PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein kleiner Mary-Sue-Test für euren Hauptcharakter

La Cipolla
30.11.2011, 23:15
Na, Mary Sue (http://en.wikipedia.org/wiki/Mary_Sue) als Hauptcharakter? :D

http://www.springhole.net/writing/marysue.htm

Ich finde den Test großartig und, wenn man offen heran geht, auch wirklich hilfreich, weil einen allein schon die Fragen (gar nicht mal soo sehr das Ergebnis) wunderbar zum Überlegen/Checken verleiten können. ^__^ Wortwörtlich sollte man das alles natürlich nicht nehmen, da der Test bspw. die Intention der Mary-Sue-ishness herauslässt und auch sonst unter den üblichen Mängeln eines so allgemeinen Programms leidet.
Das Ding ist schon etwas länger, also nehmt euch Zeit.

Ich hab den Test mal für meine aktuelle Geschichte gemacht und bin bei einer 32 für die weibliche Hauptrolle ("30+: [...] Original fiction characters, you should [...] strongly consider giving your character a workover") und einer 2 für die männliche ("0-16 Points: Most likely Not-Sue. Characters at this level could probably take a little spicing up without hurting them any") gelandet. Was durchaus so geplant war, wenn man einige Testlücken mit einrechnet; geholfen hat das Ganze trotzdem, weil ich auf ein, zwei Problemzonen aufmerksam geworden bin, die ich noch angehen werde.

Bin gespannt, wie es bei anderen aussieht! ^^

Lynx
01.12.2011, 07:54
28 bei der weiblichen Hauptrolle.

22-29: Some definite Sue-like tendancies here. A little polishing might be in order to put original fiction [...] back into the balance, especially if Kirking is involved.[...]

Hatte da eigentlich noch mehr befürchtet. Der Text bei der Auflösung bringt mir zwar nicht wirklich viel, aber aus den einzelnen Fragen kann man doch einiges rausziehen. Da gabs auch einige Punkte, worüber ich mir noch absolut keine Gedanken gemacht hatte, die man sich mal überlegen könnte. Auf jeden Fall eine coole Sache! :A

Corti
01.12.2011, 09:35
Bei der männlichen Hauptfigur -6 :D
-5 bei meiner männlichen Hauptrolle, die anderen werden nicht auf viel mehr kommen können. Der Test zeigt mir, dass ich wohl unfähig bin Charaktere zu erschaffen, die schön und/oder beliebt sind =(

fedprod
01.12.2011, 14:43
Oh my...
männliche Hauptrolle: 27
weibliche Nebenrolle: 16
(weibliche Hauptrolle macht keinen Sinn, da sie durch abwesenheit glänzt / tot ist)
erweiterter Canon-Hauptchar: 107 !!!

Der Test greift echt nur für Fanchars. Ich habe mal alles für den Canonchar nachbearbeitet und es läuft IMMER noch auf 88 hinaus oO

La Cipolla
01.12.2011, 14:46
Der Test greift echt nur für Fanchars oO
Inwiefern?
Und was ist in dem Kontext ein Canonchar?

Daen vom Clan
01.12.2011, 14:47
Mal ganz dumm gefragt... was bedeutet dieses "xir"?

La Cipolla
01.12.2011, 14:49
Ist irgendwie ein geschlechtsneutrales her/his, das auch Charaktere mit einschließt, die nicht männlich/weiblich sind (steht in der Einführung). Hab ich da auch das erste Mal gelesen. O__ô
Ist wahrscheinlich mit reingerutscht, weil das Mary-Sue-Konzept im Feminismus gerade ganz großer Stoff ist. :D

fedprod
01.12.2011, 14:59
Nun, in meinem Beispiel war es der Hauptchar eines Spiels (Fanfic zu Spiel, nicht RPG) der an sich zwar kanonisch ist, aber ausserhalb des kanonischen Rahmens ziemlich erweitert wurde ^_^ Klar ist er eine Mary Sue, bzw Gary Stu, aber SO ein hohes Ergebniss hat mich etwas stutzig gemacht :D

Mordechaj
01.12.2011, 15:02
Mal ganz dumm gefragt... was bedeutet dieses "xir"?

Das hat mich allerdings auch etwas gewundert. Gibt es im Englischen dafür nicht das nicht-generische "they/their/them"?

Wobei die Formel aus cross-gender X, hIs und heR zumindest nicht ununterhaltsam ist.

