Holo
11.11.2011, 13:18
Hallo. Ich habe mich vor zwei Wochen mal hingesetzt, eine Word-Datei geöffnet und ein paar Klischee's aus Animes zusammengetippt. Da dachte ich mir ich kann's doch auf Mangas ausweiten und mal eine schöne Liste anlegen. Die erweitere ich seitdem immer um 1-2 Punkte während ich Animes gucke oder Mangas lese da mir die Klischee's da eben am besten auffallen. ;p
Die Liste hat jetzt..39 Punkte und wird immer mal erweitert, wie gesagt. Ich wollte sie mal hier zeigen und fragen was ihr davon haltet. Mit vielen Formulierungen bin ich noch nicht zufrieden, die Punkte in denen ich besonders verkeilt bin was diese angeht markiere ich entsprechend. Ich würde auch nicht sagen dass meine Liste lustig ist. Ist sie nämlich zum Bleistift eben wegen den teilweise kantigen Formulierungen und komplizierter Schreibweise eher nicht.
Ich möchte noch sagen dass diese Liste lediglich meine Eindrücke wiederspiegelt und ich sie nicht als FAKT ansehe.
Ausserdem habe ich mich beim Aufbau grob an der Liste aus Traumlicht-Blog orientiert, die ich allerdings nur überflogen habe damit es möglichst nicht zum "abgucken" kommt. ;)
Sagt mir mal bitte wie ihr die bisherigen Regeln findet, ob es einfach alles nur Nonsense ist und wo man Formulierungen verbessern kann etc.
Dankefein. :)
Formulierungen, mit denen ich unzufrieden bin, sind rot.
0.
Animes und Mangas sind nicht realistisch, egal, wie sehr sie es versuchen.
1.
Männliche und weibliche Charaktere können NICHT nur befreundet sein.
Das Mädchen ist immer in den Jungen verliebt oder seltener andersrum, mal mehr, mal weniger. IMMER.
2.
Mädchen und Frauen sind grundsätzlich viel stärker, intelligenter und qualifizierer,
in so ziemlich jedem bekannten Gebiet, als Jungs und Männer.
3.
Die "Harem-Regel":
Der männliche Protagonist in Harem-Animes ist ein absoluter Versager in jeder Hinsicht,
Er ist uninteressant, klein und kann wirklich garnix.
Trotzdem schafft er es, dass 5-10 Mädchen unheilbar in ihn verliebt sind.
4.
Mit denen er niemals zusammenkommen wird.
5.
Die "Clannad"-Regel:
Sollte es jedoch eine "Favoritin" geben, so ist es stets das in jedem Bereich uninteressanteste,
bei der Fanbase unbeliebteste und untalentierteste Mädchen.
6.
Weibliche Charaktere werden rot bei jeder sich bietenden Gelegenheit,
besonders im Zusammenhang mit dem männlichen Protagonist. Seien es Gespräche,
jedwege Berührungen oder Beleidigungen, Mädchen werden rot.
7.
Die "Shoujo-Manga-Regel":
Weibliche Shoujo-Charaktere hängen sexuell noch irgendwo im Mittelalter fest.
Vermutlich sogar noch weiter. So benehmen sich 15-19 jährige Mädchen unreifer
als Kleine Kinder im Zusammenhang mit Küssen und Berührungen. Von Sex garnicht zu reden.
So findet schonmal eine Paarbildung oder sogar Heirat vor dem ersten Kuss statt.
8.
Die "Papst"-Regel:
Lesben und Schwule sind falsch, pervers und böse, teilweise sogar konsequenzenreich.
Erfährt die Schulleitung der betreffenden Personen davon, kann sogar Schulrauswurf drohen.
"Das gehört sich nicht/Das dürfen wir nicht"
um es mal mit den Worten eines involvierten Charakters auszudrücken.
9.
Die "Übersetzungs"-Regel
Animes haben teilweise ein anderes Vokabular. Die wohl berühmteste Umschreibung ist:
"Idiot" = "Ich liebe dich aber kann und werde es nicht zugeben."
10.
Die "Ich habe dir was spannendes zu sagen"-Regel
Es ist cool, die Augen eines (bekannten) Charakters nicht zu zeigen.
11.
