Shining Advances
24.10.2011, 14:03
http://img706.imageshack.us/img706/7377/logopdk.png
http://img406.imageshack.us/img406/5509/vorwort.png
Irgendwie ist es bei mir zur Regel geworden Projekte abzubrechen und nach ca. 1-2 Jahren wieder aufzunehmen. Es war diesmal nämlich schon wieder der Fall und einige dürften wohl ganz schön sauer auf mich sein, weil sie sehnsüchtig auf dieses Projekt gewartet haben. sorry^^“
Aber hey, für euch gibt es nun die Chance Beta-Tester zu werden, die suche ich im Moment nämlich. Das Hauptproblem sehe ich beim Balancing. Also brauch ich sowohl Tester, die noch nie/kaum Fire Emblem gespielt haben und auch ein paar Leute mit Erfahrung.
Wäre schließlich blöd, wenn der einfache Spielmodus zu schwer und der schwere Modus zu einfach für die entsprechende Zielgruppe wäre ;)
Bei Interesse einfach eine Nachricht hier im Atelier oder bei Youtube schicken.
http://img811.imageshack.us/img811/8985/weltw.png
Heneron im Jahre 91 des Trialen Friedens. Erstmalig ist es gelungen, einen andauernden Frieden unter den verschiedenen Rassen zu erlangen. Die Unterzeichnung des Friedensvertrages läutete gleichzeitig eine neue einheitliche Zeitrechnung ein - Ein Symbol für das neue Einverständnis zwischen den drei Reichen, sowie den Fraela und Menschen. Doch immer noch existiert Misstrauen und Hass zwischen den verschiedenen Rassen Henerons.
http://img690.imageshack.us/img690/3599/fraela.png
Eine Rasse ähnlich der Menschen, die mit Hilfe von magischen Medallions die Natur manipulieren können. Diese Gabe ist in den Augen der Menschen jedoch ein Verbrechen gegen Gott. Er hat die Welt erschaffen und die Fraela maßen sich an, sein Werk zu manipulieren - ein Sakrileg! Doch auch die Fraela sind nicht sonderlich gut auf die Menschen zu sprechen. Jahre der Verfolgung und des Krieges haben den Hass auf beiden Seiten geschürt.
http://img171.imageshack.us/img171/1095/fireemblem.png
Einer fraelianischen Sage zufolge, gibt es ein unglaublich mächtiges Medallion, dessen Wirkungsbereich ganze Landstriche umfasst – Das Fire Emblem. Ein einzelner Fraela könnte damit ganze Regionen fruchtbar machen oder in Wüsten verwandeln. Glaubt man der Sage, gab es vor tausenden von Jahren unter den Fraela einen Krieg um eben jenes Medallion. Während die einen damit für eine perfekte Welt sorgen wollten, missbrauchten es Andere für eigene Zwecke und verbreiteten so Leid über ganz Heneron. Einige sahen deshalb die Macht des Fire Emblem als Bedrohung an und versuchten das Medallion zu versiegeln.
Eine Volksgruppe der Fraela erschuf mit geeinten Kräften ein Gebirge, unter dem das Fire Emblem bis heute begraben sein soll. Diese magische Meisterleistung raubte den beteiligten Fraela allerdings ihre magischen Kräfte und so entstanden die Menschen.
Die Legende des Fire Emblem ist eher eine alte Herkunftslegende, die versucht, den Grund für die zwei unterschiedlichen Rassen Henerons zu erklären. Sie wird von keinem Fraela wirklich geglaubt, aber gerne erzählt, da sie die verfeindeten Menschen als magie-beraubte Wesen darstellt, die den Fraela ihre größte Macht entrissen haben.
http://img851.imageshack.us/img851/1690/spielprinzip.png
Da es sich hierbei um ein Fire-Emblem (de.wikipedia.org/wiki/Fire_Emblem) Fanprojekt handelt, wurde das Spielprinzip der Originalspiele übernommen und um diverse Kleinigkeiten erweitert.
Die Grundlage des Spielprinzips ist das rundenbasierte Strategie-Kampfsystem, welches von Dialogsequenzen unterbrochen wird.
