PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FFVII - Crisis Core: Statusverbesserung VOR Minerva



LittleChoco
27.10.2011, 11:36
So, da ich vor drei Jahren ums Verrecken nicht über den drittletzten Boss hinausgekommen bin, hab ich vor 'ner Weile noch mal 'nen Versuch gewagt. Komme jetzt auch besser mit der Materia-Fusion zurecht und hab bedeutend mehr Missionen geknackt und Goodies eingesammelt als damals (jetzt im Nachhinein frag ich mich eh, wie ich überhaupt den alten Stand erreichen konnte :eek:).
Würde mich jetzt gerne ans Statusmaximieren machen und stoße in diesem Zusammenhang überall im Netz auf die gleiche Überantwort, die Minerva miteinbezieht. So weit, so gut, aber bin ich die Einzige, die von dem riesengroßen ABER aufgehalten wird? Ich würde ja gerne Minerva beklauen und fröhlich meine Werte in die Höhe schnellen lassen, ABER ich muss doch erst mal zu ihr hinkommen! Die Vorzimmerdamen und -herren (sprich die Viecher in den Missionen davor) sind ein bißchen arg biestig und schreien jetzt schon nach verbesserten Statuswerten. Und es kann mir keiner erzählen, er könnte bereits im 1. Kapitel den Missionskatalog aufschlagen und sagen: "Hi, Minerva, alte Socke! Da bist du ja! Komm, lass dich beklauen!" (Mal davon abgesehen, dass man zu dem Zeitpunkt noch kein Stehlen hat.).

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wie seid ihr an die Sache rangegangen? Wie habt ihr euch vorbereitet, um überhaupt zu Minerva vorzudringen?


Und welche Werte habt ihr mit welcher Materia kombiniert?

Das Einzige, was ich bis jetzt erreicht habe, sind zwei Vitaga-Materia mit jeweils +400% TP. Weiter kann man diese dusseligen TP-Makoniten ja leider nicht benutzen (sonst hätte ich schon längst das Maximum, denn die Methode ist zwar ein wenig aufwendig, aber bis dahin hat es ja geklappt).
(BTW: Ist es Absicht, dass ich bei einer angelegten Vitaga +400% nicht über 20.000 TP rauskomme? Irritiert mich ein wenig.)

Aber dann geht es los mit den schwierigen Entscheidungen: Was soll ich noch steigern und vor allen Dingen WO baue ich es ein?

MP und AP schenke ich mir. Hab zwar einen Riesenverschleiß an Äther, aber irgendwann (hoffentlich!) krieg ich die Ausrüstung, die mir den Verbrauch an beidem auf Null setzt.

Stärke, Konstitution, Magie und Psyche erachte ich für SEHR wichtig, doch wo soll es hin?

Seismos haut schön rein, aber nicht bei fliegenden Gegnern.
Höllen-Feuga, -Blitzga und -Eisga sind auch nicht übel, aber alle drei kann ich nicht auf einmal mitschleppen.
Flare und Ultima hab ich noch nicht.
Graviga ist genial, funktioniert aber auch nicht immer.
Wall finde ich sehr gut!

Den vielgerühmten Verzweiflungsschlag hab ich noch nicht und ich versuche ihn über die lange Methode (Koboldschlag --> Eisenfaust --> Magieschlag --> Hammerschlag --> Verzweiflungsschlag) zu bekommen, da ich momentan am letztmöglichen Punkt angelangt bin, wo ich noch auf die Schutzengel-Potion im Shinra-HQ zugreifen kann. Und die DBW-Materia, mit denen man sich ziemlich schnell einen VS zusammenbasteln kann, gibt es erst zwei oder drei Kapitel später zu kaufen.
Davon mal abgesehen: Macht der VS auch an die 99.999 HP Schaden, wenn man Invictus noch nicht hat? Das Beste, was ich bis jetzt erreicht habe (mit dem Magieschlag wohlgemerkt) waren 9.999 HP.

So, und wenn ich mich dazu entschieden habe Materia XYZ beispielsweise mit KONS-Werten vollzuballern, wie fange ich das am besten an? (Muss ja nicht gleich Maximum sein, aber so, dass man eine Chance hat, Minerva zu besuchen.)

