Hintergrund läuft. Wie gesagt, es geht quasi darum (das schreib ich oben nochmal bissel genauer auf xD), dass ihr eben Stimmung und Atmossphäre, die zur Musik passt, erzeugt.
Das ist eine tolle Idee für einen Contest, aber 50 Musikstücke sind irgendwie viel zu viele, oder nicht? Bei Contests gibt es doch normalerweise ein festes Thema, so dass alle eingereichten Arbeiten sich irgendwie auf dieses Thema beziehen müssen und sich in diesem einen Punkt ähnlich sind. Bei 50 verschiedenen Musikstücken kann ja jeder machen, was er will, so dass die Ergebnisse kaum noch vergleichbar sind.
Es geht ja nicht direkt darum, dass jeder mit der selben Musik arbeiten soll, sondern dass zu der geposteten Musik eine Szene erstellt werden, die Atmossphäre und Stimmung erzeugt. Und da hab ich lieber eine große Auswahl aus der ich mir dann was auswählen kann, also nur 5 Musikstücke, de ich vielleicht alle gar nicht mag und dann am Ende entwede rgar nicht dran teilnehme oder nur gegen meinen Willen mit etwas arbeite, auf das ich keine Lust habe. Da außerdem auch bis zu 5 verschiedene Musikstücke verwendet werden dürfen, wenn man eine längere Szene plant, müssen da zumindest auch einige irgendwie zusammenpassen. Jazz in der einen Sekunde und für einen Überfall dann der übelste Metal - nein, das passt nicht wirklich... xD
Das ist mal ein Thema das mich enorm anspricht, besonders da ich selbstablaufende Szenen nur zu gerne mache <3
Also Daumen hoch für diese Idee :A
Mal schauen ob ich etwas hinbekomme :'D
Ach, eine Frage fällt mir noch ein: Es steht ja, dass man EINE Szene machen soll. Zählt es dann praktisch, dass jemand zB. fünf einzelne Szenen macht, die dann, in der letzten Szene ein Gesamtbild ergeben? Als Beispiel... hm. Also angenommen man hat in der ersten Szene eine Raupe, in der zweiten Szene sieht man, wie sich die Raupe verpuppt und so weiter und halt ein paar Szenen aus dem Leben der Raupe, bis zur letzten Szene, wo sie sich dann in einen Schmetterling verwandelt und man dann praktisch das Leben der Raupe als eine ganz große Szene hatte.
LG Mike
Innocentia
11.12.2011, 10:56
Der Wettbewerb spricht mich auch sehr an :) Ist mal etwas anderes und da ich mir eh gerne Musik anhöre und dabei Szenen vorstelle - perfekt! :)
Aber eine kleine dumme Frage hab ich, auch wenn ich mir den Text durchgelesen habe:
Ich darf mir jetzt von den 50 Musikstücken maximal 5 aussuchen, ja? Also muss ich mich nicht gezwungenermaßen an ein Paket halten? Sorry, ich will nur sicher gehen ^^;
Ich werde also überlegen, ob ich mitmache - immerhin steht Weihnachten und der ganze zugehörige Stress bevor :eek: :D
- Das Inno -
Ach, eine Frage fällt mir noch ein: Es steht ja, dass man EINE Szene machen soll.
Nene, die Grundregel ist nur, es muss mindestens eines der Musikstücke benutzt werden. Es darf auch eine längere Sequenz benutzt werden, über mehrere Maps z.B.. Sagen wir einfach mal, du stellst die Eroberung einer Burg da. Da kann dann mit einer Rede des Hauptmanns beginnen und zeigt dann die Kampf um die Burg und am Ende noch ein Duell. Das wäre ja nicht nur eine Szene, sondern eine Sequenz.
Die EINZIGE Einschränkung ist die Musik. Mindestens 1, maximal 5 Stücke. Und die Musikstücke dürfen nicht verändert werden (z.B. verkürzt, verlängert damit es sich wie ein loop anhört und dergleichen.).
Ich darf mir jetzt von den 50 Musikstücken maximal 5 aussuchen, ja? Also muss ich mich nicht gezwungenermaßen an ein Paket halten? Sorry, ich will nur sicher gehen ^^;
Richtig, du darfst jedes Stück nehmen. Ich hab die nur aufgeteilt, damit da nicht ein einzelnes Paket mit 300 MB Größe ist. xD
Achso ^^ Dann hab ich diesen Satz wohl zu ernst genommen:
- Ihr bekommt eine Auswahl von Musikstücken und erstellt dazu eine Szene oder auch eine längere Sequenz.Na gut, dann hat man ja wirklich ziemlich freie Bahn.
Und noch etwas (ja, ich weiß, ich nerve): Wenn du sagst, dass es nicht verkürzt werden darf, ist es aber doch okay, wenn die Szene schon zu Ende ist, bevor das Stück aus ist?
LG Mike
Ja klar, nur das Stück an sich soll nicht verändert werden. Ob das nun ganz in der Szene spielt, sich wiederholt oder mittendrin abbricht (z.B. weil man mit wegklickbaren Textboxen arbeitet) ist egal.
Gut, dann kann ich mir jetzt endlich die Stücke anhören ^^ Bin aber schon ziemlich sicher dabei und bei so etwas gebe ich auch gerne etwas ab! ^^
LG Mike
Auge des Sterns
11.12.2011, 14:25
Eigentlich nicht schlecht. Vielleicht kann ich da ein wenig draus noch profitieren. Und aus 5 Stücken ließe sich (sofern die Jury keinen REFMap-Hass schiebt) doch was ordentliches machen.
Momentan schwirren mir zwei Ideen im Kopf herum und ich könnte in den Weihnachtsferien versuchen meine Zeit mal daran zu versuchen. Irgendwie raubt Schule einem mehr Zeit als Weihnachten, wenn man gerade eine Klausurphase hat und auf eine Auslandsschule geht.*sigh*
Eine abgabe hängt davon ab, ob mich mein RL daran lässt.
Interessanter Contest. Erinnert mich daran, wie ich mir immer GOTHIC INTRO aus dem Ende von Vampires Dawn 2 anhöre und mir dazu vorstelle, eine grausame Apokalypse zu makern. :D
50 Stücke, und davon 5 auswählen. Finde ich jetzt nicht so prickelnd. Erstmal alle durchhören und sich dann für FÜNF entscheiden...Ich finde man hätte es ruhig mehr einschränken können. 10 und 3 verwenden oder so..
Ansonsten werd ich's mal versuchen. Von mir braucht man aber keine großen Edits oder Pixelein oder irgendetwas anderes Selbstgemachtes zu erwarten. Und ich verwende den 2000. Oder 2003. Soll ich nun warten?
Der 2003er kann ganz normal MP3s abspielen - der 2000er kann das mit hilfe des MP3 Patches auch. Wenn noch mehr mit dem 2000er arbeiten lad ich noch WAVs hoch, aber für nur eine Person mach ich das (zumindest jetzt) nicht. xD
Ringlord
11.12.2011, 15:06
I'm in, glaub ich. Voll fesche Idee, dass da vorher keiner drauf gekommen ist...
Mars, du wirst bluten, Muhahaha!
Supermike
11.12.2011, 15:14
Ich finde man hätte es ruhig mehr einschränken können. 10 und 3 verwenden oder so..
Dann hätten sicher wieder viele gemeckert, weil es zu eingeschränkt wäre. War ja im Thread für den kommenden RTP-Contest auch nicht viel anders als es darum ging auch noch die Musik auf RTP zu beschränken.
Ich finde 50 Stücke, für unsere anspruchsvollen Leute hier, die ja seeeehr gerne seeehr kreativ sein möchten, eine angemessene Auswahl.
Für meine Auswahl hab ich höchstens 30-40 Minuten gebraucht. Da es sich anscheinend um Stücke aus Videospielen handelt, reicht eine Hörprobe unter 1 Minute um sie einer Kategorie zuzuordnen. Was mich allerdings etwas gewundert hat war, dass in der Auswahl sehr viel Kampfmusik (oder einfach hektische stücke) drin zu sein scheint.
Vielleicht ist das aber auch gar nicht so schlecht, weil epic Music die meisten eher zum makern motiviert.
Meine jetzige Idee streckt sich wegen eines Musikstückes auf bis zu 15 Minuten. Es gibt kein wirkliches Zeitlimit, oder?
Zum Schluss noch folgendes:
Auch wenn das nur ein simpler Contest ist, bei dem man eh nichts wirklich wertvolles gewinnt, hoffe ich doch, dass die Teilnehmer fair bleiben und bei der öffentlichen abstimmung nicht ihre Buddys anschreiben, dass sie mal schnell für ihr Spiel stimmen sollen. Der erste Platz kriegt sowieso nur den Preis. Ruhm und Ehre schenkt man nur denen, deren Mühe und Arbeit Eindruck macht.
Meine jetzige Idee streckt sich wegen eines Musikstückes auf bis zu 15 Minuten. Es gibt kein wirkliches Zeitlimit, oder?
Nein, es gibt kein Zeitlimit, aber ich denke mal, dass hier keiner was einreichen wird, was länger als 20-30 Minuten dauert.
Und zur Musik:
Es ist nicht alles aus Spielen. Aber ich hoffe, ich hab da auch genügend ruhige Musik drinnen. xD
Normalerweise gibt es hier ja immer 1000 irrelevante Fragen bezüglich des Regelwerks.
Daher fange ich gleich mal an.
Was ist eigentlich mit dem Titlescreen?
(Sollen/müssen wir einen machen oder nicht?)
Und ich verlange, dass NACH dem Contest aufgeklärt wird, woher all die Musiken stammen.
Warum soll ich überhaupt noch was dran machen, wenn der Contest rum ist? Ist doch kein Game.
Ligiiihh
11.12.2011, 15:36
Weil du es "verbessern" willst? Kann immer was kommen, was du nachträglich ändern willst, auch bei Filmen.
