Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche FF Tradition ist Euch am wichtigsten?
im grunde genommen braucht man dazu nicht mehr viel zu sagen ^^
das interessiert mich jetzt mal. wir hatten vor längerer zeit mal einen poll bei SN, an dessen ergebnis ich mich allerdings nicht mehr so recht erinnern kann.
noch einmal ewigkeiten davor habe ich, soweit ich das noch im kopf habe, diese umfrage schonmal im forum veranstaltet.
nun, geschmäcker ändern sich und neue leute kommen hinzu, alte gehen. ich dachte einfach daran, dass es mal wieder zeit hierfür wäre.
übrigens, wenn ihr gute ideen für eine neue umfrage habt, dann schickt mir eine PM. ich bin immer offen für unterhaltende vorschläge ^_^ wir sollten sie nur nicht so schnell aufeinanderfolgen lassen, aber dieses mal mache ich eine ausnahme.
in diesem sinne - happy voting !
Soul Griever
16.08.2003, 10:29
Schwere Entscheidung. Ich hab aber mal für Luftschiffe gestimmt da es zu den Traditionen gehört die es schon im ersten Teil gab. Außerdem mag ich es da man immer sobald man das Luftschiff hatte einem ein viel größerer Bewegungsraum als zuvor zur Verfüngung steht. Man kann so mit ihnen einfach viel mehr entdecken als mit allen anderen Vehikeln. Natürlich lohnen sie sich aber nur wenn es auch eine Weltkarte gab. Genau das hat mir in Teil 10 gefehlt.
Ich möchte aber auch die meisten anderen Traditionen nicht missen. Ohne Chocobos oder einen Cid fehlt einfach etwas was ein FF ausmacht.
Auf was ich verzichten kann sind Kristalle und das Jobsytem da in den Teilen in denen sie vorkamen die Story zu leiden hatte.
ich hab für cid gestimmt, auch wenn mir seine rolle in FFVIII nicht zugesagt hat, aber sonst war er einfach immer der überbringer :D
joah, aber chocobo's, mog's und luftschiffe sind auch wichtig, schwere entscheidung.
Ich hab mal die Summons genommen.......ich genieße es immer wieder in einem FF Bahamut zu sehen^^
DarkShadow
16.08.2003, 13:21
Ich habe auch für die Summons gestimmt.
Zwar sind Luftschiffe,Kristalle und Magier auch ziemlich wichtig,(http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif Nenene,warum kann man denn nicht mehrere nehmen )
doch ohne Summons läuft da garnichts.
Original geschrieben von Master
Ich hab mal die Summons genommen.......ich genieße es immer wieder in einem FF Bahamut zu sehen^^
Eindeutiges http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Ich konnte mich echt nicht entscheiden zwischen Luftschiff, Chocoboc oder Summons, aber die Summons werden von Teil zu Teil besser. Besonders Bahamut ist mein all time Favourite^^. Solange die Standart Summons wie, Odin, Ifrit, Shiva und Bahamut dabei sind bin ich zufrieden:D.
Ultima Weapon
16.08.2003, 14:19
Wow, soviele Auswahlmöglichkeiten O_O
Nun, es ist mir schwer gefallen, aber ich hab für die Chocobos gevotet ^^
Wenn die Chocobos fehlen würden, wäre das kein echtes FF mehr. Wäre bei den anderen Sachen wohl auch der Fall, aber bei den Chocobos wäre es am schlimmsten.. IMO o_ò
Wären die Chocobos nicht zur Auswahl gestanden, hätte ich die Summons oder Moogles gewählt ^_-
basti-kun
16.08.2003, 14:23
Summons for president! ;)
ich bekomme bei jedem ff eine gänsehaut, wenn ich endlich einen neuen summon ausprobieren darf ^^
SatanBelial
16.08.2003, 14:39
Also bei der Auswahl ist es echt schwer und nach langer überlegung
habe ich mich für die Chocos endschieden, da sie einfach
dazu gehören. Und ich find die sollte mal ne größere Rolle
in der Story spielen. Ich hab echt genug von den Summons.
Ich hab jetzt gar nicht abgestimmt... °_° Vielleicht tu ichs ja noch. Aber ich kann mich nicht entscheiden! Entweder Prelude/Prolugue (Nostalgie :p ), Cid, Chocobos/Mogs oder Luftschiffe. Och jo, ich nehm jetz doch mal die Chocobos, ich finde die sind inzwischen ein Markenzeichen und einfach gut gelungen ;) *abstimm*
Dark Phönix
16.08.2003, 15:14
War eine wirklich schwre Entscheidung,hab mich aber schlussendlich für die Luftschiffe entschieden.
Nichts ist schöner als noch mal über die ganze Welt zu fliegen und alle alten Orte wieder besuchen.
