PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Eindrücke



Katii
11.11.2011, 21:19
So habe ich also den ganzen Tag ausführlich Skyrim gespielt, auch wenn der Tag schon gut losging o.o meine Festplatte wurde auf einmal heute morgen beim Neustart auf Konsistenz überprüft und um die 5 Fehler korrigiert, hatte ich also schon Panik Ich würde kein Skyrim mehr spielen können. Ging dann aber doch alles ganz glatt, bei Saturn hatten sie auch technische Probleme... eine Skyrim DVD sollte 511 Euro kosten nach der kaputten Kasse, allerdings dauerte es nur 5 Minuten und einen Gang zurück zur Abteilung und schon konnte ich Skyrim für 49.99 kaufen :O...

So nun aber zum Spiel selbst:

Installation: Nunja die Steamserver waren (weshalb wohl?) überlastet, also wollte Steam es mir trotz vorhandener DVD erst komplett runterladen, die ganzen 5 Gigabyte, nach dem entfernen der lokalen Spieldateien und einen Neustart das Setups ging es dann Gott sei Dank von der DVD... Danach dachte ich Ich konnte spielen, musst aber erst noch 7 Minuten gepatched werden, aber danach gings endlich los. Grafik auf hoch bei 1280x1024..

Das Spiel...:

Charaktererstellung:

Habe ich dann also meine Tusnelda Frederike erstellt, so richtig zufrieden war ich damit nicht, da sie trotz allem hin und hergespiele immernoch wie 30 aussah und ich lieber eine 20 jährige Heldin gehabt hätte (wer hat mit 20 schon solche Falten?)...
Aber naja ich war einigermaßen zufrieden, zumindest sah die Hautfarbe gut aus.... mein erster Oblivionchar sah aus, wie aus Porzellan gemacht (warum war es in diesem verdammten Verließ auch nur so dunkel und warum hat die Haut wie Schnee reflektiert, egal falsches Spiel)

Generell habe ich das Gefühl, dass in diesem Spiel die Männer besser aussehen als die Frauen, wie unfair!
Ich habe ja auch überlegt eine Altmer zu spielen, aber als ich die Gesichter gesehen habe, habe ich mich voll dagegen entschieden. Am schlimmsten getroffen hat es meiner Meinung nach die Dunkelelfen, erinnern kaum noch an die Oblivion oder Morrowind Vorgänger. Ungewöhnlich sexy fand ich hingegen die Orkfrau o.O.... vielleicht nervt mich mein eigenes Gebiss so sehr, dass ich Zähne einfach ausblend wenn ich Leute anschaue.

Am Ende habe ich mich dann (wie auch schon bei Oblivion und Morrowind) dafür entschieden, dass mein erster Charakter eine Kaiserliche sein soll.
Der Plan ist, sich auf Schild und Schwert zu konzentrieren in schwerer Rüstung. In diesem Moment merke ich auch, dass es schade ist, dass es die altbekannten Attribute nicht mehr gibt und keine Klassen, aber naja man gewöhnt sich an alles...

Die Reise beginnt:

Sehr bombastisch, wie jeder der das Spiel schon gespielt hat wissen wird, allerdings fragte ich mich bei diesen Anfangsszenen ob das Licht generell so übsteuert sein wird, was zum Glück nicht der Fall war.

Sobald also das 'Anfangslevel' überstanden war ging es weiter zu einen Dorf den Hügel herunter, schon gleich merkte ich, dass die Welt weniger bunt und mehr in realistischen Farben gehalten ist als Oblivion, weniger quietschgrün, realistischere und kühlere Farben. Das finde ich eigentlich sehr schön und die Landschaft ist sehr malerisch und auch sehr abwechslungsreich, weit mehr Abwechslungsreich als Oblivion, ähnlich abwechslungsreich wie Morrowind, aber in einer anderen Art und Weise.

Schon sehr bald merke ich, dass die Welt mir wieder ähnlich groß wie bei Zeiten von Morrowind vorkommt, die Oblivionwelt schien immer sehr klein. Vorallem aber sind die Städte nicht so leicht zu finden, wie noch bei Oblivion.... Wegfindung ist wieder etwas schwieriger, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss. Es gibt allerdings noch einen Questmarker, anders als bei Morrowind, Ich fände es gut wenn man den abschalten könnte, vielleicht kann man das ja und ich habe nur die Option übersehen. Dann wiederrum gibt es kein Questtagebuch in dem Sinne, mit Texts zu den Quests wie es bei den beiden Vorgängern war, man korrigiere mich wenn ich falsch melde.

Die Hauptquest startet sehr spannend und bleibt spannend (bisher), ich kriege Glücksgefühle beim bekämpfen von Drachen, wie ich sie bei Oblivion nie hatte, bei Morrowind schon eher (:P wenn man immer mehr zum Nerevarine wurde)...

Die Companions sind okay, wenn man ihnen eine Fernkampfwaffe gibt, ansonsten rennen sie einen immer ins Schwert, aber das war ja schon immer so bei den Elder Scrolls Titeln, richtig nervig :P... Allerdings habe ich bisher noch kein Companionquest gekriegt...

Der Schwierigkeitsgrad ist höher als bei Oblivion und auch als bei Morrowind scheint es mir, außerdem finde ich es aufgrund fehlender Attribute schwer, den Charakter zu verbessern, die Perks sind okay, allerdings bin ich dort manchmal nicht sicher welches ich nehmen soll um besser zu werden als Kämpfer.

Die Musik ist wunderschön wobei mir in den Städten aufgefallen ist, das dort ein Lied spielt, was ich schon aus Morrowind kannte :P.... Der Opening-Song ist allerdings opulent (wenngleich mir die Musik immer etwas leise erscheint), als sie zu spielen begann zum Start eines Kampfes mit einen Drachen, das war einfach nur episch.

Die Interfacesteuerung ist ein Graus, hätte mir besseres erhofft....

Sehr schön finde ich die Dungeongestaltung, man merkt dass einige Bausteine wiederverwendet wurden, aber weit weniger als bei den beiden Vorgängern, die Rätsel machen soweit sehr viel Spaß und die Dungeons gehen mir nocht nicht auf den Geist bisher..

In meinem Kopf sind noch so viele Eindrücke über das Spiel, die ich niederschreiben könnte, aber jetzt wollte ich erstmal nach euren Eindrücken fragen positive und negative.... spoilern nur unter verwendung des Spoiler Tags...

Ikarus2385
11.11.2011, 22:41
Also mein erster Eindruck war: Scheiße das Spiel ist mit Steam!!! Installation von der DVD erstmal Fehlanzeige, aber das Internet konnte mir helfen. Erstmal alles nochmal von vorn installiert diesmal von der DVD. Dann wird das neue Spiel erstmal von Steam geupdatet dauerte eine gefühlte Ewigkeit, weil ich ca 100MB mit ner Downloadrate von 40KB/s im Schnitt ziehen musste, aber naja muss halt sein. Dann endlich spielen :). Grafik top!! kann ich nur sagen. Das meine Kaiserliche etwas böse und hexenartig aussieht mag vielleicht an der etwas ungenauen Steuerung liegen.
Ansonsten gefällt mir alles bis jetzt echt gut. Sogar Zwei-Waffen-Kampf gibt es schon ohne plugin. Nur leider fehlt mir ne Funktion um zwei Waffen oder eine Waffe und einen Zauber oder eine Waffe und einen Schild per Hotkey miteinander zuverbinden. Vielleicht hab ichs auch nur noch nicht raus wies geht.
Aber bin ja noch nicht soweit gekommen, bis jetzt gefällts mir richtig gut und ich hab Spaß!!
Nur wie wird das mit den Mods wenn das Teil über Steam läuft???!!???
Muss jetzt weiter zocken bin ja schon gespannt wies weiter geht

Schattenläufer
11.11.2011, 23:31
Nachdem ich nun schon genug über die Menüführung und Ähnliches gemeckert habe, ist das hier der geeignete Thread, auch mal etwas Positives zu sagen. :) Und da sei erstmal erwähnt, dass ich das Spiel sehr, sehr gut finde. Quests sind toll inszeniert, die Charaktere sind glaubwürdig und die Atmosphäre ist klasse.

Mir gefällt es, dass man diesmal standardmäßig mit Begleiter unterwegs sein kann, auch wenn es leider nur einer ist, und die zur Auswahl stehenden Begleitungen recht wenig Charakter zu haben scheinen. Das Gameplay ist trotzdem solide umgesetzt und gerade beim Herumschleichen und Stehlen können sich die Gefährten benehmen und ihre Klappe halten, was schonmal einen Frustfaktor wegfallen lässt. Die Basis, die hier den Moddern zur Verfügung gestellt wird, ist jedenfalls exzellent, da werden tolle Dinge auf uns zukommen.

Auch gefallen mir die ganzen kleinen Minispiele sehr gut. Das erinnert schon sehr an Rollenspiele wie Gothic und Neverwinter Nights, wenn man sich mit Metallbarren und Leder seine eigenen Waffen und Rüstungen schmiedet oder die eigene Lieblingsrüstung aufbessert. Ich habe sogar vor, mir Verzauberung und Alchemie anzusehen, einfach weil es in diesem Spiel richtig Spaß zu machen scheint.

Aber eine meiner größten Freuden: Die Diebesgilde ist eine Diebesgilde. Und das machen sie dir von Anfang an klar, und es ist verrucht und großartig. :D
Ich will da nichts verraten, aber wem Oblivions und Morrowinds Gilden zu lasch und gutmütig waren, dem kann ich nur empfehlen, mal einen Blick nach Riften zu werfen. Mir haben die ersten Quests richtig Spaß gemacht und jetzt mache ich mich gleich auf den Weg zur ersten größeren Mission.

Ach, und als hoffnungsloser Barden-Fan liebe ich die Barden im Spiel. Die hauen da richtige Ohrwürmer mit tollen Texten raus.

WeTa
12.11.2011, 00:18
Ersteindruck: Richtig fantastisch!
Wahnsinnsatmosphäre, überall Kleinigkeiten hinzugefügt, die die Spielwelt sehr lebendig erschinen lassen. Skyrim wirkt bei weitem weniger generisch als Oblivion. Und selbst mein anfänglich größter Kritikpunkt, die Interfacesteuerung, geht nach ein paar Stunden superschnell von der Hand. Bisherige Wehmutstropfen: Ein Crash to Desktop und ein lustiger reproduzierbarer Bug, mit dem man mit Pferden durch Felswände reiten kann :D

Nur wie wird das mit den Mods wenn das Teil über Steam läuft???!!???

Genau wie bei Morrowind und Oblivion. Unter Steam/Steamapps/Common/Skyrim liegt dein Skyrim Ordner und Mods kann man wie eh und je über den Launcher aktivieren ;)

Dark Nekromant
12.11.2011, 00:23
*wischt meterhohe staubschicht von Account*

Endlich Tamriel weiter erkunden!

Nach einer langen Wartezeit, gefüllt mit Gedanken wie: "Nords! Met! Barden!" und "Wehe Bethesda versauts!!" jetzt endlich ein neuer TES-Titel.
Hab gerade die erste Session Skyrim hinter mir und eines kann ich mit Gewissheit sagen: Es wird nicht die letzte sein.

Mängel zuerst:

Charaktererstellung:
Man hat einfach viel weniger Freiheit als in Oblivion. Mir ist das Ganze, im Vergleich zu TES IV sehr beschränkt vorgekommen, aber visuell ist es 1A. (-> Augenbrauen schauen aus wie Augenbrauen und nicht wie fette schwarze Wülste, etc)

Menünavigation:
Man merkt einfach, dass das auf Konsole abgestimmt ist. Ich hab eine Maus. Die ist für eben solche Sachen geschaffen. Man kann zwar das Meiste recht gut mit WASD und E erledigen (man kann auch mit E statt mit Enter bestätigen) aber manchmal wird man einfach dazu gezwungen mit zwei Händen an der Tastatur durchs Menü zu navigieren. Das geht einfach nicht.

Positives folgt zugleich:

Atmosphäre:
Super. Echt gelungen. Gute Charaktere, super Dungeons, echt gute Beleuchtung etc.

Gameplay:
Meine größten Ängste waren: Finishing Moves und Perks. In Fallout hab ich Perks echt super gefunden. Als dann gesagt wurde: "Perks in Skyrim" war mein erster Gedanke: "F**k des geht doch nicht! Das passt nicht in ein Fantasy-RPG rein!" weil das Bild in meinem Kopf einfach Oblivion mit nem Fallout-Perksystem war. Allerdings hat das Bethesda echt super gelöst.
Finishing Moves find ich immer noch ein wenig unnötig aber stören tun sie nicht also what the hell. Erinnern aber höllisch an AC.

Im Großen und Ganzen wird das meiner Meinung nach ein super Spiel, der dem Namen The Elder Scrolls alle Ehre machen wird. Allerdings bin ich erst dur vielleicht 0.1% Content durch also werd ich meine Meinung eventuell ändern. Aber ich glaube nicht.

Apropos Steam: Ich bin auch nicht unbedingt für komplett Steam gebundene Spiele aber es war im vorhinein klar, dass Skyrim Steambound sein würde. Das Steam allerdings bei DVD-Käufern das Spiel nicht vom Datenträger installieren will ist wirklich blöd, aber kein Grund wie manche Leute Zetter und Modrio zu schreien und Steam als Satans Onlinepräsenz zu beschreiben.

WeTa
12.11.2011, 00:36
Haha, und die ersten Mods sind schon da :D
Für Einige hier eventuell interessant: Entfernt die Specialmoves (http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=33) ;)

Sumbriva
12.11.2011, 00:45
Ich war ja schon seit Jahren nicht mehr auf TES Mod Seiten unterwegs, jetzt habe ich schnell auf skyrimnexus vorbeigeschaut. Wow, die Seite hat sich ja in Sachen Benutzerkomfort extrem verbessert. Tolle Sache, da wird das Stöbern nach Mods gleich doppelt so viel Spass machen... :)

Escalbryt
12.11.2011, 01:59
vll erwähnenswert, das das erkunden zumindest für mich wieder mehr sinn hat als z.B. noch in Oblivion.

Folgte vorhin einem Trampelpfad und wurde mit wunderschöner Aussicht belohnt. Folgte einem anderen Pfad und wurde mit Troll belohnt(Troll wurde mit Dohvakin-Fleisch belohnt). Spiel geladen und halt nur bis zur Erzader gegangen. Position vorgemerkt für späteren Besuch.

Das Skillsystem finde ich an und für sich sehr interessant, bin aber am anfang etwas erschlagen gewesen. Liegt evtl. an der mangelnden Übersicht des UI. inzwischen klare Ziele für meine Perks. Habe aber das Gefühl zu viel in nicht-Kampf Skills aufzusteigen. Generell sehr fixer Levelaufstieg. Aber eigentlich für mich nicht so wichtig...

Erwähnte ich schon wie geil es ist die Welt zu erkunden?

Gorath_93
12.11.2011, 03:30
Bin noch seeeehr gehypet und deshalb: Dieses Spiel ist der MEGA HAMMER!!!!
Ich bin zufireden! Und mehr als das. Ich habe erst 3 h Spielzeit und hab mit deshalb noch nicht viel angeguckt aber die größte Entwicklung bis jetzt: Das Feeling.
Insgesamt einfach und vorallem in den Städten und Dörfern. Vieil realistischer und belebter. Ich muss jetzt weiter zocken.
In diesem Sinne. Gute Nacht ;)

P.S. : Download & Co dauerte bei mir nur ne Viertel Stunde. Also kein Probelm.

Rosebud
12.11.2011, 09:46
Der Bequemlichkeit halber hier mein Bericht, den ich schon in der Taverne gepostet habe, leicht redigiert:

und ja, ich bin eine Verräterin meiner eigenen Überzeugungen - ich habe mir Skyrim (trotz Steam) geholt und es bisher nicht bereut. :D

Die Installation ging ratzfatz und ohne Probleme, hat nur ca 30 min gedauert und danach bin ich offline gegangen.

Bei der Charaktererstellung ist es mir tatsächlich gelungen, eine recht hübsche, zierliche Rothwardonin zu kreieren, auch die Charaktere im Spiel sind nicht so hässlich, wie ich anhand der Bilder erwartet und befürchtet habe und sie passen wirklich gut zur Atmosphäre des Spiels.

Die Landschaft ist schlicht und einfach grandios (und Dank meiner PC-Rakete spiele ich auf höchster Einstellung, ohne Ruckler, Ladezeiten ca 5 Sek), für meinen (persönlichen) Geschmack (ich stehe mehr auf südlichere Gefielde) zwar etwas schroff aber so soll es ja sein im Norden. ;)
Positiv finde ich, dass auf das Übermaß an hohem Gras wie in Obli, verzichtet wurde.

Das Tutorial war wie üblich etwas verwirrend für mich (hiermit fordere ich die Spiele-Industrie auf, sich auf eine einheitliche Steuerung zu einigen, schon aus Rücksicht auf die älteren Spieler. Wir sind nun mal nicht so flexibel wie die Kiddies :D). Mittlerweile komme ich aber ganz gut zurecht, ich muss nur aufpassen, dass ich nicht versehentlich etwas klaue oder einen Char angreife, weil ich statt E (aktivieren) auf R (Waffe ziehen) tippe. :D

Die Menüs - naja man hätte sie hübscher gestalten können - andererseits wird man nicht durch farbliche und gestalterische Schnörkel abgelenkt. Die Handhabung finde ich aber ok, ich komme gut zurecht. Das Fertigkeiten-Menu ist eine Ausnahme, die Sternen-Verästelung find ich ganz hübsch.

Zu den Quests kann ich noch nicht viel sagen, ich habe erst 2 oder 3 NQ (mit einem gelungenen Türenrätsel) erledigt und in der HQ mit dem Jarl gesprochen. Ich bin aber auch viel zu sehr mit anderem beschäftigt, ich habe meine Ausrüstung verbessert, einen Dolch und einen Helm hergestellt, Leder gegerbt und einige Tränke (inklusive Fehlversuchen) gebraut. Die Features sind echt gut (auch wenn mich zwischendurch der Gedanke beschlichen hat, Bethesda hat bei " Der Orden" abgekupfert :D).

Besonders entzückend fand ich: man kann beim Zutaten sammeln auch Schmetterlinge fangen.

Soweit meine ersten Eindrücke von gestern, meine negativen Erwartungen waren bislang null und nichtig.

5002
12.11.2011, 10:25
Habe gestern Abend und heut morgen gezockt und bin begeistert bisher :D

Habe ein paar Städte erkundet, meinen ersten Drachen erlegt und kann jetzt nen bisschen schreien ^^ (wobei ich das immer vergesse in kämpfen Oo)

Mein Highlight war allerdings eine Dwemerruine, die wirklich verdammt groß war und auch mit vielen spannenden kämpfen aufgewartet hat ;)

xRoninx
12.11.2011, 14:38
1. absolutes Highlight = Der erste Drachenkanpf!!! Total genial vorallem das er NICHT gescriptet ist verleiht dem kampf doch etwas ganz besonderes

2. Absolts Highlight = Nebenquest ich verrate lieber net soviel aba der "endgegner" beschwört ununterbrochen Draugre's total geil xD

3. Absolutes Highlight = Der kampf gegen die Hexrenrabe, wieder ne nebenquest aba wenn man da die boxen auf laut macht is das sowas von epic, ihre riesigen feuerbälle wenn die explodieren *,*

Defc
12.11.2011, 16:06
http://www.youtube.com/watch?v=t_idXkKzhgY

Hier ein ganz gutes LP-Video (EinQuantomPro hat ebenfalls schon zwei Parts released). Kann man sich sogar in 1080p (HD) anschauen. Sehr nett für all diejenigen (wie auch ich), die Skyrim nicht spielen können, aber auch gerne etwas vom Spiel sehen möchten.
Have fun, dudes.

Was mir aufgefallen ist, dass viele Bewegungen sehr steril wirken. Ich meine, da greift ein Drache das Dorf an und die Leute stehen teilw. regungslos rum oder bewegen sich in slow-motion. Da gefallen mir die Bewegungen in Dragon Age und co. weitaus besser, auch wenn da natürlich auch keine Perfektion vorherrscht. Dafür die die Aufmachung, gerade beim Angriff, wirklich extrem geil.

