PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehnenanriss im Knöchelbereich



Defc
29.11.2011, 12:50
Mahlzeit.
Ich habe mir letzten Mittwoch beim Fußball einen Sehnenanriss am rechten Knöchelbereich zugezogen. Da ich immer einen Tag abwarte, bin ich am Donnerstag zum Unfallarzt gelatscht und der hat mir einen Gips umgelegt (Liegegips). Mittlerweile kann ich schon ohne Krücken gehen (zumindest in der Wohnung) und habe auch kaum mehr Schmerzen. Der Arzt sprach von 6 Wochen Heildauer, die Frage die ich habe ist jetzt: Ab wann ist es mir möglich eine Aircast-Schiene zu tragen? Ich habe zuerst mit dem Gedanken gespielt den Arzt auf einen Gehgips anzusprechen, allerdings ist der gute Herr zufälligerweise auch der Arzt von unserem wundervollen TBV-Lemgo und dementsprechen übervorsichtig. Wenn es nach mir gehen würde, wäre eine Aircast-Schiene wünschenswert, da ich dadurch a) mehr Freiraum habe (d.h. ich kann wieder normale Hosen und Schuhe anziehen) und b) auch wieder länger an die Luft kann. Aktuell kann ich nur sehr kurze Strecken zurücklegen, wenn überhaupt, was mich sehr einschränkt.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und weiß ab wann eine AC-Schiene oder ein Gehgips in Frage kommen?

Und ja, ich weiß dass ich am besten meinen Arzt Fragen sollte, da komme ich allerdings erst Donnerstag wieder hin und Fragen kostet ja bekanntlich nichts, evtl. hat ja doch jemand Erfahrungen damit und kann mir einige Tipps geben.

Cheers.

CT
29.11.2011, 15:31
Hm, zufälligerweise bin ich auch gerade am Sonntag übel beim Tennisspielen umgeknickt und kann etwas mitreden. :D

Zwar konnte man im Krankenhaus nicht sagen, ob es "nur" eine schwere Stauchung ist, oder ob eventuell auch ein Band (an-)gerissen ist, jedoch hat man mir direkt eine Aircast-Schiene verpasst, mit der ich eigentlich auch recht gut klarkomme. Obwohl der Knöchel außen angeschwollen und etwas blau ist, kann ich mich damit gut bewegen.