Was Ligiiihh gesagt hat. Und es geht mir eben auch nur darum, dass der Ersteller nirgendwo seinen Namen reinbringt, solange die Bewertungsphase läuft. Danach kann er/sie/es das gerne machen. Und wenn das nur bedeutet, dass in die untere rechte Ecke des Titelscreens ein "made by Hans Meiser" steht.
Super Idee!
Ich werde versuchen was abzugeben.
Und das ganze soll komplett automatisch ablaufen? Der Spieler darf also nichts steuern oder eine Taste drücken?
Es soll eine automatisch ablaufende Szene oder Sequenz sein, ja. Aber die Textboxen müssten nicht zwingend automatisch ablaufen. Wenn ihr natürlich perfekt was zur Musik darstellen wollt, werdet ihr wohl kaum um automatische Textboxen herumkommen. xD
Moment mal, das bedeutet doch ich kann rein theoretisch auch einen kompletten Maker-Film machen oder gibt es irgendeine Regel, die es verbietet? Weil hier immer nur von "Szenen" gesprochen wird.
Du darfst maximal 5 Musikstücke verwenden. Das ist soweit die einzige Einschränkung. Wenn du damit auskommst, bitte.
Wobei ich jetzt davon ausgegangen bin, dass hier keiner was einreicht, was länger als 20-30 Minuten geht... xD
Reicht doch für einen Film. Was längeres würde man bis zur Deadline wohl auch gar nicht zu Stande bekommen in guter Qualität, weder als Spiel noch als Film noch als sonstwas.
Supermike
11.12.2011, 15:59
Natürlich kannst du. Ich würde dir auch empfehlen keinen allzulangen Maker-Film zu produzieren. Filme leben von Bewegungen. Makerfilme, wo die Darsteller nur stur von A nach B laufen, kommen bei den Leuten nie so gut an.
Da ich keinen einzigen guten Makerfilm kenne, kann ich das nicht beurteilen.
Also es steht zwar nicht explizit im Regelwerk, auch wenn der Titel des Contests so heißt, wie er nunmal heißt, aber ist Interaktivität komplett verboten?
Darf ich meine 5 Musikstücke auch aus allen der Packages wild zusammensammeln?
Und noch ein eventuelles Problem bezüglich des Abstimmungsverfahrens: Wenn unzählige 30-minütige Projekte eingereicht werden, ähm, dann müssten die User ja ALLE zocken, um ein Urteil abgeben zu können --> geringe Wahlbeteiligung. Eine Jury, welche die Projekte anonym zugeschickt bekommt, wäre vielleicht doch besser.
Eine Jury, welche die Projekte anonym zugeschickt bekommt, wäre vielleicht doch besser.
Ja.
Also es steht zwar nicht explizit im Regelwerk, auch wenn der Titel des Contests so heißt, wie er nunmal heißt, aber ist Interaktivität komplett verboten?
Darf ich meine 5 Musikstücke auch aus allen der Packages wild zusammensammeln?
In diesem Falle: Ja, ist sie. Keine Interaktivität (von Textboxen wegdrücken mal abgesehen). Und ja, du darfst irgendwelche der Musikstücke nehmen, die sind nur aufgeteilt, damit da nicht ein einzelens 300 MB großes Paket bei ist.
Und noch ein eventuelles Problem bezüglich des Abstimmungsverfahrens: Wenn unzählige 30-minütige Projekte eingereicht werden, ähm, dann müssten die User ja ALLE zocken, um ein Urteil abgeben zu können --> geringe Wahlbeteiligung. Eine Jury, welche die Projekte anonym zugeschickt bekommt, wäre vielleicht doch besser.
Ich lasse das für diesen Contest so, ich will mal sehen, wie die Beteiligung der Community ist. Wie gesagt, es ist experimentell, aber warum nicht einfach mal testen? Zur Not kann ich vor Ablauf der Frist immer noch eine Jury zusammenstellen.
Ok, ich hab alle Lieder durch. Muss allgemein sagen, ziemlich gute Musik. Habe spontan 14 Titel rausgewählt hätte aber sicher auch mit allen anderen etwas anfangen können.
Kingdom Hearts hab ich erkannt und Track 37 UMINEKO. :D
Zu bemängeln habe ich, dass lediglich 1 Stück mit Gesang dabei ist. Das ist toll, auch wenn mir die Sprache nicht so zusagt. Davon hätte es gern 2-3 geben können. Zum bleistift die Gesungene Version von Track 37. Naja. Ich weiß jetzt schon, dass die Auswahl schwer wird. Lustig ist, das mir schon nach 2 Liedern klar war, was für ein Setting ich mache. Aber kann man die Track-Zahl nicht..ETWAs nach oben schrauben?
Aber kann man die Track-Zahl nicht..ETWAs nach oben schrauben?
Nein. Sonst gäb's ja gar keine Schwierigkeit mehr. Außerdem - wie lang willst du das denn machen? Wenn du 5 Lieder hast die alle mindestesn 2-3 Minuten lang sind hast du ja schon 10-15 Minuten! xD
Besteht die Möglichkeit, für den Individuellen Überraschungseffekt, EIN einziges Musikstück unserer Wahl hinzuzufügen?
Nein. Ihr nehmt mindestens 1 und maximal 5 der Musikstücke die euch zur Verfügungstehen. Nicht mehr und nicht weniger.
Und bevor hier noch ein ganz schlauer kommt und versucht eine Lücke zu finden:
Kommt blos nicht auf die Idee, die Musikstücke als Soundeffekte zu benutzen, um so die Regel zu umgehen! xD
Auge des Sterns
11.12.2011, 19:04
Ich könnte die Lyriks von Track 16 gut gebrauchen um einzuschätzen ob der Song passend wäre. Mein Französisch (ich meine das ist es) ist jetzt nicht so gut, um ehrlich zu sein miserabel.
Es ist nicht französisch, mit einigen wenigen Ausnahmen.
Du bekommst den Text per PM.
Ringlord
11.12.2011, 19:08
Es ist nicht französisch, mit einigen wenigen Ausnahmen.
Du bekommst den Text per PM.
Schreibs doch in den Thread, ich wills nämlich auch wissen :)
Blah, bitte. xD
Ist allerdings eine Englische Übersetzung - ne deutsche gibts, wenn ich mal Zeit hab. xD
Iz med ju nas, iz med ju ne ba
Uviyek gori vatra lyubavi
Dusha u syayu, puna snage, vyechni plam
Nada u budutye, novi dan.
Znali da dyetsi treba mir,
Let ye let, i pad ye let
C'est la vie, mon ami
U syayu ye liniya neba i nas
Tuga sviyeta ne gori, neka lyubav se vodi
U dalyini vidim mirno more
Vriyeme proshlo, vriyeme budutye
Nebo puno syaya od pogleda, vyechni plam
Spomyen dyetinystva i miran san.
Znali da dyetsi treba mir
Kad se pada, postoyi nada
C'est la vie, mon ami
Sve tye to jednom prekriti sniyeg
Moya dusha ne gori, neka vyechnost se rodi,
Let ye let, i pad ye let, mon ami.
Translation (translated by the same person):
Between us, between the sky
Eternally burns the fire of love
Glorious soul, full of strength, eternal flame
Hope for the future, a new day.
Flying is flying, even falling is flying
C'est la vie, mon ami
In glory is the line between us and the sky
Sadness of the world doesn't shine*, spread the love
In the distance I see the peaceful sea
Past times, future times
Sky full of glory we can see, eternal flame
Memories of childhood and a peaceful dream.
When you're falling, there is hope,
C'est la vie, mon ami
All will some day be covered by snow.
My soul isn't burning, let eternity be born.
Flying is flying, even falling is flying, mon ami.
Steht nun auch im ersten post.
Auge des Sterns
11.12.2011, 19:16
Okay es hörte sich wegen dem Mon Ami wahrscheinlich französisch an.XD Beim hinsehen kann ich auch nicht sagen welche Sprache es ist.
Wenn es dich glücklich macht (ich weiß es selber wie gesagt nicht, aber) laut Übersetzung ist das kroatisch. Und ja, die paar Stellen sind französisch. xD
Sehr schade, dass man kein eigenen Track hinzufügen darf. Und die Übersetzung war mir egal, wer versteht das schliesslich schon? :D
Auge des Sterns
11.12.2011, 19:20
@Sölf
Danke dir. Auch für die Lyriks, da ich es in der PN vergessen habe.XD
Ich habe gerade ein klitzekleines Problemchen. Als ich einen Track als Titellied eingesetzt habe und das Spiel starten wollte, bekam ich zehntausende (Ja, zehntausende) Fehlermeldungen vom Maker: nicht implementiert. Ich musste warten, bis sich alle geöffnet, geschlossen, wieder geöffnet hatten bis der Maker endlich zu war. Erneut geöffnet und im Maker versucht, auf der Musikliste bei PLAY BGM das Lied anzuhören - Selbe reaktion.
Was kann ich tun?
Ich bin jetzt gerade mal alle Titel durchgegangen.
7, 9, 10, 20, 44, 48 und 50 lösen den Fehler aus. Ich versuch die nochmal umzuwandeln, vielleicht hilft das. Ansonsten muss ich die leider rausnehmen.
Okay, Problem behoben. Ich lad die entsprechenden Pakete nochmal neu hoch und stell die "verbesserten" Track hier zum Einzel Download rein. Kommt dann nachher per Edit.
Gut, die meisten davon verwende ich nämlich eventuell. XD
Ligiiihh
11.12.2011, 20:47
Ach, in den meisten Fällen muss man die Dinger einfach nur noch durch Format Factory oder sowas durchhämmern und Pferdtisch.
So, endlich sind die Dinger alle oben.
Hier dann erstmal die bearbeiteten einzel Track. Die Pakete pack ich dann auch gleich wieder in den Startpost.