Kein weiblicher Charakter würde sich jemals ernsthaft
gegen eine Vergewaltigung des männlichen Protagonisten wehren.
11B.
Wenn ein weiblicher Charakter zu einem (perversen) Protagonist sagt:
"I..ich will das nicht" meint sie in Wirklichkeit: "Fick mich härter!"
12.
Wurde ein weiblicher Charakter allerdings mal in irgendeiner Weise von jemandem
belästigt/unsittlich angefasst, trägt diese ein lebenslanges Trauma davon,
welches sich etwa in völlig überzeichneter Männerangst und geradezu lächerlichem Verhalten etc. äussert.
13.Die "Niipahdegesonyauhhhauuu"-Regel:
Es wundert sich niemand darüber, wenn du in Gesprächen völlig sinnlose Anhängsel benutzt.
Das ist in Japan völlig normal und niemand fragt dich: Was heißt das bitte :o?"
14.
Ausländer sind alle blondhaarig und schöner als Japaner. Immer.
15.
Geschlossene Augen sind ein Zeichen von Überlegenheit, Coolness, Eleganz und Wichtigkeit.
Niemals würde ein Charakter damit gegen irgendetwas laufen oder so.
16.
Liebe und Freundschaft sind mächtiger als kolossale Magie, gigantische Waffen,
riesige Monster oder irgendetwas anderes.
17.
Mädchenschulen sind eine Bruhtstätte für Lesben. Hier sollte man Regel 8 zu Rate ziehen.
18.Die "Yandere"-Regel:
Betrüge, verlasse oder enttäusche niemals ein Mädchen. Du wirst es garantiert bereuen.
19.
Englisch ist cool.
20.Die "OPED"-Regel
Japanische Sänger(innen) können kein Englisch.
21.
Deutsch ist nicht cool, sondern nur ein Underground-Phänomen.
22."Die Gunslinger Girl, Kämpfer und NGE"-Regel:
Japaner mögen "Freude schöner Götterfunken"
22B.
Japaner(innen) können besser als Deutsche deutsche Lieder singen.
23.Die "unlogische aber doch logische" Regel:
Auf der ganzen Welt wird japanisch gesprochen.
Egal ob Frankreich, Italien, Russland, Deutschland oder Amerika, die Leute denken sogar auf japanisch.
24.Die "Umineko"-Regel:
Animes müssen keinen Sinn ergeben um gut zu sein.
25.Die "Madoka"-Regel:
Schwache und unfähige Charaktere haben die größte Macht des Universums/der Welt in sich.
26.
Wenn ein böses Monster/ein Teufel/Eine Waffe/Eine Killermaschine/Ein Dämon oder etwas anderes Böses
nur eine menschliche oder menschenähnliche Erscheinung hat, ist er/sie/es in Wahrheit gut bzw. will
der/die Protagonistin das verzweifelt glauben und würde das betreffende Wesen niemals angreifen.
26B.
Dahingegen haben Protagonisten keinerlei Probleme damit, normale Monster/Dämonen/Maschinen etc.
zu töten/zu vernichten. Sie sehen ja schliesslich nicht wie Menschen aus.
26C.
Wenn ein Antagonist als Tarnung/Zur Spionage etc. für einen kurzen Zeitraum einen Freund des
Protagonisten gespielt hat, ist er eigentlich wirklich gut. Und wenn nicht, kann er dem Protagonisten
noch so laut und deutlich ins Gesicht schreien dass er NICHT sein Freund ist, dieser wird es nicht kapieren.
27.
Die Kinder in Japan sind grundsätzlich äusserst frühreif. Dies äussert sich im Alter von 5-12 in
pubertärem Verhalten, Fäkalsprache, Gewalttätigkeit, einem Superhirn und im Falle der Mädchen natürlich
riesigen Brüsten.
28.Die "Magister"-Regel
Kleine Jungs sind in Japan für einen gigantischen Pheromon-Spiegel bekannt.
Da kann es schonmal vorkommen, dass sich 31 pädophile Mittelschülerinnen in einen
neun jährigen Knirps verlieben.
29.
Anime-Protagonisten sind größtenteils depressiv und ADHS-gestört. Ständig brüllen sie herum,
wie unnütz, schwach und dumm sie selbst doch sind um sich von ihren Freunden widersprechen zu lassen.