Shiravuel
12.11.2011, 18:28
Eine gigantische, schöne Welt, wenngleich auch sehr kalt, aber das war ja zu erwarten bei den Nord. ^^ Dörfer und Städte glaubhaft und passend. Die plötzlich aufkommende Morrowind-Musik in der "Halle der Toten" in Weißfluss war eine schöne Überraschung. Die Charaktere (NPC) wirken ebenfalls sehr glaubhaft, auch in ihren Rassen und ihrer Herkunft.
Die neuen Berufe, die man richtig ausüben kann, machen direkt süchtig, auch von ich mir von meiner Alchemistin immer anhören kann, dass ich seeehr seltsame Kombinationen benutze. :D

Zum Interface sag ich jetzt mal nichts, auch wenn ich mittlerweile damit zurechtkomme, aber das alte MW-Interface wäre mir lieber gewesen. Steuerung: oookay, ich hab mir einige Tasten wieder so belegt, wie ich sie von MW und Oblivion her gewohnt war, bevor ich versehentlich einen armen unschuldigen Händler mit Feuerzaubern beharke. (In sowas bin ich nämlich gut -.- )


Meine Lieblingsrasse Dunmer ist allerdings so im Moment nicht spielbar. Selbst eine junge Dunmerin hat Augenringe wie eine 70jährige Oma, ohne dass man die Möglichkeit hat, diese zu entfernen. Hier hoffe ich auf baldige Gesichtsmods. Die anderen Gesichter sind allerdings teilweise sehr gut gelungen und man kann weniger falsch machen als in Oblivion (*an meinen ersten Oblivion-Char denk und schreiend weglauf*).

Von der Atmosphäre her überaus gelungen, von den Quests, die ich bisher sah, auch. Ich jedenfalls habe das alte TES-Feeling wieder. Möchte am liebsten gar nicht raus aus Tamriel.

Evanescence
12.11.2011, 19:11
da es mein erstes TES ist, hab ich keine vergleichsmöglichkeiten, aber bis jetzt gefällt mir das spiel wunderbar. nur ist mein fortschritt bis jetzt durchaus überschaubar; alleine erstmal alle quests in der ersten größeren stadt abzugreifen hat schon ein paar stunden gedauert.
nun hab ich mich nach einigen irrungen und wirrungen über einen bergpass ins nächste städtchen durchgeschlagen, da mich diese alten männer, die da irgendwo auf nem berg hocken sollen ungemein interessieren. :D eigentlich bin ich ständig zwischen hauptquest und nebenquest zerrissen, es gibt einfach sooo viel zu tun.

ist es eigentlich normal, dass man in fremden gebieten leichter von den gegnern zermalmt wird, bis man ein entsprechendes level erreicht hat? die wölfe sind wirklich kein vergleich zu den säbelzahntigern und was da noch so alles rumfleucht.

WeTa
12.11.2011, 19:57
Ja, das ist zum Glück wieder normal. In Oblivion wurden die Gegner deinem Level angepasst, was quasi dazu führte, dass es keinerlei Bedrohung im ganzen Spiel gab und man jederzeit überall hinspazieren konnte. In Skyrim gibt es hingegen endlich wieder wirkliche Gefahr durch Gegner - wurde eben von einem Riesen weggekickt als ich mich an seine Truhe angeschlichen habe :D

Sadmod
12.11.2011, 20:13
Ich glaub diesmal haben sie eine Mischform, zum einen skalliert alles in festgelegten Ramen (Z.b Gebiet x geht von lvl 15-20) zum anderen gibt es festgelegte Gegner und zu guter letzt noch einige wenige die komplett mitleveln.
Finde ich eigentlich ganz gut gelöst^^

Solacy
13.11.2011, 11:20
Zuerst. Interessant wie meine weiblichen mit Kolleginnen eine halbe Seite ihres Textes brauchen um ihre Char Erstellung zu beschreiben. *g*

Also ich muss sagen das ich mich zuerst gesträubt habe dieses Spiel an zu rühren. Oblivion war ohne Mods einfach... schlecht. Sorry.
Was mir an Skyrim nun nach dem 1. Tag spielen nicht gefiel ist, das man am Anfang schon den Drachen so in voller Gestalt sah wie man ihn als Endboss oder, ooh suprise, als Zwischenboss besiegen muss.

Auch finde ich die Interface Steuerung richtig Elend und das man meine Hotkey's hat sowieso. Man Kämpft also, verliert leben, glotzt auf seine healthbar, ist kurz vorm sterben und drückt "G"! Uhhh Pause und erst mal voll süffeln. ;( In nem Echtzeit basiertem Kampfsystem eher langweilig.

Stehlen lässt sich wieder einfach hoch skillen indem man vor jedem Diebstahl einfach nen quicksave einlegt oder den Leuten die einen sehn könnten nen Topf über den Kopf stülpt.

Grafik okey.. interessiert mich nich wirklich.. aber was zum Teufel haben die immer mit diesen Glanz-Effekten. Das sieht so unglaublich furchtbar aus. Als wäre alles in Wachs getunkt und fein poliert.
Das selbe gilt da auch für Höhlen und Minen. Da drinn ist es so hell als würde von irgend wo Tageslicht rein knallen, warum? D:

Man kann mit NPC's schon vorher über Dinge reden die man noch gar nicht wissen kann. Bsp. im 1. Dorf. Rede mit dem Elfenheinz und ich kann ihn auf einmal über ihn und nen Typ ausfragen die auf die selbe Tussi stehn. Woher weiß ich das?

Genug gemäkelt. *g*
Es ist nen Spiel was von der Aufmachung der Spielwelt und der Atmosphäre die es verbreitet durchaus gelungen ist. Ich hab doch in den Paar Stunden Spielzeit großes gefallen daran gefunden.
Ach ja.
Ich spiele ne sneaky cat lady mit spec. auf dual wield und pick-pocket. ;)

WeTa
13.11.2011, 12:51
Solacy, du kannst dir die Heiltränke auf auf Hotkeys legen, dann musst du deinen Kampf nicht immer unterbrechen ;)
Einfach den Heiltrank als Favorit eintragen und dann im Favoritenfenster per Druck auf 1-8 zuweisen :)

Caro
13.11.2011, 14:30
Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gelyncht, weil ich a) noch nie auch nur einen Teil der TES-Reihe unter meinen Fingern hatte und nichtmal weiß, wie die aussehen und b) Skyrim nur auf der XBOX360 gespielt habe. Bitte nicht umbringen!

Also, ich selber habe auch nur gespielt, der Charakter ist eine genaue Abbildung meines Vaters, das wird gestern in Kleinstarbeit als Familie zusammen erstellt haben. Ein Nord. Fragt mich nicht mehr.

Aber trotzdem will ich euch meine Erfahrungen als kompletter Neuling mal kurz schildern:
Ich habe als allererstes gesagt: Boah, das sieht aus wie Fable. Und es spielt sich auch wie Fable. Nur es sieht viel besser auch und erschafft eine großartige Atmosphäre, ich würde es sogar fast als "realistisch" bezeichnen. Die Landschaften sind einfach nur wunderschön, das Voiceacting im Deutschen ist voll großartig und glaubwürdig und die Steuerung ist auch gelungen. ie bei Fable eben.

Und oh mein Gott, das Level/Skill-Menü ist ja mal das Schönste, was meine Augen je sehen durfte. Das ist so wunderschön auf dem Fernseher und toll und genial gestaltet mit den Sternbildern. Wunderschön <3

Was mich ein bisschen stört sind die Kämpfe, aber ich bin eh kein Freund von West-RPGs und dem Kämpfen. Es ist ziemlich schwierig, den Gegner zu treffen, weil sich der Char ständig irgendwohin dreht oder sich selbst an einen Stein fesselt. Dasselbe gilt auch für Aktionen im Dorf, es ist schwierig für mich, genau das Item zu treffen, was ich will. Die Kamera tut ihr übriges und ist manchmal auch nicht so toll.

Außerdem fällt mir auf der XBox auf, dass manche Texturen, vor allem an Säulen, ziemlich mies aussehen, aber das ist Jammern auf sehr hohen Niveau.

Trotzdem sieht es einfach allgemein wunderschön aus, spielt sich ganz gut, und ich habe meine Pflicht als gute Freundin getan. HA!

Hummelmann
13.11.2011, 14:38
IEin Nord. Fragt mich nicht mehr.
Ich hätte nachgefragt wenn es ein Khajit oder ein Argonier gewesen wäre der deinem Vater so ähnlich sieht :O

.lethe
13.11.2011, 15:07
Danke für den Tipp wetako, das wußt ich noch garnicht!

Auch ich bin biher regelrecht begeistert! Da ich nicht so der Geschichtenerzähler bin, werd ich mal chronologisch in Punkten meinen Ersteindruck kundtun:
(Achtug! ich schreibe einiges zu neuen Spielmechaniken und -Konzepten, die mancher als Spoiler auffassen könnte. Bitte lese nur weiter wenn dir das egal ist!)

Charaktererstellung
Auch ich finde die Charaktererstellung in Skyrim besser als Oblivion. Das mag allgemein an den Charakteren liegen, aber in Oblivion habe ich stundenlang an Gesichtern rumgedoktort und am Ende sah's mehr als bescheiden aus, der Style der Skyrim-Charaktere gefällt mir um Längen besser. Man muss nur mal die Rothwardonen vergleichen. Egal, ich habe mich zunächst für einen Khajjit entschieden, um später mit Dunkelelf neu zu starten (Warum steht weiter unten)

Interface
Anfangs hattte ich so meine Schwierigkeiten mit dem Ding, aber mittlerweile find ich es kaum noch schlimm, da man alles per tastatur erledigen kann. So kann man bei Rasten oder Verkaufen von Items mit A und D auch die Menge einstellen was ich viel komfortabler finde als mit der Maus die richtige Menge einzustellen. Das Skil-interface dagegen schaut zwar nice aus, is aber ne Pain in the Ass. Jedesmal muss ich erstmal durch das halbe Menü weil ich schauen will, ob mein neuer Schiesskunst-Perk schon verfügbar ist. Das Quest-interface find ich dagegen klasse, vor allem das die kurzen Notes (besuche die Akademie in Winterfeste etc.) nun auch gespeichert werden ist super hilfreich.

Kampf
Zuerst, normalerweise spiele ich nur Melees, wobei ich eher den schleichende Dam-Dealer dem Tank vorziehe, aber bei Skyrim reizt mich irgendwie der magische Bogenschütze. Das liegt zum einen am Bogenschiessen, ich weiß nicht was es ist, das Geräusch vielleicht, aber Bogenschiessen fühlt sich in Skyrim viel 'tighter' an. In Kombination mit dem neuen Runencasting verspreche ich mir noch viel Spaß. Nahkämpfe finde ich dagegen etwas unübersichtlich...

Magie
Das sich hier viel getan hat auch noch ein paar Worte hierzu: Ich finds Klasse das die verschiedenen Elemente jetzt Zusatzfunktionen bieten, so macht es endlich nen Unterschied ob ich meine Gegner mit Feuer oder Blitz attackiere. (Wer es ncht weiß und wissen möchte: Blitz macht nun neben Lebens auch Manaschaden, Frost macht zusätzlich Ausdauerschaden - Feuer ist dafür etwas billiger im Verbrauch)
Achso, und für jeden Magierfreund dürfte der neue Schutzzauber ja ein Geschenk des Himmels sein, oder?

Handwerk
Warum soll ich auf die Elche schiessen? Mit Skyrim ist diese Frage endlich beantwortet: Fürs Leder, Jung! Wenn man ein Spiel ausmacht um sich vorzunehmen beim nächsten Mal erstmal jagen zu gehen um sich die neueste Rüstung bauen und verbessern zu können ist das Ziel Content durch Crafting erreicht ;)
Generell find ich es gut, das man jetzt nicht mehr unterwegs Craften kann, wie ich bisher sehen konnte sind ja genug Crafting-Stationen vorhanden. Und bei der Alchemie gefällt mir das es endlich Tränke gibt die Skills direkt erhöhen (Ok, ist wohl dem weglassen der Attribute geschuldet)

Negativpunkte
Zum Schluss möchte ich noch auf die Dinge eingehen dir mir nicht so gefielen und die oben nicht reinpassten:
Als erstes ist das Wohl das neue Konzept der linken und rechten Hand zu nennen: Es ist äußerst schade, das dass Konzept der Hände nur halbherzig umgesetzt wurde. Warum kann man ein Schild in nicht in der rechte Hand tragen, warum kann man linmks getragene Waffen nicht vergiften? Was ist so schwer daran ein (Ego-)Spiel linkshändertauglich zu machen? Dungeon Lords war weder Ego noch sonderlich gut aber die hams geschafft!
Was mich aber an den Händen noch mehr stört ist das freibekommen dieser! Ich habe oben erwähnt das ich mit einem Khajjit startete...wegens der Klauen. Ich wolle die Klauen im Nahkampf benutzen da ich dank Magie, Bogenschiessen und Stealth keine Points mehr für Waffen investieren wollte. Aber es is so fummelig und teilweise unmöglich nach einer Weile die BEIDE Hände freizubekommen. (Oder gibts nen Trick, dann immer raus damit) So wie es scheint ist der einzige Nutzen des waffenlose Kampfes der Barkampf, schade. Außerdem wäre eine Notizfunktion a'la Tribunal-AddOn wünschenswert. Es gibt soviel zu entdecken, so viele Minen abzubauen, da wäre es doch schön wenn ich mir wieder verschiedene Marker auf die Karte legen könnte.

Trotzdem bleibt der Ersteindruck hervorragend. Optisch gefällt es mir, es läuft butterweich (trotz Ultra-hohen Einstellungen) und ein Schneesturm löst mir mir ähnlich beklemmende Emotionen aus, wie seinerzeit die Sandstürme in Morrowind. Atmosphärischer (weil Angsteinflößender) waren nur noch die verdammten Basen des verdammten 6ten Hauses...

Sadmod
13.11.2011, 15:25
Außerdem fällt mir auf der XBox auf, dass manche Texturen, vor allem an Säulen, ziemlich mies aussehen, aber das ist Jammern auf sehr hohen Niveau.

Trotzdem sieht es einfach allgemein wunderschön aus, spielt sich ganz gut, und ich habe meine Pflicht als gute Freundin getan. HA!

Ich glaube bei einer Installation auf die Festplatte sehen die Texturen besser aus.
Versuchs mal, ich glaube auf der Xbox gibts da derzeit einen Bug...

devilX
13.11.2011, 15:36
Ich glaube bei einer Installation auf die Festplatte sehen die Texturen besser aus.
Versuchs mal, ich glaube auf der Xbox gibts da derzeit einen Bug...

ist eher umgekehrt, wenn das Spiel installiert ist soll es Probleme mit den Texturen geben

dasDull
13.11.2011, 19:06
Mein erster Eindruck vom Spiel ist beinahe durchweg positiv. Nur beinahe, weil die erste halbe Stunde die Hölle war. Nicht nur wegen der allgemeinen Umgewöhnung, dem neuen Menü etc., sondern vor allem wegen einem dämlichen Fehler: linke und rechte Maustaste waren nämlich vertauscht! Das schlimmste war dann, dass mir dies erst richtig klar wurde, als ich das Dual Wielding ausprobieren wollte. Bis dahin war ich davon ausgegangen, dass das Spiel einfach eine verkorkste Steuerung hat :).
Ab der Ankunft im Flussdörfchen bin ich aber einfach nur hin und weg. Die Präsentation ist super und die Umgebungen sind toll, das Kämpfen fühlt sich viel besser an und es gibt Dank des dual wieldings viel mehr Möglichkeiten, das Level-up und Perk System gefällt mir auch klasse. Die Menüs sind immer noch etwas fummelig, aber nicht mehr so nervig, wenn man sich dran gewöhnt hat. Ach ja: Die Sprintfunktion ist auch eine sinnvolle Neuerung. Ich bin bisher wieklich begeistert und freue mich schon drauf, die Städte zu besuchen.

Spitfire
13.11.2011, 21:48
Ich bin level 5 und muss andauernd Trollen, Eistrollen und ähnlichem Getier ausweichen und lange Wege um sie herum nehmen, weil ich im Kampf nicht den Hauch einer Chance habe. Ist das bei euch genauso? Hab ich meinen Char jetzt schon verskillt?

xRoninx
13.11.2011, 21:51
OMG OMG OMG OMG OMG xD es ist so geil eh xD 2 weitere höhepunkte :
Hab mich den gefährten angeschlossen, auf dem weg zur aufnahmeprüfung mit Farkas( heist der so?xD) ein reisenlager vor uns. Ich hab mich mal entschieden zum ersten mal die anzugreifen, hab ja nen gefährten bei mir ^^ Ich schieße mit bogen auf den 1. Riesen er rennt auf mich zu.... doch dann BÄM alles mit feuer, ein Drache gesellt sich dazu xDDD Drache VS Riese + Farkas, ich werd währendessen von sonen riesenkrabben angegriffen xD Dannach helf ich Farkas und dem Riesen. Kaum ist der Drache tot geht der Riese auf uns los. Was für ein moment das war ! genau das hab ich mir von den NICHT GESCRIPTETEN drachen erhoft =)

und das 2. Highlight, nun ich will nicht zuviel verraten aba wenn man die Aufnahmeprüfung mit Farkas macht, merkt man was für ungeahnte fähigkeiten der gute mann hat :) XD

Aenarion
13.11.2011, 22:10
Ich bin level 5 und muss andauernd Trollen, Eistrollen und ähnlichem Getier ausweichen und lange Wege um sie herum nehmen, weil ich im Kampf nicht den Hauch einer Chance habe. Ist das bei euch genauso? Hab ich meinen Char jetzt schon verskillt?
Nein, soweit ich weiß sind einfach nicht alle Gegner levelscaled, sodass es in einigen Gebieten einfach Gegner gibt, die stärker sind als du. So weit ich weiß, wie gesagt. ;)

VedamDren92
13.11.2011, 22:36
Ich bin level 5 und muss andauernd Trollen, Eistrollen und ähnlichem Getier ausweichen und lange Wege um sie herum nehmen, weil ich im Kampf nicht den Hauch einer Chance habe. Ist das bei euch genauso? Hab ich meinen Char jetzt schon verskillt?

Das gleiche Problem habe ich auch gehabt :D
Bin mittlerweile auf Lvl 18 aber Eistrolle setzten mir schon extrem zu^^

Nebenbei: Ich kenne dieses Forum schon etwas sehr lange auch wenn ich nicht so viel gepostet habe. Ich würde mich schon als Elder Scrolls Fan bezeichnen und da jetzt ein neuer Teil draußen ist möchte ich wieder aktiv in diesem Forum sein! Ich bin immer noch geflasht von Skyrim und werde sicherlich ne Menge Zeit damit verbringen! :D
Auf ein gutes Miteinander :D

Gendrek
13.11.2011, 22:36
Richtig, Trolle, Bären, vermutlich auch Spriggans und Hagravens sind sehr sehr starke Gegner die nur durch viel Geschick und Glück besiegt werden können, zumindest auf niedrigeren Stufen. Das wird später im Spiel besser, aber bleibt ne Herausforderung für sich.

Diomedes
13.11.2011, 22:40
Um meinen Eindruck von dem Spiel wiederzugeben, erzähle ich am besten einfach mal, was mir bisher passiert ist:
Ich hatte die Introszene fast sieben Mal durchgehen müssen, weil das Spiel gespinnt hat. Ein Bug in der Anpassung der Perspektive, dann war die Anzeige dauerhaft verschwunden und ich habe mehrere Versuche gebraucht um zu kapieren, was da eigentlich gerade nicht funktioniert... das hat mir die ersten drei Stunden ziemlich versaut.

