Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMDES - Boss Projekt
Hallo zusammen. =O
Vielleicht kennt ja der ein oder andere hier "The Boss Project" aus der englischen Makerszene. In den Spielen der Reihe geht es jedenfalls nur um Bosskämpfe, genauer gesagt um Bosskämpfe im 2k3 Standard KS. Im gegensatz zu vielen "normalen" Makerspiele sind die Bosse hier aber ziemlich taktisch und fordernd - und wenn es nur so Sachen sind wie zwei Bosse die gleichzeitig sterben müssen, weil sie sich sonst gegenseitig wiederbeleben.
Ich habe jedenfalls vor einigen Tagen ebenfalls mal so etwas angefangen, einfach weil ich mal schauen wollte, was ich denn mit der 2k3 Engine bzw. dem 2k3 Standard KS alles so machen kann.
Das, was ihr jetzt bekommt, ist eine sehr frühe Version. Nennt es von mir aus "Alpha". Das Spiel besitzt momentan lediglich einen winzigen Storyausschnitt und den ersten Boss, dieser ist aber vollkommen funktionstüchtig und imo schonmal recht interessant. Der Grund, wieso ich das in einem so frühen Zustand release ist ganz einfach Balancing. Ich möchte, dass der Boss fordernd ist. Er soll den ein oder anderen Fehler verzeihen und einen nicht sofort killen obwohl man gut spielt, soll aber auch nicht durch reines Entergebashe umfallen.
In späteren Versionen, die ich je nach zeit und Motivation in den nächsten Tagen/Wochen releasen werden, wird es dann neben einer richtigen Story natürlich mehrere Bosse geben, welche jeweils ein eigenes kleines Gebiet bekommen. Und je nach Gebiet gibts dann auch normale Gegner, Rätsel oder einfach nur Dialoge.
Hier ist der Download Link. Das Spiel ist 25 MB groß (für vielleicht 10-20 Minuten Spielzeit, wenn man normal spielt), was an der Musik liegt. Epische Bosskämpfe brauchen Epische Musik. Und naja, im Zeitalter von DSL sollten die 25 MB verkraftbar sein.
http://minus.com/db1vFzCiArceV9.rar
Für diejenigen, die jetzt Screens wollen: Der "Storyausschnitt" hat noch kein richtiges Mapping und das einzig andere wäre das Standard 2k3 KS das ich posten könnte. xD
So, das wars erstmal. Vielleicht spielts ja wer und sagt was zum Boss! xD
Ich probier es mal aus.
Klingt auf jeden Fall lustig und ich mag sowas. ^^
Ich werd das Spiel mal anspielen hört sich gut an ;) !
So habs mal runtergeladen und gespielt. Ansich finde ich die Idee hinter dem Bosskampf gut, mangelt aber an einer Sache: der ATB balken ist zu langsam, was mich nach 2 Veruchen zum Abbrechen geführt hat. Aber sonst geht der Boss in Ordnung.
Ps: Und ja ich weiß wie er funktioniert.
Boah das is so geil! :D Hab's zwar immernoch nicht geschafft aber man durchschaut es eigentlich ziemlich schnell.
Boah das is so geil! :D Hab's zwar immernoch nicht geschafft aber man durchschaut es eigentlich ziemlich schnell.
Ich nicht. Bin ich doof?
Auf gut deutsch: Ich hab immer noch nicht verstanden, wie das ging. So prinzipiell war er aber nicht mal so schlecht. Bloß Rust + Angriff + ist ziemlich ungesund für den Boss. Zetta hat ihm 1600 HP mit ihren zwei Klingen gezogen (war es Zetta? xD).
Ich hab jedenfalls schon Diverses probiert. Eine Sache probier ich noch aus, wenn die nicht geht, gebe ich mich geschlagen. ^^
Kriegsschrei ist genauso "imba". Allerdings sind die MP Kosten ziemlich hoch. Und man hat nur zwei Items um MP wiederherzustellen, danach sind die weg. xD
Das mit dem ATB Balken stimmt leider, es ist ziemlich lahm. Dass es hier so viele Gegner gibt ist aber wohl erstmal ne Seltenheit.
Kriegsschrei ist genauso "imba". Allerdings sind die MP Kosten ziemlich hoch. Und man hat nur zwei Items um MP wiederherzustellen, danach sind die weg. xD
Wo sind bitte Items? Hab nichts im Inventar gefunden. =(
Außerdem hat man noch Juns Fähigkeit.
