PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauft ihr direkt bei Release?



Catalina
26.10.2011, 00:46
Hallo ihr alle.

Der Release-Termin von Skyrim rückt immer näher und näher und ich bin noch immer am zweifeln, ob ich mir den fünften ElderScrolls-Teil bereits am Erscheinungstag anschaffen soll, oder nicht. Es spricht ja einiges dafür, dass Skyrim ein tolles Spiel wird, außerdem hat mir Oblivion bereits wunderbar gefallen, aber die Frage ist und bleibt bei Rollenspielen der heutigen Zeit immer dieselbe: Lohnt sich ein Kauf bei Release überhaupt? Soll man nicht lieber auf Updates und Patches warten?

Erst jüngst bin ich auf ein Statement von Bethesdas Art Director Matt Carofano gestoßen, aus der ganz klar hervorgeht, dass Skyrim nicht fehlerfrei auf den Markt kommen wird. Nachzulesen ist das Ganze unter anderem hier: http://www.gamepro.de/news/spiele/xbox360/rollenspiel/the_elder_scrolls_v_skyrim/1971890/the_elder_scrolls_v_skyrim.html
Nun bin ich mir eigentlich relativ sicher, dass Bethesda hiermit nicht zugibt, ein Bugdebakel zu veranstalten. Und klar, kleine Fehler gibt es in jedem Spiel, heutzutage ist es kaum bis gar nicht möglich, ein völlig fehlerloses Spiel zu gestalten, schon gar nicht in der Releaseversion, aber mulmig stimmt mich das ja schon, wenn die Entwickler vorwarnen.

Deshalb würde mich einfach mal interessieren, wie andere Skyrim-Interessierte das voraussichtlich handhaben werden. Habt ihr vor, Skyrim direkt bei Release zu kaufen oder wollt ihr erst abwarten? Was spricht für einen Kauf am 11.11. und was dagegen?

Katii
26.10.2011, 01:40
Oblivion und Morrowind sind auch nicht fehlerfrei auf den Markt gekommen.... Abstürze alle 2 stunden bei Bethesda Spielen sind bei mir immer vorgekommen, hat meinen Spielspaß allerdings nicht getrübt... ob ich es am Releasetermin kaufe oder nicht hängt bei mir davon ab ob meine Hardware mitmacht

Ich kann mich noch erinnern, dass es bei der Deutschen Version von Morrowind (also der die auch deutschen text hatte), zu Anfang den Bug gab, dass das Wasser in Dungeons generell zu hoch war, darum alle NPCs tot waren in den höhlen und man selbst nicht genug luft zum atmen hatte, das musste auch erst gepatched werden

Der Besucher
26.10.2011, 09:19
Was soll dagegen sprechen, sich das Spiel gleich zum Release zu holen, wenn man es haben will?

Klar kann es sein das noch einige Bugs drinnen sind. Aber wie schon hier erwähnt wurde gab es bei Bethesda
bis dato noch keine wirklichen Katastrophen in der Beziehung.

Sollte wirklich ein heftiger Bug enthalten sein, wird der sicherlich sehr schnell durch die Spieler entdeckt und
veröffentlicht. Nach dem Hype den Bethesda um das Spiel bisher verbreitet hat, können die es sich sicherlich
nicht leisten, die Behebung der Probleme auf die lange Bank zu schieben (siehe Obisoft Katastrophen -> Silent Hunter ->
Serverausfall). Selbst wenn ich das Spiel (nach "der Amazone" bekomme ich es "erst" am 12.11.) sofort mit Elan angehe,
werden sicherlich viele Spieler schon wesentlich weiter sein. Das bedeutet für mich das die Bugs, sofern sie denn vorhanden
wären, von anderen die sich schon in einem späteren Spielverlauf befinden gemeldet werden. Wenn dies für die Spielentwicklung entscheiden sein sollte, lasse ich das Spiel einfach mal ruhen bis ein Patch veröffentlicht wurde. Das ist dann für mich gleich zu setzen
mit der Strategie des wartens was den generellen Kauf betrifft (bis der erste Patch da ist) nur mit dem Vorteil das ich das
Spiel eben schon habe, es intalliert ist und ich es zumindest anspielen kann/konnte. Wenn die Grafik zu schlecht laufen
würde, könnte ich mir in der Zwischenzeit dann ne bessere Graka holen und gut is es.......

Van Tommels
26.10.2011, 10:15
Meine Meinung dazu....

Dagegen spricht:
- der Preis
- die Bugs (mehr oder weniger)
- Persönliche Erfahrungen (betrifft in diesem Fall Bugs)
- der Boykott (siehe Diskussionen im anderen Thread von wegen steam & Co)

Dafür:
- Man kann es gleich spielen
- falls man moddet hat man einen gewissen Vorlauf
- man hilft quasi beim Updaten indem man Fehler meldet

Das ist jetzt alles auf Skyrim bezogen, kann aber auch auf andere Spiele übertragen werden.

Ich persönlich kaufe Skyrim nicht bei erscheinen (wer weiss ob überhaupt, siehe Boykott). Aber selbst wenn diese Sache mit dem Kopierschutz Steam nicht wäre (zur Erläuterung, habe nichts gegen Steam, ich boykottiere jedoch die Verwendung in reinen singleplayer-games), spielt bei mir immer noch die Erfahrung mit rein, und da hat Bethesda mich gründlich enttäuscht. Das Ganze fing mit Oblivion an, ist mein persönlicher Flop. Dann der Hype um Brink, ebenfalls nen Schuss in den Ofen. Und zu guter Letzt, aktuelles Beispiel, Rage...sehr guter Ansatz, aber total miese technische Umsetzung. Alles Spiele bei Release gekauft. Gut es gab ne Ausnahme in der Zeit, und das war Fallout 3, aber selbst da hakte die Umsetzung im technischen Bereich.
Alleine das wäre ein Grund für mich, mir skyrim nicht am release zu holen. Irgendwann lern auch ich dazu und dieser Punkt wurde bei Bethesda-Games mit Rage erreicht ;)

Aber letztendlich muss es jeder selbst wissen.