Track 7 (http://i.minus.com/1323645078/n-iL_VZy53eaOhahxsPU5w/dbqo2DzVlBKP0R.mp3)
Track 9 (http://i.minus.com/1323645260/dQyQhyCKppnl2Vk6gZSEzw/dZgd4Tc4cqjkM.mp3)
Track 10 (http://i.minus.com/1323645500/NQhyjI2CICpOP_B_1aA11g/dblGmTXHb4Dzwy.mp3)
Track 20 (http://i.minus.com/1323645776/CFC6H2tf_EOfvn0M2a4dCQ/d2jpWUyXsjPTC.mp3)
Track 44 (http://i.minus.com/1323646335/LHipvH-Zj5NM6lYVmZG3dg/dbeAm4Yl41NqOA.mp3)
Track 48 (http://i.minus.com/1323646622/E3dImGaHZu4da74Vj1ImeA/doAsN0c8nThWn.mp3)
Track 50 (http://i.minus.com/1323647291/wRRKD9jnJsATn37J1MgM1A/dXoh4egxbCj2S.mp3)
Lares Yamoir
12.12.2011, 21:13
Die Idee für den Contest find ich gut, auch das "experimentelle Bewertungssystem". Aber habe ich das richtig mitbekommen, in der Auswahl sind keine Creative Commons oder ähnlich lizensierten Stücke, die man ohne weiteres für eigene Projekte nutzen kann? Finde ich persönlich schade, da ich ungern auf Musik zurückgreife, die ich eigentlich nicht benutzen darf (will hier keinen Moralapostel spielen, dass ist einfach meine Einstellung). Wäre toll, wenn man beim nächsten Contest auch solche Musik in die Auswahl stellt (müssen nicht viel sein 3-5 oder so wären mir schon genug).
Naja, das meiste ist Musik aus Spielen. Von daher, nein, keine creative Commons. xD
0.o Champ o.0
13.12.2011, 06:23
Also ist mit einer Szene/Sequenz nur sozusagen nur eine Map gemeint?
Oder wie?
Aber sind 5 Musikstücke nicht etwas...wenig? (obwohl,kommt ja wiederum auf
den Umfang an...)
Nein, es dürfen mehreren Maps sein. Die einzige Begrenzung ist eben die Anzahl der Musikstücke. Ihr könnt auch nen 30 minütigen Kurzfilm machen, wenn ihr mit der Musik auskommt.
Und sei lieber froh, dass ihr 5 nehmen dürft. Hatte anfangs vor, nur eins zu erlauben. xD
Der Contest selbst reizt mich ungemein, aber irgendwie ist (vom epischen Worldenddominater mal abgesehen) nichts bei der Musik, was mich auf Anhieb wirklich genügend anspricht. Das wenigste ist wirklich atmosphärisch, finde ich.
Prinzipiell habe ich sogar ein, zwei Ideen... Ich muss nochmal vernünftig durchören.
Ansonsten nochmal zur absoluten Sicherheit drei Fragen:
1. Welchen Maker man nimmt ist egal, solange er eben MP3s abspielen kann?
2. "Interaktion" im Sinne von Text-weiterklicken ist erlaubt, alles dieses weiterklicken hinaus ist gestorben?
3. Sind Patches erlaubt? (Abgesehen vom mp3-Patch natürlich, der ja für den 2k ohnehin obligatorisch wäre.)
1. Ja, aber wie gesagt, wenn sich hier noch mehr melden die den 2k benutzen, dann lad ich alle Dateien nochmal als WAVs hoch.
2. Ja, es soll quasi ein selbstablaufender Film sein - Text (oder auch Pictures) wegdrücken ist okay, aber kein Rumrennen, keinen großartigen Aktionen.
3. Ja, alles erlaubt.
Edit: Ach ja, wegen der Atmossphäre:
Es kann wie gesagt alles sein. Das kann auch einfach nur ein Ritt über eine weite Ebene sein. Oder vielleicht wie man Dorfbewohner sieht, die ihr Dorf zur Weihnachtszeit schmücken. Da lass ich mich überraschen, auf was ihr da kommt. xD
-_Momo_-
14.12.2011, 20:24
Eine Frage wird sowas nochmal vorkommen ?? oder ist das das letzte mal das sowas passiert hehe ^^ achja und nochwas man könnte ein ein paar Tracks für einige Maker Spiele benutzten ist doch auch etwas zu nutzte oder hab ich da unrecht ??.
Sind eh fast alle aus Spielen. Und da die hier schon für nen Contest angeboten werden kannste die ja auch benutzen. xD
Und ob sowas nochmal gestartet wird? Keine Ahnung, erstmal den hier zuende bringen.
Dave Kachel
15.12.2011, 14:27
Dieser Contest ist GENIAL!
Ich finde es sehr gut das es 50 stücke sind und man maximal 5 nehmen kann. Das ist perfekt! Bei weniger Tracks wäre es total schwierig etwas auszuwählen. Und mit 5 Tracks kann man schon einiges Anfangen wenn man möchte.
Ich hab alle Tracks mal so durchgehört, hab sofort 3 Ideen bekommen. Muss mich nur noch entscheiden welche ich umsetzen werde^^
mfg
Dave
Ich hätte mal folgende Frage:
Darf man auch mit zwei Projekten am Contest teilnehmen? Besser gesagt mache ich bei einem Projekt nur die Grafiken mit und beim zweiten aber alles. Ist das zulässig, auch wenn ich beim ersteren mit als Macher drin stehe/zähle?
Definiere mal Grafiken. Chip- und/oder Charsets? Oder auch komplettes Mapping?
Bei nur Chip- und/oder Charsets hätte ich da nichts gegen, wobei ich jetzt eigentlich schon davon ausgegangen bin, dass jeder nur ein Projekt abgibt... xD
Ich meinte auch nur Charasets. Tja, ich werde ja sehen, ob beide Projekte fertig werden oder eins vernachlässigt wird ^^"
Darf das eingesendete Projekt verschlüsselt sein?
Hört sich aber nach nem Contest ganz nach meinem Geschmack an :)
edit: nächste Frage.. die Musikstücke dürfen ja nicht bearbeitet werden.. sie müssen aber nicht komplett abgespielt werden, das heißt am Ende darf ein Stück fehlen. Darf dann auch zu Beginn etwas fehlen, sprich dass das Stück erst später anfängt?
Du darfst nix verändern, also außer mit einem Fade in wird das nix. Ansonsten:
Nein, du darfst nix wegschneiden oder so.
Und verschlüsseln darfst du das, hauptsache das funktioniert am Ende.
Auge des Sterns
22.12.2011, 23:30
Hmmm...meine Ferienplanung wird sich leider negativ auf den Contest auswirken (okay nicht meine Planung). Eine Abgabe ist daher eher unwahrscheinlich, aber ich schaue was ich machen kann.
Ich habe zumindest..10 % meiner ersten Map fertig. :D
Ihr habt ja noch 2 1/2 Wochen Zeit. Und je nachdem, wieviele bis dahin abgegeben haben, werde ich den Contest eventuell verlängern.
Aber erstmal gucken und abwarten. Ist ja noch was hin.
Supermike
25.12.2011, 17:27
Storyboard ist soweit! Ich arbeite jetzt an der umsetzung! /o/
Ich kann nicht grantieren was abzugeben, was in erster Linie aber daran liegt, dass die zeit knapp werden könnte.
Habe hier noch mal eine Frage, auch wenn ich die Antwort wohl schon kenne:
Darf man wenigstens eine einzige Text-Choice einbauen? Also das der Spieler einmalig im Spiel eine Antwort wählt?
Wenn nicht, wäre es dann möglich eine wirklich einmalige, klitzekleine Ausnahme zu machen? Nur eine einzige Abfrage. Ist wüsste nämlich nicht, wie ich sonst ein multiples Ende einbauen soll und das würde eben gut passen.
Und im Maker das Tempo von den Stücken ändern ist ok oder?
Nein, keine Interaktion, nada, nix. Keine multiplen Enden. Das Ziel ist eine Szene oder längere Sequenz, von mir aus auch einen Kurzfilm, zu entwickeln. Da soll keine Interaktion rein.
Die Geschwindigkeit darfst du ingame natürlich ändern.
Edit:
Es kam noch etwas per PM. Es ging um darum, ob es dem Spieler überlassen sein soll, die Textgeschwindigkeit selbst zu regulieren. Sprich, soll der Text automatisch sein, schnell erscheinen oder weggedrückt werden. Es wurde gesagt, dass sei eine Systemeinstellung.
Also sagen wir mal so. So etwas ist erlaubt, da das vor dem eigentlichen Spiel geschieht. Ich wiederhole nochmal, das Ziel ist eine Szene, Sequenz, Szenenfolge oder ein selbstablaufender Film. Es soll darum gehen, Stimmung zu erzeugen, NICHT um Gameplay, Interaktionen, alternative Enden oder sonstwas. Sprich:
Alles, was irgendwie mit Gameplay zu tun hat soll nicht vorkommen. Keine alternativen Enden, keine Visual Novels mit Auswahlmöglichkeiten, kein rumgerennen, kein Kampfsystem, kein gar nix.
Die einzige Ausnahme sind Systemeinstellungen, die VOR DEM START vorgenommen werden. Dazu zähle ich die Textgeschwindigkeit, Textboxfarbe und ähnliches. Das darf rein, aber auch nur vor dem Spielstart.
So, noch knapp eine Woche. Wie schauts aus? Schafft das überhaupt wer bis zum 9ten? xD
Innocentia
01.01.2012, 12:53
Sölf
Sorry, ich trage mich raus. Hab über die Feiertage mit privaten Kram zu tun gehabt und hab ehrlich gesagt immer noch nicht den Kopf frei.
Tut mir Leid! :(
- Das Inno -
Supermike
01.01.2012, 12:56
Meinerseits wirds etwas eng wenn ich es komplett fertig machen möchte. Ansonsten geb ich einfach den fertigen Teil ab sofern sich die deadline nicht verschiebt.
