Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT-Geplauder LXXXIV - Skyrim ist da...

Seiten : 1 [2]

Van Tommels
18.12.2011, 14:55
Die Investition lohnt sich bestimmt. Gibts ein Foto von dem Motorrad? ;)
Ich komm jetzt leider nicht mehr dazu (auch keine Lust mehr rauszugehen heute ^^), aber ich mach dann am kommenden Donnerstag (da hab ich Urlaub) mal ein Foto von wenn ich wieder zur Garage fahre.
Aber das hier kommt dem Ganzen schon recht nahe (http://www.vennbahn-buecherei.de/mzklassiker/bilder/memz/ts_1.JPG) ;)

Samuel
18.12.2011, 16:25
Moorjen! :)

http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=5024

Wahrscheinlich schreibt man zum Thema Weihnachtsgeschenke jedes Jahr das Gleiche (oder fast) in ein Forum. Ein kilo Salami find ich ne tolle Idee, allerdings mehr als Wunsch. :D

Meine Freundin und ich schenken uns gegenseitig Parfüm. Ja klar ist das eigentlich Quatsch, wir könnten's auch jeder selbst kaufen. :D Und Mama.. naja, ihr wisst ja. Mit dem Sohn meiner Freundin hatten wir letztes Jahr nach zähem Ringen endlich eine Non-Schenking-Vereinbarung - aber jetzt hat der Kerl ne neue Mieze! Nachdem meine Freundin ihr von eben dieser Vereinbarung erzählte, kam ein "oooh, aber ne Kleinigkeit? Ich hab nämlich schon was.." Na prima! Geht das Theater wieder von vorne los.

Anderes Thema: spielt oder spielte hier jemand Batman: Arkham Asylum? Falls ja, erzähl mal.

fedprod
19.12.2011, 06:47
Ein imperialer Ranger in prachtvoller Rüstung betritt die Taverne. Sichtbar stellt er sich hin und hebt eine Schriftrolle in die Luft

"Seid mir gegrüßt anwesende der Taverne des grinsenden Shalks.
Im Namen eines noblen Spenders bin ich aufgerufen bekannt zu geben,
das ein Weihnachtliches Gewinnspiel für die gesamte Noble Community des Multimediaxis begonnen hat.
So ihr details wünschet möget ihr bitte diese Schriftrolle konsultieren."
Der Ranger rollt daraufhin die Schriftrolle auf und bringt sie über der älteren Schriftrolle am Balken an.

Das kleine Weihnachtgewinnspiel für die noble Community von Multimediaxis hat begonnen.
Wenn ihr mitmachen wünschet klicket hier (http://www.multimediaxis.de/threads/133868-MMX-Weihnachtsgewinnspiel).

sims
19.12.2011, 08:17
Morgähn...
*...Kaffee...*

Tu es, falls du je die Gelegenheit dazu hast (Karten dafür wären übrigens ein schönes Geschenk für Freundinnen ;))
Du kennst meine Freundin nicht. ;) Für die wäre das eher eine Strafe als ein Geschenk - dennoch werd ich mir die Show anschaun wenn ich mal die Chance dazu habe.

Habt ihr schon Geschenke gekauft?
Nein, aber wenigstens hab ich schon eine Idee.

Non-Schenking-Vereinbarung
Versucht es doch nächstes Jahr mit Wichteln. Wir sind vor einigen Jahren darauf umgestiegen und es ist sehr praktisch. ;)

Das kleine Weihnachtgewinnspiel für die noble Community von Multimediaxis hat begonnen.
Vielen Dank für diese tolle Nachricht!

*zum Gewinnspiel wusel*

fedprod
19.12.2011, 10:08
^_^ Ich hoffe mal es ist nicht zu leicht oder zu schwer.

Ist es eigentlich normal das man ganz heiss auf Skyrim wird obwohl man sich geschworen hat man schaut es sich definitiv nicht an weil es kein zweites Morrowind ist? Wenigstens kann ich mich zur Zeit damit beruhigen das ich weder Geld dafür hätte noch es auf meinem Rechner laufen würde, und eine 360 hab ich auch nicht. ^_^
Das ist fast so schlimm wie mit dem rauchen aufuihören, was ich gradespontan mache. *phew*

Samuel
19.12.2011, 11:25

Mir gehts, Skyrim betreffend, ähnlich. Deshalb versuche ich hier im Forum auch alles dazu aufzuschnappen. Mein persönlicher Eindruck bisher: Besser als Oblivion (was wohl nicht sooo schwer war), aber es scheint wiederum nicht die atmosphärische Tiefe Morrowinds zu erreichen. Stellt sich nun die Frage: kaufen oder nicht und wenn ja, wann? Ich werde wohl in bewährter Manier auf die Erweiterungen warten. Ja, ich bin sicher, dass es wieder welche geben wird. Und wenn ich kaufe, dann eben erst dann. Wenn ich hier noch fleißig mitlese, werde ich mir sicher ein Urteil darüber bilden können, ob das Spiel mich ausreichend mit den für mich wichtigsten Kriterien eines Rollenspiels bedienen kann. Das sind 1. Langzeitmotivation, 2. atmosphärische Tiefe, 3. Langzeitmotivation, 4. atmosphärische Tiefe und 5. technische Stabilität. Danach kommt eine ganze Weile gar nix und dann irgendwann so unwichtiges Zeug wie Grafik und so. Und beim Thema Langzeitmotivation rede ich von minimum 200 Spielstunden. In Morrowind hab ich ein Save mit 425 Spielstunden und da ist nur ein kurzer Abstecher nach Solstheim drin.

Aber hey! Natürlich ist es normal heiß auf Skyrim, oder welches Spiel auch immer, zu sein! Wenn ich dieses Gefühl bei neuen Games nicht mehr hätte, würde ich aufhören.

Rosebud
19.12.2011, 11:33
Morgen Taverne,

tja, heute ging das Bürsten meiner Jungs mal gründlich in die Hose, oder besser gesagt durch die Hose. :D

Was muss dieser unsägliche Mensch (Paketbote und nicht einmal für mich) auch ausgerechnet da klingeln. Das Ergebnis sind auf beiden Oberschenkeln vierspurige, ca. 20 cm lange Kratzer. :\

*Kaffee*

R.F.
19.12.2011, 12:03
Ahoihoi ihrs, mal wieder xD

Temperaturtechnisch ists bei uns ca. 5°C, trotzdem fällt Schnee. Wenn es so bleibt, seh ich schon jetzt ein ziemliches Problem auf mich zukommen, das ich dann morgen haben dürfte.

Also was Skyrim betrifft, hab ich ja schon ein paar Einblicke haben dürfen (der Vorteil, Informatikstudent zu sein. Einer hat bei uns das Spiel auf nem Uni-Rechner installiert, um in seiner Freizeit auch an der Uni zocken zu können xD). Weihnachten kommts dann, aber im Moment sitz ich eh noch an Oblivion. Irgendwie hab ich momentan keine wirkliche Lust, noch SI durchzuspielen.

Andromeda
19.12.2011, 12:21
Mahlzeit...

So, Weihnachten wäre auch geklärt. Ich hab meiner Mutter endlich gesteckt, dass ich auf ihren Vollhonk-Mann keine Lust mehr habe (10 Jahre hab ich mir die wandelnde dummheit und verbortheit auf zwei Beinen angetan, JETZT reichts mir. Wären die nicht verheiratet, würde ich den nichtmal mit dem a*** anschaun. Ja, ich bin der Meinung, bei 7 Milliarden Menschen gibt es durchaus welche, mit denen man so gar nicht zurecht kommt, und ich halte mich schon für umgänglich) War vll nicht so die feine Art, aber sie war letzten endes die einzige die sich in der Sache für was entschieden hat, und wir mussten das schlucken, mein Maß ist jetzt echt voll.
Jetzt kommt sie mit Oma am 1. Feiertag auf einen Kaffee zu mir, und am 24. bin ich abends mit der anderen Oma bei Papa, inkl. abholservice.... Ich hoffe er stopft die Oma nicht wieder hinten in den Clio, letztes Jahr wäre sie schon fast nicht mehr aus dem Auto gekommen XD

Glannaragh
19.12.2011, 12:46
Moin! *gähn*
Komisch, wie schnell sich der Schlafrhythmus im Urlaub wieder auf die ganz eigenen Bedürfnisse umstellt. Bin gerade eben erst aufgewacht... *Kaffee*

Erstmal ist es genial, daß du doch noch so spontan etwas auf die Beine gestellt hast :). Ich find das grad einfach nur toll :D.

Ist es eigentlich normal das man ganz heiss auf Skyrim wird obwohl man sich geschworen hat man schaut es sich definitiv nicht an weil es kein zweites Morrowind ist? Wenigstens kann ich mich zur Zeit damit beruhigen das ich weder Geld dafür hätte noch es auf meinem Rechner laufen würde, und eine 360 hab ich auch nicht. ^_^
Das ist fast so schlimm wie mit dem rauchen aufuihören, was ich gradespontan mache. *phew*
Ja, ist normal http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif. Ich hatte mir auch fest vorgenommen mit dem Spiel zu warten, bis die ganzen Kinderkrankheiten ausgemerzt sind bzw. bis ich mir nen neuen Rechner leisten kann. Aber schon nach drei Tagen hat mich gefuchst, daß ich ja unbedingt so vernünftig sein mußte und nicht einfach den ganzen Rummel um das neu erschienene Spiel mitmache, inklusive Freude und Ärger. Mein Liebster hats dann doch irgendwann gekauft, und auf seinem Rechner läufts wie ein Rennpferd. Paßt ^^.
Außerdem ist es kein schlechtes Spiel. Die Landschaften sind toll, wenn man Interaktions- und Skillmöglichkeiten aus Morrowind und Oblivion gewöhnt ist, ists etwas primitiv, aber im Vergleich zu anderen RPGs immer noch ne Menge.

Mir gehts, Skyrim betreffend, ähnlich. Deshalb versuche ich hier im Forum auch alles dazu aufzuschnappen. Mein persönlicher Eindruck bisher: Besser als Oblivion (was wohl nicht sooo schwer war), aber es scheint wiederum nicht die atmosphärische Tiefe Morrowinds zu erreichen. Stellt sich nun die Frage: kaufen oder nicht und wenn ja, wann? Ich werde wohl in bewährter Manier auf die Erweiterungen warten. Ja, ich bin sicher, dass es wieder welche geben wird. Und wenn ich kaufe, dann eben erst dann. Wenn ich hier noch fleißig mitlese, werde ich mir sicher ein Urteil darüber bilden können, ob das Spiel mich ausreichend mit den für mich wichtigsten Kriterien eines Rollenspiels bedienen kann. Das sind 1. Langzeitmotivation, 2. atmosphärische Tiefe, 3. Langzeitmotivation, 4. atmosphärische Tiefe und 5. technische Stabilität. Danach kommt eine ganze Weile gar nix und dann irgendwann so unwichtiges Zeug wie Grafik und so. Und beim Thema Langzeitmotivation rede ich von minimum 200 Spielstunden. In Morrowind hab ich ein Save mit 425 Spielstunden und da ist nur ein kurzer Abstecher nach Solstheim drin.
Meine Langzeitmotivation Morrowind betreffend beläuft sich auf sechs Jahre ohne größere Unterbrechungen. Und ich hab Solstheim noch nichtmal wirklich erforscht.
Atmosphärische Tiefe errreicht Skyrim durch interessante NSCs, die im Vorbeigehen manchmal tolle oder auch witzige Kommentare ablassen und viele Quests mit überraschenden Wendungen. Zwar gibts auch so einige 'Geh hin und töte...' - Dinger, aber wenn man in einer Kneipe nach Arbeit fragt, braucht man sich eigentlich auch nicht zu wundern, wenn man das aktuelle Wantedposter in die Hand gedrückt kriegt ;). Man muß diese Quests auch nicht unbedingt machen.
Wie lange mich Skyrim fesseln wird, kann ich noch nicht sagen. Spontan hätte ich keine Lust, nochmal von vorne anzufangen, aber ich hab auch vieles noch nicht gesehen und bin neugierig auf die ganzen unbekannten Orte.
Um wirkliche atmosphärische Tiefe zu erreichen,nehme ich ein Spiel ohnehin immer nur als Grundlage. Der Rest muß aus meinem Kopf kommen: Was motiviert den Char? Ist er traurig / glücklich daß er an diesem Ort ist? Liest er einen Brief oder eine Notiz, inwiefern berührt ihn das? Muß er jetzt wirklich in voller Rüstung und Bewaffnung in eine Kirche tapern, oder sollte er sich nicht doch besser vorher aus Pietätsgründen umziehen? Muß ich wirklich rennend oder in vollem Galopp durch die Gegend preschen, oder bringe ich die Geduld und Muße auf meine Umgebuung zu beobachten und so vielleicht nicht von dem Wolfsrudel überrascht zu werden? Flitze ich durch eine Ruine und greife jeden Goldtaler ab den ich finden kann, oder berührt mich der Anblick eines als Grabbeigabe auf einem Sockel arrangierten Schwertes so sehr, daß ich es liegen lasse?
...und noch tausend Dinge mehr. Ein Spiel einfach nur zu konsumieren ist für mich wie Chips fressen. Am Anfang ganz lecker, aber man merkt bald, daß man davon übersättigt ist und es außerdem nicht sonderlich gehaltvoll war. Bei Skyrim gilt das ganz besonders, finde ich. Man wird so viel mit Quests zugeschmissen, daß man plötzlich nicht mehr weiß wo vorne und hinten ist und man nur noch quer durcht die Gegend wetzt, um dem Markierungspfeil hinterherzukommen. Das wird irgendwann blöde und ätzend und hektisch. Dann mal Tempo rausnehmen, am Feuer ne Kaninchenkeule essen, ein gutes Buch lesen und erst dann langsam weitertapern wirkt da Wunder und bringt die Motivation auch schnell zurück ;).
Achja, Stabilität: Ich hatte bisher einen einzigen Absturz, nach ich-weiß-nicht-wie-vielen Spielstunden. Im Gegensatz zu MW oder Oblivion ist das Spiel so stabil wie Stahlbeton.

weuze
19.12.2011, 15:21
Tach Taverne ^^

So, weiße Weihnachten ist ziemlich sicher, auch wenn Muttern aus dem Wunsch heraus, den 'hässlichen Schnee' wieder loszuwerden, dem Wetterbericht etwaige Informationen entnimmt, die besagen, dass es ab Mittwoch wieder so warm werden wird, dass der ganze Schnee bis Heiligabend wieder weg ist... sicher, sicher. Bei fast 40cm Pulverschnee, -1°C im Schnitt (nachts bis zu -10°) und bis vor ner knappen Stunde noch komplett mit dicken Schneewolken verhangenem Himmel, glaub ich das auch :D Ne ernsthaft, zumindest darüber bin ich glücklich, dass es doch noch geschneit hat :)

Und Frau Mama kam heute auch wieder aus dem KH zurück, nachdem man sie etwas sehr plötzlich am Donnerstag letzte Woche mit dem Notarzt abholen musste.