Sadmod
26.10.2011, 10:29
Jup Rage war echt eine technische Katastrophe, hoffen wir, dass Beth das Debakel nicht wiederholt.
Ich werde definitiv abwarten wie es laut den ersten Berichten auf meiner Hardware läuft. Das doofe ist nämlich, neben der Verpixelung des Bildes bei niedrigen Auflösungen (Auf 27Zoll doch stark spürbar) produziert mein Monitor bei niedrigen Auflösungen nämlich üble Bildfehler.
Wenn es also nicht zumindest in 1680x1050 läuft, bei einer vernünftigen Detailstufe werde ich wohl auf die ersten Perfomance Patches der Community warten müssen.

BIT
26.10.2011, 10:56
Jup Rage war echt eine technische Katastrophe, hoffen wir, dass Beth das Debakel nicht wiederholt.

Das geht aber mehr auf die Kappe von id Software, die die Entwickler von Rage sind. Bethesda hat in diesem Fall (anders als bei Oblivion und Fallout) nur als Publisher, nicht aber als Entwickler gedient. ;)

Van Tommels
26.10.2011, 11:14
Was Bethesda nicht entschuldigt, denn der Publisher ist für den Release zuständig; und die Tatsache dass das das Spiel inhaltlich (vllt bis auf den etwas mageren multiplayer) Top ist, jedoch gravierende technische Mängel aufweisst, sagt mir, dass der Release zu früh war, demzufolge die Testphase fehlte und nur die Dollarnoten eine Rolle spielten, und bei sowas trifft die Hauptschuld Bethesda.
Und id Software ist nicht gerade für schlechte und technisch unsaubere Spiele bekannt, nur mal so nebenbei...gerade sowas hängt stark vom Publisher ab.

BIT
26.10.2011, 12:05
Dann müsste man bei Oblivion und Morrowind aber auch nicht Bethesda verantwortlich machen, sondern stattdessen 2K Games und Ubisoft. Bethesda immer als den alleinigen Sündenbock darzustellen, halte ich eher für unangebracht, da in solchen Fällen meist eine Gemengelage zwischen Entwickler und Publisher stattfindet.

Um aber auch mal etwas zum Thema zu sagen: Skyrim wird es bei mir erst dann geben, wenn mein Desktop-PC schlapp macht. So wie es momentan aussieht, könnte das allerdings schneller passieren, als mir wahrscheinlich lieb ist.

weuze
26.10.2011, 12:45
@Catalina
Erstmal willkommen im Forum :)

Naja, ich werd mir das Spiel sehr wahrscheinlich nicht zum Release holen, ganz einfach, weil es mir zu teuer ist für das, was man mir bietet. Und ja, ich behaupte das einfach dreist aufgrund dessen, was ich bis jetzt gesehen habe, denn ich bezahle bei Spielen nach wie vor nicht dafür, dass sich 10 geniale Polygonjongleure hinsetzen und ein visuelles Meisterwerk erschaffen, das aber innerlich tot ist.

Ok, es hieß, dass Storywriter von Morrowind im Team waren und Howard hat auch noch jedes Mal ein für sich genommen gutes Spiel mit seinen Jungs gebaut, aber ich will Handlung haben, Handlung mit Hintergrund... es bringt absolut nichts, dass ich mir meine Items im Inventar aus allen erdenklichen Blickwinkeln anschaun kann ^^

Aber ums mal nicht schlechter zu machen, als es ist, es gibt auch ein paar Dinge, die mir gefallen. Zum Beispiel der Handlungsort. Ich mag den Winter, dem zu Folge find ich Himmelsrand auch geil :D Dass man die Draugr aus BM mitgenommen hat, find ich nach wie vor auch gut und dass man (aus der jüngsten Neuigkeit) im späteren Spiel einen Drachen rufen kann, gefällt mir ebenfalls :D

Ich werd wohl erste Testberichte abwarten und mir das Spiel dann im folgenden halben Jahr holen ;)

Muffin
26.10.2011, 15:17
@Catalina
Von mir auch ein nettes Hallo^^

Also was mich angeht, ich habs schon vorbestellt.
Steam stört mich nicht besonders, auch wenn ich es nicht richtig toll finde, dass es über Steam läuft.
Wegen dem Preis: Naja, ich hab 5 Tage danach Geburtstag, also kommt das Geld von meinen Eltern :D
Und wegen der Story: Genau deswegen hol ich es mir. Ich will sehen, ob die Story diesmal wirklich gut wird (und das hab ich irgendwie im Gefühl ;D) oder wie die von Oblivion. Das steht nach wie vor völlig offen und nur sehr wenig wurde schon verraten.
(Sie scheinen einen großen Wert darauf zu legen, dass nichts über die Story bekannt wird.)