Dann endlich hat es richtig funktioniert, und ich habe mich in Skyrim umsehen können. Beeindruckt von der rauen, kalten spätherbstlichen Umgebung, die einen außerhalb von Helgen erwartet, habe ich erstmal kurz innegehalten, und dann beschlossen, mir ganz viel Zeit zu lassen. Ich schleichte in der Wildniss umher, um Wölfe und Rehe zu erlegen, ich habe kämpfe mit Banditen ausgefochten, ich bin in abgelegene Hütten in der Wildniss eingestiegen um meine Vorräte etwas aufzustocken (und habe dabei noch einen Banditen erledigt), und irgendwann hat mich mein Weg nach Falkenring geführt.
Das war vielleicht nicht die beste Wahl, weil mich Falkenring mich überhaupt nicht begeistern konnte. Es war immer bewölkt, und alles war grau, und die Leute dort waren auch nicht die freundlichsten, vor allem der fürchterliche Jarl. Dort erledigte ich einige Quests, hatte dann aber auch genug von der Stadt. Der letzte Auftrag von mir führte mich auf einen verschneiten Berg in eine Höhle. Auch diesen Auftrag nahm ich furchtlos an. Ein langer Marsch auf steile Hügel hinauf, bis ich endlich in der Höhle war. Und dort überkam mich eine Spannung, wie ich sie schon lange nicht mehr in einem Spiel erlebt habe. Langsam schlich ich mich voran, um meine Gegner auszumachen und meinen Vorteil zu nutzen, bekämpfte einen nach dem anderen, und viele besiegte ich nur kurz bevor sie mir den Todesstoß versetzten. Dann bemerkte ich am Rand einen kleinen Durchgang, der mich tiefer ins Erdreich führte. Überall hingen Spinnenweben, und sogleich erhob ich meine Hände, um Spinnen zu rösten, doch es kam alles anders. Erst eine kleine, dann noch eine kleine, dann ein paar größere, die schon mehr aushielten. Ich dachte, solange nicht mehrere auf einmal kommen, würde ich das noch überleben. Ich hörte nur, dass noch eines dieser Biester in der Nähe ist, also ging ich langsam voran, um meinen Gegner zu erhaschen. Dann plötzlich wurde ich von hinten angefallen, und der Schaden fiel übel aus. Erschrocken drehte ich mich um, und sah erstmals eine richtig große Frostbissspinne, die mir in dem Moment wohl nochmal doppelt so groß vorkam wie sie ohnehin schon war. :D
Kein kleines Vieh, das unter einem geballten Feuerball zusammenbricht, sondern eines, das fies austeilt und locker einen solchen Zauber verkraftet. Ich war noch halb geschockt, als ich schon am Boden lag, und der letzte Speicherstand geladen wurde. Nachdem ich mich nochmal bis zur großen Spinne vorgearbeitet habe, dachte ich mir, diesmal muss ich nur schauen, wo das Vieh wartet, und ihm zuvorkommen. Doch ich merkte, auch ein Entschlossener Erstangriff bringt nicht viel, das Vieh ist einfach zu stark. Über weitere drei Fehlversuche ersann ich aber eine Strategie, wie ich dem Vieh beikommen könnte. Ich müsste es nur möglichst auf Distanz halten, dann könnte ich den Angriffen entgehen. Und dann wurde es erst richtig dramatisch: Langsam schlich ich mich vor, überraschte es von hinten, und schoss ihm meinen ersten vergifteten Pfeil in den Leib. Schnell bin ich zurückgewichen, um den Angriffen zu entkommen, und musste dabei den Geschossen ausweichen, die mir um die Ohren flogen. Irgendwann merkte ich, die Spinne verfolgt mich nicht weiter als über den Eingang dieser Höhle. Ich würde also immer nur ein paar Schritte herangehen müssen, sie ködern, und zuschlagen, bevor sie wieder in die Höhle zurückkriecht. Und so ging das dann etwa fünf Minuten, in denen ich immer darum bangte, rechtzeitig wegzukommen, und im Rückwärtslauf nicht aus Versehen gegen eine Wand zu stoßen. Irgendwann war die Gesundheit des Monsters schon ziemlich angeschlagen, und ich wagte einen letzten entschlossenen Angriff, um es mit Magie endgültig in die Knie zu zwingen. Ich stürmte nach vorn, es kam, ich ließ meinen Zauber auf es los, es attackierte mich einmal, meine Energie ging um mehr als die Hälfte zurück, doch ehe es ein zweites Mal zuschlagen konnte, sackte es in den Flammen zusammen.
Das Ende vom Lied: Selten hatte ich so viel Befriedigung verspürt, weil ich ein Monster gekillt habe.

Nachdem ich einen ähnlichen, wenn auch nicht ganz so dramatischen Kampf gegen den eigentlichen Boss der Höhle absolviert hatte, einen mir weit überlegenen Kampfmagier, bin ich zurück nach Falkenring gereist. Ich habe dem Auftraggeber gegeben, was er wollte, und als ich vor die Tür ging, sah ich etwas, das mir über Stunden zuvor nie vergönnt war: Sonne über Falkenring! Und es sah plötzlich nicht mehr so trist und hoffnungslos aus, sondern beschaulich, richtig idyllisch. Und von dem Moment an war ich richtig in Skyrim angekommen, und fast jeder Tag im Spiel war ein Erlebnis für sich.
Eine besondere Erwähnung verdient die Reise nach zur Magierakkademie, denn je weiter ich nach Norden kam, desto häufiger wurde ich von Monstern überrascht, die mir haushoch überlegen waren, und obwohl es eine sehr lange Reise war, blieb jede Minute ein Ereignis. Einmal überlebte ich nur deswegen, weil ein Riese den Anführer einer Banditengruppe erschlug, die es auf mich abgesehen hatte. Irgendwann in einer eisigen Nacht blieben die starken Monster aus, und ich hatte es nur noch mit Wölfen zu tun, aber das Erlebnis war dafür der traumhaft schöne Sternenhimmel über dem eisigen Meer. Selbst wenn ich an Oblivion denke, habe ich in einem Videospiel kaum je einen schöneren Anblick genossen. Passenderweise war bei mir auch das Fenster auf, und als so ein kaltes Lüftchen durchs Zimmer rauschte, hätte es nicht besser passen können. So tief war ich noch nie in einer Spielwelt drin. Und auch das Erreichen der Akkademie stellte dann nochmal einen besonderen Augenblick dar, nachdem ich über viele brenzlige Momente und eine sehr lang andauernde Reise endlich angekommen war.

Ich mag das Gameplay, ich mag das Design, ich mag den Soundtrack (Streets of Whiterun!), die deutsche Synchro mag ich nicht besonders. Aber wirklich lieben tu ich das Spiel wegen dieser besonderen Momente und dem Gefühl von Abenteuer auf den Reisen in dieser großen, weiten, rauen und kalten Welt, die mich nicht mehr loslässt.

Gorewolf
13.11.2011, 23:53
spriggans finde ich auch auf lvl 25 immer noch krass drei auf einmal und ich hab nen halben herzkasper bekommen soviele schlagfolgen hab ich von denen reingedrückt bekommen !
was drachen angeht, die lach ich mittlererweile aus, hoffentlich kommen da noch härtere :D
Riesen gehen die Kicken einen immer so krass in der gegend rum ;p

gibts eigentlich noch andere spinnen wie die frostbite spiders ?
und naja ich finds doof das Dawnbreaker (unique questbelohnung) selbst nach dem aufwerten schlechter ist wie meine Ebon Swords (die ich selber verzaubert und geschmiedet habe)

Katii
14.11.2011, 01:57
Richtig, Trolle, Bären, vermutlich auch Spriggans und Hagravens sind sehr sehr starke Gegner die nur durch viel Geschick und Glück besiegt werden können, zumindest auf niedrigeren Stufen. Das wird später im Spiel besser, aber bleibt ne Herausforderung für sich.

Seitdem ich den Streitkolben von Molag Bal erhalten habe fühle ich mich wie in Oblivion.... alles stirbt einfach und ich verliere kaum Health :O (mit level 17 ohne cheats) hab sogar schon Riesen besiegt und die Hauptquest beendet :O... naja jetzt mit Magier nochmal probieren

mit meinem Magier habe ich gerade einen epischen 2 Stunden Kampf hinter mir.... der Gegner war super stark ich wollte weder neu laden, noch später wieder in das Dungeon gehen also habe ich ihn angegriffen mit Schockzauber und da er mich 2 hit gekillt hat musste ich nach jeden Schaden, den ich erzielt hatte weglaufen bis er mich nicht mehr verfolgt hat..... da meine Zauber nur minimal schaden gemacht haben brauchte das EWIG :O aber letztendlich hab ichs geschafft und ein Achievement gekriegt ^^

Ich war auch super happy als ich herausgefunden habe im Spiel, dass Labyrinthion in Skyrim liegt, da wollte ich schon hin seitdem ich das erste mal in Morrowind davon gelesen habe, ich hab damals das Buch missverstanden (in englisch und damals war ich ja noch jünger) und dachte man kann Labyrinthion in Vvardenfell finden :O

Der Besucher
14.11.2011, 12:43
Richtig, Trolle, Bären, vermutlich auch Spriggans und Hagravens sind sehr sehr starke Gegner die nur durch viel Geschick und Glück besiegt werden können, zumindest auf niedrigeren Stufen. Das wird später im Spiel besser, aber bleibt ne Herausforderung für sich.

Ja, die Bären sind sehr gut umgesetzt. Schon mal vor einem Bären ins Wasser geflüchtet?? Wenn man da untertaucht kann man sich mal die Schwimmbewegungen des Bären ansehen, und siehe da. Der PC Bär schwimmt so wie es sich gehört, also mit den Vordertazen rudernd und die Hinteren zum steuern verwendend. Schönes Detail.

Ebenso die Fische (allgemein), die nach den Libellen schnappen. Oder speziell die Lachse, welche Stromschnellen hochspringen.

An und für sich finde ich Skyrim sehr sehr gut und schön umgesetzt, was die Natur betrifft. Man hat tatsächlich den Eindruck das man sich in einer natürlichen Umgebung befindet und bewegt. Abgesehen von den Interface-Problemen, der PC Umsetzung, die schon angesprochen wurde ist das Spiel bis dato in meinen Augen sehr gut.

Das Rüstungen und Waffen nicht mehr verschleißen kann ich gut verschmerzen, da man ohnehin alle Hände voll zu tun hat und sich mit dem "Kochsystem" eine ganz eigene, neue und wiederum sehr vielfälltige, Teilzeitbeschäftigung eingefunden hat. Diese hilft stellenweise ungemein, wenn man sich nicht in Heilzauber bzw. Alchemie vertiefen will oder kann.

An der Stelle wäre ein Mod super, wie in Fallout NV -> Hardcore Modus. Man muss regelmäßig essen und trinken, ansonsten gehen einem Attrubite wie Ausdauer oder, final, Lebensergie flöten......

Auch das man die Tränke (Alchemie) nun nicht mehr überall und bei akutem Bedarf mischen kann ist sehr gut. Steigert die Planung etwaiger Unternehmungen, da man sich als Alchemiker schon im Vorfeld Gedanken machen muss (sollte), ob man alles Notwendige dabei hat.

Und wie ebenfalls hier im Forum schon einmal angedeutet, ist die Diebesgilde nun wirklich ne harte Bande. Nicht mehr ala Robin Hood sondern teilweise echt fies. Da ich mich dieses mal dazu entschlossen habe der "dunklen Seite der Macht" an zu gehören bin ich bei dieser Gilde und werde wohl auch der Dunklen Bruderschaft beitreten. Als Waldläufer Elf mit Hauptaugenmerk auf Diebeseigenschaften und Bogenschießen hat man es in Skyrim nicht immer leicht. Aber gerade das ist ja das Schöne. Ein "Haudrauf" war in Obli einfach zu langweilig. Ich spiele im höchsten Schwierigkeitsgrad und obwohl Skyrim dann teilweise ganz schön fordernd ist, gerade mit dieser Char-Zusammenstellung, ist es doch auch nie wirklich unfair......

Skyter 21
16.11.2011, 10:54
So, dann will ich auch einmal meine ersten Eindrücke, nach ca. 12h Spielzeit, schildern:
Die Eröffnungsszene war schön, die Charaktere glaubhaft. Ich war richtig gespannt auf das was passieren würde. Bei der Hinrichtungsszene war mein erster Gedanke: "Er wird geköpft.....sieht man das auch wirklich oder passiert irgendetwas, was das verhindert?" Er wurde geköpf und ich fand dieses harte, unerbittliche super. So ein "herzlich Willkommen in Himmelsrand".
Mein erster Charakter war ein Nord, eben steretypisch für Himmelsrand. Ich fand das Gesicht dann nicht so prickelnd und habe dann später wieder neu angefangen. Diesmal habe ich mir auch die anderen Rassen eingehender angesehen. Die Dunmer sehen hässlich aus, ebenso Altmer und Bosmer. Bei Kaiserlichen und Bretonen ist der Unterschied nicht sehr groß. Der Rest gefällt mir sehr gut. Vor allem die Argonier sehen richtig toll aus. Auch wirken die Khajiit jetzt glaubhafter und sehen umlängen besser aus als in Oblivion. Von den Gesichtsbaracken in Morrowind will ich jetzt nicht anfangen. Bei den Orks bin ich unschlüssig.
Schlussendlich erstelle ich einen Rothwardonen und los gehts.

Mein nächstes Highlight war das Ödsturzhügelgrab, als ich diesen Gegenstand für den Händler in Riverwood zurückholen musste( ich war zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Weißlauf gewesen). Der Kampf gegen die Frostbissspinne. So viel Spannung hatte ich selbst in den Obliviontoren nicht gehabt. In dieser Ruine traf ich 2 Gegner, die auch für sich genommen und zu diesem Zeitpunkt schwer waren. Der ruhelose Draugh(diese mumienähnlichen? Gestalten) und dieser Draugh kurz vor Ende des Dungeons.

Ich bin bisher nur bis nach Weißlauf gekommen. Aber allein die Fülle an Quest die ich jetzt schon bekommen habe ist, in meinen Augen, großartig. Auch die Landschaften machen wirklich Lust auf Erkundungen. Die Gebiete sind eine Augenweide(einmal abgesehen von manchen Texturen in Höhlen und Dungeons). Die Polarlichter waren wunderschön und die ganze Landschaft hat einen rauen Charme der mir sehr gut gefällt.

Das Crafting ist super, egal ob jetzt Schmieden, Kochen oder Alchemie. Schlösserknacken hat nun das selbe System wie in Fallout 3(finde ich persönlich realistischer).

Das Spiel macht richtig Laune!:)

Kritikpunkte:
-Das Menu bzw Interface: Erinnert mich irgendwie zu stark an Fallout 3.
-Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig
-kleinere Grafikaussetzter(blauer Rahmen um meinen Charakter obwohl keine Verzauberung aktiv ist)
-1 Crash auf den Desktop(und das völlig ohne Grund)
- Im Gebiet um Weißlauf: Säbelzahntiger! Auf Experte bin ich nach maximal 3-4 Schlägen tot und ich bin schon Stufe 10.

Growlf
17.11.2011, 05:20
Man hat wieder das Morrowind- Feeling: permanente Zitterpartie. In Oblivion hatte man das am Anfang, verlor sich aber schnell.

Nachteil:
das Interface wirkt regelrecht nervenzerfetzend. Mein Versuch, einen Magier zu spielen, scheiterte daran, daß ich einen Zauber auf der Schnelltaste mal rechts, mal links in der Hand habe, und in 3rd person sieht man das noch nicht mal richtig.
Bis man geschnallt hat, was wo liegt, ist man längst tot. Vom schnellen Umschalten von Zaubern mal ganz zu schweigen.

Ich warte auf die ersten vernünftigen Interface- Mods, so lange kloppe ich mich per Einhänder durch die Gegend. Warum das Schild sich dabei nicht fest mit dem Schwert koppeln läßt, weiß wohl nicht mal Bethesda.

Kurz und knapp: tolles Spielgefühl, versaut durch ein von Idioten entwickeltes Interface.

Van Tommels
17.11.2011, 16:58
Ich habe nun auch ein paar Stunden Skyrim hinter mir...
...aber Moment mal, hat Tommels nicht gesagt, er holt sich das Spiel nicht?
Richtig, genau so sieht es aus. Ich habe es mir auch nicht gekauft, sondern bin gestern (Feiertag) zu nem Kumpel gefahren der zu tun hatte und mich deshalb mal ein paar Stündchen an seinen Rechner gelassen hat, so konnte ich einen Einblick in dieses "Machwerk" bekommen, und ich muss sagen, meine Vorahnung ist fast 100% bestätigt worden, es gefällt mir nur ganz wenig, aber dazu später mehr.
Ich werde das Ganze jetzt mal in einen Spoiler packen, denn meine Erlebnisse sind schon sehr behaftet.


Ich starte also als zum Tode Verurteilter (ich habe mir die Reviews nicht angeschaut, deshalb war das alles neu für mich). Schönes Setting, während ich da auf dem Wagen sitze und meine Mithäftlinge sich angeregt unterhalten, fällt mir etwas sehr Positives auf (das bleibt rar, also bitte gründlich lesen); die Vegetation verdient endlich einmal ihren Namen, bei Oblivion & Morrowind kam ich mir ohne Mod imemr vor wie in der Wüste, selbst ein Wald verdiente in Oblivion nichtmal die Bezeichnung Baumansammlung. Also das hat mir gefallen, wirklich, enorm. Gut, schließlich kamen wir am Richtplatz an, die Namen wurden verlesen. Mein Name steht natürlich nicht drauf, was für eine Überraschung, aber wenn ich schonmal da bin, warum mich nicht gleich irgendwie zwischenschieben, mich vermisst schon niemand. Also nun die Charaktererstellung, und ganz im Ernst, bei diesen hässlichen Visagen wünschte ich mir fast, der Drache wäre nach mir erst aufgetaucht. Ich habe wie immer einen Rothwardonen erstellt. aber mir gelang es partou nicht, ein ordentliches Gesicht zu kreieren, und das hängt nicht damit zusammen, dass jetzt alles so super toll realistisch aussieht. Ich habe die anderen Rassen durchgeklickt, selbst meine verhassten Waldelfen hatten Gesichter die ich annehmbar fand, und das will was heißen. Gut, da habe ich mir, jeder Abscheu gegen meinen Char zum Trotz, einen Hammerfeller erstellt, Alles fertig, bis auf den Namen, da steht unten ganz frech "Prisoner" (ja, ich spielte es englisch, etwas anderes kommt für mich nicht in Frage). Ich klick drauf. Nichts tut sich. Doppelklick. Nix. Vielleicht auf das Wort Name. Nein, auch nicht. Nach einer Minute dämmerte mir dann, dass man den vielleicht noch einträgt, also geh ich auf done. Schon ploppte ein Text auf, der zwar in Nachhinein logisch, aber auch sehr missverständlich war. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber es klang so, als ob das Spiel mich fragte ob ich mit dem Char und Namen zufrieden bin. Nein, bin ich nicht, verdammt. Abgebrochen und nochmal mindestens eine halbe Minute gesucht, dann wurde die Leck-mich-Platte aufgelegt und auf Done geklickt. Und siehe da, ein Fenster später die Namenseingabe. Vielleicht habe ich mich wirklich zu dämlich angestellt gehabt, aber ich hab das wirklich nicht geschnitten.
Bis dahin dachte ich noch, dass ich nochmal (wie bei Morrowind und Oblivion, ja, selbst wie bei Fallout) meinen Char editieren kann und kurz davor (wie immer) ein sauberes Savegame anlege. Bei dem Tutorial (was übrigens wirklich extrem unlogische Passagen drin hatte) stellte sich nämlich heraus, dass ich nach Verlassen und dem Trennen von meinen Gefährten nichts nochmal editieren konnte (ganz davon abgesehen dass ich nochmal zwischendrin einen Freeze hatte und nochmal von vorne anfangen musste). Also weiterer Minuspunkt.
Egal, ich wollte gute Sachen finden, also ging es weiter. Rebell Tommels wollte natürlich nicht gleich zu der von der Hauptquest vorgeschriebenen Siedlung (außerdem hatte die mich auch gar nicht interessiert zu dem zeitpunkt, sie fesselte mich nicht, also hier hat sie bei mir ebenfalls versagt). Runter zum Fluss, nanu, was steht denn da auf der Straße? Ein Heulen und 10 Sekunden später war ich von Wölfen umringt und tot. Dankeschön, neuladen. Also doch direkt zur Siedlung. Hier lässt mich ein freundlicher Herr sein Haus benutzen und bei der Gelegenheit auch noch fast sein gesamtes Habe mich ihm abknöpfen. Sehr soziales Spiel, wirklich. Nachdem ich dann mein Inventar öffnen wollte um zu sehen was ich da alles eingesackt habe, fällt mir zum ersten Mal auf, wie besch...eiden das Interface ist. Ein Krampf sondergleichen. Sogleich wollte ich es wieder verlassen, aber was war das? Level Up? Sehr schön, ich klicke nichtsahnend drauf, undd as folgende verschlägt mir die Sprache. Solche nervigen und unhandlichen Skillbäume hab ich in noch keinen Spiel gesehen, ganz davon abgesehn dass mir an dieser Stelle das erste Mal auffiel, dass mir irgendwas fehlte...ach richtig, die Klassenerstellung und eine feste Sternzeichenwahl. Seit wann kann jemand sein Sternzeichen wechseln wie er gerade lustig ist, und das nur durch berühren eines Steins? Kopfschütteln über Kopfschütteln. Aber noch immer hatte ich nicht genug, ich wollte erstmal meinen Kram verticken. Also auf zum Händler, der mir bei der Gelegenheit auch gleich meine erste Quest verschaffte. Also nichts wie los.
Mir nichts dir nichts war ich im Dunkeln auf dem Pfad zum Tempel unterwegs, also die Atmosphäre war schon klasse, Hintergrundgeräusche und so, vom Feinsten. Aber dann: beim Ausräumen eines Turms mit 3 Banditen fielen mir zwei Sachen auf. Zum Einen, dass das Ganze trotzt höchster Schwierigkeit zu einfach ist, zum Anderen war die Schneetextur auf den Holzbalken in dem Turm dermaßen schlecht, dass ich das Gemäuer fluchtartig verließ. Ne, wirklich, so ne schöne Umgebung, musste diese grottige Textur sein? Aber gut, ist ja nur ein Detail.
Beim Tempel angekommen schnetzelte ich mich durch die Banditen. Genauer gesagt ich "assassinte" mich. Bogen, Pfeil, Headshot, 1-Hit-Kill. Beim Betreten der heiligen Stätte fiel mir auf "wtf, du bist ja schon Stufe 5, was denn nu kaputt", also erstmal ein paar Skillpoint & Perks hintereinander weg verteilt, dabei fragte ich mich, warum ich so schnell aufstieg. Mehr EP wegen hoher Schwierigkeit, deswegen schnelleres Leveln? Ist aber sehr ungünstig gelöst. Ok, drin im Tempel dann weitere Banditen und die ersten Rätsel, und da kommt ein weiterer Punkt, der erst ab dieser Stelle zum Tragen kam. Anscheinend wollte ich besonders schlau sein, denn bei dem mit Spinnenweben versperrten Durchgang dachte ich sofort an die Spruchrolle Feuerball die ich kurz zuvor fand. Also ausgewählt (ich hatte sie auf einmal in der rechten Hand, wo vorher noch mein Bogen war, und in der linken war plötzlich das Schwert; lol). Ok, dann gehts los. Rechte Hand, laden, zielen, Feuer! *Schwert benutzt* Wtf. Wieder rechte Maustaste. Schwertbenutzung. Ach warte mal, da war doch was *linke Maustaste drück; Feuerball fliegt los* Sehr gewöhnungsbedürftig, bei der klassischen Belegung fällt das nicht auf, denn rechte Mausstatse ist immer schon Blocken gewesen, aber sobald man außergewöhnlich wird, verdreht sich das sehr unhandlich. Ok, jedenfalls richtete der Feuerball nichts aus, ich wunderte mich. Vielleicht nicht genug Feuer; warte mal, der Bandit hatte doch eine Fackel, also "schnell" ausgewählt und auf die Fäden eingedroschen; bzw es versucht, denn das ging nicht. Aus Zufall habe ich dann aus Versehen das Schwert geschwungen, und schwupps, waren die Weben weg. Toll. Ich kam mir verarscht vor.
Genauso musste sich wohl dann auch die Riesenspinne gefühlt haben, denn sie passte nicht durch den eben freigeschlagenen Durchgang, steckte fest und ließ sich von mir tatenlos mit Pfeilen maltretieren bis sie das Zeitliche segnete. Eine tolle KI ist das. Aber es kam noch besser. Der Schuft mit der Kralle, welcher sich befreien ließ (diesmal wusste ich ja wie) woltle weglaufen. Aus Reflex schlug ich mit dem Schwert zu. Die Zeitlupe schaltete sich ein, mein Schwert durchbohrte ihn, und er war tot. Bitte was, was war denn nun los? Spiel ich hier Wolverine oder ein TES-Spiel?!
Jedenfalls schlich ich dann noch durch die Katakomben, wobei fast jeder Untote in seiner Nische nach spätestens 2 Pfeilen vor mir kapitulierte, ich frage mich wirklich, ob das der höchste Schwierigkeitsgrad ist, und nach dem Zellenwechsel innerhalb des Tempels habe ich dann aufgehört zu spielen mit Stufe 10...und dabei bin ich wohlgemerkt immer noch bei meiner ersten Nebenquest überhaupt.

