Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RMVX Ace
Tiro&Millet
24.11.2011, 15:54
Hi!
Soweit ich das sehe, hat noch keiner darüber einen Thread eröffnet, also mach ich das mal:
http://www.rpgmakervxace.com/
Hinweis: Auch wenn die Site nicht unter der üblichen Domain läuft, ist das Produkt von Enterbrain, siehe offizielle Seite www.enterbrain.co.jp
=)
besmrtan
25.11.2011, 01:15
http://www.rpgmakervxace.com/tkool/products/rpgvxace/feature.html
Die "Neuereungen" sind ja wohl mal ein Witz...
MagicMaker
25.11.2011, 03:58
siehe offizielle Seite
TKool.JP (http://tkool.jp/products/rpgvxace/index.html)
Die "Neuereungen" sind ja wohl mal ein Witz...
Dir sollte klar sein dass die Seite längst noch nicht alle Details preisgibt und eb! schon immer etwas
mit der Zeit spielt, Feature-Gedöhns erst nach und nach zu verraten.
Das meiste Weitere in kleinen Teilen wird seit Kurzem in deren Blog (http://www.famitsu.com/blog/tkool) veröffentlicht.
Wer der Sprache mächtig ist kann sich auch im Shop (http://ebten.jp/p/4582350663051/?aid=taz) umsehen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.youtube.com/watch?v=62VDtQSUrkw
- Standardkampfsystem mit Limitleiste
- Heldentruppengrösse quasi unendlich, wobei nur die aus 4 Chars bestehende Front am Kampf teilnimmt
- Ein- und ausknipsbar laufen die 3 hinter Chars dem Anführer auf der Karte ohne Zusatzscripterei hinterher
- Kampfhintergründe bestehen aus 2 Bildern (Boden und Hintergrund)
- Videowiedergabe per OGG Theora
- Charaktergenerator mit Laufgrafik und Face
- SampleMaps
- RGSS3 mit angeblich besserer Performance... na mal sehen, nè?~
- Neue Art der Tilesethandhabung (und nicht mehr nur ein Set pro Spiel) aus Autotileblock und Tileblock, bestehend aus Unterteilen
- Mappingsystem... unbekannt
- Ein Itemauswahlbildschirm der wie Input Number das gewählte Item an eine Variable übergibt
- bla bla...
Ein Kommentar vom Youtube Video zum Mapping System:
Actually, the mapping system is now the same as XP except for the layers. The square look is because of the graphics.
Someone made a comparison: http://i.imgur.com/JmfL1.jpg
Wischmop
25.11.2011, 06:41
13440 Yen. Uffa. :|
sorata08
25.11.2011, 10:46
Ein Kommentar vom Youtube Video zum Mapping System:
Actually, the mapping system is now the same as XP except for the layers. The square look is because of the graphics.
Someone made a comparison: http://i.imgur.com/JmfL1.jpg
Der Vergleich ist absolut nichtssagend, da man den Screenshot vom VX Ace gar nicht erkennen kann (das Tileset da scheint außerdem in Autotile- und Tile-Layer aufgeteilt zu sein). Zumal das auch nichts über das Mappingsystem aussagt. Zudem die Aussage "Das Mappingsystem ist das gleiche wie beim XP, abgesehen von den Layern" völlig paradox ist, da das Mappingsystem des XP sich eben gerade durch seine 3 Layer (+ Eventlayer) auszeichnet...xD
Beim Preis bin ich auch irritiert...
Kostet der wegen dem vielen Sample-Material extra mehr?
Ich hoffe zumindest, dass der Preis dann etwas runtergeht... ^^;
MfG Sorata
MagicMaker
01.12.2011, 13:27
Viel Spass, wer Lust hat, eb! hat heute die Trial rausgehauen:
http://www.famitsu.com/freegame/trial/vxace_trial.html
TheZeXion
01.12.2011, 14:57
Viel Spass, wer Lust hat, eb! hat heute die Trial rausgehauen:
http://www.famitsu.com/freegame/trial/vxace_trial.html
Wow *.*
Ich habe es angetestet und wow.
Es ist zwar kaum etwas drin an Standarts(weil Demo ;) ) und ich konnte nichts lesen aber...
WOW
Es gibt ein Standart-Hinterherlaufenscript, aufbesserung von Status, Items etc.
Nur das KS ist nicht besser geworden.
Es ist wie vorher nur die Schadensanzeige ist jetzt im oberen Bildschirm ^^"
Aber macht einen tollen Eindruck und ich bin gespannt auf die englische VV ^^
sorata08
01.12.2011, 22:51
Hab ich mich auch gleich wie ein Schnitzel drüber gefreut.
Beim KS frage ich mich echt, wieso DAS bei den Japanern mehr ankommt, als traditionelles Sideview...
