PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interface-Steuerung auf dem PC - I believe I spider



Escalbryt
11.11.2011, 11:56
Moinsen,

nachdem das Thema schon im Meinungsthread aufgetreten ist möchte ich mich noch einmal offiziell in einem gesonderten Thread beschweren. Mal ganz ehrlich Bethesda. Habt ihr vergessen wie man ein Spiel am PC spielt? Genau mit der Maus. Dann erklärt mir mal warum ich jedes Mal wenn ich in ein Menü gehe(Dialoge und Map ausgenommen) mit beiden Händen auf die Tastatur switche? Ganz besonders hervorheben möchte ich das Charaktermenü. Es ist fast schon unvorhersagbar auf welchen Perk ich switche wenn ich eine der Pfeiltasten drücke. Für das Inventar hoffe ich einfach, dass es möglich ist es per Plugin für den PC zu optimieren.

Ansonsten top Spiel... muss nachher dringend mal nach ein paar Erzadern suchen um mich in feschen Stahl zu kleiden. Auch die sonstige Steuerung ist mMn nicht schlecht auch wenn Hotkeys für bestimmte Wafen/Magie Kombinationen ganz nett wären.

Schattenläufer
11.11.2011, 12:18
Ich stimme dir voll und ganz zu. Meine Maus hat einfach kein Seitwärts-Rad, so dass ich für viele Menüs wirklich mit der rechten Hand zu den Pfeiltasten wechseln muss, um angenehm navigieren zu können. Es ist... erniedrigend.
Außerdem: wenn ich mit dem Mauszeiger auf einen Menüpunkt klicke, dann möchte ich, dass genau dieser Menüpunkt angezeigt wird, und nicht der eins neben meinem aktuellen Menüpunkt. Ich konnte da heute Nacht echt nur mit dem Kopf schütteln, wie rückständig dieses Spiel portiert wurde.

Gala
11.11.2011, 12:34
Man merkt deutlich, dass das Spiel wieder für Konsole ausgelegt ist anhand der Bedienung. Gott sei dank hab ich nen 360 Controller für den Pc und da ist das Interface ein Traum. Hoffe aber Bethesda reagiert da schnell oder es gibt fleißige Modder die sich dem Problem annehmen

Skar
11.11.2011, 12:53
Oder man spielt halt einfach mit dem besten Controller der letzten 20 Jahre.

Waku
11.11.2011, 13:32
Oder man spielt halt einfach mit dem besten Controller der letzten 20 Jahre.

POW!

Zweitbeste Antwort: Erst Kaufen nachdem genug Interface Mods draussen sind. Nach den Fallouts und Oblivion sollte man diese Lektion schon gelernt haben.

Dabby
11.11.2011, 14:32
Oder man spielt halt einfach mit dem besten Controller der letzten 20 Jahre.

was ich tun werde, bis mods diesen blödsinn korrigieren ... muss ich mir extern noch einen Treiber runterladen oder funktionierts auch so?

Skar
11.11.2011, 14:43
was ich tun werde, bis mods diesen blödsinn korrigieren ... muss ich mir extern noch einen Treiber runterladen oder funktionierts auch so?Anschließen, PC den Rest machen lassen. Funktioniert ohne jegliche Pfriemlerei.

Aenarion
11.11.2011, 15:05
Ehrlich gesagt, ja, die Maussteuerung des Inventars etc. ist suboptimal, aber man kann das perfekt mit WASD steuern... Vielleicht kommt mir das nur so normal vor, weil ich gerade Gothic 1 wieder gespielt habe, aber wenn man sich mal daran gewohnt hat (und bei mir hat das genau 10 Minuten gebraucht ;)) finde ich persönlich diese Steuerung ganz brauchbar...

Vagnagun
11.11.2011, 15:22
Also welche Pfeiltasten braucht man den eigentlich? Den die Pfei-nach oben-Taste hat ins Gras gebissen...Ich brauch eigentlich die Pfeiltasten für links und rechts, oder?

