PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger und Leistung



S'jirrasBrot
19.10.2011, 19:56
Hallo zusammen, ich bin momentan wieder einmal sauer auf die Gameindustrie, die natürlich immer Games machen muss die meine Computer nicht mehr packt ;(
Schon die Vorstellung, Skyrim zu besitzen (habs nämlich schon vor ner Weile vorbestellt), es aber nicht spielen zu können, macht mich aggro.

Jedenfalls, ich hab es schon anderswo checken lassen, möchte aber dennoch ganz sicher sein und frage deshalb euch:

Wird mein Laptop Skyrim packen ?

HP Pavillon dv7 Notebook PC
Intel Core 2 Duo CPU 2.13GHz
4GB RAM
64-Bit Betriebssystem

Sadmod
19.10.2011, 20:32
Prozessor wäre ich mir nicht ganz sicher, ist ja schließlich eine Notebook Variante die entsprechend weniger Leistung hat.
Dies dürfte jedoch weniger ein Hemmstein sein, als die Grafikkarte, was hast du für eine verbaut? Ram ist im übrigen mehr als ausreichend, wie gesagt auf die Graka kommts an.

Games entwickeln sich in letzter Zeit grafisch zwar nicht sonderlich weiter, aber bei einem Notebook dürfte es halt doch eng werden.

weuze
19.10.2011, 20:41
Games entwickeln sich in letzter Zeit grafisch zwar nicht sonderlich weiter, aber bei einem Notebook dürfte es halt doch eng werden.
Entwickeln sich in letzter Zeit grafisch nicht weiter? Oo Steht bei dir 'letzter Zeit' für die letzten 2-5 Jahre oder für die letzten zwei Tage? ^^

Sadmod
19.10.2011, 21:27
2-3 Jahre^^

Vergleich doch mal crysis mit crysis 2...
Und dann farcry und crysis...

Grafiksprünge waren früher wesentlich größer und Hardware schneller veraltet. Heute kommt man auch mit ner Geforce 8800 GT bequem über die Runden.
Ich sagte ja auch nicht, dass daran was schlechtes wäre. Ich bin froh nicht alljährlich eine neue Kiste kaufen zu müssen und die heutige Grafik ist alles andere als schlecht. Das sich Hardwareanforderungen nicht mehr so rasant entwickeln ist aber dennoch ein Fakt.

Vagnagun
19.10.2011, 21:46
Also ich frag auch mal ob es mein Lapi schafft:

Acer Aspire 7741
Windows 7 x64Bit
Intel Core i5 M430 2.27 GHz
4GB Ram
ATI Mobility Radeon HD 5470 (512MB oder 1024MB weiß nicht so genau)

weuze
19.10.2011, 22:16
Acer Aspire 7741
Windows 7 x64Bit
Intel Core i5 M430 2.27 GHz
4GB Ram
ATI Mobility Radeon HD 5470 (512MB oder 1024MB weiß nicht so genau)
Ganz ähnliche Eingeweide hat meins auch, das könnte laufen, wenn du die Videooptionen nicht auf Maximum drehst ;)

@Sadmond
Auf den ersten Blick ists vielleicht nicht erkenntlich, aber der Unterschied zwischen Crysis 1 und 2 besteht und zwar relativ deutlich, wenn man sich die Zeit nimmt und drauf achtet (und einen entsprechenden PC hat, versteht sich ^^). Stell daneben mal das, was man aus Skyrim schon gesehen hat, der Unterscheid ist meiner Meinung nach doch recht groß. Die Grafiksprünge heute sind noch genauso groß, wie die vor 5 und 10 Jahren, es fällt nur nicht mehr sofort auf, weil im Gegensatz zu damals, heute jedes Wegwerfhandheltspiel ne billige 3D-Engine besitzt ;) Das ists unter anderem auch, was den Sprung mittlerweile doch recht alter Spiele zu den ersten 3D-Spielen so gewaltig erscheinen lässt mit dem kurz darauf losbrechenden Wettrüsten, welches Spiel nun detailreicher aussieht oder flüssigere Animationen hat ^^

S'jirrasBrot
20.10.2011, 16:20
Also, ich schreib jetzt mal alles einfach auf was ich über das DirectX-Diagnoseprogramm finden konnte:

Name: ATI Mobility Radeon HD
Chiptyp: ATI Display adapter (0x9480)
DAC-Typ: Internal DAC(400MHz)
Gesamtspeicher ca.: 2793MB
Anzeigemodus: 1600 x 900 (32 bit) (60Hz)

J-Master
20.10.2011, 17:40
Wird mein System Skyrim auch packen?

