Caledoriv
22.10.2011, 12:28
Hallo!
Ich möchte gerne mein Lieblingsrätsel aus Lufia 2 nachbauen bzw. ein Rätsel in dem Stil entwerfen. Hier erst Mal der Link dazu: http://www.youtube.com/watch?v=eUEcqMrQBpw
Vorab sei gesagt, dass ich noch nie wirklich mit Skripten im Maker gearbeitet habe.
Ich habe mir aber ein paar Gedanken gemacht, einen Algorithmus aufgeschrieben und bin (glaube ich) soweit eigentlich fertig - nur bei der Umsetzung haperts noch ein bisschen.
Meine Grundidee ist folgende:
- Die X- und Y-Koordinaten jedes Blockes werden auf Variablen im Maker geschrieben (soweit kein Problem)
- Diese werden dann auf Variablen im Quelltext geschrieben
- Ein Algorithmus errechnet, welche Blöcke verschwinden sollen
- Für jeden Block gibt es im Maker einen Switch, welcher vom Quelltext dann auf ON gestellt wird. Dieser Switch ist die Bedingung einer Eventpage, welche das Blockevent dann löscht
Der Algorithmus ist mit Sicherheit nicht der beste, funktionieren sollte er aber trotzdem. Hier eine kurze Erklärung:
Es wird zuerst überprüft, ob ein bestimmt Block direkt rechts neben einem bestimmten anderen Block ist (z.B. Block 2 direkt rechts neben Block 1). Danach werden alle restlichen Blöcke überprüft, ob sie direkt rechts neben Block 2 sind und nochmal alle restlichen direkt rechts neben diesem. Somit werden alle möglichen Kombinationen abgefragt, welche mit der Blockreihenfolge "Block 1, Block 2" beginnen.
Das alles habe ich zu einer Methode definiert, welche ich dann mit allen möglichen 2er-Startkombinationen der Blöcke aufrufe, sodass insgesamt alle möglichen Kombinationen abgefragt werden.
Und hier ist der Quelltext:
# Farbige Blöcke
x_ko1 = [$game_variables[0001], false] #Variablenzuweisungen:
x_ko2 = [$game_variables[0002], false] #x_ko1[0] = X-Koordinate des ersten Blockes,
x_ko3 = [$game_variables[0003], false] #die Boolean-Variable dient dem Verschwindenlassen
x_ko4 = [$game_variables[0004], false] #y_ko1[0] = Y-Koordinate des ersten Blockes usw.
x_ko5 = [$game_variables[0005], false]
x_ko6 = [$game_variables[0006], false]
y_ko1 = [$game_variables[0008], false]
y_ko2 = [$game_variables[0009], false]
y_ko3 = [$game_variables[0010], false]
y_ko4 = [$game_variables[0011], false]
y_ko5 = [$game_variables[0012], false]
y_ko6 = [$game_variables[0013], false]
def Bloecke(x1, x2, x3, x4, x5, x6, y1, y2, y3, y4, y5, y6)
# Mein Algorithmus
if y1[0] == y2[0] then #Wenn B1 (Block1) und B2 (Block2) in derselben Reihe sind, dann
if x2[0] == x1[0]+1 then #Wenn B2 direkt rechts neben B1 ist, dann
if y6[0] == y1[0] then #Wenn B6
if x6[0] == x2[0]+1 then #direkt rechts neben B2 ist, dann
if y3[0] == y1[0] then #Wenn B3
if x3[0] == x6[0]+1 then #direkt rechts neben B6 ist, dann
if y5[0] == y1[0] then #Wenn B5
if x5[0] == x3[0]+1 then #direkt rechts neben B3 ist, dann
x5[1] = true #Lasse B5 verschwinden
end
end
if y4[0] == y1[0] then #Wenn B4
if x4[0] == x3[0]+1 then #direkt rechts neben B3 ist, dann
x4[1] = true #Lasse B4 verschwinden
end
end
x3[1] = true #Lasse B3 verschwinden
end
end
if y5[0] == y1[0] then #Wenn B5
if x5[0] == x6[0]+1 then #direkt rechts neben B6 ist, dann
if y4[0] == y1[0] then #Wenn B4
if x4[0] == x5[0]+1 then #direkt rechts neben B5 ist, dann
