PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyrim /= TES



Stone-Hawk
12.11.2011, 13:18
Sicher wird sich niemand mehr an mich erinnern, allerdings bin ich schon seit längerer Zeit Mitglied hier und nachdem jetzt Skyrim draußen ist wollte ich mich mal wieder zu Wort melden.

Ich weiß nicht, was ihr so davon haltet, aber mich hat beim spielen von Skyrim nicht dieses "TES-Feeling" überkommen.
Es ist ein gutes Spiel, was mir viel Spaß macht, allerdings spielt es sich meiner Meinung nach total anders als Morrowind oder Oblivion, seien es kleinere Änderungen (man muss für ein levelup nicht mehr schlafen, JA das vermisse ich), oder größere, wie der Levelup an sich, wo man einfach nur drei Auswahlmöglichkeiten hat. Irgendwas nimmt mir dieses TES-Feeling.

Achtung Spoiler:
Gerade gestern habe ich die Companions (glaube ich) durchgezockt und wurde zum Anführer ernannt, das war irgendwie unspektakulär, es war nichts besonderes, ich habe keinen besonderen Gegenstand bekommen, es gab keine Rangaufstiege, nichts es war "unrewarding" (mir fällt kein passendes Wort ein).
Spoiler Ende

Heute mach ich mich an die Dunkle Bruderschaft.. ich hoffe das wird besser.

Das ihr mich nicht falsch versteht, ich habe trotzdem riesigen Spaß an dem Spiel und ich werde es bis zum letzten moment auskosten, aber den beinamen The Elder Scrolls hat es meiner Meinung nach nicht verdient.

Was sagt ihr dazu?

Arvan
12.11.2011, 14:01
Also ich für meinen Teil fand das Schlafen für einen Levelaufstieg grauenvoll. In der Hinsicht ist Skyrim ne ganze Ecke besser - man spielt es einfach.

Zu den Gilden kann ich noch nichts sagen, da ich im Spiel noch nicht so weit bin, aber vielleicht wird dadurch mehr der Fokus auf "Stell dir doch mal was her"-Berufe gelegt.
Ich finde dennoch Belohnungen gibt es immer noch in einem guten Rahmen (nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig)

Schattenläufer
12.11.2011, 15:10
Ich finde inhaltlich ist das Spiel ein TES-Spiel, da habe ich wirklich nichts zu meckern. Es nimmt auch viel stärker auf geschichtliche Hintergründe etc. Bezug. Die ersten Khajiit, die ich traf, sprachen miteinander in Wüsten-Metaphern und als ich sie ansprach, erklärten sie mir, warum sie in Skyrim sind und dass sie ihre schöne warme Heimat sehr vermissen. Da haben sie meiner Meinung nach Riesenschritte nach vorne gemacht und das TES-Feeling sogar um einige Nuancen bereichert.
Das mit den fehlenden Rängen bei Gilden kann ich bei der Diebesgilde bestätigen, allerdings gefällt mir das. Die Diebesgilde ist in Skyrim ein nur lose organisierter Haufen, bei dem man sich dadurch beweist, was man geleistet hat, nicht dadurch, welchen Rang man innehat. Ich finde, es passt irgendwie.

Was das Gameplay betrifft, da bin ich schon eher zwiegespalten. Ja, ich vermisse auch die Zeiten, als Betten noch einen Sinn hatten. Auch das Klassensystem fehlt mir, und die Sternzeichen, für die man sich entscheiden muss. Und noch einige Dinge, die mir gerade nicht einfallen. Dafür haben sie aber eben auch meiner Meinung nach tolle Verbesserungen reingebracht bei überholten Systemen. Die Waffen, die nicht mehr kaputt gehen, sind mir doch um einiges lieber als mein Inventar mit 100 Hämmern vollzuhauen, da haben die Spiele früher immer an Glaubwürdigkeit verloren.
Und die generierten Quests (wie in Daggerfall) sind ja mal der Hammer und sollten ebenfalls wieder TES-typisch werden!