Mein Fazit ist, dass ich bei meinem kleinen Exkurs quasi über alle Neuerungen "gestolpert" bin die es gibt (außer den Drachen, aber da war ich eh nicht scharf drauf, die gehören für mich nicht ins TES), und das weitestgehend negativ.
So jedenfalls kann das Spiel bei mir leider keinen Blumentopf gewinnen. Ich werde die Modding-Szene aufmerksam verfolgen, und wenn es entsprechende Verbesserungen dahingehend gibt, nochmal drüber nachdenken ob ich mir Skyrim zulege. In der derzeitigen Verfassung für mich nicht spielenswert ;)

edit:
Keine Mods waren aktiv, das Spiel wurde erst gestern überhaupt das erste Mal installiert, also dahingehend kann es keine Veränderung gegeben haben

edit2:
Also der Spoiler betrifft eigentlich nur den Beginn, das Tutorial und eine erste Nebenmission mit einem goldenen Utensil, soweit war ich dann auch noch nicht gekommen ;) also wer soweit schon ist kann den Spoiler getrost aufklappen ^^

Katii
17.11.2011, 17:25
Drachen gehören schon zu TES immer in der Vorgeschichte halt.... aber ich muss sagen es wär schön wenn sie irgendwann mal aufhören würden zu spawnen langsam sind die wie riesige Cliff Racer... und davon hatte ich mit 16 bei Morrowind alpträume :P

und bezüglich char editieren du kannst diesmal vor der charaktererstellung speichern musst aber halt immer wieder durchs nervige tutorial dungeon

Sadmod
17.11.2011, 20:13
Und irgendwie hast du ein anderes Spiel gespielt als ich :P
Oder ich habe eine selektive Wahrnehmung^^

Skyter 21
17.11.2011, 20:24
[...]Bogen, Pfeil, Headshot, 1-Hit-Kill[...]
jeder Untote in seiner Nische nach spätestens 2 Pfeilen vor mir kapitulierte[...]
Das war nie im Leben der höchste Schwierigkeitsgrad. Ich tippe ja eher auf Novize, also der Einfachste.;)

Van Tommels
17.11.2011, 20:57
Drachen gehören schon zu TES immer in der Vorgeschichte halt.... aber ich muss sagen es wär schön wenn sie irgendwann mal aufhören würden zu spawnen langsam sind die wie riesige Cliff Racer... und davon hatte ich mit 16 bei Morrowind alpträume :P
Du sagst es, Vorgeschichte...
Mich stört einfach diese "Simsalabim, Drachen leben wieder"-Mentalität, die mir so aufgesetzt vorkommt von wegen "Wir brauchen einen Hinetrgrund für unsere Hauptquest, jetzt, sofort!". Neue Gegner hin oder her, für meinen Geschmack hätten es die Riesen auch getan.

Und irgendwie hast du ein anderes Spiel gespielt als ich :P
Oder ich habe eine selektive Wahrnehmung^^
Spezifizier das bitte, inwiefern anderes Spiel?

Das war nie im Leben der höchste Schwierigkeitsgrad. Ich tippe ja eher auf Novize, also der Einfachste.;)
Ich kann dir gerne einen Screenshot nachreichen, soweit ich weiß (und wenn mein Englisch nicht allzu schlecht geworden ist), ist "Master" der höchste Schwierigkeitsgrad. Ich habe grad meinen Kumpel gebeten, nochmal nachzuschauen, und der steht definitiv auf Master.

Sadmod
17.11.2011, 22:00
Seltsam, denn ich bin nach 3-4 geklearten Dungeons und einem getöteten Drachen Level 8 :D

Und ich spiele auch auf Master und muss schon ziemlich vorsichtig sein
Dragon Shouts im richtigen Moment nutzen
Teilweise sogar eine Bogen->Sprint Taktik anwenden.
Meine größte Katastrophe habe ich mir ja in einem Dungeon geliefert, letztes reguläres Save paar Stunden zurück, nur Quicksaves... Denke mir ein Kampf ist leicht und speichere mittendrin... Da merke ich, dass für jeden toten Draugr ein neuer aufsteht... nach dem ich mich also durch die Draugr (7-8 darunter zwei Bogenschützen an schwer erreichbarer Position, nicht ganz leicht aber Schaffbar) gemetzelt hatte standen 4-5 Restless Draugr und ein Draugr Overloard auf... Ihr glaubt nicht wie oft ich an dieser verdammten Stelle (LVl 5) verrekt bin^^
Vorallem weil meine verzauberungen pünktlich zu Kampfbeginn aufgebraucht waren und ich mit zwei stinknormalen Stahlschwertern dastand :P

weuze
18.11.2011, 00:59
So, ich habs mir extra verkniffen, bis jetzt seit dem 11.11. überhaupt noch groß hier reinzsuchauen, damit ich nicht schon groß was vorab mitbekomme. Ich habe jetzt auch erst knappe 1,5 Stunden Spielzeit hinter mir, also sind es in der Tat wirklich erste Eindrücke :D

Also insgesamt ist das Spiel wirklich gelungen. Zugegeben, es setzt schon wirklich sehr auf Grafik. Aber die Atmosphäre stimmt auch. Zugegeben, es hat mich nicht direkt nach Beginn so in seinen Bann geschlagen wie Morrowind (Obli erwähne ich pauschal einfach nicht, wenn es um diesen Punkt geht). Es sieht in der Tat gut aus und wo ich mich sehr drüber gefreut habe, waren wieder Legionäre, die auch aussahen, wie ordentliche Legionäre und nicht einfach nur in rostiges Metall eingedoste Kleiderschränke ^^

So, jetzt etwas spezifischer, Negatives zuerst:
Was mich schonmal übel aufgeregt hat, bevor ich überhaupt auch nur eine Sekunde vom Spiel gesehen habe, war Steam. Tatsächlich hat das Ding ohne zu murren Skyrim ganz normal von der DVD installiert. Jedoch wird von Steam automatisch irgendwas für DirectX runtergeladen vor dem ersten Starten und M$ Framework.NET. Das Problem ist, dass Steam einfach zu blöd ist, das einfach zu ziehen und hier gern mal ein 'Bug' auftritt. Soll heißen, dass Framework stundenlang installiert wird, aber nichts weitergeht. Nachdem ich mich dann ne Weile durch Google gehackt hab, bin ich drauf gekommen, dass das Problem hauptsächlich gern bei Vista und Win7 auftritt und man einfach manuell die neueste Version von Framework laden soll, damit Steam das nicht machen braucht. Danach hats einwandfrei funktioniert... also wenn ich vorher noch keine grauen Haare hatte, hab ich sie jetzt garantiert ^^

Das Nächste ist die Leistungseinschätzung von Skyrim selbst. Mein Laptop übertrifft die Mindestanforderung ganz locker flockig aus dem Handgelenk, entsprechend war die Foreinstellung von Skyrim selbst 'Hohe Qualität'. Gut, dacht ich mir, wenn das Spiel das sagt, wirds schon stimmen. Das Ergebnis war ne reine Diashow durch die Einführung http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif Leider musste ichs so laufen lassen, weil ich den ganzen Mist sonst hätte nochmal machen dürfen. Ich musste das Spiel erst mehrmals in den Optionen grafiktechnisch anpassen, damits flüssig lief. Performance und Atmo geht vor Grafik und so spiele ich jetzt eben insgesamt nur auf 'mittlerer Qualität', ohne AA und den ganzen anderen Ramsch, den kein Mensch braucht... Es sieht aber trotzdem noch geil aus ^^ Aber gut, technisch wärs das auch schon grob an Negativem :D

Im Spiel selbst hat mich tatsächlich nur die leicht schwammige Kamerabewegung gestört. Lustigerweise kam ich mit dem Inventar direkt zurecht und dass ich auf die Pfeiltasten wechseln musste war irgendwie gar nicht schlimm *shrug* Keine Ahnung, was ihr da habt, ich bewege mich per Tasten durch das Skyrimmenü genauso schnell, wie mit der Maus durch das MW-Menü :D

Achja doch, einen Kritikpunkt, den man allerdings nur als halbe Kritik bezeichnen kann, hab ich noch. Die Frauen haben ein wirklich sehr sehr ungesundes Hohlkreuz, das verursacht mir allein dadurch Rückenschmerzen, wenn ichs nur anschau Oo

So, jetzt zu den positiven Dingen:
Also ganz ehrlich, sobald die ersten Eindrücke mal gesackt sind, werd ich mich in der Landschaft unter Garantie verlieren. Also wenn Bethesda eines kann, dann sind es OpenWorlds mit wirklich gutem Landscape. Das war in MW so, das war auch in Obli so (;)) und jetzt in SKyrim haben die Jungs wieder bewiesen, was sie drauf haben in der Richtung ^^ Ebenso die NPCs, Städte und Höhlen. Alles wirkt einfach glaubhaft, die NPCs haben Wiedererkennungswert und die Städte sehen nicht aus wie hingesch***en. Ebenso die Dungeons, es wirkt alles recht überzeugend und vor allem sieht es nicht so lustlos zusammengeflickt aus wie in Obli ^^

Das nächste, was mir direkt auffiel waren die Bewegungen der NPCs und der Kreaturen. Es sieht einfach sehr geil aus. Nur das Rennen hat noch eine etwas steife Haltung, aber gut, da kann ich drüberwegsehen, der Rest passt :D

Dann etwas, bei dem ich ja direkt dachte, dass das nicht brauchbar umzusetzen wäre in einem TES. Das DW. Und ich muss sagen, doch! Das ist es und das auch noch wirklich sehr genial. Nie hat ein Kampfmagier (zumindest sollte das mein erster Chara sein/werden), so viel Spaß gemacht. Kurzschwert rechts, Feuerball links und ab gehts :D Also da muss ich wirklich großes Lob aussprechen, das DW finde ich persönlich so gelungen umgesetzt, wie es nur geht ^^

Achja und so krass hässlich, wie die Gesichter auf den von Bethesda veröffentlichen Screens scheinen, sind sie absolut nicht. Es gab bis jetzt einige weibliche, wie männliche Visagen, die ich sogar direkt sehr gut gelungen fand.

So, das wärs erstmal von meiner Seite zu den wirklich wirklich ersten Eindrücken, vielleicht lass ich hier nochmal einen Kommentar fallen, sobald ich einige Stunde mehr auf dem Zähler hab ^^

Solacy
18.11.2011, 10:46
Seitdem ich den Streitkolben von Molag Bal erhalten habe fühle ich mich wie in Oblivion.... alles stirbt einfach und ich verliere kaum Health :O (mit level 17 ohne cheats) hab sogar schon Riesen besiegt und die Hauptquest beendet :O... naja jetzt mit Magier nochmal probieren


Ja irgend wie ist das doch sehr unbalanced mit diesem lvl System. Ich bin nun lvl 30 und war gerade mal in 2 Städten untwerwegs. Das meiste mit Stehlen, Schloss knacken und vor allem Blacksmith skillen. Damit bekommt man ja lvl wie Lutschbonbons.

Da die Gegener sich aber dem eigenen Lvl anpassen und meine Kampfskills dementsprechend schwach sind... naja. Wär ich nicht auf Sneak und Bogen geskillt wärn sogar Banditenhöhlen fast unmöglich. :<

Skar
18.11.2011, 11:20
Da die Gegener sich aber dem eigenen Lvl anpassen und meine Kampfskills dementsprechend schwach sind... naja. Tun sie doch nicht. Zumindest nicht in der Form wie noch in Oblivion.

weuze
18.11.2011, 18:42
So, ich hab mittlerweile knappe 10 Stunden Spielzeit zusammen und wollt nen kleinen Nachtrag machen.

Also nochmal ist mir mehr positiv aufgefallen, dass die Landschaft und die Städte wirklich sehr geil aussehen. Außerdem hab ich jetzt mal ein bisschen mit dem Magiesystem herumgespielt und dabei auch gleich noch herausgefunden, wie praktisch die Favourieten sind. Sie sind zwar nicht so schnell wie Shortcuts, aber auch nicht sehr viel umständlicher in ihrer Handhabung. Zudem macht das DualWielding richtig fett Spaß damit... wer braucht schon Schwerter oder Äxte :p

Am genialsten fand ich bis jetzt Beschwörung. Schonmal nen Wolf wiederbelebt? :D Das hat richtig Stil. Oder einen Nordwegelagerer, der dann mit einer dicken Streitaxt auf die Gegner losrennt und dabei mit der Emotion einer Scheibe Toast knurrt 'Töööteen...!'. Ja ich weiss, das ist purestes Klischee, aber ich finds einfach nur genial :D Endlich hält Beschwörung/Nekromantie auch mal was sie verspricht ^^

Dann gibts aber auch noch zwei nicht so tolle Dinge. Zum einen ist das Menü mir persönlich irgendwie zu nüchtern gestaltet. Die Keltenornamente haben zwar durchaus was, aber insgesamt hätte es schon etwas verspielter sein dürfen, aber gut, das ist Geschmacksache ^^

Was mich schon eher etwas gestört hat, ist das Handelssystem. Es ist nicht unbedingt scheisse, aber es ist irgendwie etwas sehr umständlich http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif

Naja und zum Schluss noch ein Punkt, der aber nicht so wirklich kritisch ist. Die Gegner sind irgendwie etwas zu schwach. Ich bin jetzt altuell Stufe 3. Ich habe ehrlich noch keinen blassen, welche Gegner tatsächlich harte Brocken sind und welche nicht, aber für diesen Level erschienen mir zumindest die Riesenfrostspinne und die Irrlichtmutter schon etwas sehr schwach. Gut, die Schneefrau hat mich einige Male bös erwischt, was aber eher daran lag, dass ich im Eifer des Gefechts öfter mal an Steinen/Mauer hängen geblieben bin -_-'

Sadmod
18.11.2011, 18:45
Kämpf gegen einen Riesen oder geh hoch in den Norden, dann weißt du was schwer ist :P

Und übrigens: Schonmal ein Hühnchen wiederbelebt?

weuze
18.11.2011, 18:50
Und übrigens: Schonmal ein Hühnchen wiederbelebt?
Ich hab direkt am Anfang in Flußlauf ein Huhn gekillt zum Spaß und dann direkt mal 50 Tacken Kopfgeld bekommen Oo seit dem mach ich um die Scheissviecher irgendwie automatisch nen Bogen, nicht, dass ich ausversehen noch drauftrete...

Gut, dann werd ich demnächst mal schaun, was es im Norden feines gibt :D

Ich habe übrigens auch direkt auf Experte angefangen und spiel noch damit, also nehme ich keine Argumente entgegen, von wegen 'Dreh mal Schwierigkeit hoch Altaa!' oder Vergleichbares :p

Diomedes
18.11.2011, 19:23
Ich empfinde den Schwierigkeitsgrad als sehr wechselhaft.
Ich habe erst auf Adept gespielt, und fand es damit ausgeglichen. Mal schwerer, mal einfacher, insgesamt schon angenehm. Allerdings hatte ich bei einem Drachen mal so viel Probleme, dass ich auf Lehrling kaum noch eine Chance hatte, und bei anderen war es auch auf Experte (worauf ich mittlerweile umgeschaltet habe) noch machbar. Liegt aber vielleicht auch an der Umgebung. Der Drache überfiel mich bei den heißen Quellen in der Nähe des Atronachensteins (wo der war, weiß ich aber nicht mehr genau). Durch seinen Hauch sind die Lichtverhältnisse so extrem umgeschlagen, dass ich immer zwei bis drei Sekunden brauchte, um mich nochmal zu orientieren, und ich musste immer aufpassen wo ich hintrete. Entweder bin ich gegen einen Felsen gestoßen oder in tiefere Gewässer gefallen (was für Kämpfe denkbar ungünstig ist). Da war ich schon damit überfordert, den Drachen überhaupt im Blick zu behalten.

Ähnlich wechselhaft ist es bei Draugrn: Manche gehen schon bei konzentrierten Flammen in die Knie, andere stecken das locker weg und hauen mich mit wenigen Hieben um. Den Unterschied macht auch oft die Anzahl der Gegner.
Auch Totenbeschwörer können sehr schwach oder ausgesprochen unfair sein. Ich habe mal eine Gruppe in der Nähe einer größeren Ruine erlebt (der Name fällt mir gerade nicht ein), die mich mit irgendeinem Schwächungs- oder vielleicht auch Entzugszauber fertig gemacht haben. Sowas ähnliches, wie die Zweiglinge verwenden (die auch fies sein können). Jedenfalls ging mein Lebensbalken so schnell runter, dass ich erst ne Sekunde später realisiert habe, schon tod zu sein.
Wirklich hassen tu ich allerdings nur Bären (in allen Farben und Formen). Ziehen verdammt viel ab, sind aggressiv, und tauchen irgendwie überall auf. Säbelzahntiger sind auch schlimm, aber denen begegne ich nicht halb so oft, und die scheinen Wasser zu scheuen. Was sich glücklicherweise auch über Trolle sagen lässt.

Und ich kann bestätigen: Im Norden sind die Gegner gefährlicher. ^^
Was die Riesen und Mammuts angeht: Ich habe es bisher nie geschafft, denen so viel abzuziehen, dass ich es auf einen Kampf ankommen lassen würde. Ich gehe ihnen aus dem Weg und hoffe, sie lassen mich in Ruhe, wenn ich an einer Gruppe vorbeikomme. Auch wenn es lustig ist, so hoch in die Luft geschleudert zu werden, dass man den Aufprall nicht mehr erlebt.