Nach längerem Überlegen hab ich mich für die Summons entschieden. Sie sind einfach, vorallendingen in den neueren FFs, immer was spektakuläres und bei jedem ersten Durchspielen freu ich mich immer darauf, dass ich einen neuen Summon bekomme.
Weiteres wäre noch gewesen Luftschiff, Chocobos, Black und White Mage.
Eigentlich die Magie Feuer-Feura-Feuga aber ansonsten die Choobos den die find ich nietliech.......http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Schwere Entscheidung. Hab mal für die Chocobos gestimmt, die sind einfach einzigartig und gibts nirgendwo sonst.;)
NAchtrag wichtig finde ich natürlich auch die Morgys (knudelig)
MandarineausderDose
16.08.2003, 16:59
Eigentlich sind diese Chocobos doch etwas wichtiger als diese Mogrys.........aber diese Viecher sind soOoOoOoOoO herzig!!!!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/knuffel.gif
yuki-chan
16.08.2003, 17:20
Die Entscheidung fiel mehr echt schwer , Da ich luftschiffe und auch die Moogles liebe, aber nichts geht über die chocobos .(diese lieben kleinen tiere *knuddel*):p
Habe fuer die Chocobos gevotet. Sind meiner Meinung nach einfach unersetzlich in FF. Allerdings sollten sie wieder eine aehnlich grosse Rolle spielen wie in FFVII, in beispielsweise FFX wuerden sie vernachlaessigt
Leon der Pofi
16.08.2003, 17:58
ich stimme auch für chocobos. die gelben piepmätze habens mir angetan ^^ naja aber für summons würde ich mich auch gerne entscheiden .... :confused:
hmmm gibt viele dinge die mir bei ff wichtig sind aber hab mal für die summons gestimmt^^
sind mir am wichtigsten :)
Knuckles
16.08.2003, 18:16
Mir ist eigentlich keine Tradition so wichtig, das ich sie unbedingt in jedem FF haben muss. Natürlich freue ich mich wenn Wedge und Biggs wieder vorkommen oder man massig Summons hat, aber am wichtigsten ist noch immer dass das Spiel gut ist, egal ob mit oder ohne Tradition.
Wenn ich aus dieser Auswahl wählen soll, eindeutig die Summons:)
Immer wieder geil:D
Gefällt mir eh gut, dass sie in jedem FF ihren Auftritt haben, und nicht immer andere ausgesucht werden...
ColdMephisto
16.08.2003, 18:32
Hm, am liebsten hätte ich noch wie Inuyasha für die Eigenständigkeit eines jeden Teils gestimmt; das kann man ja dennoch als Tradition zählen, da viele andere (z.B. Summons) auch nicht in jedem Teil vorkommen.
Ansonsten wäre ich noch für das Kernteam Sakaguchi-Uematsu-Amano gewesen, da diese drei Personen die FF-Serie am entscheidensten prägen bzw. geprägt haben, nur leider ist Sakaguchi seit FF10 ja kaum noch beteiligt und Amano hat auch immer weniger mit der Serie zu tun. Auf jeden Fall sind das aber die Personen, mit denen ich FF verbinde.
Sonstige Traditionen müssen IMHO alle zusammen vorkommen, damit sie richtig wirken. Dennoch habe ich mich bei den einzelnen mal für die Kristalle entschieden, da sie meiner Meinung nach die "Ur"-Tradition darstellen und auch später (als acht "Spirits" IMHO ebenfalls in FF: TSW angedeutet) wieder aufgegriffen werden.
ich habe für die luftschiffe gestimmt, weil es eine der wenigen traditionen ist, die bis heute in ausnahmslos jedem FF vorkommen und weiter beibehalten werden, auch in FFXII ^^
ich liebe einfach die airships als symbol der freiheit. es ist ein so cooles gefühl später über die weltkarte zu düsen oder wenigstens wie in FFX hingehen zu können, wo man will.
aber natürlich sind mir viele andere, eigentlich alle dieser dinge wichtig. vielleicht hätte ich auch chocobos gewählt, aber dann dachte ich mir, dass das ja sowieso alle wählen würden :P
ginge es darum, woran man FF am ehesten erkennt, wäre es wohl der süße gelbe laufvogel, imho eher noch als die moogles.
btw., vielleicht als info ganz interessant: die einzigen teile der serie, auf die wirklich alle der genannten traditionen zutreffen, sind FF3 und 5.
hier mal in klammern dahinter, wo es was gegeben hat:
Prelude/Prologue (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9)
Kristalle (1, 3, 4, 5, 9, 11)
Chocobos (2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 10-2, 11)
Moogles (3, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11)
Luftschiffe (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 10-2, 11)
Cid (2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 10-2, 11)
Summons (3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11)
Jobsystem (1, 3, 5, 10-2, 11)
Traditionelle Black/White Mages (1, 2, 3, 4, 5, 9, 11)
Traditionelle Monster (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 10-2, 11)
wobei es natürlich noch einige andere traditionen wie beispielsweise die logos gibt, die ich für diese umfrage aber für ungeeignet hielt.