Bis zum 9. schaffe ich's definitiv nicht, sorry. :/
Wie gesagt, wenn bis dahin nichts kommt wird der Contest verlängert - will den halt eigentlich nur ungerne mit dem RTP Contest überlappen lassen, aber wenns sich nicht vermeiden lässt~
Ich scheiße jetzt auf meinen Anspruch weil wenn ich ihn beibehalte kommt garnix. Ich ändere eine Szene jetzt um, dann kann ich weitermachen. Aber bis zum 9.?....Ich glaube nicht. :confused:
Kann man die Musikstücke auch zweimal verwenden? Also angenommen ich habe jetzt 5 Musikstücke ausgewählt, die ich in eine längere Szene integriere. Kann ich von diesen 5 Musikstücken eines zweimal abspielen oder dürfen die Stücke je nur 1x abgespielt werden?
Ich zitiere:
- Ihr müsst mindestens 1 Musikstück verwenden, dürft aber bis zu 5 verschiedene benutzen.
Da steht nicht wie oft - ihr könnt also auch nur 3 Stücke verwenden, davon immer wieder zwischen zweien varieiren und das dritte nur einmal verwenden. Ja, ihr dürft die mehrfach benutzen und dann dürft ihr auf mehr als 5 kommen. Halt nur maximal 5 verschiedene, wie oft und in welcher Reihenfolge die spielen ist egal.
Gerade kam übrigens die erste Einsendung. :A
Supermike
05.01.2012, 22:13
Ich seh zu, das ich das was ich hab noch abgeben kann, da ich irgendwie wieder in nem motivationstief sitze. Ob ich weitermach wenn der contest verlängert wird ist daher auch fragwürdig. Ich hoffe aber, dass wir irgendwann wieder so einen Contest haben. Trotz der momentanen wenigen Einsendungen.
Und nächstes mal hät ich gerne Tracks like this:
Rock me once! (http://www.youtube.com/watch?v=6uhwotthHLU)
Rock me twice! (http://www.youtube.com/watch?v=A5hdOA-K0Sc)
Einfach weil die weitaus ausdrucksstärker finde! Jup! :A
Es spricht ja nichts dagegen, sowas nochmal zu machen. Wie gut, dass es noch andere Musik gibt als die, die diesmal verwendet wurde.
Ich hab übrigens immer noch eine einzige Einsedung. Ogogogo, schickt mir euer Zeug!
Meins ist zu...30 % fertig? Ich mache heute weiter...vielleicht. :|
Also, da immer noch keine weitere Einsendung da ist und ich entsprechend nichtmal die Plätz 1-3 füllen kann, bekommt ihr Eine Woche mehr Zeit, die Abgabe ist also jetzt der 16.01.2012! Naja, das war nichtmal ein ganzer Monat, war vielleicht etwas wenig. Eine Woche bekommt ihr noch, mehr aber nicht. Ich bitte euch aber, selbst wenn euer Projekt nicht ganz fertig ist, schickt es ein. Setzt halt sowas wie "To be Continued" ans Ende oder kürzt euer Projekt. Macht irgendetwas, aber schickt es mir! xD
diäitsch
08.01.2012, 12:45
Nehme dann mal teil, habe ein Stück ausgewählt welches viele Anreize bietet.
Mal gucken was sich aus dem halbfertigen - in Gedankenform vorliegenden Skript entwickelt.^^
Ich muss heute echt mal weitermachen. Ist halt doof wenn man ständig von den Weihnachtsgeschenken abgelenkt ist..X\
Supermike
08.01.2012, 21:58
Eine Woche mehr Zeit, die Abgabe ist also jetzt der 16.01.2012!
Eigentlich wollt ichs ja heute abgeben, aber da nutze ich die zusätzlich Zeit doch noch um das ein oder andere zu fixen und so.
Selbst wenn du was abgeben würdest wären das nur 2 Einsendungen. Und ich würde schon gerne wenigstens 3 Plätze haben... xD
Wobei ich mich natürlich über mehr auch freue. :3
Supermike
08.01.2012, 22:12
zwei sind immer noch mehr als eins :'D
diäitsch
08.01.2012, 22:18
Keine Sorge Sölf, wenn du schon eine Abgabe bekommen hast und Supermike im Prinzip fertig ist, bekommst du mindestens drei Abgaben zusammen... ;)
Ja ganz genau, eine von mir wird dabeigerechnet.
Ich hoffe dennoch auf mehr Einsendungen... xD
Also, sputet euch!
0.o Champ o.0
11.01.2012, 22:05
Ich wollte nur sagen,das ich nichts unvollständiges abgeben werde und es daher nichts mehr
wird,ich hoffe du kommst mit diesem schrecklichen Verlust klar. ^^
diäitsch
12.01.2012, 00:32
Hey Sölf, wie sieht's denn momentan abgabemäßig aus?
Hat sich da seit der Verlängerung bisher etwas getan?
Ich bin raus. Werde das Spiel mal fertig machen und hier im Forum vorstellen. Dann habe ich auch mehr Freiheiten. Kann es jetzt von der Zeit her nicht mehr fertig bekommen. Ist noch nichtmal zu 50 % fertig. Tut mir leid, hoffe Du bekommst dennoch genug zusammen.
Ich habe bisher zwei Einsendungen. Also kam eine dazu. Hum.
Ne halbe Woche noch! =O
diäitsch
12.01.2012, 21:06
Falls nicht schon soetwas in der Richtung geplant ist, würde ich mich anbieten für alle Teilnehmer einen Sigbanner
(mit Name, Screenausschnitt, Platzierung etc.) anzufertigen.
Bisher nicht, da ich in grafischen Sachen total unfähig bin. Fänd ich klasse von dir - fänd's aber viel geiler, wenn du (und noch andere) ihr Projekt abgeben würden! xD
diäitsch
12.01.2012, 21:43
Mein kleines, überschaubares Projekt wird sicher in den nächsten Stunden fertiggestellt.
Schätze du wirst es morgen Abend, spätestens Samstag Mittag im digitalen Briefkasten haben.^^
Nur noch 3 Tage einschließlich heute! Los, gebt mir euer Zeug!
Sklaventreiber .___.
Ich kann nichts versprechen, aber ich seh zu, dass ich wenigstens weit genug komme, dass ich ein "To be continued" dahinsetzen kann. Leider hat mir die Uni, zusammen mit schlechter Zeitplanung, einen Tritt vor's Schienbein verpasst in diesem Contest.
Macht euch keine großen Hoffnungen, aber ich geb mein Bestes... xD
Also schickst du was ein? Ja? Gut. :3
Supermike
15.01.2012, 23:26
Also ich werd heut definitiv noch was abgeben. Allerdings erst am nachmittag/Abend. *hust* weil ich schon lange im bett sein sollte *hust*
Nur ums angemerkt zu haben... bevor du dicht machst weil nichts mehr kommt...
Ansonsten bin ich schon sehr gespannt wie die anderen projekte wohl aussehen mögen.
Mach das, ich bin wegen Uni eh erst Nachmittags/Abends da.
Bis 23:59 Uhr könnt ihr heute noch was einsenden, danach ist Sense. Wenn ich noch genug Zeit hab werd ich dann auch noch alle Spiele hochladen die eingesendet wurden, sonst kommt das erst Dienstags Nachmittags/Abends.
Streicht das, ich schaff das heute nicht mehr die hochzuladen. Minimales Extra Zeitlimit bekommt ihr noch. Ihr habt Zeit, bis ich morgen von der Uni wieder da bin, was irgendwann zwischen 16-18 Uhr (eher 18 Uhr) sein wird. Alles, was bis dahin in meinem PM Fach liegt wird hochgeladen.
So, besser spät als nie, hier nun die Teilnehmer. Insgesamt gibt es 5 Projekte. Ihr müsste mindestens für ein Projekt voten, dürft maximal für bis zu drei Projekten voten. Euer erster Platz bekommt dabei 3, euer zweiter 2 und euer dritter 1 Punkt. Wählt ihr nur ein Projekt bekommt das natürlich 3 Punkte. Aber ich glaube, jeder kann für 3 Projekte voten, es sind ja auch nur 5. xD
Das ganze werde ich auch noch in den Startpost packen. Ich selbst werde nicht mitmachen. Nur noch einmal zur Info:
Die Teilnehmer dürfen natürlich voten, sollte aber jemand auf die Idee kommen, er müsste für sich selbst voten, dann bekommt der erst mal ein paar Minuspunkte von mir verpasst. Und seine Stimme ist natürlich auch ungültig. Aber das macht ja niemand, nicht wahr? *mit den Augen rumklimper*
So, hier die Projekte:
Böse Nacht (http://i.minus.com/1326910772/1xBRK0oCCv29kSQ-haUxsg/dbrs7bgZoeG7Qx.rar)
Das Mädchen und der Dämon (http://i.minus.com/1326911028/I1gS56MxolPfguNUTT-yOw/dbiycvjqGQliSH.rar)
Szenencontest (http://i.minus.com/1326911647/JIH00KRGzXEpZOsjIsU_UA/dbtLK6PozhRZyF.zip) (ja, sehr einfallsreich, aber beschwert euch nicht bei mir xD)
Traum und Frieden (http://i.minus.com/1326911866/JHbyNxoG95qvXEawtcxM7w/dgl7heyshC3fq.rar)
Vergeltung (http://i.minus.com/1326912277/ehAr3coTbwRhG1KWCbFPpQ/dt1QZYQLhyqg2.rar)
Ihr habt eine Woche Zeit zum Voten, also bis zum 24.01.2012. Das sollte eigentlich genug Zeit sein. Alle Projekte sind ziemlich kurz, mit etwa 15 Minuten ingame Zeit solltet ihr alle 5 Projekte durchgeschaut haben. Also wird sich jeder der voten möchte die Zeit nehmen können, auch alle Projekte zu begutachten. :3
Na dann, fröhliches spielen/ansehen und voten! Möge der/die/das Beste gewinnen!
Wenn man der Meinung ist, sein eigenes ist besser als das der Anderen, warum sollte man sein eigenes nicht wählen dürfen?
Das wird mir nicht so ganz klar. Ich traue den Leuten hier genug Reife zu, um dieses Recht nicht zu missbrauchen.