x4[1] = true #Lasse B4 verschwinden
end
end
if y3[0] == y1[0] then #Wenn B3
if x3[0] == x5[0]+1 then #direkt rechts neben B5 ist, dann
x3[1] = true #Lasse B3 verschwinden
end
end
x5[1] = true #Lasse B5 verschwinden
end
end
if y4[0] == y1[0] then #Wenn B4
if x4[0] == x6[0]+1 then #direkt rechts neben B6 ist, dann
if y5[0] == y1[0] then #Wenn B5
if x5[0] == x4[0]+1 then #direkt rechts neben B4 ist, dann
x5[1] = true #Lasse B5 verschwinden
end
end
if y3[0] == y1[0] then #Wenn B3
if x3[0] == x4[0]+1 then #direkt rechts neben B4 ist, dann
x3[1] = true #Lasse B3 verschwinden
end
end
x4[1] = true #Lasse B4 verschwinden
end
end
x1[1] = true #Lasse B1, B2 und B6 verschwinden
x2[1] = true
x6[1] = true
end
end
if y5[0] == y1[0] then
if x5[0] == x2[0]+1 then
if y6[0] == y1[0] then
if x6[0] == x5[0]+1 then
if y3[0] == y1[0] then
if x3[0] == x6[0]+1 then
x3[1] = true
end
end
if y4[0] == y1[0] then
if x4[0] == x6[0]+1 then
x4[1] = true
end
end
x6[1] = true
end
end
if y3[0] == y1[0] then
if x3[0] == x5[0]+1 then
if y4[0] == y1[0] then
if x4[0] == x3[0]+1 then
x4[1] = true
end
end
if y6[0] == y1[0] then
if x6[0] == x3[0]+1 then
x6[1] = true
end
end
x3[1] = true
end
end
if y4[0] == y1[0] then
if x4[0] == x5[0]+1 then
if y3[0] == y1[0] then
if x3[0] == x4[0]+1 then
x3[1] = true
end
end
if y6[0] == y1[0] then
if x6[0] == x4[0]+1 then
x6[1] = true
end
end
x4[1] = true
end
end
x1[1] = true
x2[1] = true
x5[1] = true
end
end
if y4[0] == y1[0] then
if x4[0] == x2[0]+1 then
if y6[0] == y1[0] then
if x6[0] == x4[0]+1 then
if y5[0] == y1[0] then
if x5[0] == x6[0]+1 then
x5[1] = true
end
end
if y3[0] == y1[0] then
if x3[0] == x6[0]+1 then
x3[1] = true
end
end
x6[1] = true
end
end
if y5[0] == y1[0] then
if x5[0] == x4[0]+1 then
if y3[0] == y1[0] then
if x3[0] == x5[0]+1 then
x3[1] = true
end
end
if y6[0] == y1[0] then
if x6[0] == x5[0]+1 then
x6[1] = true
end
end
x5[1] = true
end
end
if y3[0] == y1[0] then
if x3[0] == x4[0]+1 then
if y5[0] == y1[0] then
if x5[0] == x3[0]+1 then
x5[1] = true
end
end
if y6[0] == y1[0] then
if x6[0] == x3[0]+1 then
x6[1] = true
end
end
x3[1] = true
end
end
x1[1] = true
x2[1] = true
x4[1] = true
end
end
if y3[0] == y1[0] then
if x3[0] == x2[0]+1 then
if y6[0] == y1[0] then
if x6[0] == x3[0]+1 then
if y5 == y1 then
if x5[0] == x6[0]+1 then
x5[1] = true
end
end
if y4[0] == y1[0] then
if x4[0] == x6[0]+1 then
x4[1] = true
end
end
x6[1] = true
end
end
if y5[0] == y1[0] then
if x5[0] == x3[0]+1 then
if y4 == y1 then
if x4[0] == x5[0]+1 then
x4[1] = true
end
end
if y6[0] == y1[0] then
if x6[0] == x5[0]+1 then
x6[1] = true
end
end
x5[1] = true
end
end
if y4[0] == y1[0] then
if x4[0] == x3[0]+1 then
if y5[0] == y1[0] then
if x5[0] == x4[0]+1 then
x5[1] = true
end
end
if y6[0] == y1[0] then
if x6[0] == x4[0]+1 then
x6[1] = true
end
end
x4[1] = true
end
end
x1[1] = true
x2[1] = true
x3[1] = true
end
end
end
end
end
Bloecke(x_ko1, x_ko2, x_ko3, x_ko4, x_ko5, x_ko6, y_ko1, y_ko2, y_ko3, y_ko4, y_ko5, y_ko6)
Bloecke(x_ko1, x_ko2, x_ko3, x_ko4, x_ko5, x_ko6, y_ko1, y_ko2, y_ko3, y_ko4, y_ko5, y_ko6)
Bloecke(x_ko1, x_ko2, x_ko3, x_ko4, x_ko5, x_ko6, y_ko1, y_ko2, y_ko3, y_ko4, y_ko5, y_ko6)
