Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Top und Flop - das Musikjahr 2011 als Liste!

Simon
01.12.2011, 17:39
Wieder ist es Dezember und wieder fängt sie an: die Zeit der Listen, in der das vergangene Musikjahr bewertet wird.
Und genau so eine Liste gibt es nun auch hier, also viel Spaß beim Ausfüllen :)

Wie immer dürfen mehrere Antworten zu jedem Punkt gegeben werden (oder Punkte ausgelassen werden) ;)

Das Topalbum 2011

Das schlechteste Album 2011

Das beste Albumcover 2011

Das schlechteste Albumcover 2011

Der beste Song 2011

Der schlechteste Song 2011

Das unterbewerteste Album 2011

Das überbewerteste Album 2011

Hoffnungen / Prognosen / Wünsche für 2012

Unia
01.12.2011, 20:35
Kurze Frage dazu: Muss das Album aus dem Jahre 2011 kommen oder reicht es, wenn mir das Album 2011 sehr gut gefallen hat, aber aus beispielweise 2009 kommt?

Hero of Happiness
01.12.2011, 21:19
Kurze Frage dazu: Muss das Album aus dem Jahre 2011 kommen oder reicht es, wenn mir das Album 2011 sehr gut gefallen hat, aber aus beispielweise 2009 kommt?

Also, imo geht es um Releases, die dieses Jahr erschienend sind, aber du kannst ja ne Kategorie für deine persönichen Neu/wiederentdeckungen 2011 aufmachen, da würde das dann ja gut reinpassen. :)

Ich arbeite noch an meiner Liste, ich muss noch einige Alben hören um mein Finales Urteil über die Topalben 2011 zu bilden.

Simon
02.12.2011, 06:56

Also, imo geht es um Releases, die dieses Jahr erschienend sind, aber du kannst ja ne Kategorie für deine persönichen Neu/wiederentdeckungen 2011 aufmachen, da würde das dann ja gut reinpassen. :)
Genau das :)

T.U.F.K.A.S.
02.12.2011, 11:00
Das Topalbum 2011
Unentschieden zwischen Thees Uhlmann - Thees Uhlmann und Frank Turner - England Keep My Bones

Untentschieden zwischen Hollywood Undead - American Tragedy (zwei gute und ein Dutzend beschissener Songs von einer unterdurchschnittlichen Rap-Rock-Band - nicht so eine gute Quote, wie ich finde) und Godsilla - Silla Instinkt (Bodensatz der deutschen Rapszene, Punkt. Schlimmer kann es nciht mehr kommen.)

Megadeth - Thirteen (Bad-fucking-Ass.)

Limp Bizkit - Gold Cobra (so sehr ich das Album liebe - das Cover ist furchtbar scheiße xD)

Der beste Song 2011
Casper - Der Druck steigt Sorry, zweitbester Song. Bester: Boots Electric - Boots Electric Theme.

Katy Perry - TGIF (Last Friday Night)

Dropkick Murphys - Going out in Style

Staind - Staind

Es soll ruhig so weitergehen, hoffentlich wird das Musikjahr 2012 so geil wie das Filmjahr 2012 :D Und ich hoffe auf noch einen coolen Headliner fürs Hurricane nächstes Jahr ;D

Satyras
02.12.2011, 19:30
Das Topalbum 2011
Gotye - Making Mirrors ... vielseitiges und schönes Album. Top!

Kvelertak - Kvelertak
In Flames - Sounds of a playground fading
Casper - XOXO

Der beste Song 2011
Gotye - Somebody that I used to know
Alcest - Autre Temps

Zu den restlichen Punkten weiß ich eigentlich keine klaren Antworten ...