Aenarion
13.11.2011, 16:13
Ja, ich vermisse auch die Zeiten, als Betten noch einen Sinn hatten.
Hey, aber Betten bringen sich was! Immerhin bist du "rested", wenn du darin schläfst, und sogar "well rested" wenn es dir gehört (!). Epic winning.

Abgesehen davon finde ich, dass Skyrim vielmehr TES-Atmosphäre hat als Oblivion, obwohl ich zu den Leuten zähle, die finden dass Oblivion auch nicht so schlimm abgesackt ist im Vergleich mit Morrowind (obwohl es zugegebenermaßen in eine völlig andere Richtung ging...). Ich finde, dass Skyrim atmosphärisch extrem gelungen ist, von dem Beiläufigen erhalten von Nebenquests durch zufällige NPC-Dialoge bis zu den Hunderten großen und kleinen Details, die im Spiel vorkommen (Hasen & Füchse, Schmetterlinge die man "fangen" kann, Barden, die auch tatsächlich spielen und singen, etc. etc.). Außerdem begeistert es mich wirklich sehr, dass die einzelnen Rassen wirklich unterschiedlich sind. Als in Whiterun zwei Rothwardonen-Klankrieger auftauchten, haben die auch wirklich so ausgesehen als kämen sie aus einem völlig anderen Land...
Nein, ich kann wirklich nicht sagen, dass Skyrim kein "TES-Feeling" hätte... ;)

Shroom1Up
21.11.2011, 00:47
ich finde eher skyrimistmehr morrowing als oblivion. oblivion war ein zusammengewürfelter haufen aller provinen in einem, es gab zu viele "klima zonen" (sumpf eisberge und steppen) und für die provinz des kaiser volks waren diese doch nur als wachen in der überzahl, hinzukommt noch dass alle menschen rassen ZUGLEICH ausahen. ja in skrim kann man siciih auch schon mal bei betronen und kaiserleuten vertun aber aus ganz anderen gründen, die mehr sinn ergeben.(oblivion= betrone und kaiser haben gleiche stimmen beinahe identischen körperbau usw).

skyrimis halt wie morrowind, die nord sind eindeutig in der überzahl, sogar mehr als die dunmer in morrowind, und haben hier und da rassistische adern, wei halt einige dunmer in morrowind. die landschaft ist stimmig und nicht zu sher unterschiedlich, was man auch in vardenfel merkte mit den ganzen pilz bäumen und eher nicht typischen wald vegetation.


und siemussten halt das RPsystem irgend wie umändern. wie oft wurden 98% der klassen in morrowind/oblivion als schuss in den offen bezeichnet? also weg damit und den spieler amchen lassen waser will. is besseres RPG als feste klassen

Katii
21.11.2011, 02:14
bei Morrowind und Oblivion gab es keine festen Klassen, die hat man sich selbst erstellt es sei denn man war mit eine der Standardklassen zufrieden....

und ich kann die menschen in Skyrim weniger auseinanderhalten als in Oblivion oder Morrowind, trotzdem stimme ich zu das Skyrim wieder mehr von dem Morrowind Feeling hat, was vor allem an der Abwechslung der Landschaften liegt, in Oblivion sah ja fast alles gleich aus....

Nesis
21.11.2011, 02:50
was vor allem an der Abwechslung der Landschaften liegt

Das ständige Schnee Szenario ist aber auch nicht jedermanns Sache :/
Für das nächste TES würde ich mir Elsweyr oder Schwarzmarsch wünschen... Ist es noch zu früh für einen "TES VI-Thread"? :D

Katii
21.11.2011, 02:57
ich mag schnee auch nicht so gerne, aber in Skyrim ist er gut umgesetzt und außerdem gibt es in skyrim ja nicht ausschließlich schnee o.O und auch in verschiedenen variationen

bei Oblivion fand ich die Schneegegend schrecklicher