Aber nein, ich hab es nicht herausbekommen. Meine Hoffnung war ja, dass ich die Kollabierenden Sterne am Leben lasse, und dass die mich dann unerwartet vor der Explosion schützen dafür aber den Asteroidenregen möglich machen. Das dachte ich am Anfang. Hat nicht ganz so gut geklappt. XD
Nach dem ersten Gespräch gibts die Items wenn man ein neues Spiel startet. Die sind dann ganz normal im Inventar und jeder kann die benutzen.
Hast du es geschafft das Spiel zu buggen? xD
Nach dem ersten Gespräch gibts die Items wenn man ein neues Spiel startet. Die sind dann ganz normal im Inventar und jeder kann die benutzen.
Hast du es geschafft das Spiel zu buggen?
Buggen? xD
Nein, ich habe ganz am Anfang nachgesehen, als Elias auf dieser Plattform steht und noch nicht mit Carolinha (hab vergessen wie die heißt, die hin warnt.^^) flirtet. Da konnte man nachgucken. ^^
Jetzert. XD
Puh ich bin ja schon n paar mal abgekackt bevor ich den Boss gepackt hab. Aber war geil :)
Hat noch irgendwer den Boss geschafft?
Ich würde gerne Sachen zum Balancing hören. Zu leicht, zu schwer, genau richtig? xD
Also ich fand den Boss etwas zu schwer. Machbar aber schwer...Aber vllt. bin ich ja auch nur etwas verwöhnt ^^
Ich würde gerne Sachen zum Balancing hören. Zu leicht, zu schwer, genau richtig? xD
Also mir persönlich hat er im 1. Teil des Kampfes (vor Supernova) zu wenig Schaden gemacht. die 160-180er normalen Hits und irgendwann auch noch über 400 mit einem Spezialschlag.... Die Normalen Hits könnten schon etwas stärker sein. ^^
Der Boss, wie auch die Dunkle Materie, kann bei normalen Angriffen kritisch treffen. Ist mir selber zwar auch nur ein einziges mal passiert, kann dann aber entsprechend viel Schaden machen (May hat mal über 400 dadurch verloren und war fast instant tot xD).
Der Hauptaugenmerk liegt vorallem darin, dass wenn man zulange brauch, man in der anderen Dimension mit jedem Benutzen des Galaktus Steines (und den kann man immer benutzen, auch wenn man schon in der Dimension ist xD) mehr Schaden und er heilt sich um mehr. Irgendwann wird der Schaden einfach unheilbar bzw. Ophiuchus heilt sich zuviel. xD
Hat irgendwie erkannt, an wen der Kampf angelehnt ist? ^^
Edit:
Mal eben gefragt:
Was fändet ihr besser? Wenn man eine breite Auswahl an Fähigkeiten hat, aber nicht alle in jedem kampf braucht und auch insgesamt eine feste Anzahl an Gegenstände hat - oder wenn man für jeden Kampf spezielle Items und Skills (gar komplett eigene Helden von den Werten her) bekommt? Ich tendiere momentan zu Letzterem, also für jeden Kampf komplett neue Skills/Statuswerte/Items.
Shadowsoul
24.10.2011, 00:20
Ich hab das nun mal ne ganze Weile getestet, hab den Boss aber kein einziges mal bisher geschafft oO
Jedesmal wenn ich in die andere Dimension gewechselt bin stirbt mir ein Charakter, meistens Zetta, bevor ich überhaupt nochmal zum Zug komme, da werden mal eben 600-700 HP weggeprügelt wenn alle Gegner am Zug waren bevor ich was dagegen tun kann.
Als ich das erste mal in die andere Dimension gewechselt bin, war ich da seltsamer Weise festgesteckt, hatte alle dunklen Wesen besiegt und mich nurnoch mit HP absorbieren und Heilung einige Runden über Wasser gehalten bis jegliche MP und Items aufgebraucht waren.
Schaden macht man Ophiuchus ja nicht soviel, ich hab jetzt nicht nachgesehen wieviel HP der insgesamt hat, aber der höchste Schaden den ich bisher gemacht hatte war mit Rost + Kriegschrei + Zettas Doppelangriff ungefähr 800-900, falls mal beide Angriffe treffen, kommt ja auch nicht so häufig vor.
RPG Heart
24.10.2011, 01:22
Also ich hab überhaupt nicht kapiert wie ich den besiegen soll und als ich es raus hatte, war ein großer Teil
meiner MP schon aufgebraucht.