Das "Schlimmste", was ich erwarte ist, dass ich Skyrim nur auf mittleren Einstellungen spielen kann. Das glaube ich aber nicht, mein Computer ist gut (auch wenn ich mir bei meiner ATI Radeon HD5570 nicht so gaaaanz sicher bin, egal was ihr sagt :P)

Also: ja ich bekomm es direkt am Erscheinungstag geliefert :D

Van Tommels
26.10.2011, 17:05
Dann müsste man bei Oblivion und Morrowind aber auch nicht Bethesda verantwortlich machen, sondern stattdessen 2K Games und Ubisoft. Bethesda immer als den alleinigen Sündenbock darzustellen, halte ich eher für unangebracht, da in solchen Fällen meist eine Gemengelage zwischen Entwickler und Publisher stattfindet
Zwei Worte: Nicht vergleichbar.
Morrowind steht nicht zur Diskussion; weder beinhaltete es grobe Fehler, noch gehört es in dieselbe "Zeit". Der Fokus damals lag auf Spieltiefe, da wäre es fatal gewesen, das Spiel nur aus Gründen der Gewinnoptimierung auf den Markt zu feuern. Ich spreche nicht ab, dass da ebenfalls Dollarzeichen in den Augen des Publishers vorhanden waren, nur waren sie deutlich kleiner als dann Jahre später bei Oblivion.
Hier wiederum hatte auch das Team gewechselt, und was unter "Zeitdruck" passierte war gut zu sehen. Technisch war Oblivion ebenfalls alles andere als stabil, und spieltechnisch auch kein Brüller mehr, weil es sich nunmal langsam aber sicher an den arcardelastigen Trend anpasste (Ich sag mal Konsolentrend dazu, schneller Spass, weniger Komplexität). Hier allerdings kam dann das neue Team für Oblivion zum Tragen, denn anstatt eines der beiden Hauptbereiche ordentlich zu erledigen (Spieltiefe oder Technik), hat Bethesda dahingehend bei beiden mehr oder weniger "versagt" (klingt hart, aber ist meine Meinung), Zeitdruck durch den Publisher hin oder her. Demzufolge kann man durchaus auch Bethesda an Oblivion "die Schuld geben", meine ich...

Den Bonus, den Bethesda seit Morrowind jahrelang bei mir hatte, ist nun aufgebraucht mit Rage, und ich bin vom Vorbestellen geheilt ;) Soviel dazu ^^

Andromeda
26.10.2011, 18:01
Ich werds auch nicht zum Release kaufen.

1. Find ich einen Preis von 47-53 Euro bei Amazon schon ziemlich happig für ein Spiel, vor allem wenns kein Jahr später schon wesentlich billiger sein wird.
2. Vor allem für das, was ich bis jetzt von Skyrim gehört habe. Haben ja vll ein paar hier mitbekommen was ich von den Änderungen halte, mein Fall isses eher nicht fürchte ich.
3. Hat mir DA2 echt ein Trauma versetzt, ich werd wohl keine Spiele mehr vor den ersten Tests kaufen (ausser vll wenns mal einen dritten Teil von The Witcher gibt)

Was mich jetzt weniger abhält wären eventuelle Bugs, ich weiß selber ganz gut dass die Zeit vorm Release immer zu knapp ist, was keine Entschuldigung für ••••••••rei sein soll, aber mein Gott, den Entwicklern wirds zum Teil vermutlich selber peinlich genug sein. Und ich weiß auch dass man selber meint sein Programm wäre getestet und der erste der wo reinklickt fliegt über einen fetten Bug den man sich so gar nicht erklären kann. Da bin ich echt tolerant inzwischen. Arm find ichs nur, wenn es dann keine patches gibt. (ok, auch für meine toleranz an bugs gibts irgendwo eine Grenze, halbwegs spielbar sollte es schon sein, aber wenn NQ xyz irgendwo im hinterletzten kaff unter ganz eigenen bedingungen mal einen bug hat, kommt vor....)

Sollten die Tests und die Meinungen hier im Forum allerdings absolut positiv ausfallen, dann werd ichs mir vll doch nochmal überlegen, es kurz nach Release zu kaufen. Im Moment bin ich aber auf dem Stand, dass ich gar nicht sagen kann, ob ichs überhaupt kaufe. (und wenn nicht, auch nicht als crack spielen werde)

Glannaragh
26.10.2011, 18:13
Moin :)
Nein, ich werds auch nicht zum Release kaufen, weil Gothic3-Trauma. Ich warte ab, bis die ersten Patches draußen sind, denn die wird es geben, jetzt mal als völlig wertungsfreie Aussage.
Außerdem müßte ich eh erst noch heftig aufrüsten, bis es bei mir einigermaßen liefe. Ab besten wärs, wenn ich mir gleich einen neuen Computer kaufe und dann erst das Spiel :D. Abgesehen davon, daß Skyrim heftig teuer ist. Ich hab keinen Goldesel im Keller stehen ;). Zuletzt ein ganz persönlicher Grund, der nix mit dem Spiel an sich zu tun hat: Ich hab schlicht kein Bock, auf der Hypewelle mitzureiten.

Zulegen werd ichs mir mit Sicherheit irgendwann, aber wirklich eilig hab ichs jetzt nicht damit.

Hummelmann
26.10.2011, 21:54
Ich werd mein Geld gleich am ersten Tag in ausreichender Menge auf den Kassierer werfen um dann möglichst bald Banditen mit zwei Äxten schreiend den Schädel einschlagen.

Ich werde dann an euch denken während ihr in eurer rationalen Langeweile dahin schmort und nicht Drachen anschreit bis sie sterben.

ahhh ich freu mich schon^w^

weuze
26.10.2011, 21:56
Ich werd mein Geld gleich am ersten Tag in ausreichender Menge auf den Kassierer werfen um dann möglichst bald Banditen mit zwei Äxten schreiend den Schädel einschlagen.

Ich werde dann an euch denken während ihr in eurer rationalen Langeweile dahin schmort und nicht Drachen anschreit bis sie sterben.

ahhh ich freu mich schon^w^
Ok zugegeben, ich bin ein bisschen neidisch :D

Der Besucher
26.10.2011, 22:44
Ich werde dann an euch denken während ihr in eurer rationalen Langeweile dahin schmort und nicht Drachen anschreit bis sie sterben.


