PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung und Terminabstimmung: Die Vampire von Düsterburg



Layana
24.10.2011, 10:02
Hallo liebe Rollenspielfreunde!

Bald ist es wieder so weit: ein weiteres Forenrollenspiel aus dem Hause der GF findet statt!
Es handelt sich, wie in den vorherigen Versionen auch, wieder um eine Variante des beliebten Werwolfspiels, allerdings mit einigen Neuerungen und Veränderungen.

Dieses neue Konzept möchten wir euch hier daher erst einmal vorstellen.

Spielprinzip:
Das Spielprinzip ist wie in allen bisherigen Spielen das gleiche: Jeder Spieler bekommt eine Rolle zugewiesen, die einer gewissen Fraktion angehört. Das Spiel wird aufgeteilt in Tages- und Nachtphasen, in denen manche Rollen ihre Sonderfähigkeiten einsetzen können. Ziel des Spiels ist es herauszufinden, welche Mitspieler zur gegnerischen Fraktion gehören und diese zu eliminieren.

Setting:
Das Setting haben wir dieses Mal etwas verändert. Statt einem Dorf im Mittelalter, befinden wir uns dieses Mal in der Stadt Düsterburg. Die Zeit, in der unser Spiel stattfindet, ist die erste Hälfte des 18. Jahrhunderts, die Hochzeit des Vampirglaubens in Europa.

Rollen:
Die Rollen sind dieses Mal in drei Fraktionen aufgeteilt: Die Stadtbewohner, die Vampire und die Werwölfe.

Die Stadtbewohner:

Stadtbewohner: normaler menschlicher Stadtbewohner, der keine besonderen Fähigkeiten besitzt
Leibwächter: ein besonders kräftiger und mutiger Mensch. Er tritt jede Nacht für den Schutz eines Bewohners ein
Magier: ein der Magie mächtiger Mensch, der einmalig zwei Zaubertränke herstellen kann: einen Heiltrank und einen Gifttrank
Seherin: sie verfügt über die Gabe zu erkennen, ob jemand das ist, was er vorgibt zu sein oder nicht, d.h. sie kann erkennen ob jemand ein Mensch ist oder nicht
Freimaurer: sie gehören einem Geheimbund an und kennen daher alle Mitglieder. Sie dürfen sich aber nicht offen darüber äußern
Vampirjäger: er hat sich geschworen, diese "blutsaugenden Biester" zu eliminieren. Wird er von einem Vampir angegriffen, so nimmt er automatisch einen von ihnen mit, wird er von einem Werwolf getötet, so passiert nichts, stirbt er durch lynchen, kann er einen Spieler seiner Wahl erschießen
Märtyrerin: ein gutherziger Mensch, der sich für eine andere Person opfern kann und an ihrer Stelle stirbt
Prinz: er ist in der ganzen Stadt beliebt, daher offenbart er sich, wenn ihn das Volk lynchen will und stirbt dann nicht
Paranormaler Ermittler: einmal in seinem Leben hat er einen Geistesblitz und kann somit erfahren, ob sich in einer bestimmten Gegend das Böse herumtreibt (er erfährt ob einer von drei Spielern Vampir oder Werwolf ist)
Harter Busche: er überlebt einen Angriff noch eine Nacht länger


Die Vampire:

Vampir: sucht sich jede Nacht ein Opfer, welches jedoch erst am Ende des nächsten Tages stirbt, und zwar nur dann, wenn es am Tag nomininiert wurde
Günstling: ein Mensch, der jedoch ein großer Vampirfan ist und daher mit den Vampiren gewinnen kann. Er kennt die Vampire und die Vampire kennen ihn. Lebt er noch, wenn alle Vampire tot sind, kann er auch mit den Stadtbewohnern gewinnen, da er keine Gefahr für sie bedeutet


Die Werwölfe:

Werwolf: sucht sich wie gehabt jede Nacht ein Opfer aus, welches sofort stirbt
Zaubermeisterin: eine böse Hexe, die auf der Seite der Werwölfe arbeitet. Sie kennen sich gegenseitig. Sie versucht jede Nacht heraus zu finden, wer auf Seiten der Stadtbewohner eine besondere Rolle hat. Lebt sie noch, wenn die Werwölfe tot sind, muss sie alle anderen eliminieren um zu gewinnen


Noch unbestimmt:

Trunkenbold: er ist zu Beginn des Spiels so betrunken, dass er erst am 3. Tag seine wahre Rolle erfährt. Seherin, Paranormaler Ermittler und Zaubermeisterin sehen aber direkt seine richtige Rolle


Wie ihr seht: es gibt viel Altbekanntes, aber auch einiges Neues. Die größte Neuerung ist mit Sicherheit die neue Fraktion der Vampire.


Wir würden jetzt gerne wissen, wer Lust hätte, an der neuen Runde mitzumachen und wann es losgehen soll. Sollen wir gleich loslegen, in ein paar Wochen (mit evtl. Unterbrechung über die Weihnachtsferien wegen Feiertagen und BMT - was allerdings eher suboptimal ist, da es sicherlich schwierig wird, danach wieder einszusteigen) oder wollt ihr nach dem Dorf Gottes lieber noch etwas mehr Pause haben und daher erst im Januar starten?

Teilt uns eure Meinung mit! Wir werden uns dann nach der Mehrheit richten.


Habt ihr sonst noch Fragen, Wünsche, Anregungen? Die könnt ihr hier auch gerne loswerden!


Eure Community GF

wusch
24.10.2011, 10:23
Habt ihr euch von Grandy denn die Erlaubnis geholt sich die Idee zu klauen? xP

Liferipper
24.10.2011, 10:40
Wieviele Spieler peilt ihr denn an und wie wird (ungefähr) das Verhältnis Menschen/Vampire/Werwölfe sein?
Und habe ich das richtig verstanden, dass erst alle Sonderrollen verteilt werden, und dann wird zufällig irgendein Spieler noch zum Trunkenbold? Also möglicherweise auch ein Vampir/Werwolf? Falls ja, wissen die anderen Vampire/Werwölfe dann schon von Anfang an, dass er zu ihnen gehört?
Ach ja, der paranormale Ermittler: Er nennt drei Namen, und erfährt dann, ob mindestens einer der drei Vampir/Werwolf ist, aber nicht, wer?

Layana
24.10.2011, 10:56
Wieviele Spieler peilt ihr denn an und wie wird (ungefähr) das Verhältnis Menschen/Vampire/Werwölfe sein?
Ich hab ein Konzept für 25 Spieler, weniger ist natürlich möglich, viel mehr sollten es allerdings nicht werden, da es sonst zu lange dauert.
Und die genaue Anzahl an Vampiren und Werwölfen verraten wir natürlich nicht, aber die beiden Fraktionen zusammen werden in etwa so stark sein, wie sonst die Fraktion der Werwölfe, max. 1-2 Spieler mehr.

Und habe ich das richtig verstanden, dass erst alle Sonderrollen verteilt werden, und dann wird zufällig irgendein Spieler noch zum Trunkenbold? Also möglicherweise auch ein Vampir/Werwolf? Falls ja, wissen die anderen Vampire/Werwölfe dann schon von Anfang an, dass er zu ihnen gehört?
Die Rolle des Trunkenbolds verteile ich am Anfang zusammen mit allen anderen Rollen und ziehe dann separat aus einer Auswahl an Rollen (Vampir, Werwolf, Stadtbewohner, ein paar Sonderrollen) die tatsächliche Rolle des Trunkenbolds. Er könnte also eine zusätzliche Verstärkung für die Vampire, die Werwölfe oder die Stadtbewohner werden. Und nein, sie wissen nicht, dass er zu ihnen gehört. Wenn sie ihn vorher töten, haben sie Pech gehabt.