Schattenläufer
11.11.2011, 15:41
Es gibt einfach ein paar Dinge, die überhaupt nicht für den PC angepasst wurden. Die Steuerung von Fallout 3 habe ich übrigens geliebt, keinerlei Probleme damit gehabt.
Ein paar Beispiele:
1. Es gibt keine optionale Sekundär-Tastaturbelegung.
2. Es gibt keine fließenden Übergänge zwischen Animationen, die bei Konsolen durch einen Stick geregelt werden.
3. Wenn ich meine Tastaturbelegung ändere, passen sich die Angaben im Menü nicht daran an. Ich drücke dann halt dummerweise immer die "Fallenlassen"-Taste, wenn ich etwas favorisieren möchte. -.-
4. In bestimmten Menüs, deren Tastenbelegung man nicht ändern kann, ist Enter für eine der Antworten zuständlich. Gleichzeitig ist der Button so klein, dass man Mühe hat, ihn mit der Maus zu klicken.
5. Man öffnet einen Behälter mit der Aktionstaste, schließt ihn aber mit der Inventar-Taste. Während ich bei Morrowind und Fallout 3 einfach zweimal Leertaste drücken konnte, um ihn einen Behälter zu sehen, nehme ich auf diese Art und Weise jetzt das erste Item im Container an mich.
6. Es gibt keine Hotkeys mehr, und das Favoritensystem pausiert das Spiel, anstatt es nur so lange zu pausieren, wie man die Taste gedrückt hält.
7. Teilweise kann ich Optionen nicht direkt anklicken, obwohl sie bereits im Bild erscheinen - ich muss mich erst mit Hoch/Runter oder Links/Rechts zu ihnen durchhangeln.
8. "Alles nehmen" ist bei meiner Tastaturbelegung aus irgendeinem Grund jetzt dieselbe Taste wie "Perspektive wechseln", sprich wenn ich alles nehme, bin ich danach in 3rd Person. (Es sei erwähnt, dass ich aus Gewohnheit die Belegung ungefähr an Oblivion/Morrowind angepasst habe.)

Und noch eins: Ich verstehe Bethesda echt nicht. Morrowind -> geiles Handelssystem. Oblivion -> scheiß-umständliches Handeln. Fallout 3 -> geiles Handeln. Skyrim -> scheiß-umständliches Handeln. O_o

Katii
11.11.2011, 20:26
Ich hab außerdem das gefühl, dass manchmal dialog optionen gewählt werden, die ich nicht geklickt habe, desweiteren funktioniert manchmal die maus gar nicht mehr und schon bei der charaktererstellung war das benutzen der maus suboptimal.... also diesen Punkt haben sie wirklich in den eimer gesetzt.... wenigstens ist die übersetzung diesmal besser

Scavenger
11.11.2011, 20:42
wenigstens ist die übersetzung diesmal besser

Naja... "Einsamkeit"... wer nennt bitte eine Ortschaft so? Klingt für mich bei einigen Orten und auch bei Namen der NPCs manchmal echt so als ob man zwingend Google translate konkurrenz machen. Zwar ist das hier ein reiner Duden gegenüber der ersten Oblivion Lokalisierung aber trotzdem muss ich bei einigen Namen echt schmunzeln.

Katii
11.11.2011, 20:44
Ja gut ich hab mehr über Rechtschreibung gesprochen... aber stimmt schon .... naja zumindest heißt es just Weißlauf und nicht Weißfluss, das klang ein wenig ungesund.... nach Eiter

Scavenger
11.11.2011, 20:46
Ja gut ich hab mehr über Rechtschreibung gesprochen... aber stimmt schon .... naja zumindest heißt es just Weißlauf und nicht Weißfluss, das klang ein wenig ungesund.... nach Eiter

HAHA dieser Vergleich bei "Weißlauf" ging mir auch schon den ganzen Tag durch den Kopf xD Als ich das erste mal den namen von den Sprechern im spiel gehört habe hab ich erstmal echt Weißfluss verstanden .... weil ich nur halb zugehört habe und mich auf die umgebung konzentrierte xD

WeTa
11.11.2011, 21:58
Ich fand das Interface am Anfang furchtbar, komme aber mittlerweile ziemlich gut und vorallem verdammt schnell damit zurecht. Kann man Die Gegenstände irgendwie nach Rüstungswert/Gewicht/Preis sortieren? Das ist bisher das Einzige was ich vermisse :D

Escalbryt
12.11.2011, 02:15
Gute Nachrichten: Darn ist wieder da.

Schlechte Nachrichten: Interface mittels Flash und Scaleform gemacht. Könnte sich als etwas komplizierter herausstellen das zu modden.