@Langzeitmotivation
Ich glaube MW hatte bei mir zwei oder drei Spielstände, von denen jeweils jeder seine lockeren 600-700 Spielstunden hatte. Das waren aber bereits der zweite und dritte Chara, ich glaube bei meinem allerersten hatte ich dann nochmal deutlich mehr drauf. Oblivion kam vielleicht auf die Hälfte im Schnitt. In Skyrim stehe ich aktuell glaub bei knapp 80 Spielstunden und ich habe aber noch lange nicht das Bedürfnis, es wegzulegen, auch wenn die Motivation insgesamt etwas nachgelassen hat, nachdem ich die HQ nach 50h rum abgeschlossen hatte. Aber ich bin auch zuversichtlich, dass da AddOns kommen werden, die den Spielspaß nochmal gewaltig anheben :D

@Glann
Interessant, dass du dir nochmal einen eigenen Hintergrund für deine Charas ausdenkst. Ich hab das in den nicht linearen RPGs bis jetzt eigentlich noch immer so gehalten, dass ich eigentlich mich selbst gespielt habe, nur eben mit den Möglichkeiten des Spiels, die ich reell einfach nicht habe ^^ Das hat vor allem noch in der wirklich bizarren Spielwelt von Morrowind richtig gut funktioniert. Ich ließ mich quasi von dem Spiel tragen und bin auf meine ganz eigenen Empfindungen eingegangen. Ich kann mich zum Beispiel noch genau daran erinnern, wie ich von Balmora aus das erste Mal einfach losgelatscht bin, weil ich kein Bock hatte auf das Gelaber von Caius. Das ging dann keine 10 Minuten und ich habe eine ganze Weile nur dagestanden und staunend dem Netchbullen nachgeschaut, der da majestätisch über den schmalen Streifen Westgash schwebte, der sich zwischen Molag Amur und Bitterküste bis Ascadia hinunterzieht. Also im Grunde gleich wie bei dir, nur eben, dass ich noch zu faul bin, mir nochmal eigens einen Hintergrund für meinen Char zu überlegen ^^ Ich spiele einfach :D

sims
19.12.2011, 15:23
8 von 15 zu 100% (?) gelöst, bei einer ist die Lösung nicht eindeutig da 4 verschiedene Wörter passen können und ein weiterer Punkt ist geraten.... und dennoch kann ich die Lösung noch nicht einmal erraten.

tja, heute ging das Bürsten meiner Jungs mal gründlich in die Hose, oder besser gesagt durch die Hose. :D

Was muss dieser unsägliche Mensch (Paketbote und nicht einmal für mich) auch ausgerechnet da klingeln. Das Ergebnis sind auf beiden Oberschenkeln vierspurige, ca. 20 cm lange Kratzer. :\ Wie das den? Hattest du etwa keine Schutzkleidung (Jeans) an?

fedprod
19.12.2011, 15:39
Es ist ja auch noch etwas Zeit. Von den ganzen Fragen sind nur 2 wirklich fiese dabei. Der Rest ist eine Sache wie gut man sich mit den beiden Sachen um die es insgesamt geht auskennt ;) Im laufe der Tage gibt es auch Tips, keine Bange, ich lasse euch da nciht einfach so im Regen stehen auf dauer, aber erstmal dürfen die Köpfe ruhig etwas rauchen ^_^

Rosebud
19.12.2011, 15:46
Also das mit den milderen Temperaturen hab ich auch schon gehört, ich hoffe mal, die irren sich. Wir haben zwar nur 2 cm Schnee aber ich finds schön, wenn alles so weiß überzuckert ist

Wie das den? Hattest du etwa keine Schutzkleidung (Jeans) an?

Nö, ich brauch die ja normalerweise nicht (außer so ein Idiot klingelt dermaßen unpassend). Es war auch noch der Fahrer, den ich eh so unsympathisch finde.
Ich weiß ja, das ist ein Scheißjob, aber der hat schon in der Körpersprache immer den Ausdruck "Mönsch Alte, jetzt mach voran, ich habs eilig" >:(

Van Tommels
19.12.2011, 15:57
Guten Tag zusammen;

@Glan & weuze:
Ich spiele auch die RPGs meistens so wie ich selbst handeln würde.
Spätestens seit Fallout 3 habe ich aber da einen gewissen Knacks weg, denn durch meine "Das hätte ich gemacht, kein Problem damit"-Handlung ist eine ganze Siedlung in einem Atompilz aufgegangen; seitdem frage ich mich wirklich, was in mir schlummert >:D
Aber sonst gebe ich mir Mühe, einen RPG-Char möglichst wahrheitsgetreu zu spielen, sprich es passt nicht wenn ich mit nem Dieb und Meichelmörder rechtschaffende Aufgaben übernehme und umgekehrt (wobei umgekehrt so gut wie nie vorkommt, komischerweise ist die Entscheidung "Das würde ich machen" zu 99% immer die böse/schlechte; und ja, ich geb's zu, die Erfolge bei Fallout 3 die gutes Karma benötigten habe ich ercheatet; aber es ging nicht anders :D naja, was heißt ercheatet...einfach ein Spielstand runtergeladen der gutes Karma hatte, geladen, und bumm, waren alle Erfolge von wegen "Erreiche Stufe 10,20,30 mit guten Karma" abgeschlossen).

Ansonsten endlich Feierabend....*Bier aufmach*...

sims
20.12.2011, 08:22
Morgähn...
*Kaffee koch und Tasse voll schnapp*

Es ist ja auch noch etwas Zeit. Von den ganzen Fragen sind nur 2 wirklich fiese dabei. Der Rest ist eine Sache wie gut man sich mit den beiden Sachen um die es insgesamt geht auskennt ;) Im laufe der Tage gibt es auch Tips, keine Bange, ich lasse euch da nciht einfach so im Regen stehen auf dauer, aber erstmal dürfen die Köpfe ruhig etwas rauchen ^_^
Ich find es erstaunlich das du so tolle Peise aufgetrieben hast. Oder zahlst du sie sogar aus eigener Tasche?
Tja, leider bin ich nur noch heute Online und dann erst wieder nächste Woche Dienstag. Aber ich werd mir mühe geben noch eine Lösung abzugeben.
Vielen Dank für dieses tolle Gewinnspiel!

Wir haben zwar nur 2 cm Schnee aber ich finds schön, wenn alles so weiß überzuckert ist
Viel mehr haben wir leider auch nicht - und es sieht trotzdem toll aus. Ich war am Sonntag mit meiner Freundin im Wald spazieren. Traumhaft schön. ^2^ Leider war der Weg geschoben sonst hätten wir einen Schlitten mitgenommen.

Ich auch und so wie es aussieht bin ich der einzige Verfechter des Guten hier. Ich hab ehrlich gesagt noch die die Diebes- oder Meuchlergilde in einem TES-Spiel durchgezockt. Angefangen ja aber nie durchgezogen.
Ich nehm auch mal die eine oder andere böse Mission oder Entscheidung aber auch nur dann wenn das der einzige Weg ist um an etwas Einzigartiges zu kommen.

*mit Kaffee, Ziggis und Kuscheldecke auf die Couch werf*

Glannaragh
20.12.2011, 08:23
Moin!
*Kaffee koch*
Schnee! ^.^ Endlich! Leider soll der nicht allzu lange liegenbleiben, aber wenigstens heute morgen kann ich mich an der weißen Landschaft freuen :).

Spätestens seit Fallout 3 habe ich aber da einen gewissen Knacks weg, denn durch meine "Das hätte ich gemacht, kein Problem damit"-Handlung ist eine ganze Siedlung in einem Atompilz aufgegangen; seitdem frage ich mich wirklich, was in mir schlummert >:D
:D
Wenn ich die so spielen würde, wie ich selbst handele, dann würd ich ja nie in irgendeine Ruine hineingehen, weil ich doch eigentlich ein Harmoniebärchen bin und keinen umbringen will ^^. Gestern hats übrigens Lydia erwischt :(. Verdammte Falmer, verreckt alle miteinander! :-O

e: Moin sims, oller Drängler! ;)

weuze
20.12.2011, 14:25
TACH TAVERNE :D

*sich Schnee a mass von der Jacke streich und Tür krachend ins Schloss werf*

Locker kniehoch liegt der Schnee bis jetzt auf den Feldern um Ltk :D Und es hört nicht auf, seit gestern früh schneit es ununterbrochen. Die Voralpen sind riesige weiße Giganten, die so scheint es, den rein weißen Himmel erreichen können, mit dem sie am Horizont verschmelzen http://cherrytree.at/misc/smilies/023anime.gif Da haben sich die Wetterfrösche im TV aber kräftig verrechnet, wenn es die Klimaerwärmung schafft, diese Massen an Schnee bis Heiligabend aufzulösen, wird sie auch von mir als Klimaerwärmung akzeptiert ^^ Nichtmal Regen könnte das alles innerhalb weniger Tage wegschwemmen und ich hab schon viel erlebt hier (zum Beispiel auch schon 2m Schnee mitte Mai als grande Finale Oo).

Gestern hats übrigens Lydia erwischt :(. Verdammte Falmer, verreckt alle miteinander! :-O

Uh... *drück* Das ist bitter. Meine Begleiterin ist jetzt auch schon einige Male gestorben, aber das lag nicht an Gegnern, sondern an mir selbst http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif Merke: Einem richtig gesprochenen Feuerball mit Perks aufgepumpt, können auch Dunmer nicht widerstehen... Und ja, normalerweise halte ich bei sowas auch an spielerischer Konsequenz fest, aber in ihrem Fall mach ich ne Ausnahme und hab noch jedes Mal neu geladen ^^ ... Die Szene, wie zwei beschworene Frostatronache auf einen Draugr eindreschen ist jedes Mal einfach zu lustig :p

Van Tommels
20.12.2011, 14:33
Morgen ;)
*Feierabend*

Ich auch und so wie es aussieht bin ich der einzige Verfechter des Guten hier.

So witzig ist das gar nicht :|
Nachdem ich Fallout 3 installiert habe und mit ein paar Mods aufgebessert hatte, nahm ich mir vor "Was würdest du tun, wenn du in solch einer postapokalyptischen Welt leben würdest bzw zu was wärst du in der Lage". Das Schlimme ist, das sich wirklich ehrlich mit mir selbst war. Also dachte ich mir so "Ach, ja, warum nicht, das Geld könnte ich allemal gebrauchen". Dass ich ne Atombombe scharf mache ist mir in dem Moment gar nicht so bewusst gewesen, erst nachdem ich den Knopf gedrückt hatte und mich die Druckwelle fast umgerissen hat wurde mir bewusst "Scheiße, bist du wirklich so skrupellos?...*Denkpause*...anscheinend wirklich". Ich weiß, es ist nur ein Spiel, aber wtf, ich bin da wirklich mit dem nötigen Ernst rangegangen und dann sowas...:|

@Lydia:
Wenn ich jetzt sage, dass sie bei einem Kochunfall enthauptet wurde, glaubt mir das bestimmt keiner von euch, oder?

sims
20.12.2011, 15:26
So meine Freunde - da ich wohl erst am 27. wieder hier rein schaun kann wünsch ich euch allen
Frohe Weihnachten!

Hummelmann
20.12.2011, 15:51
Dir auch Frohe Weihnachten.

Ich freu mich schon deine Eu3 mod zu probieren.
Komm gut über die Feiertage und versuch nicht zu viel Gans oder Ente zu verputzen.

R.F.
20.12.2011, 16:09
Ahoihoi ihrs!

@sims: dir auch frohe Weihnachten!

So, nach einer ungewollt langen Oblivion-Session in der Nacht auch SI beendet und jetzt heißts warten bis zu Weihnachten, dann Skyrim kommt. Im Grunde genommen war Oblivion gar nicht so schlecht, kam mir nur im Gegensatz zu Morrowind ein bissen wenig vor. Tjoa, mal sehen, wies in Skyrim dann aussieht.

fedprod
20.12.2011, 16:19
Alors, auch dir schonmal frohe Weihnachten Mon General Sims

Glannaragh
20.12.2011, 19:40
So, Weihnachten wäre auch geklärt. Ich hab meiner Mutter endlich gesteckt, dass ich auf ihren Vollhonk-Mann keine Lust mehr habe (10 Jahre hab ich mir die wandelnde dummheit und verbortheit auf zwei Beinen angetan, JETZT reichts mir. Wären die nicht verheiratet, würde ich den nichtmal mit dem a*** anschaun. Ja, ich bin der Meinung, bei 7 Milliarden Menschen gibt es durchaus welche, mit denen man so gar nicht zurecht kommt, und ich halte mich schon für umgänglich) War vll nicht so die feine Art, aber sie war letzten endes die einzige die sich in der Sache für was entschieden hat, und wir mussten das schlucken, mein Maß ist jetzt echt voll.
Da wollt ich eigentlich schon die ganze Zeit was zu sagen:
Ich finds gut, daß du für klare Verhältnisse gesorgt hast und zwar vor Weihnachten noch. Man muß sich nicht alles gefallen lassen und von lern- und merkbefreiten Personen zieht man sich am besten irgendwann zurück, bevor man dran kaputtgeht.

Samuel
21.12.2011, 12:31

*Kaffee, Tee, Frühstück*

@ Char in Rollenspielen:

Ich identifiziere mich auch ein gutes Stück weit mit der Figur, vor allem wenn ich so viel Einfluss auf bestimmte Eigenschaften nehmen kann wie in TES. Deshalb fiel bei mir in Morrowind die erste Wahl auch sehr schnell auf einen Khajiit. Intelligent, schlitzohrig, gewandt, leise aus dem Verborgenen agierend - das ist so mein Ding. Khajiits laufen zwar etwas seltsam, aber es sind nunmal Tierkreaturen. Um so komischer mutete es mit fortgeschrittenem Spielverlauf an, wenn die hochherrschaftlichen NPCs vor einer Katze zusammenzuckten.

Ich würde auch ein Stealthgame immer einem Shooter vorziehen. Nur leider wird der Markt dahingehend kaum noch bedient. Die breite Masse steht einfach mehr auf Wumms und den Publishern ist dann doch das Hemd näher als die Hose. Mein letzter Lichtblick ist, dass Eidos schon seit über zwei Jahren einen vierten Teil von Thief in der Mache hat. Wenn sie der ursprünglichen Linie von Looking Glass treu bleiben, könnte das endlich das erste Stealthgame seit Splinter Cell Double Agent werden und das ist immerhin schon fünf Jahre her.

BIT
21.12.2011, 12:35
Vorweihnachtszeit hurra: Nach dem ganzen Stress auf der Arbeit, fährt mir heute auch noch ein anderes Auto hinten rein. Zwar bin ich als Geschädigter von der Polizei zu hundert Prozent von jeglicher Schuld "freigeprochen" worden, allerdings kommt so natürlich dennoch Freude auf. -_-

Pitter
22.12.2011, 11:21
Moin Taverne,

Zwar bin ich als Geschädigter von der Polizei zu hundert Prozent von jeglicher Schuld "freigeprochen" worden, allerdings kommt so natürlich dennoch Freude auf. -_-
ich will ja nicht unken, aber das muß im 'Worst Case'-Szenario gar nichts bedeuten, wenn es blöd läuft, musst Du deinen Schaden trotzdem selbst bezahlen.

Aber ich hatte ja vor 2 Monaten das gleiche Glück, und da ist alles vorbildlich abgewickelt worden (obwohl mein 'Gegner' die Deutsche Post war).

Samuel
22.12.2011, 11:38

Mir ist mal an einem Stoppschild ein polnischer Mitbürger hinten drauf gefahren, natürlich bevor Polen in der EU war... :rolleyes:. Und ein paar Jahre vorher hat mir ein - ich glaub, es war ein Serbe(?) - die Vorfahrt genommen und ich bin in ihn reingefahren. Letztere Schadenabwicklung hat ein knappes Jahre gedauert, mit dem Polen waren es nur(!) drei Monate oder so. Aber in beiden Fällen ging meine Versicherung in Vorleistung.

BIT
22.12.2011, 14:18
Aber ich hatte ja vor 2 Monaten das gleiche Glück, und da ist alles vorbildlich abgewickelt worden (obwohl mein 'Gegner' die Deutsche Post war).

Behörden scheinen so etwas an sich zu haben. Bei mir war es nämlich ein Fahrzeug der örtlichen Stadtwerke. :D

weuze
22.12.2011, 14:28
Tach Taverne ^^

Endlich Ferien :D Und die beginnen auch schon richtig richtig gut, ich hab heute endlich meine Bleimessung, die jetzt zwecks verschiedenster Umstände, für die ich kaum bis gar nichts konnte, schon seit 5 Wochen überfällig ist, endlich durch und was soll ich sagen, das Ergebnis ist zwar nicht das klassenbeste, aber ich bin damit ganz vorn dabei :D Korrelfaktor von 0,999917, Idealergebnis wäre 1,00 (nur, falls jemand was damit anfangen kann ^^).

