Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trügerische Seitenzahlen bei Threads
Gefühlt stößt man mittlerweile bei jedem zweiten Thread auf Seitenzahlen, die einem vorgaukeln, dass da noch eine neue Seite ist, man dann allerdings nur wieder zur aktuellen Seite geführt wird. Ich frag mich jedesmal nach dem Grund. Ich meine mich zu erinnern, dass es irgendwas mit Posts von global ausgeblendeten Usern/"Harveys" zu tun hat, aber ganz blick ich da auch nicht durch. Kann das jemand aufklären/begründen?
Liferipper
20.10.2011, 00:22
Ganz simpel erklärt:
Auf einer Threadseite werden (bei Normaleinstellung) 20 Beiträge angezeigt. Wenn jetzt einer der Harveys kommt und den 21. Beitrag schreibt, merkt der Thread "Jetzt muss ich eine neue Seite anfangen". Aber wenn du auf diese Seite zuzugreifen versuchst, denkt der Thread "Auf der letzten Seite gibt's doch gar keine Beiträge, die der Kerl sehen kann, also schicke ich ihn zurück zur vorletzten Seite". Mit dem Ergebnis, dass du eine Seite hast, die du nicht aufrufen kannst.
Etwas technischer:
Die Beitragzählung (und damit Bestimmung der Seitenanzahl) von Threads funktioniert unabhängig von der globalen Ignore-Liste.
Noch simpler als ganz simpel:
Harvey ist eine Scheißfunktion :-O.
Ok, dann hatte ich es noch richtig in Erinnerung.
Harvey ist eine Scheißfunktion :-O.
Darum geht's mir eigentlich hauptsächlich. Warum benutzt man sie überhaupt? Was spricht denn dafür, jemand als Harvey einzutragen anstatt ihn zu bannen?
Whiz-zarD
20.10.2011, 18:14
Ich denke, dass nicht nur Harvey schuld ist. In den älteren vB Versionen wurden die Anzahl der Beiträge richtig gezählt.
Ich denke, dass es hier ein Bug ist und auch gelöschte Beiträge mitgezählt werden, da diese ja nicht wirklich gelöscht werden, sondern nur als "gelöscht" markiert werden. Ein Moderator kann ja auch gelöschte Beiträge noch lesen.
Darum geht's mir eigentlich hauptsächlich. Warum benutzt man sie überhaupt? Was spricht denn dafür, jemand als Harvey einzutragen anstatt ihn zu bannen?
Sieh es mal so: in der Justiz gibt es auch nicht nur die Höchsstrafe sondern noch einige Stufen davor - "Harvey" ist eines der Mittel, bevor man zum endgültigen Bann greifen muss. Zumal die Betroffenen in der Regel nur temporär auf die globale "Ignorelist" gesetzt werden.
Harvey kann schon Sinn machen. Wenn jemand einfach so penetrant auf die Eier geht, dass er sich nach jedem Bann neu registriert, dann kann man sich so viel Arbeit sparen. Zumindest solange der Depp nicht checkt, dass ihn keiner sieht. Das scheint bei besagter Person wohl der Fall zu sein.
Ich würde trotzdem lieber dumme Kommentare lesen als immer wieder auf die falsche Seitenzahl hereinzufallen und genervt davon zu sein.
Mittlerweile gucke ich immer, ob der letzte Post auf der vorletzten Seite auf 0 endet. Das reduziert etwas die Anzahl der Male, bei denen ich von dem Bug getrollt werde ... :-/
Ich würde trotzdem lieber dumme Kommentare lesen als immer wieder auf die falsche Seitenzahl hereinzufallen und genervt davon zu sein.
Mittlerweile gucke ich immer, ob der letzte Post auf der vorletzten Seite auf 0 endet. Das reduziert etwas die Anzahl der Male, bei denen ich von dem Bug getrollt werde ... :-/
This.
Ist nun auch nicht das Riesenproblem, auch wenn es jetzt wahrscheinlich so wirkt, als ob mich das tierisch aufregen würde, aber die Frage ist eben, ob diese Funktion die kleine aber feine Nerverei wert ist.