Bloecke(x_ko1, x_ko2, x_ko3, x_ko4, x_ko5, x_ko6, y_ko1, y_ko2, y_ko3, y_ko4, y_ko5, y_ko6)
Bloecke(x_ko1, x_ko2, x_ko3, x_ko4, x_ko5, x_ko6, y_ko1, y_ko2, y_ko3, y_ko4, y_ko5, y_ko6)
Bloecke(x_ko2, x_ko1, x_ko3, x_ko4, x_ko5, x_ko6, y_ko2, y_ko1, y_ko3, y_ko4, y_ko5, y_ko6)
Bloecke(x_ko2, x_ko3, x_ko1, x_ko4, x_ko5, x_ko6, y_ko2, y_ko3, y_ko1, y_ko4, y_ko5, y_ko6)
Bloecke(x_ko2, x_ko4, x_ko3, x_ko1, x_ko5, x_ko6, y_ko2, y_ko4, y_ko3, y_ko1, y_ko5, y_ko6)
Bloecke(x_ko2, x_ko5, x_ko3, x_ko4, x_ko1, x_ko6, y_ko2, y_ko5, y_ko3, y_ko4, y_ko1, y_ko6)
Bloecke(x_ko2, x_ko6, x_ko3, x_ko4, x_ko5, x_ko1, y_ko2, y_ko6, y_ko3, y_ko4, y_ko5, y_ko1)
Bloecke(x_ko3, x_ko1, x_ko2, x_ko4, x_ko5, x_ko6, y_ko3, y_ko1, y_ko2, y_ko4, y_ko5, y_ko6)
Bloecke(x_ko3, x_ko2, x_ko1, x_ko4, x_ko5, x_ko6, y_ko3, y_ko2, y_ko1, y_ko4, y_ko5, y_ko6)
Bloecke(x_ko3, x_ko4, x_ko1, x_ko2, x_ko5, x_ko6, y_ko3, y_ko4, y_ko1, y_ko2, y_ko5, y_ko6)
Bloecke(x_ko3, x_ko5, x_ko1, x_ko4, x_ko2, x_ko6, y_ko3, y_ko5, y_ko1, y_ko4, y_ko2, y_ko6)
Bloecke(x_ko3, x_ko6, x_ko1, x_ko4, x_ko5, x_ko2, y_ko3, y_ko6, y_ko1, y_ko4, y_ko5, y_ko2)
Bloecke(x_ko4, x_ko1, x_ko3, x_ko2, x_ko5, x_ko6, y_ko4, y_ko1, y_ko3, y_ko2, y_ko5, y_ko6)
Bloecke(x_ko4, x_ko2, x_ko3, x_ko1, x_ko5, x_ko6, y_ko4, y_ko2, y_ko3, y_ko4, y_ko5, y_ko6)
Bloecke(x_ko4, x_ko3, x_ko2, x_ko1, x_ko5, x_ko6, y_ko4, y_ko3, y_ko2, y_ko4, y_ko5, y_ko6)
Bloecke(x_ko4, x_ko5, x_ko3, x_ko1, x_ko2, x_ko6, y_ko4, y_ko5, y_ko3, y_ko4, y_ko2, y_ko6)
Bloecke(x_ko4, x_ko6, x_ko3, x_ko1, x_ko5, x_ko2, y_ko4, y_ko6, y_ko3, y_ko4, y_ko5, y_ko2)
Bloecke(x_ko5, x_ko1, x_ko3, x_ko4, x_ko2, x_ko6, y_ko5, y_ko1, y_ko3, y_ko4, y_ko2, y_ko6)
Bloecke(x_ko5, x_ko2, x_ko3, x_ko4, x_ko1, x_ko6, y_ko5, y_ko2, y_ko3, y_ko4, y_ko1, y_ko6)
Bloecke(x_ko5, x_ko3, x_ko2, x_ko4, x_ko1, x_ko6, y_ko5, y_ko3, y_ko2, y_ko4, y_ko1, y_ko6)
Bloecke(x_ko5, x_ko4, x_ko3, x_ko2, x_ko1, x_ko6, y_ko5, y_ko4, y_ko3, y_ko2, y_ko1, y_ko6)
Bloecke(x_ko5, x_ko6, x_ko3, x_ko4, x_ko1, x_ko2, y_ko5, y_ko6, y_ko3, y_ko4, y_ko1, y_ko2)
Bloecke(x_ko6, x_ko1, x_ko3, x_ko4, x_ko5, x_ko2, y_ko6, y_ko1, y_ko3, y_ko4, y_ko5, y_ko2)
Bloecke(x_ko6, x_ko2, x_ko3, x_ko4, x_ko5, x_ko1, y_ko6, y_ko2, y_ko3, y_ko4, y_ko5, y_ko1)
Bloecke(x_ko6, x_ko3, x_ko2, x_ko4, x_ko5, x_ko1, y_ko6, y_ko3, y_ko2, y_ko4, y_ko5, y_ko1)
Bloecke(x_ko6, x_ko4, x_ko3, x_ko2, x_ko5, x_ko1, y_ko6, y_ko4, y_ko3, y_ko2, y_ko5, y_ko1)
Bloecke(x_ko6, x_ko5, x_ko3, x_ko4, x_ko2, x_ko1, y_ko6, y_ko5, y_ko3, y_ko4, y_ko2, y_ko1)
Bloecke(y_ko1, y_ko2, y_ko3, y_ko4, y_ko5, y_ko6, x_ko1, x_ko2, x_ko3, x_ko4, x_ko5, x_ko6)
Bloecke(y_ko1, y_ko2, y_ko3, y_ko4, y_ko5, y_ko6, x_ko1, x_ko2, x_ko3, x_ko4, x_ko5, x_ko6)
Bloecke(y_ko1, y_ko2, y_ko3, y_ko4, y_ko5, y_ko6, x_ko1, x_ko2, x_ko3, x_ko4, x_ko5, x_ko6)
Bloecke(y_ko1, y_ko2, y_ko3, y_ko4, y_ko5, y_ko6, x_ko1, x_ko2, x_ko3, x_ko4, x_ko5, x_ko6)
Bloecke(y_ko1, y_ko2, y_ko3, y_ko4, y_ko5, y_ko6, x_ko1, x_ko2, x_ko3, x_ko4, x_ko5, x_ko6)
Bloecke(y_ko2, y_ko1, y_ko3, y_ko4, y_ko5, y_ko6, x_ko2, x_ko1, x_ko3, x_ko4, x_ko5, x_ko6)
Bloecke(y_ko2, y_ko3, y_ko1, y_ko4, y_ko5, y_ko6, x_ko2, x_ko3, x_ko1, x_ko4, x_ko5, x_ko6)
Bloecke(y_ko2, y_ko4, y_ko3, y_ko1, y_ko5, y_ko6, x_ko2, x_ko4, x_ko3, x_ko1, x_ko5, x_ko6)