Glannaragh
22.12.2011, 15:03
Moin! :)

[...] das Ergebnis ist zwar nicht das klassenbeste, aber ich bin damit ganz vorn dabei :D
Glückwunsch! ^_^

Ich hab mich heute zum ersten Mal getraut, meine Haare selbst zu färben :D. Erstaunlicherweise siehts bis auf eine ganz kleine Stelle sogar gleichmäßig aus. Ich bin grad sehr zufrieden mit mir selbst ^^.

Pitter
22.12.2011, 15:18
Fotos!!!

If you can't see it, it didn't happen...... :D

Glannaragh
22.12.2011, 15:28
Fotos!!!

If you can't see it, it didn't happen...... :D
Bald :D. Ist aber wieder nur einfach schwarz, von daher nix allzu neues ;).

So, Weihnachtsgeschenke hab ich auch eben besorgt :). Damit hätte ich alle Pflichten erfüllt ^^.

weuze
23.12.2011, 01:54
Hmm... das hab ich grade ausgegraben. Erst dacht ich ja, dass da einfach Szenen aus irgendeinem beliebigen Heldenfilm genommen wurden, wenngleich mir die Szenen nicht unbedingt bekannt vorkamen. Aber angesichts der Stormcloak, die da wirklich mitten im Getümmel mitrennt, sichtbar den Helm zieht, aber die Uniform anbehält, sieht das Ganze schon verdammt echt und gut nachgestellt aus. Ok, der Dovahkiin ist etwas... zu stark umgesetzt, aber gut...

Kennt vielleicht jemand einen Film, aus dem die etwaigen Szenen stammen könnten?

http://www.youtube.com/watch?v=Daw3z6KzZY8&list=FLNHp4oBtFf7c7XbDP3KEjtQ&index=4&feature=plpp_video

BIT
23.12.2011, 07:57
Kennt vielleicht jemand einen Film, aus dem die etwaigen Szenen stammen könnten?

Ich bin mir nicht sicher, aber meiner Meinung nach könnten die Ausschnitte aus "Solomon Kane" stammen.

Van Tommels
23.12.2011, 09:32
Morgen zusammen;

@weuze:
Das sieht mir eher nach einer extra für das Spiel erstellten Szene aus. Wenn es einzelne Filmszenen aus verschiedenen Filmen wären dann würde das zum Einen mindestens schonmal in den Comments diskutiert worden sein und zum Anderen am Ende oder Anfang irgendwo hätte stehen müssen aus rechtlichen Gründen. Aber dort sind soviele Dinge aus dem Spiel, ich denke dass die Szene extra dafür gedreht wurde.
Wenn's nicht so ist kann ich dir nicht weiterhelfen; ich hasse solche Drachen/Fantasyfilme, weil die so gut wie immer ein Happy End haben ^^ (ok, das ist bei vielen Filmen der Fall; aber deswegen ist die Anzahl meiner Lieblingsfilme auch überschaubar)

Ardam
23.12.2011, 12:30
Morgen Taverne,
boah, ich glaubs net: Das Geschenk für meinen Bruder war schon lange geplant, nur mit der Umsetzung wollte ich mir Zeit lassen.
Es geht um Minecraft, das ich meinem Bruder kaufen wollte. Ich wusste, dass man mit Paypal bezahlen kann, daher dachte ich mir: Lässte dir Zeit bis kurz vor Heilig Abend. Gestern wollte ichs dann kaufen, uind was ist? "Sie können im Moment leider nicht mit Paypal bezahlen." *grummel* Heute werd ichs nochmal probieren, andernfalls rufe ich einen Bekannten an und frage den, ob er für mich bezahlen würde. (ich würde ihm das Geld dann natürlich erstatten).

Da ich wahrscheinlich nicht zu weiteren Post mehr kommen werde, wünsche ich an dieser Stelle euch allen

Frohe Weihnachten!

Rosebud
23.12.2011, 13:05
Mahlzeit Taverne,

man sollte sich beim Treppensteigen wirklich nicht so auf die Post konzentrieren, dass man dabei eine Treppenstufe verfehlt. Das Ergebnis: glatte Punkt-Landung auf dem Knie. :C Im Moment ziert eine 2-Euromünzen große Schürfwunde mein Knie, bis heute Abend ist es wahrscheinlich blau, dabei hatte ich noch Glück, da ich die oberste Stufe verfehlt habe und auf Teppich gelandet bin. Handgelenk und Wirbelsäule hats auch ganz schön gestaucht.
Am meisten ärgere ich mich aber über meine eigene Schusseligkeit. >:( Da hat nicht viel gefehlt und ich würde Weihnachten im Krankenhaus verbringen, schöne Bescherung sozusagen.

In dem Sinne, euch allen eine schöne und Unfall-freie

Frohe Weihnacht

wünsch.

weuze
24.12.2011, 02:43
@BIT
Ich hatte als aller erstes kurz Braveheart im Sinn ^^

@Tommels
Ja eben, ich bin mir nach wie vor nicht sicher, weil es eben nicht aussieht, wie wahllos zusammengeschnitten, zumal Hörnerhelme dieser Art nur in mittelmäßigen Vikingerfilmen aus früherer Zeit vorkamen :D

@Rose
Mehh... hoffen wir mal, dass es nur die Schürfung und der blaue Fleck ist :)

Grade hab ich noch nen schönen Soundtrack ausgegraben. Aus Stronghold, ich kann mich auch gar nicht mehr dran erinnern, dass die Tracks von dem Spiel eigentlich richtig gut waren, wenn man das so insgesamt vergleicht... außerdem ist das schon eine Dekade her, dass das erste Stronghold rauskam und seit Crusader vor bald 4 Jahren hatte ich die Spiele gar nimmer in der Hand... Nunja, hier der OST ^^

http://www.youtube.com/watch?v=pP3D8bkLfAI&feature=related

Achja, ich wünsch allen frohe Weihnachten :)

Gute Nacht Taverne...

Samuel
24.12.2011, 10:00

*Weihnachtsfrühstück*

Frohe Weihnachten @ all.

BIT
24.12.2011, 10:56
@Tommels
Ja eben, ich bin mir nach wie vor nicht sicher, weil es eben nicht aussieht, wie wahllos zusammengeschnitten, zumal Hörnerhelme dieser Art nur in mittelmäßigen Vikingerfilmen aus früherer Zeit vorkamen :D

Die Dinge sind meiner Meinung nach auch so da reingeschnitten worden. Ich bezog mich in meinen Ausführungen (schönes Wort für einen Satz :D) lediglich auf die Massenszenen, die mir doch recht bekannt vorkamen.

Glannaragh
24.12.2011, 12:31
Guten Morgen Taverne und Frohe Weihnachten euch allen :).
Bin gestern bei meiner Ma zu Hause angekommen und hab, nachdem wir noch ein paar Vorbereitungen fürs Fest getroffen hatten, um halb 7 Uhr abends ins Bett gegangen und hab dann bis 12 Uhr mittags durchgeschlafen :D. War scheinbar mal wieder nötig ^^.

Skyter 21
24.12.2011, 15:08
Moin Taverne,
und frohe Weihnachten an alle.:)
Nachdem heute das Dessert für morgen endlich fertig ist, geht es nachher noch zu Verwandten und ab 21:00 Uhr stehe ich dann in meinem Lieblingspub und werde bis in die Morgenstunden arbeiten.

mfg Skyter

BIT
25.12.2011, 11:47
Hallo alle zusammen und allen auch ein frohes Weihnachtsfest,

Nachdem ich gestern Abend bei meinen "Schwiegereltern" zum Essen war, habe ich mir heute Morgen gedacht, dass man die freie Zeit ja mal nutzen könnte, um meinen Schreibtisch auszumisten. Mittlerweile sieht das Ding sogar wieder passabel aus, allerdings war das auch eine schöne Mistarbeit.

Glannaragh
25.12.2011, 21:05
So, die Weihnachtlichen Pflichten für dieses Jahr wären alle erledigt - wobei ich mich nicht beklagen möchte, ich hab eine sehr nette Familie, jedenfalls was meine eigene Blutlinie betrifft (xP), aber jetzt bin ich doch ziemlich kaputt und hab in den letzten zwei Tagen gefühlt so viel gegessen wie im ganzen letzten Monat zusammen :D.
Ein bißchen melancholisch bin ich auch... die Börde fehlt mir, ich merke es immer wieder, wenn ich heim zu meinen Eltern komme. Außerdem will meine Ma das Haus, in dem meine Familie seit über 20 Jahren gelebt hat, endgültig aufgeben. Das kann ich mir noch gar nicht vorstellen und fühl mich jetzt schon ein bißchen, wie soll ich sagen, heimatlos.

Rosebud
25.12.2011, 21:41
n'Abend Taverne,

Ein bißchen melancholisch bin ich auch... die Börde fehlt mir, ich merke es immer wieder, wenn ich heim zu meinen Eltern komme. Außerdem will meine Ma das Haus, in dem meine Familie seit über 20 Jahren gelebt hat, endgültig aufgeben. Das kann ich mir noch gar nicht vorstellen und fühl mich jetzt schon ein bißchen, wie soll ich sagen, heimatlos.

Och Glan http://cherrytree.at/misc/smilies/080kiss.gif, aber ich weiß wie du dich fühlst, mir ging es genauso, als mein Vater unser Haus, in dem ich aufgewachsen bin, verkauft hat (auch wenn ich seine Gründe nach vollziehen konnte - altes Haus + großer Garten = eine Menge Arbeit) obwohl ich da ja schon lange nicht mehr wohnte.

Ich hab für morgen noch eine Festlichkeit, da gehen wir traditionell immer zum Essen (Daddy zahlt :D)

BIT
26.12.2011, 09:58

Hm, wenn ich mir vorstellen müsste, dass meine Eltern das Haus aufgeben würden, würde es mir zunächst auch komisch vorkommen, vor allem weil ich irgendwie mein ganzes Leben immer hierher zurückkommen konnte.

Samuel
26.12.2011, 11:53

Och Glan http://cherrytree.at/misc/smilies/080kiss.gif, aber ich weiß wie du dich fühlst, mir ging es genauso, als mein Vater unser Haus, in dem ich aufgewachsen bin, verkauft hat (auch wenn ich seine Gründe nach vollziehen konnte - altes Haus + großer Garten = eine Menge Arbeit) obwohl ich da ja schon lange nicht mehr wohnte.

Hm, wenn ich mir vorstellen müsste, dass meine Eltern das Haus aufgeben würden, würde es mir zunächst auch komisch vorkommen, vor allem weil ich irgendwie mein ganzes Leben immer hierher zurückkommen konnte.

Meine Eltern haben in einem kleinen Wochenendhaus gelebt. Offiziell eine Gartenlaube, aber mein Vater hats im Lauf der Zeit immer mehr ausgebaut bis hin zu Fußbodenheizung und solchen Spielereien, so dass der Begriff Wochenendhaus besser zutrifft. Meine Mutter wollte es seit etwa zwei Jahren verkaufen. Leider ist das noch nicht gelungen, weil der Grundstückseigner (Pachtland) rumzickt. Interessenten gäbe es genug. Natürlich musste ich mich um den Verkauf kümmern und muss es auch weiter tun. Das geht mir schon ziemlich nah. Ich hab dort in meiner Kindheit immer etwa die Monate März bis September verbracht. Die Seele meiner ganzen Familie steckt in diesem Haus. Behalten kann ich es auch nicht, weil ich selbst eins habe.

Glannaragh
26.12.2011, 14:05
Hm, die Situation scheint ja nicht so ganz unbekannt oder zumindest nachvollziehbar zu sein. Danke erstmal für euer Verständnis und euren Zuspruch. Ich schätze, ich muß mich einfach noch an die Vorstellung gewöhnen, dann versetzt es mir vielleicht irgendwann auch keinen Stich mehr ;).

Was gabs denn zu Weihnachten?
Mama und Schwesterchen haben an meine Freude an Kochexperimenten gedacht und mir ein bißchen Equipment, teure Gewürze und eine ganz tolle Küchenwaage geschenkt :D.

weuze
26.12.2011, 14:19
Mama und Schwesterchen haben an meine Freude an Kochexperimenten gedacht und mir ein bißchen Equipment, teure Gewürze und eine ganz tolle Küchenwaage geschenkt :D.
Hrhr... ich freu mich schon, das erweiterte Arsenal dann mal in Aktion zu sehen... vielleicht kommt dann mehr dabei raus, als eine sehr... pikante... Gemüsepfanne ;p

Für mich gabs hauptsächlich praktisches Zeug... und ein sehr geiles T-shirt von meinem Bruder, der dabei wohl an meine allgemein brummlige Art dachte :D Der Aufdruck lautet 'Nix saga wird ma wohl no därfa!' Und beschreibt damit eine allgäuschwäbische Weisheit XD Sonst gabs nen Gutschein für 16 Passbilder... eine sehr angenehme Sache, wenn man bedenkt, dass das mit Abstand das Teuerste an einer Bewerbung ist und ich mir ja bis in ein paar Monaten genau deswegen Gedanken machen müsste ^^ Dazu noch eine Taschenlampe und neue Schuhe (endlich, mit Turnschuhen im Winter rumlaufen, wenn der Schnee bald knieehoch liegt ist nicht so geil ^^). Naja und sonst halt das Übliche, Geld und Kinogutschein mit dem vollen Programm ^^

Rosebud
26.12.2011, 19:03
n'Abend Taverne,

Nix! :D (ich hab ja schließlich auch nichts geschenkt)

Das ist gerade nicht meine Woche. :C

Ich Blödi habe es doch tatsächlich geschafft mir mein wundes Knie gleich noch einmal zu Massakrieren.

Ich habe mich zum Essen her gerichtet im Bad (war schon spät dran) und streife mit dem Knie irgendwie komisch am Toiletten-Deckel-Überzug entlang ... Schmerz lass nach .... das Hosenbein hoch gekrempelt, da quoll mir auch schon das Blut entgegen... ich habe mir den frisch verheilten Schorf an einem Stück abgerissen. :'(

Ich schnell Toiletten-Papier drauf gedrückt und in die Küche gehumpelt (mit der Hand am Knie :p) und mich erst mal verarztet, danach musste ich noch meine Blutspur aufwischen.

Aber zum Essen war ich pünktlich! :D

Glannaragh
26.12.2011, 19:21
Hrhr... ich freu mich schon, das erweiterte Arsenal dann mal in Aktion zu sehen... vielleicht kommt dann mehr dabei raus, als eine sehr... pikante... Gemüsepfanne ;p
Jahaaa, verdammt... ich weiß doch, daß ich das Zeug versaut habe! :-O
Zu dem erweiterten Arsenal gehört übrigens auch ein schönes, stabiles und gut verarbeitetes Nudelholz, also paß auf, was du sagst :p.

Ich Blödi habe es doch tatsächlich geschafft mir mein wundes Knie gleich noch einmal zu Massakrieren.
Du arme Maus :\. *Knieschoner überreich* Die solltest du ab jetzt ständig tragen, zu deiner eigenen Sicherheit ;)

weuze
26.12.2011, 19:34
Jahaaa, verdammt... ich weiß doch, daß ich das Zeug versaut habe! :-O
Zu dem erweiterten Arsenal gehört übrigens auch ein schönes, stabiles und gut verarbeitetes Nudelholz, also paß auf, was du sagst :p.

Das wird ein ganz toller Running Gag, bzw. ist es ja eigentlich schon, versprochen :D

Hrhr... tu ich das nicht immer? :p

@Rose
Hm... ich glaub dabei kann man schon fast von Leistung sprechen XD Gute Besserung, ich persönlich würd dir den Tip geben, bei solchen Sachen die Extremitäten durchzuwechseln... immer auf den gleichen Fuß, ist auf Dauer nicht gesund ^^

Rosebud
26.12.2011, 19:57
*Knieschoner überreich* Die solltest du ab jetzt ständig tragen, zu deiner eigenen Sicherheit ;)

Danke :), ja ich glaube das wäre sinnvoll... und weniger schmerzhaft.