-----------

Kurz noch was anderes, das ich immer noch nicht gerafft habe:
Kann ich die Prozentzahlen bei der DBW irgendwie beeinflußen? Meine "Maskottchen" sind alle auf 100% und meine Summons (Phönix fehlt mir ja noch) auch fast (Zorn-Bahamut muss noch erscheinen). Aber die Charas sind ja an die Szenen und Bild-Ausschnitte gekoppelt und während Aerith und Cissnei 90% erreicht haben, dümpeln Cloud und Genesis bei 10% rum. Abgesehen vom Weitervoranschreiten in der Story: Kann man da irgendwas machen?


Freu mich auf wirklich hilfreiche Beiträge.

Narcissu
29.10.2011, 14:54
Erst einmal zu der DBW:
Die Prozentzahlen zeigen an, wie viele der verschiedenen "Kurzszenen" du gesehen hast, die vor dem durch die DBW ausgelösten Angriff eingeblendet werden. Bei den Beschwörungen reicht es, sie einmal aufgerufen zu haben, um 100% zu bekommen. Bei den Charakteren gibt es wiederum oftmals einige verschiedene Sequenzen, die teilweise auch erst ab einem bestimmten Punkt in der Geschichte erscheinen. Ich glaube, welche genau erscheint ist weitestgehend zufällig, auch wenn ich bei Aerith das gleiche Problem hatte und erst seeehr spät die 100% erreicht habe.


Zum Aufbessern der Statuswerte bzw. der Materia:
Die Makoniten haben ein Limit für eine maximale Steigerung – über 400% bei den TP wirst du damit nicht erreichen können. Es gibt für jeden Statuswert allerdings drei verschiedene Items (z.B. TP-Makonit, TP-Stein und Chocomops-Feder für TP). Die Grenzen des ersten/zweiten/dritten Items sind hierbei 400%/660%/999% (TP, MP, AP) bzw. 40/66/100 (STR, KONS, MAG, PSY, GLK). Eine vollständige Liste dazu gibt es hier (http://www.rpgsquare.de/games/final-fantasy-vii-crisis-core/battle-itemes-and-fusion.html).

Die Steigerung der Statuswerte ist sehr wichtig, vielleicht wichtiger als die Materia selbst. Ich habe das Spiel lange nicht mehr gespielt, aber gerade meinen Spielstand geladen. Wenn ich mich recht erinnere, fand ich folgende Materia recht nützlich: Vitaga, Schwarzkunst, Sprung, Wirbelattacke bzw. Wirbelattacke+, Sprengklinge, Aero-Subvita, Subvitaga, Rauben, Sprint, Wall, Graviga, Tri-Blitzga, evtl. Seismos.

Bei welcher Mission (und bei welchen Missionszweigen) bist die momentan eigentlich? Hier (http://www.rpgsquare.de/games/final-fantasy-vii-crisis-core/accessoires-0.html) findest du eine Liste aller Accessoires samt Fundorten. Die letzten Accessoires (Kraftanzug - Taira-Seele) sind sehr mächtig – sobald du z.B. den Kraftanzug hast, wirst du einen erheblichen Unterschied merken. Aber auch bei den nicht ganz so mächtigen Accessoires gibt es einige, die dir erheblich das Leben erleichtern können. Schau einfach mal nach, was du schon bekommen kannst.

Vielleicht hilft dir dabei auch die Missionsliste (http://www.rpgsquare.de/games/final-fantasy-vii-crisis-core/nebenmissionen-0.html), dort sind nämlich immer alle Schätze aufgelistet, die du bei einer Mission finden kannst. Oftmals verpasst man einige nützliche Schätze. Darüber hinaus stehen auch die Gegner dabei und was du von ihnen erhalten oder stehlen kannst. Wenn du deine Statuswerte maximieren willst (durch Materiafusionen) und nicht genügend Items dafür hast, kannst du diese dann evtl. von den Gegnern bekommen (die Chocomops-Federn sind jedoch nur bei ganz wenigen Gegnern zu finden, deshalb müsstest du dich mit +660%/+66 vermutlich vorerst zufriedengeben).