Na, egal. :D
Supermike
17.01.2012, 19:18
ICh kann das Szenencontest.zip archiv nicht entpacken. Es heisst, es sei ein unbekanntes Format. D:
Doch es geht... und es überrascht.
Traum und Frieden geht auch nicht... RGSS player funktioniert nicht... nicht mal mit kompatibilität. :/
Jenes scheint allerdings an meinem win 7 zu liegen. Andere rmxp spiele funktionieren anscheinend auch nicht
So ist das ganze schon ziemlich ernüchternd. Jetzt kann ich nicht mal richtig voten D:
Oops, ganz vergessen.
Legt bitte eine Reihenfolge für eure Platzierung fest. Euer erster Platz bekommt dabei 3, euer zweiter 2 und euer dritter 1 Punkt. Wählt ihr nur ein Projekt bekommt das natürlich 3 Punkte. Aber ich glaube, jeder kann für 3 Projekte voten, es sind ja auch nur 5. xD
MagicMaker
17.01.2012, 19:50
Ausgerechnet das mit dem überkreativsten Namen~
3 Punkte an Untitled/Szenencontest
Detheron
17.01.2012, 20:10
3 Punkte für: 'Szenencontest'
2 Punkte für: 'Vergeltung'
1 Punkt für: 'Traum vom Frieden'
3 Punkte: Traum vom Frieden (so Emotions-Sprechblasen sind zwar eingentlich nicht so meins, aber ansonsten find ichs toll gemacht)
2 Punkte: Vergeltung (das Storyboard ist hier wohl das eigentliche Highlight)
1 Punkt: Szenencontest (der Text am Anfang fand ich zuerst zu lang, aber zum Schluss hin gefiel es mir dann besser... interessante Musikauswahl)
3 Punkte: Traum vom Frieden
2 Punkte: Vergeltung
1 Punkt: Szenecontest
Ringlord
18.01.2012, 05:10
Ugh, irgendwie schlägt bei mir bei der Vergeltung.exe andauernd mein AntiVir an, und dem traue ich ziemlich?
Könntest du es vlt irgendwie anders nochmal hochladen für mich? Please :3
Ich wurde extra darum gebeten, dass Vergeltung verschlüsselt hochgeladen wird. Ich kann die Datei natürlich nochmal hochladen, aber das wäre dann wieder nur die .exe.
Bei mir schlug übrigens nix an. Auch nicht AntiVir. xD
Edit:
http://www.megaupload.com/?d=0O5XNE5V
Ist aber wieder nur die .exe.
Ringlord
18.01.2012, 08:31
Nungut, mein Norton steht eindeutig nicht auf die Verschlüsselung. In der Hoffnung, dass aber nun kein trojanisches Pferd dahintersteckt, hab ichs nun mit der Holzhammer-Taktik ansehen müssen...
3 Punkte: Szenecontest
2 Punkte: Vergeltung
1 Punkt: Das Mädchen und der Dämon
Sag mal Sölf, wäre es nicht geschickter ein neuen Thread mit ner Umfrage zu eröffnen ?
Oder geht das wegen der 3 Punktevergabe nicht ?
1. Szenencontest
2. Vergeltung
3. Traum vom Frieden
4. Das Mädchen und der Dämon
5. Böse Nacht
Ausführliche Bewertung der Spiele:
Falls ihr dazu etwas sagen wollt, solltet ihr das, solange die Abstimmung noch läuft, wohl besser per PM machen.
"Animation" schließt auch die Grafik allgemein mit ein.
"Gesamt" ist nicht einfach der Mittelwert der anderen Kategorien.
Böse Nacht
Dieser Beitrag war für meinen Geschmack viel zu dunkel und auch viel zu kurz. Die Inszenierung hätte auf jeden Fall spektakulärer sein können. Mit Ausnahme von ein paar kleinen Animationen, die wegen der Dunkelheit sowieso nicht so zur Geltung kamen, waren das nur einfache Bewegungen der Figuren. Das erste Stück passt ganz gut, aber das zweite ist nicht dramatisch genug.
Inszenierung: + + + + +
Animation: + + + + +
Musikeinsatz: + + + + +
Handlung: + + + + +
Gesamt: + + + + +
Das Mädchen und der Dämon
Den Anfang mit dem Laufen fand ich nicht so gut inszeniert. Es ist mir zwar bewusst, was damit ausgesagt werden soll, doch das hätte besser dargestellt werden können. Die Szene mit dem Dämonen fand ich besser, vor allem wegen der guten Idee, hier auf Sprachausgabe und größere Bilder zurückzugreifen. Dass das alles so melodramatisch wurde, hat mir allerdings überhaupt nicht gefallen. Mir kam das viel zu gezwungen vor, als wäre es reiner Selbstzweck, wobei nicht mal das funktioniert, weil der Zuschauer gar nicht mit den Figuren mitfühlen kann, denn er kennt sie erst seit einer Minute. Die Musik hat recht gut gepasst.
Szenencontest
Die Inszenierung hat mir gefallen, obwohl ich bei so einem Szenen-Contest eigentlich animierte Szenen erwarte und keinen Visual-Novel-Stil. War mir etwas zu viel Text am Anfang. Schade, dass das alles mit einem Cliffhanger endet, dadurch macht der Beitrag einen unfertigen Eindruck (ok, er ist es ja auch). Das erste Stück passte gut und das zweite wurde zumindest besser eingesetzt, als von einem gewissen Dilettanten in seiner Visual Novel. ;) Allerdings hätte ich hier selbst doch etwas anderes als (im weitesten Sinne) Techno benutzt.
Traum vom Frieden
Dieser Beitrag hat mir musikalisch am besten gefallen. Die Szenen wurden auch gut auf die Musik abgestimmt. Doch es gibt einen großen Wehrmutstropfen: Diese hässlichen "Scanlines", die die ganze Zeit das Bild bedeckt haben. Welchen Nutzen hatten die denn, außer die Augen zu verwirren?
Vergeltung
Der Start hat mich etwas gestört, weil ich es vorziehe, selbst zu entscheiden, ob ich etwas im Vollbildmodus spiele oder nicht. Dafür haben mir die Szenen dann aber gefallen. Animationen und Musikuntermalung sind gut. Allerdings finde ich es auch hier schade, dass der Beitrag nicht vollständig ist. Das Storyboard fand ich interessant, aber das muss doch viel aufwändiger als das ganze Projekt gewesen sein. Für solche kleinen Figuren lohnt sich das meiner Meinung nach gar nicht, da würde ich einfach Strichmännchen zeichnen. Das soll natürlich kein Kritikpunkt sein.
Sag mal Sölf, wäre es nicht geschickter ein neuen Thread mit ner Umfrage zu eröffnen ?
Oder geht das wegen der 3 Punktevergabe nicht ?
Hätte ich schon gekonnt, aber ich glaube, ihr schafft das auch so zu voten. Außerdem steht das ja dick und fett im ersten Post drin. xD
Vergeltung - 3 Punkte
Das Mädchen und der Dämon - 2 Punkte
Traum vom Frieden - 1 Punkt
Ich würde mich sehr freuen, wenn der Ersteller von "Traum vom Frieden" mir nach dem Contest die Handlung erklären würde. Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass ich sehr begeistert wäre - zumal mir die Darstellung gut gefallen hat -, wenn ich verstehen würde, was genau ich sehe. Ich steig nämlich überhaupt nicht durch, um ehrlich zu sein. xD
Hätte ich schon gekonnt, aber ich glaube, ihr schafft das auch so zu voten. Außerdem steht das ja dick und fett im ersten Post drin. xD
Naja.....den hab ich seit geraumer zeit schon nicht mehr durchgelesen ^^
1. Szenencontest
3. Traum vom Frieden
2. Vergeltung
5. Böse Nacht
LG Mike
3 Pkte - Vergeltung
2 Pkte - Traum vom Fliegen
1 Pkt - Szenencontest
Ausführliche Bewertung:
3 Punkte: Vergeltung: Sehr coole Sequenz, kann man sich sehr gut für den Start einer größeren Story vorstellen – allerdings bleiben auch hier Logikfragen offen, woher kamen die Diebe, warum haben sie die beiden mitgenommen, wieso hat man unten keinen Lärm gehört? Ansonsten funktioniert die Sequenz ganz gut, auch wenn anfangs nicht klar wird um welche Charaktere sich das ganz drehen soll und wer der Hauptcharakter ist. (Wohl letztlich der mit dem „Meme-Vorlagenbuch“ in der Hand).
Die beiden Highlights für mich waren die detailreichen Pixeleien – wo er das Tuch von der Spieldose zieht etwa – und ganz klar die Extras (die ich allerdings beim 3. Epic Fight abgebrochen habe, hier hat mir das warten doch zu lang gedauert). Es waren ja 3 Musikstücke – das erste fand ich zu dudelig und es hat mich schon nach der ersten Wiederholung ein wenig genervt. Die Musik der Spieldose und die „Epic Battle“ Musik waren gut gewählt und es scheint so als hätten sie auch wegweisend für den Spielverlauf gestanden.
Wenn die Extras nicht berücksichtig werden würden hätte ich aber nur 1 Punkt vergeben – allerdings haben die Storybords mich sehr gefesselt und ich würde mir wünschen das der Macher/die Macherin sich das nächste Mal die Zeit besser einteilt und keine Extras hinterherpacken muss sondern die Bilder einfach ins Spiel integriert.
2 Punkte: Traum vom Fliegen: Schade das hier so extrem nahe am Songtext entlanggemakert wurde (wobei einiges auch etwas zu wörtlich ausgelegt wurde für meinen Geschmack). Die Idee ist total schön, die kleinen Augenblicke (vor allem die Kinder die am See stehen und „älter werden“ bis sie Greise sind fand ich nett) sind stimmungsvoll. Was der Junge im Kerker soll habe ich nicht begriffen – bzw. was seine Aufgabe ist. Das sein Geist den Körper verlässt um sich vorzustellen wie es wäre wenn Frieden herrscht (alle Lächeln, sind glücklich, kriegen Babys, werden gemeinsam alt) war zu verstehen, aber was tut er da bei dem Schlachtfeld und wer ist das Mädchen die ihn am Ende aus dem Kerker holt?
