PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Maker ist für uns Ideal ?



Hushashmithr
23.11.2011, 23:17
Wir wollen ein RPG nun umsetzen, welches wir seit ca. 2 Jahren planen und es kommen immer wieder neue Ideen auch dazu.
Jetzt möchten wir richtig anfangen doch welcher Maker eignet sich am besten, bzw. mit welchem Maker würde sich das Meiste umsetzen können.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Unsere "Story"; "Ideen"; "Artworks" usw. möchten wir noch nicht veröffentlichen, evntl würde das den Vorschlag beeinflussen :)
Es soll vorerst geklärt werden welcher Maker für die "Mechanik" am besten wäre.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Wir möchten folgendes einbauen:
(Reihenfolge basiert nicht auf Priorität)

1. Tag und Nacht.
2. Wir möchten viele Items (bezieht sich auf das Equip) einbauen.
3. Eine Umfangreiche Umgebung Strand->See->Wüste->Steppe->Wald->Sumpf->Gebirge.
4. Crafting System (Sprich Gegenstand "X" mit "Y" kombinieren) und abbeuen von "Holz" Erzen" und und und. . .
5. An einigen Stellen Rundes basiert Kämpfe an anderen Stellen freies Kämpfen einbauen.
6. Ein Storage überall (Wie es einige vllt von Titan Quest kennen, der Händler mit seinem Wagen) in jeder großen Stadt anzutreffen seinen wird.
7. Leichtes einbringen unserer eigenen kreierten Charaktere ( Faces+Figuren ).
8. An einigen Stellen kleines Video abgespielt wird.
9. Wetter (Sandsturm, Schneesturm, Regen).
10. Sehr vieles und verschiedenes für die Spielwelt (Verschiedene Bäume; Blumen; Gebäude(Holz/Stein); Inneneinrichtung; Accessoires, Dekoration).
11. Wenn man auf dem "Dead Body" von Unit "C" drauf steht und"Aktionstaste" drückt, eine Liste mit Auswahl hat welche Sachen man Mitnehmen/Carven will.
12. Sichtbaren "Loot", NPC "Z" lässt "Schlüssel fallen.
13. /item/"Schatzkarte" (Eigens entworfene .jpg's) beim Auswählen im Inventar diese sich dann auch "öffnet". Das dann auch z.B. mit Büchern die man umblättern kann und auch wenn man nicht mehr weiter blättern will auch abbrechen kann.
14. Viel Musik und Soundeffekte einbringen.
15. Texteffekte (Wortweise; Buchstabenweise; Blockweise einblenden lassen).
16. Sehr viele Quests. Main->"Tötungsquests, Jagdquests, Sammelquests".
17. Skills mit Hotkeys belegen.
18. Viele "Char Modelle".
19. Gruppe sichtbar beim Laufen in der Stadt/Zone.
20. Viele "Maps", z.B. 10 verschiedene Waldgebiete, 20 eigene Städte , 50 verschiedene Höhlen.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
_ _ _
Wir hoffen, dass wir das meiste umsetzen können :)
_ _ _
Uns ist bewusst, das es erst richtig anfängt mit dem Arbeiten, Scripten, Pixln usw., im Vordergrund steht einfach mit Spaß ein richtig geiles packendes Spiel zu erstellen.
_ _ _


Vielen dank für das Lesen und für jeden hilfreichen Kommentar.

R.F.
23.11.2011, 23:46
Ich denke mal, dass der RPG Maker XP sich da recht gut nutzen lassen dürfte, vor allem, da er die Skriptsprache Ruby integriert hat. Mit den älteren wären die Sachen, die ihr da machen wollt sicher auf möglich, aber reichlich umständlich.

Auge des Sterns
24.11.2011, 03:16
Bei eurer Planung eindeutig der RPG Maker XP. Mit dem RPG Maker 2000 und 2003 sind solche Syteme ein Verzweiflungsakt aus Scripten, Befehlen und im Endeffekt wird viel Zeit draufgehen. Zwar brauch man beim RPG Maker XP schon Ruby-Kenntnisse oder jemanden mit Ruby-Kenntnissen um ein solches Sytem zu integrieren, aber es dürfte wesentlich schneller gehen als mit dem RPG Maker 2000 und 2003.
Ich könnte auch das Engine001 empfehlen. Braska hat mich mal drauf aufmerksam gemacht und ich habe mir mal angsehen, was es kann. Einziger Nachteil: In diesem Forum werden nur wenige damit arbeiten und daher Kenntnisse haben.

Steinwachs
24.11.2011, 05:43
Ich empfehle für ein derartiges Konzept ebenfalls den RPGXP, jedoch würde ich von so einer Umsetzung in diesem Umfang abraten, unabhängig welcher Maker sich dafür am besten eignet.