Bloecke(y_ko2, y_ko5, y_ko3, y_ko4, y_ko1, y_ko6, x_ko2, x_ko5, x_ko3, x_ko4, x_ko1, x_ko6)
Bloecke(y_ko2, y_ko6, y_ko3, y_ko4, y_ko5, y_ko1, x_ko2, x_ko6, x_ko3, x_ko4, x_ko5, x_ko1)
Bloecke(y_ko3, y_ko1, y_ko2, y_ko4, y_ko5, y_ko6, x_ko3, x_ko1, x_ko2, x_ko4, x_ko5, x_ko6)
Bloecke(y_ko3, y_ko2, y_ko1, y_ko4, y_ko5, y_ko6, x_ko3, x_ko2, x_ko1, x_ko4, x_ko5, x_ko6)
Bloecke(y_ko3, y_ko4, y_ko1, y_ko2, y_ko5, y_ko6, x_ko3, x_ko4, x_ko1, x_ko2, x_ko5, x_ko6)
Bloecke(y_ko3, y_ko5, y_ko1, y_ko4, y_ko2, y_ko6, x_ko3, x_ko5, x_ko1, x_ko4, x_ko2, x_ko6)
Bloecke(y_ko3, y_ko6, y_ko1, y_ko4, y_ko5, y_ko2, x_ko3, x_ko6, x_ko1, x_ko4, x_ko5, x_ko2)
Bloecke(y_ko4, y_ko1, y_ko3, y_ko2, y_ko5, y_ko6, x_ko4, x_ko1, x_ko3, x_ko2, x_ko5, x_ko6)
Bloecke(y_ko4, y_ko2, y_ko3, y_ko1, y_ko5, y_ko6, x_ko4, x_ko2, x_ko3, x_ko4, x_ko5, x_ko6)
Bloecke(y_ko4, y_ko3, y_ko2, y_ko1, y_ko5, y_ko6, x_ko4, x_ko3, x_ko2, x_ko4, x_ko5, x_ko6)
Bloecke(y_ko4, y_ko5, y_ko3, y_ko1, y_ko2, y_ko6, x_ko4, x_ko5, x_ko3, x_ko4, x_ko2, x_ko6)
Bloecke(y_ko4, y_ko6, y_ko3, y_ko1, y_ko5, y_ko2, x_ko4, x_ko6, x_ko3, x_ko4, x_ko5, x_ko2)
Bloecke(y_ko5, y_ko1, y_ko3, y_ko4, y_ko2, y_ko6, x_ko5, x_ko1, x_ko3, x_ko4, x_ko2, x_ko6)
Bloecke(y_ko5, y_ko2, y_ko3, y_ko4, y_ko1, y_ko6, x_ko5, x_ko2, x_ko3, x_ko4, x_ko1, x_ko6)
Bloecke(y_ko5, y_ko3, y_ko2, y_ko4, y_ko1, y_ko6, x_ko5, x_ko3, x_ko2, x_ko4, x_ko1, x_ko6)
Bloecke(y_ko5, y_ko4, y_ko3, y_ko2, y_ko1, y_ko6, x_ko5, x_ko4, x_ko3, x_ko2, x_ko1, x_ko6)
Bloecke(y_ko5, y_ko6, y_ko3, y_ko4, y_ko1, y_ko2, x_ko5, x_ko6, x_ko3, x_ko4, x_ko1, x_ko2)
Bloecke(y_ko6, y_ko1, y_ko3, y_ko4, y_ko5, y_ko2, x_ko6, x_ko1, x_ko3, x_ko4, x_ko5, x_ko2)
Bloecke(y_ko6, y_ko2, y_ko3, y_ko4, y_ko5, y_ko1, x_ko6, x_ko2, x_ko3, x_ko4, x_ko5, x_ko1)
Bloecke(y_ko6, y_ko3, y_ko2, y_ko4, y_ko5, y_ko1, x_ko6, x_ko3, x_ko2, x_ko4, x_ko5, x_ko1)
Bloecke(y_ko6, y_ko4, y_ko3, y_ko2, y_ko5, y_ko1, x_ko6, x_ko4, x_ko3, x_ko2, x_ko5, x_ko1)
Bloecke(y_ko6, y_ko5, y_ko3, y_ko4, y_ko2, y_ko1, x_ko6, x_ko5, x_ko3, x_ko4, x_ko2, x_ko1)
if x1[1] = true then
$game_switches[0001] = true #Hier habe ich mir überlegt, für jeden Block im Quelltext
end #eine Boolean-Variable zu erstellen
if x2[1] = true then
$game_switches[0002] = true
end
if x3[1] = true then
$game_switches[0003] = true #Hier wollte ich es so einstellen, dass wenn diese Variable true ist,
end #im Maker ein Switch auf ON gestellt wird
if x4[1] = true then
$game_switches[0004] = true
end
if x5[1] = true then
$game_switches[0005] = true #Dieser Switch ist dann im Event des Blocks als Bedingung einer
end #Eventpage enthalten, welche das Event dann löscht
if x6[1] = true then
$game_switches[0006] = true
end
if y1[1] = true then
$game_switches[0001] = true
end
if y2[1] = true then
$game_switches[0002] = true
end
if y3[1] = true then
$game_switches[0003] = true
end
if y4[1] = true then
$game_switches[0004] = true
end
if y5[1] = true then
$game_switches[0005] = true
end
if y6[1] = true then
$game_switches[0006] = true
end
Und jetzt meine Frage: Lässt sich das alles so realisieren und wenn ja, wie genau?
Wenn ich den Quelltext so in den Skripteditor kopiere, kommt schon in Zeile 9 (bei der Zuweisung von y_ko1 eine Fehlermeldung)....
