PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Julius von Bismarcks "Image Fulgurator" - Anderer Leute Fotos manipulieren



FF
19.11.2011, 23:33
Habe soeben bei Strobist.com hiervon (http://www.juliusvonbismarck.com/bank/index.php?/projects/image-fulgurator/) gelesen.
Ein Blitz, eine alte Kamera mit Objektiv und einer Folie mit einem Motiv, eine Fotozelle die den Blitz zündet.
Man wartet, bis jemand anderes ein Foto mit Blitzlicht macht, und es wird das eigene Bild in das Foto hineinprojiziert.
Ein ziemlich einfaches, aber geradezu geniales Prinzip, von dem es nicht besonders schade ist, dass es bis jetzt unbekannt war?
Die Möglichkeiten sind enorm. Vom kreativen Gebrauch im Fotostudio (Projektoren gabs auch schon vorher, das ist aber klein, Mobil und günstig...), als Kunst und zur Vermittlung einer Botschaft, einer Art Licht-Graffiti für Fotos, bis hin zu Werbung. Ich stelle mir gerade vor, wie jemand so ein Ding vor Statuen und anderen oft fotografierten Sehenswürdigkeiten aufstellt.

http://www.juliusvonbismarck.com/bank/index.php?/projects/fulgurator-action/ << hier gibts Beispiele, auf der Seite ist auch ein Video.

Was haltet ihr davon?
Discuss!

robx
21.11.2011, 22:28
professional trolling, geil. Die Möglichkeiten...
Allerdings frag ich mich, wie das bei dem Beispiel mit dem Papst geklappt hat. Die Distanz war doch viel zu groß, als dass die Fotozelle was von dem Blitz gemerkt hätte.

FF
22.11.2011, 06:28
Der Blitz muss in der Nähe der Fotozelle sein, und das Licht wird mittels des Teleobjektivs auf weit entfernte Ziele fokussiert. Also sieht man das in dem Fall auf Aufnahmen aus großer Entfernung mit Bitz, also wie sie nur von Leuten stammen können, die ihre Kamera nicht bedienen können :D