Ich meine, wir sind da quasi wieder beim rm2k, wo es nicht mal möglich ist, den Schaden auf den Gegnern erscheinen zu lassen... Aber das kann man dann sicher umskripten xD
Das Mappingsystem ist definitiv eine Verbesserung zum VX, es dürfte aber für XP-Nutzer eine gewisse Umstellung erfodern, da es im Prinzip nur die zwei Layer aus'm rm2k sind, nur jetzt deutlich besser kombinierbar. Jedes Tileset kann neben den Autotile-Set (das aus bis zu 5 Untersets bestehen kann) noch bis zu 4 weitere Sets für den Upper-Layer beliebig hinzufügen. Die Sets sind zwar in ihrer Größe beschränkt, aber da man scheinbar beliebig viele im Ordner haben kann, ist es nur noch eine Frage, für welche Tileset-Konfiguration man sich bei einer Map entscheidet (man wird ja wohl kaum alle möglichen Tiles auf einer Map brauchen...).
Gefällt mir soweit schon mal :)
Bin dann mal auf eine englische Übersetzung gespannt, da ich mit den Eventbefehlen und der Database aufgrund der Sprachbarriere nicht viel anstellen konnte... ^^;
MfG Sorata
besmrtan
02.12.2011, 00:52
traditionelles Sideview...
Sideview war nie traditionel. Dragon Quest war/ist auch beliebter als Final Fantasy in Japan.
13440 Yen. Uffa. :|
Je nach Umtauschkurs etwa 128€ ... heftig.
Es wird mal endlich Zeit, dass es eine kostenlose Umgebung für RPGs gibt, die den Programmen von eb! im nichts nachsteht - um eb!'s Quasi-Monopol zu brechen.
Ich vermute, dass der RMVX deutlich weniger gekostet hat. Mir gefällt der Chibi-Stil des RMVX nicht so gut, dass es ein Kaufgrund wäre. eb! schlachtet auch nur noch den RM aus, statt mal was neues, bahnbrechendes zu machen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das sie das hier zulande für den Preis verkaufen wollen/werden. Würde sich preislich wirklich krass von den anderen Makern abheben....
sorata08
05.12.2011, 09:55
Ich wüsste auch mal gerne, worauf der erhöhte Preis basieren soll?
Wenn es um den ganzen Sample-Kram geht, auf den kann ich auch gerne verzichten... o_Ô
Vielleicht erreicht man mit dem Maker nur eine Nische und muss den Preis so hoch ansetzen, um überhaupt Gewinn zu machen. Beim japanischen Amazon wurde der Preis aber schon auf ca. 10000 Yen gesenkt. Ist natürlich immer noch ziemlich hoch, wobei ich jetzt auch nicht weiß wie teuer solche Entwicklungswerkzeuge sonst sind. Gegenüber Photoshop oder 3D-Werkzeugen ist der Preis ja noch human.
Gegenüber Photoshop oder 3D-Werkzeugen ist der Preis ja noch human.
Aber das Makerprogramm entspricht ja auch nicht ganz den heutigen Standards.
Wischmop
05.12.2011, 11:37
Je nach Umtauschkurs etwa 128€ ... heftig.
Es wird mal endlich Zeit, dass es eine kostenlose Umgebung für RPGs gibt, die den Programmen von eb! im nichts nachsteht - um eb!'s Quasi-Monopol zu brechen.
Ich vermute, dass der RMVX deutlich weniger gekostet hat. Mir gefällt der Chibi-Stil des RMVX nicht so gut, dass es ein Kaufgrund wäre. eb! schlachtet auch nur noch den RM aus, statt mal was neues, bahnbrechendes zu machen.
You're adorable. :hehe:
Aber das Makerprogramm entspricht ja auch nicht ganz den heutigen Standards.
Die damit entwickelten Spiele nicht. Was das Programm betrifft kann ich das nicht beurteilen, obwohl Enterbrain ja öfters eine gewisse Schlampigkeit und unnötige Ressourcenverschwendung vorgehalten wird.
MagicMaker
05.12.2011, 12:19
Ich wüsste auch mal gerne, worauf der erhöhte Preis basieren soll?
Das kann ich dir selbst nach 4 Tagen Testen und Befassen immernoch nicht sagen. òo
Ich vermute, dass der RMVX deutlich weniger gekostet hat.
So etwa 30 Kröten weniger wenn mans gleich umrechnet. Und auf en. noch weniger, da gehen natürlich
Kosten für Box, Disc und Allmögliches verloren weil Degica Co. beim Maker nur Downloadinhalte verkauft
und nichts retail verpackt.
Gibts ja irgendwie genug Versuche von, aber wieviele sind da nochmal bislang fertig geworden...?
Gibts ja irgendwie genug Versuche von, aber wieviele sind da nochmal bislang fertig geworden...?
Traurig aber wahr... gab bestimmt schon ~5-6 Threads aus der letzten Zeit die ich kenne, in denen Personen ihr Programm vorgestellt haben (also das Konzept und wie weit sie damit sind...)
Alle meistens mit unterschiedlichen Programmiersprachen und unterschiedlichen Konzepten...