Um Drachen an zu schreien braucht man Skyrim nicht zwingend ........ viele werden doch sicherlich schon seit längerem verheiratet sein .......... da lernt man doch zwangsläufig den einen oder anderen Dragon shout ......... ;)

Schattenläufer
26.10.2011, 23:13
Um Drachen an zu schreien braucht man Skyrim nicht zwingend ........ viele werden doch sicherlich schon seit längerem verheiratet sein .......... da lernt man doch zwangsläufig den einen oder anderen Dragon shout ......... ;)
Der Unterschied ist, im Spiel kannst du den Kampf gewinnen. :D

Ich werd das Spiel auf jeden Fall so schnell wie möglich holen. Aus allen Gründen, die es dafür nur geben kann, und alle Gründe dagegen missachtend. Ehrlich, ich möchte kein Jahr warten, nur um dann festzustellen, dass der Preis um gerade mal 10 Euro gefallen ist, und mir kommt es zumindest so vor, als ob genau das der Fall ist zurzeit.
Außerdem bin ich guter Dinge, das mir das Spiel wirklich gefallen wird und ich keinen Euro bereuen werde.

Ethrain
27.10.2011, 13:14
Der Unterschied ist, im Spiel kannst du den Kampf gewinnen. :D

Ich werd das Spiel auf jeden Fall so schnell wie möglich holen. Aus allen Gründen, die es dafür nur geben kann, und alle Gründe dagegen missachtend. Ehrlich, ich möchte kein Jahr warten, nur um dann festzustellen, dass der Preis um gerade mal 10 Euro gefallen ist, und mir kommt es zumindest so vor, als ob genau das der Fall ist zurzeit.
Außerdem bin ich guter Dinge, das mir das Spiel wirklich gefallen wird und ich keinen Euro bereuen werde.

Genau!
Das ist mal ein Argument! ;D

Muffin
27.10.2011, 13:41
Der Unterschied ist, im Spiel kannst du den Kampf gewinnen. :D

Ich werd das Spiel auf jeden Fall so schnell wie möglich holen. Aus allen Gründen, die es dafür nur geben kann, und alle Gründe dagegen missachtend. Ehrlich, ich möchte kein Jahr warten, nur um dann festzustellen, dass der Preis um gerade mal 10 Euro gefallen ist, und mir kommt es zumindest so vor, als ob genau das der Fall ist zurzeit.
Außerdem bin ich guter Dinge, das mir das Spiel wirklich gefallen wird und ich keinen Euro bereuen werde.

höhöhö... *hust* Da magst du Recht haben :D


Ich werd mein Geld gleich am ersten Tag in ausreichender Menge auf den Kassierer werfen um dann möglichst bald Banditen mit zwei Äxten schreiend den Schädel einschlagen.

Ich werde dann an euch denken während ihr in eurer rationalen Langeweile dahin schmort und nicht Drachen anschreit bis sie sterben.

ahhh ich freu mich schon^w^

Fast genau deiner Meinung!

Fast wegen: Wieso Dragonshouts verbrauchen, wenn du seinen Schädel mit ner Axt spalten kannst? :D:D:D

Magicflame
27.10.2011, 14:09
Ich hab's auch schon längst vorbestellt und werde am 11.11. auf den Postzusteller warten - und wenn er es nicht mithat, werde ich ihm einen Froschfluch hinterherwerfen... na, er kann ja wohl auch nichts dafür... aber egal. :D
Eigentlich wollten wir an dem Tag heiraten, aber Skyrim oder Ehe - da weiß man doch, wofür man sich entscheidet. :hehe:

Catalina
27.10.2011, 18:45
Oh, hier sind ja schön viele interessante Antworten zusammengekommen. Toll, vielen Dank dafür! :)


Meine Meinung dazu....

Dagegen spricht:
- der Preis
- die Bugs (mehr oder weniger)
- Persönliche Erfahrungen (betrifft in diesem Fall Bugs)
- der Boykott (siehe Diskussionen im anderen Thread von wegen steam & Co)

Dafür:
- Man kann es gleich spielen
- falls man moddet hat man einen gewissen Vorlauf
- man hilft quasi beim Updaten indem man Fehler meldet
Dafür spricht ja ziemlich wenig in deinen Augen. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich zum Beispiel modde nicht und habe auch nicht vor, Fehler zu melden und damit beim updaten zu helfen, jedenfalls nicht auf offizieller Seite, höchstens vielleicht bei Fanmade-PlugIns. Also bleibt mir nur der Vorteil, es gleich nach Erscheinen spielen zu können. Aber will ich das überhaupt oder will ich lieber darauf warten, dass es dank Patches und Fanmods wirklich stabil läuft?

Vielleicht ist es ganz gut, zu erst abzuwarten und zu schauen, wie die Meinungen der Erstkäufer sind, also ob es wirklich viele gravierende Bugs gibt oder ob das Spiel rundum spielbar ist.


@Catalina
Erstmal willkommen im Forum :)

Naja, ich werd mir das Spiel sehr wahrscheinlich nicht zum Release holen, ganz einfach, weil es mir zu teuer ist für das, was man mir bietet. Und ja, ich behaupte das einfach dreist aufgrund dessen, was ich bis jetzt gesehen habe, denn ich bezahle bei Spielen nach wie vor nicht dafür, dass sich 10 geniale Polygonjongleure hinsetzen und ein visuelles Meisterwerk erschaffen, das aber innerlich tot ist.

Ok, es hieß, dass Storywriter von Morrowind im Team waren und Howard hat auch noch jedes Mal ein für sich genommen gutes Spiel mit seinen Jungs gebaut, aber ich will Handlung haben, Handlung mit Hintergrund... es bringt absolut nichts, dass ich mir meine Items im Inventar aus allen erdenklichen Blickwinkeln anschaun kann ^^
Danke für das Willkommen! :)

Du hast ganz recht, so toll Skyrim auch aussieht, Grafik ist nicht alles. Schade, dass so gut wie gar nichts zur Story bekannt ist, ich kann diese Geheimniskrämerei nicht verstehen.