1 Punkt: Szenecontest: Die Effekte an sich, grade am Anfang, ganz interessant und wirkungsvoll, allerdings sind die Dialoge allesamt merkwürdig bis grenzwertig (man weiß nicht ob man lachen oder weinen soll) und es kommt für mich keine Stimmung auf. Auch das am Anfang absolut keine Musik da ist fand ich schade (ich dachte schon mein Headset hätte mal wieder nen Wackelkontakt, das war aber nicht der Fall - die Geschosse hört man ja) und auch irritierend. Auch die Rechtschreibfehler waren für so eine kurze Sequenz zu stark vorhanden als das der Text funktioniert hätte.
Das Mädchen und der Dämon: Mit einem Wort: Mäschtisch! Das ganze hatte etwas von VampireD Bloodlust (epischer Held geht in epische Burg und rettet [insert random Frauenname hier] vor einem [insert evil Bösewicht hier] und einem schlechten Horrorfilm aufgrund der schlechtesten Synchro ever. Tschuldigung, aber mit einem starken Akzent gewinnt man keine Blumentöpfe. Mäschtisch – aber leider mäschtisch daneben. Mich brachte (leider) auch die Szene in der Anna (?) sich umgebracht hat zum lachen - wegen dem „Anna – Nein!“, das so gar nicht panisch klang, eher „wie hieß die Alte nochmal“-Denkpausenmäßig. Auch der Fels, der den Weg versperrte und die Brücke waren sehr grob bearbeitet und man fragt sich, wenn der Held schon zaubern kann, wieso schwebt er nicht einfach? Erklärungen gehen zwar leider nicht bei so einer kurzen Sequenz, aber wie gesagt – mir kams vor wie ein Fungame. Wenns nicht so sein sollte, gibt’s leider keine Punkte.
Böse Nacht: Na das war aber eine kurze Nacht. Ermuntert mich aber, auch als Anfänger mal dabei zu sein, letztlich waren ja alle Einsendungen nicht wirklich lang – trotzdem hätte ich diesen Beitrag abgelehnt einfach weil er zu kurz ist (waren nicht 3 Minuten Spielzeit vorgegeben?) Ansonsten: Ich mag Werbären!
@Viviane:
Also, Szenencontest hatte außer in der Erklärung am Anfang überall Musik. War die vielleicht zu leise? Weil, sobald die ersten Geschosse kommen spielt schon Musik. Jetzt nur rein aus Interesse, ob da bei dir was buggy war. =o
Ich hab mir gerade alle angeschaut und meine Bewertung ist eindeutig:
1. Traum vom Frieden
:A :A :A :A :A :A :A :A :A :A :A :A
2. Szenencontest
:A :A :A :A :A :A :A :A :A
3. Vergeltung
:A :A :A :A :A :A
:A :A :A
5. Böse Nacht
:A
Für 'ne ausführlichere Bewertung fehlt mir momentan die Zeit. Aber wer auch immer die Projekte "Traum vom Frieden" und "Szenencontest" entworfen hat... eure Projekte sind die mit Abstand interessantesten und man möchte um's Verrecken wissen wie's weitergeht :D
mfG Penetranz
diäitsch
21.01.2012, 18:56
Mir hat Das Mädchen und der Dämon
ganz gut gefallen. Hört sich zwar für jemanden aus NRW
etwas seltsam an, aber so ist das halt mit den Dialekten, nicht wahr? :D
1.Szenencontest
Doofer Name - Geiler Inhalt! Bestes Projekt mit verheerendem Abstand meiner Meinung nach. Hat mich sehr an Switch erinnert. Die erste Hälfte war etwas zäh aber nachdem das Mädchen anfängt zu sprechen, ist es nur noch episch! Klasse Musik, klasse Animationen, fieser Cliffhanger. Weitermachen, bitte!
2.Das Mädchen und der Dämon
Die erste Hälfte mit dem laufen war etwas...seltsam, ja. Die Effekte teilweise haben das aber entschädigt. Die Synchro war gut zu verstehen und daher okay, die Zeichnungen waren nett. Ich fand das Ende ganz okay, netter Twist.
3.Vergeltung (Von Supermike:D)
Ganz schön viele, gute Animationen. Es waren vielleicht etwas viele Charaktere - Ich habe nicht geblickt, wer der Hauptcharakter ist. Und was sie am Anfang so gemacht und gesagt haben, hat sich mir auch nicht erschlossen.
Bevor ich das Storyboard gelesen habe, dachte ich sogar der blonde Typ sagt zu seinem Freund sowas wie: "Hey..ich gehe jetzt mit Anna hoch zum...Du weißt schon....*Grins und zwinker*. Das Storyboard war tatsächlich nett, aber ab dem Mittelteil sehr zäh. Die langen Kampfszenen gingen gar nicht und mir erschliesst sich nicht der Sinn. Und ich hätte es besser gefunden, wenn mehr Arbeit ins eigentliche Spiel als in die Bilder gesteckt wurden wäre.
Traum vom Frieden
Ich habe nicht wirklich verstanden, was da passiert. Überhaupt nicht. Und offen gestanden habe ich mich nach wenigen Sekunden sehr gelangweilt. Sicherlich steckt eine schöne Idee dahinter, die ich aber nicht kenne.
Böse Nacht
Netter Anfang, gute Posen. Aber ein sehr unspektakuläres Ende. Leider.
So ganz verallgemeinert kann man sagen, gute Projekte. Richtig vom Hocker gerissen hat mich zwar nur Szenencontest, aber hey was soll's.
Ich bin im übrigen sehr froh, dass ich nicht mitgemacht habe - Mein Spiel hätte nicht mal im Ansatz mit den hier vorgestellten mithalten können. :D
Bis morgen abend (also halt, 23:59) darf noch abgestimmt werden (und mit morgen meine ich Montag und so xD). Danach zähle ich dann die Punkte, erwartet also spätestens Dienstag abend ein Ergebnis. :A
Ich bin im übrigen sehr froh, dass ich nicht mitgemacht habe - Mein Spiel hätte nicht mal im Ansatz mit den hier vorgestellten mithalten können. :D
Also ich hätte mich über mehr Einsendungen gefreut. Der Contest hier war ja schließlich nicht als "Nur (Semi-)Profi-Projekte erlaubt" oder sowas gekennzeichnet, ich hatte ihn eher ganz im Gegenteil als sehr offenen und für jeden zugänglichen Contest aufgefasst. Fänd es auch schade, wenn bei anderen Contests die Leute zum Beispiel sagen würden "Oh nein, Real Troll hat sich für den Contest angemeldet, da geb ich dann lieber gleich auf weil ich an sein Projekt eh nicht ran komme".
Das hier ist ne Hobby-Community und bei den Contests geht es neben dem obligatorischen Spaß am Makern um den Spaß am sich in einem Wettbewerb messen. Und den sollte man sich nicht nehmen lassen, selbst wenn man damit rechent die forderen Plätze zu verpassen. Ein bisschen olympischer Gedanke sollte dabei sein.
diäitsch
23.01.2012, 11:26
Kommt schon Leute, etwas mehr Beteiligung bitte. Keine zwölf Stunden mehr...
Detheron
23.01.2012, 12:12
@diäitsch
Reicht dir die Beteiligung von 11 Leuten nicht?
diäitsch
23.01.2012, 12:28
Ich hoffe doch sehr dass das eine rhetorische Frage war.^^
Naja, ich gucke mir nur mal die Beteiligung bei der Wahl zum PdM an und muss feststellen, dass die Teilnahmebereitschaft hier arg zu wünschen übrig
lässt. Finde ich halt nur ein bisschen schade. Aber gut, es war ja lediglich ein Versuch. Kommend sollte man dann wieder feste Jurys einsetzen. ;)
Eben. Wobei ich mir halt sicher bin, wenns nen normaler Screencontest wäre, würden sich auch mehr beteiligen. Bilder angucken und bewerten ist immer noch leichter als sich irgendwas runterzuladen und das zu schauen/spielen. Und vorallem nicht so zeitintensiv.
Eben. Wobei ich mir halt sicher bin, wenns nen normaler Screencontest wäre, würden sich auch mehr beteiligen. Bilder angucken und bewerten ist immer noch leichter als sich irgendwas runterzuladen und das zu schauen/spielen. Und vorallem nicht so zeitintensiv.
Eben, machen die nicht. Man muss sich ja vorm wählen erstmal schlau machen und informieren was Sache ist. So läuft's auch in der Realität, deswegen ist die Wahlbeteiligung auch ganz unten. Schade eig. Aber das ist ja nicht das Thema hier. Vielleicht wurde um diesen Contest auch nur nicht genug Wind gemacht. Ich hab's nämlich auch nur durch Zufall gesehn. Wär Schade gewesen, wenn ich die tollen Szenen übersehen hätte.
mfG Penetranz
Liferipper
23.01.2012, 14:52
1. Böse Nacht
Kurz und bündig, nette Horrorszene.
2. Szenencontest
Weniger Text wäre schön gewesen... Nicht, dass ich Text nicht mag, aber darum ging es hier eigentlich nicht...
3. Traum vom Frieden
Hab zwar nicht verstanden, was eigentlich los war, aber immerhin kam Stimmung auf.
4. Vergeltung
Das das kein Storyboard-Contest war, hab ich nur das bewertet, was im Maker umgesetzt war, und das war ziemlich wenig.
5. Das Mädchen und der Dämon
Kerl rennt erst ewig durch die Gegend, danach relativ sinnloses Ende.
1. Szenencontest
2. Böse Nacht
3. Traum vom Frieden
Detheron
23.01.2012, 16:28
Ich hoffe doch sehr dass das eine rhetorische Frage war.^^
Nein, war es nicht!
