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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tilesets auf 16x16



RandyTheZeldaFan
19.11.2011, 18:40
Hey Leute :)

Ich hatte schon immer mit rpg maker 2000/2003 gearbeitet...wollt mal den rpg maker vx testen, jetzt sehe ich dass die tilesets eine fläche von 31x32 und weiterer solcher verrückten größen!
kann ich den vx nicht dazu bringen dass er wie beim 2003er 16x16 tilesets nimmt? :/

Ascare
19.11.2011, 18:45
Nimm doch einfach ein Chipset und skalier es aufs doppelte hoch. So wird aus jedem 16x16er Tile ein 32x32er.

RandyTheZeldaFan
19.11.2011, 18:47
ach es geht auch 32x32? ich dachte das geht so gar nicht :x

hab erst heut den vx installiert und bin mehr als nur newbie :(

Cornix
19.11.2011, 20:44
Sowohl der XP als auch der VX benutzen beide ausschließlich 32x32 Pixeltiles. Diese Größe kann nicht verändert werden, die Tilemap-Klassen können auch nicht umgeschrieben werden. Ich habe gehört diese sind nichteinmal in Ruby geschrieben worden sondern in C für eine bessere Performance.

RandyTheZeldaFan
20.11.2011, 12:17
und wie funktioniert das einfügen? der rpg maker vx is recht kompliziert selbst bei solchen einfachen dingen wie das einfügen eigener grafiken....

Cornix
20.11.2011, 13:38
Der RPG-Maker VX erlaubt es nicht mehr als 5 Tilesets zu verwenden. Wenn du andere Tilesets benutzen möchtest müsstest du die Grafiken in dem entsprechenden Ordner deines Projektes mit neuen Grafiken austauschen.

RandyTheZeldaFan
20.11.2011, 14:16
ah, okay

nee.....das is mir zu doof, beim rpg maker 2000/2003 kann ich soviele tilesets wie ich will einfügen und beim vx is man begrenzt...is wirklich schade für den neuesten rpg maker...:(

trotzdem danke! :)

The_Burrito
20.11.2011, 14:45
Dann versuch' es doch mal mit dem XP. Der hat auch unendlich viele Tilesets (eins pro Map, aber dafür so groß wie du möchtest), bietet dir aber ähnliche Möglichkeiten wie der VX. Der Grafikstil ist auch eher dem 2k und 2k3 ähnlich (Refmap). Die Tiles sind auch 32x32 wie beim VX aber man kann ja die Grafiken immer noch hochskalieren. Nur der Mapeditor funktioniert ganz anders, da ist wieder der VX dem Rm2k ähnlich, aber nach ein wenig Einarbeitungszeit willst du wahrscheinlich gar nicht mehr zurück ;)

RandyTheZeldaFan
20.11.2011, 15:51
okay ja....aber der XP erlaubt ja nur 1 charakter set...oder? :/ ich habe zich charakter- und chipsets für rpg maker 2000/2003

is das ein problem für rpg maker xp?

Todu
20.11.2011, 16:31
Nein, der RPG Maker XP erlaubt beliebig viele Charsets - ich gehe mal davon aus, dass du auch wirklich Charsets meinst, also die Sprites, die deinen Char anzeigen, wenn er auf der Map rumläuft.
Wie immer natürlich immer nur eins gleichzeitig, aber das würde mich wundern, wenn das im VX anders wär, in 2k und 2k3 war es ja genau so.
Importieren kann man aber ja dann belieblig viele und austauschen wie man braucht.

RandyTheZeldaFan
20.11.2011, 16:37
also ich bleib doch eher beim 2000/2003er, also der XP/VX is das pure chaos! hab schon probleme mit chip und charsets....das is mir zu kompliziert für solche simplen dingen!

sorata08
20.11.2011, 18:07
So kompliziert ist es nicht. oÔ
Nur anders und freier gestaltet, was natürlich dann auch passende Ressourcen in Punkto Format betrifft.
In Punkto Charsets müsstest du halt die Sets der alten Maker auseinanderschneiden, wäre jetzt aber auch nicht so das Drama...

Aber wenn ständiges Achten auf Größe und Farbenanzahl soviel einfacher ist, bist du wohl mit dem rm2k/rm2k3 besser bedient. ^^

MfG Sorata

The_Burrito
21.11.2011, 19:18
also ich bleib doch eher beim 2000/2003er, also der XP/VX is das pure chaos! hab schon probleme mit chip und charsets....das is mir zu kompliziert für solche simplen dingen!

Der Unterschied liegt eigentlich nur in der Anordnung.
Charsets:
Rm2k: 8 Charsets mit fixer größe pro Datei | RMXP: 1 Charset mit beliebiger Größe pro Datei (4x4 Kästchen mit gleicher größe)
Rm2k: 1 Tileset mit vorgegebener Anordnung für 16x16 Tiles | RMXP: 1 Tileset mit 32x32 Tiles in beliebig vielen Riehen zu je 8 Tiles.

Der Rest funktioniert eigentlich gleich wie beim 2k. Grafik importieren, in der DB ein neues Tileset erstellen, Passability, etc einstellen, Map erstellen, Tileset auswählen fertig.