Beim 2. Versuch hab ich es dann geschafft ohne große Probleme (Ganz einfach war es aber auch nicht :D).
Meine Meinung: Genau richtig für einen Boss, doch für einen Endboss wäre er zu einfach.
Ich hab das nun mal ne ganze Weile getestet, hab den Boss aber kein einziges mal bisher geschafft oO
Jedesmal wenn ich in die andere Dimension gewechselt bin stirbt mir ein Charakter, meistens Zetta, bevor ich überhaupt nochmal zum Zug komme, da werden mal eben 600-700 HP weggeprügelt wenn alle Gegner am Zug waren bevor ich was dagegen tun kann.
Als ich das erste mal in die andere Dimension gewechselt bin, war ich da seltsamer Weise festgesteckt, hatte alle dunklen Wesen besiegt und mich nurnoch mit HP absorbieren und Heilung einige Runden über Wasser gehalten bis jegliche MP und Items aufgebraucht waren.
Schaden macht man Ophiuchus ja nicht soviel, ich hab jetzt nicht nachgesehen wieviel HP der insgesamt hat, aber der höchste Schaden den ich bisher gemacht hatte war mit Rost + Kriegschrei + Zettas Doppelangriff ungefähr 800-900, falls mal beide Angriffe treffen, kommt ja auch nicht so häufig vor.
Ophiuchus wechselt selbst die Dimension. Er macht das, wenn neben ihm noch 2 weitere Gegner da sind, bei nur noch einem anderen ist es noch wahrscheinlicher, wenn er alleine ist sollte er das eigentlich garantiert machen. Ich muss dazu sagen, dass das manchmal buggt und er trotzdem noch mit Antimaterie angreift, was bei mir aber nie öfter als einmal vorgekommen ist.
Spielst du mit aktiver Zeitleiste oder hält die wenn du am Zug bist? Ich habe bisher nämlich immer mit aktiver gespielt, sodass man dann ab und ann auch mal warten kann anstatt seine Züge zu verbrauchen (vorallem wenn eben nur noch er da ist und man ihn nicht angreifen kann).
HP hat er übrigens 11300 + das was wieder selbst heilt.
Und zum Schaden: Rost und/oder Kriegsschrei sind extrem stark. Kriegsschrei hält 8 Rudnen/Aktionen und Rost 12, wenn ich mich jetzt nicht irre. Am meisten Schaden macht natürlich Zetta (mit Kriegsschrei bis zu ~800, mit Crits sogaer über 1000 pro Schlag (hatte schon 1300er crits). Durchstoß von Elias umgeht die Abwehr und amcht daher konstant um die 350-450 Schaden. Explosion macht ebenfalls um die 300 Schaden.
Die kollabierenden Sterne sind außerdem gegen Eiszeit anfällig, was denen auch nochmal um die 400 Schaden (bei 850 HP) zufügt. Lediglich die Dunkle Materie besitzt keine Schwäche, hat aber auch "nur" 650 HP.
Auf meine obigen Frage mit den Skills hat aber noch keiner geantwortet. Irgendwer, bitte? xD
Shadowsoul
24.10.2011, 14:34
Ophiuchus wechselt selbst die Dimension. Er macht das, wenn neben ihm noch 2 weitere Gegner da sind, bei nur noch einem anderen ist es noch wahrscheinlicher, wenn er alleine ist sollte er das eigentlich garantiert machen. Ich muss dazu sagen, dass das manchmal buggt und er trotzdem noch mit Antimaterie angreift, was bei mir aber nie öfter als einmal vorgekommen ist.
Spielst du mit aktiver Zeitleiste oder hält die wenn du am Zug bist? Ich habe bisher nämlich immer mit aktiver gespielt, sodass man dann ab und ann auch mal warten kann anstatt seine Züge zu verbrauchen (vorallem wenn eben nur noch er da ist und man ihn nicht angreifen kann).
HP hat er übrigens 11300 + das was wieder selbst heilt.
Und zum Schaden: Rost und/oder Kriegsschrei sind extrem stark. Kriegsschrei hält 8 Rudnen/Aktionen und Rost 12, wenn ich mich jetzt nicht irre. Am meisten Schaden macht natürlich Zetta (mit Kriegsschrei bis zu ~800, mit Crits sogaer über 1000 pro Schlag (hatte schon 1300er crits). Durchstoß von Elias umgeht die Abwehr und amcht daher konstant um die 350-450 Schaden. Explosion macht ebenfalls um die 300 Schaden.