Ich finde es war genug Beteiligung, um bei 5 Sequenzen zu einem Ergebnis zu kommen.
Edit: Es hätte zwar gerne mehr sein können, aber mir reicht es.
Nein, war es nicht!
Ich finde es war genug Beteiligung, um bei 5 Sequenzen zu einem Ergebnis zu kommen.
Edit: Es hätte zwar gerne mehr sein können, aber mir reicht es.
Ne größere Beteiligung bei der großen Community wäre schon angemessen !
Zur letzten Projekt des Monats Wahl waren es 99 Leute die abgestimmt haben.
Für Feindseligkeiten gibt es überhaupt keine Grund... :/
So, Schluss, aus, ende. Heute Nachmittag wenn ich wieder da bin kommt die Auswertung. Hätte mir zwar auch mehr Beteiligung erhofft, aber gut. Nächstes mal dann wieder mit Jury.
Naja, 14 Leute die abgestimmt haben sind durchaus in dem Bereich, den man denke ich - realistisch - erwarten konnte. Klar wären ein paar mehr schön gewesen, aber gut. Ich denke auch, dass bei etwa einem Screencontest mehr Resonanz gewesen wäre - einfach, weil man nicht erst etwas völlig unbekanntes downloaden muss. Sowas schreckt schnell ab, weil es einfach mit (minimalem) Mehraufwand verbunden ist.
Ob das jetzt ein sinniger Grund ist sei mal dahingestellt, aber ich kenne das... Man hat eh gerade keine Zeit/Lust/sonstwas, da lädt man sich nicht noch 5 Projekte. Dass das nichtmal insgesamt 15 Minuten waren haben die meisten dann schätzungsweise nichtmal gelesen. ._.
Supermike
24.01.2012, 11:20
einfach, weil man nicht erst etwas völlig unbekanntes downloaden muss. Sowas schreckt schnell ab, weil es einfach mit (minimalem) Mehraufwand verbunden ist.
In dem Sinn hätte man die Spiele ja einfach aufnehmen, hochladen und die vids verlinken können.
Detheron
24.01.2012, 13:55
In dem Sinn hätte man die Spiele ja einfach aufnehmen, hochladen und die vids verlinken können.
Hey, das klingt doch garnicht schlecht :)
Das hätte möglicherweise würklich zu mehr Votes geführt
(Schade das es nicht so gemacht wurde...)
Nur mal eine kurze Frage zwischendurch: wird es noch eine Auflösung geben bezüglich der bereitgestellten Musikstücke? Viele davon kannte ich, aber es gibt einige, die sehr gut waren und dessen Ursprung ich nicht kannte, das würde mich schon interessieren :)
Nur mal eine kurze Frage zwischendurch: wird es noch eine Auflösung geben bezüglich der bereitgestellten Musikstücke? Viele davon kannte ich, aber es gibt einige, die sehr gut waren und dessen Ursprung ich nicht kannte, das würde mich schon interessieren :)
Öffentlich werde ich das hier sicher nicht posten, einfach aus dem Grund, da mir der Contest nur gestattet wurde, wenn ich die Namen der Musikstücke eben ausblende - darum heißen die auch alle nur Track X.
So, jedenfalls, freudige Nachrichten! Wir haben doch tatsächlich einen Sieger!
Platz 1: Bdraw mit "Szenencontest", mit 28 Punkten!
Platz 2: Supermike mit "Vergeltung", mit 19 Punkten!
Platz 3: diäitsch mit "Traum und Frieden", mit 18 Punkten!
Platz 4: mati mit "Das Mädchen und der Dämon", mit 8 Punkten!
Platz 5: Detheron mit "Böse Nacht", mit 5 Punkten!
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und ein Dankeschön für die Teilnahme an diesem Contest (und gewissenmaßen, Experiment. xD). Hier noch einmal die Preise:
- Das übliche, also Ruhm, Ehre und Bardengesänge über den Heldenmut.
- Nunja, ansonsten könnte ich (also hier, ich, Sölf und so) dem 1. Platz anbieten, dass ich ein deutsches RPG-Maker Spiel seiner Wahl Let's Playe.
- Mike spendet Gastrollen für die zweite Demo von Diebe - so dass jeder, der etwas abgibt und auch eine will eine bekommen kann. Danke danke, sehr nobel!
- Siegesbanner von diäitsch! Oi!
Die Siegesbanner kommen, denke ich, dann in nächster Zeit. Für die Gastrollen kontaktiert ihr am besten Mike selbst. Und wenn Bdraw will, Let's Playe ich was für ihn (wenn du das willst, schreib mir eine PM, dann reden wir nochmal drüber xD).
Also, das heißt ja jetzt,
PAAAARTEEEEYYY!!!
diäitsch
24.01.2012, 16:29
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.
@Supermike: Na, das nenne ich mal knapp! xD
So, hier die Sigbanner:
http://share.cherrytree.at/showfile-5188/msus_contest_szenencontest.png
http://share.cherrytree.at/showfile-5189/msus_contest_vergeltung.png
http://share.cherrytree.at/showfile-5190/msus_contest_tvf.png
http://share.cherrytree.at/showfile-5191/msus_contest_dmudd.png
http://share.cherrytree.at/showfile-5192/msus_contest_boesenacht.png
Einen Text, der die Ereignisse meines Projekts beschreibt,
reiche ich später nach.
MfG, diäitsch
Liferipper
24.01.2012, 16:40
Heißt das "Spiel" jetzt eigentlich offiziell "Traum und Frieden" oder "Traum vom Frieden"? (Gut, die Signatur beantwortet die Frage eigentlich, aber irgendwo muss der andere Name ja herkommen...)
diäitsch
24.01.2012, 16:42
Es heißt "Traum vom Frieden".
Wo die Bezeichnungen "Traum vom Fliegen" und "Traum und Frieden" herkommen ist mir schleierhaft. ;)
Detheron
24.01.2012, 17:00
Platz 5: Detheron mit "Böse Nacht", mit 5 Punkten!
Wenigstens 5 Punkte für die Kurzsequenz...
(Ich hatte mit weniger gerechnet)
Danke diäitsch, das du die Banner gemacht hast
Danke Sölf, dass du diesen Contest ins Leben gerufen hast
Okay, das mit "Traum und Frieden" ist nen Fehler von mir, das hab ich falsch notiert. xD
Dann mal Glückwunsch @BDraw für den Sieg.
Noch paar Worte zum Contest:
Ich fand die Idee des Contests klasse. War vom Umfang her genau richtig, da man kein komplettes Spiel machen musste, aber etwas mehr als bloß nen Screenshot oder sowas abgeben konnte.
Der Contest hat bei mir dazu geführt, dass ich nach Jahren mal wieder den Maker hervor gekramt hatte und einfach drauf los gebastelt hatte. Und ich muss sagen, ich hatte ganz vergessen wie viel Spaß man dabei haben kann. Sei es nun das Makern an sich, das Malen der Figuren oder selbst das Aufnehmen der Stimmen, was ich bei nem kompletten Spiel sicherlich niemals auf mich genommen hätte.
Insgesamt also Daumen hoch :A, dennoch paar Verbesserungsvorschläge, falls der Contest irgendwann mal wiederholt wird:
Lares Yamoir hatte ja bereits angemerkt, dass es gut wäre, wenn Creative-Commons- oder sonstige "gesetzlich erlaubten" Lieder verwendet werden würden. Ich würde sogar so weit gehen, dass die gesamte Auswahl nur aus solchen Liedern bestehen sollte, denn in nem Mix aus erlaubten und unerlaubten Liedern sähe ich nicht so den Vorteil.
Ein Zeitlimit für die Projekte (z. B. maximal 10 Minuten) würde vllt. dazu führen, dass sich die Leute nicht viel zu viel vor nehmen und die Projekte dann auch fertig bekämen, anstatt "to be continued" an den Schluss setzen zu müssen. Bei der Annahme der Spiele muss man das mit dem Limit dann ja nicht zu genau nehmen, hauptsache die Teilnehmer haben mal nen groben Richtwert fürs Maximum.
Dass man sich nicht anmelden musste, fand ich für mich zwar ganz gut, da es mir den nachträglichen Einstieg in den Contest ermöglicht hatte, jedoch sind Contests mit Anmeldung ja meist auch sehr kulant, was das nachträgliche Anmelden bzw. abgeben ohne vorherigen Anmeldung angeht. Vllt. wäre ne Anmeldeliste daher doch ganz gut gewesen, da diejenigen, die sich vorher anmelden, vllt. eher dazu ermuntert werden auf jeden Fall ein Projekt abzugeben. Dementsprechend hätte man dann auch ne Anmeldephase, während der die Lieder zwar noch nicht veröffentlicht werden, die Contest-Termine aber schon mal verkündet werden.
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und Teilnehmer! Ich fand den Contest interessant und wenn zeitliche Gründe nicht im Wege gestanden hätten, hätte ich wohl selbst mitgemacht.
Verdienter erster Platz, Glückwunsch BDraw! :)
Wird es noch was von dem Spiel geben?
Und herzlichen Glückwunsch auch an die anderen Teilnehmer! ;)
Yay! =D
Viele Dank und ganz herzlichen Glückwunsch an Supermike und diäitsch.
Ganz ehrlich, ich habe fest damit gerechnet, dass Vergeltung gewinnt. Und dabei hab ich mir das Storyboard zugegebenermaßen nichtmal angesehen. :P
Aber jetzt mal wirklich, bitte erklär mir dein Projekt, diäitsch. Ich fands total super, aber ich hatte keinen Peil was passiert. .___.°
Was mein Projekt angeht... Entschuldigt den Titel, nur mir ist wirklich erst, als ich das Projekt abschicken wollte, aufgefallen, dass ein Titel nicht schlecht wäre. Und da mir keiner einfiel... *hust* Leider hab ich mich total mit der Zeit verplant gehabt, sodass ich insb. gegen Ende extrem rushen musste, um überhaupt bis zu dieser Stelle zu kommen und weswegen die Dialoge auch zunehmend grausamer geworden sind. Ich hab mir fest vorgenommen das Teil noch fertigzustellen, aber das könnte noch was dauern. ^^"
@mati:
Ein Zeitlimit für die Projekte (z. B. maximal 10 Minuten) würde vllt. dazu führen, dass sich die Leute nicht viel zu viel vor nehmen und die Projekte dann auch fertig bekämen, anstatt "to be continued" an den Schluss setzen zu müssen. Bei der Annahme der Spiele muss man das mit dem Limit dann ja nicht zu genau nehmen, hauptsache die Teilnehmer haben mal nen groben Richtwert fürs Maximum.
