PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop DVD Laufwerk liest keine Audio-CD / CD-Roms mehr

Hiryuu
19.10.2011, 14:41
Modelltyp: Sony Vaio BZ13VN
Win 7 32 Bit

Seit einiger Zeit liest mein Laufwerk keine CDs mehr, obwohl ich DVDs weiterhin Problemlos abspielen kann. Es begann damit, dass ich zunächst keine Audio-CDs mehr spielen konnte, aktuell habe ich festgestellt, dass auch keine Daten-CDs mehr funktionieren.

Meine Vermutung ist, dass es am Schlitten liegt, das Laufwerk macht nämlich zugegebenermaßen beim Einlegen von CDs nicht die gesündesten geräusche. Es klingt als würde der Motor anlaufen, dann krackskracksbeep und es geht von neuem los.

Eine Verschmutzung der Linse schließe ich eigentlich aus, denn warum sonst sollten DVDs weiterhin funktionieren?

Naja, ich wollte mal nachfragen, ob jemand eine Idee hat, was ich da unternehmen könnte oder woran es noch liegen könnte.

niR-kun
21.10.2011, 21:16
Hast du noch Garantie auf den Laptop? Wenn ja, dann einschicken.

ACHTUNG: Beim Kundenservice wird normalerweise die Festplatte ausgetauscht oder in den Auslieferungsstand zurückversetzt - musst du ein Backup deiner Daten machen, um die nicht zu verlieren. Alternativ kannst du die Festplatte ausbauen (meist über eine Service-Klappe zu erreichen) - aber vorher vermerken, dass du die Festplatte ausgebaut hast.

Wenn nein, dann schau mal, ob du an ein Ersatz-DVD-Laufwerk für die Sony Vaio BZ-Serie heran kommst. CDs und DVDs werden nämlich mit 2 verschiedenen Lasern ausgelesen und wenn der Laser für CD kaputt ist, dann können nur noch DVDs gelesen werden.

Hiryuu
21.10.2011, 21:23
CDs und DVDs werden nämlich mit 2 verschiedenen Lasern ausgelesen und wenn der Laser für CD kaputt ist, dann können nur noch DVDs gelesen werden.

Ah! Vielen Dank für diese Info, das erklärt natürlich einiges.

Ich weiß nicht recht ob ich das einschicken möchte, wahrscheinlich werde ich lieber selber versuchen, ein neues Laufwerk einzubauen, denn da werde ich wohl nicht drumrum kommen. Mit dem Einschicken von Laptops hab ich bzw. Familienmitglieder schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht...