Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Binding of Isaac



Sölf
09.11.2011, 20:03
http://static.tvtropes.org/pmwiki/pub/images/The_Binding_of_Isaac_game_224.jpg

Was zur Hölle ist das denn?
Das da, das ist "The Binding of Isaac". Ein Roguelike RPG/Action/Adventure für den PC von Edmund McMillen, welcher uns auch Super Meat Boy beschert hat.

Storytechnisch geht es darum, dass die eigene Mutter, eine strenggläubige Christin, Gottes Stimme hört, welche ihr befiehlt, ihren Sohn von der Sünde zu befreien - und letzten endes zu opfern. Wem das bekannt vorkommt, diese Stelle komm ähnlich in der Bibel vor, nämlich als Abraham von Gott aufgefordert wird, seinen Sohn Isaac ihm zu opfern.

Doch so weit kommt es nicht, unser Hauptcharakter flieht durch eine Bodenluke in seinem Zimmer in den Keller - und findet sich in einem großen Höhlensystem wieder, welches aber nicht wie ein normaler Keller, sondern eher wie die Hölle selbst wirkt. Überall sind grässliche Kreaturen die Isaac ans Leder wollen. Da hilft nur eines:
Weinen bis der Arzt kommt! Und so komisch das auch jetzt klingt, die einzige Waffe die man besitzt sind Tränen, welche als Geschosse fungieren.

Wie in einem Roguelike SPiel typisch ändert sich das Aussehen der einzelnen Ebenen mit jedem Durchlauf, ihr findet zufällig generierte Räume mit Gegnern, Items, Secrets und so weiter - selbst die Bosse sind zufällig, gibt es 2-4 pro Ebene aus denen gewhält werden kann.

Hinzu kommt die Tatsache, dass mit jedem Spieldurchlauf mehr Inhalt dazu kommt. Anfangs gibt es beispielweise nur 3 Kapitel mit 6 Ebenen. Hat man den Boss auf Ebene 6 das erste mal besiegt, wird Kapitel 4 mit zwei neuen Ebenen freigeschaltet. Außerdem kann man neue Charaktere freischalten - und mit dem Halloween Update, welches vor etwa einer Woche kam, wurde sogar ein fünftes Kapitel hinzugefügt.

Die Upgrades sind jedenfalls genauso bizarr wie der Rest des Spiels. Von einer Zwiebel, welche die Tränen schneller fließen lässt (sprich, schnellere Angriffsgeschwindigkeit) über die eine Dornenkrone für blutige - und damit stärkere Tränen - bis hin zu Fleischbällen die nach und nach einen "Super" Meat Boy formen der euch im Kampf hilft ist so ziemlich alles dabei. Aber wie auch der Rest des Spiels, es ist komplett zufällig, was ihr findet.

Der Schwierigkeitsgrad ist sicherlich nicht jedermanns Sache. ich finde, man lernt sehr schnell Geschossen auszuweichen und die Schwächen der einzelnen Gegner gegen sie zu verwenden.

Das Spiel gibt es für 5 Euro auf Steam zu kaufen, dort gibt es außerdem einen Trailer sowie auch jede Menge Screenshots. Ich find das Spiel ist sein Geld alle mal Wert. Zumal man eben mit jedem Durchspielen noch mehr Inhalt bekommt.

Oh, und das Spiel fängt imo recht leicht an, wird aber später sehr viel schwerer. Da kommen auf den unteren Ebenen dann auch mal die Bosse aus den oberen Ebenen als normale Gegner - teils sogar zwei mal im selben Raum.

Zu guter Letzt, der bzw. ein Trailer:


http://www.youtube.com/watch?v=9au_e0im0aM

Zelretch
09.11.2011, 23:26
Sehr sehr geiles Spiel. Habe es schon 15h (laut Steam) gezockt und kann nicht genug davon haben. Mittlerweile habe ich einen kurzen und einen langen Durchgang hinter mir und muss sagen, dass es nicht langweilig wird.

Ich würde es nicht als typisches Indie Game abstempeln und links liegen lassen, in dem Spiel steckt 'ne Menge Liebe und ich hatte schon lange nicht mehr so ein Aufregendes Spielerlebnis , wenn nicht einen Monat davor Dark Souls erschienen wäre.
Da es beim Indie Bundle für 3€ dabei ist sollte man es echt mal probieren. Wenn es einem liegt hat man eine Menge Spaß dran und wenn nicht hat man mit den anderen Spielen im Bundle vielleicht etwas mehr Glück.

Sölf
10.11.2011, 18:59
Habe heute nur verkackt - dafür festgestellt, dass es seit Oktober (Halloween Update) ein 5tes Kapitel gibt...
Ebene 9 hab ich einmal erreicht, es war die Hölle! xD

Layton
10.11.2011, 20:55
Habs so lange mit Begeisterung gespielt, bis plötzlich mein gesamter Spielfortschritt gelöscht wurde. Kack Flash >.>

erzengel_222
10.11.2011, 21:05
Ich hab das Game auch gleich gezockt wo es damals rauskam und vorher die Demo gespielt bei Newgrounds.
Echt tolles Game, weil sich alles immer wieder ein bissel verändert, und die Powerups sind toll :D !

Sölf
10.11.2011, 21:21
Habe gerade das Spiel zum 6ten mal durchgespielt und "Everythings Terrible!" freiegschaltet. Dazu kam die Meldung "Everything is harder now."

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich darüber freuen soll... xD

erzengel_222
11.11.2011, 00:17
Soviel schwerer wird es garnicht find ich, dass einzig dumme ist, wenn man auf die Archivments aus ist (wo man kein Leben verlieren darf) es so gesehen doch etwas schwieriger zu bewältigen ist. Doch man gewöhnt sich ja an gewisse Gegner und Bosse so das es einem auch nicht viel schwerer vorkommt, so ging es mir zumindestens. Und mit der Zeit kennt man ja auch die ganzen Tricks :D !

Manuel
12.11.2011, 18:53
Sehr tolles Spiel für Zwischendurch - die bizarren Items sind mit das Beste am Spiel :D (zusammen mit den zufallsgenerierten Dungeons). Die Steuerung finde ich allerdings nicht so berauschend. Die hätten ruhig eine "Universaltaste" einbauen können, die einfach die Tränen dahin schiesst, wohin Isaac gerade schaut - oder ich bin zu schlecht, mich an diese Art der Steuerung zu gewöhnen (spiele mit einem zusammengebasteltem Joy2Key-Skript und Gamepad, da die Tastensteuerung einem Linkshänder einen Knoten ins Hirn macht - mir zumindest^^).

Sölf
13.11.2011, 08:25
Okay, kA wie das bei Linkshändern ist, aber insgesamt ist die Steuerung eigentlich ziemlich gut.

Hab jetzt 9 Mom kills. Als nächstes steht Sheol auf dem Plan. :A

V-King
13.11.2011, 09:09
Sehr tolles Spiel für Zwischendurch - die bizarren Items sind mit das Beste am Spiel :D (zusammen mit den zufallsgenerierten Dungeons). Die Steuerung finde ich allerdings nicht so berauschend. Die hätten ruhig eine "Universaltaste" einbauen können, die einfach die Tränen dahin schiesst, wohin Isaac gerade schaut - oder ich bin zu schlecht, mich an diese Art der Steuerung zu gewöhnen (spiele mit einem zusammengebasteltem Joy2Key-Skript und Gamepad, da die Tastensteuerung einem Linkshänder einen Knoten ins Hirn macht - mir zumindest^^).
Wenn du mit nem Gamepad spielst, dann denk dir die Steuerung doch einfach wie bei Geometry Wars oder Beat Hazard, oder sonstige vergleichbare Spiele mit ähnlichen Steueurngsmöglichkeiten.

Manuel
13.11.2011, 14:00
Wenn du mit nem Gamepad spielst, dann denk dir die Steuerung doch einfach wie bei Geometry Wars oder Beat Hazard, oder sonstige vergleichbare Spiele mit ähnlichen Steueurngsmöglichkeiten.Bei genannten Spielen habe ich alle dieselben Probleme^^.
Habe aber gerade gesehen, dass die Entwickler mittlerweile einen Lefty-Modus eingebaut haben - sehr schön, jetzt macht das Spiel auch für mich auf der Tastatur Spaß^^.

Laut Steam habe ich gerade mal 2 Stunden mit dem Spiel verbracht und "nur" 8 Archivements gesammelt. Bis zur vorletzten Ebene (Cave II) bin ich mal gekommen, weiter noch nicht...

Sölf
13.11.2011, 18:13
So, Mom Kill Nummer 10, ??? freigeschaltet und das erste mal den Halloween Final Boss gekillt (der durchaus ziemlich awesome ist - und die Musik bei ihm rockt mal alles weg). ??? ist übrigens ein absolut schwer zu spielender charakter, brrr... xD

Mal gucken wie lange ich das noch spielen. Ich hoffe ja immer noch mal dass ich irgendwann mal mehr als nur Basement Boy habe, aber irgendwas trifft mich immer... xD

Edit:
Achja, 38/51 Achievements. :A

Lucian der Graue
16.11.2011, 15:12
Das Spiel ist für zwischendurch einfach endgenial. xD Immer wenn ich denke, ich habe alles gesehen, bekommt man ein neues Item was einen noch mehr flasht XD Hab es heute angefangen zu spielen und auch Mom besiegt und Magdalena freigeschaltet. Aber ich glaube das war noch gar nichts :D Der Mix aus RPG/Adventure/Action und zufallsgenerierten Leveln macht einfach immer wieder Spaß!

Werde es auf jeden Fall noch weiter spielen! <3

Zelretch
16.11.2011, 17:55
10 Mom Kills und ??? freigeschaltet, ich betrachte das Spiel als abgeschlossen , auch wenn ich Satan noch nicht besiegt habe xD