PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem beim hochfahren



Sceddar
16.08.2003, 21:26
huhu http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

ich denke hier bin ich richtig *g*

folgendes problem: ab und zu kommt beim hochfahren meines PCs ein geräusch, das in etwas so klingt *dääää döööö dääää döööö* ;) ich hoffe, hier kann sich jemand was drunter voirstellen und mir sagen,w as los ist, damit ich dieses problem schnellstmöglich berichtigen kann. thx :)

dread
16.08.2003, 21:42
o_O

Sorry, aber mehr fällt mir zu deiner Problembeschreibung nicht ein.
In welchem Abschnitt kommt dieses außerirdische Geräusch?

Latency
16.08.2003, 22:05
Also dein däää dööö kenn ich auch. Das kommt meistens von Lüftern die langsam ihren Dienst verweigern. Musst nur schaun was das für ein Lüfter ist und gegebenenfalls austauschen.

Btw. Ich hab derzeit auch ein Lautstärke Prob. Meine Wechselfestplatte ist beim Hochfahren lauter als alle meine Lüfter. Nun muss ich den PC ein paar mal ausschalten und wieder einschalten bis sie leise wird. Bei meinem Kumpel ist das nicht so, da ist die Festplatte durchgehend leise?

Aber kann das sein das eine Festplatte so laut wird?
Jedoch kommt das Geräusch aus der Ecke des Gehäuses.

sebi
16.08.2003, 22:37
ich möchte auch gerne wissen in welcher Phase des Bootvorgangs das ist, weil das Geräucht hört sich fast an wie ein Floppy boot up (;

Aber so eine ungenaue fehlerbeschreibung lässt natürlich viel vermuten, wie latency schon schrieb, schau mal ob Kabel am Lüfter hängen, wenn sich Kabel und Lüfter berühren kann es auch so klingen..

Sceddar
16.08.2003, 23:10
es ist glaube ich sehr gut möglich,d ass es der lüfter ist. die geräusche erfolgen kurz nach der RAM-checkung und auflistung der im pc vorhanden geräte

FunGun
17.08.2003, 18:38
ich muss sabi rechtgeben dass das gut ein die suche nach dem floppy disk lw sein könnte im bios kann man das aber ausstellen besonders gefährlich isses aber nicht...

Malakai
20.08.2003, 09:23
Well,

da deine Fehlerbeschreibung etwas unpräzise ist, hab ich dir einfach mal alle wichtigen BIOS-Fehlercodes aufgelistet. Ich persönlich tippe auch auf das Floppy, da es die einfachste Lösung ist. :D
Bisschen unübersichtlich:

AMI - Bios

1x kurz
Speicher Refresh Logik auf dem Mainboard ist defekt
RAM Module prüfen (korrekter Sitz im Sockel, Bios-Takteinstellungen, passen die Module paarweise zusammen (z.B. bei EDO und FPM)
1x lang
alles o.k.
1x Dauer
Netzteilfehler
PC ausschalten, einen Moment warten, wieder einschalten, tritt der Fehler wieder auf, ist ein neues Netzteil nötig
1x lang, 1x kurz
Hauptplatinenfehler
schwerer Fehler auf dem Mainboard (z.B. falsche Taktrate der CPU)
1x lang, 2x kurz
Grafikkartenfehler
keine Grafikkarte, Monitoransteuerung defekt oder Video-ROM-Bios-Checksumme falsch
1x lang, 3x kurz
Videofehler
RAM-DAC defekt, Video-RAM fehlerhaft, Monitorerkennungsprozess fehlerhaft (z.B. Monitorkabel defekt)
2x kurz
Parity Error in den ersten 64kB des Speichers
POST (Power On Self Test) fehlerhaft, d.h. eine der Hardwaretestroutinen ist fehlerhaft, RAM überprüfen
2x lang, 2x kurz
Videofehler
Checksummenfehler des Video-BIOS-ROM
3x kurz
Fehler in den ersten 64 kB des Speichers
korrekten Sitz des RAM überprüfen, Speichertiming überprüfen
3x kurz, 3x lang, 3x kurz
Arbeitsspeicher defekt
austauschen
4x kurz
Fehler in den ersten 64 kB des Speichers oder Systemtimer 1 funktioniert nicht
Batterie/Akku defekt, Speichermodule checken, RAM einstellungen prüfen, neues Mainboard
5x kurz
Prozessorfehler
Prozessor defekt, unzureichende Kühlung, zu hoch getaktet, manchmal Grafikkartenproblem
6x kurz
Bios kann nicht in Protected Mode umschalten
defekter Tastaturcontroller -> austauschen, (bei manchen Boards eingelötet -> Pech, neues Board)
7x kurz
Prozessor erzeugt Ausnahmeinterrupt
Kontaktprobleme der CPU im Sockel, bei Übertaktung: ein bissel zurückschrauben
8x kurz
Display Memory Read/Write Error
Grafikkarte defekt oder nicht eingebaut, bei Onboard-
Grafik eventuell über Jumper deaktiviert -> aktivieren, manchmal auch übertakteter ISA-Bus
9x kurz
ROM-Bios-Prüfsumme nicht ok
EPROM, EEPROM oder Flash-ROM-Baustein defekt, BIOS defekt oder nicht korrekt upgedated, möglicherweise Fehler in Bios irgendwelcher Karten
10x kurz
Fehler im Shutdown Register des CMOS-RAM
CMOS kann nicht gelesen/geschrieben werden Haupt-
platine ist defekt und muss getauscht werden, bei gesockeltem Dallas-Chip: austauschen
11x kurz
Fehler im externen Cache-Speicher
L2 - Cache auf dem Mainboard defekt, bei älteren Boards: gesockelte Module auf korrekten Sitz überprüfen, bei neueren: integriert: -> Pech, neues Board kaufen

Award BIOS

1x kurz
alles o.k.
2x kurz
Fehler im Video-System
wird auf dem Bildschirm angezeigt, entsprechend weiterverfahren
ununterbrochen
Fehler in der Speisung der Hauptplatine
meistens auch Speicher oder Grafikproblem (evtl Karte nicht gefunden)
wiederholt kurz
Fehler in der Speisung der Hauptplatine
1x lang
Speicherproblem
Module sitzen nicht richtig
1x lang, 1x kurz
Fehler auf der Hauptplatine
1x lang, 2x kurz
Grafikfehler (MDA,CGA)
Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig im Slot
1x lang, 3x kurz
Grafikfehler (EGA)
Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig im Slot
3x lang
Fehler im Tastatur-Interface (3270)

Das waren nur die beiden wichtigsten BIOS-Hersteller, aber vielleicht findest du was raus.

so far...

Sceddar
29.08.2003, 00:02
sorry, ich muss das thema nochmal aufwärmen. ich komm immer noch nicht klar. hier mal etwas genaueres, was mir schonmal beim hochfahren passiert ist:

-ab und an kommt aus richtung mainboard ein piepen, dass in etwa einer sirene ähnelt nur nicht so laut und schnell (2x hintereinander ein etwas längerer ton)
-vorhin hatte ich erste mal den fehler, eine datei im system würde fehlen (vmm32.vxd meine ich war das)
- der rechner startet ab und zu selber neu beim hochfahren
-beim windowslogo bleibt der rechner stehen
-ab und zu tritt ein "windows-schutzfehler" auf und fordert zum neustart auf, aber der rechner regt sich nimma.

hoffe, das ist etwas genauer

achja, das piepen tritt kurze zeit später nach dem anmachen auf.