Windows XP Professional 32-bit
AMD Athlon(tm) II X2 240 Processor 2x2,8 GHz
2048MB DDR1 RAM
Nvidia GeForce 9500GT 1GB

Muffin
20.10.2011, 17:57
Leute, sicher kann das niemand sagen .
Selbst ich ( und ich hab nen recht guten PC) bin mir noch nich so sicher ob ers packen wird. (Bin aber zuversichtlich :D)
Die offiziellen Systemvorraussetzungen sollen aber am 23.10. , also am Sonntag bekannt gegeben werden.

weuze
20.10.2011, 18:07
Naja, Bethesda ist jetzt nicht unbedingt bekannt dafür, abartig ressourcenhungrige Grafikmonster zu programmieren wie Crytek das gern mal tut :D

Ich würd mal sagen, dass Skyrim auf jedem Rechner, der nicht grad noch das Millenium mitgemacht hat, zufriedenstellend läuft. Und ich behaupte mal, wer keine Grafikwhore ist, wird auch auf mttleren Einstellungen auf einem etwas betagteren PC Spaß mit dem Spiel haben. Ich bezweifle jedenfalls ernsthaft, dass es jetzt direkt der neueste Highend-Rechner von Dell sein muss, damit das Spiel flüssig und schön läuft ;)

Diomedes
20.10.2011, 19:45
Ich würd mal sagen, dass Skyrim auf jedem Rechner, der nicht grad noch das Millenium mitgemacht hat, zufriedenstellend läuft. Und ich behaupte mal, wer keine Grafikwhore ist, wird auch auf mttleren Einstellungen auf einem etwas betagteren PC Spaß mit dem Spiel haben.
Na, das ist schon etwas arg optimistisch ausgedrückt, oder? ^^
Also, ich bin bei meinem Laptop (i3 Core 2,13 GHz, ATI HD 5145, Arbeitsspeicher < 4 GB) eher skeptisch, dass es, wenn überhaupt, einigermaßen flüssig läuft. Ein solider Tower hat schon was, aber das ist auf absehbare Zeit erstmal nicht drin. So gesehen ist mir die Konsolen-Version doch etwas lieber. Sollten bei dieser jedoch größere Framerateeinbrüche vorkommen, oder sie grafisch etwas verschwommen ausfallen, kann ich es genauso gut mit niedriger Auflösung auf PC spielen, und dabei auch die Vorteile genießen, die diese sicherlich wieder mit sich bringen wird. Auf lange Sicht betrachtet, würde ich es mir wohl eh nochma für PC holen. Hängt natürlich auch davon ab, wie das Spiel wird. ^^

Sadmod
20.10.2011, 20:11
Also ich schließe mich da grundsätzlich Weuze an. Wenn Beteshda nicht grade so pfuscht wie Rockstar bei GTA IV, dann sollte jeder Rechner der Oblivion auf sehr hoch gepackt hat, Skyrim zumindest auf mittleren Details darstellen können.
Also imho jeder vernünftig zusammengestellte Rechner seit 2006/7
Bei Notebooks wäre ich hingegen eher sehr vorsichtig.
Die werden zum einen meistens nicht ofiziell unterstützt (Funktionieren aber in 99% der Fälle) und zum anderen kostet ein Notebook bei gleicher Leistung locker mal das doppelte^^
Beispiel gefällig?
Den Benchmarks von Notebookcheck.com nach zu urteilen hat die Geforce 570M die in Laptops ab ca. 1200 Euro verbaut wird in etwa soviel Leistung wie meine Ati Radeon 5770 die ich (einzeln) um nen 50er gekauft habe^^
Wer also nicht grade ein super duper mega Notebook von Allienware in der maximalen Konfiguration um 5000 euronen hat sollte bei allem was älter als zwei Jahre ist vorsichtig sein, würde ich sagen.

