PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sollte eine Textbox sein?



Tetris
16.11.2011, 11:50
Eher möglichst primitiv, damit sie nicht von den Maps ablenkt?
Oder eher pompös mit möglichst viel Schnickschnack?
Muss es unbedingt ein Picture sein oder reicht euch die eingebaute Standardfunktion des Makers?
Muss es immer semitransparent sein?

In welchen Spielen fandet ihr die Textbox ganz besonders gelungen?

Und wo findet ihr das Material für eure Textboxen? Wie "erschafft" ihr sie am liebsten?

Ringlord
16.11.2011, 11:52
Eher möglichst primitiv, damit sie nicht von den Maps ablenkt?
Du meinst sicher subtil, nicht primitiv...

Tetris
16.11.2011, 12:01
Einigen wir uns auf "simpel"^^

Davy Jones
16.11.2011, 12:18
Wichtig ist für mich, dass auf ihr der entsprechende Text lesbar dargestellt wird und Textbox + Font nicht zu grelle Farben aufweisen.

Das reicht mir eigentlich schon, es müsste von der Farbmischung her schon eine richtig gruselige Kombination sein um mich abzuschrecken.

Kelven
16.11.2011, 21:55
Ich sehe das so wie Davy Jones. Hauptsache man kann den Text gut lesen. Sprich kein seltsames Muster und auch keine Halbtransparenz (die verschmilzt zu oft mit dem Hintergrund). Außerdem sollte die Textbox nicht so wie bei VD2 ständig auf- und zugeklappt werden. Ich hab auch mit der Standardtextbox keine Probleme. Es gibt wirklich Wichtigeres in einem Spiel.

Ligiiihh
16.11.2011, 22:39
Ich bin immer der Fan von möglichst schlichten (aber schicken) oder sehr passenden (wie bei der Allreise) Textboxen. Mitteldinger liegen mir nicht so. xD Ich mag's, wenn Textboxen durch Pics aufgerufen werden, aber da sollte man es ebenfalls nicht zu aufwändig machen, sonst nervt's nur.

Auge des Sterns
17.11.2011, 03:19
Ich würde sagen, dass eine dunkle Farbe für die Box die weiße Schrift am besten hervorhebt. Die umgekehrte Situation ist zwar auch möglich sieht aber weniger schön aus imo.
Ein Picture ist nicht wirklich nötig, außer du willst Transparenz auf dem Maker 2000 oder einfach einm bestimmtes Design. Ansonsten ist es eher überflüssig.

MrSerji
19.11.2011, 15:16
Hauptsache man kann die Schrift lesen und was erkennen.
Aber Schickesachen sind acuh nicht schlecht, wobei das eher unnötige Zeit klaut.

TwoFace
20.11.2011, 00:14
meiner Meinung nach eher schlicht. Sie sollte zum grafischen Stil des Spiels passen (in einem düsteren und grafisch "dunkleren" Spiel passt logischerweise keine pinke Textbox :D) und man sollte, wie schon einer meiner Vorposter sagte, die Schrift gut lesen können. Das ist eigentlich das wichtigste. Mir persönlcih ist sie halbtransparent lieber, da sie sonst eben die Hälfte verdeckt. Ist aber 'ne reine Geschmacksfrage.

In meinem neuen Spiel werde ich jedoch überhaupt keine Textbox verwenden, da diese auch nicht immer notwendig ist, sofern es einem gelingt, die Schrift "abzuheben" vom Rest.

relxi
20.11.2011, 13:54
Schlicht, aber transparent, damit man das verdeckte Drittel der Karte noch einigermaßen im Blick hat.

Multi-Master1988
20.11.2011, 15:26
Vorallem lesbar sollte der Text sein...
gerne auch eine Transparente Textbox und schlicht animiert wie bei VD...

Lg
Multi-Master1988

Corti
21.11.2011, 11:17
Ich würde von Transparenz abraten. Was hinter der Textbox passiert ist imo unwichtig weil niemand wichtige Handlungen hinter einer Textbox samt Text ablaufen lassen würde. Die Makerschriftart ansich ist schon nicht die beste, daher sollte man sie zumindest so gut lesbar wie möglich machen und das bedeutet nunmal einen vernünftigen Kontrast und augenfreundliche Farben.


Und wo findet ihr das Material für eure Textboxen? Wie "erschafft" ihr sie am liebsten?
Ich benutze die Ränder irgend einer kommerziellen Textbox, hab sie in meinem Ressourcenordner gefunden und basiert auf irgendwas, dass ich 2004 mal gefunden und seitdem weitermisshandelt hab. Als Farbe nehm ich nichts grelles. Zwischen Textboxrand und Bildschirmrand lasse ich etwas Platz, denn eine Textbox, die genau wie die Standardboxen komplett an den Rand geht stopft das Bild so voll.

Transparenz wird so gern genommen weil dieser Vollstopfeffekt da auch weniger wirkt, allerdings lasse ich lieber Ränder. Das reduziert den Effekt und trotzdem bleibts sauber lesbar.

[KoA-Angel]
21.11.2011, 11:32
Ob du eine Textbox sehr pompös gestaltest, mit eigenen Pictures und Facesets, ob transparent oder solid, das kommt ganz darauf an, wie es ins Spiel passt und wieviel Arbeit du dir machen willst.
Das wichtigste an einer Textbox ist, dass sie schnell (!) erscheint und wieder ausblendet. Niemand mag es, NPCs anzusprechen, wenn er weiss, dass er jedesmal 10 Sekunden warten muss, bis sich die Textbox mit allem geschnörkel ins Bild geschoben und aufgebaut hat.

Steinwachs
21.11.2011, 18:14
Animation und nicht zu grelle Farben. Der Text muss in jedem Fall gut lesbar sein. Grelle Farben, sowie unangebrachte Muster könnten selbst das Beste Design
ins Verderben stürzen.

PrinZZ
24.11.2011, 09:13
Ich schließe mich Corti an. Wenn eine Textbox aufpopt, ist in erster Linie die Textbox das wichtigste Element auf dem Screen! Sie erzählen in dem Moment die Handlung, und kein Hasen-Charset das da unten gerade durch den Bildschirm hoppelt. Und wenn tatsächlich etwas wichtiges paralell ablaufen soll, dürfte es ja wohl kein Problem sein das ganze in die oberen 2/3 zu plazieren.
mMn: Transparent geht garnicht (wobei fraglich ist ob es mich tatsächlich stören würde in einem Spiel. Ich denke nicht!).