Trotz der strategischen Elemente handelt es sich immernoch um ein Rollenspiel, weshalb es es nicht möglich ist, Einheiten zu erschaffen. Das Kampfsystem lässt sich somit ein wenig mit Schach vergleichen, da die Einheiten zu beginn des Kampfes bereits gegeben sind und im Falle des Todes unwiderruflich verloren sind (und zwar über das ganze Spiel hinweg, nicht nur für den Rest des Kampfes!).
Wenn der Spieler am Zug ist, kann er die eigenen Einheiten über das Spielfeld bewegen (jedoch um maximal 5-7 Felder je nach Klasse der Einheit) und gegnerische Einheiten attackieren. Auf den Kampf zwischen zwei Einheiten kann der Spieler allerdings keinen Einfluss nehmen, dieser ist rein von den Werten der kämpfenden Einheiten abhängig. Es gilt also vorher abzuwägen, ob die eigene Einheit den Kampf und den darauffolgenden Zug des Gegners überlebt.
Wer mehr Infos zum Kampfsystem von Fire Emblem will, sollte einfach mal auf Youtube nach Videos suchen. Ich werde das Kampfsystem hier nicht weiter erläutern und nur noch auf die Unterschiede zum Original eingehen.
Wie weiter oben erwähnt, gibt es auf dem Kontinent Heneron die Rasse der Fraela. Diese können mit Hilfe ihrer Medallions die Natur manipulieren. Im Kampf bedeutet das abhängig vom ausgerüsteten Medallion z.B. Terrain-Boni erschaffen oder Gegner verwurzeln.
Eine weitere wichtige Funktion der Fraela im Kampf ist durch das Medallion "Wiedergeburt" gegeben. In diesem Fire Emblem-Spiel haben die Terrain-Boni nämlich eine Haltbarkeit. Wer mehrfach in Gebüschen, hohem Gras etc. kämpft, sorgt dafür, dass das Terrain schaden nimmt. Wenn das hohe Gras zertrampelt wurde, kann es keine Terrain-Boni mehr liefern!
Mit Hilfe des zuvorgenannten Medallions können Fraela das Terrain wieder auffrischen, das Graß quasi nachwachsen lassen, sodass Einheiten auf dem Feld wieder Terrain-Boni erhalten.
http://img257.imageshack.us/img257/4562/screenshotsw.png
http://img33.imageshack.us/img33/3016/basismenu1.png
Meistens ist es möglich, seine Charaktere im Lager auf den bevorstehenden Kampf vorzubereiten.
http://img831.imageshack.us/img831/6076/basismenu2.png
Auch das Erstehen neuer Waffen ist möglich, sofern sich ein Händler im Lager befindet.
http://img255.imageshack.us/img255/8583/dialog1m.png
Das Spiel besteht nicht nur aus Schlachten, sondern auch aus Dialog-Sequenzen, um die Story näher zu bringen.
http://img97.imageshack.us/img97/9518/dialog2.png
Übrigens blinzeln die Portraits und bewegen den Mund beim sprechen....auch wenn sich das auf einem Screenshot nicht wirklich zeigen lässt xD
http://img26.imageshack.us/img26/8375/fowr.png
Gerade im späteren Spielverlauf wird der Fog of War einige Kämpfe erschweren.
http://img695.imageshack.us/img695/1676/kampfv.png
Im Spiel gibt es diverse Informationen, die sich mit Hilfe von ALT aufrufen lassen.
http://img855.imageshack.us/img855/7063/makierung.png
Es ist möglich gegnerische Einheiten zu makieren und so immer ihre Bewegungs- und Angriffsreichweite zu sehen.
...niemand will seinen Magier in Reichweite eines physisch orientierten Gegners sehen ;)
http://img12.imageshack.us/img12/5484/nochmehrkampf.png
Manche Zauber haben eine enorme Reichweite (rote Felder), sind jedoch äußerst selten.
http://img607.imageshack.us/img607/3618/12925757.png
Titelbild x3
Für ganz Neugierige gibt es auch einen kleinen Trailer, den ich euch ans Herz legen möchte.