Simon
03.12.2011, 14:32
So, dann mal meine Liste :D

Das Topalbum 2011
Asking Alexandria - Rekcless & Relentless
Das Album begeistert mich bei jedem Hördurchgang aufs Neue. Einfach nur arschgeil.
Amon Amarth - Sutur Rising
Es reicht zwar nicht an mein absolutes Lieblingsalbum "Twilight Of The Thunder God" ran, gehört aber dennoch zu ihren drei besten Alben (meiner Meinung nach)
Black Tusk - Set The Dial
Alter, dieses Album ist einfach nur fett, fett fett.
The Devil Wears Prada - Dead Throne
Konsequente Fortsetzung ihres letzten Albums und wieder mit extrem geilen Songs versehen.
Long Distance Calling - Long Distance Calling
Einfach nur großartig - und mit "Middleville" einer der besten Songs, den sie je geschrieben haben.
Machine Head - Unto The Locust
Geil, geil, geil. Mehr kann man nicht sagen.
Suicide Silence - The Black Crown
Im Vergleich zu ihren ersten beiden Alben ist das hier schon fast ein Quantensprung in der Entwicklung dieser Band. Und es tritt richtig fett Arsch.

Das schlechteste / enttäuschendste Album 2011
Weena Morloch - Amok
Mhm, ich weiß nicht genau. Die Songs an sich sind okay, aber irgendwie nichts Besonderes. Die Provokationen sind teilweise extrem platt und die Versuche einen auf Pain zu machen eher dürftig. Enttäuschend.
Times Of Grace - The Hymn Of A Broken Man
Ich war gehyped, dass das kreative Zentrum der originalen Killswitch Engage ein Album gemacht haben, aber was dabei herausgekommen ist, ist mehr als nur ernüchtern. Zwei, drei gute Songs vielleicht, der Rest ist Ausschussware. Echt richtig schade.
Five Finger Death Punch - American Capitalist
Und noch eine Band, die richtig geil hätte werden können und dann die guten Parts aus ihren Songs entfernt, womit sie am Ende wie ein neuer Klon von reder beliebigen Alternative-Band klingen. Schade.
DevilDriver - Beast
Irgendwie liegt das letzte richtig gute Album von denen auch ziemlich weit zurück - und auch "Beast" ist nicht sonderlich gut geworden.
Chrome Division - 3rd Round Knockout
Okay, ein Sängerwechsel ist immer schwer. Aber warum wurde das Songwriting gleich mit ausgetauscht? Irgendwie fehlt mir die Rotzigkeit, Breitbeinigkeit und die coole "Leck mich doch!"-Attitüde in den Songs, die die beiden ersten Alben so geil gemacht hat. Außerdem gibt es keinen einzigen Hit auf der Platte.

Eindeutig Opeth - Heritage. Das ist einfach nur geil.

Und wieder Five Finger Death Punch - American Capitalist. Ehrlich, das ist nur noch albern.

Der beste Song 2011
Oh, da gab es viele. Aber Machine Head - Who We Are, Long Distance Calling - Middleville, Limp Bizkit - Autotunage, Evanescence - What You Want und Asking Alexandria - Breathless gehören dazu.

Limp Bizkit feat. Paul Wall - Middle Finger hätte ich nicht gebraucht.

Evanescence - Evanescence
Ernsthaft, das Album ist besser als man denken mag. Gefällt mir mittlerweile sogar fast so gut wie ihr Untergrund-Debüt "Origins".
The Bunny The Bear - If You Don't Have Anything Nice To Say
Man muss sich reinhören und sich an den klaren Gesang gewöhnen, aber im Endeffekt sind da ein paar ziemlich coole Sachen drauf zu finden (danke Stockholm, da habe ich das Album zu schätzen gelernt!).
Of Mice & Men - The Flood
Es mag zwar etwas hipsterartiges an sich haben, aber das Album kann deutlich mehr, als nur von einem Trend leben.
Samael - Lux Mundi
Geht wieder mehr in Richtung "Passage" und ist einfach nur absolut großartig.