Quelle: http://forums.bethsoft.com/index.php?/topic/1256213-interface-change-pc/
Schätze dort wird man in Zukunft einige interessante Infos finden. Gehört wohl insgesamt zu den heisseren Themen.

WeTa
12.11.2011, 12:06
Naja, so wies bisher aussieht ist die Flashsache auch eher als positiv aufzufassen. Die Dateien sind schon dekompiliert und bieten auf den ersten Blick viel mehr Möglichkeiten, als das alte XML System von Oblivion.

Escalbryt
12.11.2011, 13:25
natürlich bietet flash an für sich mehr möglichkeiten. die frage ist wie es mit scaleform aussieht. Stecke dummerweise grad mitten in meinen Assignments für die Uni sonst hätt ich mir das auch mal genauer angeschaut. 30-Tage Testversion von Flash kommt man ja bequem dran.

Growlf
14.11.2011, 02:12
Für einen Linkshänder wie mich ist das Interface einfach nur eine Zumutung.

Wie andre auch, hasse ich es, mir für jedes bescheuerte Spiel eine neue Tastenbelegung merken zu müssen, und versuchte daher die Oblivion/ Morrowind/ Fallout- Belegung zu verwenden, bis ich merkte, daß Skyrim das einfach nicht realisiert, u.a. wegen der "kontextsensitiven" Mehrfachbelegung von Tasten.

Wie gewohnt, hatte ich Aktivieren auf die mittlere Maustaste gelegt, trotzdem muß man TAB zum Schließen drücken.
Und E für Springen, für Linkshänder optimal neben WASD gelegen, geht schon gar nicht, weil man dann kein Buch mehr nehmen kann. Dito Q für Schleichen statt STRG, das dafür zum Blocken/ Dual Wielding, oder Tausch von R/F für Perspektivenwechsel/ Waffe wegstecken.

Ich frage mich, ob diese Bethesda- Affen überhaupt denken können oder ihren Käs mal selber gespielt haben. Nichts gegen das Spiel, großartig, aber sowas muß nicht sein.
Genau wie bei Windows, wo gut eingeführte Dinge wie der XP- Explorer unbedingt verschlimmbessert werden müssen.

Dann gibts ja noch diesen XBOX- Controler, aber wo sind die guten alten, frei per Software programmierbaren Controler geblieben? Noch noch vorbelegten Mist gibts ab Vista zu kaufen. Zum Weinen sowas. Wollte meinen alten Thunderstorm Dual Power (23 frei belegbare Tasten, 2 Analog- Sticks + 8- Wege- Stick) verwenden, kann man vergessen, Software wurde nicht für Vista/ Win7 portiert. Trotzdem werden die Dinger kackfrech weiter verkauft.

Ich bin sowieso stinkesauer, nachdem ich eine Woche gebraucht habe, erst ergebnislos ein MSI- P67- Board zum Laufen zu kriegen, dann ein Gigabyte Z68. Die BIOSse sind eine Katastrophe, instabil und nach Neustart nicht aufrufbar, was das System auf SSD gleich wieder zerschießt, usw. usf.
Daher recht unduldsam gegenüber solchen Macken wie diesem aberwitzigen und überflüssigen Interface. Erinnert mich sehr an das mausbedienbare BIOS bei MSI, das zu blöd war, sich vor lauter Begeisterung über Klicki- Bunti die Einstellungen anschließend zu merken.

Katii
14.11.2011, 02:20
Wie gewohnt, hatte ich Aktivieren auf die mittlere Maustaste gelegt, trotzdem muß man TAB zum Schließen drücken.
Und E für Springen, für Linkshänder optimal neben WASD gelegen, geht schon gar nicht, weil man dann kein Buch mehr nehmen kann. Dito Q für Schleichen statt STRG, das dafür zum Blocken/ Dual Wielding, oder Tausch von R/F für Perspektivenwechsel/ Waffe wegstecken.


Doch E auf springen geht, da habe ich es auch, dann nimmt man das Buch mit Space auch wenn dort steht man müsse es immernoch mit E nehmen, die beschreibung ändert sich nur nicht... es funktioniert für mich... ich habe e mit space ausgetauscht weil das schon immer bei TES für mich so war

Growlf
15.11.2011, 21:45
Ich kann SPACE klicken bis zum Abwinken, da tut sich nichts. Kann aber auch mit der mittleren Maustaste zusammenhängen, die ich zusätzlich umbelegt habe.