Verzweiflungsschlag fügt maximal 9.999 Schadenspunkte zu, wenn du noch keinen Hit-Expander durch Invictus o.Ä. hast, wenn ich mich recht erinnere. Und selbst danach nicht immer 99.999 – hängt unter anderem von deinen eigenen TP ab, glaube ich.



So, und wenn ich mich dazu entschieden habe Materia XYZ beispielsweise mit KONS-Werten vollzuballern, wie fange ich das am besten an? (Muss ja nicht gleich Maximum sein, aber so, dass man eine Chance hat, Minerva zu besuchen.)

Im Grunde genommen ist es simpel: Du nimmst dir die Materia, die du behalten willst, und fusionierst sie mit einer anderen – aber so, dass am Ende die Ausgangsmateria herauskommt, denn diese willst du ja behalten. Danach wählst du als Fusionsutensil eines aus, das den von dir gewollten Statuswert verbessert. Falls die Materia nur einen anderen Statuswert erhöht, z.B. MP statt TP, nimm ein Item der dritten Stufe des Statuswertes, den du erhöhen willst (bei TP z.B. eine Chocomops-Feder). Der erhöhte Statuswert wird dann automatisch zu dem Wert, der durch das entsprechende Item erhöht werden würde.

Ein Beispiel:
Du fusionierst folgende Materia: Eisra MAG+2 + Eis. Herauskommen würde Eisra MAG+2. Wählst du aber eine Chocomops-Feder aus, kommt Eisra TP+30% heraus.

Da die dritten Items aber zu wertvoll sind, um sie gleich am Anfang zu verschwenden, erhöhe den Wert einer Materia erst auf mindesten +660%/+66, bevor du zu diesen Items greifst. D.h. du verwendest zuerst Makoniten und Steine (oder andere Items, Potions, Hi-Potions, X-Potions, Elixiere und Phönixfedern verbessern z.B. die TP) und machst erst ab +660%/+66 mit den Chocomops-Federn etc. weiter.

Dass die dritten Items für den jeweiligen Statuswert die genannte "Umwandlungsfunktion" haben, also z.B. eine MP-erhöhende Materia zu einer TP-erhöhenden machen, kannst du dir noch weiter zu Nutze machen. Wenn du z.B. deine Stärke erhöhen willst, aber nur fünf Heldentrunks hast, dafür aber viele Mondharfen (die du nicht benötigst, wenn du deine MP nicht maximieren willst), kannst du folgendermaßen vorgehen:

Du hast eine Materia mit STR + 66. Nun verwendest du 33 Mondharfen darauf und es wird eine Materia mit MP+990% daraus. Verwende nun einen Heldentrunk bei der nächsten Fusion und schon hast du eine Materia mit STR+99. Da das möglich ist, kann man im Grunde genommen sagen, dass die Items der dritten Stufe für jeden Statuswert verwendet werden können (und alle anderen im Übrigen auch), da du durch ein einziges Fusionsutensil die gesamte Steigerung des einen Wertes in eine Steigerung des anderen Wertes umwandeln kannst, ohne irgendeinen Verlust.

Wenn du erst einmal stärker bist, kannst du dich von Mission zu Mission kämpfen und sobald zu Verzweiflungsschlag oder ein paar bessere Accessoires hast, sind die meisten Missionen sowieso nicht mehr so schwer (große Gegnergruppen können dennoch gefährlich werden).

LittleChoco
03.11.2011, 18:13
Hätte mich ja schon früher gemeldet, aber Telefon & Internet waren ein paar Tage tot. >:(


Erst einmal zu der DBW:
Die Prozentzahlen zeigen an, wie viele der verschiedenen "Kurzszenen" du gesehen hast, die vor dem durch die DBW ausgelösten Angriff eingeblendet werden. Bei den Beschwörungen reicht es, sie einmal aufgerufen zu haben, um 100% zu bekommen. Bei den Charakteren gibt es wiederum oftmals einige verschiedene Sequenzen, die teilweise auch erst ab einem bestimmten Punkt in der Geschichte erscheinen. Ich glaube, welche genau erscheint ist weitestgehend zufällig, auch wenn ich bei Aerith das gleiche Problem hatte und erst seeehr spät die 100% erreicht habe.

Danke für die ausführliche Antwort, aber das wußte ich bereits. Mir ging es wirklich nur darum, ob man das Erscheinen der Szenen willentlich herbeiführen kann, aber scheinbar ja nicht. (Urgs, bis ich alle habe, sind dreißig Jahre um. -_-) (Zorn-Bahamut ist mittlerweile aufgetaucht, aber bei den Charas seh ich schwarz...)


Zum Aufbessern der Statuswerte bzw. der Materia:
Die Makoniten haben ein Limit für eine maximale Steigerung – über 400% bei den TP wirst du damit nicht erreichen können. Es gibt für jeden Statuswert allerdings drei verschiedene Items (z.B. TP-Makonit, TP-Stein und Chocomops-Feder für TP). Die Grenzen des ersten/zweiten/dritten Items sind hierbei 400%/660%/999% (TP, MP, AP) bzw. 40/66/100 (STR, KONS, MAG, PSY, GLK). Eine vollständige Liste dazu gibt es hier (http://www.rpgsquare.de/games/final-fantasy-vii-crisis-core/battle-itemes-and-fusion.html).

Ähm... wenn 100 Punkte bei Stärke etc. das Maximum ist, wieso lese ich dann öfter irgendwas von 255?


Die Steigerung der Statuswerte ist sehr wichtig, vielleicht wichtiger als die Materia selbst. Ich habe das Spiel lange nicht mehr gespielt, aber gerade meinen Spielstand geladen. Wenn ich mich recht erinnere, fand ich folgende Materia recht nützlich: Vitaga, Schwarzkunst, Sprung, Wirbelattacke bzw. Wirbelattacke+, Sprengklinge, Aero-Subvita, Subvitaga, Rauben, Sprint, Wall, Graviga, Tri-Blitzga, evtl. Seismos.

Also, ich hab mich jetzt für folgende Kandidaten entschieden:

Vitaga --> TP (ist klar, warum) --> +400%
Höllen-Blitzga --> Magie (zumindest theoretisch - meine SP reichten nicht und deswegen hängen da momenan noch 26 Stärke-Punkte drin (an Stärke-Makoniten kommt man am einfachsten))
Wall --> Kons --> 40 Punkte
Wirbelattacke+ --> Stärke --> 40 Punkte

Und eigentlich wollte ich Graviga zur Psyche-Materia erklären, aber scheinbar kann ich nichts mit Graviga kombinieren, ohne dass was ganz anderes rauskommt. Gibt es irgendeine Materia, die ich in den zweiten Slot stecken kann und ich erhalte wieder Graviga?

Schwarzkunst, Sprung, Sprengklinge, Aero-Subvita, Subvitaga, Sprint und Tri-Blitzga benutze ich nicht; Stehlen nur sporadisch. IMO sind das sowieso viel zu wenig Materia und Accessoires-Slots. Menno!


Bei welcher Mission (und bei welchen Missionszweigen) bist die momentan eigentlich? Hier (http://www.rpgsquare.de/games/final-fantasy-vii-crisis-core/accessoires-0.html) findest du eine Liste aller Accessoires samt Fundorten. Die letzten Accessoires (Kraftanzug - Taira-Seele) sind sehr mächtig – sobald du z.B. den Kraftanzug hast, wirst du einen erheblichen Unterschied merken. Aber auch bei den nicht ganz so mächtigen Accessoires gibt es einige, die dir erheblich das Leben erleichtern können. Schau einfach mal nach, was du schon bekommen kannst.

Wiederum: Danke für die Liste, aber ich hab schon eine. :) Und eigentlich finde ich Ausrüstung, die mir zwar einen Teil der Werte hochschraubt, aber einen anderen senkt, nicht so wahnsinnig nützlich.

Wo bin ich gerade?
Strang 01 und 10 sind komplett beendet.
Strang 02, 03 und 05 gehen erst ab Kapitel 9 weiter.
Strang 04 würde mit 4-4-5 (Anti-Shinra-Basis) weitergehen. Könnte ich also machen.
Strang 06 würde mit 6-6-1 (Ein Don für alle Fälle) weitergehen. Könnte ich also machen, aber diese dämlichen fliegenden Kürbisse "Halloweeny" fressen meine TP!
Strang 07 würde mit 7-5-3 (Mädchen auf einer einsamen Insel) weitergehen. Versuche ich gerade zu knacken.
Strang 08 würde mit 8-6-3 (Die letzte Nachricht) weitergehen. Könnte ich also machen.
Strang 09 würde mit 9-1-6 (Genesis' Bedrohung) weitergehen. Will ich sogar machen, aber diese *ZENSIERT* Mechs schießen mich in Grund und Boden mit ihrem blöden Sprengfeuer oder wie das heißt!!!

Besonders zur 9er Mission hab ich nur eines zu sagen: Ich brauch 'ne verdammte Schleife! Die blöden Maschinen machen Fluch, betäuben und vergiften mich und ich müsste quasi für jede Zustandsänderung ein Accessoires anlegen. Den Platz benötige ich aber für Shinra-Protektoren+ (80 KONS!), Adamanreif (damit ich mehr als 9.999 TP habe), jetzt neu Invictus (mehr als 9.999 Schaden verursachen)... so... und dann hab ich noch genau EINEN Platz frei.
Fluch ist sch*** wegen dem Stopp der DBW und deren Boni, Betäubt ist sch***, weil ich kurze Zeit nichts machen kann und Gift ist hier besonders sch***, weil jedes vergiftete "Zusammenzucken" mein "Vitaga-Sprechen" abbricht. Von der abartigen Geschwindigkeit, mit der sie mir Sprengfeuer auf den Hals hetzen und dem begrenzten Kampfplatz mal ganz zu schweigen... :'(
Und 'ne Schleife krieg ich erst irgendwann NACH dieser Mission. Oh Freude, Freude...

Die 6er Mission dagegen will ich schaffen, damit ich zur allerletzten Mission des 6er-Stranges und Hunbaba Chocomops-Federn klauen kann. Komm da aber auch nicht hin...


Vielleicht hilft dir dabei auch die Missionsliste (http://www.rpgsquare.de/games/final-fantasy-vii-crisis-core/nebenmissionen-0.html), dort sind nämlich immer alle Schätze aufgelistet, die du bei einer Mission finden kannst. Oftmals verpasst man einige nützliche Schätze. Darüber hinaus stehen auch die Gegner dabei und was du von ihnen erhalten oder stehlen kannst. Wenn du deine Statuswerte maximieren willst (durch Materiafusionen) und nicht genügend Items dafür hast, kannst du diese dann evtl. von den Gegnern bekommen (die Chocomops-Federn sind jedoch nur bei ganz wenigen Gegnern zu finden, deshalb müsstest du dich mit +660%/+66 vermutlich vorerst zufriedengeben).

Schön, dass man aber die TP-Steine hauptsächlich von Mechs kriegt - und die hassen mich! (Oder ich sie - wie man's nimmt...)


Verzweiflungsschlag fügt maximal 9.999 Schadenspunkte zu, wenn du noch keinen Hit-Expander durch Invictus o.Ä. hast, wenn ich mich recht erinnere. Und selbst danach nicht immer 99.999 – hängt unter anderem von deinen eigenen TP ab, glaube ich.

Bin jetzt beim Hammerschlag angekommen, der sich ja von AP "ernährt" und das Beste, was ich bei dem gesehen habe, war 13.000 Schaden oder so.


Im Grunde genommen ist es simpel: Du nimmst dir die Materia, die du behalten willst, und fusionierst sie mit einer anderen – aber so, dass am Ende die Ausgangsmateria herauskommt, denn diese willst du ja behalten. Danach wählst du als Fusionsutensil eines aus, das den von dir gewollten Statuswert verbessert. Falls die Materia nur einen anderen Statuswert erhöht, z.B. MP statt TP, nimm ein Item der dritten Stufe des Statuswertes, den du erhöhen willst (bei TP z.B. eine Chocomops-Feder). Der erhöhte Statuswert wird dann automatisch zu dem Wert, der durch das entsprechende Item erhöht werden würde.

Ein Beispiel:
Du fusionierst folgende Materia: Eisra MAG+2 + Eis. Herauskommen würde Eisra MAG+2. Wählst du aber eine Chocomops-Feder aus, kommt Eisra TP+30% heraus.