Ach ja, der paranormale Ermittler: Er nennt drei Namen, und erfährt dann, ob mindestens einer der drei Vampir/Werwolf ist, aber nicht, wer?
Ja, so ungefähr. Es ist eigentlich vorgesehen, dass er einen Namen nennt und dann erfährt, ob der oder einer seiner Nachbarn (hier: der Spieler über und unter ihm auf der Spielerliste) Vampir oder Werwolf ist. Man könnte es aber auch so machen, dass er sich direkt drei aussuchen darf.

Edit:
Habt ihr euch von Grandy denn die Erlaubnis geholt sich die Idee zu klauen? xP
Hoppla, sein Spiel beinhaltet ja auch Düsterburg :D Ich hatte mich bei der Namensgebung eigentlich nur an den bisherigen Düsterwald-Spielen orientiert und nicht an Grandys Spiel gedacht^^

R.F.
24.10.2011, 13:37
Die Idee find ich jeden Fall wieder klasse (auch wenn ich ebenfalls erstmal an UiD denken musste) :D

Wann es startet, ist mir grundlegend egal.

Könnte mir allerdings vorstellen, dass der Trunkenbold es in dem Spiel ziemlich schwer hat, gerade weil er ja nicht weiß, wo er hingehört, wobei die Idee auf jeden Fall etwas hat.

Kael
24.10.2011, 13:40
Wann es startet, ist mir grundlegend egal.

Schon. Aber wenn es zu spät startet, kommt man eventuell mit dem BMT in die Quere. Nicht, dass das ein Nachteil wäre, aber.....keine Ahnung, das letzte Mal war's nicht so prickelnd für Nicht-BMT-Gänger.

Die Idee ist aber auf jeden Fall echt lustig. :D

Layana
24.10.2011, 14:42
Schon. Aber wenn es zu spät startet, kommt man eventuell mit dem BMT in die Quere. Nicht, dass das ein Nachteil wäre, aber.....keine Ahnung, das letzte Mal war's nicht so prickelnd für Nicht-BMT-Gänger.

Ich fand's auch irgendwie nicht so optimal, die Weihnachtspause einzulegen. Deshalb wären meine Favouriten entweder schon recht bald (Anfang November) anzufangen um vor Weihnachten fertig zu werden, oder eben erst im Januar, wenn das der Mehrheit lieber sein sollte.

Zitroneneis
24.10.2011, 16:04
Ich dachte auch erst an UiD, wäre bestimmt auch mal eine gute Welt für ein Rollenspiel. ^^
Aber das Konzept gefällt mir, ich finde gut, dass es diesmal drei Parteien gibt. Als Zeitpunkt fände ich November am besten, aber mit anderen Terminen könnte ich mich auch anfreunden.

relxi
24.10.2011, 19:12
Ich würde mitmachen, und von der Zeit her wäre mir jeder Punkt recht.
Was ich allerdings nicht verstehe:

Vampir: sucht sich jede Nacht ein Opfer, welches jedoch erst am Ende des nächsten Tages stirbt, und zwar nur dann, wenn es am Tag nomininiert wurde
Opfer können nur durch Vampire sterben, wenn sie von Vampiren in der Nacht und am Tag nominiert wurden?

Falls die Vampire ihre Opfer blutleer saugen, könnte man auch folgende Rolle einbauen:
Friedliche Vampire. Sie töten ihre Opfer nicht, sondern "nippen" nur an diesen. Sie werden zwar vom paranormalen Ermittler als normale Vampire angesehen, können jedoch mit den Stadtbewohnern und zugleich mit den Vampiren gewinnen. Sie kennen alle normalen Vampire, und die normalen Vampire kennen sie. Allerdings wissen diese nicht, welcher Vampir ein friedlicher ist. Falls Nominierungen wieder in Sonderforen stattfinden und von jedem Vampir einsehbar sein werden, können die friedlichen Vampire zwecks Tarnung eine Stimme abgeben, welche von der SL nicht gewertet wird. Nach der Veröffentlichung des Opfers können sich die Vampire zwar denken, dass ein friedlicher existiert, aber sie wissen nicht genau, wer dieser ist.

Edit: und zufälligerweise werde ich auf verschiedenen Seiten mit BiteFight-Werbung zugespamt. xD

Einheit092
24.10.2011, 19:53
Wieviele Spieler peilt ihr denn an und wie wird (ungefähr) das Verhältnis Menschen/Vampire/Werwölfe sein?
Und habe ich das richtig verstanden, dass erst alle Sonderrollen verteilt werden, und dann wird zufällig irgendein Spieler noch zum Trunkenbold? Also möglicherweise auch ein Vampir/Werwolf? Falls ja, wissen die anderen Vampire/Werwölfe dann schon von Anfang an, dass er zu ihnen gehört?
Ach ja, der paranormale Ermittler: Er nennt drei Namen, und erfährt dann, ob mindestens einer der drei Vampir/Werwolf ist, aber nicht, wer?

Das Letzte hört sich nach meinem Täufer an. Darf die böse Hexe eigendlich in der Nacht töten wenn keine Werwölfe mehr übrg sind? Sonst wär ne unmögliche Situation möglich.

Ansonsten bin ich dabei, und zwar sowas von und melde mich daher jetzt schon an, falls ichs wieder verpeil, wie im August. Mir wär aber ein Start im November lieber, da so ein Spiel c.a. 5 Wochen dauert und ab Mitte Februar sind Unniprüfungen.

Ailean
25.10.2011, 19:50
Also ich wäre sehr gerne dabei! Hab zwar erst bei einem Forenrollenspiel mitgemacht (dem Dorf Gottes) fand das aber von der Idee her echt gut.
Von der Zeit her, ist es mir eigentlich auch total egal, nur Anfang November ist ja jetzt bald, würden dann überhaupt noch genügend Spieler zusammen kommen, bis jetzt haben sich ja noch nicht soo viele angemeldet....achja, noch eine Frage, die wahrscheinlich nicht so viel mit dem Thema zu tun hat, mich aber interessieren würde: Was ist das BMT (Ich weiß, bin ein boon^^)??

Und, wenn die Fraktionen der "bösen" so groß sind, wie sonst die Werwölfe alleine, die sich ja aber gegenseitig auch ausrotten können/sollen/müssen? ist dann da nicht ein ungleichgewicht, weil wenn die sich selber gegenseitig töten, haben die Bürger gut lachen....ich weiß, man weiß ja nie wer was ist, aber trotzdem....?

Wäre aufjedenfall wieder super gerne dabei! Egal wann ;)

~Jack~
25.10.2011, 23:31
nur Anfang November ist ja jetzt bald, würden dann überhaupt noch genügend Spieler zusammen kommen, bis jetzt haben sich ja noch nicht soo viele angemeldet....achja, noch eine Frage, die wahrscheinlich nicht so viel mit dem Thema zu tun hat, mich aber interessieren würde: Was ist das BMT (Ich weiß, bin ein boon^^)??

Winter BMT 2011/2012 (http://www.multimediaxis.de/threads/133119-Winter-BMT-2011-2012-Wie-im-Sommer-nur-cooler%21)
Kurz, ein Community Treffen.

Und es gibt ja auch noch keinen wirklichen Anmeldethread, immerhin steht ja noch kein Termin fest.
Würde aber als Spieler wieder mitmachen :)

Liferipper
25.10.2011, 23:54
Würde aber als Spieler wieder mitmachen

Ich nominiere Jack zum Hängen!

Layana
26.10.2011, 08:06
Opfer können nur durch Vampire sterben, wenn sie von Vampiren in der Nacht und am Tag nominiert wurden?
Jein. Sie werden in der Nacht von den Vampiren bestimmt, müssen dann jedoch am Tag darauf von mindestens einem Spieler nominiert (also verdächtigt) werden. Dabei ist es egal, ob das ein Vampir oder eine beliebige andere Rolle ist. Wenn das Vampiropfer unter den Nominierten ist, dann geben wir dies am Ende des Tages bekannt und dieses stirbt dann zusätzlich zum normalen Tagesopfer.