@Rose
[...] ich persönlich würd dir den Tip geben, bei solchen Sachen die Extremitäten durchzuwechseln... immer auf den gleichen Fuß, ist auf Dauer nicht gesund ^^[/SIZE]

Ja, aber dafür tut es immer nur an einer Stelle weh. :D

Edit: Oh, ich sehe grün. :eek:

weuze
26.12.2011, 20:06
Edit: Oh, ich sehe grün. :eek:
Elite in grün... bitteschön ^^

http://www.multimediaxis.de/threads/19233-Sternchenthread?p=2893274&viewfull=1#post2893274

BIT
27.12.2011, 10:31
Gute Besserung erst einmal an Rosebud. Das klingt ja echt nicht schön.

Und um Glans Frage aufzugreifen, muss ich sagen, dass es bei mir auch eine Erweiterung meines Küchenarsenals in Form eines Messerblocks mit entsprechenden Messern von meinen "Schwiegereltern", ein Navi von meinen Eltern (obwohl das wohl nicht ganz uneigennützig war, da ich sonst immer deren Navi ausgeliehen habe), neue Bettwäsche auch von meinen Eltern, sämtliche Potterfilme von meinem Bruder und von meinem Schatz das große Rene-Marik-Sorglos-Paket inklusive T-Shirt, Aufkleber und Fingerpuppe. :D

sims
27.12.2011, 11:44
Mahlzeit!

Ja, ich bin auch wieder da. Weihnachten hab ich gut überstanden und die Ausbeute war gut.
Bei meiner Freundin hab ich einen Pokerkoffer mit 500 Chips bekommen. Ich hab das Paket fast fallen gelassen weil mich die fast 10 kg doch ein wenig überrascht haben. :D Jetzt muss ich nur noch irgendwie eine Pokerrunde organisieren.
Bei mir zu Hause hab ich ein Puzzle mit 1000 Teilen bekommen - Motiv? Paris - in schwarz/weiß. Zumindest weiß ich jetzt wie ich die Zeit zwischen den Pokerspielen nutzen werde. :D

Gute Besserung an Rosebud und ein Kopf hoch an alle mit Blechschäden. ;)

weuze
27.12.2011, 12:55
Guten Morgen Taverne... *schnarch*

5 Tage Ferien und schon ist mein Schlafrhythmus komplett zerstört ^^ Ok, bis 3 mal wach bleiben ist ja doch drin, aber nicht bis halb 5, 5 und bald 6 Uhr, das ist dann doch etwas übertrieben http://cherrytree.at/misc/smilies/022ugly.gif

Naja, jetzt sind die Feiertage wenigstens rum, da werd ich dann auch öfter mal wieder sinnvoll zwangsbeschäftigt...

Und der Schnee ist auch fast wieder weg. Es ist echt traurig, wenn man zu dieser Jahreszeit aus dem Fenster schaut und grade noch da, wos der Schneepflug zusammengeschoben hat letzte Woche, noch ein paar verbliebene Häufchen sieht http://cherrytree.at/misc/smilies/019bawling.gif

Glannaragh
27.12.2011, 13:56
*Kaffee* Hab ich schon erwähnt, daß mein natürlicher Schlafrhythmus etwa 6 Stunden zu dem gesellschaftlich akzeptierten verschoben ist und ich im Urlaub immer den halben Tag verpenne? -_-'

Und der Schnee ist auch fast wieder weg. Es ist echt traurig, wenn man zu dieser Jahreszeit aus dem Fenster schaut und grade noch da, wos der Schneepflug zusammengeschoben hat letzte Woche, noch ein paar verbliebene Häufchen sieht http://cherrytree.at/misc/smilies/019bawling.gif
Da kommt noch was nach, da bin ich mir sicher. Die Bauern hier sagen, daß die Kälte und der Schnee spätestens mitte Januar da sein werden. Meistens haben die Recht mit ihren Prognosen. In der Börde warens über die Feiertage übrigens bis zu 10°. Das fand ich dann doch ein bißchen albern :D.

TiberSeptim
27.12.2011, 15:24
Hallo liebe Freunde es tut mir sehr leid das ich es euch nachträglich wünsche aber früher ging es leider nicht . Ich wünsche euch allen frohe weihnachten und ein Frohes neues Jahr.

Rosebud
27.12.2011, 16:11
Guten Abend Taverne,

Da kommt noch was nach, da bin ich mir sicher.

Glaube ich auch und wenn man nach Phönyx ginge, sogar eine ganze Menge. Im Moment necke ich ihn immer, indem ich behaupte, er habe versehentlich sein Sibirien-Outfit aus dem Schrank geholt, dieser Kater besteht zur Zeit zur Hälfte nur aus Fell, eine hübsche Flausche-Kugel. :D

Wir hatten heute (und auch gestern schon) wunderbares, sonniges Wetter mit Temperaturen wie im Frühling und im Augenblick kann ich gerade einen herrlichen Sonnen-Untergang bewundern.

Danke auch für die Besserungswünsche, das Knie ist noch dran und tut auch nur noch weh, wenn ich die (Bein-)Stellung wechsle. :D

Glannaragh
27.12.2011, 16:54
Glaube ich auch und wenn man nach Phönyx ginge, sogar eine ganze Menge. Im Moment necke ich ihn immer, indem ich behaupte, er habe versehentlich sein Sibirien-Outfit aus dem Schrank geholt, dieser Kater besteht zur Zeit zur Hälfte nur aus Fell, eine hübsche Flausche-Kugel. :D
Ich muß dich doch mal besuchen kommen. Ich möchte das Fell von dem Kater sooo gerne mal streicheln ^_^.
Vonwegen Fell: Was Attila betrifft, wed ich bei einem anderen Vet noch eine zweite Meinung einholen. Er ist immer noch kahl an den Flanken und ich hab das Gefühl, das weitet sich jetzt langsam auf die Hinterbeine aus. Die Sache wird mir unheimlich :\.

weuze
28.12.2011, 02:47
In der Tat, der Kater ist auch ohne Winterfell eine große Wollkugel... zumindest soweit ich das grob mit meiner nicht vorhandenen Fachkenntnis beurteilen kann :D

Und weil mich gerade ein wenig Nostalgie angefallen hat (keine Ahnung warum), hab ich eben mal den Daggerfalltrailer ausgepackt. Ok, ich mag hauptsächlich den OST daran (ja ich weiss, dass das nicht das Main-Theme ist ^^).

Bitteschön:

http://www.youtube.com/watch?v=I_MY0ihuJZc

So, jetzt aber gute Nacht Taverne :)

sims
28.12.2011, 08:02
Morgähn zusammen...
*...Kaffee...*

Nur noch wenige Tage und das Jahr 2011 ist vorbei. Wie ist es euch ergangen?
War es ein gutes Jahr? Oder war es mießerabel³?
Werdet ihr es in guter oder schlechter Erinnerung behalten?
Was waren eure Hihglights und Darkmoments?
Freut ihr euch schon auf 2012?
Oder ist euch das alles piep-egal weil jedes Jahr eh wie das andere ist/war?

Rosebud
28.12.2011, 09:27
Morgen Taverne,

*Kaffee*

Also für mich war es ein gutes Jahr. Ich bin noch immer hier und hatte eigentlich auch keine schlechten Phasen, ich konnte 2011 also richtig genießen und werde es in guter Erinnerung behalten. :)

Mein Highlight war der Besuch bei Glan, da muss ich gar nicht lange überlegen.

2012 kann kommen, mal sehen was es für mich bereit hält.

In der Tat, der Kater ist auch ohne Winterfell eine große Wollkugel... zumindest soweit ich das grob mit meiner nicht vorhandenen Fachkenntnis beurteilen kann :D

Das war allerdings der andere Kater, den du jetzt meinst, mal sehen, vielleicht bekommst du dieses Mal auch Phönyx zu Gesicht. :D

BIT
28.12.2011, 10:17
2011 war ein durchschnittliches Jahr bei mir. Es gab zwar viele postive Dinge (z.B. Berufseinstieg), aber auch einige negative Dinge, die mir da in Erinnerung bleiben. Müsste ich ein Fazit ziehen, so könnte man daher sagen, dass 2012 teilweise eine Steigerung in manchen Bereichen möglich wäre, während ich mit anderen eigentlich schon zufrieden bin, wie sie sind.

weuze
28.12.2011, 11:33
Guten Morgen Taverne ^^

Hm... das Jahr 2011 war insgesamt eigentlich ziemlich gut. Ok, es gab zwei (eigentlich drei) üble Schnitzer, aber ich sag mal so, Dinge wie das TT wiegen die wieder auf :D Man müsste dazu natürlich vom Üblichen absehen, zum Beispiel von der Situation zu Hause, die sich jetzt grade Anfang Sommer wieder arg in den Vordergrund gedrängt hat, als es meiner Mutter wieder zusehends schlechter ging. Da muss ich sagen, war 2010 in der Hinsicht zumindest besser und angenehmer. Aber soweit ich das überblicken kann, wird 2012 recht angenehm was das und anderes betrifft :)

Ich muss da allerdings auch dazu sagen, dass ich kein Mensch bin der da drüber nachdenkt, vor allem nicht am Jahreswechsel, ich mach mir so oft genug Gedanken, da nehm ich mir den Abschluss der 365 Tage lieber dazu her, mit guten Freunden zusammen zu sitzen (ich rede nicht von ner Saufrunde, das schenk ich mir seit mehreren Jahren an Silvester, da bin ich mittlerweile raus, auch wenn ich oft genug gedrängt werde ^^).

@Rose
Achso. Ja ich hab den anderen in dem Fall nur kurz gesehen, aber die Jungs sehen beide aus wie geföhnte Fellkugeln :D

Pitter
28.12.2011, 15:23
Nur noch wenige Tage und das Jahr 2011 ist vorbei. Wie ist es euch ergangen?
Eigentlich weder noch, viel Stress, sowohl arbeits- als auch hobbymässig, aber alles in allem erträglich

Das kann ich jetzt noch gar nicht sagen

Highlights? Junior hat endlich den Führerschein und kann mich aus der Kneipe abholen. ;)
Ansonsten definitiv unsere neue CD.
Darkmoments? Der endgültige Zusammenschluss mit den grünen Kollegen (deutlicher werde ich hier nicht, man weiss nie, wer mitliest)

Nicht wirklich, mal abwarten, was so kommt.

s. oben...

Glannaragh
28.12.2011, 20:45
'nabbend :)!

Ja, es war ein gutes Jahr. Ein ruhiges Jahr, ohne irgendwelche existenzbedrohenden Krisen, diesen Luxus hatte ich schon lange nicht mehr. Und nach dem vorangegangenen Jahr konnte es ja eigentlich nur noch bergauf gehen - daher werde ich es wohl auch in guter Erinnerung behalten.
Dark Moments... ja, die gibts, vor allem in den letzten Wochen sind mir einige Dinge zu Ohren gekommen, um die ich mich kümmern muß. Ein Kollege an der Arbeit, der sich auf eine Weise verhält, wie es untolerierbar ist. Ich tue gerade mein Möglichstes um das vor die Verantwortlichem oder, sollte ich Augenzeuge werden, auch vor die Justiz zu bringen. Ähnlich wie Pitter kann auch ich hier nicht konkreter werden.

Genug davon. Highlights hatte ich tatsächlich ein paar, obwohl mein Ziel einfach nur war, das Jahr ohne größere Katastrophen zu überstehen.

Mein Highlight war der Besuch bei Glan, da muss ich gar nicht lange überlegen.
Das definitiv :). Deine Gegenwart, der Besuch bei Lord of the Dance und der Abstecher zum Tierpark / Mittelaltermarkt waren großartig. Manchmal träume ich sogar noch von der ein oder anderen Szene. Darüber hinaus das Tavernentreffen, wo ich die Ehre hatte, Rosebud, Andromeda und weuze zum ersten Mal persönlich zu sehen... es gibt so Menschen, denen begegnet man und es paßt einfach alles. Bei euch dreien war das definitiv so. Schön, daß ihr gekommen seid - und im nächsten Jahr schafft Skyter es hoffentlich auch zu kommen und wird nicht kurz vor knapp wieder von einer Krankheit dahingerafft ;). Dann waren da noch zwei weitere Besuche eines lieben Freundes, die ich sehr genossen habe, und meine letzte Freizeit... jedenfalls denke ich, daß es meine letzte war. Sollte Not am Mann sein, werde ich natürlich nochmal einspringen.

Ob ich mich auf 2012 freue... nun, ich mache mir nicht viele Gedanken darüber. In der Tradition meiner Sippe hat das neue Jahr ohnehin schon mit dem 1. November begonnen... fragt nicht, es ist ein -wie gesagt- traditionelles Ding ;). Alles was ich mir wünsche ist, daß es friedlich bleibt. Ich freue mich über besonders schöne Erlebnisse, aber ich erwarte sie nicht. Ich möchte nur von Briefen oder Benachrichtigungen verschont bleiben, die mich in Angst und Schrecken versetzen.

sims
29.12.2011, 08:25
Morgähn...
*Kaffee und Tee koch*

Na dann will ich mal meine eigenen Fragen beantworten. ;)
2011 wird mir kaum in Erinnerung bleiben. Keine wirklichen Highlights aber auch keine bösen Momente.
Der große Plan von meiner Freundin und mir war eigentlich 2011 mit dem Nachwuchs anzufangen - aber es hat sich bei ihr Jobmäßig eine große Chance aufgetan... egal, wir sind ja noch "jung". ;)

Wenn ich einen schönen Moment 2011 aussuchen muss dann wäre das entweder Weihnachten bei meinen Eltern samt Geschwistern, Schwiegergeschwistern und Nichten - und Katerchen natürlich. :D
Oder der letzte Casinobesuch im März wo ich mit einem guten Gewinn nach einigen Stunden dauerzocken nach Hause gegangen bin. Black Jack macht so viel Spaß.

Das erste was mir unter *dark moment* einfällt ist, das ich nicht dabei sein konnte beim Tavernentreffen. Das find ich jetzt noch schade.

Auf 2012 freu ich mich schon weil da endlich unser Probelokal für die Musik fertig wird und wir nicht mehr im Gasthaus üben müssen. :D

BIT
29.12.2011, 13:31
Bah, ich hasse es, mit einer richtig dicken Erkältung über meinen EF-Klausuren sitzen zu müssen. Das ständige Niesen und Naseputzen trägt nämlich nicht gerade dazu bei, dass man die Gedankenschritte der Schüler besser nachvollziehen kann. -_-

Skyter 21
29.12.2011, 17:31
Das Jahr fing gut an. Ich habe meine Freundin kennengelernt. Und das Jahr endet beschissen.

Schlechte Erinnerung.

Highlights: Die Zeit mit meiner Freundin, ich habe mein Abitur bestanden und die Seminarwochen.
Darkmoments: Ich musste sowohl das CT als auch Wacken krankheitsbedingt absagen. >_<
Weiterhin war ich im Herbst innerhalb von 5 Wochen auf 3 Beerdigungen(Großvater und 2 Tanten) und die Beziehung mit meiner Freundin ist sehr wahrscheinlich auch vorbei. Alles in allem: Beschissen hoch 10.

Es kann nur besser werden....zumindest hoffe ich das.

