PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maker Stilarten



xXSerothXx
22.10.2011, 19:40
Huhu,

ich bin jetzt schon eine Weile hier, aber eher im Hintergrund und beobachte das ganze geschehen. ;)
Nun wollte ich aber mal fragen, ob mir fix jemand einen Link zu einem Beitrag oder ähnlichem geben kann,
in dem schnell ersichtlich wird welche Stilarten (Refmap etc.)
sich wie und worin unterscheiden, das ich mal schnell einen Überblick bekomme.
Die Such-Funktion habe ich natürlich schon genutzt aber da kommt mehr "Screenshotthread #12387342234" als irgendwas sinnvolles heraus. =(

Grüße, Seroth

MagicMaker
22.10.2011, 20:02
ツクール2000 RTP
Kontraststarker Stil mit sehr harten Linien, häufig fröhlich bunt und sehr grell anzutreffen.
Es gibt in der Standardausstattung nicht sonderlich viele Möglichkeiten, Wände und sowas,
überhaupt Gebäude, zu gestalten, da die Tiles eher klassisch sind und manchmal an sehr
alte RPGs in sehr enggredrückter Vogelperspektive erinnern, nur nicht sooo sehr.

Objekte sind auch sehr "unrealistisch" klein, wie 2 Felder hohe Bäume.

ツクール2003 RTP
Deutlich weicher und gelassener, nur noch viel seltener genutzt. Von der Ausstattung her
wie es ausgeliefert wird ohne die ganzen Edits entspricht es dem anderen.

REFMAP
Eine deutlich kompliziertere Kollaboration, die auch schon auf praktisch jedes denkbare
Setting ausgeweitet wurde und verfügbar ist. Hier wird mit viel mehr Vielfalt gestaltet,
genauso sind auch viele Dinge grösser bemessen, bleiben wir beim Baumbeispiel,
häufig nehmen diese 4~6 Felder Höhe ein, ebenso vielfältiger sind die Häuser.

Stilistisch wird hier einiges an Pixelei aufgefahren, mir gibt sich REFMAP über seinen
beinahe unverschämt starken Farbkontrast und die extreme Schärfe zu erkennen,
es wird auch sehr sehr viel herumgedittert und gerastert.

Gibt es auch in kontrastlich angenehmerer Fassung für die VX-User.

Zur Veranschaulichung eignet sich die inzwischen über 10 Jahre alte Website zu dem
Stil sicherlich irgendwie: FSM (http://www.tekepon.net/fsm/)

Theodore
Geschaffen für moderne Umgebungen, allem voran Großstädte. Der Stil ansich ist sehr
düster und sättigungsschwach gehalten und spiegelt irgendwie unsere verkommene
Welt wider. Nicht zuletzt deswegen gibt es wohl bereits eine Menge Horrorspiele die
diesen Stil anwenden oder sich daran anlehnen.

Schau dir zB TAUT, TheApartment oder Neun an.

ツクールXP RTP
Angelehnt an REFMAP und darauf aufbauend entstanden. Allerdings zeigt dieses RTP
sehr gut, dass die genannten Punkte nicht zwingend Augenkrankheiten hervorrufen
müssen und überzeugt durch seine Vielfalt, zumindest für Setting im Mittelalter.
Mapping ist genauso aufwändig wie mit normalem REFMAP, nur mit einer Ebene mehr,
falls man bei RPGXP bleibt.

ツクールVX RTP
Ein ganz schlimmer Härtefall, der sein stilistisches Potenzial in der Rohform und mit
dem MapEditor des Programms mit dem er ausgeliefert wird, total verschenkt. Zumeist
sind die Strukturen extrem eckig quadratisch, geradezu deutlich im Raster gefangen.

RTPs in Form vom jeweiligen RTP einfach begutachten.



Das wären jetzt so Stile die ich häufig mit einem Titel vernehme, wenn sie denn mal
erwähnt werden. Es gibt natürlich noch massig mehr, aber die meisten davon entstehen
aus gerippten Materialien anderer Spiele. Und wer sich im Kopf die Anzahl an Konsolen-
RPGs und weiteren tauglichen Games ausmalen kann, weiss wie vielfältig das ist.

xXSerothXx
22.10.2011, 20:08
Danke dir das reicht sogar schon. ;)
Auf der First Seed Material Seite bin ich halt vorhin gelandet, daraus entstand auch erst die Frage.

Jerome Denis Andre
27.10.2011, 19:37
An XP Stilen gäbe es noch den (Half) Kaizer Stil, einen Stil der mit sehr großen Charakteren und Tile-Sets die Möglichkeiten des XP etwas besser ausschöpf, als das Standard-RTP.
Vom Umfang her sind aber leider bislang nur sehr wenige Sets verfügbar.

Davy Jones
27.10.2011, 20:07
http://www.rpgvx.net/index.php?topic=5011.0
Inquisitor für den XP, gibt aber auch VX-Konvertierungen. Besser nutzen lässt sich die Bandbreite allerdings mit dem XP.

Ansonsten kann man sich aus fast jedem 2-D Game seine Chipsets zusammenstellen, Gallerien zu den jeweiligen Spielen kannst du hier finden:
http://www.spriters-resource.com/