weuze
20.10.2011, 20:26
Also mein Laptop hat bis jetzt nur einmal gestreikt und das war bei einem Spiel mit pervers vielen Blureffects (von den Massen an darzustellenden Objekten will ich gar nicht anfangen), aber selbst das war spielbar ^^

Aber davon mal abgesehen, Leadplatform für Skyrim ist die XBOX. Das Zeug, was da drin verbaut ist, ist - und anders kann man es mittlerweile einfach nicht mehr sagen - schlicht veraltet. Und Skyrim sieht darauf trotzdem gut aus. Bethesda müsste schon sehr sehr seltsam entwickelt haben, wenn Laptops/PCs, die nicht älter als 2-3 Jahre sind, das Spiel nicht packen ;)

Hummelmann
25.10.2011, 20:24
Systemanforderungen

Empfohlene PC Systemvoraussetzungen: Win XP/7, quad-core Intel/AMD CPU, 4GB RAM, 6GB HD,

DX compat snd card, DX9 vid card w/ 1 GB. GTX 260/Radeon 4890 oder höher


Minimale PC Systemvoraussetzungen: Win XP/7/Vista (32 or 64 bit), dual core 2GB, 2GB RAM,

DX9c video card w/ 512MB RAM, Internetverbindung zur Aktivierung über Steam


Nun gut, das könnte für meine alte Mühle schon ein bisschen knackig werden.

Der Besucher
25.10.2011, 20:34
@ Hummelmann

Woher hast du die Sys-Anforderungen?

Sind das Deine Wünsche oder ne offizielle Aussage von Bethesda?

EDIT:
OK, ich habe gerade die Seite von tes-5-skyrim gefunden, da steht das. Ziehe meine Frage somit zurück.

Hummelmann
25.10.2011, 20:39
http://www.tes-5-skyrim.de/

Hat Sadmond im News-Thread gepostet.

Wenn ich mir die Eckdaten wünschen könnte, würde das sicher anders aussehen :D

weuze
25.10.2011, 20:52
Also wenn man bedenkt, dass Bethesda mehrmals betont hat, dass die Systemanforderungen kein Crysis 2.2 umschreiben würden, sind die Empfohlenen jedenfalls ein eher schlechter Witz. Auf die Minimalen dürfte ich gut kommen mit meinem LapTop, aber schön siehts deswegen noch nicht aus...

Schattenläufer
25.10.2011, 22:44
Mein PC hat vor einem Jahr 600 Euro gekostet, war also kein übermäßiger Spielerechner, und erfüllt die empfohlenen Anforderungen.
Das ist eindeutig im Rahmen des Verträglichen, finde ich. Damals, als Oblivion oder Morrowind herauskamen, wäre sowas nicht drin gewesen.

Was ich jetzt gerade nicht verstehe: Die Mindestanforderungen reichen für Oblivion auf höchsten Settings mit Grafik-Mods installiert. Sie sind also deutlich höher als die Anforderungen von Oblivion selbst - wie kommt das? Ich dachte bisher wirklich, dass man mit einem XBox360-vergleichbaren Rechner jedes XBox360-Spiel auch spielen kann, wenn auch nur auf niedrigeren Settings, als eventuell für die PC-Version verfügbar gemacht wurden.

Katii
25.10.2011, 23:58
Also.... ich habe auch einen Dual Core Prozessor

2.2 Ghz (oder was auch immer auf jeden fall 2.2), 4 GB Ram, Geforce 460 GT (dxdiag sagt 2530 Gesamtspeicher kA ob das der VRAM ist)

also auf alles high werde ich es wohl nicht spielen können, aber ich hoffe ich kann es zumindest auf eine hohe auflösung machen (1280x1024 ..... Ich hoffe die gibt es von Anfang an, nicht wie bei Witcher), und AA an, nicht max aber AA an, und charakter texturen hoch, alles andere ist mir eigentlich egal...