Was mich jetzt weniger abhält wären eventuelle Bugs, ich weiß selber ganz gut dass die Zeit vorm Release immer zu knapp ist, was keine Entschuldigung für ••••••••rei sein soll, aber mein Gott, den Entwicklern wirds zum Teil vermutlich selber peinlich genug sein. Und ich weiß auch dass man selber meint sein Programm wäre getestet und der erste der wo reinklickt fliegt über einen fetten Bug den man sich so gar nicht erklären kann. Da bin ich echt tolerant inzwischen. Arm find ichs nur, wenn es dann keine patches gibt. (ok, auch für meine toleranz an bugs gibts irgendwo eine Grenze, halbwegs spielbar sollte es schon sein, aber wenn NQ xyz irgendwo im hinterletzten kaff unter ganz eigenen bedingungen mal einen bug hat, kommt vor....)
Eigentlich stimme ich dir zu. Der Haken bei Skyrim ist jetzt nur, dass Bethesda oder zumindest ein Mitarbeiter bereits vorgewarnt hat, dass das Spiel nicht fehlerfrei auf den Markt kommen wird. Utopie hin oder her, ein Entwicklerstudio sollte in meinen Augen stets bestrebt sein, ein fehlerloses, perfektes Spiel zu erstellen. Dass das realistisch betrachtet nicht geht, schon gar nicht, wenn der Publisher oder sonstwer im Nacken sitzt, steht außer Debatte und ist eigentlich auch gar kein Problem, aber wenn ein Entwickler sagt: Hey, unser Spiel wird definitiv Bugs haben, dann zeugt das für mich nicht gerade von Elan und dem Bestreben nach einem fehlerlosen, Spaß bringenden Spiel. Schon gar nicht, wenn es sich um eine so starke Marke wie TES handelt, von der man beinahe sicher ausgehen kann, dass jeder neue Teil dank großer Fanbase zu einem Selbsläufer wird.

Vielleicht pflichte ich der Aussage ein wenig zu viel Bedeutung bei, aber ein bisschen stutzig sollte sowas eigentlich schon machen, finde ich.

Gala
27.10.2011, 18:52
Steamworks sei dank wird es das Spiel bei vielen Onlinehändlern wieder schon billig beim Release geben. Darum warte ich mal ab wer diesmal den billigsten Preis haben wird. Schade das Greenmangaming noch in Verhandlungen mit Bethesda steht und das so vor 2012 nichts wird. Aber denke mal so im Rahmen 30-35 Euro werd ich es mir zum Release holen.

weuze
27.10.2011, 18:55
Eigentlich stimme ich dir zu. Der Haken bei Skyrim ist jetzt nur, dass Bethesda oder zumindest ein Mitarbeiter bereits vorgewarnt hat, dass das Spiel nicht fehlerfrei auf den Markt kommen wird. Utopie hin oder her, ein Entwicklerstudio sollte in meinen Augen stets bestrebt sein, ein fehlerloses, perfektes Spiel zu erstellen. Dass das realistisch betrachtet nicht geht, schon gar nicht, wenn der Publisher oder sonstwer im Nacken sitzt, steht außer Debatte und ist eigentlich auch gar kein Problem, aber wenn ein Entwickler sagt: Hey, unser Spiel wird definitiv Bugs haben, dann zeugt das für mich nicht gerade von Elan und dem Bestreben nach einem fehlerlosen, Spaß bringenden Spiel. Schon gar nicht, wenn es sich um eine so starke Marke wie TES handelt, von der man beinahe sicher ausgehen kann, dass jeder neue Teil dank großer Fanbase zu einem Selbsläufer wird.

Vielleicht pflichte ich der Aussage ein wenig zu viel Bedeutung bei, aber ein bisschen stutzig sollte sowas eigentlich schon machen, finde ich.
Naja, imho ist zu sagen, dass das Spiel garantiert Bugs haben wird, besser, als felsenfest zu behaupten, dass es fehlerfei und perfekt ist ;)

Muffin
27.10.2011, 18:57
Also, dass Bethesda sagt, es werde auf jeden Fall Bugs geben macht mich keinesfalls stutzig.
Ich glaube nicht, dass es einfach nur am Zeitdruck liegt. Bei einem riesigen RPG wie Skyrim kann man nicht jede Situation vorraussehen. Da würden die zieeemlich lange dran sitzen. Es gibt so eine Fülle an Möglichkeiten von Situationen, die auftreten können, dass es schier unmöglich ist ALLE Bugs zu beseitigen. (wobei sie ja lustige Bugs absichtlich drin lassen ^^)

Andromeda
27.10.2011, 19:18
Naja, man hätte das mit den Bugs vll etwas anders kommunizieren können, war imo auch nicht das geschickteste. Es ist aber halt auch so, dass es durchaus absehbar sein kann, dass man eben schon fehler kennt, aber einfach keine Möglichkeit mehr hat, sie vor Release zu fixen. Aber da hast du recht, die Aussage so ist schon etwas seltsam ;)

Diomedes
27.10.2011, 20:05
Ja mei, wenn bei 100 umherrollenden Melonen auf einmal ein Soldat anfängt, in der Luft zu stehen, dann kann ich das verkraften. Solange es nichts gravierendes ist wie etwa eine nicht abschließbare Mission oder eine unwirksame Fähigkeit, und sich die Bugs nicht schwerwiegend auf die Spielbarkeit auswirken, wird mich das nicht weiter stören.

Gegenwärtig sieht es für mich sehr danach aus, dass ich das Spiel zum Release hole.