Da die dritten Items aber zu wertvoll sind, um sie gleich am Anfang zu verschwenden, erhöhe den Wert einer Materia erst auf mindesten +660%/+66, bevor du zu diesen Items greifst. D.h. du verwendest zuerst Makoniten und Steine (oder andere Items, Potions, Hi-Potions, X-Potions, Elixiere und Phönixfedern verbessern z.B. die TP) und machst erst ab +660%/+66 mit den Chocomops-Federn etc. weiter.

Dass die dritten Items für den jeweiligen Statuswert die genannte "Umwandlungsfunktion" haben, also z.B. eine MP-erhöhende Materia zu einer TP-erhöhenden machen, kannst du dir noch weiter zu Nutze machen. Wenn du z.B. deine Stärke erhöhen willst, aber nur fünf Heldentrunks hast, dafür aber viele Mondharfen (die du nicht benötigst, wenn du deine MP nicht maximieren willst), kannst du folgendermaßen vorgehen:

Du hast eine Materia mit STR + 66. Nun verwendest du 33 Mondharfen darauf und es wird eine Materia mit MP+990% daraus. Verwende nun einen Heldentrunk bei der nächsten Fusion und schon hast du eine Materia mit STR+99. Da das möglich ist, kann man im Grunde genommen sagen, dass die Items der dritten Stufe für jeden Statuswert verwendet werden können (und alle anderen im Übrigen auch), da du durch ein einziges Fusionsutensil die gesamte Steigerung des einen Wertes in eine Steigerung des anderen Wertes umwandeln kannst, ohne irgendeinen Verlust.

So ungefähr versuche ich das jetzt auch. Doof ist nur, wenn die Items, Rüstungen etc., die man verwendet, nach 'ner Weile nutzlos werden und die besseren nur alle Jubeljahre als Belohnung auftauchen. (Oder zum Teil nur bei den hammerhaarigen Viechern geklaut werden können...)


Wenn du erst einmal stärker bist, kannst du dich von Mission zu Mission kämpfen und sobald zu Verzweiflungsschlag oder ein paar bessere Accessoires hast, sind die meisten Missionen sowieso nicht mehr so schwer (große Gegnergruppen können dennoch gefährlich werden).

Funzt aber nur bedingt... :rolleyes:

LittleChoco
16.11.2011, 18:50
So, da ich das Spiel jetzt doch noch geschafft habe <3, hier eine kleine "Anleitung" zum Nachmachen. Ist zwar stellenweise ein wenig zeitintensiv und manchmal muss ich echt das Glück der Doofen auf meiner Seite gehabt haben, aber ich musste nicht erst bis Minerva warten. (Mal sehen, ob ich noch alles auf die Reihe kriege.)

Meine Schlußausrüstung und -werte sahen folgendermaßen aus (alle Materia auf perfekt):

Wirbelattacke+ --> Stärke +78
Verzweiflungsschlag --> MP+110% (eher ungewollter Nebeneffekt, hat mir aber vor dem MP0 sehr geholfen)
Vitaga --> TP+999%
Vitaga --> TP+750%
Graviga --> Psy+100
Wall --> Kons+96

Genji-Reif
Seydlitz (bei Bedarf ausgetauscht mit Superschleife)
Genji-Rüstung
Genji-Helm

Stärke --> 242
Kons --> 255
Mag --> 161
Psy --> 255
Glk --> 46

Meine Regel Nummer Eins:
Sobald Missionen verfügbar sind, sie immer soweit durchackern, wie man es mit den aktuellen Fähigkeiten und Ausrüstungsstücken schaffen kann. Selbst einige "Extrem"-Missionen kann man schon früh erledigen. Der beste Ort hierfür ist die Eingangshalle des Shinra-Gebäudes, weil man da immer wieder eine Schutzengel-Potion hinterhieven kann. Im Gegenzug dazu NIE eine Phönixfeder verschleudern - segnet man in einer Mission das Zeitliche (also so schlimm, dass man rausgeschmissen wird), entweder (frisch gestärkt durch 'ne S-Potion) solange probieren, bis man sie knacken kann oder für später aufheben. Das Gute an CC ist ja, dass man den Inhalt geöffneter Kisten etc behält.
Es sollte hier auch erwähnt werden, dass ich - um Phönixfedern zu sparen - so viele Missionen wie irgend möglich in Kapitel 7 gemacht habe - danach kommt man ja nicht mehr ins Shinra-HQ.