Daen vom Clan
01.12.2011, 15:04
Boah, ich habe riesige Probleme, dieses Konzept auf einen RPG-Char anzuwenden...
Natürlich kann er Heil-Fähigkeiten haben, wenn er sie lernt.
Und natürlich lernt er diese Fähigkeiten sauschnell... mit Mausklick, quasi...

fedprod
01.12.2011, 15:09
Daen, du must das teilweise in Relation setzen wie es im Spieluniversum üblich ist :D

Daen vom Clan
01.12.2011, 15:12
Schwer zu sagen, wie üblich es ist.
Andere NPC-Chars werden von Anfang an als Heiler eingeführt, während der Held sowas mit einem Mausklick lernt, wenn er den Healer-Tree nimmt.
Tu mich da echt schwer, aber so far wie ich durch bin, habe ich eine glückliche: 0

0-16 Points
Most likely Not-Sue. Characters at this level could probably take a little spicing up without hurting them any.

fedprod
01.12.2011, 15:49
Nettes Zitat vom Ergebnis von http://www.onlyfiction.net/marysue2.html

Again, keep in mind that the test isn't always correct. Morpheus from the Sandman Comics scored nearly 70 points, and yet we don't believe he's a Mary-Sue. He's well developed, suffers the consequences of several major personality flaws, and has very few powers or talents besides those necessary to perform the duties of his station. Of course, research, an interesting story, and good writing always help too. ;)
Naja.. Der "klassische" Mary-Sue Typ vielleicht nicht, eher der "self-insertion" Typ :D

La Cipolla
01.12.2011, 18:41
:eek: OMG :hehe:
Ich habe mich gerade mal in mein 14/15-jähriges Ich zurück versetzt und den Test für einen Charakter aus einem Buch gemacht, das ich mit 15 fertig geschrieben habe... und ich muss den Mary-Sue-Gürtel mit 105 Punkten ("50+: Kill it dead.") eindeutig für mich beanspruchen! XD' Holy, es ist voll erschreckend, wie zielgenau der Test in das Herz dieser Figuren trifft! Das einzige, das ich zur Verteidigung vorbringen kann - und was die Sache eigentlich nur noch schlimmer macht - ist, dass ich bei den "Bonuspunkten", die abgezogen werden, auch fast die Hälfte ankreuzen konnte (heißt, eigentlich waren es noch viel mehr...). :D

Irgendwann die Tage mach ich das Ganze noch für mein Shadowrun-Buch (beendet mit 18 oder so), das dürfte nicht ganz so krass, aber immer noch ziemlich over-the-top werden. =D

**
Und ja, Morpheus aus Sandman ist in der Hinsicht sehr interessant. Habe auch lange gebraucht, bis ich mit ihm warm geworden bin, aber obwohl ich sehe, was der Test da gemacht hat, würde ich heute nicht mehr sagen, dass er ne Mary Sue ist.

Und ja, mit so "offenen" Videospielcharakteren sollte das schwer sein - vor allem in Spielen, wo der Spieler Einfluss auf Dialoge u.ä. hat.

Daen vom Clan
01.12.2011, 20:43
Holy Shit, jetzt wollen wir aber auch wissen welcher Char das war. ^^

fedprod
01.12.2011, 20:54
Genau, und die Story dazu lesen :D
Oder meinteste mich? Bei mir wars Ladd/Rad/Nathan Spencer ^^
Ich glaube ich wage es lieber nicht das mal auf Mario, Link oder Solid Snake auszutesten http://cherrytree.at/misc/smilies/062grinundwech.gif

Luthandorius
01.12.2011, 21:43
Ich denke man sollte jetzt nicht zwanghaft versuchen den Char so zu trimmen, dass er dort möglichst gut abschneidet. Manches passt vielleicht eben so zusammen und ergibt dort ein negatives Ergebnis. Aber als Anregung sicher gut. So scheinen es zum Glück die meisten auch zu verstehen.

La Cipolla
01.12.2011, 22:33
Ja, ist denke ich sehr wichtig. :A Halt nicht die Punktzahl niedrig halten, sondern durchchecken, warum sie so hoch ist - und ob einem das im Einzelnen gefällt.