Layton
27.10.2011, 20:26
Ich denke, mein PC wird das nicht gleich packen, deshalb ist es mir eh nur Recht, dass ich studiumsbedingt überhaupt keine Zeit dafür habe. Wird bei mir wohl erst nächstes Jahr losgehen in Skyrim. :(

Zacki
29.10.2011, 00:36
Ich hab mir die Collectors schon vorbestellt :D
Und ich kanns kaum erwarten das endlich auf meinem tollen neuen Rechner (Link in der Signatur *angeb* :D) anzuzocken :)

Auch wenn ich nicht sooo glücklich bin bezüglich Steam und Single-Player-Spielen aber da muss ich wohl durch :)

Mfg
Zacki

Spitfire
31.10.2011, 17:15
Sobald es irgendwo für die von Gala genannten 30€ zu haben ist, wirds gekauft. Wenn die Bugs so heftig sind wie in Oblivion macht es keinen Sinn das Spiel weniger als ein halbes Jahr nach Release zu kaufen.

Sadmod
31.10.2011, 17:59
http://www.geizkragen.de/preisvergleich/pc-und-co/software/spiele/ubisoft/ubisoft-elder-scrolls-5-skyrim/667720.html

28€ (Laden in Deutschland)
Bei Amazon.co.uk auch schon für umgerechnet 32 € (Wies mit Versandkosten aussieht keine ahnung)

Magicflame
31.10.2011, 18:03
Bei mir steht da aber, daß der Artikel für 28,90 Euro von cyberport NICHT Skyrim, sondern "Kaiser Nahlinse 1, +1 Dioptrien, 58,0 mm, vergütet" ist. :D
39,99 Euro scheint das billigste zu sein.

Sadmod
31.10.2011, 18:44
http://geizhals.at/eu/599225

Dann halt da :P

Laut Geizhals liefern die auch nach AT und DE

Escalbryt
01.11.2011, 10:17
Ich werd mein Geld gleich am ersten Tag in ausreichender Menge auf den Kassierer werfen um dann möglichst bald Banditen mit zwei Äxten schreiend den Schädel einschlagen.

Ich werde dann an euch denken während ihr in eurer rationalen Langeweile dahin schmort und nicht Drachen anschreit bis sie sterben.

ahhh ich freu mich schon^w^
made my day...

Naja ich prügel mich noch mit dem IT-Support hier im Wohnheim die Steamports zu öffnen. vorher wirds nicht gekauft weil sinnlos.Hab den Fehler bei Heroes VI gemacht.

Ist es eigentlich rechtlich problematisch wenn man die steam-geschichte bei seinem originalspiel umgeht, weil man keine Möglichkeit hat das Game vernünftig freizuschalten?

sims
02.11.2011, 12:15
Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich wirklich widerstehen kann.
Gegen den sofortigen Kauf sprechen zwei Dinge:
- PC ist zu schwach
- kein Internet (Steam...)
Beide könnten aber gelöst werden. Ein neuer Rechner wäre sowieso mal an der Zeit. Andererseit hab ich keine Lust einen neuen zu Kaufen... das ganze neuinstallieren meiner 1000 Spiele nervt mich immer so extrem.
Internet könnte ich für eine einmalige Aktivierung organisieren (Surfsticks sind toll!). Aber damit würde ich auch meinen Boykott brechen. Denn ich seh es absolut nicht ein warum ein reines Singleplayer-Spiel mit einem Online-Kopierschut geschützt werden muss.
Übrigens wäre mir das Spiel die 50€ wert wenn es mich wieder so lange fesselt wie Morrowind oder Oblivion.


Ich werd mein Geld gleich am ersten Tag in ausreichender Menge auf den Kassierer werfen um dann möglichst bald Banditen mit zwei Äxten schreiend den Schädel einschlagen.
Ich werde dann an euch denken während ihr in eurer rationalen Langeweile dahin schmort und nicht Drachen anschreit bis sie sterben.
ahhh ich freu mich schon^w^
Ich beneide dich wirklich - auch wenn mir definitiv nicht langweilig wird. Ich hab ja noch die Welt zum erobern... und das wird die ersten 2-3* sicher nicht langweilig. ;)


Um Drachen an zu schreien braucht man Skyrim nicht zwingend ........ viele werden doch sicherlich schon seit längerem verheiratet sein .......... da lernt man doch zwangsläufig den einen oder anderen Dragon shout ......... ;)
Falsch, denn:
1. lernt man selber keinen Dragonshout sondern bekommt sie nur ab.
2. muss man dazu nicht zwingend verheiratet sein. Ein paar Jahre zusammen Wohnen reicht da schon. ;)
3. traut man sich sicher nicht den eigenen Drachen anzuschrein.
4.
Der Unterschied ist, im Spiel kannst du den Kampf gewinnen. :D This!


Ist es eigentlich rechtlich problematisch wenn man die steam-geschichte bei seinem originalspiel umgeht, weil man keine Möglichkeit hat das Game vernünftig freizuschalten? Bin kein Profi aber ich würde sagen - ja, das ist problematisch. Vor allem weil man für Steam keine aktive Internetverbindung beim Zocken braucht. Eine einmalige Verbindung beim Installieren/Registrieren reicht - und die kann man mittels Surfstick ja schnell mal machen. ;)

John of Gaunt
02.11.2011, 16:55
Hab schon seit August vorbestellt, da war es mal einen Tag für 38 Euro bei Amazon drin. Freue mich schon seit der Ankündigung sehr drauf und hab deshalb einfach mal alle Bedenken über Bord geworfen :)

Vagnagun
02.11.2011, 21:13
Also ich werde wen möglich am release Datum Skyrim kaufen.. Dann kann ich mich gleich übers Construktions Cit stürzen

Hyuga
06.11.2011, 17:27
Ich werds mir sicher mal zu Release kaufen, wie sehr ich zum Spielen komme ist eine andere frage.