Spitfire
18.11.2011, 20:22
Van Tommels, ich kann diese Erfahrung nicht teilen. Ich spiele auf dem mittleren schwierigkeitsgrad und die Draugr in der Hähle mit der goldenen Kralle haben so um die 5 Bogenschüsse gebraucht und mich fast onehittet :/

Van Tommels
19.11.2011, 09:48
Ok, deine gegensätzliche Erfahrung hat mich dazu gebracht, dass ich gestern nochmal bei meinem Kumpel vorbeigeschaut habe, und es gab einen lustigen Effekt :D
Ich wollte ihn fragen, ob er mal seinen Schwierigkeitsgrad auch auf Master stellen kann (sprich seinen Spielstand), und dabei stellte sich heraus dass er schon dort stand und er die ganze Zeit von Anfang an damit gespielt hatte (wie gesagt hatten wir es erst Mittwoch installiert und ich hab den ersten Spielstand überhaupt erstellt gehabt).
Fazit ist, dass er dieselbe Erfahrung wie ich gemacht hat, nachdem er mit dem Krallen-Dungeon fertig war, befand er sich jenseits der Level 10 Grenze und hatte so gar nicht das Gefühl, dass der Schwierigkeitsgrad sonderlich schwer gewesen war. Mittlerweile hat er sogar seinen ersten Drachen erlegt (HQ) und selbst das bereitete ihm keine großen Probleme.

Also bleiben quasi nur zwei Möglichkeiten:
Entweder hat sein Spiel einen schweren Schuss weg, oder sein/mein Gefühl von hoher Schwierigkeit unterscheidet sich extremst von euren....aber ich sag es mal so wie es ist: wenn wir den Schwierigkeitsgrad runterstellen (das haben wir probiert, bei beiden Spielständen), dann ist es definitiv zu einfach.
Bemerkung: Das mit dem One-Hit ist mir nur 1-2 Mal passiert, andererseits waren die anderen Kämpfe auch nicht mehr als 2-Hits bis zum Tod; ein Bekannter erzählte mir dass das von den Trefferzonen abhängt, und je höher man den Schwierigkeitsgrad dreht, desto mehr kommt es darauf an. Halt ich für Humbug....oder? Ein Restless Draugr braucht übrigens bei mir bzw meinem Kumpel rund 5-6 Kopftreffer mit dem Bogen, wenn man anfangs versteckt war, sind es eig immer 5. Um mal ein Verhältnis herzustellen.

weuze
19.11.2011, 10:30
Der Schwierigkeitsgrad ist aber auch nicht unbedingt eine so große Herausforderung. Ich spiele auf Experte, allerdings habe ich auch den Drang, mich in den ersten Spielstunde genau dort hin zu bewegen, wo der Questmarker nicht ist, soll heißen ich treff auch ganz gern mal auf etwas stärkere Kreaturen, wie die Riesenfrostspinne, die schon gut was aushielt und bei einem Treffer auch recht eindrücklichen Schaden machte (mein Chara trägt nur Stiefel und Armschienen, der Rest ist magische Robe ^^).

Aber so mein ganz persönlicher Eindruck ist eigentlich auch, dass Morrowind sehr viel fordernder war. Auch mit höherem Level und Schwierigkeit auf Mittel. Solstheim war später auch mit einem sehr hochstufigen Chara nochmal eine ganz andere Herausforderung...

Schattenläufer
19.11.2011, 12:23
Krass, wie sich die Erfahrungen hier unterscheiden.
Ich habe am Anfang auf Mittel, als Adept, gespielt. Das war einfach, aber gut, sie wollen einen natürlich auch erstmal ins Spiel einführen. Ich habe abwechselnd mit Magie/Schwert oder Schwert/Schwert gekämpft und eine leichte Rüstung getragen, und kam eigentlich ziemlich gut zurecht, und levelte auch recht normal (übrigens ist Level 10 wirklich nicht so hoch - das Spiel gibt einem einfach sehr viele Level-Ups am Anfang, was ja auch gut ist, um den Charakter zu definieren).

Dann kam ich im Zuge der Diebesgilde nach Whiterun. Dort kamen dann erstmal 3 "Thugs" also Gauner/Halunken auf mich zu und meinten sie hätten eine Nachricht zu übermitteln.
Es folgt der härteste Kampf meines bisherigen Spiels. Der eine konnte mich in 2 Hits jedes Mal töten, während ich ihm kaum Schaden machte - Gift, Magie und Dragonshouts zum Trotz (ich hatte sogar mit Oakflesh vorher noch meine Rüstung um 40 erhöht, welches die Diebesrüstung ist, die leicht besser ist als die Elfenrüstung!). Die anderen beiden waren nicht ganz so schlimm, wollten aber partout nicht sterben.
Gewonnen habe ich nach dem achten (!) Anlauf schließlich nur durch sehr cleveres Ausnützen der Gegend (die Wehranlagen vor Whiterun) und unter Verbrauch sämtlicher Heiltränke.
Das waren Thugs. Und warum hatten sie mich angegriffen? Ach ja: Ich hatte einem gewissen Hofmagier ein bisschen in den Taschen herumgeschnüffelt. Sprich, der Angriff war für Diebescharaktere ausgelegt. Ich spielte keinen Dieb, sondern einen Schurken, einen ziemlich starken. Das war einfach nicht ausbalanciert.

Später dann die Diebesgildenquest selbst: Gehe in ein Gebäude, schleich dich durch eine Höhle zu einem anderen Gebäude und vergifte dort etwas.
Die Höhle war voll mit Skeevern. Spezielle Skeever, wie sich am Namen und im Verlauf der Quest erkennen ließ. Und so blöd das jetzt auch klingt, aber: Die haben mich ebenfalls mit 2 Hieben getötet. Da sie selbst nicht soo viel Leben hatten, konnte ich meistens einen von dreien mitnehmen oder so, aber das wars dann auch.
Nochmal, das war eine Diebesquest. Und es war eine Höhle, in der man sich leider nicht einfach an diesen Skeevern vorbeischleichen konnte - man musste alle umbringen. Es war auch eine der ersten Quests, d.h. Unsichtbarkeit war noch nicht realistisch.

Das war der Moment, in dem ich auf Novize gewechselt habe (der kurze Ausflug zu Lehrling hatte keine bemerkenswerte Änderung hervorgerufen).
Seitdem war ich schon häufiger kurz davor, zu sterben. Oder bin gestorben.
Dwemer-Ruinen sind gruslig.

Sadmod
19.11.2011, 21:55
...Auch wenn es lustig ist, so hoch in die Luft geschleudert zu werden, dass man den Aufprall nicht mehr erlebt.

Ich bin mal irgendwie nicht gestorben (Also es hat kein Save geladen) und als ich aufgekommen bin, war ich am High Hrotgar in der Festung der Greybeards :P

Lynx
21.11.2011, 09:25
Ich empfinde den Schwierigkeitsgrad als sehr wechselhaft.

Genau das.
Da ich ein feiges Huhn bin, habe ich von Anfang an auf Novize gespielt, um mich mal an alles zu gewöhnen. War auch absolut kein Problem, bis ich das erste Mal von Riverwood nach Whiterun gekommen bin. Von dort aus wollte ich erst mal die Umgebung erkunden.
Ich habe davor keine Artikel, Threads oder sonstiges zu Skyrim gelesen, und war erst mal verdammt überrascht, als ich ziemlich bald auf einen Riesen getroffen bin, der mich im Handumdrehen auseinander genommen hatte. Naja, war eben Pech, dass ich gleich zu Beginn diese Begegnung hatte, also bin ich dann einfach in eine andere Richtung gelaufen, in der Hoffnung, dort würden nicht so starke Gegner lauern. Ich bin zwischen Helgen und Riverwood herumgekrebst, weil ich dachte, da wird es wohl relativ ungefährlich sein, schließlich ist man da ja ganz am Anfang des Spiels. Leider bin ich da auf eine Gruppe Hexen gestoßen, die zwar wenig Leben hatten, mir aber verdammt viel Schaden gemacht haben, und das aus riesiger Entfernung - ich habe zwei getötet, aber von der dritten konnte ich nicht mal ausmachen, von wo aus die mir mit ihren Feuerzaubern einheizt. Immerhin konnte ich da mit Hilfe von dutzenden Heiltränken noch fliehen.
Jedenfalls waren das meine beiden ersten Ausflüge in die große, weite Welt von Skyrim, und beide waren nicht besonders erfreulich. Jetzt habe ich leichte Vorbehalte, Whiterun wieder zu verlassen, ich habe eigentlich keine Lust, jedes Mal auf dem Weg irgendwohin zu sterben.
Ich schätze mal, ich hatte nur Pech mit meinen Begegnungen, aber irgendwie hätte ich es doch gern gehabt, gerade im Anfangsgebiet noch keine so starken Gegner zu haben.

Sonst gefällt mir das Spiel aber eigentlich sehr gut. Ich bin schon gespannt auf die Gilden, gerade bin ich den Gefährten beigetreten, und muss dafür erst mal nicht die Stadt verlassen, worüber ich recht froh bin. :p

weuze
21.11.2011, 09:48
@Lynx
Aber Riesen greifen normalerweise nicht von sich aus an, die sind eigentlich friedlich, so lange man nicht den ersten Streich tut :D

Und ich kanns ehrlich nicht nachvollziehen, ich bin mittlerweile auf Experte zwar auch schon etliche Male einfach mal eben von übermächtigen Gegnern beiseite gewischt worden, aber eigentlich war es immer bei welchen, bei denen ich nichts anderes erwartet hab bei meinem Charlevel ^^ Also wenn ich mit Stufe 8 mal eben schon nen Eistroll niedermachen könnte, würde mir das zu denken geben (ich hab ihn nach ein paar Anläufen dann doch gekillt, ich musste dazu zwar ein wenig tricksen, aber das lass ich mir gefallen, schließlich stand der Hund zwischen mir und den Graubärten :D).

Lynx
21.11.2011, 10:16
@Lynx
Aber Riesen greifen normalerweise nicht von sich aus an, die sind eigentlich friedlich, so lange man nicht den ersten Streich tut :D

Oooh, das ist natürlich gut zu wissen! :D Das erklärt auch, warum der da ne Zeit lang untätig rumstand. Ich sah den Riesen nur von weitem und dachte, das ist irgendein gewöhnlicher Bandit. Hab dann eben einen Zauber drauf geballert, und als er näher kam fiel mir auf, dass der dann doch irgendwie etwas größer und anders aussah, als die üblichen Gegner. :D
Liegt wohl auch daran, dass ich angenommen hatte, auf Novize keiner besonders großen Herausforderung gegenüberzustehen, und komplett sorglos und blind durch die Welt gezogen bin.^^ Naja, jetzt weiß ich's besser.

weuze
21.11.2011, 10:43
Oooh, das ist natürlich gut zu wissen! :D Das erklärt auch, warum der da ne Zeit lang untätig rumstand. Ich sah den Riesen nur von weitem und dachte, das ist irgendein gewöhnlicher Bandit. Hab dann eben einen Zauber drauf geballert, und als er näher kam fiel mir auf, dass der dann doch irgendwie etwas größer und anders aussah, als die üblichen Gegner. :D
Liegt wohl auch daran, dass ich angenommen hatte, auf Novize keiner besonders großen Herausforderung gegenüberzustehen, und komplett sorglos und blind durch die Welt gezogen bin.^^ Naja, jetzt weiß ich's besser.
;)

Ich habs eben mal btw. ein bisschen ausgiebiger getestet. Es kommt ganz darauf an, was der Riese gerade macht (die Idleanimationen sind übrigens einfach nur sehr godlike :D). Wenn er umherwandert, also sprich nicht im Lager ein paar zufällige Schritte macht, sondern wirklich mit gähnenden Schritten einfach durch die Pampa latscht, kann man denen in den Weg stehen, das juckt die nen Scheiss, nur wenn er einfach so da steht und in die Landschaft glotzt, sollte man einen kleinen Bogen um die Jungs machen, wenn man ihnen nämlich da zu sehr auf die Pelle rückt, bekommt man ganz schnell ihren Hammer zu spüren ^^ Sie warnen zwar noch einen kurzen Augenblick vor, aber spätestens nach dem zweiten Mal knurren hat der dir aufs Maul ;)

Diomedes
21.11.2011, 10:58
Ein neuer Input zum Schwirigkeitsgrad:
Gerade auf Level 20 aufgestiegen, hat mich der erste Frostdrache überfallen. Trotz zwei unsterblichen NPCs als Unterstützung hatte ich absolut keine Chance. Und selbst wenn er es nicht auf mich abgesehen hätte und ich mich irgendwo im Hintergrund hätte verstecken können, es hätte locker zehn Minuten oder länger gedauert, bis das Vieh zu Boden gegangen wäre, da meine Angriffe kaum bis gar nichts ausgerichtet haben. Nachdem der Spielstand neu geladen wurde, und ich noch einmal zu dem Ort gereist bin, war es ein Blutdrache. Warum der so heißt, weiß ich zwar nicht, aber der war... zumindest schaffbar. Hat zwar auch etwas gedauert, aber na gut. Ich finde es jedenfalls erstaunlich, was so aus heiterem Himmel (huahaha, was ein Wortwitz) plötzlich für starke Gegner auftauchen. Gerade, als ich angefangen habe, die einfachen Drachen in die Tasche zu stecken.

Mit anderen Gegnern habe ich zur Zeit auch nur noch wenig Probleme. Schleichen und Schießen ist mittlerweile so gut ausgebaut, dass ich Gegner meistens langsam und der Reihe nach erledigen kann. Ist zwar immer noch ein gewisser Thrill dabei, nicht gesehen zu werden, und wenn es zu einem direkten Gefecht kommt, muss ich darauf hoffen, dass meine Magie stark genug ist (irgendwie scheint ein doppelter Feuerball manche Gegner gar nicht zu kratzen), aber wenn nicht gerade so ein schuppiges Monster vom Himmel stürzt, dann habe ich derzeit auf Experte kaum Probleme. Das heißt, Bären sind mir auch immer noch zu stark und aggressiv, als dass ich denen einfach so das Fall abziehen könnte.

weuze
21.11.2011, 11:05
Das heißt, Bären sind mir auch immer noch zu stark und aggressiv, als dass ich denen einfach so das Fall abziehen könnte.
Das speziell finde ich ja irgendwie interessant. Ich habe bis jetzt exakt einen Bären im Hochland erlebt und den hab ich einfach direkt umgenagelt, mit Stufe 5. *shrug*

Ich habe langsam aber sicher den Verdacht, dass Bethesda da entweder nen Zufallsgenerator gebastelt hat, der während dem Installieren entscheidet, ob der Spieler Frust oder Spaß durchlebet oder aber einen wirklich herausragend genialen Realismus, der wie im echten Leben eben auch, wie eine Art Glück entscheidet, ob ja oder nein ^^

TiberSeptim
21.11.2011, 11:18
So nach vier vollen Spieltagen in denen ich wirklich nichts gemacht habe als zu zocken muss ich jetzt auch mal meinen senf dazugeben.



Aber Riesen greifen normalerweise nicht von sich aus an, die sind eigentlich friedlich, so lange man nicht den ersten Streich tut :D

Das ist so nicht ganz richtig. Die Riesen greifen einen zwar wirklich nicht an solange man sie nicht angreift es gibt aber drei ausnahmen.
1. Wenn du ihnen zu nahe kommst ziehen sie ihre Keule vom Rücken und schauen dich erstmal mit nem Blick an der sagt :" Abgang!!" Wenn du ihm dann trotz dieser recht eindeutigen Warnung noch näher kommst fühlt er sich anscheinend bedroht und greift an.
2.Das gleiche Spiel läuft ab wenn du ihren Mammuts zu nahe kommst. Wobei die Mammuts selbst mich noch nie angegriffen haben solange ich ihnen nichts getan habe.
3. Solltest du auf die dumme idee kommen im Blickfeld eines Riesen einen der Körbe mit Mammutkäse zu plündern greift er ebenfalls sofort an.

So jetzt zum Thema:

Mein allererster gesamteindruck vom neuen Elder Scrolls war folgender: TES ist erwachsen geworden!
Keine Spur mehr von dem schon erwähnten Quitschbuntem kindlichen Szenario das noch in Oblivion vorzufinden war. Alles wirkt reifer,grösser, älter, kurz einfach Erwachsener
Allein die Tatsache das ich innerhalb der ersten paar stunden zwei Enthauptungen miterleben durfte (Die im Tutorial und die wenn man die Stadt Einsamkeit zum ersten mal betritt) haben schnell klargemacht jetzt ist schluss mit lustig.

Auf der anderen Seite ist Skyrim in vielerlei Hinsicht lustiger als Oblivion. Wenn ich sehe das sich eine Wache bei mir beschwert das ich die Schreierei lassen soll wenn ich innerhalb einer Stadt mich mit dem Wirbelwindsprint fortbewege dann muss ich einfach nur schmunzeln. ^^

Was mir richtig stark aufgefallen ist ist die neue Vielfalt von möglichkeiten in Skyrim die es in Oblivion nicht gab. Da drängt sich mir der Eindruck auf das die Leute von Beth in den letzten fünf jahren viel zeit in Foren und auf Modseiten verbracht haben müssen um sich jeglicher Beschwerden derer sie habhaft werden können anzunehmen und auszumerzen.
Hier nur ein paar beispiele: Funktionierender Kampf mit zwei waffen, Es gibt Rüstungspuppen und Schilde an die man waffen hängen kann, Es gibt Bücherregale die sich wie Container verhalten und in die man die Bücher hineinlegt und beim schliessen stehen die Bücher alle feinsäuberlich im Regal,man kann sich der Kaiserlichen Legion anschliessen, Es gibt mehr als nur zwei Wirklich komplett geschlossene Helme,man kann Menschen selbst enthaupten mit dem schwert ,Es gibt Kinder, Man kann heiraten, und und und ich könnte ewig weitermachen.
Es sind viele neue Features im Spiel von anfang an enthalten die in Oblivion nur nach und nach durch mods zu bekommen waren. Deswegen muss man ganz ehrlich auch sagen das Skyrim von den Oblivion Spielern mitentwickelt wurde. Beth hatt sich die Wünsche und Vorstellungen der Oblivion Spieler zu herzen genommen und sie für Skyrim umgesetzt.
Das ist meiner meinung nach der Größte Pluspunkt den sich Skyrim und Beth verdient haben.

Ich habe mittlerweile die Dunkle Bruderschaft abgeschlossen und ich muss ganz ehrlich sagen die DBS aus Oblivion ist absolut kein vergleich zu der DBS aus Skyrim. Es ist brutaler blutiger es ist einfach eine richtige Assassinengilde. Die Questline enthält auch einige Überraschungen die bei mir mehr als einmal den :eek:-Effekt ausgelöst haben.Was wird nicht verraten. Gruselstimmung ist diesesmal auch besser umgesetzt.

Jetzt hab ich soviel gelobt jetzt muss ich aber auch noch einen Minuspunkt raushauen.
Ich kämpfe seit Spielbeginn mit zwei Schwertern und da passt mir etwas ganz und garnicht. Beim wegstecken der Waffen hängt der Char sich das Waffenhandschwert an die linke Seite (beile und Streitkolben an die rechte) während das Schild/waffenhandschwert einfach verschwindet.
Dies ist etwas was ich richtig mies finde da dies ziemlich lieblos wirkt als hätte man einfach keinen Bock mehr gehabt dafür auch noch eine Animation zu machen. Ich hoffe dies wird noch in naher zukunft per patch oder mod behoben.

Mein Fazit:
Skyrim ist nicht wie viele Befürchtet haben ein schlechter Oblivionklon sonder ein waschechter komplett überholter Großer Bruder von Oblivion. Meiner Meinung nach hat Skyrim Oblivion um längen geschlagen.
Beth hat sich fünf Jahre Mühe gegeben ihre Fehler auszumerzen und alles zur Zufriedenheit zu machen und Das haben sie auch geschafft.

Dickes Lob an Beth

So Himmelsrand ruft bis die Tage.
LG TiberSeptim

Seph
21.11.2011, 11:21
Das heißt, Bären sind mir auch immer noch zu stark und aggressiv, als dass ich denen einfach so das Fall abziehen könnte.
Drachen klatschst du einfach so um aber scheiterst an Bären? :D
Also ich spiel inzwischen auf Master, weil ich absolut keine Herausforderungen mehr finde. Lvl 27 mit Wuuthrad als Waffe (seit 17 lvln hab ich die... -.-) und hau jetzt schon alles mit ein paar Schlägen zu Brei. Über Hexen, Eistrolle, Riesen oder Bären lach ich nur noch, Blutdrachen sind sowieso lame. Sogar Eisdrachen töte ich einfach so nebenbei. Wobei ich letztens einen besonders starken getroffen habe, bei dem ich sogar ein paar Tränke benutzen musste.
Ich halte das Balancing in diesem Spiel für sehr schlecht gelungen. Während die 2H-Krieger alles niedermachen ärgern sich alle anderen einen Wolf weil es auf Master zu schwer wird. Das kanns irgendwie nicht sein. Ich denk ich hau mir jetzt mal den Hardcore-Mod drauf.