http://www.youtube.com/watch?v=q2-zT3XkvGA
Ich möchte mich im Vorraus bei allen Fragen, Kritikpunkten, Verbesserungsvorschlägen und sonstigen Antworten in diesem Thread bedanken und ich hoffe, dass ich das Spiel dank euch noch toller machen kann, als es eh schon ist ;D
http://img406.imageshack.us/img406/5509/vorwort.png
Irgendwie ist es bei mir zur Regel geworden Projekte abzubrechen und nach ca. 1-2 Jahren wieder aufzunehmen. Es war diesmal nämlich schon wieder der Fall und einige dürften wohl ganz schön sauer auf mich sein, weil sie sehnsüchtig auf dieses Projekt gewartet haben. sorry^^“
Aber hey, für euch gibt es nun die Chance Beta-Tester zu werden, die suche ich im Moment nämlich. Das Hauptproblem sehe ich beim Balancing. Also brauch ich sowohl Tester, die noch nie/kaum Fire Emblem gespielt haben und auch ein paar Leute mit Erfahrung.
Wäre schließlich blöd, wenn der einfache Spielmodus zu schwer und der schwere Modus zu einfach für die entsprechende Zielgruppe wäre ;)
Bei Interesse einfach eine Nachricht hier im Atelier oder bei Youtube schicken.
http://img811.imageshack.us/img811/8985/weltw.png
Heneron im Jahre 91 des Trialen Friedens. Erstmalig ist es gelungen, einen andauernden Frieden unter den verschiedenen Rassen zu erlangen. Die Unterzeichnung des Friedensvertrages läutete gleichzeitig eine neue einheitliche Zeitrechnung ein - Ein Symbol für das neue Einverständnis zwischen den drei Reichen, sowie den Fraela und Menschen. Doch immer noch existiert Misstrauen und Hass zwischen den verschiedenen Rassen Henerons.
http://img690.imageshack.us/img690/3599/fraela.png
Eine Rasse ähnlich der Menschen, die mit Hilfe von magischen Medallions die Natur manipulieren können. Diese Gabe ist in den Augen der Menschen jedoch ein Verbrechen gegen Gott. Er hat die Welt erschaffen und die Fraela maßen sich an, sein Werk zu manipulieren - ein Sakrileg! Doch auch die Fraela sind nicht sonderlich gut auf die Menschen zu sprechen. Jahre der Verfolgung und des Krieges haben den Hass auf beiden Seiten geschürt.
http://img171.imageshack.us/img171/1095/fireemblem.png
Einer fraelianischen Sage zufolge, gibt es ein unglaublich mächtiges Medallion, dessen Wirkungsbereich ganze Landstriche umfasst – Das Fire Emblem. Ein einzelner Fraela könnte damit ganze Regionen fruchtbar machen oder in Wüsten verwandeln. Glaubt man der Sage, gab es vor tausenden von Jahren unter den Fraela einen Krieg um eben jenes Medallion. Während die einen damit für eine perfekte Welt sorgen wollten, missbrauchten es Andere für eigene Zwecke und verbreiteten so Leid über ganz Heneron. Einige sahen deshalb die Macht des Fire Emblem als Bedrohung an und versuchten das Medallion zu versiegeln.
Eine Volksgruppe der Fraela erschuf mit geeinten Kräften ein Gebirge, unter dem das Fire Emblem bis heute begraben sein soll. Diese magische Meisterleistung raubte den beteiligten Fraela allerdings ihre magischen Kräfte und so entstanden die Menschen.
Die Legende des Fire Emblem ist eher eine alte Herkunftslegende, die versucht, den Grund für die zwei unterschiedlichen Rassen Henerons zu erklären. Sie wird von keinem Fraela wirklich geglaubt, aber gerne erzählt, da sie die verfeindeten Menschen als magie-beraubte Wesen darstellt, die den Fraela ihre größte Macht entrissen haben.
http://img851.imageshack.us/img851/1690/spielprinzip.png
Da es sich hierbei um ein Fire-Emblem (de.wikipedia.org/wiki/Fire_Emblem) Fanprojekt handelt, wurde das Spielprinzip der Originalspiele übernommen und um diverse Kleinigkeiten erweitert.
Die Grundlage des Spielprinzips ist das rundenbasierte Strategie-Kampfsystem, welches von Dialogsequenzen unterbrochen wird.