Allerdings reicht es mir zu wissen, dass das Spiel sicher in meinen Regal drinnen ist :D. Kann nur gut werden

Defc
07.11.2011, 18:28
Ich kaufe Skyrim im Dezember, sofern ich da wieder mehr Knete locker sitzen habe. Spielen werde ich es wohl erst im Januar-Februar 2012, da ich dann erst meine neue Grafikkarte kaufen werde - Solange spiel ich entweder auf niedrigen Details oder schau mir die Verpackung an. :D

Gendrek
07.11.2011, 18:42
Vorbestellt :A.
DHL wird mir am Freitag ein legga saftiges Paket, gefüllt mir Skyrim in die Hand drücken... ich glaube diesesmal werde ich den Postboten wirklich umarmen :3.

Sadmod
07.11.2011, 19:35
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich dem Hype wohl doch erlegen bin.
Skyrim wird sich zum Releasetag auf meiner Platte befinden und wenn es in 800x600 dahinruckelt...
Ich habe einfach nicht die geduld erste Technickchecks abzuwarten :P

Der Besucher
07.11.2011, 20:26
Ja, ja ..... irgendwann erwischts jeden .....

Manche waren schon nach dem ersten Trailer nicht mehr dieselben wie vorher ..... ;)

http://www.youtube.com/watch?v=DVnhTO-A-2E

Spitfire
07.11.2011, 20:59
http://geizhals.at/eu/599225

Dann halt da :P

Laut Geizhals liefern die auch nach AT und DE
Für 40 würde ich es echt kaufen. Wie seriös ist das denn?

Sadmod
07.11.2011, 21:39
geizhals ist nur eine Preisvergleichseite (Wenn auch eine ziemlich gute)
Die einzelnen Shops... keine Ahnung
http://www.simplygames.com/info/19002/
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=50153&agid=180&pvid=4n673ydu0_gupvrj7d&ref=13&lb

Simplygames scheint aber recht zuverlässig zu sein, zumindest hats die Note 1,1 als durchschnittliche Userwertung auf geizhals und bietet ja schon 26 Pfund bzw. 30€ (Ka wies mit Versand aussieht, laut beschreibung sendens nach deutschland und Österreich)
Hardwareversand.de hat auch hohe Userwertung (43 €)

Escalbryt
07.11.2011, 23:05
bei hardwareversand habe ich nir meinen rechner zusammengestellt

der laden ist in ordnung. versandzeit ist evtl. nicht ganz top. kann ich aber nicht genau sagen da der rechner erst nochzusammengebaut werden musste

WeTa
08.11.2011, 10:57
Und bestellt. Oh Gott, ich bin so hyped :D

Spitfire
08.11.2011, 21:34
Ich habe heute erfahren, dass ein kleiner comic/games laden bei mir in der Stadt das Spiel wohl schon morgen haben wird, wenn auch für 50€. Mir ist es inzwischen das Geld wert.
Bin dann erstmal weg für 2 paar Wochen.

weuze
08.11.2011, 21:39
Ein paar (ungespoilerte) Berichte wären dann ganz schön ^^

Skar
09.11.2011, 09:09
Ich habe heute erfahren, dass ein kleiner comic/games laden bei mir in der Stadt das Spiel wohl schon morgen haben wird, wenn auch für 50€. Mir ist es inzwischen das Geld wert.
Bin dann erstmal weg für 2 paar Wochen.Dank Steam wirst du es eh nicht vor dem 11.11. spielen können (zumindest die PC-Version nicht).

Parallax
09.11.2011, 10:30
Wird die deutsche Version eigentlich geschnitten sein? Hab gesehen das die ab 16 ist und es eine AT Version uncut gibt?

Skar
09.11.2011, 12:30
And so it begins.

11150

Hummelmann
09.11.2011, 13:07
1MB/s
ahaha oh wow
Ich und mein Dad haben seit Jahren immer noch nur maximal 200 kB/s.
Das würde mehrere Tage dauern bis ich da fertig wäre :D

Sadmod
09.11.2011, 13:20
Ich lade es auch grade von Steam :D
Wenn auch nur mit 600kB/s
Naja, ich werde wohl trotzdem am 11. lospielen können...

Spitfire
09.11.2011, 14:10
FUCK YEAH Ich habs trotzdem gekauft! AT Version hoffentlich uncut.
Bedienungsanleitung lesen bis morgen 24 Uhr.
Ich kann auf der DVD kein Construction Set finden und die Dateien sind alle in 1,5GB großen SID-Archiven

weuze
09.11.2011, 14:22
Ich kann auf der DVD kein Construction Set finden und die Dateien sind alle in 1,5GB großen SID-Archiven
Wurde hier schon zweimal erwähnt, das das CS nicht auf der Retailversion vorhanden sein wird, das muss wie bei Obli runtergeladen werden ;)

Muffin
09.11.2011, 15:24
Verdammt :P Ihr könnts schon spielen ;)
Ich hoffe ich kriegs morgen endlich per Post. Wenn es nicht mal am Freitag kommt, dann geht es dem Postboten an den Kragen... :D

Sadmod
09.11.2011, 15:55
Verdammt :P Ihr könnts schon spielen ;)
Ich hoffe ich kriegs morgen endlich per Post. Wenn es nicht mal am Freitag kommt, dann geht es dem Postboten an den Kragen... :D
Nope können wir nicht, nur schon mal auf die Festplatte laden/installieren.
Spielen können wir erst ab dem 11.11.11 um 00.00 Uhr und zwar alle (Außer diejenigen die einen Crack haben)

Spitfire
09.11.2011, 23:25
Ich werd den Donnerstag über schlafen, Mitternacht aufstehen und dann durchzocken.

SubSenix
10.11.2011, 16:40
Ich werd den Donnerstag über schlafen, Mitternacht aufstehen und dann durchzocken.