Genau, und die Story dazu lesen
Die Punktzahl sagt eigentlich alles... :D
Ich hab gerade mal geguckt. Der Thread von 2003 existiert sogar noch! O__ô Ich bin gerade total stolz auf mich, dass ich den nicht mal in einem Anfall von Arroganz und "bäh-peinlich" gelöscht habe... xD Und peinlich ist er durchaus. Also BITTE, BITTE (Disclaimer!) beachtet das Alter, ey... X'D Ich war 15, völlig unerfahren in ALLEM, noch arroganter als jetzt und ein totaler Internet-Newbie - da ist ALLES mit drin, von pseudo-japanischen Namen über Pseudophilosophie und übertriebene Coolness bis hin zu aus dem Kontext gerissenen Zitaten und Emo-Ansätzen. Holy Shit...! Wer mich also mal dissen will ->

Link (http://www.multimediaxis.de/threads/20781-Lesestoff!!)Das Ganze ist übrigens fertig geschrieben, falls jemand Spaß dran hat (:hehe:). Im Forum steht nur der Anfang online.
Oh, Mann... darauf ein Rolleyes-Smily. :rolleyes:

EDIT: *kriegt beim erneuten Lesen unwillkürlich zuckende Anfälle und Schreikrämpfe*
EDIT²: OMG... TROLOLOLOLOL AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARGH
EDIT³: *zuckendes Auge* ... es wird immer nur schlimmer. Immer, wenn man denkt, man hätte den Tiefpunkt erreicht. Und es hört niemals auf. *wimmer*

Jerome Denis Andre
01.12.2011, 23:08
Ja, ist denke ich sehr wichtig. :A Halt nicht die Punktzahl niedrig halten, sondern durchchecken, warum sie so hoch ist - und ob einem das im Einzelnen gefällt.

Die Punktzahl sagt eigentlich alles... :D
Ich hab gerade mal geguckt. Der Thread von 2003 existiert sogar noch! O__ô Ich bin gerade total stolz auf mich, dass ich den nicht mal in einem Anfall von Arroganz und "bäh-peinlich" gelöscht habe... xD Und peinlich ist er durchaus. Also BITTE, BITTE (Disclaimer!) beachtet das Alter, ey... X'D Ich war 15, völlig unerfahren in ALLEM, noch arroganter als jetzt und ein totaler Internet-Newbie - da ist ALLES mit drin, von pseudo-japanischen Namen über Pseudophilosophie und übertriebene Coolness bis hin zu aus dem Kontext gerissenen Zitaten und Emo-Ansätzen. Holy Shit...! Wer mich also mal dissen will ->

Link (http://www.multimediaxis.de/threads/20781-Lesestoff!!)Das Ganze ist übrigens fertig geschrieben, falls jemand Spaß dran hat (:hehe:). Im Forum steht nur der Anfang online.
Oh, Mann... darauf ein Rolleyes-Smily. :rolleyes:

EDIT: *kriegt beim erneuten Lesen unwillkürlich zuckende Anfälle und Schreikrämpfe*
EDIT²: OMG... TROLOLOLOLOL AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARGH
EDIT³: *zuckendes Auge* ... es wird immer nur schlimmer. Immer, wenn man denkt, man hätte den Tiefpunkt erreicht. Und es hört niemals auf. *wimmer*

Ach was, zumindest stilistisch ist das doch gar nicht mal so schlecht.
"Die Noten zerfetzten die Ruhe regelrecht und schoben das Toben des Sturms in den Hintergrund." gefällt mir z.B. recht gut.
Wenn ich mir so überlege, was ich mit 15 so alles schrieb ...

La Cipolla
01.12.2011, 23:18
Den Stil würde ich auch noch überleben, beim Inhalt wird's dann gefährlich... oder beim Setting. *kotz* Und da bin ich noch gar nicht bei den 105-Punkte-Figuren angekommen.