Wenn die ganzen Leute sich zusammenschließen würden und an einem ordentlichen Programm arbeiten würden, käme bestimmt auch was gutes bei raus... so denke ich ist es für eine
einzelne Person einfach zu zeitaufwendig als Hobby... aber es scheint wohl so, als möchte jeder den Ruhm für sich bzw. als wären Informatiker nicht die geselligsten Menschen ;)
Es wundert mich auch, dass niemand das Minerva R-PG Projekt weiter macht\..\..\.. (<-- holy shit oO;;;;)
denn seh ich das richtig oder war das schon zu 83% fertig?? Entweder das Ding ist so verbuggt, schlecht programmiert oder unpraktisch dass es keiner weitermachen will
oder aber es kennt keiner von den ganzen Leuten...
Wirklich schade, denn ein gratis RPG Maker auf neuestem Stand was Auflösung etc. angeht wäre wirklich nicht zu verachten... (ansonsten fällt mir nur der 001 Maker ein, da fand ich aber
die Oberfläche sehr gewöhnungsbedürftig und umständlich... wie auch beim GameMaker)
sorata08
06.12.2011, 23:28
Gibt es eigentlich schon offizielle Infos, ob eb! den VX Ace auch auf englisch rausbringen will? Oder ist das immer noch in Verhandlung?
MfG Sorata
MagicMaker
07.12.2011, 00:09
Die Leute von Degica/RPGMakerWeb habens eigentlich schon bestätigt, es gibt nur noch keinen
Termin oder sonstige Daten dazu.
stardust
09.12.2011, 11:06
Wirklich schade, denn ein gratis RPG Maker auf neuestem Stand was Auflösung etc. angeht wäre wirklich nicht zu verachten... (ansonsten fällt mir nur der 001 Maker ein, da fand ich aber
die Oberfläche sehr gewöhnungsbedürftig und umständlich... wie auch beim GameMaker)Wenn man mit "Makerprogrammen" arbeitet muss man auch bereit sein Kompromisse einzugehen, da sich gewisse Dinge halt einfach nicht ändern lassen, weil sie vom Ersteller des Programms nicht so vorgesehen waren...oder verschlampt ;D
Oder man ist bereit die Mühe auf sich zu nehmen und es selbst zu machen (das Spiel nicht einen Maker). Da gibt es ja genügend kostenlose Alternativen.
Da (hoffentlich) bald der neue RPG Maker auf englisch herauskommt, habe ich mal die (mir bekannten) Neuerungen zusammengestellt, die von den folgenden Seiten (dort findet ihr auch die Bilder zu den Features) übernommen wurden:
http://www.rpgmakervxace.com/tkool/products/rpgvxace/feature.html
http://yanflychannel.wordpress.com/2011/11/07/expanded-vx-ace-information/
http://rpgmaker.net/engines/rmvxace/bulletins/6/
http://rpgmakertimes.blogspot.com/2011/11/rpg-maker-vx-ace-features-breakdown.html
RGSS 3
Wieder "multiple tile sets" Unterstützung (die bei dem Rpg Maker VX weggefallen sind)
Man kann eine Schadensformel für Fähigkeiten und Gegenstände direkt in der Database eintragen
Es gibt einen Charaktereditor sowie einen Charakterporträteditor, mit deren Hilfe man eine Grafik aus Einzelteilen zusammenstellen kann
Bis zu 3 Gruppenmitglieder können einem nun auf der Map folgen
Kampfhintergründe können aus zwei Bildern zusammengesetzt werden
Zusätzlicher Kampfwert "TP", der sich während des Kampfes auffüllt und mit denen man den z.B. aus den Final Fantasy Spielen bekannten "Limitbreak" durchführen kann, also eine besonders starke Attacke. Es können aber auch nur z.B. 10 TP verbraucht werden, so dass ein Kämpfer etwa nicht MP für seine Zauber/Fähigkeiten benötigt.
Es können wieder Filme eingebaut werden (im ogv-Format)
Es kann ein Gegenstandbildschirm aufgerufen werden, so dass man z.B. bei einem Schloss auswählen kann, welchen Schlüssel man benutzen möchte, etc.
Gegenstände, Helden, Klassen, Zauber, Monster und Zustände können mit bestimmten Eigenschaften versehen werden
imo besseres RTP als das des VX
Ich finde das hört sich nach einem tollen Maker an, der vielleicht auch ein paar Neulinge für das Makern begeistern könnte.
@MagicMaker: man bist du schnell, dass mit dem Release auf englisch habe ich doch sofort editiert .. ;)
Ansonsten danke für die Korrekturen, habe die Angaben mal angepasst. Bzgl. dem Mapping hat sich laut den von mir zitierten Seiten aber schon etwas geändert, da ich die vorherigen Maker nicht besitze und auch nicht die Demo des Ace, fällt es mir allerdings auch schwer das genau nachzuvollziehen.
MagicMaker
26.01.2012, 18:32
Da (hoffentlich) bald der neue RPG Maker herauskommt
Ist er schon. 15.12.2011 ~ Und in nicht allzuweiter Zeit auch auf EN.