an der liste erkennt man btw. sehr schön, was für ein traditionelles spiel FF11 ist ^^ tanaka hat nicht umsonst gesagt, es würde sich auf die ursprünge zurückbesinnen und stark an FF1 bis 3 orientieren ... würde man beide augen zudrücken (prelude/prologue fehlen mehr oder weniger), kann man FF11 zusammen mit teil 3 und 5 zu den traditionellsten der ganzen serie zählen. imho irgendwie schön, dass sie so viel wert darauf gelegt haben, es wirklich nach FF aussehen zu lassen. irgendwie gleicht das doch den einen fundamentalen spielerischen unterschied hinsichtlich der zuordnung zur serie wieder aus -_^
was mich etwas wundert, ist, dass bis jetzt noch niemand die letzte möglichkeit gewählt hat. ich kenne schon den ein oder anderen hier, von dem ich denke, dass ihm das ein oder andere ganz bestimmte traditionsmonster besonders wichtig ist ^^
Fat Cartman
16.08.2003, 18:52
Also von Traditionsmonstern kann man nicht wirklich sprechen. Irr ich mich oder gibts wirklich KEIN Monster was in ALLEN FFs vorkommt?
Dann hätte mir als Tradition "keine Sequels für ein FF gefehlt" aber naja, die wurde ja jetzt schön gebrochen :rolleyes:
Und ob man eine Sache die nur in 5 FFs vorkommt (von denen 2 nicht mal bei uns erschienen sind) als Tradition bezeichnen kann...
Sebastian
16.08.2003, 18:59
Ich habe für die Chocis gesttimmt, wobei eigentlich alles wichtig ist (wenn man mal vom Job-system absieht, was IMO keine richtige FF-Tradition ist).
Original geschrieben von ColdMephisto
am liebsten hätte ich noch für die Eigenständigkeit eines jeden Teils gestimmt; das kann man ja dennoch als Tradition zählen, da viele andere (z.B. Summons) auch nicht in jedem Teil vorkommen.
Ansonsten wäre ich noch für das Kernteam Sakaguchi-Uematsu-Amano gewesen, da diese drei Personen die FF-Serie am entscheidensten prägen bzw. geprägt haben, nur leider ist Sakaguchi seit FF10 ja kaum noch beteiligt und Amano hat auch immer weniger mit der Serie zu tun. Auf jeden Fall sind das aber die Personen, mit denen ich FF verbinde.
na, es wird bestimmt nicht die letzte umfrage dieser art gewesen sein.
Sonstige Traditionen müssen IMHO alle zusammen vorkommen, damit sie richtig wirken.
das wollte ich eben schon sagen, habe ich aber vergessen: natürlich sind mir solche traditionen wichtig, aber für mich ist es nicht nur dann wirklich ein FF, wenn auch alles darin vorkommt. es gibt zwar schon gewisse dinge, die sich im laufe der zeit so sehr gesteigert haben, dass FF imho kaum ohne auskommen könnte, ganz unabhängig von der tatsache, dass es sie in FF1 damals eigentlich auch noch nicht gab. traditionen sind etwas, das sich mit der zeit entwickelt. man nehme nur die vielen kreaturen, die square da schon hervorgebracht hat. moombas gab es vorher nur in FF8, trotzdem hat man sie als insider in FF10 eingebaut. vielleicht werden sie so aber irgendwann einen ähnlichen status erreichen wie tomberys, kaktors oder gar chocobos und moogles.
ich möchte damit sagen, dass ich nichts dagegen habe, wenn es variiert. im gegenteil. im grunde genommen fände ich es sogar langweilig, wenn all diese dinge in grundsätzlich jedem FF vorkommen würden. mir ist es nur wichtig, dass überhaupt ein paar sachen daraus vorkommen. so kann man sich später auch wieder darauf freuen, wenn man erfährt, dass eine der traditionen, die zuvor gefehlt hat, im nächsten teil der reihe wieder dabei sein wird.
Original geschrieben von Fat Cartman
Also von Traditionsmonstern kann man nicht wirklich sprechen. Irr ich mich oder gibts wirklich KEIN Monster was in ALLEN FFs vorkommt?
natürlich kann man von traditionsmonstern sprechen. wahrscheinlich ist es dir nur nicht aufgefallen. es gibt sogar mehrere monster, die zum beispiel in allen teilen außer einem einzigen vorkommen. ich nehme mal an, du siehst chocobos auch als tradition an, aber die kommen auch nicht in allen FFs vor.
bomb z.b. kommt genau wie die chocobos in FF2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 10-2 und 11 vor, behemoth in allen teilen außer 1 und 2, chimera in allen teilen außer 7 usw..
ach ja, und du täuscht dich tatsächlich: der abyss worm kommt in seinen unzähligen ausführungen in ausnahmslos jedem FF vor.