Hummelmann
21.11.2011, 11:37
So nachdem ich am Wochenende auch endlich zum ordentlichen spielen gekommen bin, will auch auch erstmal meine Erfahrungen schildern.

Als erstes Bestand für mich schonmal das Problem, dass das Spiel regelmäßig abgeschmiert ist und mich oft nach nur ein paar Minuten Spielzeit rausgeworfen hat. Im Endeffekt lag das Problem an den Grafikeinstellungen. Obwohl auf Mittel alles flüssig lief waren da wohl ein paar Effekte dabei die meine Graka nicht wirklich toll fand und einfach den Dienst quitiert hat.
Inzwischen läuft alles flüssig und ich hatte seit dem auch keine Probleme mehr.

Zum Spiel kann ich nur sagen dass ich hell auf begeistert bin. Es hat einfach eine unglaublich gute Atmossphäre die selbst bei meiner weniger ausgeprägten Grafikpracht ständig präsent ist. Die verschiedenen Zonen haben alle eine eigene Stimmung die auch sehr gut rüber kommt. Am besten gefallen mir bis jetzt die Reaches und die Gegend bei Malakath.
Auch sehr beeindruckt hat mich der Aufstieg zum Hoch Hrothgar. Das hochlatschen hat einem wirklich das Gefühl von Abgeschiedenheit gegeben.

Die verschiedenen Dungeons machen mir auch wesentlich mehr Spass als in Oblivion oder auch Morrowind um jetzt mal den Bogen ganz weit zu spannen.
Was zum einen mal auf das richtig dynamische Kampfsystem zurück zu führen ist, das mir sehr sehr gut gefällt.
Zum anderen das Design der Dungeons die jetzt nicht mehr nur lange Erdtunnel wie in Oblivion sind.
Und natürlich der geilste Dungeon den ich je gespielt habe:
Schwarzweite
Nein wirklich als ich das erste mal in dieser riesigen Höhle mit gewaltigen leuchtenden Pilzen, künslicher Sonne, Wasserfälle und genialer Musik drin stand ist mir einfach die Spucke weg geblieben. Ich hab da drin mindestens 1 1/2 Stunden verbracht und jeden Winkel untersucht. Ich wollte da eigentlich gar nicht mehr raus.
Sobald das Konstruktion Kit raus ist, hoffe ich das da als erstes mal ne ordentliche Hausmod für die Hütte raus kommt. Und wenn nicht werd ich mir selber was basteln, so weit reicht mein können noch.

Ansonsten hab ich das Wochenende über als erstes die Hauptquest gemacht und war schon sehr angetan. Sehr stimmig und interesant. Und alles was einen blöd anschaut nen ordentlichen Fusrohdah vor den Latz zu knallen ist auch sehr sehr befriedigend.

Was mich aber nach wie vor massiv stört ist die reudige Menü. Die Favoriten sind zwar ganz in Ordnung aber sobald man ein paar mehr Zaubersprüche managen mus wird es total umständlich.
Ach und
"Ein weiterer Wanderer der die Stiefel meines Vaters leckt. Gut gemacht."
Dieses KIND AHHHHHHH.

Der Besucher
21.11.2011, 12:58
Das kanns irgendwie nicht sein. Ich denk ich hau mir jetzt mal den Hardcore-Mod drauf.

Ich spiele auch seit Beginn auf Master Stufe ..... derzeit lvl 25 (Dieb) von welchem Hardcore-Mod sprichst Du? Was macht diese Mod?
Wo kann ich mich darüber näher informieren?
Wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir Tipps geben würdest. Sofern dies in disem Thread zu sehr OT ist, gerne auch per PM.

Vielen Dank!!!

weuze
21.11.2011, 16:28
So, jetzt hat auch mein Magier den ersten Gegner gefunden, gegen den ich einfach nicht bestehen kann (nein, ich werd in so einem Fall auch den Schwierigkeitsgrad nicht runterschrauben, der bleibt, wo er ist ^^). Merke: Falmer sind böse! Es braucht ziemlich genau einen Pfeil oder einen Schwertstreich von den Jungs und mein Chara kippt aus den Latschen. Und die Schützen von denen treffen geradezu pervers gut, während die normalen Banditen am Straßenrand grade mal jeden 3. Pfeil auch nur ihn meine Nähe schießen.

Seph
21.11.2011, 20:48
Ich spiele auch seit Beginn auf Master Stufe ..... derzeit lvl 25 (Dieb) von welchem Hardcore-Mod sprichst Du? Was macht diese Mod?
Wo kann ich mich darüber näher informieren?
Wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir Tipps geben würdest. Sofern dies in disem Thread zu sehr OT ist, gerne auch per PM.

Vielen Dank!!!
Ändert u.A. Rüstungswerte, schwächt Alchemie und Verzaubern ab, Gegner-Respawn, kein Manareg infight, erschwertes schleichen etc. Kann man natürlich per tweaks anpassen, auf Respawn hab ich jetzt auch nicht so viel Lust. Nur die Kämpfe sollten nicht so langweilig sein.
Hier findest du mehr: *Klick* (http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=852)
Für meinen 2H-Berserker wird der vermutlich nichts mehr bringen, aber für alle anderen Klassen oder einen neuen Char lohnt sich das denke ich.
(http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=852)

Sumbriva
22.11.2011, 14:29
Das mit dem One-Hit ist mir nur 1-2 Mal passiert, andererseits waren die anderen Kämpfe auch nicht mehr als 2-Hits bis zum Tod; ein Bekannter erzählte mir dass das von den Trefferzonen abhängt, und je höher man den Schwierigkeitsgrad dreht, desto mehr kommt es darauf an. Halt ich für Humbug....oder?

Nun, es ist aber tatsächlich so, dass man mit Pfeil und Bogen "Head-Shots" machen kann, sprich, wenn du dem Gegner in den Kopf schiesst, ist es ein One-Hit Kill, ist aber auch realistisch so. D.h. du hast da wohl einfach zwei Mal den Kopf getroffen.

Kadaj
22.11.2011, 18:50
spielt eig jemand mit zwei einhandwaffen und kann sagen, ob sich das angenehm und gut spielen lässt...?

skyrim wird zwar vor den nächsten semesterferien vermutlich nix bei mir, aber das ist ein punkt den ich gern jetzt schon wissen würde...

weuze
22.11.2011, 19:08
spielt eig jemand mit zwei einhandwaffen und kann sagen, ob sich das angenehm und gut spielen lässt...?

skyrim wird zwar vor den nächsten semesterferien vermutlich nix bei mir, aber das ist ein punkt den ich gern jetzt schon wissen würde...
Ich habs mal streckenweise ein bisschen angetestet. Es spielt sich recht flüssig, wenn man sich daran gewöhnt hat, dass der Chara durch das DW auch wirklich nur mit einer Waffe zuhaut, wenn man die entsprechende Maustaste drückt. Wenn es sicht vom verursachten Schaden her lohnen soll, muss man auch wirklich beide Waffen nutzen und sich das eben wirklich einprägen, dass der Chara nicht automatisch mit beiden draufprügelt.

Ich denke auch, dass es sich angenehm spielt, wenn man sich ein bisschen daran gewöhnt hat, wie gesagt, ich hab es nicht ausgiebig getestet, nur herumexperimentiert ;)

eissceda
23.11.2011, 13:52
spielt eig jemand mit zwei einhandwaffen und kann sagen, ob sich das angenehm und gut spielen lässt...?

skyrim wird zwar vor den nächsten semesterferien vermutlich nix bei mir, aber das ist ein punkt den ich gern jetzt schon wissen würde...
Ja, lässt es sich. Auch wenn es ein abgesehen von dem von der von weuze angesprochenen Umgewöhnung noch ein paar mehr Mankos gibt:
Das Vergiften der Offhand klappt nicht so wirklich und das Ausführen von starken Angriffen ist auch nicht so einfach(zumindest habe ich damit massive Probleme). Außerdem weiß ich nicht wie das mit der Beschaffung von zwei wirklich guten Einhandwaffen ist. Außerdem ist das Aus-/Umrüsten der Bewaffnung teilweise relativ fiselig.
Dafür kannst du aber zwei unterschiedliche Verzauberungen auf den Waffen nutzen, was durchaus praktisch sein kann(z.B. eine Waffe mit Feuer und eine mit Frostschaden).

Jetzt zu der Beurteilung von mir:
Eigentlich bin ich vom Skyrim(mal abgesehen von den Problemen mit Steam, mit dem ich schon manch vergnügliche Stunde hatte) weitestgehend begeistert. Das Spiel läuft(bei mir leider auf relativ niedrigen Details) flüssiger als Oblivion und sieht dabei auch noch besser aus.
Die ganze Welt wirkt lebendiger und stimmiger als Oblivion und kommt - was ich bisher gesehen habe - Morrowind sehr nahe und könnte von der Atmosphäre sogar besser sein. Auf jeden Fall habe ich nicht den Eindruck, das ich erst mal ein paar Mods installieren muss bevor ich das Spiel weiterspielen kann.
Es gibt allerdings auch ein paar Dinge die mich stören. Die Menüführung mag toll aussehen, aber man merkt ihr an, das sie nicht für den PC gemacht wurde. Wie schon erwähnt wird sie spätestens beim zweihändigen Führen von Waffen recht fieselig. Vor allem weil über die Kurztasten nur die Waffe/der Zauber in der Haupthand gewechselt werden kann. Die Möglichkeit eine Kombination von Haupt- und Nebenhand zu speichern wäre da wirklich praktisch. Aber auch Dinge wie das Handels-/Truhenmenü oder die Dialogmenüs lassen sich mit Maus und Tastatur nicht wirklich optimal bedienen.

Die Abschaffung des Klassensystems und Einführung der Talente finde ich gut, weil sie es erlauben, den Char deutlich differenzierter Auszubauen. Auch wenn mein erster Char, der eigentlich relativ stark an die Schurken aus Wow angelehnt war(Leichte Rüstung, Kampf mit zwei Schwertern und Bögen auf Distanz), mal wieder stark in Richtung Kampfmagier wandert. Ich fürchte das es beim Versuch einen Magier zu erstellen nicht anders enden wird. Mit den alten Klassen konnte ich den Effekt zumindest reduzieren. Ob Bethesda es diesmal hingekriegt hat reinrassige Magier spielbar zu machen weiß ich nicht, aber die Menge an verfügbaren zaubern und das Wegfallen der Möglichkeit, eigene (ohne CS) zu erstellen lassen mich in der Richtung übles schwanen

Das Schmiedesystem begeistert mich durch die Möglichkeit Waffen und Rüstungen zu erstellen und so an bessere Ausrüstung ran zu kommen. Und so wies aussieht könnte es die einzige Möglichkeit sein an Drachenrüstungen ran zu kommen. Sollte das der Fall sein finde ich das toll, weil es die Möglichkeit bietet durch Arbeit an besser Ausrüstung ran zu kommen. Sollte der einzige Vorteil sein, das man am Ende die Ausrüstung minimal besser machen kann würde ich mich leicht verarscht vorkommen.

Alles in Allem kann ich von mir also sagen, das ich Skyrim trotz Steam und einigen anderen unschönen Dingen immer noch deutlich besser gelungen finde als Oblivion. Ob und wie sich unter den jetzigen Randbedingungen das Moding entwickelt weiß ich noch nicht, aber ich fürchte, das es mit Steam und Mods noch zu Problemen kommen wird.

TiberSeptim
23.11.2011, 15:07
Das Vergiften der Offhand klappt nicht so wirklich und das Ausführen von starken Angriffen ist auch nicht so einfach(zumindest habe ich damit massive Probleme). Außerdem weiß ich nicht wie das mit der Beschaffung von zwei wirklich guten Einhandwaffen ist.

Starke Angriffe ausführen ist eigentlich ganz einfach. Wenn du zwei waffen in der Hand hast musst du nur die Maustaste gedrückt halten mit der du einen starken angriff machen willst. Wenn du beide Maustasten gedrückt hältst macht er einen Megaangriff mit beiden Schwertern der bei mir für die Gegner so gut wie immer beim ersten schlag tödlich ist.

Zwei wirklich gute einhandwaffen kann ich dir empfehlen. Folgende:
Das Schwert Drachenfluch und das Katana der Klingen die du beide im Verlauf der Hauptquest bekommst. Voll aufgerüstet (legendär) ist das Klingenschwert besser als der Drachenfluch. Drachenfluch macht jedoch 20 punkte extraschaden bei Drachen.

Skyter 21
23.11.2011, 16:24
Meine Meinung zu dem DW ist gespalten. Einerseits ist das super, mit 2 Waffen auf den Gegner einprügeln zu können. Andererseits ist das bei mir nur dumpfes Tastendrücken.:\
Im Ernst, ich benutze DW nur wenn ich gegen starke Gegner kämpfen muss die zaubern oder 2 händige Waffen fürhen. Und dann halte ich immer nur beide Maustasten gedrückt um möglichst schnell, viel Schaden zu machen.(außerdem schlägt mein Char mit der linken Waffe erst dann zu, wenn ich 2x die rechte Maustaste gedrückt halte. Evt. gibt meine Maus so langsam den Geist auf) Und dieses ewig gleiche Tastengehämmer, ist auf Dauer frustrierend.

mfg Skyter

weuze
23.11.2011, 17:06
Meine Meinung zu dem DW ist gespalten. Einerseits ist das super, mit 2 Waffen auf den Gegner einprügeln zu können. Andererseits ist das bei mir nur dumpfes Tastendrücken.:\
Im Ernst, ich benutze DW nur wenn ich gegen starke Gegner kämpfen muss die zaubern oder 2 händige Waffen fürhen. Und dann halte ich immer nur beide Maustasten gedrückt um möglichst schnell, viel Schaden zu machen.(außerdem schlägt mein Char mit der linken Waffe erst dann zu, wenn ich 2x die rechte Maustaste gedrückt halte. Evt. gibt meine Maus so langsam den Geist auf) Und dieses ewig gleiche Tastengehämmer, ist auf Dauer frustrierend.

mfg Skyter
Ohne irgendwelchen Hintergedanken würde ich empfehlen, den Schwierigkeitsgrad hochzuregeln, so es denn noch geht ;) Ich kann nämlich bei keinem einzigen Gegner, auch nicht bei billigen Skeevern, buttonmashen, weil die Hiebe sonst entweder ins Leere gehen oder im Falle eines Humanoiden ziemlich gut geblock werden.

Lichtdrache
23.11.2011, 18:44
ich habe gestern mal skyrim angezockt das ich mit vorgestern bestellt habe.

Und es ist auf meine neuen pc der hammer, die stoy und der drache einfach wunterbar.

Ich spiele argonier und level 1 magier und werde mich den sturmmändel anschliessen

Skyter 21
23.11.2011, 20:05
@weuze
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du denn?
Ich will nicht sagen das es zu leicht ist, aber DW ist meiner Meinung nach das Gleiche wie Zweihandwaffen: Die Möglichkeit nicht blocken zu können, durch erhöhten Schaden auszugleichen. Und wenn ich mit beiden Waffen treffe, werden meine Gegner in ihrer Aktion unterbrochen und ich kann noch einen Angriff starten.
Bei Skeevern benutze ich allerdings immer ein Schild, die Biester sind verdammt schnell.;)

Ich spiele auf "Experte" und der Schwierigkeitsgrad ist gut, da es immer noch Gegner gibt, die ich nicht besiegen kann(Mammuts und Eisgeister, diverse Magier) bzw. die recht fordernd sind.

weuze
23.11.2011, 20:14
@Skyter
Oha ok, dann scheint das DW mit zwei Einhandwaffen doch ein bisschen imba zu sein, ich spiele nämlich ebenfalls auf Experte, habe aber mit manchen Gegnern wirklich grobe Schwierigkeiten... allerdings mische ich auch mit Zaubern und Einhandwaffen, Skeever sind leichte Beute, wenn man sie aus der Entfernung angreift ^^ Man könnte die Schwierigkeiten bei meinem Chara jetzt natürlich auch auf die Fehlende Rüstung schieben, in der Tat trägt er nämlich nur Stiefel und Armpanzerung, alles andere ist Robe... aber gut, das wirkt sich ja auf den Dmg-Output erstmal weniger aus...

Escalbryt
23.11.2011, 20:42
Naja DW ist ne feine Sache. Am nahkampf einfach unübertroffen. allerdings wäre ich ohne ice form für fernkämpfer ein zu leichtes futter, selbst in der ebenerzdose. Wer ohne Möglichkeit zu blocken spielt, dem rate ich dringenst sich regelmäßig heiltränke zu brauen. Wenn ein Magier mit einem Zauber meine 300 HP auf die Hälfte senkt wirds mit dem ansturm schwierig. denke daher, das 1h/schild ein ganzes stückchen stärker ist.shieldbash und magic resistance sind imho ne ganz brauchbare kombi. Vll sei noch zu erwähnen, das ich lvl 40 mit dem schwerpunkt auf krieger aber aspekten eines diebes bin. d.h. einige skills, die nicht eher in richtung geld zielen haben meinen level gepusht ohne mich kampftechnisch stärker zu machen. Aber mein Hauptproblem ist die Magieresistenz. Ich war in diesem Forsworn-camp(das riesige Teil) und es ging gegen Bogenschützen, Magier und Dw-heinis.bin dort ein paar mal gestorben weil ich nicht an die magier dran gekommen bin. und wenn doch haben mich die archer durchsiebt während ich mit den DW leuten zu kämpfen hatte. Ich habe es am Ende nur geschafft, indem ich mich in ner ecker verschanzt habe die nahkämpfer in ruhe weggehauen habe, dann geheilt, mit ethereal form zum mage gelaufen. Den unangespitzt in den boden gerammt. Un anschliessend unter ausnutzung der Säulen die Archer geprügelt.

aber erlaubt mir die frage: Skeever? in was für Mengen tauchen die den bei euch auf. Ich spiele bei mir zwar auf normal, aber die jungs waren bei mir seit beginn onehit. komm zwei auf mich zu mit rechts links sind beide weg und ich habe einen hit abbegekommen.

Skyter 21
23.11.2011, 20:44
@weuze
Rüstungen haben insofern nur Auswirkungen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dass sie Defensivzauber in ihrer Wirkung abschwächen.

Es kommt natürlich auch auf die Stufe an und dein Fertigkeitslevel. Ich kann DW, bei einem FW von 60, ohne spezielle Perks für DW und Stufe 26, mit 2 Ebenerzschwertern machen. Dazu kommt noch eine leichte Rüstung.
Aber versteh mich nicht falsch, selbst wenn ich DW gegen oben erwähnte Gegner einsetzte, kostet das trotzdem noch einige Tränke und Gifte. Ich habe lediglich bemerkt, das DW in meinen Augen nur gegen Starke Gegner Sinn macht und auch nur dann wenn man immer die Powerangriffe ausführt. Daher erscheint mir das auf Dauer etwas öde und eintönig.;)

@Escalbryt
Ich glaube der Elementarschutz wirkt auch nur, wenn du den Zauber mit dem Schild "abwehren" kannst. Ansonsten nützt dir das reichlich wenig. Da lohnt es sich noch eher die Rüstungen mit Elementarresistenzen zu verzaubern.
(Man möge sich den Perk vorher mit den Pfeilen ansehen. Pfeile richten dann auch nur keinen Schaden an, wenn sie das Schild treffen. Das ist bei mir noch nie vorgekommen. Die Bogenschützen haben immer wo anders getroffen.

Die fehlende Magieresistenz ist wirklich ein Problem, da kann wahrscheinlich jeder der nicht gerade (Kampf-)Magier spielt bzw. als Rassenbonus keinen Magieschutz hat ein Lied davon singen. Es sei denn man aktiviert den Atronach-Stein.;)

weuze
23.11.2011, 21:43
@Escalbryt
Also Skeever hab ich tatsächlich in jedem blöden Dungeon mehr als genug, auch so in freier Wildbahn treff ich alle zwei Meter auf so einen Rattenmutant, vor allem, wenn man nicht sehen kann, woher sie kommen, können die gut Schaden verursachen ^^

@Skyter
Achso.