Mach ich jetzt auch - Eben heim gekommen und jetzt wird erstmal direkt schlafen gegangen damit ich gegen Mitternacht wach bin.
Der PreLoad ist auch gleich fertig(10MB/s im Schnitt gerade) und dann kanns bald los gehen

Hoffentlich gibts keine massiven Bugs oder Probleme^^

Ethrain
10.11.2011, 19:10
Und ich muss mich noch genau 1 Monat und 2 Wochen länger gedulden! :'( :'(
Ich wünsch euch allen aber trotzdem viel Vergnügen mit dem Spiel. ;)

5002
10.11.2011, 19:26
Ich hab mir gestern die Vorbesteller geholt. Mit Dovakhin T-Shirt :D

Gorath_93
10.11.2011, 21:09
So heute ist es noch nicht gekommen. Ein herber Rückschlag. Hatte mich schon gefreut die ganze Nacht durchzocken zu können...


Wenn es nicht mal am Freitag kommt, dann geht es dem Postboten an den Kragen...

Wenn das passiert wird er sich morgen total schockiert folgendes anhören müssen:
„ Du hättest handeln sollen.
Es sollte bereits hier sein.
The Elder Scrolls V, Skyrim, es wurde berichtet vom Release.
Diese Niederlage ist nur ein Aufschub.
Bis zu der Zeit in der sich Oblivion öffnet
Und die Söhne von Skyrim ihr eigenes Blut vergießen.
Du willst es nicht glauben?
Glauben, dass es überhaupt existiert?
Wenn die Wahrheit endlich ans Licht kommt,
brennt sie lichterloh.
Es gibt einen aber, den sie fürchten.
In ihrer Sprache heißt er Dovahkiin.
Drachenblut “

Sadmod
10.11.2011, 21:10
Wer fürchtet Dovahkin? Die Postboten? :D

Gorath_93
10.11.2011, 21:45
COUNTDOWN (http://skyrim2011.info/)
Zu wissen das ich erst noch in die Schule muss und selbst auf dem Weg nach Hause noch nicht sicher sein kann ob es da ist wenn dieser Countdown bei NULL steht...



...das ist einfach Folter

Schattenläufer
10.11.2011, 21:55
Okay also ich gebe es zu, ich bin vollkommen und ganz und gar gehypet :D Sollte sich das Spiel in einem Jahr als Mist erweisen, könnt ihr mich dafür auslachen, aber verdammt, diese letzten Stunden Wartezeit... da lass ich mich halt doch noch hypen, vor allem, wo jetzt die ganzen Reviews rauskommen, die allesamt Skyrim in den Himmel loben.

Das Steelbook von Saturn* liegt übrigens bereits neben mir, die DVD ist eingelegt, Steam ist geöffnet... die Karte (die nicht nur einfaches Papier ist, sondern irgendwas Plastikartiges) liegt auf dem Boden... das Handheft hat sich leider nicht als toilettentauglich erwiesen, also ist es wieder im Steelbook, aber das war zu erwarten.

*) 47 €, warum ist das Spiel so billig?! Nicht dass ich klagen würde!

Apropos zu Gorath_93s Countdown - ich weiß nicht, woher die den Zeitpunkt nehmen, aber laut Steam wird das Spiel erst in ca. 4 Stunden freigeschaltet, und User auf Amazon geben 1 Uhr als Angabe. Mitternacht wird es aber jedenfalls nicht sein.

Skar
10.11.2011, 22:05
*) 47 €, warum ist das Spiel so billig?!47 Euro für ein PC Spiel ist billig? So weit sind wir schon?

Wolfshund
10.11.2011, 22:10
Du musst bedenken, dass Battlefield 3 um die 55 Euro kostet da ist Skyrim noch billig

Gorath_93
10.11.2011, 22:14
Apropos zu Gorath_93s Countdown - ich weiß nicht, woher die den Zeitpunkt nehmen, aber laut Steam wird das Spiel erst in ca. 4 Stunden freigeschaltet, und User auf Amazon geben 1 Uhr als Angabe. Mitternacht wird es aber jedenfalls nicht sein.
Danke, irgendwie macht es das für mich wirklich ein bisschen erträglicher :)
Ein paar Stunden weniger Rückstand und nicht die Schmach den Countdown bei Null zu sehen und zu denken das ich ganau JETZT starten könnte.

Sadmod
10.11.2011, 22:25
Steam sagt 1.00 Nachts bei mir

Schattenläufer
10.11.2011, 22:35
Steam sagt 1.00 Nachts bei mir
Wo siehst du das? Ich kenne mich mit Steam nicht so gut aus und hab einfach auf der Homepage bei "Bald erscheinende Spiele" geschaut, in dem Skyrim-Eintrag steht dort "in ca. 4 Stunden" (mittlerweile "3 Stunden").
1 Uhr macht aber natürlich Sinn, Großbritanniens Zeitzone und so.

Sadmod
10.11.2011, 22:40
http://store.steampowered.com/app/72850/?snr=1_4_4__13

Hier ist ein Countdown
Rechnet immer erst wenn eine stunde anfängt weiter.
Also steht da seit 22h in 3h
Wobei Steam normalerweise nach Pazifischer Zeit rechnet^^ Diesmal gibts aber wohl ein Europa release mit englischer Zeit vermute ich.

Spitfire
10.11.2011, 23:02
Der Link will nicht richtig, also wie lange muss ich jetzt noch warten, bis steam freischaltet?

Magicflame
10.11.2011, 23:07
Ich habe jetzt schon an verschiedenen Stellen gelesen, daß es hier um 1 Uhr morgens losgeht.

Spitfire
10.11.2011, 23:24
So lange wollte ich nicht warten, aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig ;_;

Escalbryt
11.11.2011, 00:40
Ich hab gehört, dass man sich via australisches VPN evtl. das game früher freischalten kann^^

Naja ich habe leider derzeit noch nen haufen assignments für die uni zu erledigen... ausserdem ist hier in irland nocht der 10.11. :D