MfG, Cale
Ich möchte gerne mein Lieblingsrätsel aus Lufia 2 nachbauen bzw. ein Rätsel in dem Stil entwerfen. Hier erst Mal der Link dazu: http://www.youtube.com/watch?v=eUEcqMrQBpw
Vorab sei gesagt, dass ich noch nie wirklich mit Skripten im Maker gearbeitet habe.
Ich habe mir aber ein paar Gedanken gemacht, einen Algorithmus aufgeschrieben und bin (glaube ich) soweit eigentlich fertig - nur bei der Umsetzung haperts noch ein bisschen.
Meine Grundidee ist folgende:
- Die X- und Y-Koordinaten jedes Blockes werden auf Variablen im Maker geschrieben (soweit kein Problem)
- Diese werden dann auf Variablen im Quelltext geschrieben
- Ein Algorithmus errechnet, welche Blöcke verschwinden sollen
- Für jeden Block gibt es im Maker einen Switch, welcher vom Quelltext dann auf ON gestellt wird. Dieser Switch ist die Bedingung einer Eventpage, welche das Blockevent dann löscht
Der Algorithmus ist mit Sicherheit nicht der beste, funktionieren sollte er aber trotzdem. Hier eine kurze Erklärung:
Es wird zuerst überprüft, ob ein bestimmt Block direkt rechts neben einem bestimmten anderen Block ist (z.B. Block 2 direkt rechts neben Block 1). Danach werden alle restlichen Blöcke überprüft, ob sie direkt rechts neben Block 2 sind und nochmal alle restlichen direkt rechts neben diesem. Somit werden alle möglichen Kombinationen abgefragt, welche mit der Blockreihenfolge "Block 1, Block 2" beginnen.
Das alles habe ich zu einer Methode definiert, welche ich dann mit allen möglichen 2er-Startkombinationen der Blöcke aufrufe, sodass insgesamt alle möglichen Kombinationen abgefragt werden.
Und hier ist der Quelltext:
# Farbige Blöcke
x_ko1 = [$game_variables[0001], false] #Variablenzuweisungen:
x_ko2 = [$game_variables[0002], false] #x_ko1[0] = X-Koordinate des ersten Blockes,
x_ko3 = [$game_variables[0003], false] #die Boolean-Variable dient dem Verschwindenlassen
x_ko4 = [$game_variables[0004], false] #y_ko1[0] = Y-Koordinate des ersten Blockes usw.
x_ko5 = [$game_variables[0005], false]
x_ko6 = [$game_variables[0006], false]
y_ko1 = [$game_variables[0008], false]
y_ko2 = [$game_variables[0009], false]
y_ko3 = [$game_variables[0010], false]
y_ko4 = [$game_variables[0011], false]
y_ko5 = [$game_variables[0012], false]
y_ko6 = [$game_variables[0013], false]
def Bloecke(x1, x2, x3, x4, x5, x6, y1, y2, y3, y4, y5, y6)
# Mein Algorithmus
if y1[0] == y2[0] then #Wenn B1 (Block1) und B2 (Block2) in derselben Reihe sind, dann
if x2[0] == x1[0]+1 then #Wenn B2 direkt rechts neben B1 ist, dann
if y6[0] == y1[0] then #Wenn B6
if x6[0] == x2[0]+1 then #direkt rechts neben B2 ist, dann
if y3[0] == y1[0] then #Wenn B3
if x3[0] == x6[0]+1 then #direkt rechts neben B6 ist, dann
if y5[0] == y1[0] then #Wenn B5
if x5[0] == x3[0]+1 then #direkt rechts neben B3 ist, dann
x5[1] = true #Lasse B5 verschwinden
end
end
if y4[0] == y1[0] then #Wenn B4
if x4[0] == x3[0]+1 then #direkt rechts neben B3 ist, dann
x4[1] = true #Lasse B4 verschwinden
end
end
x3[1] = true #Lasse B3 verschwinden
end
end
if y5[0] == y1[0] then #Wenn B5
if x5[0] == x6[0]+1 then #direkt rechts neben B6 ist, dann
if y4[0] == y1[0] then #Wenn B4
if x4[0] == x5[0]+1 then #direkt rechts neben B5 ist, dann