Es gibt wieder eine 3. Ebene bei dem Mapbildschirm
Gabs schon vorher, die Autotiles nehmen 2 davon ein. Es fehlt lediglich immernoch die Kontrolle über Ebenen.
Das Mapping das "einfacher" sein soll bei VX hat sich trotz des neuen Untertitels "for Professional" von Ace
ganz und gar nicht einem vernünftigeren Anspruch angepasst, sondern ist sogar unverändert.
Es können wieder Filme eingebaut werden (im ogg-Format)
Fast, OGV.
Gegenstände können mit bestimmten Eigenschaften versehen werden
Sowie Helden, Klassen, Zauber, Monster und Zustände.
imo besseres RTP als das des VX
Wie mans nimmt, die haben mehr Zeit gehabt den Content zu erweitern weil es der gleiche Stil geblieben ist.
Es fehlt lediglich immernoch die Kontrolle über Ebenen.
Nicht im ernst, oder?
Schade, das sah zur Abwechslung mal gut aus, aber ohne Ebenenmanagement ists leider unbenutzbar. Hat für den VX mal jemand einen vernünftigen externen Mapeditor geschrieben?
In meinen Augen sind diese "Neuigkeiten" Augenauswischerei und rechtfertigen keineswegs den Preis.
Ich wollte ihn mir eigentlich saugen ^^
Kann ich da aus Deutschland überhaupt zahlen?
Kabooom!!! Sowas wird nicht ausgesprochen^^
Nicetwink
03.02.2012, 12:50
Ich wollte ihn mir eigentlich saugen ^^
Linksawakening
05.02.2012, 13:56
Wens interessiert, hier mal die Event Commands aus der englischen Version ;)
Das RTP is heftig, und derbe umfangreich, bin noch nicht durch alles durch, einziger nachteil:
das komplette Vokabular muss manuell übersetzt werden, is alles Jap., aber dafür ist die Systemsprache generell
wenigstens Englisch ^^
siehe Anhang ;)
MagicMaker
05.02.2012, 14:20
Na wens interessiert, hab seit etwa 2 Monaten bei RPG-Studio eine Sprachkomponente mit
eingebauter deutscher Database (letzteres NICHT für die Trial, wird nur von der VV geladen)
im Acebereich (http://www.rpg-studio.de/forum/board374-rpg-studio-de-maker/board496-rpg-maker-vx-ace/board497-maker-talk/) verlinkt: Klick (http://magicmaker.cherrytree.eu/web/tkool/ace/AceLangfileDE.7z)
das komplette Vokabular muss manuell übersetzt werden, is alles Jap.
Weil die richtige EN noch gar nicht raus ist, ist ja klar.
Nicht im ernst, oder?
Es gibt bessere Dinge, über die man Witze reissen kann, klar ist das mein Ernst.
Kann ich da aus Deutschland überhaupt zahlen?
Bezahlen vielleicht, aber finde erstmal einen Händler, der das bis zu dir liefert.
Liefern? Ich dachte man zahlt halt und kann es dann laden so ähnlich wie bei Musik.
Hier übrigens die japanische Testversion des Ace:
http://www.famitsu.com/freegame/trial/
(erster Link)
Dazu das RTP:
http://www.rpgmakervxace.net/index.php?/topic/321-download-the-rmvx-ace-rtp/
und zuguterletzt die englische Übersetzung der Trial:
http://www.rpgmakervxace.com/downloads/viewdownload/3-translation-patches/3-rpg-maker-vx-ace-trial-english-fan-translation
Mein Eindruck:
Eine leicht verbesserte Version des VX...insgesamt noch dürftig und ein Witz sowas als neues Produkt zu verkaufen.
Ninja_Exit
24.02.2012, 09:17
Warum finde ich solche Übersetzer eigentlich immer erst, wenn ich die Database von Hand übersetzt habe? Das ist so gemein.
Du hast es echt auf Japanesisch geladen? xDDD
Der internationale Release ist am 15. März.
Für mich sieht der Maker auf jeden Fall sehr interessant aus. Ich sehe da Funktionen, die beim VX einfach gefehlt hatten. Ich werde ihn jedenfalls ziemlich sicher kaufen.
Rosa Canina
24.02.2012, 11:13
Ich werde den Maker überspringen...
Mir ist da zu wenig neu dran. Sicherlich... er ist ein wenig, wie der 2k3 zum 2k. Ein besserer VX (wenn auch kein perfekter >_>).
Aber für meine Visual Novel habe ich mir einige Sachen im VX erarbeitet, die höchstwahrscheinlich im ACE dann angepasst bzw neu gemacht
werden müssten... nur um am Ende das gleiche Ergebnis zu haben. Nee, da steige ich eher auf den XP um, um die volle Auflösung
nutzen zu können.