Und ob man eine Sache die nur in 5 FFs vorkommt (von denen 2 nicht mal bei uns erschienen sind) als Tradition bezeichnen kann...
ähm ... FF10-2 und 11 werden wohl schon noch zu uns kommen. aber was bitte hat das eine mit dem anderen zu tun? es hätte auch kein einziges FF bei uns erscheinen können und trotzdem könnten wir von traditionen sprechen.
das jobsystem zähle ich mit recht dazu, weil es zu den ursprungsideen der FF reihe gehört, die immer wieder in größeren zeitlichen abständen vorkommen und auch über die hauptreihe hinaus in FFT und FFTA verwendet wurden ...
basti-kun
16.08.2003, 19:24
chimera gibt es auch in 7*möp* :p
Original geschrieben von basi
chimera gibt es auch in 7*möp*
uh, ja ... stand da nur nicht in der übersicht, weil es im original einen anderen namen hatte. ist ja auch egal, das unterstützt meine gesamtaussage mehr, als es dieser belanglosigkeit widerspricht ^^
boah,d as ist echt schwierig, aber ich finde, die FF serie macht besonders die chocobos aus, neben den zwhlreichen sachen, die ich eigentlich genauso wichtig finde, bis auf black/white mages vielleicht und kristalle ;)
begründung: in keinem anderen spiel kommen solche art von gefährten vor. wobei die summons auch ihren hohen bekanntheitsgrad haben. dennoch chocobos ;)
basti-kun
16.08.2003, 20:39
Original geschrieben von wolframator
uh, ja ... stand da nur nicht in der übersicht, weil es im original einen anderen namen hatte. ist ja auch egal, das unterstützt meine gesamtaussage mehr, als es dieser belanglosigkeit widerspricht ^^
cih wollte auch nicht deine 'unwissenheit', dummes wort, unterstreichen ^^ wollte es nur gesagt haben, und selbst wenn sie im original einen anderen namen hatten... chimera waren es auf jeden fall :D
Chocobos und Summons müssen einfach hinein!
Doch da es auch in anderen Spielen Summon-ähnliche Beschwörungen gibt, die Chocobos aber einzigartig sind hab ich für Chocobos gestimmt.
edit: Hab grad gesehen dass Sceddar das auch schon gesagt hat, ich stimme ihm also zu :D
Cid und Luftschiffe dürfen irgendwie auch nicht fehlen. Ist schon geil, wenn jedes FF wieder in einer komplett anderen Zeit spielt mit anderen technischen Möglichkeiten, doch überall ist ein Cid, der irgendwie mit Luftschiffen zu tun hat. Cid und Luftschiffe sind deshalb imho Traditionen die nicht einzeln auftreten können, sondern nur zusammen.
Mal eine Frage: Welche Tradition war bisher in jedem FF? So aus dem Bauch heraus würde ich sagen es war der Prolog, doch habe ich noch nicht alle FFs gespielt und hier hat es bestimmt viele Leute, die mehr Ahnung haben als ich.
SuperSeymore
16.08.2003, 20:56
Ich hab für Cid gestimmt,weil mir nicht aufgefallen ist das man auch
Chochobos wählen kann!!!
Chochobos sind so cool!
Natürlich sind sie im traditionellen Gelb am best ausehensten!
Die Regel:
Rosen sid Rot,Feilchen sind Blau,
und Chochos sind Gelb!
BlackWeapon
16.08.2003, 22:56
Ich habe für Luftschiffe gestimmt. Sie gehören einfach dazu:D obwohl Summons auch einfach dazu gehören
Soul Griever
16.08.2003, 23:17
Original geschrieben von Pyrus
Mal eine Frage: Welche Tradition war bisher in jedem FF?
Die Luftschiffe, die traditionellen Monster wie der genannte Abyss-Wurm und AFAIK das FF-Prelude (wobei ich nicht sicher bin da ich den FFX-2 OST noch nicht komplett kenne aber das es vorkommt vermute ich jetzt einfach mal). Das FF-Prologue hat in Teil 10 gefehlt.
Traditionelle Black/White Mages (1, 2, 3, 4, 5, 9, 11)
Gehört da FF 10-2 nicht auch mit rein?
phoenix001
16.08.2003, 23:29
Cid(besonders FF7)und Chocobos!!!
Hab für Cid gestimmt!
aurelius
17.08.2003, 00:17
Also ich habe für das Prelude gestimmt. Es wundert mich, dass ich damit relativ allein dastehe. Ichmein, das Prelude ist irgendwie so ein Erkennungszeichen. Und die Version mit dem Zwischenstück ist wunderschön. Ich habe mal eine Version mit Streichern gehört, da kriegt man echt Gänsehaut.