Darf die böse Hexe eigendlich in der Nacht töten wenn keine Werwölfe mehr übrg sind? Sonst wär ne unmögliche Situation möglich.

Was für eine unmögliche Situation? Sie kann ja auch versuchen tagsüber alle anderen auszuschalten. Ist natürlich enorm schwierig dann. Evtl. könnte man aber einbauen, dass die Hexe, nach dem Tod aller Werwölfe, einmalig in der Nacht töten darf. Da sind wir uns intern noch nicht so ganz einig^^



Und, wenn die Fraktionen der "bösen" so groß sind, wie sonst die Werwölfe alleine, die sich ja aber gegenseitig auch ausrotten können/sollen/müssen? ist dann da nicht ein ungleichgewicht, weil wenn die sich selber gegenseitig töten, haben die Bürger gut lachen....ich weiß, man weiß ja nie wer was ist, aber trotzdem....?

Wäre aufjedenfall wieder super gerne dabei! Egal wann ;)
Freut mich, dass du wieder mitmachen willst :)
Und mach dir mal um die Zahl der Mitspieler keine Gedanken. Das hier ist ja, wie Jack bereits gesagt hat, noch kein offizieller Anmeldethread. Wenn der steht, würden wir auch noch mehr Werbung machen (Werbethreads in den verschiedenen OT-Foren und eine Ankündigung) und wenn nötig, schreibe ich auch sämtliche Spieler der bisherigen Runden an, ob sie wieder Lust hätten mitzumachen ;). Aber in der Regel konnten wir uns nie über zu wenig Anmeldungen beschweren.

Und naja, ein-zwei Leute mehr sind sie schon, aber jetzt halt auch nicht doppelt so viele, weil es sonst für die Stadtbewohner einfach zu schwierig wäre.
Und die Situation, dass es mehrere "böse" "Fraktionen" gibt, ist ja jetzt auch nicht ganz so neu. Wir hatten schon Liebende, die aus Werwolf und Mensch bestanden und somit alle anderen auslöschen mussten, oder zuletzt im Dorf Gottes Rollen wie den Serienkiller, die ein eigenes Ziel haben. Solche Spezialrollen sind natürlich eine besondere Herausforderung. Andererseits ist es dadurch auch nicht so langweilig, wie einfach nur zwei eindeutige Fraktionen zu haben und Ende.


Ich nominiere Jack zum Hängen!
Hehe^^ Ich find's ja auch immer noch genial, dass Jack bei einer Werwolfsrunde beim BMT ein T-Shirt von Jack Wolfskin trug :D

Simon
26.10.2011, 08:42
Hmmm... ein gewisses Interesse besteht bei mir, ich würde also mitmachen wollen (auch wenn ich meine Beiträge generell eher erst abends machen könnte).

Viviane
26.10.2011, 11:37
Vielleicht könnte man an das Thema eine Umfrage dran hängen mit den drei Auswahlmöglichkeiten, damit es übersichtlich bleibt?

Da so ein Forenrollenspiel gut und gerne mal 2 Monate dauern kann wäre ich ja für so früh wie möglich anfangen. Ich hab aber auch in den letzten beiden Runden nicht mitgespielt, daher würde ich den Leuten vortritt lassen die dabei aktiv waren und gern ihre Meinung hören.

Und da die Vampire und Werwölfe auf dem BMT einfach nur cool waren freu ich mich jetzt schon sehr darauf mitzumachen. :)

BIT
26.10.2011, 12:08
Vielleicht könnte man an das Thema eine Umfrage dran hängen mit den drei Auswahlmöglichkeiten, damit es übersichtlich bleibt?

Könntest du noch einmal konkretisieren, worauf du dich beziehst? Ich stehe da nämlich gerade etwas auf dem Schlauch und hoffe, dass ich damit richtig liege, dass du dich hier auf das Startdatum beziehst.

~Jack~
26.10.2011, 12:19
Hehe^^ Ich find's ja auch immer noch genial, dass Jack bei einer Werwolfsrunde beim BMT ein T-Shirt von Jack Wolfskin trug :D
Ich würd gern behaupten, dass das Absicht war, aber auf die Idee bin ich dann doch nicht gekommen xD

Viviane
26.10.2011, 14:30
Vivi: Vielleicht könnte man an das Thema eine Umfrage dran hängen mit den drei Auswahlmöglichkeiten, damit es übersichtlich bleibt?

BIT: Könntest du noch einmal konkretisieren, worauf du dich beziehst? Ich stehe da nämlich gerade etwas auf dem Schlauch und hoffe, dass ich damit richtig liege, dass du dich hier auf das Startdatum beziehst.

Ich hab mich auf Layanas Startpost bezogen:
"Sollen wir gleich loslegen, in ein paar Wochen oder wollt ihr nach dem Dorf Gottes lieber noch etwas mehr Pause haben und daher erst im Januar starten?"

Also ja du hast mich richtig verstanden, ich meinte eine Umfrage für das Startdatum. :)

BIT
26.10.2011, 14:38
Ich hab mich auf Layanas Startpost bezogen:
"Sollen wir gleich loslegen, in ein paar Wochen oder wollt ihr nach dem Dorf Gottes lieber noch etwas mehr Pause haben und daher erst im Januar starten?"

Also ja du hast mich richtig verstanden, ich meinte eine Umfrage für das Startdatum. :)

Ah, danke. Das ist natürlich kein Problem und kann problemlos gemacht werden.

Einheit092
26.10.2011, 14:44
@Layana Unmöglich sind Situation bei denen sich Parteien mit gleichgroßer Anzahl gegenüberstehen, die jeweils die Zugehörigkeit der andern kennen und keine der Personen über einen Nachtkill verfügt, sowie es keinen Hauptman o.ä. gibt. Simpelster Fall Hexe gegen Dorfbewohner: Am Tag 1:1, kein Nachtkill, keiner kann seine Siegbedingung erfüllen, unmögliche Situation.

BIT
26.10.2011, 14:51
Eine 1:1 Situation ist aber de facto eigentlich unmöglich, da bei drei verbliebenen Personen es ja immer eine Mehrheit gegen eine Person geben müsste. ;)

Layana
26.10.2011, 16:24
@Einheit: Das wäre theoretisch möglich. Aber da wir wohl mit Bürgermeister (=Hauptmann) spielen werden, wird das praktisch nicht auftauchen.

TrustyBell
26.10.2011, 18:01
Das klingt sehr interesant.
Ich denke, ich werde auch mitmachen. ^^

Frage: Wenn ein Werwolf von einem Vampir in der Nacht ausgewählt und auch am Tag nominiert wird, stirbt er auch, oder?

Layana
27.10.2011, 08:19
Frage: Wenn ein Werwolf von einem Vampir in der Nacht ausgewählt und auch am Tag nominiert wird, stirbt er auch, oder?
Ja, er stirbt dann genauso wie alle anderen auch.

Loxagon
27.10.2011, 14:06
Ich wäre dabei!

Ligiiihh
27.10.2011, 16:04
Oh, ja, auf dem BMT war's ziemlich toll, ich würd mitmachen, wenn ich dann wieder Internet habe. Allerdings auch nur dann, d.h. wenn die Runde beginnt und ich keinen Charakter erstellt habe, fangt ohne mich an.

Einheit092
27.10.2011, 18:54
Geht die Anmeldung doch jetzt schon los? Steht ja so im Comnewsforum?!

Loxagon
27.10.2011, 20:39
Naja, ich denk schon - Layana will ja sicher sehen wieviele dabei wären, was ja an sich schon die Anmeldephase ist.