Treue Freunde am "Anfang" waren Shinra-Protektoren, Höllen-Blitzga, Gravitas (bzw. später Graviga) und jede Menge Äther. Mit deren Hilfe "schummelt" man sich mehr oder weniger durch die 4er-Missionen, bis man in 4-4-3 das Geschäft "Sektor 7" bekommt. Dort kauft man sich je 1x Diebeshandschuhe und Mog-Talisman und macht sich auf zu Mission 10-2-3.
Hier fängt der "Spaß" an, indem man die Tomberys wahlweise um STR- oder (mit dem Mog-Talisman) TP-Makoniten erleichtert. Sollte man zwischenzeitlich Zauberpötten begegnen und sie zufriedenstellen, bekommt man eventuell noch Federkappen, die jeweils die TP um 10% erhöhen. Immer, wenn die Makoniten die 99er Grenze erreicht haben, baut man sie (und bei TP die Federkappen) in die gewünschten Materia ein. Hat man bis dato die Pfoten von der Materia-Fusion gelassen, dürften genug SP vorhanden sein. Ja, es ist zeitintensiv, aber so kriegt man Vitaga (oder was auch immer) relativ früh auf 400%TP und andere Materia auf Stärke +40, die man mit einem bestimmten Item in Kons, Psy oder welche Werte grade gewünscht werden, umwandeln kann. Kombiniert mit einem Adamanreif (frühestens erhältlich in Kapitel 4), hat man schon einen Sprung nach vorn gemacht.

Der nächste große Schritt ist das Basteln eines Verzweiflungsschlages. Da man DBW-Materia erst in Mission 7-5-3 (durch das Geschäft "Knochendorf-Kommerz") bekommt, bietet sich die längere Version schon eher an, die da wäre: Koboldschlag --> Eisenfaust --> Magieschlag --> Hammerschlag --> Verzweiflungsschlag. Frühstmöglicher Zeitpunkt dafür ist die Mission 4-4-4, wo man von einem Vajradhara Kumbhira einen Koboldschlag klauen kann. Des weiteren benötigt man Analyse-Materia, die man aber leicht durch den "Agentenbedarf" (kriegt man storytechnisch in Kapitel 3) erhält. Jetzt kommt der zufallsbedingte Part, denn sowohl der Koboldschlag als auch Analyse (für später) müssen auf "perfekt" gebracht werden - und das kann frusten! Das ganze Prozedere funktioniert jedenfalls nach folgenden Formeln:
Koboldschlag (Perfekt) + Analyse = Eisenfaust
Eisenfaust (P) + Analyse (P) = Magieschlag
Magieschlag (P) + Analyse (P) = Hammerschlag
Hammerschlag (P) + Analyse (P) = Verzweiflungsschlag
Die letzte Stufe konnte ich mir Gott sei Dank sparen, da ich mir mit dem Hammerschlag im Inventar den "Knochendorf-Kommerz" angeln konnte.

Mit dem Verzweiflungsschlag im Gepäck arbeitet man sich jetzt vor zu Mission 7-6-5, um dort mal wieder fröhlich zu farmen: Und zwar Hopser EX. Rüstet euch mit einer Stehlen-Materia aus und los geht das Gemetzel, denn wir sind scharf auf sowohl die SP des Hopsers als auch auf Flare und Mithril x2, die man ihm klauen kann. Flare wird umgehend in SP umgewandelt, damit ausreichend für Materia-Fusion zur Verfügung hat. Nach einiger Zeit hat man locker die 100 maximalen Punkte für PSY zusammen, dazu eventuell noch von Angra Mainyu hinterlassene Dunkelopale für den Magiewert. Mit diverser Herumbastelei (s. oben bei den Tomberys) kann man auch die anderen Werte gehörig pushen.

