PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würfel/Zufallsgenerator?

Bluesh
21.11.2011, 06:39
Sers',

gibt es im RM2K soetwas wie eine Würfelfunktion? Zum Bsp. man spricht einen NPC an und durch besagte Würfelfunktion gäbe es jetzt zwei verschiedene Texte die Er sagt, 50% dass Er Text A sagt und 50% dass Er Text B sagt, dann wird "gewürfelt" und es ist völliger Zufall was Er sagt. Anderes Bsp. gleiches Prinzip, ein NPC der dich angreift und dafür jetzt k.A. zwischen 1-4 Attacken zur Wahl hat bzw. zu einer völlig zufälligen Ausschlusswahl gezwungen wird. Gibt es so eine Funktion?

MfG,
Bluesh

Daos-Mandrak
21.11.2011, 08:26
Dafür wird kein spezieller Generator benötigt.
Du kannst einer Variable einen zufälligen Wert zwischen z.B. 0-1 zuweisen. Bei 0 sagt ein NPC dann den Text A und bei 1 sagt er Text B.

Kyuraan
21.11.2011, 08:31
Als Funktion gibt's das nicht, aber das kann man ganz einfach mit Variablen klären...

Variable Ch:[0001:NAME] Set, Randm [1*4]

Also Change Variable, Set, und bei Operand Rand. anklicken.
Dann kannst du den Zahlenbereich eingeben, aus denen er zufällig eine wählen soll.
In dem Fall 1 und dann 4.

Danach die ganz normale Abfrage mit Fork Condition:

FORK Optn: Varbl[0001:NAME] - 1
123
END Case

FORK Optn: Varbl[0001:NAME] - 2
abc
END Case

FORK Optn: Varbl[0001:NAME] - 3
!?&
END Case

FORK Optn: Varbl[0001:NAME] - 4
xyz
END Case

Bluesh
21.11.2011, 08:55
Danke für die schnelle Auskunft. Klingt sehr logisch. Ich bin jetzt kein direkter Anfänger was den Maker angeht, aber da ich kaum mehr Zeit damit verbringe lernte man nicht wirklich mehr dazu. Eigne mir gerade erst das mit den Variablen und den Fork Conditions an, aber ich denke das Prinzip hab ich schon verstanden. Ich versuche mich gerade sozusagen an ein simples Kampfsystem ran. ^.^ Das "Rand." steht dann auch wohl für Random nehme ich mal an, hätte ich eigentlich auch drauf kommen können. :bogart:

Der "*" irritierte mich ein wenig, ich dachte er steht für "mal", wobei er wohl eher für "bis" oder "zwischen" steht(?). Obwohl, durch diesen Zufallsgenerator wird das wohl doch irgendwie komplexer multipliziert oder so ähnlich. :bogart:

Naja jedenfalls ist das wohl die Lösung meines Problems also nochmal danke! ^^

Cherry
22.11.2011, 15:18
Die Zeichen da sind alle recht irreführend. Kommt daher dass der Maker ursprünglich japanisch war und die Japaner für vieles weniger Zeichen brauchen als wir bzw. spezielle Zeichen für alles mögliche haben, und der Übersetzer die technische Begrenzung hatte dass das Englische nicht mehr Zeichen verwenden darf als das Japanische (technischer Grund), bzw. in manchen Fällen einfach der Platz das Problem war.

MagicMaker
22.11.2011, 15:47
Die Zeichen da sind alle recht irreführend. Kommt daher dass der Maker ursprünglich japanisch war und die Japaner für vieles weniger Zeichen brauchen als wir bzw. spezielle Zeichen für alles mögliche haben, und der Übersetzer die technische Begrenzung hatte dass das Englische nicht mehr Zeichen verwenden darf als das Japanische (technischer Grund), bzw. in manchen Fällen einfach der Platz das Problem war.
Zur Veranschaulichung ein Bild aus RPG2000 1.51:

http://www.imagesload.net/img/RPG2000-JVarCut.png

Das war in diesem Fall noch eine normale ~ / ~ in Doppelbreit, da wäre auch eine normale gegangen,
die wird in manchen Fonts allerdings nicht in der Mitte des Zeichenraums sondern oben dargestellt.
Und das sieht... genauso mistig aus wie ein Stern.

Bluesh
23.11.2011, 07:47
Ahh verstehe.. dumme Sache.. X\ jetzt wo ihr es sagt, ist mir das schon öfter aufgefallen, mehr oder weniger jedenfalls.

Andere (aber ähnliche) Sache, bei den Event Conditions im Event Editor unter Variable ist wieder so eine Sache. Dort gibt es nur einen above Raster, statt wie beim RM2K3 mehrere Optionen wie equal und below. Allerdings habe ich bemerkt, dass man hier auch in den Minusbereich skalieren kann, wie genau muss ich das verstehen? Bin ich im Minusbereich dann below der angegebenen Zahl oder auch nur above dieser Minuszahl? Und funktioniert equal SO gar nicht oder evtl. doch, wenn ich z.B. die Zahl (eigentlich) auf 50 habe, ich sie dann aber auf 49 setzen muss? Oder doch nur mit Fork Conditions vllt?

Gehört jetzt vllt nicht zu 100% in dieses Topic, aber ich wollte deswegen jetzt nicht extra nochmal ein neues erstellen. :bogart: (Ach achtet gar nicht erst auf diesen Smiley, ich hab es einfach zurzeit mit dem. ^^)

Kyuraan
23.11.2011, 08:48
Above heißt "größer gleich".
Also 'equal' und 'bigger' zusammen in einer Abfrage, um es einfach auszudrücken.

Die Abfrage (wenn man sich die Variable im Minusbereich befindet) funktioniert trotzdem wie gehabt.
Also nicht "spiegelverkehrt" (below) wie du meinst.