Trotz der strategischen Elemente handelt es sich immernoch um ein Rollenspiel, weshalb es es nicht möglich ist, Einheiten zu erschaffen. Das Kampfsystem lässt sich somit ein wenig mit Schach vergleichen, da die Einheiten zu beginn des Kampfes bereits gegeben sind und im Falle des Todes unwiderruflich verloren sind (und zwar über das ganze Spiel hinweg, nicht nur für den Rest des Kampfes!).
Wenn der Spieler am Zug ist, kann er die eigenen Einheiten über das Spielfeld bewegen (jedoch um maximal 5-7 Felder je nach Klasse der Einheit) und gegnerische Einheiten attackieren. Auf den Kampf zwischen zwei Einheiten kann der Spieler allerdings keinen Einfluss nehmen, dieser ist rein von den Werten der kämpfenden Einheiten abhängig. Es gilt also vorher abzuwägen, ob die eigene Einheit den Kampf und den darauffolgenden Zug des Gegners überlebt.
Wer mehr Infos zum Kampfsystem von Fire Emblem will, sollte einfach mal auf Youtube nach Videos suchen. Ich werde das Kampfsystem hier nicht weiter erläutern und nur noch auf die Unterschiede zum Original eingehen.
Wie weiter oben erwähnt, gibt es auf dem Kontinent Heneron die Rasse der Fraela. Diese können mit Hilfe ihrer Medallions die Natur manipulieren. Im Kampf bedeutet das abhängig vom ausgerüsteten Medallion z.B. Terrain-Boni erschaffen oder Gegner verwurzeln.
Eine weitere wichtige Funktion der Fraela im Kampf ist durch das Medallion "Wiedergeburt" gegeben. In diesem Fire Emblem-Spiel haben die Terrain-Boni nämlich eine Haltbarkeit. Wer mehrfach in Gebüschen, hohem Gras etc. kämpft, sorgt dafür, dass das Terrain schaden nimmt. Wenn das hohe Gras zertrampelt wurde, kann es keine Terrain-Boni mehr liefern!
Mit Hilfe des zuvorgenannten Medallions können Fraela das Terrain wieder auffrischen, das Graß quasi nachwachsen lassen, sodass Einheiten auf dem Feld wieder Terrain-Boni erhalten.
http://img257.imageshack.us/img257/4562/screenshotsw.png
http://img33.imageshack.us/img33/3016/basismenu1.png
Meistens ist es möglich, seine Charaktere im Lager auf den bevorstehenden Kampf vorzubereiten.
http://img831.imageshack.us/img831/6076/basismenu2.png
Auch das Erstehen neuer Waffen ist möglich, sofern sich ein Händler im Lager befindet.
http://img255.imageshack.us/img255/8583/dialog1m.png
Das Spiel besteht nicht nur aus Schlachten, sondern auch aus Dialog-Sequenzen, um die Story näher zu bringen.
http://img97.imageshack.us/img97/9518/dialog2.png
Übrigens blinzeln die Portraits und bewegen den Mund beim sprechen....auch wenn sich das auf einem Screenshot nicht wirklich zeigen lässt xD
http://img26.imageshack.us/img26/8375/fowr.png
Gerade im späteren Spielverlauf wird der Fog of War einige Kämpfe erschweren.
http://img695.imageshack.us/img695/1676/kampfv.png
Im Spiel gibt es diverse Informationen, die sich mit Hilfe von ALT aufrufen lassen.
http://img855.imageshack.us/img855/7063/makierung.png
Es ist möglich gegnerische Einheiten zu makieren und so immer ihre Bewegungs- und Angriffsreichweite zu sehen.
...niemand will seinen Magier in Reichweite eines physisch orientierten Gegners sehen ;)
http://img12.imageshack.us/img12/5484/nochmehrkampf.png
Manche Zauber haben eine enorme Reichweite (rote Felder), sind jedoch äußerst selten.
http://img607.imageshack.us/img607/3618/12925757.png
Titelbild x3
Für ganz Neugierige gibt es auch einen kleinen Trailer, den ich euch ans Herz legen möchte.
http://www.youtube.com/watch?v=q2-zT3XkvGA
Ich möchte mich im Vorraus bei allen Fragen, Kritikpunkten, Verbesserungsvorschlägen und sonstigen Antworten in diesem Thread bedanken und ich hoffe, dass ich das Spiel dank euch noch toller machen kann, als es eh schon ist ;D