Oder gleich auf Renpy ^^
Falls ich nach AVoR je ein RPG noch einmal makern sollte, dann wäre das eh "Tantorlan"... und das geht eh nur am Rm2k9... da gäb es für mich
gar keine Alternative, solange eb! nicht einen VXAce² rausbringt, der alles bietet, was mir der Rm2k9, Ineluki, Cherry und Co bieten können ^^
Die "volle Auflösung" kannst du auch im VX nutzen, mit dem Befehl Graphics.resize_screen( breite, höhe ) lässt sich die Fenstergröße zwischen 320x240 und 640x480 beliebig verändern - ich schätze mal die Funktion wird im VXAce ähnlich sein.
Nachteil an der Funktion ist allerdings dass du beinahe alle für die Anzeige zuständigen Scripts daran anpassen musst (EB kann halt auch nicht an alles denken...).
Ob ich mir den VXAce holen soll weiß ich selbst noch nicht wirklich... Evtl. um zu versuchen ihn neben dem XP zu verwenden, allerdings schreckt mich der Preis zur Zeit doch etwas ab.
Rosa Canina
24.02.2012, 22:25
Ja, ich kenne diese Scriptchen ein Weilchen schon. Hatten meist recht große Probleme ^^
Und jetzt ist eh zu spät zum Umsteigen... und beim nächsten Novel wäre - wie geschrieben - eher
Renpy gefragt ;)
Moin! Ich habe den VX Ace jetzt schon seit ein paar Tagen (habe ihn schon Anfang März bestellt) und halte ihn mit Abstand für das beste Stück, dass innerhalb der Serie herausgekommen ist. 2000/2003 sind hoffnungslos veraltet, XP hatte einige Schwächen beim Event-Editing, der Performance und das Mapping war auch nicht das Gelbe vom Ei. Der VX machte viele Dinge besser als der XP - hatte aber ein grundsätzliches Problem: Man konnte nur ein einziges Tileset benutzen. Hätte Enterbrain nicht die Autotiles dermaßen heruntergwirtschaftet, dass so nur extrem eckige Maps herauskommen können, wäre das nur halb so schlimm gewesen, weil die Größe des/der vorhandenen Sets für die meisten Spiele ausreicht.
Beim VX Ace kann man nun für jede Map sein Tileset aus (glaube ich) neun Einzelkomponenten zusammenbauen. Das Tolle daran ist, dass der Platz auf den enzelnen Sets so großzügig bemessen ist, dass man sie meistens für das ganze Spiel benutzen kann. Die Ausnahme ist m.E. das Tile A5, dass den einzigen frei gestaltbaren Bereich im Lower Level darstellt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie nervend es war, alle Einstellungen im 2k, 2k3 oder XP für jedes einzelne Chip-/Tileset neu vornehmen zu müssen. Das gehört jetzt der VErgangenheit an.
Was kann der neue Maker sonst noch?
1. Eigentlich alle wichtigen Event Befehle, die man noch vom 2k(3) kennt, sind vorhanden.
2. Die Database bietet viel mehr Möglichkeiten, das Spiel den eigenen Bedürfnissen anzupassen, vor allem bei den Kämpfen.
3. Die neue Funktion "Select Key Item" ist für Adventure-mäßige Rätsel Gold wert - hier ploppt ein Fenster auf, bei dem alle vorhandenen Gegenstände, die in der Database als "Key Item" ausgewiesen wurden, angezeigt werden. Der Spieler darf den seiner Ansicht nach richtigen Gegenstand auswählen und erhält eine entsprechende Rückmeldung.
4.Das Spiel auf 640x480 laufen zu lassen, funktioniert problemlos.
5. Die Regionen, die bislang rechteckig aufgezogen werden mussten, kann man nun nach Belieben über die Map pinseln. Grundsätzlich sind sie immer noch für das zufallsbedingte Auftreten von Monsterhorden zuständig, aber am die "Region ID" auch jederzeit in eíner Variable speichern und sie für alle möglichen Operationen zweckentfremden.
Was fehlt sind bislang Grafiken, die sich von dem etablierten VX-Standard abheben. Seitens refmap gab es da schon einen Vorstoß in die richtige Richtung, dieser war jedoch durch die eingeschränkten Mölichkeiten des VX (ohne "Ace") limitiert. Ich denke aber, dass sich das in naher Zukunft ändern wird. Ich selbst arbeite an ein paar Sets, die ich der Community zur Verfügung stellen werde, sobald sie fertig sind und mit denen es möglich sein wird, die wichtigsten 2k Sets, die REFMAP produziert hat 1:1 zu reproduzieren.
Nicetwink
16.03.2012, 02:48
Einfach nur, um ihn sich anzuschauen, oder planst du damit ein Spiel zu produzieren?
Edit: hm ok, die Frage hat sich dann wohl erledigt.
sorata08
16.03.2012, 09:17
Als Frage an die 2k/2k3-User, die den Ace schon haben (oder schlicht mit der Mapping-Funktion hantiert haben):
Wie gestaltet sich für euch das Mapping mit dem Ace? Generell handelt es sich ja auch nur wieder um Lower und Higher Tiles, wie bei den älteren Makern...