x4[1] = true #Lasse B4 verschwinden
end
end
if y3[0] == y1[0] then #Wenn B3
if x3[0] == x5[0]+1 then #direkt rechts neben B5 ist, dann
x3[1] = true #Lasse B3 verschwinden
end
end
x5[1] = true #Lasse B5 verschwinden
end
end
if y4[0] == y1[0] then #Wenn B4
if x4[0] == x6[0]+1 then #direkt rechts neben B6 ist, dann
if y5[0] == y1[0] then #Wenn B5
if x5[0] == x4[0]+1 then #direkt rechts neben B4 ist, dann
x5[1] = true #Lasse B5 verschwinden
end
end
if y3[0] == y1[0] then #Wenn B3
if x3[0] == x4[0]+1 then #direkt rechts neben B4 ist, dann
x3[1] = true #Lasse B3 verschwinden
end
end
x4[1] = true #Lasse B4 verschwinden
end
end
x1[1] = true #Lasse B1, B2 und B6 verschwinden
x2[1] = true
x6[1] = true
end
end
if y5[0] == y1[0] then
if x5[0] == x2[0]+1 then
if y6[0] == y1[0] then
if x6[0] == x5[0]+1 then
if y3[0] == y1[0] then
if x3[0] == x6[0]+1 then
x3[1] = true
end
end
if y4[0] == y1[0] then
if x4[0] == x6[0]+1 then
x4[1] = true
end
end
x6[1] = true
end
end
if y3[0] == y1[0] then
if x3[0] == x5[0]+1 then
if y4[0] == y1[0] then
if x4[0] == x3[0]+1 then
x4[1] = true
end
end
if y6[0] == y1[0] then
if x6[0] == x3[0]+1 then
x6[1] = true
end
end
x3[1] = true
end
end
if y4[0] == y1[0] then
if x4[0] == x5[0]+1 then
if y3[0] == y1[0] then
if x3[0] == x4[0]+1 then
x3[1] = true
end
end
if y6[0] == y1[0] then
if x6[0] == x4[0]+1 then
x6[1] = true
end
end
x4[1] = true
end
end
x1[1] = true
x2[1] = true
x5[1] = true
end
end
if y4[0] == y1[0] then
if x4[0] == x2[0]+1 then
if y6[0] == y1[0] then
if x6[0] == x4[0]+1 then
if y5[0] == y1[0] then
if x5[0] == x6[0]+1 then
x5[1] = true
end
end
if y3[0] == y1[0] then
if x3[0] == x6[0]+1 then
x3[1] = true
end
end
x6[1] = true
end
end
if y5[0] == y1[0] then
if x5[0] == x4[0]+1 then
if y3[0] == y1[0] then
if x3[0] == x5[0]+1 then
x3[1] = true
end
end
if y6[0] == y1[0] then
if x6[0] == x5[0]+1 then
x6[1] = true
end
end
x5[1] = true
end
end
if y3[0] == y1[0] then
if x3[0] == x4[0]+1 then
if y5[0] == y1[0] then
if x5[0] == x3[0]+1 then
x5[1] = true
end
end
if y6[0] == y1[0] then
if x6[0] == x3[0]+1 then
x6[1] = true
end
end
x3[1] = true
end
end
x1[1] = true
x2[1] = true
x4[1] = true
end
end
if y3[0] == y1[0] then
if x3[0] == x2[0]+1 then
if y6[0] == y1[0] then
if x6[0] == x3[0]+1 then
if y5 == y1 then
if x5[0] == x6[0]+1 then
x5[1] = true
end
end
if y4[0] == y1[0] then
if x4[0] == x6[0]+1 then
x4[1] = true
end
end
x6[1] = true
end
end
if y5[0] == y1[0] then
if x5[0] == x3[0]+1 then
if y4 == y1 then
if x4[0] == x5[0]+1 then
x4[1] = true
end
end
if y6[0] == y1[0] then
if x6[0] == x5[0]+1 then
x6[1] = true
end
end
x5[1] = true
end
end
if y4[0] == y1[0] then
if x4[0] == x3[0]+1 then
if y5[0] == y1[0] then
if x5[0] == x4[0]+1 then
x5[1] = true
end
end
if y6[0] == y1[0] then
if x6[0] == x4[0]+1 then
x6[1] = true
end
end
x4[1] = true
end
end
x1[1] = true
x2[1] = true
x3[1] = true
end
end
end
end
end
Bloecke(x_ko1, x_ko2, x_ko3, x_ko4, x_ko5, x_ko6, y_ko1, y_ko2, y_ko3, y_ko4, y_ko5, y_ko6)
Bloecke(x_ko1, x_ko2, x_ko3, x_ko4, x_ko5, x_ko6, y_ko1, y_ko2, y_ko3, y_ko4, y_ko5, y_ko6)
Bloecke(x_ko1, x_ko2, x_ko3, x_ko4, x_ko5, x_ko6, y_ko1, y_ko2, y_ko3, y_ko4, y_ko5, y_ko6)
Bloecke(x_ko1, x_ko2, x_ko3, x_ko4, x_ko5, x_ko6, y_ko1, y_ko2, y_ko3, y_ko4, y_ko5, y_ko6)