ich hab auch nen laptop mit besseren Prozessor..... der hat allerdings das problem, dass er ständig überhitzt, sogar bei minecraft, also muss ich mal schauen

Mivey
26.10.2011, 13:51
Was ich jetzt gerade nicht verstehe: Die Mindestanforderungen reichen für Oblivion auf höchsten Settings mit Grafik-Mods installiert. Sie sind also deutlich höher als die Anforderungen von Oblivion selbst - wie kommt das? Ich dachte bisher wirklich, dass man mit einem XBox360-vergleichbaren Rechner jedes XBox360-Spiel auch spielen kann, wenn auch nur auf niedrigeren Settings, als eventuell für die PC-Version verfügbar gemacht wurden.
Das Zauberwort heißt Optimierung. Wenn man für eine Konsole, mit fester Leistung, programmiert, ist das ein Muss, sonst würden ja alle Spiele viel zu langsam laufen. Ist ein recht auffwändiger Prozess, bei dem an der Engine immer wieder kleine Dinge geändert werden, bis sie einfach Effizienter wird, die Leistung besser ausgenutzt wird.
Beim PC-Port ignorieren sie das natürlich, auch deswegen, weil Optimierung für PC viel aufwändiger ist, da die Hardware extrem variabel ist.

Kiru
26.10.2011, 23:12
Die Anforderungen sind wirklich nicht allzu hoch. Die empfohlene Graka ist mittlerweile über 3 Jahre alt.. und damit soll man das Spiel sehr gut spielen können. Also dürfte das Spiel auch noch auf 5 Jahre alten Kisten laufen, was recht normal für neue Spiele ist. Da siehts dann zwar nicht mehr toll aus, aber so ist das eben.

Persönlich finde ich ja, wenn der Pc Probleme mit nem Spiel hat, sollte mans sein lassen. Das macht imo keinen Spaß. Also mit nem 2ghz Dual Core würde ich da jetzt z.B. nicht zugreifen. Vor allem da Anforderungen mit der Zeit auch noch wachsen können, Mods generell auch dran drehen könnten, etc. Man sollte etwas Luft haben. Dann gibt es oft auch noch Gebiete, die besonders hohe Anforderungen haben, aber generell nicht bei den offiziellen Angaben bedacht werden. Städte mit viielen Personen auf einem Haufen, Massenschlägereien, Gebiete wo es viele Effekte gibt, oder die besonders groß sind.. sowas.

Katii
27.10.2011, 02:46
Unsinn als Oblivion rauskam hatte ich auch nen uralt PC, so uralt, dass ich alles ganz runter stellen musste, aber das hat mir nichts ausgemacht ..... und Witcher 2 läuft fein für mich..... Ich glaube kaum das Skyrim viel schlechter laufen wird, auch Mass Effect 2 ist super bei mir und Dragon Age 2.... natürlich nicht alles auf Ultra, aber das brauche ich auch nicht unbedingt, auf was ich wert liege ist das aussehen des Charakters....

und 2ghz Dual Core ist Mindestanforderung, heißt damit kann man es auch gut spielen, besonders wenn man in den anderen Sachen die aufgeführt werden besser ist als in den Mindestanforderungen..... Ich hab bisher noch nie die Erfahrung gemacht, dass ein Spiel unspielbar war wenn man die Mindestanforderungen erfüllt hat, auch wenn man die Auflösung etwas erhöht

Kiru
27.10.2011, 14:58
Unsinn als Oblivion rauskam hatte ich auch nen uralt PC, so uralt, dass ich alles ganz runter stellen musste, aber das hat mir nichts ausgemacht ..... und Witcher 2 läuft fein für mich..... Ich glaube kaum das Skyrim viel schlechter laufen wird, auch Mass Effect 2 ist super bei mir und Dragon Age 2.... natürlich nicht alles auf Ultra, aber das brauche ich auch nicht unbedingt, auf was ich wert liege ist das aussehen des Charakters....

und 2ghz Dual Core ist Mindestanforderung, heißt damit kann man es auch gut spielen, besonders wenn man in den anderen Sachen die aufgeführt werden besser ist als in den Mindestanforderungen..... Ich hab bisher noch nie die Erfahrung gemacht, dass ein Spiel unspielbar war wenn man die Mindestanforderungen erfüllt hat, auch wenn man die Auflösung etwas erhöht