T.U.F.K.A.S.
02.12.2011, 08:48
:eek: OMG :hehe:
Ich habe mich gerade mal in mein 14/15-jähriges Ich zurück versetzt und den Test für einen Charakter aus einem Buch gemacht, das ich mit 15 fertig geschrieben habe... und ich muss den Mary-Sue-Gürtel mit 105 Punkten ("50+: Kill it dead.") eindeutig für mich beanspruchen! XD'
Ich wusste immer, dass du in Wirklichkeit "My Imortal" geschrieben hast... :D

Ich werd den Test auch mal machen, wenn hier weniger los ist, angewandt auf Husky. Ich seh jetzt schon die dunklen Wolken am Horizont für den Charakter, wenn ich so recht drüber nachdenke :D Für Danny aus Mid-Twen-Crisis kann ich das gar nicht machen, weil der auf mir basiert und somit automatisch nen Mary-Sue-Charakter hat, auch wenn bei ihm alles in die Brüche geht :D So ein Scheiß <<'

Mordechaj
11.12.2011, 20:19
[...] und ich muss den Mary-Sue-Gürtel mit 105 Punkten ("50+: Kill it dead.") eindeutig für mich beanspruchen!
Sorry, ich hatte gerade die brillante Idee, Bella Swan durch den Test zu jagen. 128 Punkte -- und ich hab nur angeklickt, was ich mit Sicherheit bejahen konnte.
Stephenie wins. Again! :bogart:

Edit: Edward Cullen -- 146 Punkte. Fucking hell ...

Ranmaru
12.12.2011, 07:40
-7 bei meiner weiblichen Hauptrolle.

Das liegt wohl daran, dass ich die ganzen Trauma- und Problemfragen im letzten Teil, die Minuspukte geben, problemlos abhaken konnte und sie weder ein Vampir ist noch Superkraefte hat. :D

La Cipolla
12.12.2011, 08:33
Sorry, ich hatte gerade die brillante Idee, Bella Swan durch den Test zu jagen. 128 Punkte -- und ich hab nur angeklickt, was ich mit Sicherheit bejahen konnte.

Das ist Cheating! Buh! ;D

Ashrak
12.12.2011, 12:06

Captain Obvious to the rescue! Na komm, das ist wie Fische aus einem Faß angeln. :P Es ist aber schon lustig und bezeichnend zugleich, wieviele Fragen sich um die Attraktivität der Charaktere drehen. Andererseits, ich sehe in Rollenspielen zu gefühlt 95% eh nur Charaktere der Marke "15jähriges Mädchen mit 3 Nummern zu großen Boobs für 2 Nummern zu kleine BHs"...

Mein Charakter hat dank den De-Suifiers (sieht wie 40+ aus, egozentrisch, Phobien die nicht einfach so verschwinden u. ä.) genau 0 Punkte, wobei ich mir bei der Rassenfrage gar nicht so sicher bin. Halbelfen sind in der Welt so dermaßen alltäglich, dass man das kaum noch als besonders bezeichnen kann. Wenn auch nicht ganz so alltäglich wie Menschen.

Bei der Frage

If your character lost her virginity unwillingly, does she find a way to restore it?

musste ich übrigens ganz schön staunen. Wer denkt sich so etwas aus?

La Cipolla
12.12.2011, 12:30
Ich glaube, wenn man letzteres abhakt, kriegt man erstmal 20 Punkte oder so reingedrückt. :D

csg
12.12.2011, 13:03
Auch gerade mal mit ein paar Charakteren getestet, und sie sind allesamt so zwischen 5-25.
Ist in Ordnung so :D

Aber definitiv ein guter Test, auch wenn einige Fragen .... fragwürdig sind. Zum nachdenken hat es mich definitiv gebracht :A

Liferipper
12.12.2011, 16:22
Wer denkt sich so etwas aus?

http://www.wellnesskliniek.com/de/rekonstruktion-jungfernhautchens

Ashrak
12.12.2011, 17:35
Ich glaube kaum, dass sich die Motive für eine Operation und eine Wiederherstellung des Hymen im Rollenspiel oder einer Fanfic überschneiden. Gerade bei Mary Sues, die von vorne bis hinten überperfekt sind. Von daher: Frage steht immernoch.

La Cipolla
12.12.2011, 18:02
Naja, die naheliegende Antwort wäre: Wahlweise pubertäre Mädchen, die zwar altergemäß notgeil sind, aber trotzdem einen Heidenschiss vor Sex haben, oder aber pubertäre Mädchen, die irgendwie bereuen, wie ihr erster Sex gelaufen ist, vorzugsweise wenn es sich dabei um ne (halbe) Vergewaltigung gehandelt hat. Eventuell aber auch notgeile Jungs, die Probleme mit ihrer Sexualität haben und es so irgendwie "runterspielen" wollen (das Pfarrer-Syndrom :D).