Danach würde ich dann gerne K4 starten, aber mit 1-2 Monaten Abstand, natürlich. (Was jetzt eh bekannt war)
Dazu aber in nem eigenen Thread dann mehr. Nur eine Frage: was würde man von einem "Kampfsystem" halten um mal etwas "Schwung" in die RPGs zu bringen (ich rede jetzt nicht nur von Kyrien, sondern allgemein. Ein KS wo das Opfer dann eine Chance hat zu entkommen, wäre schon was feines... Das könnte man dann ja Spielübergreifend machen, damit man nur 1, 2 Systeme hat. Aber zB K4, die nächsten Werwölfe/Vampire/Schafe (:D) mit einem KS, ja, ich denke das könnte einen Aufwind geben.)

Layana
27.10.2011, 21:36
Eigentlich ist das hier noch kein offizieller Anmeldethread, sondern nur ne Vorankündigung und Anfrage, wer allgemein Lust hat und eben die Absprache, wann es auch zeitlich passen würde. Da aber die Tendenz stark zu November geht, werde ich wahrscheinlich am Wochenende den offiziellen Anmeldethread aufmachen. Beginn wäre dann frühestens am 7. November, da ich das Wochenende vom 4. bis 6. nicht zu Hause bin.

Lynx
27.10.2011, 22:28
Eigentlich ist das hier noch kein offizieller Anmeldethread, sondern nur ne Vorankündigung und Anfrage, wer allgemein Lust hat und eben die Absprache, wann es auch zeitlich passen würde. Da aber die Tendenz stark zu November geht, werde ich wahrscheinlich am Wochenende den offiziellen Anmeldethread aufmachen. Beginn wäre dann frühestens am 7. November, da ich das Wochenende vom 4. bis 6. nicht zu Hause bin.

Hm, wie sieht denn der Zeitplan ungefähr aus? Ne Woche später wird dann vielleicht schon ein bisschen knapp mit dem BMT, oder? Ich würde jedenfalls gerne mitmachen, aber ich bin von 10. bis 14. November bei DSA-Zocker, der auch gerne mitspielen würde. Und wenn das drei Tage vorher beginnt, verpassen wir den Anfang, was nicht so super wäre, deshalb frage ich nach.

Viviane
27.10.2011, 22:48
Das ist doch ein prima Vorteil, dann könnt ihr nicht gleich gelyncht werden. :D

Wobei, bei dem Haufen Leute die sich hier schon gemeldet haben könnte es natürlich sein das ihr einiges zum nachlesen haben würdet.

Edmond Dantès
27.10.2011, 23:19
Ich schärfe schonmal meine Eckzähne!

BIT
28.10.2011, 01:35
Nur eine Frage: was würde man von einem "Kampfsystem" halten um mal etwas "Schwung" in die RPGs zu bringen (ich rede jetzt nicht nur von Kyrien, sondern allgemein. Ein KS wo das Opfer dann eine Chance hat zu entkommen, wäre schon was feines... Das könnte man dann ja Spielübergreifend machen, damit man nur 1, 2 Systeme hat. Aber zB K4, die nächsten Werwölfe/Vampire/Schafe (:D) mit einem KS, ja, ich denke das könnte einen Aufwind geben.)

Also ich denke, dass die Guardian Force erst einmal beim altbewährten System bleiben wird und dort immer noch etwas mehr Feintuning betreiben wird. Du selbst kannst in deinen Spielen allerdings natürlich viele Möglichkeiten ausprobieren, allerdings müsste das System dann sehr gut durchdacht sein. Bevor du zudem diesen Gedankenstrang weiterführst, würde ich dir raten, zunächst einmal die Kritik aus den letzten Spielen umzusetzen. Wenn das alles funktioniert, kannst du dann auch über das KS-System nachdenken. ;)

Layana
28.10.2011, 08:27
@Lynx: Wenn es nicht zu einem Massensterben kommt, kann das Spiel schon so an die 5-6 Wochen dauern und ich wär gerne vor Weihnachten fertig. Da wäre ein Beginn ab dem 14. November schon recht spät. Aber wir überlegen es uns am besten noch mal genau intern.

@Loxagon: Das klingt im Grunde interessant. Allerdings benötigt es dafür noch einiges an Vorbereitung und Ausarbeitung. Da wir diese Runde schon bald starten wollen, bleibt dazu natürlich nicht die Zeit. Aber ich behalte es mal im Hinterkopf ;)

Loxagon
28.10.2011, 10:47
@BIT: K4 wird wie K1, nur eben mit anderen Rollen. Falls du nicht mitspielen willst - interesse SL2 zu werden?
Das genaue Konzept stelle ich natürlich noch rein. Aber erstmal spielen wir die Vampire.

...hm, du siehst ja zum anbeißen aus! *Zubeiß*

@Layana: da kann man sich ja auch gerne zusammensetzen - als erstes muss man ja entwerfen wie man das im Forum nutzen kann. Würfeln etc scheidet ja aus. Und rein Textbasiert, da wäre der SL zu mächtig also "Ich greife meinen Feind an und will ihn töten." - Da könnte der SL kann sagen was passiert - nicht wirklich gut.

Wobei ich so ein KS jetzt nicht jedem Mörder geben würde, sondern maximal der Hälfte damit es eine gewisse Anzahl an garantiteren Kills gibt. (außer die Schutzrollen helfen :D)

BIT
28.10.2011, 11:03
@BIT: K4 wird wie K1, nur eben mit anderen Rollen. Falls du nicht mitspielen willst - interesse SL2 zu werden?

Das müsste ich dann zum Veröffentlichungszeitpunkt entscheiden. Tendenziell wird das allerdings zu knapp mit meiner Examensarbeit für das Zweite Staatsexamen.

Loxagon
28.10.2011, 11:34
Oha, das klingt ...Zeitintensiv.

Vor Januar wirds logischerweise aber nichts. Außer es sterben bei den Vampiren an Tag 1 alle :D

Kael
28.10.2011, 13:33
Außer es sterben bei den Vampiren an Tag 1 alle :D

Wohl eher nicht. :A


Ich würde jedenfalls gerne mitmachen, aber ich bin von 10. bis 14. November bei DSA-Zocker, der auch gerne mitspielen würde.
Ui, spitze. Damit er wieder inaktiv sein kann, weil ihm keine Sonderrolle zugesprochen wurde. Woohoo.

Layana: November, ehrlich? Ich weiß ja nicht. Das letzte FRP ist gerade mal rum (ist zwar schon ein bisschen her, aber verglichen mit der Sommerpause wäre das ja nichts) und soweit ich weiß, hattet ihr doch sowieso vor, eher etwas "Besonderes" aus den Rollenspielen zu machen. Dass das Stattfinden von Forenrollenspielen eine Ausnahme ist und nicht die Regel.

Naja, mir ist es letzten Endes egal. Beides ist ziemlich ungünstig (für mich persönlich), wenn ich noch einmal darüber nachdenke.

Lynx
28.10.2011, 13:56
Ui, spitze. Damit er wieder inaktiv sein kann, weil ihm keine Sonderrolle zugesprochen wurde. Woohoo.

Ja, was fällt dem Kerl eigentlich ein, sich nach einem Mal, wo er frühzeitig aussteigen musste, nochmal für sowas anzumelden...

Schön, wie du ein Gespräch im TS bloß auf eine einzige Aussage reduzierst. :A Also ernsthaft, er hat damals doch nur erwähnt, dass es ohne Sonderrolle einfach ein bisschen unspannender ist, aber das war nicht der Grund, warum er die Schafe nicht zu Ende gebracht hat. Außerdem trete ich ihm diesmal in den Arsch, wenn er nicht dabei bleibt. ;)

Loxagon
28.10.2011, 14:15
Achja, will Jack nicht mitmachen oder hat er Angst dass ihn sofort wieder alle für böse halten?

...was er ja auch eh immer ist :D

BIT
28.10.2011, 14:44
Achja, will Jack nicht mitmachen oder hat er Angst dass ihn sofort wieder alle für böse halten?