Schön. Wenn die Spiele bei dir gut laufen, dann hast du eben Hardware die gut genug ist. Die absoluten Mindestanforderungen sind in der Regel jedoch nicht zu empfehlen. Ich mein, hast z.B. ne 512 mb Grafikkarte.. aber Ram ist shared, also wird vom Arbeitsspeicher genutzt. Das ist natürlich langsam und nicht so sehr für Spiele geeignet.
Ne gute Grafikkarte hingegen macht dann schon viel aus. Der Prozessor ist natürlich auch wichtig, aber wenn der Rest mehr als gut genug ist... dann ist man nicht mehr knapp an den Mindestanforderungen. Dann hat man die "Luft", die man imo haben sollte. Ich hab mal eben auf deinen Fall geschaut. Du solltest dich echt nicht angesprochen fühlen, wenn du wirklich diese Grafikkarte hast.. (Also eine GeForce GTX 460, eine GT 460 listet Nvidia nicht. Nur GTX 460 sowie GTX 460m, also Notebook) Das Teil ist aus der Kategorie "empfohlen". Ist ja auch eine recht aktuelle Karte, gutes Jahr aufm Markt.

Mein alter PC erfüllt btw exakt die Mindestanforderungen. 2ghz dual core, 2gb ram (langsamer... ram, aber davon steht nichts in den Anforderungen) und ne GeForce 8400 GS. Ich würde wetten, dass der PC nicht angenehm mit Skyrim klarkommt.

Escalbryt
01.11.2011, 09:59
Also.... ich habe auch einen Dual Core Prozessor

2.2 Ghz (oder was auch immer auf jeden fall 2.2), 4 GB Ram, Geforce 460 GT (dxdiag sagt 2530 Gesamtspeicher kA ob das der VRAM ist)

also auf alles high werde ich es wohl nicht spielen können, aber ich hoffe ich kann es zumindest auf eine hohe auflösung machen (1280x1024 ..... Ich hoffe die gibt es von Anfang an, nicht wie bei Witcher), und AA an, nicht max aber AA an, und charakter texturen hoch, alles andere ist mir eigentlich egal...

ich hab auch nen laptop mit besseren Prozessor..... der hat allerdings das problem, dass er ständig überhitzt, sogar bei minecraft, also muss ich mal schauen

Mein Rechner sieht ähnlich aus... ist vor 2 1/2 Jahren für ca. 600 € bei mir reingekommen. 2,6 GHz 2-core von intel, 4 gig ram(geschwindigkeit eher durchschnitt) und seit meine ATI-Karte Treibertechnisch rumgespackt hat, ne GTX 460 mit 1 GB ram. Ich gehe mal ganz stark davon aus, das mein Rechner Skyrim auf akzeptablen Einstellungen(Stichwort Bild- und Texturenauflösung) laufen lassen kann.

Auge des Sterns
04.11.2011, 04:38
Hmmm....die empfohlene Prozessorleistung wäre ein Quadcore intel oder AMD CPU. Ansonsten muss ich gucken, dass mein neuer PC eine Nvidia GeForce GTX 260 Grafikkarte (zum Glück muss ich einzelne Dtan über die Karten nicht erst nachforschen) oder was besseres hat. So lauten die Vorraussetzungen, die ich gefunden habe. Ich hoffe mal, dass es nicht im 700 Dollarbereich liegt (Monitor nicht miteinbezogen) sonst würde es sicherlich nicht so schnell losgehen mit Skyrim.
Ansonsten scheinen die anderen Vorraussetzungen schon Standard zu sein. Den Arbeitsspeicher überholen schon günstige PCs, die Soundkarte dürfte wohl so oder so die richtige sein, 6 GB Festplattenspeicher sind ein Witz (bis ich Mods reinbringe, da ich nicht unbedingt alles gut finden werde), Windows XP/Vista oder 7 dürfte wohl keine Frage sein.

Ich denke mal, dass ich mir in etwa 5 Monaten Skyim zulegen kann.