Enkidu
15.12.2012, 22:09
Hmm, schwierig, weil das alles so verdammt relativ ist. Meine weibliche Hauptfigur bekam 27 Punkte, meine männliche Hauptrolle 1 Punkt. Kann aber offenbar alles sehr unterschiedlich ausfallen, je nach dem, ob man alles halbwegs zutreffende anklickt, auch wenn die Situation im eigenen fiktiven Universum eigentlich etwas anders gelagert ist (und in dem Test keine exakte Entsprechung fand), oder ob man dabei alles sehr genau nimmt und bedenkt, worauf der jeweilige Punkt abzielt (waren ja vor allem Extremfälle gemeint). Außerdem fehlten mir einige De-Suifiers ^^ Ich mein, wenn soo viel Wert auf die besonderen positiven Fähigkeiten/Eigenschaften gelegt wird, warum gibts keine Minuspunkte dafür, wenn Charaktere mit einem Fluch zu kämpfen haben (also die das nicht nur selbst so sehen, sondern was wirklich Fieses) und sich weitgehend darüber definieren? Laut der beim Test angegebenen Definition von Mary Sue müssten Antihelden (und das sind bei mir mehr oder weniger irgendwie einige o_O) eigentlich auch massiv zur Verringerung des Faktors beitragen.

Ein bisschen Mary Sue darf nicht nur sein, sondern ist ggf. auch hilfreich, interessant und förderlich finde ich. Sonst würds ja langweilig werden ;) Dass man bei Fantasy über diverse Tropes stolpert sollte klar sein, aber das würd ich (wenn überhaupt) nicht in erster Linie zum Mary-Sue-Faktor attribuieren. Darüber hinaus hängt es imho auch immer stark davon ab, wie man etwas herüberbringt. Ein paar Plotpoints oder Charaktereigenschaften mögen sich in der Theorie krass klischeehaft oder übertrieben anhören, aber auch das kann funktionieren, wenn man etwas zurückgenommen beschreibt bzw. ganz einfach nicht so viel Wind drum macht ^^

Auge des Sterns
16.12.2012, 00:23
Mal sehen:

Literatur-Projekt:
Männlicher Hauptcharakter: 21 Punkte (in der Magierrolle)
Weiblicher Hauptcharakter: 21 (in der Kriegerrolle).

Man merkt, dass sie Zwillinge sind.... allerdings sieht es doch gar nicht schlecht aus. Über 5 Punkte davon ließe sich wohl auch streiten, bei beiden.

Twilight:
Edward Cullen: 68 Punkte..... nichts mitgezählt, was ich nicht 100%ig beurteilen kann.

La Cipolla
16.12.2012, 07:21
Ich mein, wenn soo viel Wert auf die besonderen positiven Fähigkeiten/Eigenschaften gelegt wird, warum gibts keine Minuspunkte dafür, wenn Charaktere mit einem Fluch zu kämpfen haben (also die das nicht nur selbst so sehen, sondern was wirklich Fieses) und sich weitgehend darüber definieren?
Na ja, es gibt Punkte dafür, wenn ein Charakter wirklich Probleme damit hat (heißt, Rückschläge einstecken muss und ähnliches). Einfach nur für Konflikt wäre nicht wirklich ausschlaggebend. ;)

Darüber, wie repräsentativ der Test ist, haben wir ja schon geredet. Man muss es halt als Richtlinie verstehen, und da sind GERADE die Worturteile am Ende des Tests sehr interessant.

T.U.F.K.A.S.
16.12.2012, 14:29
19 Punkte für Husky :A Passt schon.

17-21
Fanfiction characters can go either way at this point depending on the writer. For an MMO/RPG or original fiction character, however, you're most likely perfectly fine.

Und 18 für Fuchs aus Heimatfront.

RageAgainstRobots
05.01.2013, 01:37
Danke, La Cipolla. Das hier ist ein sehr interessanter Test und guter Zeitvertreib! :)

Während mein Hauptcharakter auf 11 Punkte kommt, schafft es mein Liebling, ein wiederkehrender Antagonist, auf ganze 37 Punkte. Trotzdem denk ich nicht, dass er eine Mary Sue ist, allein schon, weil er in "Team Rocket"-Manier in jeder Auseinandersetzung mit den Helden mächtig eins auf die Fresse bekommt.

Wer denkt sich so etwas aus?

Habe ich sogar schon mal in einer kommerziellen Anime-Serie aus dem Hause Gainax gesehen. Nichts besonderes, also.