Kein Jahr ist wie das andere.

sims
30.12.2011, 11:08
So - nur wenig Zeit daher nur noch ein Schnelles:

Guten Rutsch an euch alle! ... und ich will euch alle nächstes Jahr wieder hier sehen/lesen!

weuze
30.12.2011, 12:17
Guten Morgen an alle am letzten Tag des Jahres 2011 :D

Auch von mir schonmal vorab an alle einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bin ja mal gespannt, ob das nächste Jahr auch so turbulent beginnt, wie das letzte ^^ Nunja... heut werd ich glaub mal wieder ein wenig Feuerwerk kaufen, da hab ich ja in den letzten 2 Jahren arg gespart :D

[...] und ich will euch alle nächstes Jahr wieder hier sehen/lesen!
Ist das ne Anweisung? Wenn ja, verspüre ich gerade den Reiz der Befehlsverweigerung Herr General xP

Edit:
Am vorletzten Tag... heiligs, morgens vor dem ersten Kaffee zu posten ist nicht sonderlich zielführend http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif

BIT
30.12.2011, 12:39
Nunja... heut werd ich glaub mal wieder ein wenig Feuerwerk kaufen, da hab ich ja in den letzten 2 Jahren arg gespart :D

Da ich den Kram nicht mit dem Zug nach Düsseldorf bringen will, spare ich dort mal zwangsweise. Aber es gibt ja auch noch andere Dinge, die man für eine zünftige Feier benötigt. :D

weuze
30.12.2011, 13:04
Da ich den Kram nicht mit dem Zug nach Düsseldorf bringen will, spare ich dort mal zwangsweise. Aber es gibt ja auch noch andere Dinge, die man für eine zünftige Feier benötigt. :D
Allerdings und als hätte das Väterchen Frost gehört, hat sich über Nacht der Winter zur zweiten Runde hier eingefunden. 15cm Neuschnee :D Was gibt es Wichtigers zur Neujahrsfeier? ^^

BIT
30.12.2011, 13:40
Allerdings und als hätte das Väterchen Frost gehört, hat sich über Nacht der Winter zur zweiten Runde hier eingefunden. 15cm Neuschnee :D Was gibt es Wichtigers zur Neujahrsfeier? ^^

Ich bin zum Glück schneefrei. Bahnhöfe und Schnee sind nämlich keine besonders glückliche Kombination. ;)

weuze
30.12.2011, 14:33
Ich bin zum Glück schneefrei. Bahnhöfe und Schnee sind nämlich keine besonders glückliche Kombination. ;)
Allerdings. Man sollte eigentlich meinen, dass die Bahn es wenigstens hier im relativ schneereichen Süden auf die Reihe bringt, nicht zu viele Ausfälle/Verspätungen zu produzieren, aber ich erinnere mich noch an das erste Lehrjahr, in dem es noch regelmäßig eine größere Stadt weiter ging für ein paar Unterrichtseinheiten. Ich glaub im Winter bin ich da wegen den Zügen nicht einmal pünktlich angekommen...

Glannaragh
30.12.2011, 15:14
Moin :)

Und das Jahr endet beschissen.
Ach, du armer Kerl :(. Ich wünsch dir von ganzem Herzen, daß es bald wieder bergauf geht für dich. Fühl dich virtuell feste gedrückt.

Hier sind für Neujahr bis zu 14° angesagt. Ja, Celsius. Albern. Ich fühl mich veräppelt :D.

Gestern hab ich übrigens mein erstes Wintergewitter erlebt. Wir haben da doch letztens erst drüber gesprochen. Besonders beeindruckend wars nicht, aber es hat immerhin geblitzt und gedonnert :D.

Andromeda
30.12.2011, 15:57
Und ich hab gestern als ich Wäsche gewaschen hab einen Marienkäfer (Das sind doch die mit den Punkten?) in meiner Wäsche gefunden, und er hat sogar noch gelebt.... Die Truhe stand kurzfristig auf dem Balkon um die Tür offen zu halten am 1. Feiertag, die hat Löcher an den Seiten, da isser wohl reingekommen. Und das ende Dezember...

Glannaragh
30.12.2011, 16:03
Und ich hab gestern als ich Wäsche gewaschen hab einen Marienkäfer (Das sind doch die mit den Punkten?) in meiner Wäsche gefunden, und er hat sogar noch gelebt.... Die Truhe stand kurzfristig auf dem Balkon um die Tür offen zu halten am 1. Feiertag, die hat Löcher an den Seiten, da isser wohl reingekommen. Und das ende Dezember...
So lange es nur einer ist, laß ihn doch bei dir überwintern. Der freut sich über die Wärme ;).

BIT
31.12.2011, 11:27
Ich glaub im Winter bin ich da wegen den Zügen nicht einmal pünktlich angekommen...

Wobei die Begründungen für die Verspätungen dabei immer noch am besten sind. Als ich einmal beim Infoschalter war, kam dabei astrein dieser Dialog zustande:

Ich: "Warum hat denn heute der R6 Verspätung?"
Kundenbetreuer: "Ja, das ist wegen plötzlichem Wintereinbruch zustande gekommen."
Ich: "Plötzlicher Wintereinbruch? Ende November sollte man doch eigentlich damit rechnen, dass der Winter eintritt."
Kundenbetreuer: "Nein, das ist ja kein normales Wetter für die Jahreszeit."
Ich :"?????"

Ach ja, ehe ich es vergesse: Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012 euch allen! Aber rutscht mir nicht zu kräftig! ;D

weuze
31.12.2011, 13:04
Wobei die Begründungen für die Verspätungen dabei immer noch am besten sind. Als ich einmal beim Infoschalter war, kam dabei astrein dieser Dialog zustande:

Ich: "Warum hat denn heute der R6 Verspätung?"
Kundenbetreuer: "Ja, das ist wegen plötzlichem Wintereinbruch zustande gekommen."
Ich: "Plötzlicher Wintereinbruch? Ende November sollte man doch eigentlich damit rechnen, dass der Winter eintritt."
Kundenbetreuer: "Nein, das ist ja kein normales Wetter für die Jahreszeit."
Ich :"?????"

*rofl*

Naja, die Mühe zur Begründung gibt sich DB hier gar nicht mehr, die Schalter sind meistens geschlossen oder aber mit Personal besetzt, das exakt so schaut, als obs auch in der Hölle für solche Leute keinen Platz mehr gegeben hätte.

Hier kommt dann, nachdem der Zug eigentlich schon 5 Minuten Verspätung hat, im Lautsprecher: *knack, dröhn... würg* Zug XY verspätet sich um ca. 10 Minuten *PIEEEEP... knack* Und die Ansagen stimmten in den meisten Fällen noch nichtmal... http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif

Glannaragh
31.12.2011, 14:25

Gaaahh, meine Knochen! :'( Ich hab mir irgendwas eingefangen, konnte deshalb die ganze Nacht nicht pennen und mir tun die Gelenke weh wie von ner Mutterkornvergiftung http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif. Da isses ja gut, daß ich für Sylvester eh nix geplant hatte, außer Katzen beruhigen.

Vonwegen Bahn: Ich fahr Auto :D. Und ich weiß genau, warum. Ich find gerade Züge echt gräßlich, sei es, weil die Ausnahmen eher die Regel sind, was Fahrzeiten betrifft, oder irgendwas kaputt ist, es scheinbar einen unüberwindlichen logistischen Aufwand darstellt, dem Zug, der Freitag Mittags von einer Universitätsstadt zur nächsten fährt mehr als zwei Waggons zu verpassen, man auf arrogantes und überfordertes / desinteressiertes Personal trifft - oder auf gar keines, vornehmlich spät abends oder wenn Bundesliga ist und man sich das Abteil mit irgendwelchen unheimlichen, schwerstbetrunkenen Fußballfans teilt.
Ja, ich hab das alles schon durch - im Zweifelsfall fahr ich lieber mit dem Bus, wenn ich schon mit den Öffentlichen unterwegs sein muß.

weuze
31.12.2011, 14:48

Gaaahh, meine Knochen! :'( Ich hab mir irgendwas eingefangen, konnte deshalb die ganze Nacht nicht pennen und mir tun die Gelenke weh wie von ner Mutterkornvergiftung http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif.
Ich würde ja eher behaupten, das kommt von was anderem :p ... Aber ok, wie gut, dass ich vor drei Wochen das Tavernenlazarett schonmal eröffnet hab :D

*Glann ins Bett verfracht und Tee köchel*

Hummelmann
31.12.2011, 15:57
*Glann ins Bett verfracht und...
:bogart:

weuze
31.12.2011, 15:59
*PSSCHT* Sei doch leise!

Rosebud
31.12.2011, 16:59
n'Abend Taverne,

Gaaahh, meine Knochen! :'( Ich hab mir irgendwas eingefangen, konnte deshalb die ganze Nacht nicht pennen und mir tun die Gelenke weh wie von ner Mutterkornvergiftung http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif.

Oh, du auch? Mir geht es genauso, seit gestern Abend. :C

*zu Glan ins Bett kriech*

Da isses ja gut, daß ich für Sylvester eh nix geplant hatte, außer Katzen beruhigen.

Dito :D

Die Jungs knurren übrigens jedes mal, wenn ein verfrühter Böller los geht... (....und es hört sich wirklich gefährlich an )

Einen guten Rutsch euch allen (auch wenn es eher eine Wasser-Rutsche ist :D)

Glannaragh
31.12.2011, 19:17

*PSSCHT* Sei doch leise!

*zu Glan ins Bett kriech*
Vergeßt es, Jungs... ihr seht doch, neben mir ist schon besetzt. :p

weuze
31.12.2011, 19:28
Vergeßt es, Jungs... ihr seht doch, neben mir ist schon besetzt. :p
Stapeln... kennsch?

Glannaragh
31.12.2011, 19:31
Stapeln... kennsch?
In yer dreams, laddie :D. Auf meinem Bauch liegt Katerchen. Wenn du den plattdrückst, gibts Keile :p.

weuze
31.12.2011, 19:34
In yer dreams, laddie :D. Auf meinem Bauch liegt Katerchen. Wenn du den plattdrückst, gibts Keile :p.
Man kanns ja mal versuchen :D Und wer hat von Plattdrücken geredet? Den hät ich wenn dann schon ganz dezent zur Seite geschoben xP

Glannaragh
31.12.2011, 19:39
Man kanns ja mal versuchen :D
Versuchen sicher... :D

weuze
31.12.2011, 21:20
So, das war in dem Fall 2011. Grade eben hab ich noch mit Papa und Mama angestoßen, die werden sich demnächst dann wohl auch hinlegen.

Dazu ist mir grade gekommen, dass 2012 ja ein Schaltjahr wird, das hatte ich bis vor ein paar Tagen ja noch gar nicht auf der Rechnung Oo Alle Termine, die ich so schon auf dem Schirm hatte, verschieben sich um einen Tag nach vorn... und damit fällt mein Geburtstag genau auf eine Laborprüfung, wenn ich das richtig im Kopf habe. Nunja, ich werds überleben... http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif

Achja und Tradition muss sein, auch wenns den meisten vermutlich schon wieder zum Hals raushängt :D

http://www.youtube.com/watch?v=BN9edpdCH7c

Glannaragh
31.12.2011, 22:02
Tja, Jahreswechsel... das hier gehört für mich einfach dazu. Meine Leute und ich haben es immer um Mitternacht gesungen. Ohne dieses Lied fehlt mir an Silvester einfach was :)

http://www.youtube.com/watch?v=XpLGOr-iiNM&feature=related

TiberSeptim
01.01.2012, 03:25
Ich wünsche euch allen ein frohes neues JAhr und werde mich jetzt nach einem wirklich langem abend auch mal zur ruhe begeben gute nacht. :)

Van Tommels
01.01.2012, 09:53
Guten Morgen, liebe Tavernengäste :)

Ein frohes neues Jahr 2012...
Eigentlich müsste ich jetzt in's Bett gehen, aber ich bin so gar nicht müde, schließlich darf ich auch nichts von diesem Jahr 2012 verpassen, es ist ja das letzte hier auf Erden O.O
22.12.1012, sollte es dieses Datum geben, feier ich eine Survival-Party http://cherrytree.at/misc/smilies/022ugly.gif
Aber naja, das Jahr ist ja noch relativ lang ^^

So, in ner Stunde geht's dann gleich zu nem Neujahrsessen mit der Familie...ich glaube, da muss ich noch ein paar Kosmetikbomben gegen die schwarzen Augenringe rausholen http://cherrytree.at/misc/smilies/066glupsch.gif

Rosebud
01.01.2012, 10:33
Guten Morgen Taverne,

euch allen ein frohes Neues Jahr.

22.12.1012, sollte es dieses Datum geben, feier ich eine Survival-Party

*hust*

Da kannst du lange warten. :D

Zeitmaschine vielleicht? :p

*Kaffee und Tee koch*
*Katerfrühstück herricht für die, die es brauchen*

Glannaragh
01.01.2012, 10:41
Auch hier nochmal: Frohes Neues Jahr euch allen! :)

Ich bin schon sehr gespannt auf den 21.12. Mein Plan für den Tag beinhaltet jedenfalls viel Popcorn, Bier und einen großen Fernseher ^^.

Samuel
01.01.2012, 10:48

Euch allen ein frohes neues Jahr! :)

*Kaffee schnapp*

22.12.1012, sollte es dieses Datum geben, feier ich eine Survival-Party http://cherrytree.at/misc/smilies/022ugly.gif

*hust*

*Katerfrühstück herricht für die, die es brauchen*

Oh, du bietest uns das Futter deiner Lieblinge an? :D Ganz lieb von dir, aber - ööh, danke...

Rosebud
01.01.2012, 10:57
Oh, du bietest uns das Futter deiner Lieblinge an? :D Ganz lieb von dir, aber - ööh, danke...

http://cherrytree.at/misc/smilies/47.gif

Wenn du rohes Rindfleisch magst, könnte es dir durchaus schmecken. :D

Samuel
01.01.2012, 11:17
http://cherrytree.at/misc/smilies/47.gif

Na ja, ab und an schon. Zur Not gehts, wenn ich mal keine Menschen finde...

http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=4957

weuze
01.01.2012, 12:58
Guten Morgen Taverne ^^

Ja, ich bin eben erst aufgestanden, entgegen meiner Planung wurde es doch noch fast 4 Uhr Oo Aber nicht mit Alk, sondern mit Skyrim XD

Ich hoffe ihr habt den Sprung in 2012 gut überstanden :p

Das Schöne an diesem Jahr, dass es ein Schaltjahr ist und der 22.12. somit auf einen Samstag fällt, das bedeutet man hat in jedem Fall Zeit, sich das Schauspiel anzusehen, sollte der Weltuntergang bis spät abends auf sich warten lassen :D

Van Tommels
01.01.2012, 13:25
*hust*

Da kannst du lange warten. :D

Zeitmaschine vielleicht? :p

...
ja, ich woltle damit nur auf den/das Geburtstag/jahr von Marpa (http://de.wikipedia.org/wiki/Marpa) hinweisen.
Ich schätze berühmte Lamas sehr, denn...
...
verdammt, Glan, jetzt hilf mir doch mal, du Geschichtswunder; was war am 22.12.1012, damit ich meinen Fehler plausibel rechtfertigen kann http://cherrytree.at/misc/smilies/019bawling.gif

*meld* her damit ^^

Glannaragh
01.01.2012, 13:33
verdammt, Glan, jetzt hilf mir doch mal, du Geschichtswunder; was war am 22.12.1012, damit ich meinen Fehler plausibel rechtfertigen kann http://cherrytree.at/misc/smilies/019bawling.gif
Wintersonnenwende, wie jedes Jahr ^_^

Van Tommels
01.01.2012, 13:38
Wintersonnenwende, wie jedes Jahr ^_^
Da hörst du's, Rosebud...die Wintersonnenwende :-O
Danke, liebes Glan o_o

weuze
01.01.2012, 13:49
Jetzt wollt ich gerade schon einwerfen, dass Samheim doch eigentlich am 3.11. ist, aber das hat ja mit der Wintersonnenwende so gar nichts zu tun ^^

Und der Winter hier ist echt ein schlechter Witz langsam, zwar hats bis jetzt ein paarmal ordentlich geschneit, aber 9,1° im Schatten ist wirklich lächerlich am 1. Januar http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif Ich wander nach Skandinavien aus :-O

Rosebud
01.01.2012, 14:17
Da hörst du's, Rosebud...die Wintersonnenwende :-O

http://cherrytree.at/misc/smilies/004baeh.gif

Zum Thema Weltuntergang:

Dass die Maya für den 21.12.2012 den Weltuntergang prophezeien wird nur in oberflächlichen, unseriösen Schlag-Wort- Berichten und -Dokumentationen Tatsache.
Befasst man sich mit dem Thema etwas tief schürfender, kommt man zu der Erkenntnis, dass die Maya eine "Große Veränderung" prognostizieren, was nicht gleich bedeutend mit dem Weltuntergang ist.

Nach zu lesen beispielsweise hier:

Was sagen eigentlich die Maya zum Weltuntergang 2012?