Sadmod
04.11.2011, 14:37
Geforce 260 würde ich eher abraten. Lieber eine Ati Radeon 5770, die ist leistungstechnisch vergleichbar bietet aber bereits DX11 und co.
Das Ding dürfte mit 90€ neupreis auch günstiger als eine 260 sein
Um 700€ ist aber weitaus mehr drin^^ Die Konfiguration mit ner 5770 würde sich da wohl eher zwischen 400 und 500 € bewegen.

Auge des Sterns
04.11.2011, 15:13
Ich bin derzeit in Amerika. Mit 700 Dollarn waere mein Bereich gerade mal 560 Dollar oder weniger.... allerdings kann ich nach ATI Radeon 5770 durchaus gucken (ich glaube sogar ein Model gesehen zu haben damit). wenn ich Glueck habe, dann duerfte ich sogar die Karte nicht extra kaufen muessen.
Was Prozessor angeht bin ich bereits informiert und es gibt durchaus gute Quadcore fuer relativ wenig Geld.

Ich bin schonmal zuversichtlich.^^

Sadmod
04.11.2011, 15:21
Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe nicht das Gefühl, dass Firmen ihre Preise für Europa irgendwie anpassen, also von 100$ auf den ensprechenden Euro Betrag umrechnen sondern einfach 1:1 100€ verlangen^^
Also dürfte es ob in Amerika oder Europa aufs gleiche hinauslaufen.

Muffin
04.11.2011, 15:56
Hmm.. also ich erfülle eig. mit allem die empfohlenen Vorraussetzungen. Nur bei meiner Grafikkarte bin ich mir nicht sicher. Komm ich mit ner ATI Radeon HD5570 noch unter die empfohlenen Vorraussetzungen?

Edit: Wenn nicht, dann spiel ich wahrscheinlich einfach auf normal, bis ich entweder an meinem Geburtstag oder an Weihnachten noch genug Geld für ne neue hab.

Sadmod
04.11.2011, 15:59
Nope, 5770 wäre ungefähr empfohlen, aber wenn du Auflösung von 1900x1200 (Hoffentlich sind die Anforderungen dafür) auf 1680x1050 runterdrehst und ein paar Post Effekte ausschaltest sollte es trotzdem laufen (Ich hoffe du kannst ohne Motion Blur leben^^)

Escalbryt
04.11.2011, 16:01
hm ich muss sagen, dass ich von ner ati eher abraten würde.

treibertechnisch habe ich mit meiner letzten so viele probleme gehabt( ging soweit, dass ich nach nem treiberupdate meinen rechner komplett neu aufsetzen konnt weil windows bei normalstart verreckt ist und im abgesicherten modus der bildschirm schwarz blieb). Zudem sind einige Spiele bei mir regelmäßig abgeschmiert, was mir mit der nvidia nicht mehr passiert ist.

Oblivion ist allerdings problemlos mit der ati gelaufen.

weuze
04.11.2011, 16:01
Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe nicht das Gefühl, dass Firmen ihre Preise für Europa irgendwie anpassen, also von 100$ auf den ensprechenden Euro Betrag umrechnen sondern einfach 1:1 100€ verlangen^^
Also dürfte es ob in Amerika oder Europa aufs gleiche hinauslaufen.
Wär völlig egal, weil 1€ fast genau 1$ wert ist ;)

Sadmod
04.11.2011, 16:07
Kommt aufs Spiel an, GTA IV lief zu Beginn auf ner Ati garnicht. Und dann aufs Glück^^
Kumpel von mir hat ne Geforce 470 und bekommt in mehreren Spielen dauernd "Rainbow Freezes" (Kane&Lynch, Battlefield und manchmal CoD)
Bild besteht aus lauter bunten Farben und der PC stürzt ab...
Also so pauschal würde ich nicht sagen, dass eines besser ist. ATI/AMD ist halt Preis Leistungstechnisch Top (Wobei die 560 TI von Nvidia da durchaus ebenfalls ne Medallie einstaubt) Nvidia hat eben mehr Leistung und können in den unteren Preisregionen halt bis auf die 560 TI mit 170 € (Wobei schon eher mittelfeld) nicht so gut mithalten.
Zumindest empfinde ich das so.