Okay, die Summons sind auch wichtig. Wobei ich es gut finde, dass diese immer in anderer Form auftreten. Das finde ich genrell sehr gut bei FINAL FANTASY, denn es weicht selten von traditionellen Werten ab, sondern bindet diese nur anders in das Spiel ein.
Ich hab erstmal für die Chocobos gestimmt, da ich diese schon immer sehr süß und lustig fand..egal in welchen teil sie auch vorkamen...
Allerdings hab ich bei dieser Umfrage jedoch was anzumerken, da die eine wichtige Tradition für die Final Fantasy bisher zumindestens bekannt war, nicht aufgeführt ist...nämlich das es bis jetzt keine Fortsetzungen gab. Das war für mich nämlich eine der wichtigsten Traditionen und daher stehe ich FFX-2 auch mit ein wenig gespaltenen Gefühlen gegenüber.:rolleyes:
Keine Tradition finde ich wirklich so wichtig das ich das Spiel nicht zocken würde,aber ich würde am wenigstens auf Luftschiffe verzichten wollen.
SuperSeymore
17.08.2003, 00:47
Als Held im Spiel möcht ich also auch nicht aufs Luftschiff verzichten!
Stellt euch mal vor,ihr müsstet duch die Meere von ganz FF9 schwimmen!
Oder auf Berge klettern....
Dann ginge das Spiel viel länger als 80 Stunden!:D
Original geschrieben von Soul Griever
Die Luftschiffe, die traditionellen Monster wie der genannte Abyss-Wurm und AFAIK das FF-Prelude (wobei ich nicht sicher bin da ich den FFX-2 OST noch nicht komplett kenne aber das es vorkommt vermute ich jetzt einfach mal). Das FF-Prologue hat in Teil 10 gefehlt.
ich habe nochmal nachgeschaut. sowohl in FF10 als auch in FF11 gibt es die prelude, aber leider keinen prologue mehr (naja, imho ist die prelude wichtiger als erkennungsmerkmal - war auch das erste stück, das jemals in einem FF gespielt wurde ^^).
in FF10-2 gibt es enttäuschenderweise überhaupt keine traditionelle musik mehr (da vermisst man nicht nur prelude/prologue, sondern auch das chocobo theme und die victory fanfare ...).
kommt also darauf an, ob man FF10-2 dazuzählt oder eben nicht. durchgängige traditionen sind aber auf jeden fall die luftschiffe und die traditionellen monster (und es kommt wirklich nicht darauf an, dass es so aussieht wie bei dem sandwurm - ich spreche vor allem von den gegnern, die vielleicht nicht in jedem teil dabei waren, aber mit denen man FF verbinden würde, zum beispiel morbols/malboros, behemoth oder wolframator) ...
Gehört da FF 10-2 nicht auch mit rein?
nö. im ernst, ich habe nicht umsonst "traditionelle" black/white mages geschrieben. für mich ist nicht jede figur oder jeder job, bei dem es einen schlappen filzhut gibt, gleich ein guter alter black mage, schon gar nicht, wenn er magentarot ist. ich spreche hier von vivi mäßigen charakteren und in FF11 ist es möglich, bis auf das gesicht einen solchen mit bestimmten ausrüstungsgegenständen zu erstellen (und man schaue sich nur das intro an). white mages kommen in FF10-2 bedingt mehr oder weniger vor, aber ich habe ja auch bei prelude/prologue nicht mitgezählt, wenn eines der wichtigen stücke gefehlt hat.
Fuer mich sind die Midis das Allerwichtigste:
Chocobo, Fanfare, Prelude....
Kristalle (1, 3, 4, 5, 9, 11) Deswegen haben mir die Kristalle nix gesagt (ich hab nur FF7&8):rolleyes:
Fat Cartman
17.08.2003, 02:10
natürlich kann man von traditionsmonstern sprechen. wahrscheinlich ist es dir nur nicht aufgefallen. es gibt sogar mehrere monster, die zum beispiel in allen teilen außer einem einzigen vorkommen. ich nehme mal an, du siehst chocobos auch als tradition an, aber die kommen auch nicht in allen FFs vor.
bomb z.b. kommt genau wie die chocobos in FF2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 10-2 und 11 vor, behemoth in allen teilen außer 1 und 2, chimera in allen teilen außer 7 usw..
ach ja, und du täuscht dich tatsächlich: der abyss worm kommt in seinen unzähligen ausführungen in ausnahmslos jedem FF vor.
ähm ... FF10-2 und 11 werden wohl schon noch zu uns kommen. aber was bitte hat das eine mit dem anderen zu tun? es hätte auch kein einziges FF bei uns erscheinen können und trotzdem könnten wir von traditionen sprechen.
das jobsystem zähle ich mit recht dazu, weil es zu den ursprungsideen der FF reihe gehört, die immer wieder in größeren zeitlichen abständen vorkommen und auch über die hauptreihe hinaus in FFT und FFTA verwendet wurden ...