Ja allerdings, also mein Kaiserlicher hat im Grunde erstmal keine wirklichen Probleme, ich kann mich mit jedem Gegner anlegen (ob ich siege hängt von wieder verschiedenen Dingen ab). Allerdings habe ich verloren, sobald der Gegner anfängt wie blöd mit Zaubern um sich zu schmeissen Oo

Lynx
24.11.2011, 08:58
So, nachdem ich nun ein bisschen länger gespielt habe, muss ich nochmal was loswerden.
Ich spiele Skyrim fast von Anfang an quasi parallel mit meinem Freund, was zunehmend schwierig wird, da wir teilweise vollkommen unterschiedliche Quests bekommen. Einerseits ist das ein bisschen doof, weil wir uns da nicht so gut austauschen können, andererseits finde ich es auch echt faszinierend. Im Prinzip ist jedes Skyrim-Spiel, bzw.jeder Spielstand dadurch irgendwie ein einzigartiges Erlebnis.
Ich musste gestern für die Gefährten zum Beispiel in eine Höhle mit einem Riesen. Das war tatsächlich nur ein kleiner Raum mit einem Riesen drinnen, und nachdem ich den (nicht ohne vorherigen Tod, ich gebs zu :D) besiegt hatte, konnte ich aus einer Truhe das Questitem bergen. Mein Freund dagegen musste für dieselbe Aufgabe in einen größeren Dungeon mit Vampiren, hat auf dem Weg dorthin einen Drachen erlegt und einen neuen Schrei gelernt. Finde ich interessant und wirklich toll gemacht! Ich weiß noch, dass ich Oblivion nach der Zeit furchtbar öde fand, weil ich selbst die Nebenquests zum Großteil schon auswendig kannte.

Apropos Drache: Gestern ist mir auch mein erster in "freier Wildbahn" begegnet. Der hatte nur ein bisschen Pech und ist direkt neben einer Banditenfestung gelandet. Ich hab einmal mit dem Bogen drauf gefeuert, den Rest haben die Banditen der Festung erledigt. Als der Drache tot war, bin ich schnell näher hingelaufen, hab die Seele eingesammelt und wieder das Weite gesucht. Also vollkommen unverdient das Ganze, aber ich fands sehr amüsant. :D
Also die Interaktion mit der Spielewelt, und die unterschiedlichen, authentischen Erlebnisse machen das Spiel für mich nochmal spielenswerter, als es ohnehin schon der Fall ist.

Katii
27.11.2011, 21:53
Ich musste gestern Skyrim reinstallieren habe ich es also mal auf Englisch gemacht aber ich habe heute wieder die deutsche Version installiert weil von der Sprachausgabe finde ich die deutsche Version schöner gemacht.... vor allem kommt es mir irgendwie vor als hätte die deutsche Version mehr Sprecher... und ich LIEBE Paarthurnax Stimme, die von Morokei und Alduin auch....

ist vielleicht Geschmackssache, aber ich mochte die Englische Sprachausgabe diesmal einfach nicht, bei Oblivion war es umgedreht

Nesis
28.11.2011, 00:42
Die englische Fassung hat ca. 70 Sprecher, die deutsche hat, wenn ich richtig informiert bin, weniger.
Fällt mir besonders auf, da jede 2. Wache unterm Helm Dr. Cox aus Scrubs ist... xD

Ich hätte es toll gefunden wenn sie Helmut Krauss, der schon in Divinity 2 einen tollen Erzähler gegeben hat, eine Rolle bekommen hätte. Arngeir hätte mMn ziemlich zu ihm gepasst.

Katii
28.11.2011, 04:22
Na mir ist es bei der Englischen aufgefallen wo der Jarl von Markarth die gleiche Stimme wie die Wache hatte die dazwischen plapperte

.lethe
28.11.2011, 09:45
Iweil von der Sprachausgabe finde ich die deutsche Version schöner gemacht...

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich kenne zwar die englische kaum, aber es fallen mir immer wieder seltsame Betonungen auf, bei denen man merkt, das der Sprecher garnicht wußte, wovon er redet.
Zum Beispiel wenn man Farengar über Verzauberungen ausfragt. Vergleiche mal das of course und das natürlich im letzten Satz. Im deutschen klingt das natürlich wie eine abwiegelnbde Antwort auf eine barsche Frage. (Betonungen kann man schlecht erklären, einfach reinhören)
Und an anderer Stelle vermute ich schlichtweg einen groben Übersetzungsfehler, nämlich an der Stelle wo man bei den Drachenbärten seinen neuen Schrei dreimal testen soll. Nach dem ersten Test sagt der Sprecher im Original: "Well done, again" als Aufforderung das Ganze nochmal zu tun im deutschen "Sehr gut, wieder einmal", als hätte ich schonmal etwas sehr gut gemacht. (Der gleiche Fehler passiert nach dem zweiten Schrei mit anderen Worten direkt nochmal) Diese Schnitzer fallen mir wirklich ständig auf, weswegen ich zumindest die Dialog-Regie als nicht gelungen bezeichnen würde.

Fallout
28.11.2011, 09:48
Detlef Bierstedt als oft verwendete stimme in Skyrim stört sehr. George clooney no thanks...

Nesis
28.11.2011, 10:49
Dann fühlt es sich so an, als hätten sie in der deutschen Fassung 2 Sprecher für Kajiiten gehabt, männlich und weiblich oO

Katii
28.11.2011, 11:33
Also mir gefällt die deutsche Sprachausgabe trotzdem viel besser diesmal... ich mochte die ganzen Akzente nicht bei der englischen, dass der Jarl sich gleich anhört wie seine Wachen auch nicht, was mir bei der deutschen Version noch nicht aufgefallen ist..... und es geht nicht um übersetzungsfehler, die fallen in eine andere Kategorie, mir gefallen einfach die deutschen Stimmen besser

Mivey
28.11.2011, 13:06
Also mir gefällt die deutsche Sprachausgabe trotzdem viel besser diesmal... ich mochte die ganzen Akzente nicht bei der englischen, dass der Jarl sich gleich anhört wie seine Wachen auch nicht, was mir bei der deutschen Version noch nicht aufgefallen ist..... und es geht nicht um übersetzungsfehler, die fallen in eine andere Kategorie, mir gefallen einfach die deutschen Stimmen besser
Ich find die Akzente eigentlich genial. Vor allem diejenigen die schön nach Schwarzenegger klingen xD

Escalbryt
28.11.2011, 13:11
muss auch sagen, dass ich grade die akzente der guards im englischen geil finde

Katii
28.11.2011, 13:47
und gerade dieses Schwarzenegger nervt mich...... ich mag die Akzente überhaupt nicht leiden, in Fallout haben sie besser gepasst meiner Meinung nach...

weuze
28.11.2011, 17:26
Vor allem hören sich die Wachen irgendwie grob verweichlicht an in der englischen Version, hab ich das Gefühl. In Obli war das in der EV und DV so grauenhaft, aber das harte Deutsch passt insgesamt recht gut nach Skyrim. Auch sind die Sprecher selbst wirklich extrem passend gecastet worden.

Außerdem ist der slawische Akzent der Khajiit einfach nur godlike :D

Katii
28.11.2011, 19:06
Bei den Khajiit stimme ich zu auch wenn der Akzent mich ja eher an Wüste erinnert und ich finde das passt so super :)

ist wohl einfach Geschmackssache, aber Paarthunax hat mir Gänsehaut mit seiner Stimme gegeben, weil sie so gut war :D

pilepale
05.12.2011, 19:35
So jetzt da ich das Game ne ganze weile gespielt habe schreibe ich auch mal mein Eindruck

Vorsicht TEXT kann Spoiler enthalten

erst mal die Negative Sachen >:(


Nervige Bugs (Beispiel: Gefährten Quest geht nicht weiter Lösung nur mit Console)

Zu wenig Sprecher für die große Welt

Zu wenig Animationen der Charaktere (Beispiel: Jarl sitzen immer gleich auf dem Stuhl)

Zu viele gleiche Gegner hauptsächlich Untote (Draug) oder Banditen lauter gleiche Models etwas langweilig hätte man mehr machen können

Spoiler

Ich nenne es mal das Geheimnis der Masken
Da sammelt man echt 8 Masken kämpft sich durch Regelrechte Fluten von Viechern und was ist man setzt die Dinger ein was passiert nix .... kein großer Kampf kein Dungen kein Haus keiner der dir sagt gut gemacht lol
das hat mich wirklich enttäuscht.

Spoiler ende

Heiraten an sich echt toll das man das jetzt auch machen kann aber was ist wenn man es gemacht hat nix ... deine Frau steht oder sitzt nur da und macht nix mehr ein wenig essen machen was kaufen aber sonst tut die nix
das ist ja richtig traurig.

Händler sind ja richtige arm da kann man nie was verkaufen ich muss für alles in 5 Städte reisen um alles los zu bekommen oder man muss halt Redekunst nach ganz oben bringen.

Zu wenig Häuser und wieder nur eins wo 25000 kostet ich will endlich mal ne Stadt mit Burg/Schloß/Festung so wie auf den Zitternden Inseln ok da hat es einem auch nicht viel gebracht ;) da gabs noch keinen Rüstungshalter
Die Burg/Schloß/Festung soll voll sein mit genug Statuen für alle Rüstungen des Spiels eine Schmiede, Verbzauberer, Alchemitisch u.s.w da muss alles drin sein Wachen, Garten und bekommen kann man es nur über ne schöne Questreihe und dann noch 100000 Gold haha ;9

Was mir aber am meisten Fehlt ist ne richtige Stadt mir fehlt meine Kaiserstadt :) :) :) die jetzigen sind mir zu klein ok ist ne kleine Provinz aber da muss es doch auch ne schöne Stadt geben hahaha Einsamkeit ist ja net schlecht aber ist halt keine Kaiserstadt .

Und noch viel schlimmer finde ich eigentlich die Tatsache ich sehe nirgends wer ich bin was ich gemacht habe weder Held von blablabla oder Arenachampion total blöd gerade bei so einem Menüsystem hätte das Super reingepasst, ein paar schöne Zeichen wie in Oblivion .

Jetzt aber mal zu den Positiven Sachen o_o

Spoiler

Dunkle Bruderschafft das war mal ne richtig richtig gute Questreihe finde ich auch wenn es etwas anders ist als in Oblivion aber das hat mir richtig gut gefallen eklige Sachen bekommt man da zu sehen haha und die neue Zuflucht ist echt hart mit der Folterkammer da unten man man man xD

Spoiler ende

Immer ein Besuch wert ist Weislauf finde ich persönlich die beste Stadt gute Lage schönes Design hätte ich mir auch für die anderen gewünscht.

Schreien finde ich gelungen als Zauber Ersatz wenn man da nicht so bewandert ist macht das richtig Spaß und man kann damit natürlich auch viel plötzin anstellen ;)

Drachen

Große Welt zum erforschen es gibt ja echt wieder an jedem Eck ein Dungen ne Höhle ein Dorf oder sonst was zu entdecken auch weit draußen wunderbare Orte wie das Eismehr die großen Gipfel der Berge wenn man da oben
steht und der Himmel klar ist mit einer super weit Sicht über das ganze Land das hat mich doch sehr beeindruckt vor allem da ich alles auf sehr hoch eingestellt habe da sieht das gleich noch mal so schön aus :)

Erwachsene Spielweise denke ich tut der Serie richtig gut Finischingmove/Killanimationen Zaubereffekte (Könnten bei machen Zaubern etwas besser ausfallen) vor allem Dunkle Quests Entscheidung über meine Handlung z.B. Deadra Quests Schrein von Boethia oder Dagon u.s.w

Entscheidungsfreiheit

Nebenquests finde ich allgemein sehr gut gelungen gibt neben den vielen hol mir das und dies einige interessante Questreihen (Mein Freund der Nirnwurz suche)

Neutrale Sachen :|

Hauptquests
Inventar
Menü
Charaktersystem

Eigentlich alles rund um seinen/seine Charakter herum kaum Persönlichkeit ich bin halt Der Herr A oder Frau B das Drachenblut aber ich muss irgendwie sagen kann ich mich nicht ganz so mit mein Charakter identifizieren wie in Oblivion.

Kein Intro

Steam stört mich jetzt nicht

Bürgerkrieg na ja verstehen kann man es aber wirklich gut oder schlecht fande ich die Questreieh jetzt nicht "Für das Imperium ;) )

Abschluss Bericht ;p

Ich muss sagen das ich am 11.11.11 wach war bis das Game endlich online war und bin natürlich gleich mal durch die ganze Landschafft geloffen aber um so weiter ich gespielt habe wurden mir einige Dinge zu nervig sogar teils etwas langweilig Höhlen (wie schon in Oblivion) zu oft das gleiche zu viel Untote und doch auch wieder das gleiche Suchti potenzial ich will halt doch das Dungen noch machen und ich will hald da noch reinschauen ist da noch ein Schrei drin oder ne Quest.
Und dann im gleichen Atemzug die wirklich fantastische Oberwelt da lauft an jedem eck ein Tier über all sieht man was es gibt diese wie oben fantastischen Orte wo mein einfach nur dasteht und es sich einfach anschauen muss !!!
Das ganze Spiel ist Stimmig die "Gilden und Quests" die es gibt sind gut und spannend gestaltet es gibt überall was zu tun.
Dieses Erwachsenere Konzept kommt bei mir sehr gut an es passt zu dieser dunklen Stimmung die im Spiel an jeder Ecke zu spüren ist.
Skyrim ist einfach dunkler erwachsener ich denke die Serie ist auf einem sehr guten weg noch besser zu werden ich könnte mir für die weitere Zukunft sagen wir Addon / TES6 vorstellen das man noch einige schritte weiter geht und
das ganze noch runder wird mir kommt das Spiel leider an ein Paar stellen noch nicht richtig fertig vor .


Es ist mein Spiel des Jahres 2011 ich muss aber doch sagen ein gepatchtes und ein mit Addons gefülltes Oblivion gefällt mir noch besser ich werde es auf jeden fall weiter spielen ich will noch mehr sehen aber ich hoffe
auf die Zukunft.

Glannaragh
06.12.2011, 22:36
'nabbend!

So, ich hab mittlerweile auch einige Stunden in Himmelsrand verbracht und bin grundsätzlich erstmal positiv eingestellt. Die Landschaft ist total schön und ich hab mittlerweile Stunden damit verbracht, einfach nur in der Gegend rumzukucken. Die NSCs wirken lebendig und glaubwürdig, das Questdesign ist abwechslungsreich und das Alchemiesystem gefällt mir ganz besonders gut. Das man kochen kann, find ich ziemlich witzig und mach Spaß.
Außerdem bin ich in einem echten Gewissenskonflikt. Ich weiß immer noch nicht, ob ich mich der Legion oder den Rebellen anschließen soll :D. Normalerweise wär die Sache klar für mich, aber das Kaiserreich ist momentan das Einzige, was mir im fremden und rauhen Skyrim einigermaßen vertraut vorkommt. Also vielleicht doch die Legion? *grübel*
Etwas ganz Kleines, das mich richtig begeistert ist das Geräusch, mit dem sich ein Pfeil von der Sehne löst. Klingt sehr echt.
Das Perksystem stört mich nicht weiter, empfinde ich aber auch nicht als bahnbrechende Neuigkeit. Es ist halt da, außerdem ists hübsch gemacht. Der Sinn der Sternzeichensteine erschließt sich mir nicht ganz, ein Zeichen zur Auswahl bei der Charerstellung hätte mir wohl besser gefallen. Aber auch das ist nicht weiter wild. Das Design der Höhlen und Festungen ist nach Oblivion der reinste Balsam. Spannend, abwechslungsreich, wirkt nicht nach Baukasten. Das Erkunden hat endlich wieder was von Entdecken und weniger von "Locations abhaken".

Was mich stört: Allen voran das Inventar. Es ist unübersichtlich, sperrig und im Allgemeinen unpraktisch. Außerdem störts mich, kein Bild von meinem Char dort zu haben, denn das macht es mir sehr viel schwerer, mich mit der Spielerfigur zu identifizieren. Der Char bleibt dadurch gefühlt blaß und seltsam persönlichkeitslos. da hilft es mir auch nicht, daß ich jedes Item um jede erdenkliche Achse drehen kann - genaugenommen ist mir das scheißegal. Das Inventar ist meistens auch der Auslöser dafür, daß ich das Spiel ausschalte, weil ich genervt bin. Fazit für mich: Das Gegenteil von gut gemacht ist gut gemeint. Kompletter Murks.
Ärgern tu ich mich auch über die Bugs mit rückwärts fliegenden und nicht abschießbaren Drachen sowie das mit den nur eingeschränkt funktionierenden Bücherregalen, auch wenn ich die Idee, daß das Spiel die Bücher selbständig in die Regale einsortiert, erstmal sehr angenehm finde. Aber diese beiden Dinge werden ja hoffentlich mit dem nächsten Patch gelöst, womit diese Kritikpunkte dann auch Makulatur wären.
Einmal will ich auch noch auf hohem Niveau meckern ;): Mich störts, daß die Pferde sich nicht mehr rückwärts richten lassen. Selbst so grobe Böcke wie die aus Himmelsrand sollten das draufhaben. Ansonsten gefallen mir die Tiere richtig gut, sowohl das kalibrige Kaltblutdesign als auch die Steuerung, wenngleich mir die Egoperspektive fehlt, wenn meine Figur draufsitzt.

Soweit erstmal mein Senf :).

weuze
06.12.2011, 23:51
Öhäm... das mit den Bücherregalen und den rückwärtsfliegenden Drachen kannst du hier irgendwie nur ungerechtfertigt anbringen, das hatte 1.1 nämlich noch nicht, denn sowohl die Drachen, als auch die Regale funktionierten vor dem Patch ohne weitere Probleme.

Und das mit den manchmal nicht anvisierbaren Drachen gehört so (hab ich dir auch schon gesagt *flüster* ^^). Random fliegen manchmal Drachen am Himmel, die man nicht angreifen kann und die nach paar Augenblicken auch wieder am Horizont verschwinden ;)

Glannaragh
07.12.2011, 07:36
Öhäm... das mit den Bücherregalen und den rückwärtsfliegenden Drachen kannst du hier irgendwie nur ungerechtfertigt anbringen, das hatte 1.1 nämlich noch nicht, denn sowohl die Drachen, als auch die Regale funktionierten vor dem Patch ohne weitere Probleme.
Ich habe aber nunmal nicht die Version 1.1 ;). Im Moment isses eben kaputt und ich denke, darüber kann ich mich ganz legitim ärgern. Aber wie schon gesagt, das wird wahrscheinlich demnächst behoben und hat sich dann erledigt.


Und das mit den manchmal nicht anvisierbaren Drachen gehört so (hab ich dir auch schon gesagt *flüster* ^^). Random fliegen manchmal Drachen am Himmel, die man nicht angreifen kann und die nach paar Augenblicken auch wieder am Horizont verschwinden ;)
Pssst... ich mein nicht die random Drachen. Gestern bin ich über so ein Drachennest gestolpert und da war das auch so.
Kann natürlich sein, daß es auch dafür Gründe gibt vonwegen questrelevant oder so, aber das mit dem rückwärtsfliegen und rumhampeln in der Luft sieht einfach nicht schön aus ^^.

Van Tommels
07.12.2011, 10:48
@weuze:
Das ist wie die Diskussion auf diversen Seiten betreffens Spielebewertungen. "Ihr sollt das Spiel bewerten und nicht Steam/Origins/whatever". Ja, solche Dinge gehören aber nunmal mit zum Spiel, demnach soll man sie auch mitbewerten dürfen. Und Patches fallen in dieselbe Kategorie, und die Patch-Politik von Bethesda fällt ja nicht umsonst das erste Mal negativ auf ;)

@Glan:
Ja, dann haben sich diese Dinge erledigt...und Neue kommen hinzu :D

Mein erster Eindruck hat sich übrigens nicht verändert.
Auch kann ich diesen Fessel-Effekt nicht bestätigen; liegt vielleicht am Zeitmangel, aber der "Wenn-ich-nach-Hause-komme-muss-ich-unbedingt-weiterspielen"-Effekt wie ich ihn noch bei Morrowind oder beispielsweise bei The Witcher hatte, kommt irgendwie nicht auf...:C

weuze
07.12.2011, 11:25
@Glann
Ja sicher darfst du dich drüber ärgern, ich denk aber eben, dass es nicht so ganz passt, sich über etwas zu ärgern, was zuvor funktioniert hat im Grundspiel, von dem ja eigentlich die ersten Eindrücke ausgehen sollen... das ist, als würde man Morroblivion einem in die Hand drücken und sagen, das ist Morrowind... ;)

Und dass du über ein Drachennest gestolpert bist und der Drache sich nicht anvisieren lässt... ok, das ist ein 'Bug' den auch 1.1 hat. Die Drachen ziehen auch im Kampf gern mal sehr ausgedehnte Runden am Himmel und nehmen dabei alle möglichen Gegner aufs Korn und nicht nur allein das Drachenblut. Es ist mir schon öfter passiert, dass ich einem Drachen nachrennen musste, weil der irgendeinem blöden Banditen, den er per Zufall am Rande seines Sichtfeldes entdeckt hat, nachjagte ^^

@Tommels
Ich hab auch nicht gesagt, dass man das nicht bewerten darf oder sollte, ich meine nur, dass man es richtiggehend mit etwas nüchterner Distanz in so einem Fall angehen sollte.