Edit: @Weuze: Also der Währungsrechner sagt mir, dass 700 Dollar ca. 500 € entsprechen. Dürfte also schon einen Unterschied machen

Muffin
04.11.2011, 16:07
Na dann^^ Mit 1680x1050 kann ich leben. Das ist noch recht gut^^ Dann brauch ich mir für Skyrim keine neue Graka holen, ich muss nicht unbedingt auf Ultra spielen. Hab jetzt meinen PC kein Jahr lang, ich hab nicht so wirklich Lust mir jetz schon ne neue zu holen.
Im nächsten Jahr werd ich mich vill. nach einer neuen umschauen (z.B. ne 5970 oder eine von nVidia, wobei ich mit denen noch keine Erfahrung gesammelt hab).

Auge des Sterns
05.11.2011, 03:53
Laut dem was ich gefunden habe wäre eine ATi Radeon 4890 oder höher empfohlen. Allerdings ist das durchaus noch kein Problem, wenn ich was besseres brauche.

Defc
06.11.2011, 00:24
Unsinn als Oblivion rauskam hatte ich auch nen uralt PC, so uralt, dass ich alles ganz runter stellen musste, aber das hat mir nichts ausgemacht ..... und Witcher 2 läuft fein für mich..... Ich glaube kaum das Skyrim viel schlechter laufen wird, auch Mass Effect 2 ist super bei mir und Dragon Age 2.... natürlich nicht alles auf Ultra, aber das brauche ich auch nicht unbedingt, auf was ich wert liege ist das aussehen des Charakters....

und 2ghz Dual Core ist Mindestanforderung, heißt damit kann man es auch gut spielen, besonders wenn man in den anderen Sachen die aufgeführt werden besser ist als in den Mindestanforderungen..... Ich hab bisher noch nie die Erfahrung gemacht, dass ein Spiel unspielbar war wenn man die Mindestanforderungen erfüllt hat, auch wenn man die Auflösung etwas erhöht

Dann hast Du verdammtes Glück. Oblivion hat auf meiner Kiste (Dual Core 2,8GHz, 4GB RAM und Geforce 9500 GT) geruckelt, egal wie. Die Grafikkarte ist nicht die tollste, das ist mir klar, komischerweise kann ich aber ME2 und Drakensang 2 problemlos auf hohen Details spielen, ohne Ruckler. Gut, kommt auch immer auf das Spiel an.
Ich peile im Januar eine neue Grafikkarte an und hoffe, dass ich dann Skyrim zumindest auf niedrigen Details spielen kann - Bin zwar ein Grafikfreak, aber bei solchen Spielen ist mir das Gameplay und die Aufmachung dann doch weitaus wichtiger, zumal ich mir onehin keinen neuen Rechner leisten kann. :D

Gorath_93
07.11.2011, 20:14
Dann hast Du verdammtes Glück. Oblivion hat auf meiner Kiste (Dual Core 2,8GHz, 4GB RAM und Geforce 9500 GT) geruckelt,
Also bei mir lief Oblivion mit höchsten Grafikeinstellungen ruckelfrei mit 2x3,0 GHz und ner Geforce 9800GT...

Zu dem Prozessor hätte ich auch sofort ne Frage. Mein PC erfüllt mitlerweile alle Empfolenen Hardware-Vorraussetzungen, außer eben dieser Prozessor, der mit 2 mal 3 GHz aber auch nicht der schwächste Dual Core ist.
Kann mir jemand ungefähr sagen ob ich auch mit dem DualCore die Leistung für Empfohlene Vorraussetzungen erfüllen kann?

Defc
07.11.2011, 20:17
Also bei mir lief Oblivion mit höchsten Grafikeinstellungen ruckelfrei mit 2x3,0 GHz und ner Geforce 9800GT...


Die 9500 GT ist aber auch eine extreme Gammelkarte. Ich habe sie damals aus Geldgründen und meiner Ungeduld genommen, jetzt beiß ich mir, wie so oft, dafür in den großen Zeh (sehr schmackhaft).
Werde mir im Januar kommenden Jahres aber eine neue Grafikkarte zulegen.