Okay es gibt sie, aber eben nur sehr wenige. Und ob jetzt ein blöder bomb im nächsten FF vorkommt oder nicht isses glaub ich niemandem schade :D ;)
Mir ist wohl völlig klar, dass FF 10-2 und 11 bei uns rauskommen, aber dadurch, dass die "Pal-Spieler" nur 3 mal diese Tradition zu schmecken bekommten, lässt es weniger traditionsreich scheinen.
Aber mir ist auch schon 5 noch zu wenig, um von einer Tradition zu sprechen, das würde ich eher als "Stilmittel" bezeichnen. Denn angenommen, diese Tradition wäre einem wichtig (und das is immerhin die Frage dieses Threads^^), dann wäre er mit der Hälfte der regulären FFs nicht zufrieden.
Man könnte es da genauso als Tradition ansehen, dass die FFs ihre Systeme immer wechseln, denn für mich z.B. ist das ein Punkt, der mir an der FF-Reihe gefällt.
Original geschrieben von Fat Cartman
Und ob jetzt ein blöder bomb im nächsten FF vorkommt oder nicht isses glaub ich niemandem schade
doch, mir! ob dus glaubst oder nicht, aber wenn ich an FF und dessen monster denke, würde mir wohl als erster dieser einfallen. es gibt so legendäre szenen mit dem teil, angefangen bei der zerstörung von mist in FF4 bis hin zu seinem FMV auftritt in FF9 (okay, es war afair eigentlich eine grenade, aber das ist ja praktisch das selbe ^^) ... ist ja auch kein wunder, eine so "simple" gestalt kann man sich leicht merken. ich kann dir jedenfalls versichern, dass mir das auffallen und ich das teil vermissen würde, wäre es nicht da ^_^°
Aber mir ist auch schon 5 noch zu wenig, um von einer Tradition zu sprechen, das würde ich eher als "Stilmittel" bezeichnen. Denn angenommen, diese Tradition wäre einem wichtig (und das is immerhin die Frage dieses Threads^^), dann wäre er mit der Hälfte der regulären FFs nicht zufrieden.
hmm. man könnte es ja auch so sehen, dass es eine tradition ist, dass dieses jobsystem in den genannten größeren zeitlichen abständen immer mal wieder verwendung findet. das ist ja mal eine sache, die es nicht nur in FF, sondern in vielen RPGs, vor allem draque, gab und gibt. vielleicht passt das nicht so sehr in die liste da oben rein, da jedem wohl ein chocobo wichtiger sein wird und nichts gegen ein völlig neues system im gameplay hat, aber als eine tradition würde ich es schon bezeichnen.
Fat Cartman
17.08.2003, 03:00
tut mir leid ich wollte nix gegen deinen Bomb sagen ;)
Gestimmt habe ich für die Chocobos, da sie mir schon sehr wichtig sind, und es mit ihnen auch immer sehr interessante Minispiele gab. Allerdings sind mir Cid, Moogles und Summons genauso wichtig. Es gibt einfach Dinge, die dürfen in keinem FF fehlen, so wie diese.
Ich konnte mich für nichts entscheiden, weil ich finde, dass diese genannten Punkte einfach alle wichtig für FF sind.
Reeve
Also diese Umfrage ist ja mal mehr als mies ;) Was sol ich denn da bitte nehmen?? Okay, ohne bestimmte Sachen, find ich, kann FF leben, zB Jobsystem, Black/White Mages, Kristalle. Trotzdem sind sie alle ein Teil von der Serie. Und ist mit Luftschiffe eigentlich allgemein Fluggeräte oder wirklich speziell Luftschiffe gemeint? :confused: Naja, in FF 8 gab's auch keins...
Und dann kommen auch noch so Dinge wie Chocobos, Moogles, Summons und traditionelle Monster! Schon ohne eins von den Dingern gehts doch garnicht mehr! Naja, ich hab mich jetzt für die Beschwörungen entschieden, aber eigentlich sollte man bei der Umfrage alle anklicken können, die einem wichtig sind... :)
... die wichtigsten traditionen bei ff spielen sind für mich die chocobos und cid. sonst eigentlich nichts. ok, vielleicht auch die summons, aber auch nicht unbedingt.
Ähm, wenn ich anmerken darf Wolframator hast du Biggs und Wedge vergessen!!! Ich meine die beiden gehören auch einfach dazu!!
Ansonsten habe ich mich für die Chocobos entschieden , weil die einfach dazugehören!!
Original geschrieben von Onizukaoo7
Ähm, wenn ich anmerken darf Wolframator hast du Biggs und Wedge vergessen!!! Ich meine die beiden gehören auch einfach dazu!!
nee ... imho ist das nicht ansatzweise so wichtig. die gibt es nur in FF6, 7, 8 und 10. außerdem ist das eine noch viel zu neue idee und so wichtig wird es ihnen nicht gewesen sein, wenn sie es in FF9 vergessen haben. wenn sie die in FF12 einbauen, können wir darüber reden, aber so ist das für mich nur eine nette kleine anspielung die in mehr als in ein oder zwei teilen verwendet wurde.