Trivium - In Waves
Ich habe leider nicht gesehen, dass dieses Album den zugehörigen Hype gerechtfertigt hat. Es ist zwar ein gutes Album aber es ist nicht "das Überalbum" geworden, für das es gehalten wird.
Casper - XOXO
Ich glaube, dafür werde ich hier von Vielen gehasst werden, aber ich kann nirgends erkennen, dass das Album so großartig ist, wie überall behauptet wird. Das ist für mich nur stinknormaler Indie mit Sprechgesang darüber.
Arch Enemy - Khaos Legions
Sie sind zwar gute Musiker, aber seit zwei oder drei Alben scheinen sie in meinen Ohren zu stagnieren und auf der Stelle zu treten. Und hier ist es genau so.

Auf jeden Fall ein neues Album von Killswitch Engage, am besten weniger in der Art ihrer letzten beiden Alben sondern eher wie ihre Frühwerke. Eine neue Scheibe von Every Time I Die soll 2012 rauskommen, da bin ich extrem gespannt, ebenso wie auf ein neues Werk von Heavy Heavy Low Low und Mudvayne (wäre zumindest geil, wenn die 2012 veröffentlichen würden). Und vielleicht würde ich mich sogar über ein Album von Linkin Park freuen, auf dem sie endlich wieder lernen, die Gitarren zu nutzen und gute Songs zu schreiben und nicht diesen Mist, den sie aktuell verzapfen. Oh, und ein Album von Metallica.

The Fool
05.12.2011, 22:11
Das Topalbum 2011
Anathema - Falling Deeper
Neben 12:5 von Pain of Salvation das wohl beste Acoustic Album, das ich kenne. Einfach großartige Neu-Arrangierung alter Doom Metal Lieder von ihnen.
The Antlers - Burst Apart
Muss ich eigentlich doch noch dazu tun. Kommt zwar nicht an Hospice ran, das ist aber ja wahrscheinlich auch das beste Album der letzten 10 Jahre, wäre irgendwo also doch zu viel verlangt ;) Ist trotzdem ein grandioses Album, wunderschön und einfach toll.
Apparat - The Devil's Walk
Hör ich zumindest gerade unglaublich viel, keine Ahnung ob ichs in paar Wochen/Monaten immernoch zu den besten zählen würde. Aber unglaublich schön auf jeden Fall.
Dark Suns - Orange
Gerade erst rausgekommen, aber absolut großartig. Stellt neues Opeth und Pain of Salvation, welche ja auch alle einen auf Retro Prog gemacht haben, absolut in den Schatten.
Radiohead - The King of Limbs
Ich mags unglaublich, habs aber wohl gerade fast tot gehört. Ändert aber nichts daran, dass es für mich zu den besten Alben des Jahres gehört.
Steven Wilson - Grace for Drowning
Bin ja Fanboy, also selbsterklärend ;)

Opeth - Heritage
Dachte ja zuerst es sei ziemlich stylish, musste aber traurigerweise schnell feststellen, dass es doch einfach stinklangweilig ist. Also wohl auch die größte Enttäuschung in diesem Jahr.

Dark Suns - Orange (http://www.darksuns.de/img/Dark-Suns_Orange_preview_HP.png)

Dream Theater - A Dramatic Turn of Events (http://metalbuzz.net/site/wp-content/uploads/2011/09/dreamtheater-adramaticturnofevents.jpg)
Gleichzeitg hats auch einen Preis für den wohl bescheuertsten Albumtitel aller Zeiten verdient :D

Der beste Song 2011
The Antlers - Every Night My Teeth Are Falling Out
Dark Suns - Antipole
Pain of Salvation - Through The Distance

Freu mich immer auf ein neues Mars Volta Album und dann gibts da natürlich das gemeinsame Album von Steven Wilson und Mikael Akerfeldt. Mehr fällt mir gerade nicht ein, gibt aber bestimmt noch was tolles. Hoffe die einzelnen Oceansize Leute bringen was raus oder noch besser, es gibt eine Reunion ;)

Parallax
07.12.2011, 10:49
Das Topalbum 2011
Machine Head - Unto the Locust

Blink182 - Neighborhoods

Boy - Mutual Friends

Jessie J - Who you are

Der beste Song 2011
Machine Head - Locust

Jessie J - Price Tag

Evanescence - Evanescence

Red Hot Chili Peppers - I'm with you

Mein Musikjahr 2011 war sehr abwechslungsreich. Hab in vielen Sparten einige neue Entdeckungen gehabt. So kann es nächstes Jahr weitergehen.