Die kollabierenden Sterne sind außerdem gegen Eiszeit anfällig, was denen auch nochmal um die 400 Schaden (bei 850 HP) zufügt. Lediglich die Dunkle Materie besitzt keine Schwäche, hat aber auch "nur" 650 HP.
Auf meine obigen Frage mit den Skills hat aber noch keiner geantwortet. Irgendwer, bitte? xD
naja das mit den Schadenswerten ist mir ja soweit bekannt, hab ja schon alles mögliche ausprobiert, aber was ich so feststellen musste ist, das normale Angriffe ziemlich oft verfehlen und kritische Treffer hab ich bisher noch keine vernommen bei meinen unzähligen Versuchen, wahrscheinlich hab ich aber nur das Pech an mir haften. Bei einem normalen Angriff mit Zetta bewege ich mich mit Kriegsschrei und Rost so um die 450 Schaden pro Schlag, lediglich der Paladin kam bei mir auf etwas über 500 bisher.
Die Dunkle Materie ist ja anfürsich kein Problem, die sind ja schnell erledigt, ist halt nur so das die aus mir unbekannten Gründen so ziemlich jedesmal nach Eintritt in die andere Dimension einen meiner Charaktere gezielt angreifen und den niederschmettern und ich habs schon mit aktiver Zeitleiste und mit Warten probiert, aber die Gegner sind trotzdem jedesmal schneller ^^"
Ansonsten ist das ganze gut gemacht.
Nun zu deiner Frage:
Lieber weniger Fähigkeiten die aber dafür gezielt eingesetzt werden sollten. Bei allen Spielen die ich so über längerem Zeitraum gezockt hatte, hatte ich Skills im Überfluss obwohl ich dann nur 2-3 gebraucht hatte weil das Balancing einfach sehr bescheiden war.
Das mit den Statuswerten ist denke ich mal auch nicht so schlecht, im Normalfall würde man in einem RPG ja einfach mal leveln gehen wenn man einem Gegner nicht gewachsen ist, wenn aber alles vorgegeben ist müsste man eben taktischer Vorgehen, was keineswegs ein Nachteil wäre wie man auch schön an dem Boss Projekt sehen kann, was ich leider immernoch nicht geschafft habe <.<
Die Items könnte man wohl auch vorgeben oder zumindest in ihrer maximalen Anzahl eindämmen, das man sich also nicht mal eben 99 Heiltränke kaufen kann, sondern eben nur maximal 10 mit sich tragen kann oder sagen wir mal das sich die Items schwerer beschaffen lassen.
So, ein kleines Update.
Der zweite Boss war schon kurz nachdem ich das hier vorgestellt hatte fertig, allerdings wollte ich eigentlich damit anfangen den richtigen Anfang des Spiels mitsamt Intro und so weiter einzubauen. Nunja, die Uni nimmt momentan allerdings mehr meiner Zeit in Anspruch als anfangs angenommen. Daher hab ich schnell was zusammengeszimmert, um wenigstens den Boss spielbar zu machen.
Ich hab ebenfalls noch ein spaßiges Tool von Cherry bekommen, dafür hatte ich aber leider ebenfalls noch keine Zeit. Mit dem nächsten Update (was ganz sicher IRGENDWANN kommen wird) wird das dann aber wohl auch eingebaut sein.
Hier dann der Download. Ihr startet wieder an der selben Stelle wie vorher, es gibt aber einen Weg nach Rechts wo Boss 2 ist. An Ophiuchus habe ich, wenn ich mich recht entsinne, nichts mehr verändert.
Also, viel Spaß mit Boss 2 - und ich erwarte bitte Feedback. Imo ist er viel zu einfach, aber der Maker hat mich ein wenig geärgert was das Balancing... ziemlich scheiße macht.
http://minus.com/db1vFzCiArceV9.rar
Viel Spaß. =O
Boonator
28.11.2011, 21:00
Ich habs mal angespielt, aber ist mir zu anstrenged, kann man nur mit Glück gewinnen ?
Nö, eigentlich nicht. Man muss hier halt bisschen taktischer vorgehen. Einfach alles rausbratzen was da ist ist nicht unbedingt die beste Idee,
Shadowsoul
29.11.2011, 00:08
Wie schon beim 1. Bosskampf krieg ich auch den nicht klein, der Kampf zieht sich endlos hin.