Bloecke(x_ko1, x_ko2, x_ko3, x_ko4, x_ko5, x_ko6, y_ko1, y_ko2, y_ko3, y_ko4, y_ko5, y_ko6)
Bloecke(x_ko2, x_ko1, x_ko3, x_ko4, x_ko5, x_ko6, y_ko2, y_ko1, y_ko3, y_ko4, y_ko5, y_ko6)
Bloecke(x_ko2, x_ko3, x_ko1, x_ko4, x_ko5, x_ko6, y_ko2, y_ko3, y_ko1, y_ko4, y_ko5, y_ko6)
Bloecke(x_ko2, x_ko4, x_ko3, x_ko1, x_ko5, x_ko6, y_ko2, y_ko4, y_ko3, y_ko1, y_ko5, y_ko6)
Bloecke(x_ko2, x_ko5, x_ko3, x_ko4, x_ko1, x_ko6, y_ko2, y_ko5, y_ko3, y_ko4, y_ko1, y_ko6)
Bloecke(x_ko2, x_ko6, x_ko3, x_ko4, x_ko5, x_ko1, y_ko2, y_ko6, y_ko3, y_ko4, y_ko5, y_ko1)
Bloecke(x_ko3, x_ko1, x_ko2, x_ko4, x_ko5, x_ko6, y_ko3, y_ko1, y_ko2, y_ko4, y_ko5, y_ko6)
Bloecke(x_ko3, x_ko2, x_ko1, x_ko4, x_ko5, x_ko6, y_ko3, y_ko2, y_ko1, y_ko4, y_ko5, y_ko6)
Bloecke(x_ko3, x_ko4, x_ko1, x_ko2, x_ko5, x_ko6, y_ko3, y_ko4, y_ko1, y_ko2, y_ko5, y_ko6)
Bloecke(x_ko3, x_ko5, x_ko1, x_ko4, x_ko2, x_ko6, y_ko3, y_ko5, y_ko1, y_ko4, y_ko2, y_ko6)
Bloecke(x_ko3, x_ko6, x_ko1, x_ko4, x_ko5, x_ko2, y_ko3, y_ko6, y_ko1, y_ko4, y_ko5, y_ko2)
Bloecke(x_ko4, x_ko1, x_ko3, x_ko2, x_ko5, x_ko6, y_ko4, y_ko1, y_ko3, y_ko2, y_ko5, y_ko6)
Bloecke(x_ko4, x_ko2, x_ko3, x_ko1, x_ko5, x_ko6, y_ko4, y_ko2, y_ko3, y_ko4, y_ko5, y_ko6)
Bloecke(x_ko4, x_ko3, x_ko2, x_ko1, x_ko5, x_ko6, y_ko4, y_ko3, y_ko2, y_ko4, y_ko5, y_ko6)
Bloecke(x_ko4, x_ko5, x_ko3, x_ko1, x_ko2, x_ko6, y_ko4, y_ko5, y_ko3, y_ko4, y_ko2, y_ko6)
Bloecke(x_ko4, x_ko6, x_ko3, x_ko1, x_ko5, x_ko2, y_ko4, y_ko6, y_ko3, y_ko4, y_ko5, y_ko2)
Bloecke(x_ko5, x_ko1, x_ko3, x_ko4, x_ko2, x_ko6, y_ko5, y_ko1, y_ko3, y_ko4, y_ko2, y_ko6)
Bloecke(x_ko5, x_ko2, x_ko3, x_ko4, x_ko1, x_ko6, y_ko5, y_ko2, y_ko3, y_ko4, y_ko1, y_ko6)
Bloecke(x_ko5, x_ko3, x_ko2, x_ko4, x_ko1, x_ko6, y_ko5, y_ko3, y_ko2, y_ko4, y_ko1, y_ko6)
Bloecke(x_ko5, x_ko4, x_ko3, x_ko2, x_ko1, x_ko6, y_ko5, y_ko4, y_ko3, y_ko2, y_ko1, y_ko6)
Bloecke(x_ko5, x_ko6, x_ko3, x_ko4, x_ko1, x_ko2, y_ko5, y_ko6, y_ko3, y_ko4, y_ko1, y_ko2)
Bloecke(x_ko6, x_ko1, x_ko3, x_ko4, x_ko5, x_ko2, y_ko6, y_ko1, y_ko3, y_ko4, y_ko5, y_ko2)
Bloecke(x_ko6, x_ko2, x_ko3, x_ko4, x_ko5, x_ko1, y_ko6, y_ko2, y_ko3, y_ko4, y_ko5, y_ko1)
Bloecke(x_ko6, x_ko3, x_ko2, x_ko4, x_ko5, x_ko1, y_ko6, y_ko3, y_ko2, y_ko4, y_ko5, y_ko1)
Bloecke(x_ko6, x_ko4, x_ko3, x_ko2, x_ko5, x_ko1, y_ko6, y_ko4, y_ko3, y_ko2, y_ko5, y_ko1)
Bloecke(x_ko6, x_ko5, x_ko3, x_ko4, x_ko2, x_ko1, y_ko6, y_ko5, y_ko3, y_ko4, y_ko2, y_ko1)
Bloecke(y_ko1, y_ko2, y_ko3, y_ko4, y_ko5, y_ko6, x_ko1, x_ko2, x_ko3, x_ko4, x_ko5, x_ko6)
Bloecke(y_ko1, y_ko2, y_ko3, y_ko4, y_ko5, y_ko6, x_ko1, x_ko2, x_ko3, x_ko4, x_ko5, x_ko6)
Bloecke(y_ko1, y_ko2, y_ko3, y_ko4, y_ko5, y_ko6, x_ko1, x_ko2, x_ko3, x_ko4, x_ko5, x_ko6)
Bloecke(y_ko1, y_ko2, y_ko3, y_ko4, y_ko5, y_ko6, x_ko1, x_ko2, x_ko3, x_ko4, x_ko5, x_ko6)
Bloecke(y_ko1, y_ko2, y_ko3, y_ko4, y_ko5, y_ko6, x_ko1, x_ko2, x_ko3, x_ko4, x_ko5, x_ko6)
Bloecke(y_ko2, y_ko1, y_ko3, y_ko4, y_ko5, y_ko6, x_ko2, x_ko1, x_ko3, x_ko4, x_ko5, x_ko6)
Bloecke(y_ko2, y_ko3, y_ko1, y_ko4, y_ko5, y_ko6, x_ko2, x_ko3, x_ko1, x_ko4, x_ko5, x_ko6)
Bloecke(y_ko2, y_ko4, y_ko3, y_ko1, y_ko5, y_ko6, x_ko2, x_ko4, x_ko3, x_ko1, x_ko5, x_ko6)