30.Die "Naruto"-Regel:
Animes und Mangas sind oft sehr viel besser ohne ihre Titelhelden.
31.Die "Sasuke"-Regel:
Anime und Manga-Protagonisten schliessen sehr, sehr schnell enge Freundschaften. Manchmal für's Leben.
32.
Geschwister stehen sich in Japan sehr nahe.
Oft ist auch mindestens eines der Geschwister in das andere verliebt. Mal mehr, mal weniger geheim.
33.Die "A Lollypop or a Bullet"-Regel:
Freundschaft ist wundervoll.
34.Die "2.Shoujo-Manga"Regel:
Japan ist voll von jungen, gutaussehenden Übermenschen. Pro Schule gibt es mindestens Einen.
Teenager-Jungs die makellos aussehen, in Sport grandios sind, nur gute Noten haben
und in die alle Mädchen der Schule verliebt sind.
35.
Emotionen sind absolut uncool. Lachen ist uncool. Lächeln ist, bei zu häufiger Anwendung, auch uncool.
Soziales Verhalten ist uncool. Soziales Verhalten gegenüber Mädchen ist uncool.
Wer einen dieser Punkte nicht beachtet, hat nie die Chance ein Schulschwarm zu werden.
36.
Wenn man bei einem Jungen Eindruck schinden will, muss man ihm etwas zu Essen kaufen
und sich Pflaster an die Hand kleben. Dann gibt man ihm das Essen und sagt man hätte es selbst zubereitet. Und schön darauf achten, dass er die Pflaster sieht.
37.
Platonische Liebe ist die in Japan anerkannteste Art der Beziehung. Zumindest unter Jugendlichen.
38.
Ein Sturz, und sei er noch so klein, führt unweigerlich zu hohem Fieber,
lebensbedrohlichem Koma und eventuell sogar zum Tod.
39.
Für Erkrankung, meistens schlicht eine Erkältung, gilt dasselbe.
40.
Es regnet nur, wenn ein schlimmes Ereignis gerade passiert/passiert ist,
eine dramatische/traurige Situation stattfindet oder jemand gestorben ist.
41.Die "Pseudodramatik-Manga"Regel:
Mobbing in einer Schulklasse führt zum sofortigem Selbstmord des Opfers.
Die Liste hat jetzt..39 Punkte und wird immer mal erweitert, wie gesagt. Ich wollte sie mal hier zeigen und fragen was ihr davon haltet. Mit vielen Formulierungen bin ich noch nicht zufrieden, die Punkte in denen ich besonders verkeilt bin was diese angeht markiere ich entsprechend. Ich würde auch nicht sagen dass meine Liste lustig ist. Ist sie nämlich zum Bleistift eben wegen den teilweise kantigen Formulierungen und komplizierter Schreibweise eher nicht.
Ich möchte noch sagen dass diese Liste lediglich meine Eindrücke wiederspiegelt und ich sie nicht als FAKT ansehe.
Ausserdem habe ich mich beim Aufbau grob an der Liste aus Traumlicht-Blog orientiert, die ich allerdings nur überflogen habe damit es möglichst nicht zum "abgucken" kommt. ;)
Sagt mir mal bitte wie ihr die bisherigen Regeln findet, ob es einfach alles nur Nonsense ist und wo man Formulierungen verbessern kann etc.
Dankefein. :)
Formulierungen, mit denen ich unzufrieden bin, sind rot.
0.
Animes und Mangas sind nicht realistisch, egal, wie sehr sie es versuchen.
1.
Männliche und weibliche Charaktere können NICHT nur befreundet sein.
Das Mädchen ist immer in den Jungen verliebt oder seltener andersrum, mal mehr, mal weniger. IMMER.
2.
Mädchen und Frauen sind grundsätzlich viel stärker, intelligenter und qualifizierer,
in so ziemlich jedem bekannten Gebiet, als Jungs und Männer.
3.
Die "Harem-Regel":
Der männliche Protagonist in Harem-Animes ist ein absoluter Versager in jeder Hinsicht,
Er ist uninteressant, klein und kann wirklich garnix.