Meine MP ist allein schon durch das "MP Verbrennen" so schnell weg das ich da nichtmehr mit der Heilung der Gegner hinterherkomme, die normalen Angriffe machen ja kaum Schaden.
Ich greif ja schon nur an wenn die Gegner verwundbar sind und auch nur mit den Angriffen von Charakteren die der jeweiligen Sphäre wirklich Schaden machen, wobei ich das Thema "Rost" schon aufgegeben hab, da das in fast allen Fällen verfehlt, auch wenn die Gegner "aktiv" sind. Mein höchster Schaden war so um die 800 mit Jun bei der Angriffssphäre (Sammeln+Rost+Arkanschlag)
Bei mir sieht die Sache da nicht anders aus...
Also ich persönlich verlier da die Lust recht schnell bei solchen Gegnern...Da gibt nicht mal einen Motivationsschub in dem du merkst, dass der Gegner auch ein bisschen leidet^^
Ich find die Bosskämpfe Grenzwertig.
Das kann so wie FF7 die Weapons sind als Gimmick ganz toll sein, aber für normale Kämpfe wär mir das dann doch echt heftig^^
Der andere hat da noch mehr Fun gemacht :P
Ich muss zu dem MP verbrennen sagen, dass er das bei mir in mehreren Testläufen kaum eingesetzt hat. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück oder du einfach nur Pech - hab an der Wahrscheinlichkeit nämlich nichts mehr verändert. Es könnte aber eben sein, dass ich daher zu wenig Heilitems zuer verfügung gestellt habe - wie gesagt, ich hatte das MP verbrennen Problem nicht wirklich.
Zu den Sphären selber:
Die Sphären haben jeweils 5400 HP. Sobald eine Sphäre inaktiv wird, wird der Schaden, den diese Sphäre erlitten hat, auf alle 3 aufgeteilt. Insgesamt hat der Boss also eher um sie 10k-15k HP. Rost ist durchaus hilfreich, ich selber bevorzuge aber die doppelte Intelligenz mit Jun bzw. doppelte Angriffskraft mit Elias. Ebenfalls bekommt die Gruppe Statussenkende Zustände, je nachdem welche Sphäre aktiv ist.
Ist die Angriffssphäre aktiv, sinkt die Angriffskraft um die Hälfte. Jun macht dann zwar wirklich abartigen Schaden, Elias und Zetta aber quasi gar nix - wobei Zettas Magieklinge immer noch ziemlich stark ist. Hilfreich wäre es wohl, mit Elias in der Zeit einfach nur normal anzugreifen statt MP zu verschleudern.
Die Leerenklinge umgeht die Abwehr, ist aber trotz der hohen Kosten eher weniger zu empfehlen.
Naja, aber das wars eigentlich groß. Je nach Sphäre mit den entsprechenden Fähigkeiten angreifen und sonst eher MP sparen.
Ich muss gestehen, ich habe die HP aller Sphären noch einmal um 1000 erhöht, das lag aber daran, dass ich vorher immer nur 2-3 MP Items verbraucht habe - Heilitems quasi gar keine. Und das erschien mir dann doch zu einfach. xD
Shadowsoul
29.11.2011, 22:28
Die Taktik hinter dem ganzen war ja einfach zu durchschauen nur der drastische MP Verbrauch/Abzug hat mir zu schaffen gemacht, habs letztenendes aber doch hinbekommen, aber nur weil meine MP in dem Durchgang nicht einmal verbrannt wurde xD
[...] aber nur weil meine MP in dem Durchgang nicht einmal verbrannt wurde xD
Wie gesagt, das hatte ich in so ziemlich allen Testläufen. xD
Von daher kA ob die MP Heilitems reichen. Ich könnte ein paar mehr geben, aber dann wirds vielleicht wieder zu leicht. Hm. =/
Shadowsoul
29.11.2011, 23:02
Normalerweise triffts immer Jun und Elias bei mir mit der MP Verbrennung, das war der einzige Durchlauf wo ich Glück hatte, hab daher auch kaum MP Heilitems gebraucht, HP Heilitems braucht es sowieso kaum, dafür hat man Magie, ansonsten hab ich meine MP für gezielte Angriffstechniken angewandt und eben für "Sammeln" und "Zorn", Rost hab ich komplett weggelassen da die Technik in gefühlten 99,99% verfehlt...
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