Kadaj
10.12.2011, 00:51
Gab dieses Jahr massig interessante Sachen für mich. War viel gutes dabei. :)

Das Topalbum 2011
The Bunny The Bear - If you dont have anything nice to Say: Erst vor ein paar Wochen von einer Freundin empfohlen bekommen und ich find es einfach nur saugeil. Läuft bei mir rauf und runter. Auf jedenfall meine Entdeckung des Jahres die Truppe.
Falling in Reverse - The Drug in me is you: Ronnie Radke ist wieder da. Wenn ich an den Mist denke, den Escape the Fate letztes Jahr rausgebracht hat, bin ich sehr dankbar, dass er nicht mehr dort ist. Die Texte sind zwar fast schon unfassbar scheiße, aber die Musik ist einfach klasse. Und Radke ist und bleibt ein hervorragender Sänger.
A Skylit Drive - Identity on Fire: Mir ging früher die Stimme des Sängers immer ziemlich auf den Sack, aber auf dem neuen Album klingt sie nicht ganz so extrem hoch und ist dadurch wesentlich angenehmer. Musikalisch top. Hab ich auch eine ganze Weile lang rauf und runter gehört.
Sleeping with Sirens - Lets Cheer to this: Die Truppe war für mich letztes Jahr die interessanteste Entdeckung, haben dieses Jahr wieder mit einem neuen Album nachgelegt und ich finds nochmal ne Spur besser. Zwar etwas poppiger geworden, aber es passt einfach besser. Kellin Quinn ist mMn so ziemlich der beste Sänger, den man im gesamten Genre so vorfindet.
Yellowcard - When your through Thinking say yes (acoustic) : Ich liebe Akustikmusik. Und das Album is einfach nur toll. Passt auch irgendwie perfekt in die jetzige Jahreszeit... traumhaft.
In Fear and Faith - Symphonie (EP): Ist zwar nur eine EP, aber ich find sie klasse. Alte Lieder als Remixversion mit sehr viel Klavieranteil. Dazu einige namhafte Genregrößen als Gastsänger/shouter dabei. Sehr geil.

Das schlechteste / enttäuschendste Album 2011
We are the Ocean - Go Now And Live: Was ne Scheiße. Wer ist nur auf die bescheuerte Idee gekommen den ohnehin schon nervigen Shouter auch noch singen zu lassen? Das Album ist so schon enttäuschend, aber das setzt dem ganzen nochmal die Krone auf. Da kann auch der wirklich gute Sänger nix mehr retten.
Deaf Havana - Fools and worthless Liars: Das Album ist nicht schlecht, aber ich hatte recht große Erwartungen. Den Verlust ihres Shouters konnten sie aber net verkraften. Es fehlt schlichtweg die Power, trotz exzellentem Sänger.
Trivium - in Waves: Ich muss sagen, dass ich noch nie der größte Trivium Fan bin, das erste Album mochte ich, der Rest war eher so.. naja. So auch dieses. Mag ja musikalisch auf einem durchaus hohem Niveau sein, aber es kann mich einfach nicht begeistern... außerdem ist es mir einfach zu lang. Ich mags wenn Alben 30-45 minuten gehen, aber über ne Stunde muss echt net sein... aber das is ansichtssache.
Eyes Set to Kill - White Lotus: Letztes Jahr noch recht begeistert vom damaligen Album, dieses Jahr doch eher anttäuschend. Das Album mag einfach nicht zünden. Und die gute Dame hat auch nicht unbedingt so eine tolle Stimme, dass es da so viele ruhige Songs braucht...
Glamour of the Kill - The Summoning: War so ziemlich das Album, auf dass ich am meisten gewartet hatte. Es ist nicht schlecht, aber im gesamten dann doch eher enttäuschend, hat die Erwartungen nicht im geringsten erfüllt. Dabei waren die EPs so vielversprechend... schade.