Den angeblichen Weltuntergang im Jahr 2012 habe ich bis jetzt hauptsächlich aus der astronomischen Perspektive behandelt. Klar, erstens bin ich Astronom und zweitens verwenden die Weltuntergangspropheten und Esoteriker hier jede Menge schlechte Astronomie, um ihre Thesen zu begründen.

Aber angeblich handelt es sich bei der Weltuntergangsgeschichte auch um eine "Prophezeiung" der Maya. Über die Geschichte mit dem Kalender der Maya, der am 21.12.2012 "enden" soll, habe ich früher schon mal geschrieben. Abgesehen vom Kalenderwerk - was gibt es sonst noch über diese Maya-Prophezeiung zu sagen? Und was sagen die Maya selbst dazu?

Wenn man herausfinden will, was die Maya nun angeblich genau prophezeit haben, dann steht man vor einer schweren Aufgabe. In den verschiedenen esoterischen und pseudowissenschaftlichen Büchern bzw. auf den unzähligen Internetseiten finden sich zwar zahllose Referenzen auf die Prophezeiungen der Maya - aber nie wird angegeben, wo diese Vorhersagen denn zu finden sind.

Ich bin ja leider kein Experte für Mesoamerikanistik (und solche Leute sind - zumindest in Deutschland - schwer aufzutreiben. Ich arbeite aber daran und hoffe, ich finde noch jemanden, der hier ein paar Fragen ausführlich beantworten kann) - habe aber trotzdem mal ein bisschen recherchiert.

Im wichtigsten Text der Maya-Kultur, dem Popol Vuh, findet sich kein einziger Hinweis auf das Jahr 2012. Ich besitze das Buch sogar, in deutscher Übersetzung. Es ist interessant - in Sachen Weltuntergang 2012 allerdings völlig unergiebig.

Anscheinend gibt es nur einen einzigen Hinweis auf das Jahr 2012! Er stammt aus Tortuguero, einer mayanischen Ausgrabungsstätte in Mexiko. Dort wurden Monumente aus dem 7. Jahrhundert gefunden und auf einem davon wird tatsächlich auf das Ende des 13. Baktun-Zyklus - der 21.12.2012 - bezug genommen! Dieses Objekt nennt sich "Monument 6" und die Inschrift darauf ist nur noch teilweise lesbar:
Tortuguero-mon6.jpg

Bild: Sven Gronenmeyer ("Tortuguero, Tabasco, Mexico: History of a Classic Maya Site as known from its Inscriptions", 2004)

Nikolai Grube (Universität Bonn), Simon Martin (Universität Pennsylvania) und Marc Zender (Universität Calgary) übersetzten die entsprechende Stelle in ihrem Aufsatz "Palenque and its Neighbors" aus dem Jahr 2002 folgendermaßen:

""...utom, "es wird passieren" (O4) gefolgt von etwas, das wir nicht lesen können (P4) und er "wird herabsteigen" yem (O5). Das letzte Zeichen beginnt mit "ta" gefolgt von etwas. Das allerdings ist nicht das Ende der Welt."

Auch Markus Eberl und Christian Prager sehen in dieser Inschrift keine Vorhersage einer Katastrophe. In ihrem Artikel "B'olon Yokte' K'uh. Maya conceptions of war, conflict, and the underworld." aus dem Jahr 2005 schreiben sie:

Die [Aufzeichungen über die] Ereignisse, die mit diesem Baktun assoziert sind, sind teilweise erodiert; dennoch inkludieren sie das "herabsteigen" von B'olon 'Ok [ein Gott der Maya]. Das gleiche Verb wird auch bei Einweihungszeremonien verwendet und scheint keine zerstörerische (...) sondern eine positive Bedeutung zu haben.

Die einzige alte Maya-Inschrift zum Thema 2012 sagt also keinen Weltuntergang vorher. Die "Prophezeiungen" und "Vorhersagen" entspringen hauptsächlich den Vorstellungen der verschiedenen New-Age-Autoren, die sich im Laufe der Zeit mit den Maya beschäftigt haben (siehe dazu auch diesen interessanten Artikel von Robert Sitler).

Und was sagen die heute noch existierenden Maya zu der ganzen Sache?
Die finden den ganzen Rummel um 2012 hauptsächlich nervig, berichtet der britische Telegraph:

Apolinario Chile Pixtun ist von den wilden Fragen zum Weltuntergang, mit denen er bombardiert wird genervt. "Letztes Jahr bin ich aus England zurückgekommen und ich hab die Schnauze voll von diesem Kram!", sagte er.

Auch Apolinario Pixtun stellt im Telegraph-Artikel noch einmal klar, dass es sich bei der Weltuntergangsgeschichte nicht um eine Idee der Maya handelt, sondern um "westliche Theorien" (der Artikel ist ganz ok - nur der Schluß mit der Ausrichtung der Sonne und dem Zentrum der Galaxie ist leider falsch).

Also: es gibt keinerlei wissenschaftliche Grundlage für einen Weltuntergang im Jahr 2012. Geschichten über Planet X, Nibiru, Planetenkonstellationen, etc haben nichts mit der Realität zu tun. Und sogar die "Prophezeiung" selbst existiert nicht. Die Maya haben für das Jahr 2012 keinen Weltuntergang vorhergesehen!

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/10/was-sagen-eigentlich-die-maya-zum-weltuntergang-2012.php

und hier:

Kein Weltuntergang am 21. 12. 2012

Kategorie: Geistes- & Sozialwissenschaften·Kultur·Naturwissenschaften · Kommentare: 1616
Vorschaubild für 2012bannerneu.jpg Vorwort (Jan 2011): Das hier war der erste lange Artikel den ich zum Thema "Weltuntergang 2012" geschrieben habe. Auch wenn er nun schon über 2 Jahre alt ist, zieht er immer noch sehr viele Besucher an und die meisten die auf meinem Blog Informationen zum Thema suchen landen hier. Mittlerweile habe ich aber schon ein paar dutzend mehr Artikel geschrieben; mit vielen detaillierten Informationen zu speziellen Aspekten der diversen 2012-Behauptungen.

Wer wissen, will, ob es den "Planet X" bzw. "Nibiru" wirklich gibt, kann das HIERnachlesen.
Wer wissen möchte, wie das mit dem Polsprung ist, findet HIER alle Infos.
Wer sich um einen möglichen "Sonnensturm" sorgt, der sollte HIER nachlesen.
Und HIER gibt es Antworten auf alle möglichen anderen Fragen und Links zu entsprechenden detaillierten Artikeln.

Meine kurze Notiz über den Kinofilm "2012" zieht immer noch jeden Tag dutzende Besucher an, die sich offenbar über die Vorgänge am 21.12.2012 informieren wollen. Weil der Artikel in dieser Hinsicht aber etwas dürftig ist und weil es bei diesem Thema am Rande auch um Astronomie geht, möchte ich hier nun einen etwas ausführlicheren Beitrag schreiben.

Was haben die Maya mit 2012 zu tun?
astrologie2.jpg

In der esoterischen Szene ist der 21. Dezember 2012 ein ganz besonderes Datum. Man ist sich zwar noch nicht ganz einige, was genau dann passieren wird (dazu später mehr) - aber das etwas passieren wird, scheint sicher. Warum? Weil an diesem Tag der Maya-Kalender endet!

Naja - das wird zumindest in wenig-seriösen Zeitungen oder Internetforen behauptet. Und deswegen sollen an diesem Tag alle möglichen schlimmen (Asteroideneinschlag, Flut, Angriff von Außerirdischen) oder guten (Aufstieg der Erde in "höhere Dimensionen") Sachen stattfinden - aber dazu später mehr. Zuerst möchte ich mich einmal mit den Tatsachen beschäftigen.

Der Kalender der Maya endet natürlich nicht an diesem Tag - aber in kalendarischer Hinsicht ist er schon bedeutend. Dazu muss man sich aber erstmal das Kalendersystem der Maya genauer ansehen.

Die Maya benutzten zwei wichtige, verschiedene Kalender: die Tzolkin-Zählung für rituelle Zwecke und den Haab-Kalender für den zivilen Gebrauch. Das klingt vielleicht seltsam - aber auch heute noch gibt es genügend Beispiele für die parallele Benutzung zweier Kalender. Für alltägliche Sachen wird fast überall auf der Welt der für uns normale Gregorianische Kalender verwendet - aber wenn es z.B. um religiöse Angelegenheiten geht, dann gibt es viele verschiedene Alternativen, die noch in Gebrauch sind. Der 20. Januar 2009 ist beispielsweise der 24. Tewet 5769 im jüdischen Kalender, der 23. Muharram 1430 im islamischen Kalender, der 12. Tobe 1725 des koptischen Kalenders - usw.

Der Tzolkin-Kalender der Maya hat eine Periode von 260 Tagen, der Haab-Kalender basiert auf dem scheinbaren Umlauf der Sonne um die Erde und hat deswegen eine Periode von 365 Tagen. Man kann ein Datum also nun entwender im Tzolkin-System (z.B. 6 Edznab) oder als Haab-Datum (z.B. 11 Yax) angeben (mehr zur Namensgebung des Maya-Kalenders findet man z.B hier). Starten beide Kalender am gleichen Tag, dann dauert es 52 Jahre, bis sich eine Kombination aus Haab- und Tzolkin-Angabe (z.B. 6 Edznab 11 Yax - der Todestag von Pacal I, Herrscher von Palenque) wiederholt.

Innerhalb dieser 52 Jahre lässt sich ein Tag durch Angabe von Haab und Tzolkin also eindeutig beschreiben. Will man allerdings auch längere Zeiträume behandeln, wird es schwierig. Das wäre so, als würde wir nur Tag und Monat angeben, aber kein Jahr. Wenn man dann vom 14. August spricht, weiß niemand, welcher Tag genau gemeint ist. Dazu muß man auch das Jahr angeben.

Deswegen gibt es bei den Maya auch noch einen dritten Kalender - den sg. "long count" bzw. die Lange Zählung. Basierend auf dem Zwanzigersystem (im Gegensatz zu unserem Zehner/Dezimalsystem) durchlaufen hier 5 Ziffern jeweils die Zahlen von 0 bis 19 (bzw. 4; eine Stelle läuft nur bis 17). Der 20. Januar 2009 kann dann beispielsweise als 12.19.16.0.9 geschrieben werden (bzw. als 12 Baktun 19 Katun 16 Tun 0 Uinal 9 Kin).

Mit dieser Zählung lässt sich ein viel längerer Zeitraum abdecken. Für die Maya war die 13 (neben der 20) eine wichtige Zahl - das sieht man auch am Tzolkin-Kalender der 13 mal 20 = 260 Tage umfasst - und deswegen vermutet man, dass eine sg. Epoche genau 13 Baktun dauert. Also von 0.0.0.0.0 bis 13.0.0.0.0. (das entspricht etwa 5125 Jahren) - danach beginnt die neue Epoche wieder bei 0.0.0.0.0. Das ist allerdings nicht ganz sicher - genauso könnte es sein, dass eine Epoche bis 20.0.0.0.0 läuft. Wann genau der Nullpunkt der langen Zählung war, ist ebenfalls nicht ganz sicher. Die meisten Forscher glauben, dass es der 11. August 3114 v.u.Z war. Und wenn das stimmt, dann fällt 13.0.0.0.0 der langen Zählung genau auf den 21.12.2012.

So weit die Fakten. Der 21.12.2012 ist also für die Maya so etwas wie ähnliches wie der 31.12.1999 für uns - alle Stellen des Kalenders ändern sich und zahlenmäßig beginnt eine neue Epoche. Mystisch ist daran noch lange nichts (und auch die Maya haben mit diesem Datum nicht wirklich den Weltuntergang in Verbindung gebracht).

Das hindert natürlich viele modernen Esoteriker nicht, ihre ganz eigenen Theorien über den 21. Dezember 2012 zu entwickeln. Und da gibt es mittlerweile einige.

Was passiert am 21.12.2012 ?

Alle verschiedenen esoterischen und pseudowissenschaftlichen Theorien, die zu diesem Datum existieren aufzuzählen, ist fast unmöglich. Ich werde mich daher zwangsweise nur auf ein paar beschränken.

Der bekannte Ufo-"Forscher" Erich von Däniken glaubt zum Beispiel, dass an diesem Tag die Götter (d.h. Außerirdische) zur Erde zurückkehren werden. Darüber habe ich in einem anderen Artikel schon ausführlich geschrieben und auch erklärt, warum Dänikens astronomische Überlegungen zur Ausrichtung der Erdachse an diesem Tag Unsinn sind.

Ähnlich seltsame Sachen gibt auch der Biophysiker Dr. Dieter Broers in einem Interview mit der Hörzu von sich. Ich kannte den Mann zwar vorher nicht - aber eine kurze Google-Suche liefert jede Menge einschlägige, esoterische Ergebnisse, die gut zu dem passen, was er "exklusiv" der Hörzu erzählt hat. Zuerst scheint alles noch streng wissenschaftliche; Broers erzählt vom Einfluss der Sonnenstrahlung auf das menschliche Leben. Danach wird es aber sehr schnell sehr absurd - so soll angeblich der Sonnenfleckenzyklus Auswirkungen auf die menschliche Psyche haben weswegen es auf der Erde regelmäßig zu Revolutionen u.ä. kommt (auch der Mauerfall 1989 hängt nach Meinung von Broers mit der Sonnenaktivität zusammen). Für 2012 sagt Broers eine besonders starke Aktivität voraus, denn da wird der 11jährige Sonnenfleckenzyklus gerade sein Maximum haben.

Naja... den Sonnenfleckenzyklus gibt es tatsächlich, und auch das Maximum wird circa 2012 stattfinden. Aber so exakt wie ein Uhrwerk verhält sich die Sonne nicht - es kann genauso gut 2011 oder 2013 sein. Die Astronomen jedenfalls können das noch nicht genau vorhersagen. Aber spätestens wenn Broers über die Beeinflussung der Menschen durch die Sonne spricht, wird klar, dass er mit echter Wissenschaft nicht viel am Hut hat:

"Wenn wir verstehen, dass unsere Körper selber elektromagnetisch ihre Funktionen aufrechterhalten, und erkennen, dass naturgegebene äußere Felder unsere Lebensfunktionen lenken, werden wir Demut vor dem "großen Lebensplan" erfahren."

Centaurus AUnd nach dieser astreinen esoterischen Aussage gehts gleich noch viel dramatischer weiter. Es kommt nämlich 2012 ein "Synchronisationsstrahl" aus dem Zentrum der Milchstrasse, der die "Menschen neu ausrichtet". Das alles haben angeblich die Maya vorausgesagt und auch, dass es - wegen des Synchronstrahls - 2012 zu jeder Menge Chaos auf der Erde kommen wird. Und Broers hat noch mehr "Beweise": er hat nämlich in Russland mit "Extrasensitiven" bzw. "professionellen Sehern" gesprochen. Und keiner konnte über das Jahr 2012 hinaus in die Zukunft sehen. Wir werden also am 21.12.2012 einen "Bewusstseinssprung" vom "Menschen zum Übermenschen" machen.
Der Rest des Interviews ist noch wirrer... es geht um das "kosmische Erbe", "Alphafrequenzen", um "Gotteskinder, die ihr Erbe bisher nicht angenommen haben" - und dann erzählt Broers noch, wie er mit seinen neu entwickelten Methoden, als unheilbar krank geltende Menschen heilen kann. Dabei sagt er so fragwürdige Sachen wie

"Jede Krebszelle verhält sich asozial. Sie nimmt mehr, als sie gibt, und vergisst, dass sie so nicht überleben wird. Sie entzieht ihrem Wirt sämtliche Lebensgrundlagen und damit auch sich selbst. Der naturgemäße Urzustand basiert aber auf sozialem Verhalten. Erst wenn die Krebszelle sich ihrer Tugenden erinnert, kann sie überleben."

Mit ein bisschen religiösen Geschwafel über Bibel und die Offenbarung des Johannes und den üblichen esoterischen "Licht & Liebe"-Geschwurbel endet das Interview dann (endlich).