...was er ja auch eh immer ist :D

Wie gesagt: Der offizielle Anmeldethread kommt ja noch. Bis dahin können sich ja alle ncoh einmal überlegen, ob sie mitmachen. ;)

~Jack~
28.10.2011, 15:08
Achja, will Jack nicht mitmachen oder hat er Angst dass ihn sofort wieder alle für böse halten?

Fail (http://www.multimediaxis.de/threads/133254-Vorstellung-und-Terminabstimmung-Die-Vampire-von-D%C3%BCsterburg?p=2865399&viewfull=1#post2865399) :D

Layana
28.10.2011, 16:27
Layana: November, ehrlich? Ich weiß ja nicht. Das letzte FRP ist gerade mal rum (ist zwar schon ein bisschen her, aber verglichen mit der Sommerpause wäre das ja nichts) und soweit ich weiß, hattet ihr doch sowieso vor, eher etwas "Besonderes" aus den Rollenspielen zu machen. Dass das Stattfinden von Forenrollenspielen eine Ausnahme ist und nicht die Regel.

Naja, mir ist es letzten Endes egal. Beides ist ziemlich ungünstig (für mich persönlich), wenn ich noch einmal darüber nachdenke.
Ähm.. Kael??? Was denkst du, warum ich diesen Thread gemacht habe? Weil ich eben nicht selbst bestimmen wollte, wann wir eine neue Runde machen, sondern eben wie es euch - den Spielern - am liebsten wäre. Und da hier bisher niemand gesagt hat "Lasst uns noch was Pause machen und erst im neuen Jahr starten", sondern eben einige auch explizit für Beginn im November votiert haben, wollen wir auch dann starten. Außerdem haben beim Dorf Gottes ja auch viele der sonstigen Stammspieler gar nicht mitgespielt, so dass es für diese schon länger her ist.

DSA-Zocker
28.10.2011, 17:15
Ui, spitze. Damit er wieder inaktiv sein kann, weil ihm keine Sonderrolle zugesprochen wurde. Woohoo.

Ich mag dich auch.

Trotzdem wärs mir lieber, wenn du zu Sachen, von denen du ganz offensichtlich keine Ahnung hast, einfach mal nichts sagen würdest.

Blanca Nieves
28.10.2011, 17:38
Hört sich alles toll an.
Ich werde mitmachen, egal wann es startet, wobei mir November auch lieber wäre.

R.F.
28.10.2011, 20:25
Ui, spitze. Damit er wieder inaktiv sein kann, weil ihm keine Sonderrolle zugesprochen wurde. Woohoo.
Passe du nur auf, dass du mal nicht bei einem Spiel inaktiv wirst :hehe:

Wenn ich so drüber nachdenke, fänd ich Januar als Starttermin gar nicht so schlecht, zumindest nehme ich mal an, dass bisher noch nicht so viele da irgendwelche Termine haben (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Kael
28.10.2011, 20:39
Ähm.. Kael??? Was denkst du, warum ich diesen Thread gemacht habe? Weil ich eben nicht selbst bestimmen wollte, wann wir eine neue Runde machen, sondern eben wie es euch - den Spielern - am liebsten wäre. Und da hier bisher niemand gesagt hat "Lasst uns noch was Pause machen und erst im neuen Jahr starten", sondern eben einige auch explizit für Beginn im November votiert haben, wollen wir auch dann starten. Außerdem haben beim Dorf Gottes ja auch viele der sonstigen Stammspieler gar nicht mitgespielt, so dass es für diese schon länger her ist.

Sicher, klar. Deswegen war ich auch etwas überrascht, als du meintest, es liefe auf den November hinaus. Bisher habe ich nur zwei gefunden, die erwähnt hat, dass es ihnen im November lieber wär und das sind Zitroneneis und Einheit. Dem Rest war es wurscht.
Und auch damit, dass bei "Dorf Gottes" kaum Stammspieler waren, hast du Recht. Ich meine, ich hab ja selbst mitgemacht, von daher sehe ich das etwas anders. Für mich ist es wohl eher etwas "gestopft".
Ich meine, mir ist es käse. Bin am Überlegen, ob ich überhaupt mitmach, da die Uni im Moment doch ein wenig wichtiger ist.


Schön, wie du ein Gespräch im TS bloß auf eine einzige Aussage reduzierst. :A
Keine Ursache!

Außerdem trete ich ihm diesmal in den Arsch, wenn er nicht dabei bleibt. ;)
Scheint so, als bräuchte fast jedes männliche Wesen einen Babysitter. Ich hab meinen ja auch. ^^


Trotzdem wärs mir lieber, wenn du zu Sachen, von denen du ganz offensichtlich keine Ahnung hast, einfach mal nichts sagen würdest.
Verübeln kannst du mir das aber dennoch nicht.

Neadyn
28.10.2011, 20:43
Ich würde auch gerne mitmachen und finde das Konzept auch recht interessant.
Mir wäre es theoretisch egal, wann es anfängt, aber je eher, umso besser! ;)


Scheint so, als bräuchte fast jedes männliche Wesen einen Babysitter. Ich hab meinen ja auch. ^^

Und ich hoffe mal, du redest nicht von mir. o.O

Edmond Dantès
28.10.2011, 22:06
Die Runde sollte so früh wie möglich beginnen, denn Anfang nächsten Jahres habe ich nun wirklich keine Zeit mehr dafür =/

Ligiiihh
28.10.2011, 22:43
@Kael: Es kann gut möglich sein, dass es dir kilometerweit am Allerwertesten vorbeigeht, was andere von dir denken. Allerdings solltest du versuchen, es dir nicht selber während eines Rollenspiels zu versauen, indem du dich gezielt bei den Leuten mit Aussagen wie "Keine Ursache!" unsympathisch machst. Jemanden, mit dem man auch in einem Forenrollenspiel nichts zu tun haben will, braucht man dabei am wenigsten. Es kann natürlich auch sein, dass du schon weißt, dass du nicht mitspielen wirst und du deswegen diese Angelegenheit gleich komplett flachlegst, dann ist es einfach nur asozial. Und das sage ich jetzt nicht, weil ich dich nicht leiden kann, ich halte immer noch genauso viel von dir, wie seit der Winternato. Es ist jetzt einfach eine Tatsache, dass du dir durch diese antipathischen Aktionen womöglich noch ForenRPG-Sperren einheimst, einfach, weil niemand so wirklich Lust auf dich hat und das finde ich halt verdammt schade.

DSA-Zocker
28.10.2011, 22:50
Verübeln kannst du mir das aber dennoch nicht.

Du hast mir sogar n wichtigen Anstoß gegeben! Das ganze ist jetzt voll gut geregelt, ich hab Layana jetzt mal ne Liste gegeben, mit welchen Sonderrollen ich nicht inaktiv werde und ich bekomm dann einfach eine von denen. :)

Einheit092
29.10.2011, 00:36
Du hast mir sogar n wichtigen Anstoß gegeben! Das ganze ist jetzt voll gut geregelt, ich hab Layana jetzt mal ne Liste gegeben, mit welchen Sonderrollen ich nicht inaktiv werde und ich bekomm dann einfach eine von denen. :)
Also wenn man schon Rollen beanspruchen darf will ich auch!

Liferipper
29.10.2011, 01:28
Ui toll, Wunschliste schreiben, ist ja fast wie an Weihnachten...

Zeitsprung zwei Wochen in die Zukunft:

"Also, nachdem alle ihre Wünsche abgegeben haben, sieht es folgendermaßen aus: Wir haben

7 Seher
3 Leibwächter
5 Magier
2 harte Burschen
5 Vampirjäger
2 paranormale Ermittler
und 1 Jack Werwolf

Wir wünschen viel Spaß bei dieser spannenden Runde Vampire von Düsterburg!"