Ich mag das Cover vom The Bunny The Bear Album irgendwie, aber ich kann nicht sagen, dass mich sowas sonderlich kümmert.

Wie gesagt, achte ich eigentlich nicht so drauf, aber Falling in Reverse und Glamour of the Kill... die Cover der Alben sehen einfach scheiße aus. Gab aber bestimmt noch hässlichere...

Der beste Song 2011
Ohne feste Rangfolge:
Sleeping With Sirens - A Fathers Trophie
The Bunny The Bear - C'est Pas Si Lion
Yellowcard - Hang you Up (Acoustic)
In Fear and Faith - Silence is Screaming (Symphonie-version)
Falling in Reverse - Raised by Wolves

Ka...

The Bunny The Bear - If you dont have anything nice to Say: Hat echt fast nur scheiß Kritiken bekommen. Ich kanns net verstehen - finds einfach genial.

Dazu müsste ich erstmal wissen, welche Alben überhaupt großartig gehypt wurden... Passe.

Ich freue mich auf ein neues Album von Spoken, das eigentlich für dieses Jahr angekündigt war und auf das neue von Jamies Elsewhere. Außerdem hoffe ich, dass Before their Eyes mit ihrem neuen Album wieder an alte Stärken anknüpfen können, das letzte war doch eher enttäuschend.

Unia
11.12.2011, 18:45
Das Topalbum 2011
Dropkick Murphys - Going Out In Style
So richtig hören tue ich die Band erst seit diesem Jahr und nachdem ich ein Konzert mit yeti besucht habe, war ich ziemlich infiziert, eben auch von dem neusten Werk. Viele schöne, schnelle Songs drauf, vor allem das Cover von "The Irish Rover" gefällt mir sehr gut.
Findus - Mrugalla
Auch dieses Jahr kennengelernt. Ziemlich unkonventioneller Deutschpunk mit intelligenten Texten.
Alligatoah - Schlaftabletten Rotwein 3
Und es gibt ihn doch: Hip-Hop, so genial, dass er auch mir gefällt. Alligatoah hatte ich schon seit dem grandiosen "Mein Gott hat den Längsten" auf dem Kieker, aber SR3 war das erste Album, dass ich mir von ihm geholt habe. Ich bereue es auf keinen Fall und würde dieses Album auch denjenigen ans Herz legen, die normalerweise nicht so viel mit Hip-Hop anfangen können.
BOY - Mutual Friends
Wunderbare Popmusik. Vor allem die Auftritte bei TV Noir sind absolut empfehlenswert. Auch, wenn ich gestehen muss, dass mir die Akustuikauftritte der beiden Damen etwas besser gefallen als die eher mainstreamigen Albumversionen, gehört BOY für mich zu den Überraschungen des Jahres 2011.
Biffy Clyro - Revolutions/Live at Wembley
Eigentlich bin ich kein Fan von Live Alben. Aber zum Glück gibts auch die Ausnahmen. Diese Live Platte hat einen so unglaublichen genialen Umfang und ist verdammt gut für Biffy Clyro Einsteiger geeignet.
Jupiter Jones - Jupiter Jones
Nehmen wir "Still" raus (Mal im Ernst: Der Song geht sogar mir als Fan mittlerweile nur noch auf die Nerven...) und wir erhalten eine durchaus anhörbare Jupiter Jones Scheibe. Zwar eher schwach als die Vorgängeralben, aber immer noch gut.
Three Chord Society
Super genial, teilweise Punk, teilweise aber auch einfach nur guter Rock. Eine der besten Neuentdeckungen für mich dieses Jahr!