Trotzdem schafft er es, dass 5-10 Mädchen unheilbar in ihn verliebt sind.
4.
Mit denen er niemals zusammenkommen wird.
5.
Die "Clannad"-Regel:
Sollte es jedoch eine "Favoritin" geben, so ist es stets das in jedem Bereich uninteressanteste,
bei der Fanbase unbeliebteste und untalentierteste Mädchen.
6.
Weibliche Charaktere werden rot bei jeder sich bietenden Gelegenheit,
besonders im Zusammenhang mit dem männlichen Protagonist. Seien es Gespräche,
jedwege Berührungen oder Beleidigungen, Mädchen werden rot.
7.
Die "Shoujo-Manga-Regel":
Weibliche Shoujo-Charaktere hängen sexuell noch irgendwo im Mittelalter fest.
Vermutlich sogar noch weiter. So benehmen sich 15-19 jährige Mädchen unreifer
als Kleine Kinder im Zusammenhang mit Küssen und Berührungen. Von Sex garnicht zu reden.
So findet schonmal eine Paarbildung oder sogar Heirat vor dem ersten Kuss statt.
8.
Die "Papst"-Regel:
Lesben und Schwule sind falsch, pervers und böse, teilweise sogar konsequenzenreich.
Erfährt die Schulleitung der betreffenden Personen davon, kann sogar Schulrauswurf drohen.
"Das gehört sich nicht/Das dürfen wir nicht"
um es mal mit den Worten eines involvierten Charakters auszudrücken.
9.
Die "Übersetzungs"-Regel
Animes haben teilweise ein anderes Vokabular. Die wohl berühmteste Umschreibung ist:
"Idiot" = "Ich liebe dich aber kann und werde es nicht zugeben."
10.
Die "Ich habe dir was spannendes zu sagen"-Regel
Es ist cool, die Augen eines (bekannten) Charakters nicht zu zeigen.
11.
Kein weiblicher Charakter würde sich jemals ernsthaft
gegen eine Vergewaltigung des männlichen Protagonisten wehren.
11B.
Wenn ein weiblicher Charakter zu einem (perversen) Protagonist sagt:
"I..ich will das nicht" meint sie in Wirklichkeit: "Fick mich härter!"
12.
Wurde ein weiblicher Charakter allerdings mal in irgendeiner Weise von jemandem
belästigt/unsittlich angefasst, trägt diese ein lebenslanges Trauma davon,
welches sich etwa in völlig überzeichneter Männerangst und geradezu lächerlichem Verhalten etc. äussert.
13.Die "Niipahdegesonyauhhhauuu"-Regel:
Es wundert sich niemand darüber, wenn du in Gesprächen völlig sinnlose Anhängsel benutzt.
Das ist in Japan völlig normal und niemand fragt dich: Was heißt das bitte :o?"
14.
Ausländer sind alle blondhaarig und schöner als Japaner. Immer.
15.
Geschlossene Augen sind ein Zeichen von Überlegenheit, Coolness, Eleganz und Wichtigkeit.
Niemals würde ein Charakter damit gegen irgendetwas laufen oder so.
16.
Liebe und Freundschaft sind mächtiger als kolossale Magie, gigantische Waffen,
riesige Monster oder irgendetwas anderes.
17.
Mädchenschulen sind eine Bruhtstätte für Lesben. Hier sollte man Regel 8 zu Rate ziehen.
18.Die "Yandere"-Regel:
Betrüge, verlasse oder enttäusche niemals ein Mädchen. Du wirst es garantiert bereuen.
19.
Englisch ist cool.
20.Die "OPED"-Regel
Japanische Sänger(innen) können kein Englisch.
21.
Deutsch ist nicht cool, sondern nur ein Underground-Phänomen.
22."Die Gunslinger Girl, Kämpfer und NGE"-Regel:
Japaner mögen "Freude schöner Götterfunken"
22B.
Japaner(innen) können besser als Deutsche deutsche Lieder singen.
23.Die "unlogische aber doch logische" Regel:
Auf der ganzen Welt wird japanisch gesprochen.
Egal ob Frankreich, Italien, Russland, Deutschland oder Amerika, die Leute denken sogar auf japanisch.
24.Die "Umineko"-Regel:
Animes müssen keinen Sinn ergeben um gut zu sein.