Katii
15.11.2011, 23:10
Ich hab nur space und e ausgetauscht, mittlere maustaste habe ich nicht nur das wheel glaube das kann man klicken aber eher schlecht als recht

Growlf
16.11.2011, 04:11
Das ist ja die mittlere Maustaste. :hehe:

.lethe
16.11.2011, 14:03
Ich finde das Interface ehrlich gesagt nicht so schlimm...ich finde es sogar besser als Morrowind/Oblivion/Fallout3 zusammen. Wenn ich die Maus bei der Navigation in den Menüs aussen vor lasse bin ich um einiges flinker rein und raus aus den Menüs als ich es bei Oblivion je war. Wirklich schlimm finde ich nur das Skills-Menü, schaut zwar klasse aus, aber bis zu 15 Skills wegdrücken um einen Perk zu nehmen ist nicht wirklich Anwenderfreundlich. Wenn es noch zwei separate Favoriten gäbe (linke Hand/rechte Hand) wäre ich absolut glücklich.

Nesis
16.11.2011, 14:52
Mich stört es ein wenig, dass sich die Items im Menü nicht sortieren lassen Gewicht, Wert, Schaden etc.)...
Gewundert hat's mich auch, dass sich bei "Magie" (Was sich links im Menü befindet) sich eine Liste rechts öffnet, und bei den Gegenständen andersrum. :)

Katii
16.11.2011, 16:17
außerdem hätte ich gerne einen Geschwindigkeitswert bei meinen Waffen, wozu soll ich Zweihänder skillen, wenn Hämmer doch immer stärker sind?

Nesis
16.11.2011, 16:56
Sind Hämmer nicht immer Zweihänder? ^^

Katii
16.11.2011, 18:59
mit Zweihänder meine ich die schwerter, die werden im Skilltree auch einfach als Zweihänder bezeichnet

Nesis
16.11.2011, 19:17
Hat mich sowieso gewundert, dass nichtmehr zwischen Schwertern und Stumpfen Waffen, sondern Einhändig und Zweihändig unterschieden wurde. Aber das ist ja nicht die einzige Änderung was das betrifft, sorgte aber für etwas verwirrung meinerseits ^^

Growlf
17.11.2011, 05:14
Das Interface ist eine einzige Katastrophe, und damit meine ich nicht nur die schiere Unmöglichkeit, im Favoritenmenü bestimmte Dinge rechts und die andren links ablaufen zu lassen.
- Namen werden teilweise nicht komplett angezeigt, da die mittlere Spalte zu schmal ist.
- Stats und Eigenschaften kriegt man nur durch Auswählen des Items raus. Da sehnt man sich nach Oblivion- Zeiten mit der tabellarischen Übersicht der Items zurück.
- Es fehlt ein Charactermenü.
- Eigentlich versteht niemand so richtig, warum die Auswahl per Schnelltaste durch diese fummligen Favoriten ersetzt wurde, die letztlich doch auf eine Schnelltaste gelegt werden, damit der Quatsch überhaupt zu beherrschen ist.
- Wozu die Steuerung veränderbar ist, bleibt auch Bethesdas Geheimnis, da anschließend viele Einstellungen (vor allem mit doppelt oder mehrfach belegten Tasten) nicht funktionieren.

Mit einem Wort:
Schrott um des Neuheitswertes willen. Wie bei Windows (Explorer, Startmenü). Da geht mir der Hut hoch.

Katii
17.11.2011, 10:03
Also das schlimmste beim Interface finde ich dass meine Maus einfach manchmal macht was sie will und nicht auswählt worauf ich klicke sondern was gehighlighted ist, wenn ich über etwas hovere mit der Maus dann soll es doch bitte das highlighten und nicht den Punkt 3 meter oben drüber..... das kommt alles von den Konsolen Mist

Pitje
17.11.2011, 15:16
Ebenfalls schön ist es, wenn man von einem Gegenstand mit zB. Anzahl sechs , einen in die Kiste legt und dann das Highlight eine Stelle hochrutscht. Muss jetzt immer mit der Maus highlighten, nervt schon ganz gut.