Casper - XOXO
Ich war gehypt, hab mir das Album gekauft und hab mich echt gewundert, warum man diesen Knaben nur so genial finden kann. Ich finds eher langweilig, die Texte mögen zwar ganz nett sein, aber dafür sind mir die Themen etwas zu ausgelutscht. Dafür, dass der Herr jetzt sogar für diese Platte die 1Live Krone für das beste Album 2011 bekommen hat, fehlt mir doch ein wenig die Substanz.
Knorkator - Es werde Nicht
Hierzu fällt mir nicht viel ein. Einfach langweilig, nicht mehr überraschend oder gar witzig wie die Alben davor. Ist vielleicht etwas gemein, dass so zu verallgemeinern, aber mir gefielen die Platten vorher wesentlich besser.
Itchy Poopzkid - Lights Out London
*gähn* Das Album ist für mich ein Kandidat in der Kategorie "Langweiligstes Album aller Zeiten". Überhaupt keine Action.
Monsters Of Liedermaching - Haie im Flipperpelz
Herbe Enttäuschung, da die Songs von Totte alle gleich klingen und meistens auch noch alle die gleichen Akkorde benutzen. ganz schwach.
Rise Against - Endgame
*Hipsterbrille aufsetz* Jeder mag Rise Against wegen diesem Album und wegen Appeal To Reason. Nein danke, darauf habe ich keine Lust. 2-3 gute Songs auf einer Platte sind einfach zu wenig.*Brille absetz*

Findus - Mrugalla (http://findusmusik.de/wp-content/uploads/2010/12/MRUGALLA.jpg)

Limp Bizkit - Gold Cobra (http://www.promis-inside.de/wp-content/uploads/2011/06/Cover-Gold-Cobra-Deluxe-Edt.-CMS-Source.jpg)

Der beste Song 2011
Captain Planet - Wort auf der Brücke
Ja, nicht aus 2011, aber mit knapp 200x locker das meistgehörsteste und damit für mich beste Lied aus diesem Jahr.

Das klingt zwar unheimlich platt und voreingenommen, aber für mich war dieses Jahr beinahe alles aus den Charts nur völliger und vor allem langweiliger Schwachsinn.

Flogging Molly . Speed Of Darkness
So schlecht, wie es immer dargestellt wird, ist es meiner Meinung nach nicht. es gibt immer noch wirklich schöne Melodien.

Casper - XOXO
Keinen Kommentar.

Ich hoffe auf etwas Neues von Captain Planet. endlich eine LP von KOETER und dass die neue Scheibe von den Ärzte nicht allzu poppig klingt.

Lieblingsbands 2011
Captain Planet, Pascow, Die Ärzte, The Gaslight Anthem, NEIN NEIN NEIN

Boo2k
17.12.2011, 00:59
Special Kategorie der Besten 39 song-auswahl von mir (und 11 von Serpico)

http://grooveshark.com/#/playlist/Campusradio+Best+50+Tracks+2011/64927226

Top Album

Bon Iver - Bon Iver

Battles - Gloss Drop

Childish Gambino - Camp

Frank Ocean - Nostalgia, ULTRA

Holy Ghost! - Holy Ghost!

Worst Album

hm mir fällt keins ein das ich gehört habe und unglaublich schlecht war, was nicht heißt das es nicht genug gibt die dieser kategorie zugehöen.

Best Album Cover

Washed Out - Within and Without

Worst Album Cover

Frank Ocean - Nostalgia, ULTRA - dafür das es eins meiner Lieblingsalben ist, ist das cover echt misleading garbage

Best Song

The National - Exile Vilify

(M83 - Midnight City)

Worst Song

eh

Underrated Album

Holy Ghost! - Holy Ghost!

Digitalism - I Love You, Dude

Joker - The Vision

Overrated Album

ich hab nicht genug zeit mit einem album das ich nicht mochte verbracht um zu beurteilen können ob es tatsächlich overrated ist. Rihannas marketingstrategie in jedem Major Albumrelease aufzutauchen nervt mich ein wenig, sie macht ein nahezu makelloses neues Drake Album etwas kaputt :/

lana del rey kriegt zuviel buzz, die musik ist okay, aber nicht über. selbes gilt für das Tyler album, Yonkers ist fantastisch, das album nicht.

2012

Animal Collective hauen ein neues album raus, mehr muss hier nicht gesagt werden.. (außer vielleicht das auch Sleigh Bells etwas neues bringen)