Katii
08.11.2011, 09:53
o.O bei mir lief oblivion sogar auf der 8600 flüssig also glaube ich kaum das es an der Grafikkarte liegt, wahrscheinlich eher an was anderen

WeTa
08.11.2011, 10:57
o.O bei mir lief oblivion sogar auf der 8600 flüssig also glaube ich kaum das es an der Grafikkarte lief, wahrscheinlich eher an was anderen

Dito, hatte auf der 8600 ebenfalls keine Probleme :)
Mit dem PC dürftest du eigentlich butterweich auf höchten Enstellungen spielen können :confused:

Kiru
08.11.2011, 15:14
Zu dem Prozessor hätte ich auch sofort ne Frage. Mein PC erfüllt mitlerweile alle Empfolenen Hardware-Vorraussetzungen, außer eben dieser Prozessor, der mit 2 mal 3 GHz aber auch nicht der schwächste Dual Core ist.
Kann mir jemand ungefähr sagen ob ich auch mit dem DualCore die Leistung für Empfohlene Vorraussetzungen erfüllen kann?

Wenn sie sich was bei den Anforderungen gedacht haben: Jein. Ein Quad-Core hat eben zwei Kerne mehr und kann parallel zwei Sachen mehr bearbeiten. Das bringt natürlich nur was, wenn das Programm auch diese vier Kerne nutzt. "Quad Core" wird vermutlich mindestens 2ghz implizieren, sprich dein Dual Core dürfte schlechter abschneiden. Wie viel genau ist schwer zu sagen. Kommt auch drauf an wie es letzten Endes programmiert ist..
Wenn sie sich hingegen nicht viel bei gedacht haben und eh keine 4 Kerne nutzen, dann reicht dein Dual Core locker aus. Das wär allerdings... sehr seltsam.

Gorath_93
09.11.2011, 17:41
Okay Danke :)
Also wie erwartet...abwarten...

Auge des Sterns
14.11.2011, 05:23
hmmm....ich habe mir gerade den HP pavilion p6720de angesehen. Scheint mir in der Lage zu sein Skyrim auf höchster Stufe abspielen zu können, ohne dabei wirklich zu teuer zu sein. Lediglich scheint er mir kein WLAN zu haben (dafür muss ich mal schauen, ob es ein USB-Gerät dafür gibt).
Er hat zudem eine GeForce GT420 bereits integriert. Scheinbar ist es sogar eine gute Grafikkarte, aber ich habe davon eher wenig Ahnung. Mit 2 GB Speicher scheint sie mir jedoch ganz gut zu sein. Wäre das so richtig?

Sadmod
14.11.2011, 14:23
GT420 würde ich dir eher abraten, um den Preis (ka 500€, richtig?) bekommst du weitaus besseres
Mein Tipp wäre das ganze selbst zusammenzubauen, ist nicht so schwer.
http://www.gamestar.de/hardware/specials/1956047/spiele_pc_zusammenbauen.html
Hier findest du zum Beispiel eine ziemlich gute Anleitung die alles recht detailgetreu erklärt
Falls es wirklich ein komplett PC sein soll können dir andere besser weiterhelfen, aber keiner mit ner GT420, bereust du spätestens in einem Jahr. Und Skyrim läuft damit auch nicht so klasse, ca. mittlere Details

Escalbryt
14.11.2011, 14:33
man kann auch zusammenbauen lassen...
z.B. bei hardwareversand.de

man muss halt vorher mal so schaun was taugt. evtl. in nem hardwareforum nach empfehlungen fragen
mit der gt 460 kommt aber skyrim schon recht weit

Auge des Sterns
14.11.2011, 23:19
Ich müsste mal nach einer amerikanischen Äquivalente suchen. Allerdings erfüllt der PC ansonsten alle Vorraussetzungen, weswegen ich eigentlich auch notfalls eine neue Grafikkarte kaufen könnte (wie teuer muss ich dann sehen). Nunja, wenn sich Skyrim dann etwas verzägert, kann ich Oblivion (nachdem ich alle Mods reinstalliert habe) fürs erste noch mal spielen.