25.Die "Madoka"-Regel:
Schwache und unfähige Charaktere haben die größte Macht des Universums/der Welt in sich.
26.
Wenn ein böses Monster/ein Teufel/Eine Waffe/Eine Killermaschine/Ein Dämon oder etwas anderes Böses
nur eine menschliche oder menschenähnliche Erscheinung hat, ist er/sie/es in Wahrheit gut bzw. will
der/die Protagonistin das verzweifelt glauben und würde das betreffende Wesen niemals angreifen.
26B.
Dahingegen haben Protagonisten keinerlei Probleme damit, normale Monster/Dämonen/Maschinen etc.
zu töten/zu vernichten. Sie sehen ja schliesslich nicht wie Menschen aus.
26C.
Wenn ein Antagonist als Tarnung/Zur Spionage etc. für einen kurzen Zeitraum einen Freund des
Protagonisten gespielt hat, ist er eigentlich wirklich gut. Und wenn nicht, kann er dem Protagonisten
noch so laut und deutlich ins Gesicht schreien dass er NICHT sein Freund ist, dieser wird es nicht kapieren.
27.
Die Kinder in Japan sind grundsätzlich äusserst frühreif. Dies äussert sich im Alter von 5-12 in
pubertärem Verhalten, Fäkalsprache, Gewalttätigkeit, einem Superhirn und im Falle der Mädchen natürlich
riesigen Brüsten.
28.Die "Magister"-Regel
Kleine Jungs sind in Japan für einen gigantischen Pheromon-Spiegel bekannt.
Da kann es schonmal vorkommen, dass sich 31 pädophile Mittelschülerinnen in einen
neun jährigen Knirps verlieben.
29.
Anime-Protagonisten sind größtenteils depressiv und ADHS-gestört. Ständig brüllen sie herum,
wie unnütz, schwach und dumm sie selbst doch sind um sich von ihren Freunden widersprechen zu lassen.
30.Die "Naruto"-Regel:
Animes und Mangas sind oft sehr viel besser ohne ihre Titelhelden.
31.Die "Sasuke"-Regel:
Anime und Manga-Protagonisten schliessen sehr, sehr schnell enge Freundschaften. Manchmal für's Leben.
32.
Geschwister stehen sich in Japan sehr nahe.
Oft ist auch mindestens eines der Geschwister in das andere verliebt. Mal mehr, mal weniger geheim.
33.Die "A Lollypop or a Bullet"-Regel:
Freundschaft ist wundervoll.
34.Die "2.Shoujo-Manga"Regel:
Japan ist voll von jungen, gutaussehenden Übermenschen. Pro Schule gibt es mindestens Einen.
Teenager-Jungs die makellos aussehen, in Sport grandios sind, nur gute Noten haben
und in die alle Mädchen der Schule verliebt sind.
35.
Emotionen sind absolut uncool. Lachen ist uncool. Lächeln ist, bei zu häufiger Anwendung, auch uncool.
Soziales Verhalten ist uncool. Soziales Verhalten gegenüber Mädchen ist uncool.
Wer einen dieser Punkte nicht beachtet, hat nie die Chance ein Schulschwarm zu werden.
36.
Wenn man bei einem Jungen Eindruck schinden will, muss man ihm etwas zu Essen kaufen
und sich Pflaster an die Hand kleben. Dann gibt man ihm das Essen und sagt man hätte es selbst zubereitet. Und schön darauf achten, dass er die Pflaster sieht.
37.
Platonische Liebe ist die in Japan anerkannteste Art der Beziehung. Zumindest unter Jugendlichen.
38.
Ein Sturz, und sei er noch so klein, führt unweigerlich zu hohem Fieber,
lebensbedrohlichem Koma und eventuell sogar zum Tod.
39.
Für Erkrankung, meistens schlicht eine Erkältung, gilt dasselbe.
40.
Es regnet nur, wenn ein schlimmes Ereignis gerade passiert/passiert ist,
eine dramatische/traurige Situation stattfindet oder jemand gestorben ist.
41.Die "Pseudodramatik-Manga"Regel:
Mobbing in einer Schulklasse führt zum sofortigem Selbstmord des Opfers.