Cornix
24.11.2011, 22:06
Ich würde euch einen gut gemeinten Tipp geben.<br>
Ihr solltet eure Arbeit am Projekt vielleicht nach folgender Fallunterscheidung fortführen:<br> <br><div style="margin-left: 40px;">1. Jemand von euch kann bereits mit einer Scriptsprache umgehen:</div><div style="margin-left: 80px;">* Eignet euch das nötige Wissen über Ruby und die zugrundeliegende Bibliothek RGSS an und benutzt den RPG-Maker XP<br></div><div style="margin-left: 40px;">2. Ihr habt noch nie mit einer richtigen Scriptsprache gearbeitet seid aber bereit diese zu lernen.<br></div><div style="margin-left: 80px;">* Verschiebt das Projekt nach hinten und arbeitet vorerst an kleinen Testprojekten um mit dem Programmieren Fuß zu fassen. Versucht euch nicht direkt an einem größeren Projekt von welchem ihr gute Ergebnisse haben wollt.<br>Bastelt ersteinmal etwas herum, ich würde mindestens ein Jahr Erfahrung empfehlen.</div><div style="margin-left: 40px;">3. Ihr habt nicht vor eine Scriptsprache zu lernen.</div><div style="margin-left: 80px;">* Sucht euch jemanden der Ruby beherrscht oder kürzt einige der genannten Features und benutzt den RPG-Maker 2000/2003.<br></div><div style="margin-left: 40px;">4. Ihr habt nur wenig Zeit.</div><div style="margin-left: 80px;">* Vergesst es.<br></div>

Hushashmithr
25.11.2011, 08:28
Danke
@ R.F, danke für den Tipp.
@ Auge des Sterns, danke auch für den Hinweis. (Ein Hinweis, ein Hinweis!!) xD, wer das kennt... o_O
@ Stern , danke auch dir. Aber es wäre nicht schlecht gewesen wenn du erörtert hättest warum du von ""so einer Umsetzung in diesem Umfang"" abratest. (Es würde weitere die das lesen auch bestimmt interessieren und evntl auch helfen). Ich verstehe vllt warum, aber wir werden nicht aufgeben =)
@ Cornix, danke für diese "Ausfürlichkeit" und "Ehrlichtkeit", es wir dem ein oder anderem der das noch lesen wird auch noch helfen.

Wir wollten auch garnicht sofort loslegen, weil wir einfach keine Erfahrung im Programmieren haben.
Cornix sowie du gesagt hast: "1 Jahr Erfahrung sammeln", an diesen Zeitraum haben wir auch gedacht.
Weil wir haben die Story/Geschehen/Quests, grob gesagt zu 80% fertig. Sodas man sagen kann, es muss jetzt an der "Programmierung gearbeitet werden (Priorität).

An der Story arbeiten 3 weiter, und wir anderen 4 an der Prog., da wir uns nicht jedes Wochenende treffen können, müssen halt mehr an der Prog. arbeiten, vllt verstehts der andere schneller als der eine.
Zwar tauschen wir Infos immer aus, treffen uns auch oft, aber die ganze Arbeit und weitere Planung wird bestimmt min. 3 Jahre nocht dauern, wenn nicht mehr ?!
::::: ::::: ::::: ::::: ::::: ::::: ::::: ::::: ::::: ::::: :::::
Wir wollen ein Spiel mit Qualität erstellen, wie es noch nie eins gegeben hat und schließlich was zur Community beitragen =)
Jeder stirbt irgendwann und bis dahin einfach Leben genießen und Spaß haben.
::::: ::::: ::::: ::::: ::::: ::::: ::::: ::::: ::::: ::::: :::::

Cornix
25.11.2011, 12:32
Ja, wie es scheint treibt die Technik hier ein grausames Spiel. Mein Browser hatte sich verabschiedet in dem Moment an welchem ich die Nachricht versenden wollte, nach dem Neustart und der "Wiederherstellung" scheint die Textformatierung nun großzügig in reinen Code umgewandelt worden zu sein.


Ich würde euch einen gut gemeinten Tipp geben.
Ihr solltet eure Arbeit am Projekt vielleicht nach folgender Fallunterscheidung fortführen:
1. Jemand von euch kann bereits mit einer Scriptsprache umgehen:


* Eignet euch das nötige Wissen über Ruby und die zugrundeliegende Bibliothek RGSS an und benutzt den RPG-Maker XP


2. Ihr habt noch nie mit einer richtigen Scriptsprache gearbeitet seid aber bereit diese zu lernen.

* Verschiebt das Projekt nach hinten und arbeitet vorerst an kleinen Testprojekten um mit dem Programmieren Fuß zu fassen. Versucht euch nicht direkt an einem größeren Projekt von welchem ihr gute Ergebnisse haben wollt.<br>Bastelt ersteinmal etwas herum, ich würde mindestens ein Jahr Erfahrung empfehlen.


3. Ihr habt nicht vor eine Scriptsprache zu lernen.

* Sucht euch jemanden der Ruby beherrscht oder kürzt einige der genannten Features und benutzt den RPG-Maker 2000/2003.


4. Ihr habt nur wenig Zeit.


* Vergesst es.

Rusk
25.11.2011, 13:36
Kurz und bündig: RPG Maker XP. Warum, haben meine Vorgänger schon gesagt. Jedoch meldet sich der Skeptiker in mir zu Wort, was eure geplanten "Features" betrifft. Solch eine große Umsetzung am Maker ist nicht besonders leicht und erfordert viel Zeit, Wissen und Management, zudem es es ja sich um mehrere Mitglieder handelt. Nichtsdestotrotz gutes Gelingen und 2 Jahre Planung sind nicht schlecht, zumindest für ein Makerspiel. ;)

Skorp
29.11.2011, 07:28
Das einzige, was beim RMXP zum Problem wird, ist das Video einbinden. Und ja ich weiß dass es dazu Scripts gibt, die sind aber alle mehr als fehlerhaft...