Sölf
09.11.2011, 20:03
http://static.tvtropes.org/pmwiki/pub/images/The_Binding_of_Isaac_game_224.jpg
Was zur Hölle ist das denn?
Das da, das ist "The Binding of Isaac". Ein Roguelike RPG/Action/Adventure für den PC von Edmund McMillen, welcher uns auch Super Meat Boy beschert hat.
Storytechnisch geht es darum, dass die eigene Mutter, eine strenggläubige Christin, Gottes Stimme hört, welche ihr befiehlt, ihren Sohn von der Sünde zu befreien - und letzten endes zu opfern. Wem das bekannt vorkommt, diese Stelle komm ähnlich in der Bibel vor, nämlich als Abraham von Gott aufgefordert wird, seinen Sohn Isaac ihm zu opfern.
Doch so weit kommt es nicht, unser Hauptcharakter flieht durch eine Bodenluke in seinem Zimmer in den Keller - und findet sich in einem großen Höhlensystem wieder, welches aber nicht wie ein normaler Keller, sondern eher wie die Hölle selbst wirkt. Überall sind grässliche Kreaturen die Isaac ans Leder wollen. Da hilft nur eines:
Weinen bis der Arzt kommt! Und so komisch das auch jetzt klingt, die einzige Waffe die man besitzt sind Tränen, welche als Geschosse fungieren.
Wie in einem Roguelike SPiel typisch ändert sich das Aussehen der einzelnen Ebenen mit jedem Durchlauf, ihr findet zufällig generierte Räume mit Gegnern, Items, Secrets und so weiter - selbst die Bosse sind zufällig, gibt es 2-4 pro Ebene aus denen gewhält werden kann.
Hinzu kommt die Tatsache, dass mit jedem Spieldurchlauf mehr Inhalt dazu kommt. Anfangs gibt es beispielweise nur 3 Kapitel mit 6 Ebenen. Hat man den Boss auf Ebene 6 das erste mal besiegt, wird Kapitel 4 mit zwei neuen Ebenen freigeschaltet. Außerdem kann man neue Charaktere freischalten - und mit dem Halloween Update, welches vor etwa einer Woche kam, wurde sogar ein fünftes Kapitel hinzugefügt.
Die Upgrades sind jedenfalls genauso bizarr wie der Rest des Spiels. Von einer Zwiebel, welche die Tränen schneller fließen lässt (sprich, schnellere Angriffsgeschwindigkeit) über die eine Dornenkrone für blutige - und damit stärkere Tränen - bis hin zu Fleischbällen die nach und nach einen "Super" Meat Boy formen der euch im Kampf hilft ist so ziemlich alles dabei. Aber wie auch der Rest des Spiels, es ist komplett zufällig, was ihr findet.
Der Schwierigkeitsgrad ist sicherlich nicht jedermanns Sache. ich finde, man lernt sehr schnell Geschossen auszuweichen und die Schwächen der einzelnen Gegner gegen sie zu verwenden.
Das Spiel gibt es für 5 Euro auf Steam zu kaufen, dort gibt es außerdem einen Trailer sowie auch jede Menge Screenshots. Ich find das Spiel ist sein Geld alle mal Wert. Zumal man eben mit jedem Durchspielen noch mehr Inhalt bekommt.
Oh, und das Spiel fängt imo recht leicht an, wird aber später sehr viel schwerer. Da kommen auf den unteren Ebenen dann auch mal die Bosse aus den oberen Ebenen als normale Gegner - teils sogar zwei mal im selben Raum.
Zu guter Letzt, der bzw. ein Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=9au_e0im0aM
Was zur Hölle ist das denn?
Das da, das ist "The Binding of Isaac". Ein Roguelike RPG/Action/Adventure für den PC von Edmund McMillen, welcher uns auch Super Meat Boy beschert hat.
Storytechnisch geht es darum, dass die eigene Mutter, eine strenggläubige Christin, Gottes Stimme hört, welche ihr befiehlt, ihren Sohn von der Sünde zu befreien - und letzten endes zu opfern. Wem das bekannt vorkommt, diese Stelle komm ähnlich in der Bibel vor, nämlich als Abraham von Gott aufgefordert wird, seinen Sohn Isaac ihm zu opfern.
Doch so weit kommt es nicht, unser Hauptcharakter flieht durch eine Bodenluke in seinem Zimmer in den Keller - und findet sich in einem großen Höhlensystem wieder, welches aber nicht wie ein normaler Keller, sondern eher wie die Hölle selbst wirkt. Überall sind grässliche Kreaturen die Isaac ans Leder wollen. Da hilft nur eines:
Weinen bis der Arzt kommt! Und so komisch das auch jetzt klingt, die einzige Waffe die man besitzt sind Tränen, welche als Geschosse fungieren.
Wie in einem Roguelike SPiel typisch ändert sich das Aussehen der einzelnen Ebenen mit jedem Durchlauf, ihr findet zufällig generierte Räume mit Gegnern, Items, Secrets und so weiter - selbst die Bosse sind zufällig, gibt es 2-4 pro Ebene aus denen gewhält werden kann.
Hinzu kommt die Tatsache, dass mit jedem Spieldurchlauf mehr Inhalt dazu kommt. Anfangs gibt es beispielweise nur 3 Kapitel mit 6 Ebenen. Hat man den Boss auf Ebene 6 das erste mal besiegt, wird Kapitel 4 mit zwei neuen Ebenen freigeschaltet. Außerdem kann man neue Charaktere freischalten - und mit dem Halloween Update, welches vor etwa einer Woche kam, wurde sogar ein fünftes Kapitel hinzugefügt.
Die Upgrades sind jedenfalls genauso bizarr wie der Rest des Spiels. Von einer Zwiebel, welche die Tränen schneller fließen lässt (sprich, schnellere Angriffsgeschwindigkeit) über die eine Dornenkrone für blutige - und damit stärkere Tränen - bis hin zu Fleischbällen die nach und nach einen "Super" Meat Boy formen der euch im Kampf hilft ist so ziemlich alles dabei. Aber wie auch der Rest des Spiels, es ist komplett zufällig, was ihr findet.
Der Schwierigkeitsgrad ist sicherlich nicht jedermanns Sache. ich finde, man lernt sehr schnell Geschossen auszuweichen und die Schwächen der einzelnen Gegner gegen sie zu verwenden.
Das Spiel gibt es für 5 Euro auf Steam zu kaufen, dort gibt es außerdem einen Trailer sowie auch jede Menge Screenshots. Ich find das Spiel ist sein Geld alle mal Wert. Zumal man eben mit jedem Durchspielen noch mehr Inhalt bekommt.
Oh, und das Spiel fängt imo recht leicht an, wird aber später sehr viel schwerer. Da kommen auf den unteren Ebenen dann auch mal die Bosse aus den oberen Ebenen als normale Gegner - teils sogar zwei mal im selben Raum.
Zu guter Letzt, der bzw. ein Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=9au_e0im0aM