Ich habe für Luftschiffe gestimmt. Ich finde die Luftschiffe in FF einfach immer sehr wichtig, da das Spiel nicht mehr so linear verläuft und man hat die Möglichkeit die ganze Welt zu erkunden. Dadurch kann wird man noch tiefer in die Spielewelt hineingezogen. Auch glaube ich dass es auch in den zukünftigen FFs Luftschiffe geben wird, irgendwie kann ich mir kein FF ohne Luftschiffe vorstellen. Es kann natürlich sein dass einmal ein Teil erscheit der ganz ohne Luftschiffe auskommt, aber Luftschiffe werden immer ein fester Bestandteil der Reihe bleiben. Immerhin gab es sie bisher in jedem Teil.
Ich hätte aber irgendwie auch gerne für Summons gestimmt, da sie mir auch sehr wichtig sind. Auf Chocobos möchte ich aber auch nicht verzichten, die gehören einfach dazu und sind sogar irgendwie das Aushängeschild für FF. Mit der Zeit werden neue Traditionen ihren Platz in FF finden, aber ich glaube und hoffe dass die alten nie untergehen werden. Mir würde es z.B. sehr gut gefallen wenn Moombas einen Platz in zukünftigen FFs finden würden.
Ich finde man könnte auch Render Sequenzen schon als FF Tradition ansehen. Es gibt sie zwar in den meisten Spielen, aber die aus FF sind bekannt für ihre herausragende Qualität. Es gibt sie bisher zwar nur in VII, VIII, IX, X, XI (Opening und ich glaube auch ein Ending), X-2 und in diversen Remakes aber ich glaube sie werden auch in Teil XII und den darauffolgenden nicht fehlen.
Hmmm... schwer...
Ich nehme einfach mal die Summons, Ifrit, Shiva und Bahamut gehören einfach zu einem FF.
Aber ohne Chocos und Moogles würde auch etwas fehlen...
Cid und das Luftschiff würde ich wohl auch vermissen, aber mir sind in FFVII und FFIX der goldene Chocobo lieber als das Luftschiff.
Ich finde es nur schade, dass die Tradition, von keinem Spiel einen zweiten Teil rauszubringen jetzt leider gebrochen wurde...
aurelius
20.08.2003, 20:47
@ Wolframator:
Mir ist letztens was eingefallen, dass imo bei der Umfrage nicht hätte fehlen dürfen, die traditionellen Gegenstände. Was wäre denn ein FINAL FANTASY ohne Potions oder ohne die Phönix-Federn. Imo kein richtiges FINAL FANTASY mehr.
Gerade diese Gegenstände haben sich durch alle mir bekannten Teile gezogen und bedürfen für jeden Spieler keiner Erklärung mehr. Also auch eine sehr wichtige Tradition, oder?
Shihayazad
23.08.2003, 01:35
Was ich als wichtigsten Punkt an einem FF sehe, der auch auf gar keinen Fall fehlen darf, ist die ausgefeilte Story.
Das kann man vielleicht nicht als Tradition sehen, vor allem, weil dabei die individuelle Empfindung eine große Rolle spielt. Eben ob einem die Story persönlich zusagt, oder nicht.
Aber Square hat schon immer sehr auf Story (und Charaktere) gesetzt, deshalb ist die Final Fantasy Reihe einfach das, was ich mit Story verbinde. Damit liegen sie weit über allen anderen Spielen, die ich kenne.
Das ist der eigentliche Grund, aus dem ich FFs liebe und da sind alle anderen Merkmale (Summons, Chocobos, etc.) einfach zweitrangig auch wenn sie natürlich wesentlich zur Atmosphäre eines FFs beitragen und der Wiedererkennungseffekt, treue Spieler belohnt.
Diese IMO squaretypische Storyqualität ist zwar auch in anderen Square aber nicht Final Fantasys zu finden, bei der FF-Reihe aber zuverlässig und kontinuierlich.
Black_Buster
23.08.2003, 22:55
Ich hab mal Chocobos genommen, und zwar aus dem grund weil sie einzigartig sind....... d.h. es gibt genug spiele wo man summonen kann, zaubern (black/white magic) kann........ Nur in den FF-Serien gibt es diese gelben Tiere ^_^ deswegen find ich nicht sehr traditionelles an summonen usw. Das einzige was noch tradion ist sind die "Beasts" die man beschwören kann =)
Squallfreak
23.08.2003, 23:30
ich hab mal für die summons gestimmt weil es einfach das größte ist die beschwörungssequenzen oder ihr attacken zu sehen und gegenr damit zu braten/gefrieren/fritieren oder was auch immer....:D
@wolframator.
wo in ff10 kamen den moombas vor? hab ich da was verpasst?