Hieß es nicht eh so 10-15 Minuten maximum? Ich denke nicht, dass es daran lag, immerhin sind die Projekte alle eher in der 3-Minuten-Kategorie gelandet. Ich glaube es wäre eher was vollständiges geworden, wenn man bspw. eine Handlung außen vor gelassen hätte und sich vollends darauf konzentriert hätte, eine Atmosphäre aufzubauen. Bloß ist das wieder sehr speziell als Contest. :/
Dass man sich nicht anmelden musste, fand ich für mich zwar ganz gut, da es mir den nachträglichen Einstieg in den Contest ermöglicht hatte, jedoch sind Contests mit Anmeldung ja meist auch sehr kulant, was das nachträgliche Anmelden bzw. abgeben ohne vorherigen Anmeldung angeht. Vllt. wäre ne Anmeldeliste daher doch ganz gut gewesen, da diejenigen, die sich vorher anmelden, vllt. eher dazu ermuntert werden auf jeden Fall ein Projekt abzugeben. Dementsprechend hätte man dann auch ne Anmeldephase, während der die Lieder zwar noch nicht veröffentlicht werden, die Contest-Termine aber schon mal verkündet werden.
Haha, bei mir ist's meistens umgekehrt. ^^ Ich melde mich zunächst nicht an, weil man sich ja auch zusammen mit der Abgabe anmelden kann, und dann gebe ich nichts ab, weil ich ja eh nicht angemeldet bin. Ich fand's schon gut, das so offen zu halten wie hier. :)
@Nonsense:
Wie gesagt, ich will es noch überarbeiten und zuende machen. In größerer Form wird es aber wohl nichts geben, das Projekt war auch mehr ne Spielwiese um ein paar technische Ideen auszutesten was Pictureeffekte und ein eigenes Messagesystem angeht.
Btw, ich hätte eigtl. damit gerechnet, dass gerade du erkennst, was hier als Vorlage herhalten durfte. Ich bin überrascht. xD
@Viviane:
Auch das am Anfang absolut keine Musik da ist fand ich schade (ich dachte schon mein Headset hätte mal wieder nen Wackelkontakt, das war aber nicht der Fall - die Geschosse hört man ja) und auch irritierend. Auch die Rechtschreibfehler waren für so eine kurze Sequenz zu stark vorhanden als das der Text funktioniert hätte.
Das mit der Musik hab ich immer noch nicht begriffen. Zwischen dem ersten und dem zweiten Track ist ne Pause, die ich persönlich aber da eigentlich ganz gezielt gesetzt hatte. Meinst du die?
Und was für Rechtschreibfehler?
Ich habe, nachdem ich deinen Post gelesen hatte, das Ding noch 3x Korrekturgelesen und nichts gefunden. Generell hab ich jeden Satz x-mal durchgelesen, selbst wenn da ein paar Zeichen falsch sind (was angesichts der Tatsache, dass jedes Zeichen im Maker ne Zahl ist und ich das z.T. aus dem Kopf in Zahlenform eingegeben habe, gut sein kann) sollten es nicht so viele sein, als dass es wirklich negativ auffällt. Oder sind in den französischen Wörtern Fehler? Ich hatte die Vokabeln zwar sicherheitshalber alle nochmal nachgeschlagen, da mein französisch wirklich mehr als eingerostet ist, aber da könnte ich es mir jetzt am ehesten erklären...
Da ich das ja nochmal überarbeiten will wäre ich dir daher extrem dankbar, wenn du mir die Stellen nennen würdest. o.o
Btw, ich hätte eigtl. damit gerechnet, dass gerade du erkennst, was hier als Vorlage herhalten durfte. Ich bin überrascht. xD
Switch? xD
Switch? xD
...
Wieso hast du den Avatar nochmal?
Bdraw hat mir gerade ein Video gezeigt. Kenne ich aber nicht.
Jedenfalls war und werde ich nie in der VN-Szene drin sein, darum kenne ich die Vorlage logischerweise nicht.;)
Glückwunsch an alle Teilnehmer, ich hoffe ihr hattet auch beim makern jede Menge Spaß. :)
@BDraw: Wenn du das Projekt weiterführen willst, les ichs gern für dich nochmal Korrektur. Was mit der Musik war weiß ich ehrlich gesagt nicht evtl war das erste Stück einfach nen Tick leiser als das Zweite und ich habs überhört. (wenn es dir den Schlaf raubt schau (bzw. höre) ich mir das aber auch nochmal an. :) )
@Viviane:
Haha ne, den Schlaf rauben tun mir eher die Rechtschreibfehler. Ich finde, es gibt fast nichts schlimmeres als gerade bei sowas fehlerhafte Texte auf die Menschheit loszulassen. Bei Posts okay, da schleichen sich Tippfehler und Konsorten schonmal ein, aber bei literarischen Sachen oder sowas wie hier den Projekten bin ich da selbst normalerweise sehr empfindlich.
Ich komme also sehr gerne später auf dich zurück. ;)
Ninja_Exit
24.01.2012, 19:34
Die Spiele waren alle ziemlich gut gemacht. Vorallen "Szenencontest" und "Traum vom Frieden" haben´s mir angetan.
@BDraw: Wie konntest du eigentlich den Text, sobald man ihn bestätigt hatte noch dunkel grau auf dem Bildschirm beibehalten. Also, die Rede ist von der ersten Szene, in der du die Flucht beschreibst. Den Effekt habe ich sonst noch nie zuvor gesehen und er sieht ziemlich gut aus. Hat das irgendwie mit deiner RPG_RT.Exe zu tun oder kann man das im Maker per Befehl irgendwie darstellen?
Die dargestellte Szene selber war auch sehr atmosphärisch. Auch wenn ich als Zuschauer nun irgendwie auf einen Dragonball artigen Kampf gespannt war. xD
Supermike
24.01.2012, 20:13
Ganz ehrlich, ich habe fest damit gerechnet, dass Vergeltung gewinnt.
Witzig. Als ich dein Projekt gesehn hab, habe ich fest damit gerechnet unterzugehen.
Warum müssen sich Konkurrenten eigentlich immer die Ehrung zuschieben?
Eure Projekte waren beide awesome und punkt. So, und nun aus! :D
Liferipper
24.01.2012, 20:26
Hab mir Szenencontest jetzt nochmal angesehen, und trotzdem keine Rechtschreibfehler entdeckt... Bestenfalls sind die Formulierungen verbesserungswürdig (wobei das allerdings auch Geschmackssache ist), aber falsch ist eigentlich nichts...
Warum müssen sich Konkurrenten eigentlich immer die Ehrung zuschieben?
Besser, als wenn jeder von sich behauptet er wäre der Beste und ein riesen Krieg darüber ausbricht, wer das größere Ego hat ;)
Besser, als wenn jeder von sich behauptet er wäre der Beste und ein riesen Krieg darüber ausbricht, wer das größere Ego hat ;)
Das würde nie passieren...dafür gibt´s einfach zuviel Respekt vor anderen Makerern
Das würde nie passieren...dafür gibt´s einfach zuviel Respekt vor anderen Makerern
Würde ich so nicht sagen. So nötig wie's manche haben, sich gegenseitig in anderen Threads zu vernichten, können wir eigentlich froh sein, dass sich die Makerer gegenseitig noch genügend Respekt zollen :)
Würde ich so nicht sagen. So nötig wie's manche haben, sich gegenseitig in anderen Threads zu vernichten, können wir eigentlich froh sein, dass sich die Makerer gegenseitig noch genügend Respekt zollen :)
Das was in der WG passiert ist ne ganze andere Geschichte und selbst da sind alle noch happy miteinander, auch wenn das von aussen her nicht so wirkt.
Wenn du den Screenshot-Thread beobachtest weißt du was ich mein ;)
Aber das gehört nicht hier in den Thread...^^
Achja: Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer ^^
Na gut, wie dem auch sei; ist eh nicht mein Bier :) sieht von außen nur sehr... naja, du kannst es dir denken ^^ aber hast Recht, wir schweifen allmählich ab ;)
Bleibt nur noch ein letztes Mal zu sagen: Möge der Beste gewinnen :)
@BDraw: Wie konntest du eigentlich den Text, sobald man ihn bestätigt hatte noch dunkel grau auf dem Bildschirm beibehalten. Also, die Rede ist von der ersten Szene, in der du die Flucht beschreibst. Den Effekt habe ich sonst noch nie zuvor gesehen und er sieht ziemlich gut aus. Hat das irgendwie mit deiner RPG_RT.Exe zu tun oder kann man das im Maker per Befehl irgendwie darstellen?
Show Picture? xD *hust*
Ne im Ernst, guck mal in den Picture-Ordner des Projekts. ;) Das ist ne ganz merkwürdige Konstruktion aus Variablen, Cherrys PicturePointer-Patch und dem Hyper Patcher, der mir die maximale Bilderanzahl hochgeschossen hat. Von daher ja, die RPG_RT.exe hängt indirekt auch mit drin. ^^"
Ich werd das wohl nochmal überarbeiten und dann separat als Script vorstellen, auch wenn ich nicht glaube, dass das jemand freiwillig verwenden wird (für mich ist's eigtl. auch mehr als Technik-Experiment interessant gewesen). In jedem Fall muss ich es aber für die überarbeitete Version des Projekts... überarbeiten. Das Ding ist momentan absolut benutzerunfreundlich.