:rolleyes:

Kael
29.10.2011, 08:23
Du hast mir sogar n wichtigen Anstoß gegeben! Das ganze ist jetzt voll gut geregelt, ich hab Layana jetzt mal ne Liste gegeben, mit welchen Sonderrollen ich nicht inaktiv werde und ich bekomm dann einfach eine von denen. :)

Wunderbar, passt doch.
Ich hab nun auch gar nichts mehr zu meckern.
EDIT:
@Layana:


* Paranormaler Ermittler: einmal in seinem Leben hat er einen Geistesblitz und kann somit erfahren, ob sich in einer bestimmten Gegend das Böse herumtreibt (er erfährt ob einer von drei Spielern Vampir oder Werwolf ist)
Ist mir gerade noch eingefallen. Wie genau erfährt er das? Bekommt er zu Beginn des Spiels 3 Namen und kann sich dann ein Mal erkundigen, ob einer der drei Spieler Vampir oder Werwolf ist, oder ist das eher wie bei der Seherin, dass er sagt, ich möchte bitte wissen, ob XY böse ist?

Liferipper
29.10.2011, 09:54
Ist mir gerade noch eingefallen. Wie genau erfährt er das? Bekommt er zu Beginn des Spiels 3 Namen und kann sich dann ein Mal erkundigen, ob einer der drei Spieler Vampir oder Werwolf ist, oder ist das eher wie bei der Seherin, dass er sagt, ich möchte bitte wissen, ob XY böse ist?

;)

Layana
30.10.2011, 14:16
Oh man, oh man.. da ist man mal 1 Tag nicht online, und schon spielen hier alle verrückt -_-

Bitte beruhigt euch doch alle mal wieder. Ganz besonders Kael. Ich frag mich ja echt, was in letzter Zeit mir dir los ist. Diese ständige Anti-Stimmung, und dass du immer gegen irgendwen oder irgendwas schießen musst, gefällt mir gar nicht. Du weiß, dass ich nun wirklich nichts gegen dich habe und dich im Grunde mag, aber deine Einstellung, die du hier in den letzten Wochen an den Tag legst, gefällt mir nicht. Ich will das hier jetzt nicht weiter diskutieren, aber denk einfach mal drüber nach.

Zum Termin:
Ich habe das viele "es ist mir egal" eben so interpretiert, dass nichts gegen einen baldigen Beginn spricht. Und wenn sich dann auch noch welche finden, die für einen Start im November und gegen Januar sind, wieso sollte ich mich dann für Januar entscheiden??? Ganz davon abgesehen, dass ich auch Lust habe das Spiel jetzt schon zu starten ;)


Ist mir gerade noch eingefallen. Wie genau erfährt er das? Bekommt er zu Beginn des Spiels 3 Namen und kann sich dann ein Mal erkundigen, ob einer der drei Spieler Vampir oder Werwolf ist, oder ist das eher wie bei der Seherin, dass er sagt, ich möchte bitte wissen, ob XY böse ist?
Er kann selbst entscheiden, in welcher Nacht er etwas erfahren möchte. Er schreibt uns dann an, und nennt und einen Namen und erfährt dann, ob dieser oder einer seiner Nachbarn (d.h. einer der Spieler über und unter ihm auf der Spielerliste, die wir führen werden) ein Vampir oder Werwolf ist oder nicht.

Edit: Ach ja, Sonderwünsche wird es nicht geben! Die Rollen werden wie immer ausgelost und damit müsst ihr leider zurecht kommen.

Kael
30.10.2011, 21:23
Zum Termin:
Ich habe das viele "es ist mir egal" eben so interpretiert, dass nichts gegen einen baldigen Beginn spricht. Und wenn sich dann auch noch welche finden, die für einen Start im November und gegen Januar sind, wieso sollte ich mich dann für Januar entscheiden??? Ganz davon abgesehen, dass ich auch Lust habe das Spiel jetzt schon zu starten ;)

Kann schon sein, dass du Lust hat und wie gesagt ist es auch euer Bier, aber du hast so nett gefragt. Ich dachte es ging um die Terminabstimmung. :(
Ich misch mich auch da nicht mehr ein, da es sowieso letztendlich auf euch hinausläuft. Ich hab ja lediglich gesagt, dass es mir wohl lieber im Januar wäre. Heißt aber nicht, dass ich nicht bereit bin, in den (für mich!!!) sauren Apfel zu beißen, und jetzt teilzunehmen.



Er kann selbst entscheiden, in welcher Nacht er etwas erfahren möchte. Er schreibt uns dann an, und nennt und einen Namen und erfährt dann, ob dieser oder einer seiner Nachbarn (d.h. einer der Spieler über und unter ihm auf der Spielerliste, die wir führen werden) ein Vampir oder Werwolf ist oder nicht.
Danke.


Edit: Ach ja, Sonderwünsche wird es nicht geben! Die Rollen werden wie immer ausgelost und damit müsst ihr leider zurecht kommen.
Ich bin ja immer noch für die Rollen-Tauschbörse. ^^

Layana
31.10.2011, 08:51
Kann schon sein, dass du Lust hat und wie gesagt ist es auch euer Bier, aber du hast so nett gefragt. Ich dachte es ging um die Terminabstimmung. :(
Ich misch mich auch da nicht mehr ein, da es sowieso letztendlich auf euch hinausläuft. Ich hab ja lediglich gesagt, dass es mir wohl lieber im Januar wäre. Heißt aber nicht, dass ich nicht bereit bin, in den (für mich!!!) sauren Apfel zu beißen, und jetzt teilzunehmen.
Es ging auch um die Terminabstimmung. Nur wenn ich gefühlte 10 mal "mir egal" bekomme und zwei mal "lieber jetzt, Januar passt mir nicht", dann richte ich mich nach denen, die den Wunsch "lieber jetzt" äußern. Du hast zunächst gar nichts dazu gesagt und dann, dass es dir an beiden Terminen nicht wirklich passt. Dass dir Januar lieber wäre, lese ich jetzt zum ersten Mal ;) Und sonst ist es auch nur noch R.F., der sich für einen späteren Beginn ausgesprochen hat. Wenn es anders gewesen wäre, und mehr Personen für Januar gestimmt hätten, damm hätte ich mich auch danach gerichtet, unabhängig von meiner Lust. Also unterstell mir hier bitte nichts.


Ich bin ja immer noch für die Rollen-Tauschbörse. ^^
Damit jeder weiß, was der andere für eine Rolle hat, mit dem er getauscht hat und wir SL den Überblick verlieren? Das einzige, was ich mir vorstellen könnte (was nicht heißt, dass wir das so machen), wäre, dass jeder, der unzufrieden ist mit seiner Rolle, diese noch mal in einen Topf wirft und aus diesem die Rollen neu zugelost werden. Kann dann natürlich sein, dass sich lediglich 5 normale Stadtbewohner im Topf befinden ;)

Kael
31.10.2011, 11:28
Wenn es anders gewesen wäre, und mehr Personen für Januar gestimmt hätten, damm hätte ich mich auch danach gerichtet, unabhängig von meiner Lust. Also unterstell mir hier bitte nichts.
Ich hab nie behauptet, dass ich gesagt haben soll, dass du dich nur nach deiner Lust richtest. Es hat sich halt nur jetzt zufällig überschnitten, meine Güte. ^^
Und ich habe wirklich erst einmal nichts dazu gesagt, da hast du Recht. War auch mehr so gedacht, dass man hätte herauslesen können, dass es mir jetzt nicht passt, sondern eben später. Und ich hab verzweifelt versucht das irgendwie zu begründen.