Bloecke(y_ko2, y_ko5, y_ko3, y_ko4, y_ko1, y_ko6, x_ko2, x_ko5, x_ko3, x_ko4, x_ko1, x_ko6)
Bloecke(y_ko2, y_ko6, y_ko3, y_ko4, y_ko5, y_ko1, x_ko2, x_ko6, x_ko3, x_ko4, x_ko5, x_ko1)
Bloecke(y_ko3, y_ko1, y_ko2, y_ko4, y_ko5, y_ko6, x_ko3, x_ko1, x_ko2, x_ko4, x_ko5, x_ko6)
Bloecke(y_ko3, y_ko2, y_ko1, y_ko4, y_ko5, y_ko6, x_ko3, x_ko2, x_ko1, x_ko4, x_ko5, x_ko6)
Bloecke(y_ko3, y_ko4, y_ko1, y_ko2, y_ko5, y_ko6, x_ko3, x_ko4, x_ko1, x_ko2, x_ko5, x_ko6)
Bloecke(y_ko3, y_ko5, y_ko1, y_ko4, y_ko2, y_ko6, x_ko3, x_ko5, x_ko1, x_ko4, x_ko2, x_ko6)
Bloecke(y_ko3, y_ko6, y_ko1, y_ko4, y_ko5, y_ko2, x_ko3, x_ko6, x_ko1, x_ko4, x_ko5, x_ko2)
Bloecke(y_ko4, y_ko1, y_ko3, y_ko2, y_ko5, y_ko6, x_ko4, x_ko1, x_ko3, x_ko2, x_ko5, x_ko6)
Bloecke(y_ko4, y_ko2, y_ko3, y_ko1, y_ko5, y_ko6, x_ko4, x_ko2, x_ko3, x_ko4, x_ko5, x_ko6)
Bloecke(y_ko4, y_ko3, y_ko2, y_ko1, y_ko5, y_ko6, x_ko4, x_ko3, x_ko2, x_ko4, x_ko5, x_ko6)
Bloecke(y_ko4, y_ko5, y_ko3, y_ko1, y_ko2, y_ko6, x_ko4, x_ko5, x_ko3, x_ko4, x_ko2, x_ko6)
Bloecke(y_ko4, y_ko6, y_ko3, y_ko1, y_ko5, y_ko2, x_ko4, x_ko6, x_ko3, x_ko4, x_ko5, x_ko2)
Bloecke(y_ko5, y_ko1, y_ko3, y_ko4, y_ko2, y_ko6, x_ko5, x_ko1, x_ko3, x_ko4, x_ko2, x_ko6)
Bloecke(y_ko5, y_ko2, y_ko3, y_ko4, y_ko1, y_ko6, x_ko5, x_ko2, x_ko3, x_ko4, x_ko1, x_ko6)
Bloecke(y_ko5, y_ko3, y_ko2, y_ko4, y_ko1, y_ko6, x_ko5, x_ko3, x_ko2, x_ko4, x_ko1, x_ko6)
Bloecke(y_ko5, y_ko4, y_ko3, y_ko2, y_ko1, y_ko6, x_ko5, x_ko4, x_ko3, x_ko2, x_ko1, x_ko6)
Bloecke(y_ko5, y_ko6, y_ko3, y_ko4, y_ko1, y_ko2, x_ko5, x_ko6, x_ko3, x_ko4, x_ko1, x_ko2)
Bloecke(y_ko6, y_ko1, y_ko3, y_ko4, y_ko5, y_ko2, x_ko6, x_ko1, x_ko3, x_ko4, x_ko5, x_ko2)
Bloecke(y_ko6, y_ko2, y_ko3, y_ko4, y_ko5, y_ko1, x_ko6, x_ko2, x_ko3, x_ko4, x_ko5, x_ko1)
Bloecke(y_ko6, y_ko3, y_ko2, y_ko4, y_ko5, y_ko1, x_ko6, x_ko3, x_ko2, x_ko4, x_ko5, x_ko1)
Bloecke(y_ko6, y_ko4, y_ko3, y_ko2, y_ko5, y_ko1, x_ko6, x_ko4, x_ko3, x_ko2, x_ko5, x_ko1)
Bloecke(y_ko6, y_ko5, y_ko3, y_ko4, y_ko2, y_ko1, x_ko6, x_ko5, x_ko3, x_ko4, x_ko2, x_ko1)
if x1[1] = true then
$game_switches[0001] = true #Hier habe ich mir überlegt, für jeden Block im Quelltext
end #eine Boolean-Variable zu erstellen
if x2[1] = true then
$game_switches[0002] = true
end
if x3[1] = true then
$game_switches[0003] = true #Hier wollte ich es so einstellen, dass wenn diese Variable true ist,
end #im Maker ein Switch auf ON gestellt wird
if x4[1] = true then
$game_switches[0004] = true
end
if x5[1] = true then
$game_switches[0005] = true #Dieser Switch ist dann im Event des Blocks als Bedingung einer
end #Eventpage enthalten, welche das Event dann löscht
if x6[1] = true then
$game_switches[0006] = true
end
if y1[1] = true then
$game_switches[0001] = true
end
if y2[1] = true then
$game_switches[0002] = true
end
if y3[1] = true then
$game_switches[0003] = true
end
if y4[1] = true then
$game_switches[0004] = true
end
if y5[1] = true then
$game_switches[0005] = true
end
if y6[1] = true then
$game_switches[0006] = true
end
Und jetzt meine Frage: Lässt sich das alles so realisieren und wenn ja, wie genau?
Wenn ich den Quelltext so in den Skripteditor kopiere, kommt schon in Zeile 9 (bei der Zuweisung von y_ko1 eine Fehlermeldung)....
MfG, Cale