Broers steht hier exemplarisch für viele andere Esoteriker. Wer sich auf entsprechenden Foren und Websites umsieht, findet eine Vielzahl an Variationen des "Aufstiegs in eine höhere Dimension". Hier beispielsweise wird behauptet, dass die Erde 2012 in die "fünfte Dimension" aufsteigt. Aber Achtung:

"Bei dem Dimensionswechsel können wir Menschen der Erde nicht einfach folgen. Nur wer seine Schwingung weit genug erhöht hat (d.h. liebevoll genug ist), wird ebenfalls in die 5. Dimension mitgenommen. Alle Anderen werden die Erde vorher verlassen müssen und werden vermutlich auf andere Planeten der 3. Dimension umgesiedelt."

Wer das schon für seltsam hält, der soll den Rest der Geschichte lesen: da gehts um den Kampf zwischen Licht und Dunkel vor langer, langer Zeit; um Drachenwesen und um 12-strängige DNS, um böse Experimente mit den Menschen, um Lichtkörper und Sternentore - da könnte man einen großartigen Science-Fiction Roman draus machen...

In diesem Forum geht es nicht ganz so dramatisch zu; dafür spricht man von Polsprüngen, Energiefeldern und einem "Christusgitter", dass dann irgendwie zum Tor in die fünfte Dimension wird.
Hier wird ebenfalls lang und breit von einer "Reinigung der Erde" im Jahr 2012 gesprochen.
Und ganz wild wird es bei Ancient Mysteries: Auch hier muss die Erde gereinigt werden; es herrscht eine große Verschwörung, die den Menschen wichtiges Wissen (Heilmittel gegen Krebs) vorenthält, alle Medien lügen. Wir hätten es fast schon geschafft und wären der Galaktischen Förderation des Lichts beigetreten - aber dann hat jemand Kennedy erschossen und jetzt müssen wir selbst sehen, wo wir bleiben... Aber bald wird alles gut, denn die Erde ist 1998 in einen "12-bändige[n] gigantische[n] universelle[n] Lichtwirbel" eingetreten, aus dem sie 2012 wieder austritt. Und zusammen mit den Menschen aus dem Inneren der Erde gibts dann die große Revolution und wer brav an Gott glaubt, ist danach unsterblich.

Ich könnte hier jetzt noch seitenlang den schlimmsten esoterischen Unsinn beschreiben, der sich in den Weiten des Internet tummelt. Aber das halte ich nervlich nicht aus ;) Wer noch nicht genug hat, kann ja selbst auf die Suche gehen - oder sich eines der vielen Bücher zum Thema zulegen (mit der Angst der Menschen lässt sich immer noch viel Geld verdienen).

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/01/kein-weltuntergang-am-21-12-2012.php

weuze
01.01.2012, 14:32
@Rose
Eigentlich haben sie nichteinmal eine Veränderung prophezeit, sondern im ursprünglichen Sinne die Rückkehr ihres Gottes Quetzalcoatl, der Gefiederten Schlange, des Gottes der Fruchtbarkeit und des Regens (Ja, dieses Wesen war das Pendant zum Drachen in Europa und Asien ^^). Er war der Oberste im Pantheon der Indis und hat die Welt vor unzähligen Jahren verlassen... So viel zu meinem Halbwissen dazu :D Das mit Quetzalcoatl ist aber schon viel länger bekannt, als das Gelall der Medien, die das Weltuntergangsdingens vor ein paar Jahren erst aufgegriffen haben um damit Geld zu machen.

Glannaragh
02.01.2012, 05:52
Moin, ihr Herzchen :)
*Kaffee koch*

Ich wünsch euch allen einen guten, entspannten Start in die Woche. Laßt euch nicht stressen ^_^.
Ein klein bißchen neidisch bin ich ja doch auf alle, die noch Ferien haben...

sims
02.01.2012, 06:52
Morgähn...
*Kaffee schnapp*

Jahreswechsel hab ich gut überstanden. Alkoholkonsum belief sich auf exakt 0,33 l Bier und die waren nicht gut weil viel zu kalt.
Bei uns hat es wunderschön geschneit am Silvesterabend aber als ich gestern aufgestanden bin hab ich geglaub das mich gleich der Schlag trifft. Der traumhafte Schnee war schon fast komplett verschwunden. Blöder Regen, blöder...:(

@Mayakalender:
Ist es nicht so das der Kalender bei dem Datum einfach aufhört? Ich vermute ja das sie einfach nicht weiter gekommen sind beim Kalendermalen. ;)

weuze
02.01.2012, 12:41
Tach Taverne ^^

So, das ist dann wohl wieder der normale Alltag nach diesem sehr viel mehr stressenden Weihnachtsgedöns, als sich jeder immer einreden will vor anderen. Zu meinem Gesamtalkoholkonsum der letzten Woche sag ich mal spontan gar nichts ;)

Nunja, aber jetzt hab ich wenigstens wieder Zeit, Sinnvolles zu tun, nachdem ich nicht mit lästigen Pflichtbesuchen belagert werde (nein Rose, du zählst nicht dazu ;D).

http://www.youtube.com/watch?v=Tp3qiOKuEBM&list=FLNHp4oBtFf7c7XbDP3KEjtQ&index=147&feature=plpp_video

Oder für die, die es lieber etwas ruhiger angehen :D Alter Schwede ist das schon wieder lange her Oo Und eigentlich wollte ich hier einen Track von DADD einfügen, aber sowas gibts auf YT gar nicht?!

http://www.youtube.com/watch?v=_5HQjHcKsSY&feature=related

Rosebud
02.01.2012, 14:05
Mahlzeit Taverne,

das neue Jahr beginnt so, wie das alte aufgehört hat: mit Regen.

http://www.smilies.4-user.de/include/Wetter/smilie_wet_074.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Da ich heute etwas schräger Stimmung bin, mal ein Song von mir, lange nicht mehr gehört, aber unvergessen.

http://www.youtube.com/watch?v=fZ5Mc3RkqDs&feature=related

fedprod
02.01.2012, 20:38
Moin Moin :D Alle gut ins neue Jahr gekommen?

Ein klein bißchen neidisch bin ich ja doch auf alle, die noch Ferien haben...
Und ich bin auf die neidisch die gesund sind und arbeiten können :\
Bei mir gabs Silvester weder Alk noch Kippen, dafür umso mehr beim Steamsale abgesahnt ^_^
Trotzdem, zum duzendsten Mal nach Morrowind aufgebrochen und vor endlich mal Shivering Isles beenden :D

weuze
02.01.2012, 22:16
Boah, ich hab ja eigentlich geglaubt, dass ich das weglassen könnte, aber jetzt muss ich doch mal ein wenig über Skyrim ranten Oo

Also nichts für ungut, das Spiel hat so gesehen vieles, fast alles, richtig gemacht, was in den Kritiken zu den Vorgängern bemängelt wurde, aber dass TES 5 eine Sache, die vor allem Oblivion fast ohne sichtbaren Makel gelungen ist, auf ein derartig schlechtes Niveau zieht, stört mich doch grade arg ^^ Ich habe so eben die Quest zu Sheogorath gemacht und was soll ich sagen, die Jungs von Bethesda haben den wirklich einzigen NPC, der in Oblivion wirklich ein so rauhes Charakterprofil hatte, dass man ihn selbst taub und blind wiedererkannt hätte, zu einem plappernden Weichei werden lassen Oo Ich meine, die Texte sind noch im Rahmen ok, aber der Synchronsprecher in Oblivion war so passend, wie er hätte kaum passender sein können. Die ganze Statur, die Erscheinung von Sheogorath in TES 4 war einschüchternd und liebenswert zugleich. Das Ding in Skyrim wirkte einfach nur lächerlich, ein kleines Bübchen, das es gerademal schaffte, mir maximal in weniger als 10 Mnuten Questdauer, tiereisch auf den Sack zu gehen und das mein ich absolut im negativen Sinne http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif Die Questidee ist so genial und sie macht auch Spaß, das Design der 'Umgebung' ist wirklich sehr gut und passte auch zum Hintergedanken. Das alles wird aber halt insgesamt einfach dadurch ganz übel zerstört, dass Sheogorath so absolut gar kein Profil zu haben scheint, darüber, dass die Farben auf seiner Tunika vertauscht sind, könnte ich ja hinwegsehen, aber dass er redet wie eine Weichflöte und die Worte, die er einem entgegenschnarcht weniger Ecken und Kanten, als eine Kugel haben und sein Aussehen grade noch das eines jeden x-beliebigen Banditen sein könnte, macht die Quest zu einer der mit Abstand schlechtesten, noch dazu dadurch, weil grade von Sheogorath hätte man doch ein bisschen mehr erwarten dürfen nach dem AddOn in Oblivion. Da hatte Molag Bal mehr Charakter und den hat man in nur wenigen Sätzen gerade mal gehört, nichtmal ne Statue klassisch als Daedroth, gibt es von ihm.

So, bin fertig. Und ja, bevor mir das wieder angekreidet wird, das ist meine Meinung und keine allgemein gültige Aussage ;)

Edit:
Übrigens habe ich vor ein paar Spielstunden mal auf Meister gestellt ^^ Aber ich schieb das jetzt mal auf meinen Chara, der mittlerweile Stufe 44 hat. Die Herausforderung ist kaum gewachsen. Blutdrachen halten noch genauso wenig aus, wie zuvor, wenn man das in Relation damit setzt, was, bzw. wer alles mit Zauber und Stahl auf das Monstrum eindrischt.

Andromeda
03.01.2012, 08:16
Spielst du die DV? Da find ich viele stimmen auch unpassend, vor allem dieses übertriebene Abgelese von den Frauenstimmen. In der EV klingen auch die Drachen viel besser :D

So, erster Arbeitstag nach dem Urlaub und ich bin krank, dieses mal hats geklappt vom Timing O.o Aber nur heute, frauenprobleme XD

sims
03.01.2012, 09:22
Morgähn...
*...Kaffee...*

Und ich bin auf die neidisch die gesund sind und arbeiten können :\
Ich hoffe das ist nur temporär bei dir. Übrigens nochmal vielen Dank für dein Tolles Weihnachtsgewinnspiel. Ich hab es leider nicht geschafft abzugeben aber ich wär sowieso nie auf die Lösung gekommen. Woher soll ich den wissen das Daan der Oberwichtel ist? ;)

Boah, ich hab ja eigentlich geglaubt, dass ich das weglassen könnte, aber jetzt muss ich doch mal ein wenig über Skyrim ranten Oo
Ist das bei allen Charakteren so schlimm oder nur bei Sheo?

So, erster Arbeitstag nach dem Urlaub und ich bin krank, dieses mal hats geklappt vom Timing O.o Aber nur heute, frauenprobleme XD
Solche Infos wollen Männer gar nicht erst bekommen. ;) Gute Besserung!

Boah, gestern war ein langer Tag. Aufgestanden und 06:00 Uhr - Licht aus um 02:20... schuld daran war aber nicht (nur) EU3 sondern Dan Brown. Ich les gerade den dritten Teil mit Robert Langdon und es ist Spannend ohne Ende. Leider hab ich die letzten 50 Seiten gestern nicht mehr geschafft... andererseits wars auch gut denn sonst wär ich heute gar nicht mehr aus dem Bett gekommen. Was lernt man daraus? Es ist nicht ratsam um 23:30 noch anzufangen ein spannendes Buch zu lesen. ;)

*müde auf die Couch werf und gleich wegpenn*

weuze
03.01.2012, 10:25
Guten Morgen Taverne ^^

Spielst du die DV? Da find ich viele stimmen auch unpassend, vor allem dieses übertriebene Abgelese von den Frauenstimmen. In der EV klingen auch die Drachen viel besser :D

Jo, DV. Aber der Rest der Stimmen passt eigentlich, zumindest finde ich die Synchro im Vergleich zu relativ vielen anderen Spielen in Skyrim tatsächlich gut gelungen. Gerade Paarthurnax und die männlichen Khajiit sind ein Paradebeispiel dafür, dass deutsche Synchros nach dem O-Ton einfach in 99% der Fälle ziemlich herausragend sind (aber wir meckern ja stets auf einem hohen Niveau was das angeht ^^).

So... ja... wie sims schon sagte, war das so eine Information, die man morgens beim ersten Schluck Kaffee nicht unbedingt braucht ^^ Gute Besserung :)

@sims
Nein, wie gesagt ist die Synchro in Skyrim sonst wirklich gut, vor allem wenn man sie etwa mit DAO oder Obli vergleicht ;) Nur Sheo war echt mies, das konnte Oblivion tatsächlich richtig gut, wenn sie da in Skyrim den selben Synchronsprecher genommen hätten und sich bei der Gestaltung des NPCs ein bisschen mehr Mühe gegeben hätten, wär ich seit gestern Abend neu verliebt gewesen http://cherrytree.at/misc/smilies/022ugly.gif

Andromeda
03.01.2012, 10:44
Weicheier :o

BIT
03.01.2012, 10:51

... und dabei müsste sich doch zumindest sims auch in solchen Dingen ein wenig auskennen und daran gewöhnt sein. Schließlich ist er doch schon seit Jahren in festen Händen. :D

Glannaragh
03.01.2012, 10:54
... und Memmen außerdem! :-O

Ja, mich hats auch erwischt, endgültig. Die Erkältung bahnte sich ja schon nen paar Tage an, gestern auf der Arbeit im Regen rumzurennen war da weniger förderlich :D.
Außerdem ist unsere Heizung kaputt seit Sonntag. Yeah. :rolleyes:

weuze
03.01.2012, 11:00
Oh... oh... ok, wir können ja nochmal das Thema anreissen, wie Rosebud das Futter für ihre Kater zubereitet oder wahlweise auch was genau sie da zubereitet... am besten noch mit Bildern und ausführlichen Schilderungen :p

@Glann
*leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen* ... ;)

Andromeda
03.01.2012, 11:03
Mach ruhig, ich muß es ja nicht selber machen, ich hab ja keine Katzen :p

@Glan: *heizlüfter rüberschieb* Habt ihr wenigstens heißes Wasser? Wir haben ja noch irgendwo einen Radiator (ich glaub bei meiner Mutter) frisst übelst Strom aber macht auch echt gut warm.
Richtig erklältet war ich seit Sommer nicht mehr, als ich nach knapp zwei Wochen doch kapituliert habe, nachdem mein Büro-gegenübernachbar mich über den Bildschirm vollgerotzt hat. Nur immer mal so einen Anflug für ein-zwei Tage, aber bei mir in der Arbeit geht auch schon mindestens die dritte Erkältungswelle rum seit Herbst. Vll härtet ubahn doch ab.....

weuze
03.01.2012, 11:08
Mach ruhig, ich muß es ja nicht selber machen, ich hab ja keine Katzen :p
Jetzt tu wenigstens so als ob :-O

BIT
03.01.2012, 11:59
Vll härtet ubahn doch ab.....

Mit ziemlicher Sicherheit sogar, da man Viren und Bakterien ja über einen konstanten Zeitraum ausgesetzt wird und der Körper somit Gelegenheit bekommt, "Gegenmaßnahmen" gegen kleinere Einheiten zu üben. Ich habe, was das angeht allerdings noch einen größeren Bonus, da man in der Schule ja wirklich auf sämtliche Ansammlungen von Krankheiten trifft und irgendwer garantiert immer krank ist.

weuze
03.01.2012, 12:03
[...]
Sicher, dass die nicht einfach simulieren? xP

Aber das erinnert mich daran, als wir im ersten Jahr noch Mikrobiologie hatten. Da haben manche aus meiner Klasse von den interessantesten Erkrankungen berichtet, wenn sie mal ein paar Tage krank waren, wobei Durchfall immer irgendwie dabei war ^^ Aber da weiss man dann auch wieder, dass es einen bestimmten Grund hatte, warum uns unser Prof damals immer sehr energisch darauf hingewiesen hatte, warum man die Hände vor und nach dem Labor dringlichst zu desinfizieren hat :D

sims
03.01.2012, 12:04

... und Memmen außerdem! :-O
Jaja, Gott wird schon einen Grund gehabt haben warum er nur die Frauen straft.