Damit jeder weiß, was der andere für eine Rolle hat, mit dem er getauscht hat und wir SL den Überblick verlieren? Das einzige, was ich mir vorstellen könnte (was nicht heißt, dass wir das so machen), wäre, dass jeder, der unzufrieden ist mit seiner Rolle, diese noch mal in einen Topf wirft und aus diesem die Rollen neu zugelost werden. Kann dann natürlich sein, dass sich lediglich 5 normale Stadtbewohner im Topf befinden ;)

Uh, das war doch Quatsch, Layana. XD
Wenn man nun eine Rolle bekommt, die man nicht will, war halt der Zufall nicht auf dessen Seite.

Einheit092
31.10.2011, 17:56
Genau.

Freu mich darauf wieder zu spielen und nicht SL zu sein.

Einheit092
01.11.2011, 19:43
Doppel! Da werden wir ja arg viele, könnt ihrs nicht auf üüber 25 anheben?

Kael
01.11.2011, 19:52
Doppel! Da werden wir ja arg viele, könnt ihrs nicht auf üüber 25 anheben?

Im Moment sind wir doch noch keine 25.
Gut, von zweien weiß ich noch, dass die noch mitspielen wollen, aber selbst dann reicht es im Moment für das Maximum nicht aus. Wer sich dann sonst noch anmeldet und ob wir die 25 Spieler-Marke knacken, wird man ja sehen.

Layana
02.11.2011, 08:08
Genau, erst Mal abwarten.

Aber eigentlich will ich ungerne auf über 25 Spieler gehen. Weil es sich sonst einfach zu lange hin zieht. Wenn sich jetzt 26 anmelden sollten, dann wird das schon ok gehen, aber viel mehr möchte ich eher ungern.

Viviane
07.11.2011, 18:31
Hi ihr fleißigen GFs!

Bevor das Spiel beginnt (ich freu mich schon!) noch eine ganze Ladung voller Fragen, die mir eben beim durchlesen der Rollen gekommen sind. Einige davon sind wohl nur missverständlich beschrieben und erklären sich eigtl von selber (aber eben nur eigentlich) ansonsten wäre ich sehr glücklich wenn ihr mir Klarheit verschaffen könntet, was die übrigen Fragen angeht. :) Danke schonmal!



Vampir-Voting am Tag: Wann stirbt das Opfer (Ende des Tages? Kann es noch mitvoten?)

Märtyrerin: Kann sie sich auch nachts opfern oder nur am Tag?

Paranormaler Ermittler: Muss die Fähigkeit aktiviert werden oder entscheidet der Spielleiter wann er diese Info bekommt?

Wenn jemand nach einem Nachtvoting der Vampire nicht stirbt (tagsüber nicht nochmal beschuldigt wird) aber am darauffolgenden Tag beschuldigt wird, stirbt er dann oder ist nur der neu gevotete aus der vorherigen Nacht „markiert“ und kann durch eine Beschuldigung sterben?

Muss jemand vor der Nacht oder in der folgenden Nacht beschuldigt werden? „Wenn das Opfer am Tag nomininiert wurde“ also davor oder danach(wie wirs vom BMT kennen – also in dem Fall "beschuldigt wird")?

Zaubermeisterin: Erfährt sie wie nur ob jemand „normal oder besonders“ ist oder wie die Seherin die genaue Rolle? (An dieser Stelle: Erfährt die Seherin überhaupt die genaue Rolle? xD)

Der Bürgermeister hat diesmal bewusst nicht von vorne herein 2 Stimmen, um die Position etwas abzuschwächen → Das heißt wenn es 3:4 steht und der Bürgermeister bei den 3 Stimmen dabei war gewinnen dennoch die 4 Stimmen, oder?

Layana
07.11.2011, 20:58
Ich versuch dir mal zu antworten:


Vampir-Voting am Tag: Wann stirbt das Opfer (Ende des Tages? Kann es noch mitvoten?)
Ich habe es mir so gedacht, dass das Opfer wirklich am Ende des Tages stirbt, d.h. es spielt den Tag noch komplett mit und stimmt auch ganz normal mit ab. Wenn es von jemandem nominiert wurde, dann stirbt es am Ende des Tages, zusätzlich zum normalen Lynchopfer.


Märtyrerin: Kann sie sich auch nachts opfern oder nur am Tag?
Da wir uns nicht so ganz einig waren, haben wir uns entschieden, dass sie dies sowohl tagsüber als auch nachts tun kann. Sie bekommt also jede Nacht eine PN mit dem Werwolfsopfer (oder Vampiropfer, falls es kein Werwolfsopfer geben sollte) und kann dann entscheiden, ob sie sich opfern möchte oder nicht. Ebenso erhält sie zum Ende des Tages, nach dem Ende der Abstimmung und vor der Bekanntgabe der Rolle des Lynchopfers, die Möglichkeit sich zu opfern oder nicht (wenn ja, sollte sie uns bzw. CGF, über den wir alles abwickeln werden, eine PN schicken)


Paranormaler Ermittler: Muss die Fähigkeit aktiviert werden oder entscheidet der Spielleiter wann er diese Info bekommt?

Der Paranormale Ermittler kann selbst entscheiden, wann er diese Fähigkeit einsetzen will. Wenn er dies möchte, muss er in der entsprechenden Nacht eine PN mit dem Namen an CGF schicken.


Wenn jemand nach einem Nachtvoting der Vampire nicht stirbt (tagsüber nicht nochmal beschuldigt wird) aber am darauffolgenden Tag beschuldigt wird, stirbt er dann oder ist nur der neu gevotete aus der vorherigen Nacht „markiert“ und kann durch eine Beschuldigung sterben?
Ich habe da gerade zur Sicherheit noch einmal nachgeschaut, da ich es leider auch falsch in Erinnerung hatte ;) Es ist egal, wann derjenige von den Vampiren ausgewählt wurde. Sobald ein Spieler "markiert" wurde, stirbt er am Ende des Tages, an dem er nominiert wird. Um so weiter das Spiel fortgeschritten ist, umso wahrscheinlicher ist also ein Tod durch die Vampire. Dadurch gleichen sie ihren "Nachteil" aus, dass ihre Opfer nicht sofort sterben. Wenn das jetzt alle zu fies finden, können wir es aber auch so gestalten, dass nur derjenige, der unmittelbar in der Nacht zuvor ausgewählt wurde, sterben kann.


Muss jemand vor der Nacht oder in der folgenden Nacht beschuldigt werden? „Wenn das Opfer am Tag nomininiert wurde“ also davor oder danach(wie wirs vom BMT kennen – also in dem Fall "beschuldigt wird")?
Ich hoffe, ich verstehe deine Frage jetzt richtig. Es muss jemand erst von den Vampiren in der Nacht ausgewählt werden und an einem der darauf folgenden Tage beschuldigt werden, damit er stirbt.


Zaubermeisterin: Erfährt sie wie nur ob jemand „normal oder besonders“ ist oder wie die Seherin die genaue Rolle? (An dieser Stelle: Erfährt die Seherin überhaupt die genaue Rolle? xD)

Die ursprüngliche Aufgabe der Zaubermeisterin war es ja, nach der Seherin zu suchen, was ich aber ziemlich langweilig finde, falls die Seherin früh sterben sollte. Deshalb habe ich ihre Fähigkeit dahin aufgewertet, dass sie erkennen kann, ob jemand eine gute Sonderrolle besitzt. Allerdings erfährt sie nicht, was für eine Rolle. Die Seherin erfährt auch nicht die genaue Rolle, sondern nur, ob es sich um einen Menschen handelt oder nicht (Vampire und Werwölfe gelten hier nicht als Menschen, alle anderen schon, auch die Zaubermeisterin).


Der Bürgermeister hat diesmal bewusst nicht von vorne herein 2 Stimmen, um die Position etwas abzuschwächen → Das heißt wenn es 3:4 steht und der Bürgermeister bei den 3 Stimmen dabei war gewinnen dennoch die 4 Stimmen, oder?
Genau. Die Stimme des Bürgermeisters ist demnach nur bei Gleichstand von Bedeutung. Du kannst seine Stimme im Grunde als 1 1/2 Stimmen sehen ;). In deinem Beispiel würde es also 3,5:4 stehen, und die 4 damit gewinnen.