Von einigen XP-Usern habe ich nun allerdings schon sehr negatives über das Mapping gehört, was aber vielleicht auch schlicht an der "Ebenenverwöhntheit" des XP liegen könnte (daran ist auch nichts falsch, nur komplexere Mapstrukturen lassen sich auch ohne zig Ebenen bewerkstelligen, behaupte ich mal).
Abgesehen vom Mappingsystem klingt der Ace für mich nämlich auch sehr attraktiv. :)
MfG Sorata
MagicMaker
16.03.2012, 11:49
Keine Ebenenkontrolle + VX-System + Zwanghafte Autotileblockigkeit = Katastrophe
Es hat rein gar nichts mit RPG2000 gemeinsam, wurde denk ich eigentlich schon klargestellt.
Generell handelt es sich ja auch nur wieder um Lower und Higher Tiles, wie bei den älteren Makern...
Falsch, es gibt 3 Ebenen von denen das Programm bestimmt, was sich wo befindet und man
auch nicht eine ersetzen kann, ohne die darüberliegenden zu löschen. Genauso wird mit dem
Rechtsklick Boden + Zusatzboden + Objekt gleichzeitig markiert, man erzähle mir bitte mal
einen Verwendungszweck für diese gezwungene Zusammenschnürung.
~Blockigkeit: Ein Autotile hat nurnoch ein Viertel "Rundung" an den Ecken, alle vorherigen die
solche Tiles überhaupt hatten, machten das mit einem Drittel des Tile's, grosser Unterschied.
Underserial
16.03.2012, 12:29
was mich hindert das teil zu kaufen die chips und chars dies momentan gibt.
Hat da jemand schon was gehört bzgl. zB. M&B Maps?
Ich probier am Wochenende mal aus, wie gut sich eigene Grafiken einbinden lassen und vor allem grössere Charsets.
Ansonsten bin ich bisher wirklich begeistert vom Ace. Sehr schöne neue Funktioen und darüber hinaus ist der Maker äusserst übersichtlich gestaltet. Insbesondere setze ich meine Hoffnungen in die bessere Performance.
Underserial
16.03.2012, 18:29
Ich probier am Wochenende mal aus, wie gut sich eigene Grafiken einbinden lassen und vor allem grössere Charsets.
Ansonsten bin ich bisher wirklich begeistert vom Ace. Sehr schöne neue Funktioen und darüber hinaus ist der Maker äusserst übersichtlich gestaltet. Insbesondere setze ich meine Hoffnungen in die bessere Performance.
geb mir bescheid wäre sehr wichtig für mich - dich ich wirklich kein bock habe mit den grafiken die es mom gibt zu arbeiten ^^
Luthandorius
10.04.2012, 18:47
Wenn ich das richtig gesehen habe, gibts den ja mittlerweile auch auf englisch. XP, VX und dieser neuer VX Ace sind ja alle von der neueren Generation und bieten dieses RGSS an. Aber VX wurde ja glaube ich von manchen als schlechter angesehen bzw. es gab Dinge, die manche nicht mochten(Ich glaube beim VX gabs irgendwie komische Beschränkungen bei Tilesets, die eher ein Nachteil gegenüber dem XP waren. Aber das konnte man sich glaube ich auch irgendwie umgehen.)
Kann mal jemand eine Übersicht XP, VX, VX Ace geben, mit den wichtigsten Unterschieden und wo die einzelnen Versionen deutlich schlechter oder besser sind - so dass es jemand, der sich mit dem technischen noch nicht so auseinandergesetzt hat, und einen der 3 Maker eventuell demnächst käuflich erwerben will(eventuell motiviert das ja etwas mehr, wenn ich den endlich mal gekauft habe, nicht irgendwo "kostenlos" geladen, und das gezahlte Geld dann nicht ungenutzt sein lassen will), versteht.
Kann mal jemand eine Übersicht XP, VX, VX Ace geben, mit den wichtigsten Unterschieden und wo die einzelnen Versionen deutlich schlechter oder besser sind - so dass es jemand, der sich mit dem technischen noch nicht so auseinandergesetzt hat, und einen der 3 Maker eventuell demnächst käuflich erwerben will(eventuell motiviert das ja etwas mehr, wenn ich den endlich mal gekauft habe, nicht irgendwo "kostenlos" geladen, und das gezahlte Geld dann nicht ungenutzt sein lassen will), versteht.
bitteschön:
Unterschiede zwischen den Makern (http://www.rpg-studio.de/scientia/Unterschiede_zwischen_den_Makern)
Luthandorius
10.04.2012, 19:24
Danke. Genau sowas in der Art habe ich gesucht. Außerdem haben du und Grandy ja eine Seite zuvor in diesem Thread auch einiges etwas ausführlicher besprochen. Das sollte ausreichen.
Runenmagier
10.04.2012, 21:12
Gibt's schon was (anständiges) Spielbares vom neuen Maker? Eine Demo oder sowas? Denn was ich bisher gesehen habe, sieht immernoch sehr enttäuschend aus. Den VX fand ich grauenhaft. Diese Chibi-Figuren sind ein Witz, die riesigen schwarzen Balken im Spiel lassen keinerlei Atmosphäre aufkommen und der Pool an Ressourcen ist auch mehr als überschaubar. Gut, es gibt ein paar REFMAP Sachen, aber aus den eben genannten Gründen kommen diese irgendwie sehr fad im Spiel rüber.