Und die Fesslungskünste von Morrowind beherrscht Skyrim auch nicht, jedenfalls hab ich nach wie vor zwar Bock auf das Spiel, hack aber nicht als erstes wie irre auf der .exe-Verknüpfung rum, nachdem ich grade den PC angemacht hab ^^

Glannaragh
07.12.2011, 11:58
@Glan:
Ja, dann haben sich diese Dinge erledigt...und Neue kommen hinzu :D
... und wenn man den Teufel an die Wand malt, spart das Tapete. ;p


@Glann
Ja sicher darfst du dich drüber ärgern, ich denk aber eben, dass es nicht so ganz passt, sich über etwas zu ärgern, was zuvor funktioniert hat im Grundspiel, von dem ja eigentlich die ersten Eindrücke ausgehen sollen... das ist, als würde man Morroblivion einem in die Hand drücken und sagen, das ist Morrowind... ;)
Hä? Kapier ich nicht. Schließlich hab ich das Spiel erst gekauft, nachdem der Patch 1.2 draußen war und kenn es gar nicht anders, folglich ist das mein erster Eindruck - und Morroblivion ist kein offizieller Patch, jedenfalls nach meinem Informationsstand ;).

weuze
07.12.2011, 12:24
Hä? Kapier ich nicht. Schließlich hab ich das Spiel erst gekauft, nachdem der Patch 1.2 draußen war und kenn es gar nicht anders, folglich ist das mein erster Eindruck - und Morroblivion ist kein offizieller Patch, jedenfalls nach meinem Informationsstand ;).
Patches muss seit wann genau offiziell sein?

Ich meinte damit, dass man einem Spiel nicht wirklich negativ anhängen kann, dass durch einen Patch Bugs nachträglich hervorgerufen werden. Das wäre, als würde jemand (der MW 1.1 nie gesehen hat) Morroblivion als gutes Spiel bezeichnen, Morrowind an sich aber eher schlecht finden würde.

Andromeda
07.12.2011, 13:08
Sorry, wenn durch einen _offiziellen_ Patch des Herstellers, der einem durch Steam untergeschoben wird sobald man die update funktion nicht deaktiviert, neue Bugs reinkommen, dann ist das absolut negativ zu bewerten, und imo schlägt das natürlich aufs spiel an sich zurück, wesentlich mehr als zb. der Steam zwang und die Probleme die es mit Steam gab/gibt.
Das passt auch zum ersten Eindruck, sonst würde der Thread wohl heißen: Was sind eure Meinungen zu Skyrim Vanilla, sprich absolut ungepatched.

Glannaragh
07.12.2011, 13:57
Patches muss seit wann genau offiziell sein?
Warum genau ist das für unsere Diskussion gerade von Belang? *verwirrt*


Ich meinte damit, dass man einem Spiel nicht wirklich negativ anhängen kann, dass durch einen Patch Bugs nachträglich hervorgerufen werden. Das wäre, als würde jemand (der MW 1.1 nie gesehen hat) Morroblivion als gutes Spiel bezeichnen, Morrowind an sich aber eher schlecht finden würde.
Nein, wärs nicht. Das ist wie Äppel und Birnen vergleichen. Der Patch kommt ebenso vom Hersteller wie das Spiel selber, ich kenne es nicht ohne den 1.2 - Patch und darüber hinaus erschließt sich mir immer weniger, warum das hier so ein großer Diskussionspunkt ist.

Mivey
07.12.2011, 17:17
Wenn ich bedenke, dass nichtmal Maincharas wie Esbern glichtfrei sind, kann doch nicht die Rede sein, dass die Original oder Vanilla Version in irgendeiner Weise okay ist?
Einigen wir uns einfach darauf, dass Bethesda ein schlechtes Beta-Testing hat und auch im Patchen kaum Kompetenz besitzt, egal ob Skyrim 1.1 oder 1.2.

WeTa
07.12.2011, 20:55
Kann man so nicht stehen lassen, die Problematik zieht sich quer durch die Spieleindustrie.
Das ist eher eine Krankheit unserer Zeit als von Bethesda selbst. Release early, often and with rap music ;)

Nesis
08.12.2011, 14:22
Scheint als bräuchten sie bessere Beta-Thesda.

http://fc08.deviantart.net/fs70/f/2011/109/b/2/fuck_that_shit_by_fuckthatshitplz-d3eecs1.jpg

Escalbryt
08.12.2011, 16:46
omg...

http://ts2.mm.bing.net/images/thumbnail.aspx?q=1334131568933&id=99410c30144df3ce39d39a1e9069a21e&url=http%3a%2f%2fi405.photobucket.com%2falbums%2fpp140%2fMayo07J%2fpicard-facepalm.jpg

Lichtdrache
08.12.2011, 21:13
nach 12 stunden (da neuer spielstand weil ich mich beim verskillt hatte.) ist das spiel merklich nervig, und es fehlt eindeutig die fesselungskünste von morrowind.

Es gibt mittlerrweile nach den patch nen herben grafikbug trotz highendgrafikkarte.

Und das ganze spiel besteht nur aus drachen finden und töten, drachenschreie finden und nonstop grinden die hauptstory ist sehr schwach und die nebenquests monoton.

Auge des Sterns
04.01.2012, 01:44
Meiner Schwester habe ich das Spiel installiert (irgendwie lief es gar nicht so schwer, wie erwartet). Und mein Eindruck wird gerne mal in mehreren Punkten vorgelegt:

Design:
Vor allem in punkto Charaktere hat Bethesda Fortschritte gemacht. Auch der Editor ist wirklich gut und macht es schwer Dinge falsch zu machen. Und ich liebe das Luchs-Design der Khajiit.
Allerdings finde ich das Design der Werwölfe nicht wirklich ansprechend, da es zu sehr an Horrorfilme angelehnt ist wie ich finde (sie sehen aus, als hätte jemand sie rasiert an einigen Stellen).
Auch die Landschaften sind extrem gut gemacht wurden und man würde sie am liebsten den ganzen Tag ansehen. Und irgendwie sieht das meiste andere auch ganz gut aus. Ein paar Feinschliffe wären allerdings vielleicht bei Tieren nötig (Mod existiert schon).

Handlung:
Naja, Held tötet Drachen ist tatsächlich etwas, dass nicht wirklich neu klingt. Aber die Hauptquest war eh immer nebensächlich, weshalb ich wohl darüber hinwegsehen kann. Allerdings sind "Töte X Typen"-Quest mir schon immer ein Dorn im Auge gewesen, was Abzüge heißt.

Gameplay:
Leider ist trotz einer extrem guten Grafikkarte und einem extrem guten Rechner immer noch ein wenig Problematik mit der Maus. Ich muss schauen, wie ich das löse. Könnte am hochen Grafiksetting liegen.
Ansonsten ist die Tatsache, dass man heiraten kann für mich extrem gut, da ich den Rollenspielaspekt darin sehr zu schätzen weis (auch wenn Khajiit und Bosmer als Partner afaik erstmal gemoddet werden müssen).
Die Magie ist meinem Geschmack entsprechend etwas stärker als früher, da sie nun endlich nicht ständig daneben geht (bei Oblivion musste ich ständig Berührungszauber nehmen, weil ich nicht gescheit zielen konnte).
Der Nahkampf ist.... eigentlich nur ein wenig besser als früher, macht aber auch Spaß.

Ich persönlich bin vom Spiel angetan. Und diese Landschaften....

weuze
12.03.2012, 18:46
So, ich grab den Thread hier mal wieder aus :D

Und zwar um nach schier unzähligen Stunden mit meinem ersten Multichara (Nekromant mit Meisterschmiedausbildung und Hobby Klingentanz), habe ich gestern beschlossen, nen neuen Chara anzufangen um mal zu testen, ob reine Nahkampfpanzer wirklich so viel einfacher zu spielen sind, wie das mehrheitlich behauptet wird. Ich spiele im Übrigen bis auf die ersten ca. 50 Spielstunden, also praktisch seit Anfang an, auf Meister. Davor hab ich auf Experte gespielt, aber die beiden Schwierigkeitsgrade unterscheiden sich meiner Meinung nach eh kaum. Ich kann hier jetzt auch nur mal die ersten Eindrüce und gravierenden Unterschiede nennen, weshalb das Ganze vielleicht auch etwas kürzer ausfällt, als gedacht.

Meinen Chara habe ich jetzt mal ganz bewusst, auf einen typischen Nahkämpfer gespielt, sprich Einhändig, Block, Schwere Rüstung. Der größte Teil der Skillpunkte geht auf Ausdauer und einiges noch auf HP. Ich wollte auch wirklich ohne Magie spielen, vielleicht maximal Alchemie (ja, Alchemie zählt in SR zu Diebesfertigkeiten, laber [/Khorintenkacke] ich weiss). Dabei hab ich direkt am Anfang gemerkt, dass Nahkämpfer schlichtweg übermächtig gegen mehr oder minder gleichstarke Gegner sind. Kämpfe gegen Skeever und Wölfe sind fast einschläfernd und mit Banditen die Klingen zu kreuzen macht auch nur mäßig Spaß, wenn man spätestens in Flußwald mal ne halbwegs brauchbare Ausrüstung zusammen hat und Level 3 oder 4 zählt. Das gilt allerdings ausschließlich nur dann, wenn der Kontrahent ebenfalls den Nahkampf sucht. Ich sags mal so, ich fühlte mich zum ersten Mal in einem TES ohne Magie wirklich richtig hilflos, das kannte ich weder von MW, noch von Obli, da konnte man auch mal nur nen Haudrauf spielen und sich nur auf blanken Stahl verlassen, aber in SR ist das einfach kaum möglich. Man wird in vielen Fällen von Bogenschützen einfach über den Haufen gebrezelt. Weiter gehts mich 'mächtigeren' Gegnern, wie Spinnen, Draugr oder meintewegen auch mal Banditenanführer. Als Magier, der sein Handwerk nur ein bisschen versteht, nagelt man Untote und anderes Gesocks, das im Level leicht über einem steht, ganz locker weg, während man als Nahkämpfer oft einfach mal den Kürzeren zieht. Ich musste jetzt teilweise schonmal Flamme einsetzen und Heilung, damit ich nicht ununterbrochen von der Karte gefegt werde.

Mein erster Eindruck ist bis jetzt, dass reine Krieger, also keine Hybriden, nur ganz am Anfang richtig stark sind und spätestens mit Spawnlevel 5 oder 6 einfach nur noch am Abkacken sind, wohingegen Magier am Anfang viel zu schwach dastehen und kaum was reissen, dafür aber ab Stufe 10, spätestens 15, richtig/intuitiv geskillt schier unbesigbar werden.

Yogofu
12.03.2012, 19:02
Da muss ich als Skyrim Neuling drauf antworten :D

Ja als reiner Nahkämpfer wirds ab lvl 5 rum echt extrem :c Stärkere Gegner die 2H Waffen schwingen nieten einen meistens mit einem Schlag um wenn man nicht verdammt aufpasst und wenn man 2-3 Gegner an der Backe hat ist eh Sense. Aber auf eines darfst du dich besonders freuen wenn du den reinen Nahkampf weitermachst! Vampirmeister!

Mein erster Char den ich mir vor knapp 2 Wochen erstellt habe ist ein Bogenschütze. Habe auf Adept angefangen und hab zwischendurch auf Meister gestellt weil es doch Langweilig wurde :D bis auf Frostdrachen gab/gibt es keine Herausforderung für meinen Bogenschützten. Das Spiel ansich ist der Hammer! Auch wenn Himmelsrand ein klein wenig eintönig ist hat es einen besonderen charm. Dazu kommt der Krieg den man allerdings Stärker hätte ausbauen müssen... (es darf nicht sein das man als Sturmmantel anhänger z.b. nach einsamkeit gehen kann und General Tullius quasi auf den Tisch springen kann vor allem in der Sturmmantel Rüstung) und die ständige Gefahr von mistigen Drachen angegriffen zu werden (FU FROSTDRACHEN FU!) bis man genug ausrüstung zusammenhat um auch alle Schadensarten der Drachen tanken zu können gott ._. Mein erster Eindruck von Skyrim war: Boah wasne Grafik :D Die Hauptstory ist Relativ langweilig und irgendwie Kurz... es macht viel mehr Spass Nebenquests zu machen :D

weuze
12.03.2012, 19:25
als Sturmmantel anhänger
Allein dafür hättest du den Rohrstock verdient :p


Da muss ich als Skyrim Neuling drauf antworten :D

Ja als reiner Nahkämpfer wirds ab lvl 5 rum echt extrem :c Stärkere Gegner die 2H Waffen schwingen nieten einen meistens mit einem Schlag um wenn man nicht verdammt aufpasst und wenn man 2-3 Gegner an der Backe hat ist eh Sense. Aber auf eines darfst du dich besonders freuen wenn du den reinen Nahkampf weitermachst! Vampirmeister!

Mein erster Char den ich mir vor knapp 2 Wochen erstellt habe ist ein Bogenschütze. Habe auf Adept angefangen und hab zwischendurch auf Meister gestellt weil es doch Langweilig wurde :D bis auf Frostdrachen gab/gibt es keine Herausforderung für meinen Bogenschützten. Das Spiel ansich ist der Hammer! Auch wenn Himmelsrand ein klein wenig eintönig ist hat es einen besonderen charm. Dazu kommt der Krieg den man allerdings Stärker hätte ausbauen müssen... (es darf nicht sein das man als Sturmmantel anhänger z.b. nach einsamkeit gehen kann und General Tullius quasi auf den Tisch springen kann vor allem in der Sturmmantel Rüstung) und die ständige Gefahr von mistigen Drachen angegriffen zu werden (FU FROSTDRACHEN FU!) bis man genug ausrüstung zusammenhat um auch alle Schadensarten der Drachen tanken zu können gott ._. Mein erster Eindruck von Skyrim war: Boah wasne Grafik :D Die Hauptstory ist Relativ langweilig und irgendwie Kurz... es macht viel mehr Spass Nebenquests zu machen :D
Also mit mehreren Gegnern kann man es eigentlich ganz gut aufnehmen, sofern die eben keine 2H schwingen, sonst kann mans knicken. Was die Frostdrachen angeht, warte mal, bis dir Elder Dragons ab Level 45 so richtig hart aufs Maul geben, da tankt man keinen Schaden mehr, sondern schaut zu, dass man außer Reichweite kommt ^^

Und bezüglich eintönige Spielwelt, spiel mal Obli, dann weisst du, was lustloses Landscapedesign ist :D Zu empfehlen wäre hier MW *hust*Werbung*hust* ^^

Die HQ ist an sich eigentlich auch nicht schlecht, sie braucht am Anfang nur etwas bis sie Fahrt aufnimmt, geht aber in der Mitte und vor allem gegen Ende hin schon ziemlich steil, auch wenn der Endkampf etwas sehr einfach ist. Aber insgesamt find ich auch, dass der Bürgerkrieg mehr bietet, was Handlung und Quests angehen ;)

Yogofu
12.03.2012, 19:44
Pfui! Die Kaiserlichen wollten mich köpfen .c und ich habe mich anfangs nur duch zufall für die Sturmmäntel entschieden (als man aus Helgen rausmuss hab ich den Kasierlichen aus den AUgen verloren und bin dann schlicht Ralof gefolgt xD ich spielte ja erst knappe 7 minuten man möge mir verzeihen). Mein Magier wird natürlich ein Kaiserlicher anhänger :P

Naja das beste an der Hauptquest ist für mich Alduins sterbe Animation :P so einen Abgang haben wenige endbosse :> und leider muss ich Sagen das ich Morrowind nur etwa 3 stunden gespielt habe (meine erfahrung deckte sich mit deiner als du damit angefangen hast wie ich im Die Magie von Morrowind und Oblivionthread lesen konnte :D hmm da sind viecher.. wtf ich bin tod? nochmal... tod,tod,tod,tod,tod,tod,tod,tod... ok pause erstmal wieder C&C xD danach habe ich die CD nie wieder gefunden und Morrowind lange zeit vergessen :c ). Und Oblivion gar nicht =O Gothic hat es irgendwie immer auf meinen Rechner geschafft (dank meines älteren Bruders) und die TES titel sind dann nie so aufgefallen :P mal ne kleine Frage: hat der Bürgerkrieg auf beiden Seiten gleich viele Quests? :P

weuze
12.03.2012, 19:58
[...]Kaiserlicher anhänger :P[...]Morrowind[...](meine erfahrung deckte sich mit deiner [...] C&C [...]
Deine Sympathie bei mir steigt gerade deutlich :D Ich dachte C&C-Spieler wären mittlerweile echt ausgestorben...

mal ne kleine Frage: hat der Bürgerkrieg auf beiden Seiten gleich viele Quests? :P
Um ehrlich zu sein weiss ich das nicht, ich weiss aber, dass sie sich teilweise, vor allem anfangs und in der Mitte relativ voneinander unterscheiden.

Yogofu
12.03.2012, 20:03
Nuja das Aussterben kann ich verstehen... Generals Zero Hour war der Letzte teil wo ich dachte *hey das Geld hat sich 100% gelohnt*, Tiberium Wars 3 + Addon war zwar genial (vor allem die Nods mal wieder :D) aber dann Teil 4? duh... das war kein C&C mehr ;P aber das hathier glaub ich nix verloren ^^

und hey wie kann man die Kaiserlichen nicht mögen? Ich meine die haben LISTEN ... Hallo?! :D

weuze
12.03.2012, 20:09
Nuja das Aussterben kann ich verstehen... Generals Zero Hour war der Letzte teil wo ich dachte *hey das Geld hat sich 100% gelohnt*, Tiberium Wars 3 + Addon war zwar genial (vor allem die Nods mal wieder :D) aber dann Teil 4? duh... das war kein C&C mehr ;P aber das hathier glaub ich nix verloren ^^

und hey wie kann man die Kaiserlichen nicht mögen? Ich meine die haben LISTEN ... Hallo?! :D
Das auch vor allem, ich war nur eben überrascht, C&C in einem Beitrag im Forum zu lesen, der nicht von 1900-vor-dem-Krieg stammt, das musste ich einfach erwähnen :D Aber gern per PN (so ne Gelegenheit darf man nicht ungenutzt lassen ^^).

Naja, außerdem habe ich das Gefühl, dass sich die Kaiserlichen insgesamt atmosphärischer darstellen, als die Sturmmäntel in ihrem Loch in Windhelm. Ich finde, die haben einfach so gar nichts, allein die tatsache, dass die Kaiserlichen endlich wieder aussehen wie Römer ist schon Trumph :D Außerdem haben die Kaiserlichen Legat Rikke *schmacht, schmelz*

Yogofu
12.03.2012, 20:22
wir können gerne morgen eine PM schlacht führen :> und ja Rikke ist cool :D leider durfte ich sie bisher nur töten :x Da Sturmmantel undso (aber mein Magier ist schon lvl 7 also gehts bald in richtugn einsamkeit ^^)

weuze
12.03.2012, 20:39
wir können gerne morgen eine PM schlacht führen :> und ja Rikke ist cool :D leider durfte ich sie bisher nur töten :x Da Sturmmantel undso (aber mein Magier ist schon lvl 7 also gehts bald in richtugn einsamkeit ^^)
Gerne, ich komm drauf zurück :D

Du hast Rikke umgelegt? ^^ Hoffentlich hat sie dir vorher noch richtig den Arsch versohlt :p

Yogofu
13.03.2012, 10:13
Glaub mir... mein Vulkanglasbogen... und dazu Deadrapfeile... da ha sie nicht viel machen können :P

Hyuga
18.04.2012, 18:16
Habs mir jetzt auch besorgt und zehn Stunden gespielt.

Es gefällt mir wirklich gut. Ich bin zwar erst in Weißhaupt aber zurzeit ist Skyrim in jedem Bereich besser als Oblivion. Und es ist verdammt atmosphärisch. Erwisch mich des Öfteren wie ich einfach nur herumspaziere und mir einfach alles anschaue.

Die Grafik selber ist zwar in Ordnung, weißt aber einige Texturenfehler auf. Die Umgebung ladet immer nach, das Gras sieht schlecht aus, manche Gesichter sehen aus der Nähe auch schwach aus. Fällt aber alles nicht so schwer ins Gewicht.

Mal sehen wie es weitergeht aber der erste Eindruck ist sehr gut.

T.U.F.K.A.S.
18.05.2012, 01:55
Mein erster Eindruck von Skyrim. Echt gut, so. (http://images.••••••••••/vg/src/1337270413638.jpg)