... und dabei müsste sich doch zumindest sims auch in solchen Dingen ein wenig auskennen und daran gewöhnt sein. Schließlich ist er doch schon seit Jahren in festen Händen. :D
Natürlich kenn ich mich aus und bin daran gewöhnt. Aber dennoch sind das Infos die MANN nicht braucht.

Und weils grad so zum Thema passt... Was wäre wenn die Zeit so schnell vergehen würde das an einem Tag ein ganzes Monat vergeht?
Wir Männer würden jeden Tag unser Gehalt bekommen und die Frauen würden verbluten. :D :p

BIT
03.01.2012, 12:24
Sicher, dass die nicht einfach simulieren? xP

Mit Pfeifferschem Drüsenfieber? Wohl kaum. ;)

weuze
03.01.2012, 13:18
Mit Pfeifferschem Drüsenfieber? Wohl kaum. ;)
Also wenn man davon ausgeht, dass Schüler der allgemeinbildenden Schulen noch kein ärztliches Attest vorlegen müssen, kann ich da nur von meinen noch nicht zu weit zurückliegenden Erfahrungen sprechen und sagen, ja, auch mit solchen eher selteneren/kreativen Krankheiten lässt sich gut simuliern ^^ Aber ok, ich will keinem ernsthaft vorwerfen, dass er blau macht ;)

@sims
XD ... Wobei es ohne Frauen etwas sehr langweilig wäre oder nicht? :D

sims
03.01.2012, 13:24
Ich hab nie behauptet das es eine positive Veränderung wäre... :D

BIT
03.01.2012, 13:31
Also wenn man davon ausgeht, dass Schüler der allgemeinbildenden Schulen noch kein ärztliches Attest vorlegen müssen, kann ich da nur von meinen noch nicht zu weit zurückliegenden Erfahrungen sprechen und sagen, ja, auch mit solchen eher selteneren/kreativen Krankheiten lässt sich gut simuliern ^^ Aber ok, ich will keinem ernsthaft vorwerfen, dass er blau macht ;)

Also in NRW müssen unsere Schüler spätestens nach dem zweiten Fehltag ein solches Attest vorlegen. Ansonsten brauchen wir immer noch eine Entschuldigung der Eltern und wenn ich einen Schüler aus dem Unterricht entlasse, muss ebenfalls ein Formular von den eltern gegengezeichnet werden. ;)

Samuel
03.01.2012, 13:53
@Mayakalender: Ist es nicht so das der Kalender bei dem Datum einfach aufhört? Ich vermute ja das sie einfach nicht weiter gekommen sind beim Kalendermalen. ;)

Naja, so ähnlich. :) Man könnte jetzt ganz gemein sein und einfach sagen, sie konnten nicht weiter zählen, aber das trifft es natürlich nicht. Ich hab mich vor langer Zeit mal damit beschäftigt. Aber nicht wegen der Weltuntergangstheorie, sondern weil mich die Zählweise aus mathematischen Gründen interessiert.

Die Zeitvorstellung der Maya war zyklisch. Sie rechneten mit einem Vigesimal-, also Zwanzigersystem. Die Zahlen 13 und 20 spielten eine wichtige Rolle. Warum, wird hier (http://www.hermetic.ch/cal_stud/maya/chap1g.htm) und hier (http://www.user.tu-berlin.de/fuls/Homepage/mayadeu/lc.htm) recht ordentlich erläutert. Ein solcher kalendarischer Zyklus umfasst 13 Baktun, nach unserer Rechnung etwa 5.125 Jahre. Der jetzige Zyklus begann 3.113 v. Chr. und endet dieses Jahr. Genau genommen übrigens sehr wahrscheinlich am 23.12. und nicht am 21.12., darauf gehe ich jetzt aber nicht näher ein.

Die ältesten archäologischen Funde die den Maya zugeordnet werden, werden auf etwa 2.000 v. Chr. datiert. Also jünger als der Beginn des laufenden Zyklus. Wäre das Ende des Zyklus gleichbedeutend mit dem Weltuntergang, müsste der "Weltbeginn" also 3.113 Jahre v. Chr. stattgefunden haben. Das allein reicht schon für ein fettes "öhöm??".

Nun gibt es Maya-Forscher die meinen, die Maya würden den Beginn eines neuen Zyklus mit dem Beginn einer neuen Schöpfung gleichsetzen. Es kann aber auch einfach sein, dass sie sich noch keine größere Maßeinheit als Baktun überlegt haben, oder wie man das Zahlensystem sonst hätte fortführen können. Man liest zwar heute häufig von größeren Einheiten wie Pictun, Calabtun u.s.w., aber das sind Kunstgriffe der Wissenschaft. Überliefert sind nur Einheiten bis Baktun.

Unsere Zahlennamen bedienen sich auch solcher Kunstgriffe, die erst schlappe 500 Jahre alt sind (die sogenannte "Lange Leiter" von Peletier und Chuquet). So enden unsere glatten Zahlennamen mit mindesten 6 Nullen hinter der 1 immer mit -illion oder -illiarde. Das geht dann bei den Einern bis zu einer Nonillion (1 mit 54 Nullen), bzw. einer Nonilliarde (1 mit 57 Nullen). Danach kommen die Zehner (60 Nullen) und Hunderter, die wiederum andere Vorsilben haben. Der Logik folgend geht das bis zu einer 1 mit 600, bzw. 603 Nullen, die Namen dafür lauten eine Zentillion, bzw. eine Zentilliarde.

Bei noch größeren Zahlen werden die Vorsilben einfach wiederholt, so dass uns theoretisch Zahlennamen bis ins Unendliche zur Verfügung stehen. Die Zahl eine Oktillioktooktogintaoktingentillion ist zum Beispiel eine 1 mit 53.328 (das 6-fache von 8.888, daher 4 mal "okt") Nullen. Jetzt wirds lustig, gell? :D Ja ja, ich hör ja schon auf. Was ich damit verdeutlichen will, ist, dass die Möglichkeit die von uns verwendeten Zahlen bis ins Unendliche zu benennen, jünger ist als die von uns verwendete Zeitrechnung.

Vielleicht haben die Maya ihr Zahlen- und/oder Rechensystem einfach nur noch nicht weiter entwickelt, aus welchen Gründen auch immer.

weuze
03.01.2012, 15:24
Also in NRW müssen unsere Schüler spätestens nach dem zweiten Fehltag ein solches Attest vorlegen. Ansonsten brauchen wir immer noch eine Entschuldigung der Eltern und wenn ich einen Schüler aus dem Unterricht entlasse, muss ebenfalls ein Formular von den eltern gegengezeichnet werden. ;)
Hmm... interessant, ich kann mich ehrlich nicht erinnern, dass das bei uns so streng gehandhabt wurde. Ich meine, dass in wenigen speziellen Fällen, in denen man schon im Voraus davon ausgehen konnte, dass der Schüler mehr als nur ein paar Tage fehlen würde, ein ärztliches Attest verlangte, aber sonst hat bei uns noch jedes Mal eine einfache Entschuldigung der Eltern ausgereicht *shrug*

sims
03.01.2012, 15:32
Die Zahl eine Oktillioktooktogintaoktingentillion ist zum Beispiel eine 1 mit 53.328 (das 6-fache von 8.888, daher 4 mal "okt") Nullen.
Alles klar nur was bedeutet ginta?
PS: das ganze wird noch lustiger wenn man bedenkt das dies nur bei uns so ist. Im Englischsprachigen Raum gibt es ja keine -illiarden. In Amerika ist eine Billion 3 nullen weniger Wert als bei uns. ;)

weuze
03.01.2012, 15:37
PS: das ganze wird noch lustiger wenn man bedenkt das dies nur bei uns so ist. Im Englischsprachigen Raum gibt es ja keine -illiarden. In Amerika ist eine Billion 3 nullen weniger Wert als bei uns. ;)
hmm ginta steht für 5 oder 20... ohne zu googeln weiss ich es aber nicht wirklich...

google sagt 20 *shrug*

Edit:
Es ist keins von beidem. Ich hab bei 5 das italienische cinque irgendwie im Kopf gehabt und für 20 das lateinische quinque. Die Aussprache stimmt in keinem von beiden Fällen oder ich hab sowohl das eine, als auch das andere gerade sprachtechnisch komplett durcheinandergewürfelt http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif

Samuel
03.01.2012, 16:00

hmm ginta steht für 5 oder 20... ohne zu googeln weiss ich es aber nicht wirklich...

google sagt 20 *shrug*

Edit:
Es ist keins von beidem. Ich hab bei 5 das italienische cinque irgendwie im Kopf gehabt und für 20 das lateinische quinque. Die Aussprache stimmt in keinem von beiden Fällen oder ich hab sowohl das eine, als auch das andere gerade sprachtechnisch komplett durcheinandergewürfelt http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif

hihi, aber erstmal antworten, gell? ;)

Ginta steht für die Zehner, also in dem Zusammenhang in etwa für unser ßig oder zig. So steht etwa tri-ginta für drei-ßig, okto-ginta für acht-zig (natürlich ohne Bindestriche) oder eben beispielsweise oktogintasex für 86. Chuquet hat das aus dem Lateinischen abgeleitet, aber wohlgemerkt "abgeleitet"! Nicht eins zu eins übersetzt.

weuze
03.01.2012, 16:14
Ja da war meine Begeisterung für Sprachen und meine Finger auf der Tastatur wieder schneller als mein Verstand, sry ^^

Aber der Zusammenhang ist interessant. Ich hatte zu dem quinque noch irgendwas komisches mit 20 und nem Zusatz im Kopf, der eben die Zweistelligkeit an sich beschreibt, aber das passiert halt, wenn man anderen erstmal sein Halbwissen entgegenschleudert, statt nochmal kurz nachzudenken ^^

fedprod
03.01.2012, 19:45
Da der Kalender eine Steinscheibe ist ist das einfach nur ein Umlauf auf dem größten Rad seit Anfang der Zeitschreibung der Maya.
Mehr steckt nicht dahinter. Und ja, die Zählweise ist interessant^^

Glannaragh
04.01.2012, 07:21
Da der Kalender eine Steinscheibe ist ist das einfach nur ein Umlauf auf dem größten Rad seit Anfang der Zeitschreibung der Maya.
Mehr steckt nicht dahinter. Und ja, die Zählweise ist interessant^^
Aber du kannst doch nicht einfach mit belegbaren Fakten um dich schmeißen, wo sich die Welt gerade so begeistert in diesem Untergangsszenario suhlt!
Die ganze Jüngster-Tag-PR-Maschinerie für nix! :-O

So, ich schlepp mich dann mal zum Arzt :rolleyes:. Geht ja gar nicht mehr...

Van Tommels
04.01.2012, 10:35
Guten Morgen...

@Mayas:
Danke an euch alle...
Die ganze Zeit hoffte ich auf den 21.12.2012...
Ich sehnte diesen Tag herbei wie nur selten etwas anderes...
Und jetzt habt ihr mir den Tag kaputt geredet :(
Und das schlimmste dabei ist: Nun muss ich doch Weihnachtsgeschenke kaufen. Danke. Vielen Dank :-O

Glannaragh
04.01.2012, 10:45
Und das schlimmste dabei ist: Nun muss ich doch Weihnachtsgeschenke kaufen. Danke. Vielen Dank :-O
Nein, Tommelchen, niemand hindert dich daran, trotzdem einen Bunker zu bauen. Wenn der Weltuntergang ausfällt, kannst du dich da stattdessen über die Weihnachtsfeiertage eingraben. Sei doch nicht so unflexibel! ;p

weuze
04.01.2012, 10:50
Tach Taverne ^^

Ich versteh das Wetter hier nicht, gestern hatten wir wirklich einen so sonnigen Tag, der insgesamt einfach so schön war, dass ich den Winter für ein paar kurze Augenblicke einfach vergessen habe und jetzt gerade kommt seit einigen Minuten hier der reinste Schneesturm runter. Nicht, dass es mich stören würde, aber eine kontinuierlich geschlossene Schneedecke von Anfang Dezember bis Ende Januar wär schon etwas passender irgendwie.

Nein, Tommelchen, niemand hindert dich daran, trotzdem einen Bunker zu bauen. Wenn der Weltuntergang ausfällt, kannst du dich da stattdessen über die Weihnachtsfeiertage eingraben. Sei doch nicht so unflexibel! ;p
Die Taktik ist im Übrigen sogar recht erfolgsversprechend, ich habe hier zwar keinen Bunker, stelle aber seit mehreren Jahren fest, dass es ein Keller für den Zweck auch tut :D

Van Tommels
04.01.2012, 10:51
Aber dann stehen alle vor meinem Bunker und wollen ihre Geschenke O.O
Jedoch ist die Idee gut, wenn mein erhofftes Fallout 3-Szenario doch eintritt, wollen alle in meinem Bunker...aber ich lasse nur die Frauen rein o_o
Danke für diese klasse Idee :D

*Anmeldeliste zum Eintragen ausleg* http://cherrytree.at/misc/smilies/027dealer.gif

sims
04.01.2012, 11:09
Morgähn... oder besser schon Mahlzeit!

So, ich schlepp mich dann mal zum Arzt :rolleyes:. Geht ja gar nicht mehr... Hoffentlich nichts schlimmes! Gute Besserung.

eine kontinuierlich geschlossene Schneedecke von Anfang DezemberOktober bis Ende JanuarMai wär schon etwas passender irgendwie.
fixed

wollen alle in meinem Bunker...aber ich lasse nur die Frauen rein o_o
Überleg dir das gut. Alleine mit zig Frauen hält kein Mann länger als ne Woche aus.

BIT
04.01.2012, 11:17
fixed

Vergiss es. Meinen Geburtstag im Mai würde ich dann doch gerne in althergebrachter Weise draussen im Garten feiern. Eine Schneedecke käme mir dabei dann doch sehr ungelegen. ;)

sims
04.01.2012, 11:21
Pah - Geburtstagsparty ohne Schneeballschlachten sind doooof! :p

weuze
04.01.2012, 11:22
fixed

Ja stell dir vor, das wäre auch insgeheim mein Wunsch, da ich das jetzt allerdings erst einmal in 20 Jahren erlebt habe, würde ich mich auch schon mit dem Minimum zufrieden geben, das für sich allein schon selten genug ist... außerdem wollte ich ein wenig Rücksicht auf die zahlenmäßig überlegenen Frostbeulen hier nehmen xP

BIT
04.01.2012, 11:34
[...] außerdem wollte ich ein wenig Rücksicht auf die zahlenmäßig überlegenen Frostbeulen hier nehmen xP

Von wegen Frostbeule, der Mai wird schon seit jeher als Frühlingsmonat bezeichnet und im Frühling sollte es nun einmal keinen Schnee mehr geben, sondern die Natur wieder erwachen. ;)

Glannaragh
04.01.2012, 11:37
Ja stell dir vor, das wäre auch insgeheim mein Wunsch, da ich das jetzt allerdings erst einmal in 20 Jahren erlebt habe, würde ich mich auch schon mit dem Minimum zufrieden geben, das für sich allein schon selten genug ist... außerdem wollte ich ein wenig Rücksicht auf die zahlenmäßig überlegenen Frostbeulen hier nehmen xP
Ich bin keine Frostbeule, ich hab nur welche... zumal meine Heizung schon wieder ausgefallen ist, nachdem sie gestern zwischenzeitlich wieder lief :rolleyes:.
Wer Schnee von Oktober bis Mai will, möge nach Mittelschweden ziehen, da gibbet sowat ;).

@ sims: Nee, schlimm nicht. Ne recht üble Erkältung, also einfach warten, bis es wieder weggeht ;).

weuze
04.01.2012, 11:41
400 :D

sims
04.01.2012, 11:44
400 :DNö - jetzt sind es 400. Der erste Post zählt nicht. :p
Und damit ist hier dicht.

Hier gehts zum neuen -> (http://www.multimediaxis.de/threads/133988-OT-Geplauder-LXXXV-Schnee-im-Sommer)