Ich lasse mich ja gerne positiv überraschen, aber für mich ist nachwievor der 2k(3) die Makerreferenz. Tolle neue Features hin oder her, Spiele auf diesem Maker fühlen sich einfach am schönsten an. :)
sorata08
10.04.2012, 23:23
Der VX Ace ist doch erst seit 15.3.2012 käuflich zu erwerben... oô
Geduld ist die Mutter der Porzellan-Kiste.
MfG Sorata
MagicMagor
11.04.2012, 11:47
Unterschiede zwischen den Makern
Wobei ich hier, als neuer ACE-Nutzer (noch Trial, Kauf ist aber geplant) noch anmerken möchte, dass diese Liste nicht alles auflistet, was am ACE neu ist. Einfach weil sich manche Sachen auch schwer vergleichen lassen.
Was ich zB für eine sehr gute Neuerung halte sind "Features". Das sind Effekte, die von Stats-Änderungen über das Erlauben/Verbieten bestimmter Equipmentgruppen, Skillgruppen oder einzelnen Skills, bis hin zu einigen Party-weiten Effekten wie doppelt God, doppelt Erfahrung etc.. gehen können.
Dabei können nicht nur Klassen (und damit die Helden) solche Features bekommen, auch Statuse, Monster und Ausrüstungen (Features auf Waffen wirken bspw. auf den Held solange die Waffe ausgerüstet ist).
Damit sind vielfältigere Möglichkeiten im Kampfsystem möglich, ohne tief in RGSS eingreifen zu müssen. Die Schadensformel lässt sich jetzt auch nicht nur einfach im Editor ändern, sondern sie lässt sich jetzt sogar spezifisch pro Skill einstellen. (Jeder Skill hat also seine eigene Schadensformel)
Komplexere Scripte, von denen es schon einige gibt, lassen sich als Nicht-Scripter im übrigen jetzt auch oft einfacher bedienen, da man in der Datenbank selber ein Textfeld für Notizen hat, das von den Scripten als Eingabe genutzt wird.
Im übrigen finde ich den ACE auch als Skripter sehr viel interessanter als den XP, da der Code in RGSS3 sehr viel strukturierter und aufgeräumter ist. Es ist jetzt viel einfacher genau an den Stellen den eigenen Code einzufügen, die man haben möchte, ohne das Standardverhalten direkt ändern zu müssen. (Was viele Skripte untereinander sehr viel kompatibler machen sollte).
Falls ihr euch fragt, nein ich werde für diese "Werbung" nicht bezahlt =). Aber man merkt, dass ich ein ziemlicher Fan des ACE bin, dabei habe ich ihn vielleicht gerade erst eine Woche. Die Trial ist 30 Tage lang voll funktionsfähig (keine eingeschränkten Features), also wer sich nicht sicher ist, ob der ACE nicht vielleicht etwas für ihn ist, sollte ihn einfach mal ausprobieren. Genau dafür ist die Trial ja gedacht.
Nach ein paar Wochen mit dem VX hier in aller Kürze noch ein paar Details:
Erst mal ein Screenshot aus UiD zum Thema "Blockigkeit":
13729
Der Screen ist noch nicht fertig, zeigt aber schon, dass man mit dem Ace genauso unblockig arbeiten kann, wie mit jedem anderen Maker, wenn man darauf verzichtet, die Klippen als Autotiles anzulegen und eben nicht mit dem RTP oder dem VX-Refmap-Set arbeitet. Mit uneditiertem RTP zu arbbeiten war auch beim 2k oder 2k3 genauso eckig und der einzige Grund, warum wir mit weniger Kanten arbeiten können, liegt daran, dass sich irgendwelche findigen Leute auf den Arsch gesetzt haben und z.B. bei den Refmap-Sets die Autotiles bearbeitet haben. Die Bodenstrukturen sind hier ausschließlich mit Autotiles gemacht - ich habe noch ein paar Extra-Tiles auf dem A5 Layer, mit denen man die Kurven noch etwas schöner hinbekommt, die kommen aber auf dem Screen nicht zur Anwendung, weil sie erst zum Finish eingebaut werden. Ein paar der höher gelegenen Baumstrukturen sind Character-Grafiken und der Bach ist auch aus 9x9 Tile großen Charas zusammengebaut - allerdings ist er genauso eckig geraten, wie ein Autotile, weil die Kurven auch nur 16 Pixel breit sind.
MErke: Wer mit uneditiertem RTP arbeitet hat bei jedem Maker verloren - der XP hat zwar theoretisch die geschwungensten Kanten bei den Autotiles, das RTP ist allerdings viel zu flau und Klippenmapping wird auch dort nicht über Autotiles geregelt. Nur weil beim VX/Ace die Klippen in die Autotiles gepackt wurden, heißt das ja noch lange nicht, dass man sie auch auf diese Weise verwenden muss.