Wie ging's bei mir weiter?
Hatte dann dank Beklauen des Gaia-Morbols in Mission 6-6-5 auch endlich eine Schleife, wodurch ich in 9-1-6 weiterkam. Bis auf die Missions-Stränge 01 (Falschaussage von mir im letzten Beitrag), 02, 03 und 05, die man ja erst ab Kapitel 9 weitermachen kann, hatte ich in Kapitel 7 auf diese Art und Weise beinahe alle Stränge abgeschlossen - der einzige, der fehlte, war der allerletzte 9er-Unterstrang, da ich einfach nicht durch 9-6-1 hindurchkam.
Irgendwann kam mir dann der Gedanke, dass ich mich ja gar nicht mehr zu Minerva vorkämpfen MUSS - für die restliche Story würden meine Werte schon reichen und eigentlich bin ich auch absolut nicht der Typ, der alles aus einem Spiel rauskitzeln muss. Hab dann auch regulär weitergemacht, aber am allerletzten Speicherpunkt stach mich doch irgendwie der Hafer und ich absolvierte die Stränge 01, 02, 03 und 05. Zudem wollte ich unbedingt die restlichen DBW-Szenen, die mir noch fehlten, sehen (lustigerweise war Genesis gleich nach Cissnei der zweite Chara, der seine 100% voll hatte :hehe:). Also kaufte ich mir im Geheimagentenbedarf "Glückssterne" und die restlichen DBW-Materia, deren Chara noch keine 100% hatten und "quartierte" mich in Mission 1-1-4 ein. Diese wählte ich, weil in den beiden nachfolgenden Missionen mit Dynamit geschmissen wird, das Zacks TP auf 1 reduziert - in 1-1-4 dagegen passiert das nicht, dort wird normal angegriffen und da meine Werte mittlerweile so hoch waren, dass Zack gar nicht absaufen KONNTE, konnte ich nebenbei seelenruhig lesen und hab nur bei "Modulate Phase" auf den Bildschirm geguckt. :p War 'ne schwere Geburt, da besonders Tseng und Cloud sich zickig hatten, aber ich kriegte doch noch meine Szenen - und quasi als Nebeneffekt die Genji-Rüstung. *freu* Dermaßen angestachelt (und jetzt mit Regena auf meiner Seite), wagte ich mich noch einmal in 9-6-1, wo ich zwar ZUM ERSTEN MAL Phönixfedern verbraten musste (gleich zwei, aber da ich 23 oder 24 gesammelt hatte, war das zu verschmerzen), allerdings die Mission schaffte. Lange Rede, kurzer Sinn, die anderen knackte ich dann auch noch (Superschleife abgegriffen *yeah*) und plötzlich blieb nur noch die letzte übrig.

"Na ja, man kann ja mal reingucken." Bin auch prompt draufgegangen, aber irgendwie kam Minerva mir dann doch nicht soooo schwer vor - was natürlich an meinem hochgedopten Zack lag.
"Na ja, kann's ja noch mal versuchen." Ich hab meine Wirbelattacke+-Materie durch eine Wall-Materia mit dem Boni Mag+60 ersetzt, um meinen Magiewert auf 221 hochzuschrauben und bin ein zweites Mal reingegangen. Tja, was soll ich sagen... ... ... Oh :eek: mein :eek: Gott, ich hab doch tatsächlich Minerva geplättet gekriegt!! Heiliger Bimbam!!

Für die beiden regulären Endkämpfe war ich dann aber gnadenlos zu stark... Das waren die kürzesten Bosskämpfe ever! :D

Bin aber froh, dass ich Crisis Core endlich doch durch habe und ausnahmsweise finde ich die New Game+ -Option mal richtig sinnvoll, weil ich dank der Statusboni beim nächsten Mal durchgehend der Handlung folgen kann, ohne mich ewig lange mit "Leveln" aufzuhalten. Wenn man nämlich in der Story nicht weiterkommt, weil der Chara erst kompliziert (und mit kompliziert mein ich hier speziell das System mit der DBW und der Materia-Fusion) hochgearbeitet werden muss, dann kann das zum echten Motivationskiller werden...

... ... ...

Und ich hasse Shinra! Sicher, man weiß durch FF VII, wie das Spiel ausgeht, aber man gewöhnt sich so an Zack und dann... *BAMM* Sch***kerle!