Ich hoffe, dir damit weiter geholfen zu haben.

DSA-Zocker
07.11.2011, 21:05
Da wir uns nicht so ganz einig waren, haben wir uns entschieden, dass sie dies sowohl tagsüber als auch nachts tun kann. Sie bekommt also jede Nacht eine PN mit dem Werwolfsopfer (oder Vampiropfer, falls es kein Werwolfsopfer geben sollte) und kann dann entscheiden, ob sie sich opfern möchte oder nicht. Ebenso erhält sie zum Ende des Tages, nach dem Ende der Abstimmung und vor der Bekanntgabe der Rolle des Lynchopfers, die Möglichkeit sich zu opfern oder nicht (wenn ja, sollte sie uns bzw. CGF, über den wir alles abwickeln werden, eine PN schicken)

Wann wird denn die PN mit dem Vampiropfer versendet - dann wenn, es eigentlich sterben würde oder wirklich in der Nacht? In der Nacht fände ich ungeschickt, würde ja der Märtyrerin einen ziemlichen Vorteil bei der "Suche" nach Vampiren geben.


Sobald ein Spieler "markiert" wurde, stirbt er am Ende des Tages, an dem er nominiert wird. Um so weiter das Spiel fortgeschritten ist, umso wahrscheinlicher ist also ein Tod durch die Vampire. Dadurch gleichen sie ihren "Nachteil" aus, dass ihre Opfer nicht sofort sterben.

Find ich zu krass - schließlich haben die Vampire ja auch die Möglichkeit am Tag selbst zu beschuldigen.

Edmond Dantès
07.11.2011, 21:11
Problematisch finde ich bei den Vampiren nur, dass es durch diese Art und Weise der Opferwahl durchaus auch passieren kann, dass es an einem Tag zu einem Massensterben kommt. Ich hätte eigentlich gedacht, dass gerade die Notwendigkeit, dass die Opfer am exakt darauffolgenden Tag nominiert werden müssen, ein Vorteil für die normalen Bürger bzw. die Werwölfe sein soll, um die Vampire zu entlarven. Wenn Bürger auch mehrere Tage später, nachdem die Vampire sie bereits ausgewählt haben, sterben können, dann wird es verdammt schwer werden, Rückschlüsse ziehen zu können. Wobei wir dafür ja immerhin noch den Vampirjäger hätten, sofern nicht ein Werwolf ihn frisst...

Layana
07.11.2011, 21:24
Ich hatte es eben auch anders in Erinnerung, dass es nur das Vampiropfer der unmittelbar vorherigen Nacht betrifft. Anders finde ich es auch enorm krass und kann wirklich zu einem plötzlichen Massensterben kommen. Vielleicht ist es auch in der Anleitung nur ziemlich ungeschickt ausgedrückt und ich hab's jetzt selbst falsch verstanden.

Wenn ich noch mal so darüber nachdenke, sollten wir vielleicht doch bei meiner ursprünglichen Auffassung bleiben, dass die Auswahl der Vampire nur dann stirbt, wenn sie am am unmittelbar darauf folgenden Tag von mindestens einer Person beschuldigt wird. Alles andere ist dann doch zu krass. Sorry, für die Verwirrung^^

Liferipper
07.11.2011, 22:23
Wenn ich noch mal so darüber nachdenke, sollten wir vielleicht doch bei meiner ursprünglichen Auffassung bleiben, dass die Auswahl der Vampire nur dann stirbt, wenn sie am am unmittelbar darauf folgenden Tag von mindestens einer Person beschuldigt wird. Alles andere ist dann doch zu krass. Sorry, für die Verwirrung^^

Naja, wenn man buchstabengetreu nach den Regeln spielen wollte, müssten die Vampire schließlich auch gegen die Werwölfe immun sein ;).

Viviane
07.11.2011, 23:53
Danke für die ausführlichen Antworten Layana! Und ja, ich denke auch das es am besten ist wenn jemand "nur" stirbt wenn er unmittelbar am Tag darauf beschuldigt wird.

Womit ich zu noch einer (letzten) Frage komme: Muss nominiert werden (also bisher fett und rot (I choose you, Ligi mit den Katzenohren!) geschrieben, die Stimme die man nur einmal am Tag hat) oder kann man auch durch eine bloße Spekulation (wie "der Junge mit den Katzenohren ist aber ziemlich verdächtig, aber noch bin ich so unschlüssig immerhin sehen die anderen Männer auch sehr zottelig aus") jemanden umbringen, wenn die Vampire ihn "gekennzeichnet" haben?

Layana
08.11.2011, 09:58
Nur eine definitive Nominierung, also die fette und rote Stimme zählt, um die Vampirauswahl umbringen zu können. Anders wäre es doch zu schwierig zu bestimmen, ob jemand jetzt tatsächlich in Verdächtigung geraten ist oder einfach nur von jemandem erwähnt wurde. Und auf solche Diskussionen möchten wir uns nicht einlassen. So könntest du mit deinem obigen Beispiel ja auch alle Männer in Verdacht genommen haben.

Liferipper
08.11.2011, 11:48
Weiß das Opfer der Vampire eigentlich, dass es von den Vampiren angegriffen wurde?

Layana
08.11.2011, 14:58
Nein. Es erfährt dies erst, wenn es tatsächlich sterben sollte.

Edmond Dantès
08.11.2011, 15:20
Was mir noch einfallen würde als Ergänzung, wäre dass man das erste Vampiropfer ja selbst wieder zum Vampir auferstehen lassen könnte, zumal man als Günstling ja nicht zwingend auf Seiten der Vampire stehen muss. Oder man hängt einem einfachen Bürger als Sonderrolle den Fluch an, dass er zum Vampir wird, falls er durch deren Biss sterben sollte!

Layana
08.11.2011, 15:39
Könnte man, ist aber so nicht vorgesehen ;)

Kael
08.11.2011, 18:43
Mir ist grad aufgefallen, es gibt ja gar keinen Amor! :(

Lynx
08.11.2011, 18:45
Mir ist grad aufgefallen, es gibt ja gar keinen Amor! :(

Ja, find ich auch schade, das hat immer noch ein wenig zusätzliches Drama gebracht. :D

Neadyn
08.11.2011, 18:55
Mir ist grad aufgefallen, es gibt ja gar keinen Amor! :(

:(

Kael
08.11.2011, 18:56
Ja, find ich auch schade, das hat immer noch ein wenig zusätzliches Drama gebracht. :D

Aber hallo. Das eine Mal, als ~Jack~ und Karl Liebende waren......unvergesslich. =D

Layana
08.11.2011, 21:53
Beim nächsten Mal vielleicht wieder ;) Da es dieses Mal von vorne herein 3 Fraktionen gibt, wollte ich nicht noch für eine mögliche vierte Fraktion sorgen.

Oder wir bauen noch einen Überraschungs-Amor ein, da wir 3 Mitspieler mehr sind als ursprünglich geplant :D
(Ich denke zwar eher nicht, aber falls doch, geben wir noch Bescheid)

Liferipper
08.11.2011, 22:31
Beim nächsten Mal vielleicht wieder Da es dieses Mal von vorne herein 3 Fraktionen gibt, wollte ich nicht noch für eine mögliche vierte Fraktion sorgen.

Oder wir bauen noch einen Überraschungs-Amor ein, da wir 3 Mitspieler mehr sind als ursprünglich geplant
(Ich denke zwar eher nicht, aber falls doch, geben wir noch Bescheid)

Warum nicht einfach so machen, dass interkulturelle Liebende keine eigene Fraktion sind? Drama vorprogrammiert http://cherrytree.at/misc/smilies/028devil.gif.