Was man auf dem Screen nicht erkennen kann, ist ein Kniff, mit dem man allein mit den Autotiles wunderbar geschwungene Kurven hinbekommt: Man legt ein Autotile - z.B. Gras über Dreck - ganz normal mehr oder weniger quadratisch auf dem Lower Layer an. Dann legt man ein zweites Autotile (im Beispiel Gras) auf dem transparenten Layer an, mit dem man normalerweise Zäune und ähnliches aufzieht - dieses Mal aber mehr oder weniger rautenförmig - wenn man diese beiden Layer miteinander kombiniert, kriegt man absolut unblockige und sehr variantenreiche Kurven hin.
Dann noch eins der neuen Features, nämlich die aufpinselbaren Region-IDs
13730
Standardmäßig werden die Regionen, wie schon früher, für unterschiedliche Encounter-Zonen verwendet. Da sie sich im VXA aber so schön aufpinseln lassen kann man sie wunderbar zweckentfremden. In diesem Beispiel werden sie z.B. verwendet, um bestimmte Regionen unpassierbar zu machen - Region 61 (und zwar auch für alle Events, unabhängig vom Layer). Dafür gibt es ein Script von Yanfly, bei dem man auch Events die Überschreitung einzelner Regionen verbieten kann bzw. nur dem Spieler verbietet bestimmte Regionen zu betreten. Das spart einiges an Blockade-Events und sorgt für Übersichtlichkeit. In diesem Beispiel wird über die Regionen außerdem die Entfernung zum Bach gestimmt und der Background-Sound dynamisch angepasst - als Background Musik wird ein Wasserfall-Sound verwendet, der abhängig von der Entfernung zum Wasserfall in der Lautstärke variiert wird. Auf diese Weise bekommt man relativ unkompliziert eine sehr dezente und vor allem realistische Geräuschkulisse hin. Und das Ganze komplett ohne Ruby und extrem ressourcenschonend.
Man kann die Region IDs jedoch auch anders zweckentfremden. Z.B. für Events die ausgelöst werden, wenn man darüber läuft - in UiD gibt es davon jede Menge und Events gehen natürlich zu Lasten der Performance. Hier werden alle Drauflatsch-Events über den gleichen PP abgewickelt, der auch für den Bach-Sound verwendet wird - inklusive aller Teleports. Das mach die Arbeit auch deswegen übersichtlicher, weil ich alles in einem Event bearbeiten kann, wenn Änderungen nötig sind.
In einem anderen Projekt verwende ich die Region-IDs für ein relativ simples Fernkampf KS (=Pistolen, nach einem ähnlichen System wie bei Charistotos Krass - die sterblichen Überreste dieses Spiels gibt's als Download im UiD-Forum): Für die Gegner-KI wird ermittelt, in welcher Region sich der Spieler befindet und dann rennt der Gegner auf einen vordefinierten Punkt, von dem klar ist, dass er den Spieler von dort aus gut treffen kann - auch hier erspart diese Vorgehensweise einges an KI Arbeit und vor allem (wieder mal) an Performance. Wider einmal kann man alles über Event Scripting regeln. Ruby bleibt außen vor.
schmoggi
18.05.2012, 01:31
Der Screen ist noch nicht fertig, zeigt aber schon, dass man mit dem Ace genauso unblockig arbeiten kann, wie mit jedem anderen Maker, wenn man darauf verzichtet, die Klippen als Autotiles anzulegen und eben nicht mit dem RTP oder dem VX-Refmap-Set arbeitet.
Ob Ace oder VX... Mit praktisch jedem Maker (wo das Problem zutrifft) kann man das blockige vermeiden bzw. auch anders als nur blockig mappen. Ist ja auch blödsinn zu behaupten, man ist an dieser blockigen Art gebunden. Die Sache ist eben einfach nur die, wie du so schön auch beschrieben hast, dass eben ein (je nachdem, das mag jeder für sich entscheiden) entsprechender Aufwand dahinter steckt. Wer diesen Aufwand, allein schon für die Gestaltung von Maps, betreiben möchte... nur zu! Ich zumindest habe keine Lust, mich auch noch damit rumzuschlagen wo es doch sowieso schon genug andere Baustellen gibt ;). Aber nuja, jedem das seine :D.
Ich find übrigens deine eingesetzte Mischung aus XP/VX und co RTP schön, bist anscheinend einer von wenigen der dafür ein Händchen beim VX/Ace hat. Auch wenns noch net fertig ist, der untere Wasserfall ist perspektivisch nicht so recht recht irgendwie, Zusammen mit der rechten Felswand erscheint das ein wenig komisch (?).
greetz
Auch wenns noch net fertig ist, der untere Wasserfall ist perspektivisch nicht so recht recht irgendwie, Zusammen mit der rechten Felswand erscheint das ein wenig komisch (?).
Jau. Bekannte Baustelle.