Original geschrieben von Squallfreak
wo in ff10 kamen den moombas vor? hab ich da was verpasst?
Sie kamen schon vor, aber nur als Kuscheltiere von Lulu ;)
Squallfreak
25.08.2003, 17:02
@NinjaYuffie:
:rolleyes: oh mann so jung und schon alzheimer!
kurz nachdem ich den pc ausgemacht hatte fiels mir wieder ein.....aua hm...vielleicht auch nur spontane amnesie oder so.....
Lt. Jimmy Peterson
25.08.2003, 18:36
Habe für die Chocobos gestimmt!
Was mir aber ganz brutal im lt. Final Fantasy abging war die Weltkarte/kugel wie bei FF 7, FF 8, FF 9!
Es machte einfach riesenspass immer wieder was neues zu entdecken!
Sephiroth's Angel
25.08.2003, 18:48
Wie wär's mit..
"ein häßliches, weißes Cover bei der PAL-Version"? -_-'
-[IoI]-Ins@ne
25.08.2003, 19:08
Ich wollte ja für alles voten, aber es ging nicht!:D
Ich entschied mich für die Luftschiffe, denn seit der Ragnarok bin ich ein Fanatiker davon!
The Sephiroth
25.08.2003, 19:31
Monster wie Morbol sollten dabei sein
Anemesensi
25.08.2003, 23:22
Eine Story die so Hirnverbrannt ist, daßß man sie für Genial halten muß.
Masamune natürlich noch.
Und das es ein Offline Rollenspiel ist :P
Blackdragon83
26.08.2003, 01:31
ich sage mal wichtig wäre fast alles von der liste! doch summons könnt ich mir absolut nicht weg denken!
Sephiroth's Angel
26.08.2003, 18:27
Original geschrieben von Blackdragon83
ich sage mal wichtig wäre fast alles von der liste! doch summons könnt ich mir absolut nicht weg denken!
*lol* Dann zog FF9 ohne Garnet. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/sm13.gif
Ohne scheiß, ich kenn auch eute, die die mit Cheat rausgemoppt haben.
Das mit der Offline-Tradition find ich aber auch gut.
war mir anfangs nicht ganz sicher, ob ich jetzt chocobos oder die traditionellen monster wichtiger finde, denn morbol und co sind doch schon KULTig, aber ich muss zugeben das ich mir ein FF ohne chocobos nicht vorstellen kann, sie haben das spiel echt um einiges kultiger gemacht =)
cid find ich nichtsdestotrotz auch wichtig =), sind halt auch die kleinen dinge die ein spiel so prägen.
Cid und Chocobos sind für mich am wichtigsten *ggg* Obwohl Moombas und Mogs(Moogles) auch seeeeeehr wichtig sind. Ich weiß nicht ich liebe diese Knuddelviecher :) Und Cid ruled so einiges XD
im grunde genommen ist mir keine der genannten traditionen wichtig...
wenn FF12 nix davon hat, aber qualitativ auch nur in die nähe von 6 oder 7 kommt, wird das meiner freude am spiel keinen abbruch tun...
wobei allerdings... über eine wieder fehlende (begehbare) weltkarte würde ich mich doch schon ärgern...
Ich bin dafür das die Squaresofties die Weltkarte wieder einfüren, der Typ der die Weltkarte bei FF X rausnahm gehört erschossen.
Stellt euch vor wie das Spiel mit einer Weltkarte wäre, sie sagten zwar dass sie es gemacht haben um mehr Realität in's Spiel zu bringen, jedoch scheinen sie vergessen zu haben worum es bei Final Fantasy wirklich geht
::confused:
Shadowhell
01.09.2003, 20:51
jo ohne weltkarte is FF einfach zu linear! Mich haben die wege bei FF X immer total genervt......ewiges umhergelaufe und kurz vor dem erlösenden Speicherpunkt kommt irgentein vieh und alle in der party sind hinüber :'(
Also das einzigste was ich mir für FF 12 wünsche was das sein MUSS ist die weltkarte. gute story und Atmosphäre sind grundvoraussetzung und deshalb nicht nennenswert ;)
Und überhaupt denke ich dass die Squaresoftnieten gute Gafik, die Srachausgabe und die Echtheit über den Spielspass gestellt haben.
Das Spel ist bald wie Tomb Raider und nicht wie Final Fantasy. sie bewegen sich von Final Fantasy weg und das werden sie bereuen
:\
FFF-Squall
02.09.2003, 02:10
Ich finde das Final Fantasy an erster Stelle das RPG-Genre behalten soll.
Ich fände es dämlich wenn FF jetzt plötzlich ein Spiel a`la Tomp Raider wäre.
Tschö!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif
Hinobu Sakagushi sagte etwas von Weiterendtwicklung aber in diese Richtung? Neeeeeeeeeee!!!!!>:(