PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehnenanriss im Knöchelbereich



Defc
29.11.2011, 12:50
Mahlzeit.
Ich habe mir letzten Mittwoch beim Fußball einen Sehnenanriss am rechten Knöchelbereich zugezogen. Da ich immer einen Tag abwarte, bin ich am Donnerstag zum Unfallarzt gelatscht und der hat mir einen Gips umgelegt (Liegegips). Mittlerweile kann ich schon ohne Krücken gehen (zumindest in der Wohnung) und habe auch kaum mehr Schmerzen. Der Arzt sprach von 6 Wochen Heildauer, die Frage die ich habe ist jetzt: Ab wann ist es mir möglich eine Aircast-Schiene zu tragen? Ich habe zuerst mit dem Gedanken gespielt den Arzt auf einen Gehgips anzusprechen, allerdings ist der gute Herr zufälligerweise auch der Arzt von unserem wundervollen TBV-Lemgo und dementsprechen übervorsichtig. Wenn es nach mir gehen würde, wäre eine Aircast-Schiene wünschenswert, da ich dadurch a) mehr Freiraum habe (d.h. ich kann wieder normale Hosen und Schuhe anziehen) und b) auch wieder länger an die Luft kann. Aktuell kann ich nur sehr kurze Strecken zurücklegen, wenn überhaupt, was mich sehr einschränkt.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und weiß ab wann eine AC-Schiene oder ein Gehgips in Frage kommen?

Und ja, ich weiß dass ich am besten meinen Arzt Fragen sollte, da komme ich allerdings erst Donnerstag wieder hin und Fragen kostet ja bekanntlich nichts, evtl. hat ja doch jemand Erfahrungen damit und kann mir einige Tipps geben.

Cheers.

CT
29.11.2011, 15:31
Hm, zufälligerweise bin ich auch gerade am Sonntag übel beim Tennisspielen umgeknickt und kann etwas mitreden. :D

Zwar konnte man im Krankenhaus nicht sagen, ob es "nur" eine schwere Stauchung ist, oder ob eventuell auch ein Band (an-)gerissen ist, jedoch hat man mir direkt eine Aircast-Schiene verpasst, mit der ich eigentlich auch recht gut klarkomme. Obwohl der Knöchel außen angeschwollen und etwas blau ist, kann ich mich damit gut bewegen.
Ich weiß wie gesagt nicht, ob bei mir etwas gerissen ist oder nicht, aber ich würde einfach mal sagen, dass du es schlichtweg ausprobieren solltest. Wenn du die Schiene tragen kannst, sollte die eigentlich reichen, um das Gelenk genügend zu stabilisieren.

Defc
29.11.2011, 16:18
Okay.
Ja, es ist sehr nervig. Mit meinem jetzigen Gips kann ich logischerweise nur rumsitzen, ich möchte wenigstens rumgehen können, ob mit Aircast oder Gehgips ist mir Jacke wie Hose. Meine Freundin sitzt die ganze Zeit mit mir rum, was zwar süß ist, aber auf Dauer krieg ich davon Zustände. Der Unfall ist ja gerade mal eine Woche her, ich rechne allerdings in spät. 2 Wochen mit einer Aircast-Schiene... hoffentlich.

Kadaj
29.11.2011, 20:46
ganz ehrlich: lass den gips dran und lass dich von deinen freunden und familie in der zeit bemuttern und verwöhnen. hab ich damals auch gemacht, waren angenehme 6 wochen. :D

Defc
29.11.2011, 21:09
War nur eine sehr starke Prellung - I'm back!

TwoFace
30.12.2011, 00:07
War nur eine sehr starke Prellung - I'm back!

Sei froh, hast Glück gehabt :D

Hatte vor knapp nem halben Jahr 'nen StrecksehnenABriss am kleinen Finger. War ends stressig, weil's operiert werden musste und ich 8 Wochen 'nen gips tragen musste (verdrahtet etc.) und ich sportmäßig völlig aussetzen musste - und das wegen einem Finger. Auf jeden Fall 'ne sehr ätzende Angelegenheit

Mog
30.12.2011, 06:17
Sei froh, hast Glück gehabt :D

Hatte vor knapp nem halben Jahr 'nen StrecksehnenABriss am kleinen Finger. War ends stressig, weil's operiert werden musste und ich 8 Wochen 'nen gips tragen musste (verdrahtet etc.) und ich sportmäßig völlig aussetzen musste - und das wegen einem Finger. Auf jeden Fall 'ne sehr ätzende Angelegenheit

Schon mal einen Ringbandriss gehört? Das ist ein kleines Ding in deinen Fingergelenken. Wenn das Teil reist, hört man es noch 10 Meter weiter deutlich schnalzen. :D

TwoFace
30.12.2011, 14:12
Schon mal einen Ringbandriss gehört? Das ist ein kleines Ding in deinen Fingergelenken. Wenn das Teil reist, hört man es noch 10 Meter weiter deutlich schnalzen. :D

grad gegoogelt. klingt voll nich angenehm :D :D